[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von IpsilonZ »

Ich hab jetzt schon so Lust auf Mario Maker 2! Danach war die ganze Direct für mich eigentlich schon "egal". Nicht, ich mich nicht auf noch mehr gefreut haber, aber im Sinne von, dass sie mich nicht mehr enttäuschen konnte. Btw. auch perfektes Timing. Ich verfolge ja CarlSagan42 und Grandpoobear auf Youtube, die glaub ich mit die größten Mario Maker Streamer sind und sie fingen gerade an sich von Mario Maker weg- und zu richtigen Rom Hacks hinzubewegen. Mit Mario Maker 2 kommt gleich wieder neues Material und wie es scheint, haben sie sich einiges bei den Rom Hacks angeguckt, was die Möglichkeiten angeht.
Ich hab schon so Lust drauf. :D

Das andere große Highlight auf jeden Fall Link's Awakening. Mein erstes Zelda und ich verbinde es noch immer mit wirklich schönen Erinnerungen. Die Optik wirkt auf mich ein bisschen willkürlich gewählt aber ich finde sie echt hübsch. Ich hab schon wieder richtig Lust das Spiel erneut zu spielen und zu sehen, wie sie bestimmte Dinge optisch umgesetzt haben.

Ansonsten noch ein paar andere schöne Ankündigungen aber diese beiden haben für mich klar hervorgestochen. Astral Chain sah sehr nett aus aber mal abwarten. Dragon Quest XI und Builders 2 waren ja klar, dass sie kommen. Und Fire Emblem... ich will immer wieder mal eines spielen aber was ich sehe ist dann immer mehr so... naja.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Mario Maker war logisch, dass das irgendwann kommt. Ich hoffe mal sie machen nicht so einen Hirnschiss wie am 3DS, dass man die Levels dann nicht online teilen kann. Glaube ich aber nicht, das wäre ein harter Fail.

Bei Zelda hat mich gewundert dass sie ein Gameboy (?) Ding remaken anstelle die nächste Neuauflage eines Wii Teils zu bringen. Wobei die sicher auch noch alle kommen.
El Psy Kongroo
ZiggyStardust
Beiträge: 814
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von ZiggyStardust »

Desotho hat geschrieben: 14. Feb 2019, 07:46 Bei Zelda hat mich gewundert dass sie ein Gameboy (?) Ding remaken anstelle die nächste Neuauflage eines Wii Teils zu bringen. Wobei die sicher auch noch alle kommen.
Das dürfte daran liegen, dass Skyward Sword voll auf die Bewegungssteuerung setzt, während es bei Twilight Princess noch eine Gamecube-Version gab, die komplett ohne Bewegungssteuerung auskam.

Großartige Direct. Mein Highlight war Astral Chain von Platinum Games.

Dragon Quest XI sah aber auch gut aus, hoffentlich läuft das anders als Xenoblade Chronicles 2 auch im Handheld-Modus sauber.

Nach dem schwachen Jahr 2018 (außer für Smash-Fans ;) ), scheint Nintendo dieses Jahr wieder aufzudrehen. Super Mario Maker 2 und Fire Emblem: Three Houses kommen ja auch schon im Sommer und werden bestimmt super.
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Haferbrei »

ZiggyStardust hat geschrieben: 14. Feb 2019, 08:21
Desotho hat geschrieben: 14. Feb 2019, 07:46 ...
...

Dragon Quest XI sah aber auch gut aus, hoffentlich läuft das anders als Xenoblade Chronicles 2 auch im Handheld-Modus sauber.

...
Im angekündigten 16Bit-Modus (auf den ich mich sogar ziemlich freue) bestimmt. :D
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

War eine gute Nintendo Direct:
- Mario Maker 2 => habe so drauf gehofft, dass der dieses Jahr im Sommer kommt. Einfach genial!
- Astral Chain sah gut aus, mal schauen wie das Gameplay dann wirklich ist.
- Und ein Remake von Link's Awakening, bin mal gespannt.

Sonst waren für mich auch so paar kleine nette Sachen dabei: Tetris BR (habe in der Nacht noch reingespielt, macht Spaß!), Unravel Two, Final Fantasy VII (kommt bald....).
Nintendo hat zumindest gezeigt, dass das Jahr noch einige Highlights bereit hält.
Benutzeravatar
marduk667
Beiträge: 182
Registriert: 9. Mär 2017, 12:53

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von marduk667 »

Also auf Zelda freu ich mich auch Wahnsinning, war auch mein erstes Zelda damals auf dem Game Boy. Ich weiß noch dass ich es damals extrem schwer fand (war da aber vielleicht 10 oder so), mal sehen wie es mir damit im Remake geht. Grafikstil finde ich jetzt erstmal nicht soooo gut aber es kommt stark drauf an wie es sich spielt.

Was ist denn mit diesem Tetris99? Ein Battle Royale Tetris? Hat das schon wer ausprobiert?

Es gibt wohl auch schon eine Demo zu Yoshis Crafted World, hat die schon wer angespielt?
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

marduk667 hat geschrieben: 14. Feb 2019, 10:45 Was ist denn mit diesem Tetris99? Ein Battle Royale Tetris? Hat das schon wer ausprobiert?
Habe gestern noch reingespielt. Finde ich ein extrem lustiges Konzept.

Du kannst mit dem Linken Stick wählen, welchen Gegner du deine Abfallreihen reinhaust und mit dem rechten Stick kannst du wählen, wie dein Angriff sein soll z.B. als Konter das heißt er haut dem Gegner der dich angreift als nächstes die Abfallreihen rein. Durch Striche auf dich siehst du immer wer dich als nächstes angreift und an der linken Seite des Spielfeld siehst du wie viele Reihen du von den Gegnern als nächstes bekommst.

Und läuft sonst extrem gut und flüssig und so im Handheld Modus eine nette Abwechslung (wenn man grundsätzlich mit Tetris was anfangen kann...). Wenn du das Abo hast, einfach mal reinspielen.
Zuletzt geändert von Michi123 am 14. Feb 2019, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Darkcloud »

marduk667 hat geschrieben: 14. Feb 2019, 10:45
Was ist denn mit diesem Tetris99? Ein Battle Royale Tetris? Hat das schon wer ausprobiert?

Es gibt wohl auch schon eine Demo zu Yoshis Crafted World, hat die schon wer angespielt?
Ich hab beides gestern Nacht noch geladen. Werde es heute Abend mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1963
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Die Yoshi Demo spielt sich wie die anderen Yoshis auch. Da hat sich nicht viel getan seit Wooly World. Das macht aber nichts. Die Optik ist toll und wie immer unfassbar niedlich und der leichte 3D Einschlag macht sich gut. Am Ende des Levels läuft man den selben nochmal rückwärts ab um Poochys(?) zu finden, Dabei verändert sich die Perspektive und das Level wwirkt in der Tat anders und man schaut quasi hinter die Kulisse. Sehr netter Einfall.
Das Spiel erfindet das Gameplay-Rad nicht neu, aber das ist an der Stelle auch nicht nötig, da die bisherigen Spiele ohnehin durch tolles Leveldesign und pure Niedlichkeit auffielen. Werde ich wohl zum Launch spielen wollen.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ach cool, Hellblade und AC3 - da bin ich ja mal bei beiden gespannt, vor allem was die grafische Qualität angeht.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Vinter hat geschrieben: 14. Feb 2019, 00:01 Sen-sa-tio-nell
Ok Nintendo, ne New-Switch mit ein paar Verbesserungen und Zelda Design und wir reden. ;) Oder Fire Emblem. Three Houses? Mein 3DSXL ist auch im Fire Emblems Design, würde passen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von sleepnt »

Nintendo Switch steht für mich in erster Linie wegen Zelda Breath of the Wild ganz oben auf der Liste, die dieses Jahr angeschafft werden. Dank des Remakes von Link's Awekening kriege ich bestimmt Rückenwind von meiner Frau. Tolles Ding, das!

Alles andere betrifft mich eher nicht...
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Noch eine neue Ankündigung: Hollow Knight bekommt einen Nachfolger. Ursprünglich als DLC geplant, ist der Titel nun groß genug für ein eigenes Spiel.
Hollow Knight: Silksong. Einen Releasetermin gibt es nicht, der Release erfolgt aber parallel für PC und Switch, andere Konsolen sind nicht erwähnt.

Trailer

Persönlich bin ich da bisschen ziegespalten. Hollow Knight war das beste Metroidvania der letzten Jahre, hatte unfassbar viel Content, einen fantastisch Artstyle und ich hab es geliebt.

Nur: Silksong wirkt - logischerweise, denn es ist ja als DLC gestartet - leider nach sehr viel more of the same. Es ist bei oberflächlicher Betrachtung im Trailer ununterscheidbar vom ersten Teil. Ich hätte mir da für einen Zweitling des Studios vielleicht etwas gewünscht, dass zwar genauso liebevoll gestaltet ist, sich dabei aber von Hollow Knight unterscheidet in Setting, Artstyle, Gameplay etc.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von lnhh »

MM2 geht dann garantiert nur mit dem Nintendo Online Abo. Und das ist so scheisse, da weigere ich mich.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Dieses Tetris Battle Royale (Tetris99 oder so?) fand ich zumindest in Form der Ankündigung noch amüsant. Wäre lustig als Fortnite Killer (was sicher nicht passieren wird) :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

IpsilonZ hat geschrieben: 14. Feb 2019, 02:27 Ich hab jetzt schon so Lust auf Mario Maker 2! Danach war die ganze Direct für mich eigentlich schon "egal". Nicht, ich mich nicht auf noch mehr gefreut haber, aber im Sinne von, dass sie mich nicht mehr enttäuschen konnte. Btw. auch perfektes Timing. Ich verfolge ja CarlSagan42 und Grandpoobear auf Youtube, die glaub ich mit die größten Mario Maker Streamer sind und sie fingen gerade an sich von Mario Maker weg- und zu richtigen Rom Hacks hinzubewegen. Mit Mario Maker 2 kommt gleich wieder neues Material und wie es scheint, haben sie sich einiges bei den Rom Hacks angeguckt, was die Möglichkeiten angeht.
Ich hab schon so Lust drauf. :D
Ja, Poo's Reaktion im Livestream war so goldig. :D

Hier das YT-Video mit anschließender Analyse des SMM2-Trailers:

https://www.youtube.com/watch?v=OxuRf1DUUU4

Sind schon verdammt viele coole Neuerungen dabei, genau, wie ich's mir erhofft hatte.

Eine Sache, die ich mir noch wünschen würde, die man bisher noch nicht gesehen hat, sind Chucks, und wenn's nur die Charging Chucks sind.^^

Die Entwicklung hin zu ROM-Hacks fand ich gar nicht mal so schlecht, vor allem nachdem in den letzten paar Monaten mit "Invictus" und "Grand Poo World 2" zwei richtige Kracher "erschienen" sind.^^
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Kesselflicken »

So gerade nachgeholt. Und eigentlich ganz positiv gestimmt. :)

Fire Emblem hat mir dieses mal grafisch viel besser gefallen. Ich weiß nicht mehr, ob ich mich da richtig erinnere, aber bei der ersten Präsentation fand ich vor allem die Ingame-Kampfszenen ziemlich hässlich. Diesmal fand ich die ganz nett und die gezeichneten Sequenzen echt gut. Außerdem gefällt mir der Ansatz mit der Kampfakademie sehr gut! Das weckt wohlige Erinnerungen an Trails of Cold Steel. Bin gespannt.

Das ich potenziell Links Awakening bald nachholen kann gefällt mir ebenfalls sehr. Auch wenn ich hier die Optik wiederum etwas gewöhnungsbedürftig fand. Aber ich denke das wird sich beim Spielen schnell legen. Astral Chain sah interessant aus, aber noch kann ich es nicht wirklich einschätzen.

Und verstehe ich richtig, dass ein Battle Royal-Tetris erscheint? Huh :think:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Varus hat geschrieben: 14. Feb 2019, 19:02 Das ich potenziell Links Awakening bald nachholen kann gefällt mir ebenfalls sehr. Auch wenn ich hier die Optik wiederum etwas gewöhnungsbedürftig fand.
Mein Gedanke war: Das Spiel wurde für 3DS gemacht und bei 50% meinte jemand: Nee lass mal für Switch machen :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
holymoe4237
Beiträge: 142
Registriert: 20. Feb 2016, 19:56

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von holymoe4237 »

Mich freut es seit dem Nennen einer Information wirklich auf Dragon Quest für die Switch: Der Soundtrack wird im Spiel komplett orchestral vorliegen! Puh, das klang in den Gameplay-Videos für den PC echt ein bisschen nach Kaugummiautomat.

Ich glaube, deswegen hol ich mir das Spiel dann doch noch, aber halt für die NSW :)
Derzeit scheint die Definitive Edition echt Nintendo-exklusiv zu sein; als Besitzer der PS4- oder PC-Version käm ich mir schon etwas ver**scht vor o_0

... und etwas enttäuscht war ich schon, dass gar nichts zum neuen Pokémon kam :/
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von IpsilonZ »

Varus hat geschrieben: 14. Feb 2019, 19:02 Und verstehe ich richtig, dass ein Battle Royal-Tetris erscheint? Huh :think:
Es ist sogar schon raus und macht mMn auch echt Spaß. An sich spielt man gegen 99 andere Gegner und soweit ich das verstanden habe, werden dir immer wieder zufällig "direkte" Gegner zugelost, die dann anfangen dir Blöcke rüberzuschicken und dir alles erschweren. Also an sich wie in den klassischen VS Modi in Tetris.

Das Interessante ist halt, dass man in den Situationen dann auch oft merkt, gegen wen man so antritt. Ich hatte das Glück ein mal gleich zu Anfang gegen jemanden anzutreten, der mich innerhalb von wenigen Sekunden mit Blöcken nur zugeschissen hat. Ich konnte nur noch hilflos zugucken. In anderen Situationen bist du derjenige, der die anderen in Schwierigkeiten bringt (leider weiß ich noch nicht ob man hier irgendwie n Feedback kriegt, falls man jemanden rauskickt oder so).

Echt cool und es ist gratis und bisher scheints auch noch keine in-game Käufe zu geben.
Taro hat geschrieben: 14. Feb 2019, 15:37Ja, Poo's Reaktion im Livestream war so goldig. :D

Hier das YT-Video mit anschließender Analyse des SMM2-Trailers:

https://www.youtube.com/watch?v=OxuRf1DUUU4

Sind schon verdammt viele coole Neuerungen dabei, genau, wie ich's mir erhofft hatte.

Eine Sache, die ich mir noch wünschen würde, die man bisher noch nicht gesehen hat, sind Chucks, und wenn's nur die Charging Chucks sind.^^

Die Entwicklung hin zu ROM-Hacks fand ich gar nicht mal so schlecht, vor allem nachdem in den letzten paar Monaten mit "Invictus" und "Grand Poo World 2" zwei richtige Kracher "erschienen" sind.^^
Ich werde dann halt, bis auf das was ich von Youtube und Twitch kenne, komplett neu in der ganzen Super Mario Maker Welt sein. Am Anfang hab ich den Reiz nicht gesehen (hatte keine Lust mich durch irgendwelche überschweren Trolllevels und anderen Quatsch zu graben) und als ich ihn dann doch gesehen habe war es zu spät. Klar sehe ich bei Leuten wie Poo und CarlSagan42 in erster Linie die schweren Levels an denen ich wohl verzweifeln würde aber es wurden ja zum Glück auch immer wieder tolle Levels vorgeführt, die einfach nur unfassbar kreativ sind.

Und ja, das mit den ROM Hacks ist echt verdammt interessant. Zum einen war es sicher n guter Arschtritt für Nintendo beim Mario Maker entsprechend nachzulegen, zum anderen bieten ROMs so oder so ne Freiheit die echt coole Dinge zulässt.
Antworten