Die "-/shock" Serie (System Shock, Bioshock)
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Die "-/shock" Serie (System Shock, Bioshock)
Grüß euch!
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob dieses Forum "a thing" is auf Grund der fehlenden Beiträge oder ob man sich anderweitig austauscht über die Podcasts, bin auch mit dem Thema Bioshock etwas late to the party, aber ein bisschen Restbier gibts in der Regel immer, wenn die Party was taugt. In diesem Sinne:
Im wesentlichen wollte ich eine meiner Meinung nach sehr aufschlussreichen Analyse des ersten Bioshocks teilen von einem meiner heimlichen Youtube Helden "antisocialfatman", der leider bereits verstorben ist. Er hat sich Zeit seines Lebens den Ruf erarbeitet, sehr analytisch vorzugehen und ist auch einer der wenigen "gameplay first" reviewer, die man so findet. Es handelt sich um eine 5-teilige Analyse (jeweils ca. 10 Minuten) des Spiels in der immer wieder versucht wird, Parallelen zu System Shock 2 zu ziehen, da es sich bei Bioshock im wesentlichen um eine moderne Interpretation von SS2 handelt, in einem neuen technischen und ästhetischen Gewand. Vorweg: Er ist alles andere als begeistert von Bioshock und ein großer Fan von SS2 (das seiner und meiner Meinung nach definitiv zu den FPS-RPGs zählt im Gegensatz zu Bioshock), aber er bemüht sich, jegliche Kritik auch wirklich zu fundieren.
Lange Rede kurzer Sinn (leider kann man Youtube Videos nicht nahtlos einbetten in die Einträge, deswegen hier nur die Links zu den 5 Teilen):
PART 1 https://www.youtube.com/watch?v=oBJUJXOxztE
PART 2 https://www.youtube.com/watch?v=olAbSQW14Vo
PART 3 https://www.youtube.com/watch?v=PSbSI3QhH1w
PART 4 https://www.youtube.com/watch?v=v0Gxz8Tn3yM
PART 5 https://www.youtube.com/watch?v=Y8k3_OEsJzQ
Sein "Oeuvre" ist übrigens allgemein sehr zu empfehlen.
Ich trink ein Passauer Andorfer Weißbier. Das "hefigste" (nicht zu verwechseln mit "heftigste") Weizen, das man so finden kann. Lecker.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob dieses Forum "a thing" is auf Grund der fehlenden Beiträge oder ob man sich anderweitig austauscht über die Podcasts, bin auch mit dem Thema Bioshock etwas late to the party, aber ein bisschen Restbier gibts in der Regel immer, wenn die Party was taugt. In diesem Sinne:
Im wesentlichen wollte ich eine meiner Meinung nach sehr aufschlussreichen Analyse des ersten Bioshocks teilen von einem meiner heimlichen Youtube Helden "antisocialfatman", der leider bereits verstorben ist. Er hat sich Zeit seines Lebens den Ruf erarbeitet, sehr analytisch vorzugehen und ist auch einer der wenigen "gameplay first" reviewer, die man so findet. Es handelt sich um eine 5-teilige Analyse (jeweils ca. 10 Minuten) des Spiels in der immer wieder versucht wird, Parallelen zu System Shock 2 zu ziehen, da es sich bei Bioshock im wesentlichen um eine moderne Interpretation von SS2 handelt, in einem neuen technischen und ästhetischen Gewand. Vorweg: Er ist alles andere als begeistert von Bioshock und ein großer Fan von SS2 (das seiner und meiner Meinung nach definitiv zu den FPS-RPGs zählt im Gegensatz zu Bioshock), aber er bemüht sich, jegliche Kritik auch wirklich zu fundieren.
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PART 2 https://www.youtube.com/watch?v=olAbSQW14Vo
PART 3 https://www.youtube.com/watch?v=PSbSI3QhH1w
PART 4 https://www.youtube.com/watch?v=v0Gxz8Tn3yM
PART 5 https://www.youtube.com/watch?v=Y8k3_OEsJzQ
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Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
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Re: Die "-/shock" Serie (System Shock, Bioshock)
Addendum: Wenn man keine 45 Minuten und nur maximal 10 Minuten investieren will, verweise ich auf Teil 4, der wohl den stärksten Bezug zu den Themen im Podcast nimmt (environmental storytelling, objectivism, symbolism [or lack thereof ] ). Ein fantastischer Paragraph, auch wirklich toll geschrieben.
Empfehle natürlich trotzdem die komplette Kritik. Allein schon das writing der reviews ist mMn auf einem eigenen Level.
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Re: Die "-/shock" Serie (System Shock, Bioshock)
Ich weine gerade tausend Freudentränen. System Shock 3 kommt und es wird zumindest *nicht* von einem riesigen AAA Studio entwickelt, das es sicher ala Bioshock ruinieren würde:
Ich hab keine Ahnung, was das ohne Levine bedeutet, kenn das Studio nicht, aber ich gönn mir erst mal den hype.
http://www.othersidetease.com/strawberry.php
THE HYPE
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Re: Die "-/shock" Serie (System Shock, Bioshock)
did you think i'd forgotten you, inss-s-sect?
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Re: Die "-/shock" Serie (System Shock, Bioshock)
Als addendum zu antisocialfatmans Kritik hier noch ein kleiner Artikel zu SS2 vs Bioshock, der noch weitere Unzulänglichkeiten von Bioshock im Vergleich zu SS2 beschreibt.
http://thenocturnalrambler.blogspot.ie/ ... Shock.html
Yahtzees Video zu Bioshock ist auch überraschend akkurat.
https://www.youtube.com/watch?v=vGxo2X4B_LE
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Yahtzees Video zu Bioshock ist auch überraschend akkurat.
https://www.youtube.com/watch?v=vGxo2X4B_LE
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Re: Die "-/shock" Serie (System Shock, Bioshock)
"the mechanic of resurrection stations [...] didn't tolerate failure particularly well" Wieso ist die Mechanik dann im Spiel?!
https://www.youtube.com/watch?v=l6aDrIJJvxg
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- Frostkaktus
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Re: Die "-/shock" Serie (System Shock, Bioshock)
Das wäre ja der Hammer. Habe erst vor relativ kurzem System Shock 2 nochmal gespielt und das ist immer noch eins der wenigen Spiele, bei denen mir echt richtig fies mulmig wird.Dostoyesque hat geschrieben:Ich weine gerade tausend Freudentränen. System Shock 3 kommt und es wird zumindest *nicht* von einem riesigen AAA Studio entwickelt, das es sicher ala Bioshock ruinieren würde:
Ich hab keine Ahnung, was das ohne Levine bedeutet, kenn das Studio nicht, aber ich gönn mir erst mal den hype.
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THE HYPE
Allerdings werden wir wohl noch eine ganze Weile warten müssen:
I assume System Shock 3 won’t be along until 2017 (or later), so everyone hurry up and wait: OtherSide describes the sequel as “currently in the early concept stages of development.” And it’s not clear if it’ll involve crowdfunding at some point, as Underworld Ascendant did and continues to, or whether that’ll weigh on it rolling forward (though I can’t imagine it not making whatever funding threshold OtherSide might care to set, given how beloved the series is).
Quelle
Und das Chaos sprach zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh. Und es kam schlimmer.
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- Dostoyesque
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Re: Die "-/shock" Serie (System Shock, Bioshock)
Unglaublich, der einsamste thread des Forums hat einen zweiten Besucher! Danke für die Beteiligung
Ja, scheint wirklich noch etwas zu dauern. Mein initialer Hype ist ehrlich gesagt jetzt auch erst Mal verflogen. Jetzt brauch ich Informationen, um mein Interesse weiter am Leben zu erhalten. Bin durchaus skeptisch, ob und wie ein System Shock ohne Levine funktionieren kann.
Ja, scheint wirklich noch etwas zu dauern. Mein initialer Hype ist ehrlich gesagt jetzt auch erst Mal verflogen. Jetzt brauch ich Informationen, um mein Interesse weiter am Leben zu erhalten. Bin durchaus skeptisch, ob und wie ein System Shock ohne Levine funktionieren kann.
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Re: Die "-/shock" Serie (System Shock, Bioshock)
Das hier bietet natürlich ein fantastisches Gegenargument. Hätte nach seinen letzten Kommentaren zur Industrie nicht mehr erwartet, dass er sich jemals wieder in diese Position begibt. Ein System Shock 3 mit Spector im Designteam könnte tatsächlich funktionieren.Dostoyesque hat geschrieben:Bin durchaus skeptisch, ob und wie ein System Shock ohne Levine funktionieren kann.
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Re: Die "-/shock" Serie (System Shock, Bioshock)
Wird spannend sein zu sehen, ob er einen guten Autor an Bord hat. Offen gestanden, wäre mir ein SysShock 3 mit Levine am Ruder lieber. Perfekt wäre Levine als Autor und Spector als Designer und obendrauf ein guter Producer, der sagt "Nein, Warren, das machen wir nicht auch noch".Dostoyesque hat geschrieben:Das hier bietet natürlich ein fantastisches Gegenargument. Hätte nach seinen letzten Kommentaren zur Industrie nicht mehr erwartet, dass er sich jemals wieder in diese Position begibt. Ein System Shock 3 mit Spector im Designteam könnte tatsächlich funktionieren.Dostoyesque hat geschrieben:Bin durchaus skeptisch, ob und wie ein System Shock ohne Levine funktionieren kann.
Andre
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Re: Die "-/shock" Serie (System Shock, Bioshock)
Ja, da bin ich ganz bei dir. Auf dem Papier wär das die beste Konstellation. Bei so teurem Personal müsste dann wahrscheinlich aber ein größerer Publisher dahinterstehen, was dann auch wieder zu so manchen Einschränkungen führt. Ich mach mir ehrlich gesagt auch etwas Sorgen um Levine, der in den letzten Monaten auf seiner facebook-Seite vermehrt Posts bzgl. seiner OCD, Depressionen, etc. veröffentlicht hat. Muss nichts heißen, vielleicht kämpft er schon seit Längerem mit solchen oder ähnlichen Problemen und ist mittlerweile in einer Phase, in der er seine Erfahrungen gern teilt. Es sollte einen vielleicht weniger überraschen, dass ein schon fast berüchtigt-pedantischer gamesdesigner und Autor möglicherweise ein paar Dämonen zu bekämpfen hat. Trotzdem sehr schade.admin hat geschrieben:Wird spannend sein zu sehen, ob er einen guten Autor an Bord hat. Offen gestanden, wäre mir ein SysShock 3 mit Levine am Ruder lieber. Perfekt wäre Levine als Autor und Spector als Designer und obendrauf ein guter Producer, der sagt "Nein, Warren, das machen wir nicht auch noch".Dostoyesque hat geschrieben:Das hier bietet natürlich ein fantastisches Gegenargument. Hätte nach seinen letzten Kommentaren zur Industrie nicht mehr erwartet, dass er sich jemals wieder in diese Position begibt. Ein System Shock 3 mit Spector im Designteam könnte tatsächlich funktionieren.Dostoyesque hat geschrieben:Bin durchaus skeptisch, ob und wie ein System Shock ohne Levine funktionieren kann.
Andre
Ich bin ja sehr gespannt darauf, ob SS3 eher die SS1 Philosophie vertritt, die ja doch deutlich näher an der Dungeoncrawler-tradition dran ist als SS2 oder eben an SS2 anknüpft. SS1 hatte durchaus seine Stärken und ich bin definitiv gespannt auf das remake, aber man hat meiner Meinung nach die richtigen Schritte mit SS2 gemacht. Hängt sicherlich vom Autor ab, aber mehr als ein Dungeoncrawler in space sollte es hoffentlich schon werden. Die Tatsache, dass sie eben gerade an einem dungeoncrawler arbeiten hat mich schon beunruhigt, aber jetzt ist ja Spector da, der sicherlich (hoffentlich) Größeres vorhat.
edit:
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Re: Die "-/shock" Serie (System Shock, Bioshock)
Erstes alpha gameplay footage vom System Shock remake
Auch vor kurzem gefunden: Ein live Mitschnitt eines System Shock 2 LPs, bei dem viele ehemalige Looking Glass Entwickler, darunter Ken Levine, Paul Neurath, Tim Stellmach, Steve Gaynor (Fullbright company) & Stephen Kick (Night Dive Studios) dabei sind.
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Auch vor kurzem gefunden: Ein live Mitschnitt eines System Shock 2 LPs, bei dem viele ehemalige Looking Glass Entwickler, darunter Ken Levine, Paul Neurath, Tim Stellmach, Steve Gaynor (Fullbright company) & Stephen Kick (Night Dive Studios) dabei sind.
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