[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Michi123 hat geschrieben: 17. Jan 2020, 23:15
EgonOlsen hat geschrieben: 17. Jan 2020, 18:03
Michi123 hat geschrieben: 15. Jan 2020, 08:25

Danke für den Tipp, Axel.
Das Spiel kannte ich bisher gar nicht.
Habe gerade mal geschaut. Bei Steam ist es durchwachsen bewertet. Vllt mal einen Sale abwarten und davor ein Let´s Play anschauen.
https://store.steampowered.com/app/3592 ... /?l=german

Absolut nicht empfehlenswert.
.
Im großen und ganzen ist es ein Pharaoh, Zeus, Der erste Kaiser .. Kopie, nur in mittelmäßig bis schlecht. Es gibt genau EINE perfekte Anordnung von Straßen / Wohngebäuden, sobald man diese (sehr früh) kennt spielt sich alles 100% gleich.

Für max. 5€ ist es ein versuch wert aber mehr auch nicht.
Danke für den Hinweis, das erspart mir einen möglichen Fehlkauf. Hört sich dann wirklich nicht gut an.
Also ich finde es eigentlich ganz fluffig. Klar, Hardcore-Strategen kommen nicht auf die Kosten. Aber ich mag es einfach wuselige Figuren zuzuschauen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Bild

Out of nowhere: Captain Tsubasa kommt auf die Switch!
https://youtu.be/WHBQO6tH4Dk

Schade nur, dass es ein Arcade Spiel ist. Bisher waren Tsubasa Spiele immer Rollenspiele vergleichbar mit dem Blitzball-Minispiel aus Final Fantasy X (von Captain Tsubasa wurde das Minispiel auch „inspiriert“). Aber andererseits: Mal wieder ein gutes Fußball Arcadespiel wäre auch geil...
Benutzeravatar
ProfessorFutura
Beiträge: 74
Registriert: 10. Dez 2019, 21:11

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von ProfessorFutura »

Meine Switch ist jetzt auf eBay gelandet nachdem ich sie 2019 nicht einmal angerührt habe...
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1965
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Ich habe jetzt mal Fire Emblem ausprobiert und bin sehr positiv überrascht. Bisher hat das Spiel nicht im Ansatz genug cringy Anime Klischees, die mich abschrecken würden und die meisten weiblchen Charaktere haben sogar was an. Ich werde auch nicht drölfzig Stunden mit unnützem Gelaber zugeworfen.
Im Gegenteil ist das ganze Spiel bisher deutlich kompakter und zielgerichteter als erwartet. Die Geschichte und Charaktere sind interessant und die Mischung aus Hogwarts und Feldherr macht mir bisher großen Spaß.
Ich habe noch kein vergleichbares Strategiespiel länger als zehn Minuten gespielt, von daher lasse ich den normalen Schwierigkeitsgrad mal an :D

Ich habe aber das Gefühl, dass die Bewegung im Dock und Pro Controller öfter komisch hakt. Der Controller ist aber in Ordnung und im Handheld Modus ist das nicht so. Hat da jemand vergleichbares bemerkt?
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

ProfessorFutura hat geschrieben: 21. Jan 2020, 13:59 Meine Switch ist jetzt auf eBay gelandet nachdem ich sie 2019 nicht einmal angerührt habe...
Dürfte ich nachfragen, warum die Switch bei dir nicht angerührt worden ist?
War es das Spieleangebot? Oder die fehlenden aktuellen AAA-Titel? Oder der Kompromiss zwischen TV/Mobilmodus?

Würde mich einfach interessieren, da ich ein sehr begeisterter User bin und würde gerne mal die andere Perspektive sehen.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Vor kurzem ist das gute Spiel "Football, Tactics & Glory" für die Switch erschienen.
Nintendo eShop: https://www.nintendo.at/Spiele/Nintendo ... 04513.html
Finden den Preis leider zu hoch, weil sonst könnte ich es mir mobil sehr gut vorstellen. Für einen geringeren Preis hätte ich sicher wieder zugeschlagen.

Habe die Version auf Steam bereits, dort ist es auch sehr gut bewertet und habe es gerne gespielt.
Steam: https://store.steampowered.com/app/3755 ... rman&cc=pl

Fazit: XCOM meets Fussballmanager => Die Spiele werden als "Rundenschlachten" ausgeführt. Und dazwischen kann man die üblichen Fussballmanager Sachen machen, wobei hier natürlich nie die Tiefe der "Football Manager" Reihe erreicht wird. Wenn jemand Lust hast drauf, vllt mal die Demo auf Steam ausprobieren.

Gibt auch einen Test auf Gamestar: https://www.gamestar.de/artikel/footbal ... 32250.html
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Aus der News/Gerüchte Küche paar Meldungen:

1) Little Town Hero erscheint auf Retail => könnte eine Überlegung wert sein: https://www.ntower.de/news/65049-little ... 1eb91bf848

2) Mortal Kombat Kollection Online (Teil 1 - 3) für die Switch erhält PEGI Zulassung: https://www.ntower.de/news/65040-mortal ... 1eb91bf848

3) Vllt Tropico 6 für die Switch? => würde mich darüber sehr freuen, auch wenn ich nicht weiß wie gut das Spiel auf der Switch laufen würde.
https://www.ntower.de/news/65024-griech ... 1eb91bf848
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von derFuchsi »

Ich beiße mir ja fast selbst auf die Zunge aber ich denke gerade aufgrund einer sich akut (morgen) ankündigenden Dienstreise über ein mobiles Spielgerät nach. Eigentlich hab ich nix übrig für Konsolen und Handhelds aber Handyspiele sind echt ein scheiß PC Ersatz ^^.
Allerdings kann ich mit dem Mario-Kinderkram so garnichts anfangen und an der Switch würde mich bisher nur Zelda interessieren. Über 350 Tacken für Zelda ist aber schon happig und es gibt natürlich kein Bundle gerade wenn mans im Laden kaufen muss. Der Rest ist halt meist irgendwas mit Mario oder Spiele die ich schon am PC habe und die auf der Switch das doppelte kosten. Evtl die Switch light?
Alternativ hätte ich ein iPad im Auge, das kostet nur unwesentlich mehr als ne Switch und man kann mehr damit machen. Da gibts doch einige coole Exklusivtitel die es nie auf Android geschafft haben. Und Apple Arcade.
Aber Zelda hmmm...
Meinungen?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Du kommst hier in den Thread von Switch-Fans für Switch-Fans. Was glaubst du wohl? :ugly:

Allein, dass du einen Controller hast und kein Touchscreen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Controller + alle wichtigen Indies + Retrokram von NES bis PS3/360 + Instant Verfügbarkeit (0.5 Sekunden bis du im Spiel bist) ist DER große Vorteil der Switch, egal ob du zu Hause auf der Couch sitzt oder im Zug. Da muss man nicht mal Bock auf die Exclusives haben. Daher hält da allein aus Softwaregründen kein iPad mit, weil du halt richtige Spiele bekommst und nicht nur Titel mit Mobile-Flair die man einzig aus dem Grunde spielt, weil einem langweilig ist und man nichts besseres zur Verfügung hat.

Auch Zuhause für Zwischendurch hat die Switch noch Vorteile, denn bis du deinen Rechner hochgefahren hast, hast du auf der Switch schon eine Runde in deinem aktuellen Lieblingsroguelike gespielt oder ein Rennen bei Mario Kart beendet. Plus: Auf der Couch spielen, ohne dich von deiner Frau abzuschotten, während die ihren Serienkram guckt ;)

Von der Switch Light würde ich persönlich abraten: Du verlierst zuviel Flexibilität. Vielleicht willst du ja doch mal mit den Kindern zusammen zocken, vielleicht willst du ja Zelda doch mal am großen Screen genießen. Plus: Die Docking Station als fester Ort für die Konsole wo sie "sicher" ist und garantiert voll aufgeladen wenn du sie herausziehst ist imho ein zu großer Vorteil, selbst wenn man sie nicht am Fernseher anschließt. Die Switch light endet dann doch nur unaufgeladen in der Schublade und damit verlierst du dann all die Vorteile bei der Zugänglichkeit. Wäre mir zu viel administrativer Aufwand, mich um den Ladestatus zu kümmern. Daher: Ins Dock und die Konsole ist garantiert immer einsatzbereit.

Was sind den Genres/Spieleserien/Titel, die dich generell interessieren und die du bislang am PC spielst?
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von derFuchsi »

Vinter hat geschrieben: 27. Jan 2020, 10:17 ...
Da muss man nicht mal Bock auf die Exclusives haben. Daher hält da allein aus Softwaregründen kein iPad mit, weil du halt richtige Spiele bekommst und nicht nur Titel mit Mobile-Flair die man einzig aus dem Grunde spielt, weil einem langweilig ist und man nichts besseres zur Verfügung hat.
...
Naja es gibt auch zahlreiche Ports von PC Klassikern am iPad.
Zu den bevorzugten Spielen wirf ruhig einen Blick in meine verlinkte Steam Bibliothek.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

Ganz ehrlich, mit der Einstellung:
derFuchsi hat geschrieben: 27. Jan 2020, 10:07 Ich beiße mir ja fast selbst auf die Zunge...
Eigentlich hab ich nix übrig für Konsolen und Handhelds...
Allerdings kann ich mit dem Mario-Kinderkram so garnichts anfangen
Lasss es lieber, du kannst nur enttäuscht werden.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Klingt für mich auch danach als wäre das iPad das Gerät deiner Wahl.
Ich würde mir die Konsole für ein einziges "Das ist vielleicht was für mich" Spiel nicht holen.

Alternativen könnten natürlich noch Vita oder 3DS sein aber ich nehme an, da sieht es ähnlich aus.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Tomek
Beiträge: 122
Registriert: 14. Feb 2019, 09:57
Wohnort: Malta

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Tomek »

derFuchsi hat geschrieben: 27. Jan 2020, 10:07 [...]
Allerdings kann ich mit dem Mario-Kinderkram so garnichts anfangen und an der Switch würde mich bisher nur Zelda interessieren.
[...]
Der Rest ist halt meist irgendwas mit Mario oder Spiele die ich schon am PC habe und die auf der Switch das doppelte kosten.[...]
Ohje... Wenn man so gar nichts mit Nintendos First-Party-Titeln anfangen kann und generell den "Kinderkram"-Stempel aufdrückt, würde ich die Finger von der Switch lassen. Zumal nach deinen Kriterien Zelda für mich auch unter der Kategorie der Kinderspiele fallen würde.

Aber abgesehen davon hat Nintendos aktuelle Konsole viel mehr im Spieleangebot. Die Switch hat sich mMn zu einer guten JRPG Plattform gemausert. Xenoblade Chronichles, Fire Emblem - Three Houses, Dragon Quest XI S und Ni No Kuni sind nur wenige Beispiele von vielen in dieser Richtung. Sollten fernöstliche Titel weniger deinen Geschmack treffen, wird die Luft schon etwas dünner und dennoch gibt es genug Alternativen von AAA bis Indies.

Ein Witcher 3, Skyrim, Divinity: Original Sins 2, Doom oder Wolfenstein spiele ich auch lieber auf den großen Konsolen oder PC und die Preispolitik von Nintendo ist auch mir oft ein Dorn im Auge, jedoch sollte man den mobilen Aspekt nicht unterschätzen. Mit dem uralten Diablo 3 hatte ich vergangenes Jahr eine völlig neue Spielerfahrung. Eine "richtige" Spielekonsole immer dabei zu haben und nie auf ein TV-Gerät/Monitor angewiesen zu sein, macht schon echt was her. Die Switch war eine Zeit lang sogar meine primäre Spieleplattform, bis ich wieder bei der Xbox gelandet bin.

Letztendlich hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben: du kannst mit Konsolen/Handhelds nichts anfangen, die Spiele sprechen dich nicht an. Hole dir ein iPad und ziehe dir Netflix/Amazon Prime rein und evtl. gelegentlich Mobilegames, die auch für Touchsteuerung konzipiert wurden. Ich glaube, damit fährst du besser ;)
toxic_garden

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von toxic_garden »

derFuchsi hat geschrieben: 27. Jan 2020, 10:07 Ich beiße mir ja fast selbst auf die Zunge aber ich denke gerade aufgrund einer sich akut (morgen) ankündigenden Dienstreise über ein mobiles Spielgerät nach. Eigentlich hab ich nix übrig für Konsolen und Handhelds aber Handyspiele sind echt ein scheiß PC Ersatz ^^.
Allerdings kann ich mit dem Mario-Kinderkram so garnichts anfangen und an der Switch würde mich bisher nur Zelda interessieren. Über 350 Tacken für Zelda ist aber schon happig und es gibt natürlich kein Bundle gerade wenn mans im Laden kaufen muss. Der Rest ist halt meist irgendwas mit Mario oder Spiele die ich schon am PC habe und die auf der Switch das doppelte kosten. Evtl die Switch light?
Alternativ hätte ich ein iPad im Auge, das kostet nur unwesentlich mehr als ne Switch und man kann mehr damit machen. Da gibts doch einige coole Exklusivtitel die es nie auf Android geschafft haben. Und Apple Arcade.
Aber Zelda hmmm...
Meinungen?
ich habe die Switch auch eine ganze Zeit lang für mittellange Flugstrecken benutzt. Die First Party-Sachen waren dabei für mich nie so sonderlich interessant. Als perfekte Timekiller kamen daher hauptsächlich Stardew Valley, Darkest Dungeon, Hollow Knight und Dead Cells zum Einsatz. Damit verging die Zeit tatsächlich extrem schnell. ("wie im Flug" meinst du? Höhö. Ja. Wie im Flug.)

Wenn du dich mit dieser Art von Spielen anfreunden kannst, wäre es zumindest eine Überlegung wert. Wurde ja schon oft genug erwähnt, dass das Spielgefühl auf der Switch einfach ein komplett anderes ist als auf einem Tablet, aber ich finde, es sollte trotzdem noch mal hervorgehoben werden. :)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Leonard Zelig »

Hat jemand Kentucky Route Zero auf dem Schirm? Soll ja morgen erscheinen. Ist das vergleichbar mit dem Spiel "To the Moon"? Seit der Veröffentlichung der ersten Episode sind mittlerweile sieben Jahre vergangen. Diesen Rekord könnte nur Half-Life 2: Episode 3 irgendwann brechen. :mrgreen:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Auf'm Schirm ja, aber weiß nie so richtig was ich davon halten soll. Jedes Mal, wenn ich etwas dazu höre, wird es als eins der besten Spiele/Stories überhaupt beschrieben, aber irgendwie habe ich noch nie Gameplay gesehen oder Leute darüber reden hören - außerhalb dieser Artikel. Mein sehr begrenzter Eindruck bisher lässt mich glauben, dass es sowas wie Oxenfree ist, das ich durchaus mochte, aber wo ich eigentlich kein großer Fan dieser "Art" Spiele bin.

Deswegen denk ich mir dann immer, dass es mich wahrscheinlich nicht so richtig packen kann, auch wenn es in seinem Genre richtig, richtig gut ist.

Mal abwarten, ob man ab morgen ein paar mehr Eindrücke dazu bekommt. Generell offen bin ich schon dafür, aber - wie bei Oxenfree - wird das wohl eher ein spontanes Ding bei mir, wo ich dann in dem Moment Lust auf sowas habe.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

derFuchsi hat geschrieben: 27. Jan 2020, 10:07 Ich beiße mir ja fast selbst auf die Zunge
Eigentlich hab ich nix übrig für Konsolen und Handhelds aber Handyspiele sind echt ein scheiß PC Ersatz ^^.
Allerdings kann ich mit dem Mario-Kinderkram so garnichts anfangen und an der Switch würde mich bisher nur Zelda interessieren.
Wenn es nur für Dienstreisen ist: Lass es mit der Switch. Tatsächlich wirst Du auf dem iPad mehr Spiele finden die dich interessieren könnten. Gerade Strategie, Adventures, Rollenspiele und dergleichen. Spiele wie Darkest Dungeon gibt es auch auf dem iPad und lassen sich super damit spielen. Dann gibt es noch diverse Dungeon Crawler wie The Quest. Und ja, das sind alles richtige Spiele. Halt Dich einfach nur von den F2P Kram fern. :mrgreen:

Und du hast halt auch alle Streaming-Plattformen auf dem Gerät. Genauso wie Podcasts, ein tolles Lesegerät für eBooks und PDFs und und und. Also wenn es um Unterhaltung auf einer Dienstreise geht, wäre ein Tablet echt besser. Denn auf der Switch hast Du NUR Spiele. Und wenn Du mit Spielen aus Japan, klassische Arcade Spiele (Prügelspiele, Shoot em Ups, etc.) oder pixeligen Indies nichts anfangen kannst (und wenn ich mir Dein Steam Account so anschaue ist genau das der Fall), wird die Auswahl auf der Switch auch schnell klein.

Also kauf Dir lieber ein aktuelles iPad + vernünftigen Ständer, pack Dein Xbox oder PS4 Controller dazu und Du bist für Reisen gut gerüstet. Für Spieleempfehlungen frage entweder mich, gehe auf toucharcade.com oder pockettactics.com.
CmdShepardsCat
Beiträge: 22
Registriert: 13. Jan 2020, 14:33

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von CmdShepardsCat »

https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... 12187.html

Ha ich wusste es! Thronebreaker, das Witcher Gwent Singleplayer Kartenspiel, gibt's jetzt auf der Switch! Darauf habe ich schon seit ursprünglichem Release gewartet und bin standhaft geblieben, auch als das Spiel auf PC und Konsolen immer billiger wurde. Wieso CDPR das völlig überraschend ohne Ankündigung herausbringt, weiß ich nicht - aber mich freuts! Solche Kartenspiele gehören einfach auf die Switch, ich mag die nicht auf der "großen" Konsole spielen. Yay! :dance:
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Wenn CDPR es irgendwann mal hin bekommt Crosssave zwischen GOG und Switch anzubieten würde ich mir Titel wie diesen tatsächlich nochmal kaufen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
EgonOlsen
Beiträge: 47
Registriert: 30. Jan 2019, 07:59

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von EgonOlsen »

https://www.youtube.com/watch?v=uRs1_Hld4hA

Battle Brothers kommt für die switch. Wollte ich sowieso schon lange mal spielen.
Antworten