[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Stew_TM »

Ich teile meine Daten zwar auch nicht mit Nintendo, aber da ich mir die Switch erst im April diesen Jahres gekauft habe, kann ich meine Nutzung einfach so im Profil ablesen:

- Xenoblade Chronicles 3 - 45h
- Hades - 40h
- NieR Automata - 25h
- SIGNALIS - 15h
- Iconoclasts - 15h
- Tetris Effect: Connected - 10h
- Overcooked! - 3h

Insgesamt habe ich die Switch weniger genutzt, als ich es vor dem Kauf vermutet hätte und erst in den letzten zwei, drei Monaten wieder vermehrt darauf gespielt. Interessant finde ich auch, dass ich keinerlei 1st Party-Spiele von Nintendo gespielt habe, obwohl der Gameboy Advance meine letzte Nintendo-"Konsole" war. Dabei habe ich, als ich noch keine Switch besaß, immer sehr neidisch auf die entsprechenden Spiele geschaut. Das war auch keine bewusste Entscheidung, es gab einfach immer andere Spiele, die ich eher auf der Plattform spielen wollte. Wobei XC 3 für mich rückblickend doch eher ein Fehlkauf war. Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass ich dann doch SO viel Zeit mit dem Spiel verbracht habe. Hätte stattdessen mal lieber Breath of the Wild gespielt, da bin ich schon sehr interessiert das einfach mal selbst zu erleben. Wobei es sich hier ja fast schon anbietet, auf den Nachfolger zu warten :think:
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Tuhnafisch »

yolaf hat geschrieben: 22. Dez 2022, 11:23
tsch hat geschrieben: 19. Dez 2022, 19:06 Kann man problemlos, aber weil XC:DE technisch sehr ähnlich ist und das mMn auch insgesamt rundere Erlebnis, würde ich sowieso zum ersten Teil raten und dann kann man immer noch schauen.
Danke, XC:DE war auch meine Tendenz. Gibt es bei Amazon gerade für <40€, Weihnachtsgeschenk an mich selbst incomming ;)
Hab DE gerade erst durchgespielt ,erst habe ich etwas gefremdelt.aber am Ende fände ich es super.
Ich überlege jetzt aber ob ich 2 überspringe und gleich zu 3 Wechsel.🤔
Lohnt sich 2 den als Handheld Spieler ?
Bei DE hab ich erst mit der Auflösung gefremdelt aber irgendwann ist es mir egal gewesen dank Game play und Story :)

Falls du Interesse hast,ich hab es immer noch hier :)
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tanair »

Ich habe 2022 auch deutlich weniger Switch gespielt. Meist spiele ich auch nur, wenn ich meine Eltern besuche.

Meine meist gespielten Spiele:

Hades - 44 Std.
Fifa 22 - 12 Std.
Mario Kart 8 - 7 Std.
Rush Rally 3 - 6 Std.
Mario Strikers - 6 Std.

Also insgesamt nicht wirklich viel.
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 261
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Timberfox13 »

Ich suche immer schöne Sachen für die Switch aber greife nur selten zu, auch bei Sales.
2022 war aber gut weil ich A) Xenoblade Chronicles 3 gut gerockt hab und im Sommer leider die Version von Salt & Sanctuary gefunden hab ^^

Xenoblade Chronicles 3 - 120 Std.

Slay The Spire - 60 Std.? hab mich dieses Jahr erst getraut das zu kaufen, von Hades lass ich aktuell noch die Finger :P

Salt & Sanctuary - >140 Std (8 Chars ins NG+ gebracht, schnellster: ~4h, Rest jeweils ca. 20h, die Switch trackt leider manchmal die Standby-time deshalb ist die Save-menü-Angabe da recht ungenau)
das ist auf der Switch übrigens nochmal ordentlich getweaked worden, sowas wie meinen PS4-Main-Char mit Lv250 im NG+irgendwas seh ich hier noch nicht, das NG+ haut Schwierigkeitstechnisch ordentlich rein

Chained Echoes - 15 Std aber da hab ich gerade erst angefangen :)

Hab übrigens ne Lite, ich liebe dieses kleine Ding; schön Couch flätzen und zocken

meine grossen Highlights nächstes Jahr werden übrigens Zelda 2 und (hoffentlich) Silk Song, Hollow Knight spiel ich nicht nochmal auf der Switch, das würde mich wieder zu lange fesseln (auf PS4 gespielt)

da fällt mir ein: ein kompletter Playthrough von Ori 2 fällt auch noch in dieses Jahr
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Insanity »

Tuhnafisch hat geschrieben: 23. Dez 2022, 10:23
yolaf hat geschrieben: 22. Dez 2022, 11:23
tsch hat geschrieben: 19. Dez 2022, 19:06 Kann man problemlos, aber weil XC:DE technisch sehr ähnlich ist und das mMn auch insgesamt rundere Erlebnis, würde ich sowieso zum ersten Teil raten und dann kann man immer noch schauen.
Danke, XC:DE war auch meine Tendenz. Gibt es bei Amazon gerade für <40€, Weihnachtsgeschenk an mich selbst incomming ;)
Hab DE gerade erst durchgespielt ,erst habe ich etwas gefremdelt.aber am Ende fände ich es super.
Ich überlege jetzt aber ob ich 2 überspringe und gleich zu 3 Wechsel.🤔
Lohnt sich 2 den als Handheld Spieler ?
Bei DE hab ich erst mit der Auflösung gefremdelt aber irgendwann ist es mir egal gewesen dank Game play und Story :)

Falls du Interesse hast,ich hab es immer noch hier :)
Mir persönlich hat Teil 2 am besten gefallen (Wobei ich Teil 3 noch nicht durch habe.)
Es hat ein cooles World Building, liebenswerte Figuren und ein starkes Kampfsystem.
Die Optik war damals für einen Handheld stellenweise superb, wenn man über gelegentliche Framedrops und Auflösungsschwankungen hinwegsehen kann. Die Musik ist ebenfalls ganz toll und die Story wird in spitzenmäßigen Sequenzen erzählt.
Das Spiel wird häufig wegen seiner übersexualisierten weiblichen Kampffiguren kritisiert. Wenn du mit Fanservice dieser Art klar kommst, kann ich die XC2 wirklich wärmstens empfehlen.
Zuletzt geändert von Insanity am 23. Dez 2022, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Tuhnafisch »

Also ich finde das zwar immer etwas naja befremdlich ,und hab auch bei so einigen Szenen in Xenoblade DE mit den Augen gerollt, aber generell lasse ich mir davon nicht das ganze Spiel vermissen:)
Denke ich werde XB 2 mal probieren .
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Falls es jemand nicht mitbekommen hat, weil vorher das genaue Releasedatum unbekannt war: Sports Story ist heute erschienen. Ist der Nachfolger vom wirklich tollen Golf Story.

Für mich leider zu einem schlechten Zeitpunkt, aber mal schauen, ob ich da noch Platz für freimachen kann in der nächsten Woche. Falls es jemand schon angespielt hat, wäre ich auch über erste Eindrücke dankbar, weil es noch keine Reviews gibt.
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Xyxyx »

tsch hat geschrieben: 23. Dez 2022, 22:24 Falls es jemand nicht mitbekommen hat, weil vorher das genaue Releasedatum unbekannt war: Sports Story ist heute erschienen. Ist der Nachfolger vom wirklich tollen Golf Story.

Für mich leider zu einem schlechten Zeitpunkt, aber mal schauen, ob ich da noch Platz für freimachen kann in der nächsten Woche. Falls es jemand schon angespielt hat, wäre ich auch über erste Eindrücke dankbar, weil es noch keine Reviews gibt.
Kaufwarnung! Das Spiel ist nicht fertig und die Performance ist schlimm. Es gibt ständig stark spürbare FPS-Einbrüche (und ich bin dafür sonst gar nicht so empfindlich), die auch massiv Auswirkungen auf das Gameplay haben (z.B. kann man manchmal beim Golf schlicht nicht präzise schlagen, weil das Spiel eben auch da manchmal ruckelt und man den Balken dann nicht präzise stoppen kann), außerdem bleibt die eigene Figur teilweise unerklärlicherweise hängen. Später gibt es laut SportsStory-Reddit auch weitere Glitches und auch Abstürze.

Ich bin erst im Tutorialkapitel und da ist die Führung der Spielenden auch schlecht. Manche Dinge werden einfach nicht erklärt, es gab z.B. eine Challenge, in der man Tore erzielen soll, ich musste rumprobieren, um rauszufinden was das Tor sein soll.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Leonard Zelig »

Hat jemand schon The Punchuin vom deutschen Studio Shin'en (The Touryst, Fast RMX) ausprobiert? John Linnemann von Digital Foundry lobt es auf Twitter in den höchsten Tönen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 24. Dez 2022, 19:14 Hat jemand schon The Punchuin vom deutschen Studio Shin'en (The Touryst, Fast RMX) ausprobiert? John Linnemann von Digital Foundry lobt es auf Twitter in den höchsten Tönen.
Das erste Spiel seit 22 Jahren Shin'en Geschichte, dass ich echt nicht gut finde. Es sah auf den Bildern so aus wie Wario's Woods - ist es vom Spielprinzip her auch. Man muss fallende Blocke richtig aneinanderreihen. Problem: Diese Spielfigur kann nur die Blöcke schlagen. Man kann die Blöcke nicht aufheben, nicht verschieben. Ist mir auf diese Weise zu ungenau. :think:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Mal ne generelle Frage: Hättet Ihr Interesse daran, dass ich jeweils zum Monatsende eine Liste aller relevanten Neuveröffentlichungen erstelle? Also keine Liste in der ich eine inhaltliche Wertung vornehme, sondern eine wo ich die ganzen Asset Flips und billigsten Cash Grabs herausfiltere. Es ist ja mittlerweile so, dass der eShop wirklich so schlimm wie Apples App Store zu seinen schlimmsten Zeiten geworden ist.
ZiggyStardust
Beiträge: 789
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von ZiggyStardust »

Xyxyx hat geschrieben: 24. Dez 2022, 17:31
tsch hat geschrieben: 23. Dez 2022, 22:24 Falls es jemand nicht mitbekommen hat, weil vorher das genaue Releasedatum unbekannt war: Sports Story ist heute erschienen. Ist der Nachfolger vom wirklich tollen Golf Story.

Für mich leider zu einem schlechten Zeitpunkt, aber mal schauen, ob ich da noch Platz für freimachen kann in der nächsten Woche. Falls es jemand schon angespielt hat, wäre ich auch über erste Eindrücke dankbar, weil es noch keine Reviews gibt.
Kaufwarnung! Das Spiel ist nicht fertig und die Performance ist schlimm. Es gibt ständig stark spürbare FPS-Einbrüche (und ich bin dafür sonst gar nicht so empfindlich), die auch massiv Auswirkungen auf das Gameplay haben (z.B. kann man manchmal beim Golf schlicht nicht präzise schlagen, weil das Spiel eben auch da manchmal ruckelt und man den Balken dann nicht präzise stoppen kann), außerdem bleibt die eigene Figur teilweise unerklärlicherweise hängen. Später gibt es laut SportsStory-Reddit auch weitere Glitches und auch Abstürze.

Ich bin erst im Tutorialkapitel und da ist die Führung der Spielenden auch schlecht. Manche Dinge werden einfach nicht erklärt, es gab z.B. eine Challenge, in der man Tore erzielen soll, ich musste rumprobieren, um rauszufinden was das Tor sein soll.
Frage mich echt wie sowas passieren kann. Das Spiel war ewig in Entwicklung und die Grafik sieht aus wie auf dem SNES. Wie kann das trotzdem nicht mit stabilen 30 fps laufen?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Xyxyx hat geschrieben: 24. Dez 2022, 17:31 Ich bin erst im Tutorialkapitel und da ist die Führung der Spielenden auch schlecht. Manche Dinge werden einfach nicht erklärt, es gab z.B. eine Challenge, in der man Tore erzielen soll, ich musste rumprobieren, um rauszufinden was das Tor sein soll.
An der Stelle habe ich aufgehört. Du meinst diese Challenge wo man diese Kastanien kicken muss? Was muss man hier tun?
ZiggyStardust hat geschrieben: 26. Dez 2022, 10:26 Das Spiel war ewig in Entwicklung und die Grafik sieht aus wie auf dem SNES. Wie kann das trotzdem nicht mit stabilen 30 fps laufen?
Ist ja nicht nur die Grafik die Rechenleistung braucht. Aber ja, die Ruckler sind mir auch aufgefallen.
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Xyxyx »

Axel hat geschrieben: 26. Dez 2022, 10:41

An der Stelle habe ich aufgehört. Du meinst diese Challenge wo man diese Kastanien kicken muss? Was muss man hier tun?
Man muss die Kastanien mitnehmen und gegen einen Zaun in Norden kicken. Wobei man nicht unbedingt weiß, dass da ein Zaun ist und Treffer auch manchmal nicht registriert werden.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tanair »

Leider ist bei meiner Switch der linke Joy Con kaputt gegangen und wird kaum mehr von der Konsole erkannt und hat den Joy Con Drift.
Ich wollte mir daher neue Joy Cons kaufen. Das Problem: sie sind überall ausverkauft und kosten teilweise weit über 80 Euro.

Jetzt bin ich am überlegen, ob es vielleicht nicht sogar Sinn macht die alte Konsole zu verkaufen und mir gleich eine Switch OLED zu holen.
Eine Switch OLED erhält man für 330 Euro. Wenn ich für meine alte Konsole 200 € erhalten würde, wären das gerade mal 130 Euro Unterschied.
Auf ebay Kleinanzeigen sehe ich, dass die Konsole teilweise für 240 € verkauft wird.

Meint ihr ich erhalte so viel für die Konsole? Der Zustand ist eigentlich gut, nur die Joy Cons müssten wohl ersetzt werden. Es handelt sich um die OG Switch aus 2017.
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Reinhard »

Mach einfach eine Reparaturanfrage bei Nintendo. Hatte das letztes Jahr auch und selbst bei meiner day one Switch wurden die Joycons anstands- und kostenlos repariert. Musste sie irgendwo nach D schicken glaub ich - oder NL. Nach ca. 10 Tagen waren sie repariert wieder zurück.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Wenn es nur der drift ist, kann man die analog sticks auch sehr einfach austauschen, die Kosten wenig und es gibt sehr gute Anleitungen. Das dauert 10-15 Minuten wenn man es noch nie gemacht hat.

Die uralt switch ist unter Umständen recht gefragt, es gibt nur wenige Modelle die man bisher homebrewen kann, die erste switch kann das.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von GoodLord »

Kauft den wirklich jemand ne gebrauchte Switch mit kaputten Joycons zu dem Preis?
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tanair »

Reinhard hat geschrieben: 8. Jan 2023, 15:43 Mach einfach eine Reparaturanfrage bei Nintendo. Hatte das letztes Jahr auch und selbst bei meiner day one Switch wurden die Joycons anstands- und kostenlos repariert. Musste sie irgendwo nach D schicken glaub ich - oder NL. Nach ca. 10 Tagen waren sie repariert wieder zurück.
Krass das wusste ich nicht. Meine Switch ist auch die Day-One Switch. Ich versuche es mal, danke für den Tipp.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

GoodLord hat geschrieben: 8. Jan 2023, 15:48 Kauft den wirklich jemand ne gebrauchte Switch mit kaputten Joycons zu dem Preis?
Wie gesagt: Die JoyCons kann man ja ersetzen. Aber alleine eine 1st Gen Switch in sonst gutem Zustand geht locker über 200+ € weg, weil man damit am einfachsten eine CFW aufspielen kann.
Antworten