Besserwisser #5: Wir retten Call of Duty

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Besserwisser #5: Wir retten Call of Duty

Beitrag von TechniKadger »

Bin noch nicht mit der Folge fertig, aber ein möglicher Erklärungsansatz für die Fisch-KI:

Es ging vielleicht weniger um das Feature an sich, als um das, was es suggeriert.
Schon zu Ghost-Zeiten hatte sich das Meme festgesetzt, dass CoD liebloser Einheitsbrei sei. Was der Fokus auf ein so kleines/unbedeutendes Feature wie die Fisch-KI auf non-verbaler Ebene suggeriert, ist: Schaut mal, wenn wir uns so viel Mühe gemacht haben, ein so kleines Feature so detailverliebt zu kreieren, dann stellt euch nur mal vor, was wir mit dem Rest des Spiels machen. Detail und Seele bis in die kleinste Korallenecke.
Auf die selbe Weise kommuniziert man in dieser Art- ohne explizit den Kritikern die Kritik einzugestehen - dass man den bemängelten technischen Fortschritt (or lack thereof) überwunden hat.
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Besserwisser #5: Wir retten Call of Duty

Beitrag von TrueKraut »

CoD muss jetzt ne richtig filmreife Kampagne abliefern damit noch ein Blumenkübel gegen DICE gewonnen werden kann.

Mein pitch wäre Tom Hanks als Darsteller in der Kampagne und eine "Saving Pvt. Ryan Storyline" drumrumgenagelt. Aber dann halt nicht wie EA auf der Ziellinie zuwenig Puderzucker drauf streuen sondern ein bombastinszenierter WK II Zirkus muss das werden. Am besten den SP durchgeskripted bis auf die letzte Sekunde. Bei ner Kampagnenspielzeit von allen BF 1 Warstories + nem soliden MP Modus (wobei das können die ja) + ner NEUEN Engine sollten sich alle Kritiker bedienen lassen. Hierzulande wird die Usk natürlich alle rot weißen Laken entfernen lassen also geh ich davon aus das die Achsenmächte wie immer in die Schießbude gestellt werden weil für EU Markt lohnt sich ja dann eh kein Penny Investment mehr nach der Lokalisation :(
nehmen sie 1 identität an!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3989
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Besserwisser #5: Wir retten Call of Duty

Beitrag von Lurtz »

Ihr startet einen Rettungsversuch für die beliebteste Konsolenfranchise der letzten Jahre? OK :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Besserwisser #5: Wir retten Call of Duty

Beitrag von Andre Peschke »

Lurtz hat geschrieben:Ihr startet einen Rettungsversuch für die beliebteste Konsolenfranchise der letzten Jahre? OK :D
Du erinnerst dich, dass wir in der ersten Folge bereits den zweitgrößten unabhängigen Publisher der Welt gerettet haben? ;)

Andre
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: Besserwisser #5: Wir retten Call of Duty

Beitrag von Neobone »

Ich denke mal ohne MW Remastered wäre CoD: IW ein richtiger Reinfall geworden.
Überall wo ich in den Kommentarbereich unter Artikel und Videos zu CoD: IW geschaut habe war meistens zu lesen das die Spieler sich IW nur wegen der MW Remastered kaufen wollten.
Ich hab gerad zwar keine Quelle parat, aber so weit ich weiss sind auch momentan wesentlich mehr Leute im Multiplayer von MW als im Multiplayer von IW unterwegs.
Ich würde sogar soweit gehen das sie gewusst haben das IW sich allein nicht gut verkauft hätte, deshalb haben sie es auch gebundelt.
Wahrscheinlich haben sie auch schon bei der Entwicklung von IW mitbekommen das Battlefield1 in dem Setting entwickelt wurde und das dem Zukunftsetting gerad die Luft ausgeht, nur konnten sie das Ruder nicht mehr vollständig herumreisen (Öltanker usw.).
Kann man auch an der Umfrage zum beliebtesten CoD sehen.

http://www.pcgames.de/Call-of-Duty-Infi ... l-1217435/" onclick="window.open(this.href);return false;

Von daher war das Bestmögliche bei einer kurzen Entwicklungszeit das beliebteste Spiel der Reihe zu remastern.
Sie müssen sich aber zwangsweise neu orientieren, denn selbst die grössten Fanboys von CoD haben irgendwann die Nase voll oder kommen in ein Alter wo sie kaum noch zocken, und um das auszugleichen muss man neue Spieler gewinnen was beim heutigen Markt immer schwerer wird auch für ein CoD.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Besserwisser #5: Wir retten Call of Duty

Beitrag von lnhh »

Fuer Konsolen gibt es so weit ich weiss kaum offizielle Zahlen der Spielermengen.
Ich wuerde vermuten, dass IW hier vorne liegt.
Am Rechner koennte es anders sein. Cod IV war hier gerade mit dem ProMod besonders stark.
MWR macht auch wieder ordentlich spass, ist halt noch eins der 'down to earth' CODs.
Leider ist die Performance extrem mies. Auch auf starken Rechner ruckelt es regelmaessig.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Besserwisser #5: Wir retten Call of Duty

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich finde es übrigens eine großartige Entscheidung, dass einer von euch beiden die Moderation übernimmt und durch das Thema leitet. Ich war auch sehr angenehm davon angetan, wie ihr das Thema analytisch herausgearbeitet habt. Es funktioniert für mich sehr gut, dass ihr den Großteil der Sendung über die Herleitung macht, um dann die letzten paar Minuten ein paar Ideen in den Raum zu werfen, was man ändern könnte.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Erlkönig
Beiträge: 27
Registriert: 17. Jan 2017, 20:31

Re: Besserwisser #5: Wir retten Call of Duty

Beitrag von Erlkönig »

Es ist immer wieder herrlich mit was ich hier für einen Content überrascht werde. Da denkt man immer die Revolution des Spielejournalismus könnte nicht besser sein und dann kommen Jochen und André mit einem mir noch dringlicher auf der Zunge liegenden Thema um die Ecke.
Muss mich ja leider als begeisterten CoD Käufer outen. Nicht weil aufgrund schneller Action im Mehrspielermodus, sondern eher als verzweifelten Käufer aktueller Couch-Coop Titel. Die sind meiner Meinung nach echt selten geworden, wenn es um First-Person-Shooter geht. Es ist eine Art von Tradition bei mir und meinem besten Kumpel sich mit einer gepflegten Flasche Bier auf die Couch setzen und dies zu genießen. Tja und das bietet derzeit nur noch der Zombiemodus von CoD. Wenn es da was vergleichbares gibt korrigiert mich bitte im eigenen Interesse :D
@ Andre: Black Ops 3 ist auch ein Teil den Du niemals und ich wiederhole niemals nachholen musst. Ich erinnere mich noch bitterlich an die sinngemäße Aussage damals von Mirko bei der Gamestar à la „das ist das erste CoD, dass man mal wieder aufgrund des Singleplayer kaufen kann“. Ich weiß nicht welches Spiel der gute Mirko da vor sich hatte, aber Black Ops 3 ist mit Abstand die allermieseste Shooterkampagne die ich jemals gespielt habe und im Singleplayer mein persönlicher Tiefpunkt der Reihe. Die Geschichte war wirr und unmotivierend, aber keinesfalls eine Herausforderung an den eigenen Grips um sie zu verstehen. Mirko vermittelt ja im Testvideo das Gefühl die Story wäre so komplex bzw. um die Ecke gedacht wie seinerzeit Bioshock: Infinite.
Von den Leveln brauch ich gar nicht erst anfangen, furchtbare Beleuchtung, man sieht in weiten Teilen die Gegner kaum. Endlose Horden von Androidencomputergegner, die wie blöd auf einen zu rennen und deren Beseitigung keinerlei Können erfordert, sondern nur durch die Magazinbegrenzung der eigenen Waffe erschwert wird. Da ist die ebenfalls gelobte Länge der Kampagne kein Segen, sondern leider eher eine Qual.
Hätte es nicht wie eingangs erwähnt den Zombiemodus gegeben, ich hätte Mirko für diese „Kaufempfehlung“ damals echt den Hals umdrehen können :D
Das neue CoD: Infinite Warfare hat mir dafür wieder relativ gut gefallen, kann aber auch daran liegen, dass ich schon seit Monaten aufs neue Mass Effect hinfiebere und man hier auch wie Shepard auf der Brücke und durchs Raumschiff stolzieren und die Reihenfolge der Missionen selber auswählen konnte. :dance:
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 17
Registriert: 15. Feb 2016, 04:03
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Besserwisser #5: Wir retten Call of Duty

Beitrag von Florian »

*editiert
Zuletzt geändert von Florian am 29. Okt 2017, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Besserwisser #5: Wir retten Call of Duty

Beitrag von Peninsula »

Florian hat geschrieben:'Ein Schauspieler mit einem schlechten Image? ... Bill Murray!'

Also liebe Freunde, so kann euch doch niemand ernst nehmen! ;)
Haha, da dachte ich, ich hätte mich verhört! Und - auch wenn er durchaus kontrovers sein mag - glaube ich, dass die CoD-Macher Tom Cruise mit Handkuss nehmen würden, wenn sie könnten.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Besserwisser #5: Wir retten Call of Duty

Beitrag von Andre Peschke »

Florian hat geschrieben:'Ein Schauspieler mit einem schlechten Image? ... Bill Murray!'

Also liebe Freunde, so kann euch doch niemand ernst nehmen! ;)
Ich glaube, Paul meinte schlecht im Sinne von "passt nicht" an der Stelle. :D
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Besserwisser #5: Wir retten Call of Duty

Beitrag von derFuchsi »

Weil das wieder angesprochen wurde, ich höre immer wieder Kritik an der Flughafenszene von MW2, kann aber nicht so recht greifen was da das Problem sein soll. Die Szene war für mich nach dem Kaliber der Mob-Szene von Spec Ops: The Line, da scheint es ja wohl funktioniert zu haben.
Ich habe die Szene (und auch die Mob-Szene) damals aufgrund der massiven Berichterstattung darüber leider nicht mehr spoilerfrei spielen können (danke Merkel!).

Wo war hier denn nun genau das Problem? Liegt es daran dass die Szene evtl nicht so recht zum Rest des Spieles passte? Oder nur an dem Warnhinweis der bei der Szene vorangestellt ist?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Besserwisser #5: Wir retten Call of Duty

Beitrag von Andre Peschke »

derFuchsi hat geschrieben: Wo war hier denn nun genau das Problem? Liegt es daran dass die Szene evtl nicht so recht zum Rest des Spieles passte? Oder nur an dem Warnhinweis der bei der Szene vorangestellt ist?
Verschiedene Gründe, die mir da einfallen:

a) Es gibt keine Herleitung, wie in Spec-Ops. Keinen Rahmen, der erkennen lässt, dass dieses Spiel an einer kritischen Auseinandersetzung interessiert ist und nicht nur am plumpen Effekt.
b) Die Vermarktung inkl. des "du kannst den harten Scheiß überspringen"-Bildschirms verstärkt diesen Eindruck.
c) Es ist "Call of Duty" - viele Menschen schließen einen künstlerischen Beweggrund von vornherein aus.

Andre
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Besserwisser #5: Wir retten Call of Duty

Beitrag von derFuchsi »

Die Szene an sich ist also nicht das Problem sondern dass sie in dem Werk ziemlich deplatziert wirkt?

Über die Vermarktung kann ich nichts sagen aber ich verstehe noch nicht so ganz die Beschwerden über den "du kannst den harten Scheiß überspringen"-Bildschirm. Weil der bei einem 18er Titel überflüssig ist und dahervielleicht eher als Marketinggag verstanden wurde nach dem Motto "Achtung gleich kommt eine besonders geile Szene?"
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Besserwisser #5: Wir retten Call of Duty

Beitrag von Andre Peschke »

derFuchsi hat geschrieben:Die Szene an sich ist also nicht das Problem sondern dass sie in dem Werk ziemlich deplatziert wirkt?
Jain. Eine Szene, in der man hilflose Figuren niedermähen kann, ist natürlich erstmal kontrovers. Besonders zur damaligen Zeit. Je nach Kontext ist sie aber mehr (MW2) oder weniger (Spec-Ops) schwierig.
derFuchsi hat geschrieben:Weil der bei einem 18er Titel überflüssig ist und dahervielleicht eher als Marketinggag verstanden wurde nach dem Motto "Achtung gleich kommt eine besonders geile Szene?"
Korrekt. Die ganze Szene wurde von vielen als kalkulierte Provokation verstanden und dieser Bildschirm zynischer Versuch, die Kontroverse noch zu akzentuieren. Manche argumentierten auch, man wolle die Szene als typisches Mannhaftigkeitsritual für Jugendliche inszenieren. So wie "Hast du Tanz der Teufel gesehen?" ein-zwei Generationen früher.

Andre
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Besserwisser #5: Wir retten Call of Duty

Beitrag von derFuchsi »

Ich stelle mir immer vor da hat das wirklich jemand ernst gemeint aber durfte nicht so wie er wollte und dann gab es für das halbgare Resultat noch aufs Maul. Nach diversen Walkthrough Folgen kann ich mir sowas jetzt gut vorstellen.
Ein glück gab es das Spec Ops. Vielleicht traut man sich jetzt doch nochmal etwas in der Richtung bei CoD aber diesmal vielleicht richtig.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 25. Jan 2017, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3989
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Besserwisser #5: Wir retten Call of Duty

Beitrag von Lurtz »

In der deutschen Version kommt zudem hinzu, dass sie inhaltlich keinen Sinn macht. Ein Mitglied der Terrorgruppe, das sich weigert an der Aktion teilzunehmen, indem er nicht auf die Zivilisten schießt, würde doch sofort auffliegen.
Etwas das laut Story absolut vermieden werden sollte, da der Spieler als Spitzel eingeschleust wurde, wenn ich mich der wirren Story recht erinnere. Gut, am Ende bekommt man ja selbst aufs Maul, das würde dann wieder passen :lol:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Besserwisser #5: Wir retten Call of Duty

Beitrag von Andre Peschke »

Lurtz hat geschrieben:In der deutschen Version kommt zudem hinzu, dass sie inhaltlich keinen Sinn macht. Ein Mitglied der Terrorgruppe, das sich weigert an der Aktion teilzunehmen, indem er nicht auf die Zivilisten schießt, würde doch sofort auffliegen.
Man kann auch in der US-Version einfach nicht abdrücken und fliegt nicht auf. (IIRC)

Andre
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Besserwisser #5: Wir retten Call of Duty

Beitrag von Ricer »

Lurtz hat geschrieben:In der deutschen Version kommt zudem hinzu, dass sie inhaltlich keinen Sinn macht. Ein Mitglied der Terrorgruppe, das sich weigert an der Aktion teilzunehmen, indem er nicht auf die Zivilisten schießt, würde doch sofort auffliegen.
Etwas das laut Story absolut vermieden werden sollte, da der Spieler als Spitzel eingeschleust wurde, wenn ich mich der wirren Story recht erinnere. Gut, am Ende bekommt man ja selbst aufs Maul, das würde dann wieder passen :lol:
Ich finde die Szene ganz gut, da für das ganze Team bereits zu Beginn klar ist, dass man als Spieler Undercover unterwegs ist. Die Szene zeigt auf, wie weit man geht, um eine Tarnung aufrechtzuerhalten. Sie ist in meinen Augen als Test zu verstehen.

Am Ende der Mission wird man direkt damit konfrontiert.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3989
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Besserwisser #5: Wir retten Call of Duty

Beitrag von Lurtz »

Andre Peschke hat geschrieben:Man kann auch in der US-Version einfach nicht abdrücken und fliegt nicht auf. (IIRC)
Ok, dann ist es in beiden Versionen schlecht gelöst :D
Ricer hat geschrieben:Ich finde die Szene ganz gut, da für das ganze Team bereits zu Beginn klar ist, dass man als Spieler Undercover unterwegs ist. Die Szene zeigt auf, wie weit man geht, um eine Tarnung aufrechtzuerhalten. Sie ist in meinen Augen als Test zu verstehen.

Am Ende der Mission wird man direkt damit konfrontiert.
Aber das Endergebnis ist immer das gleiche. Egal ob du schießt oder nicht. Auch hier zerfällt am Ende die Illusion.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten