Europa Universalis IV - Multiplayer-Runde

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Nimlod
Beiträge: 120
Registriert: 14. Okt 2015, 14:48

Europa Universalis IV - Multiplayer-Runde

Beitrag von Nimlod »

Hi,

da es für sowas kein eigenes Forum gibt, stell ich's mal hier rein.
Ich kümmere mich zusammen mit dem guten und hier allseits bekannten Voigt um die Europa Universalis 4-Multiplayer-Gruppe im Forum der GameStar.
Wenn ich mir so ansehe, wie viele Leute sich zuletzt von Andre im Dezember eine Europa Universalis 4-Wertschätzung gewünscht haben (auch wenn es am Ende Stellaris geworden ist), dann gibt es hier in der Community offenbar auch einige Fans.

Das nehme ich jetzt mal zum Anlass, ein bisschen Werbung für unsere Gruppe zu machen. Wir starten am 04.02.17 mittlerweile zum 12. Mal eine EU4-Runde. Wir spielen jeden Sonntagabend mehrere Stunden eines der, unserer Meinung nach, besten Strategiespiele überhaupt.
Vom Zeitaufwand her wird das nicht jedermanns Sache sein, aber ich kann jedenfalls nur sagen, es sich lohnt.
Wir spielen kaum kompetitiv, sondern achten hauptsächlich auf den Spaß der Spieler. Das ist vermutlich einer der Hauptgründe, warum wir das jetzt schon seit zwei Jahren machen. Wir verstehen uns gut und spielen einfach ein bisschen gemeinsam ein Spiel. Aus dem Grund nehmen wir alle Spieler unabhängig ihres Wissenstandes auf. Man sollte EU4 zwar vielleicht in ganz groben Zügen kennen, sonst wird man kaum Spaß damit haben. Grundsätzlich helfen unsere erfahrenen Spieler aber immer gern (auch während des laufenden Spiels) mit Rat weiter.

Sollte das die Neugier von jemandem geweckt haben und auch die zeitliche Möglichkeit bestehen (Wir spielen immer So. 19:00- ca. 23:00Uhr) schaut doch mal bei uns vorbei.
http://www.gamestar.de/community/gspinb ... p?t=455732" onclick="window.open(this.href);return false;

Alternativ könnt ihr auch hier unter dem Post Fragen stellen, falls ihr welche habt. :)

Gruß
Nimlod
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer-Runde

Beitrag von echtschlecht165 »

ich hab mir EU IV im Zuge des Wintersales auf Steam geholt, komme aber auf keinen Grünen Zweig, sprich ich werde erschlagen von den Möglichkeiten.

Ich hab zwar inzwischen YT-Videos u.ä. geschaut und hab zwar schon etwas Ahnung, bin aber immer noch heillos überfordert. Ich spiele auch sonst gerne komplexe Spiele (zuletzt KSP oder Rimworld) aber EU spielt da schon in einer eigenen Kategorie.
Also wenn sich jemand von hier oder oder der Gamestar Gruppe erbarmen würde, sich in einer Multiplayerpartie meiner anzunehmen, und mir zumindest die Grundlagen erklären würde, wäre ich sehr dankbar :-)
So machts mir mehr Spass als nur Videos zu schauen oder Tutorials zu lesen.
In Stein gemeißelt
Nimlod
Beiträge: 120
Registriert: 14. Okt 2015, 14:48

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer-Runde

Beitrag von Nimlod »

echtschlecht165 hat geschrieben:ich hab mir EU IV im Zuge des Wintersales auf Steam geholt, komme aber auf keinen Grünen Zweig, sprich ich werde erschlagen von den Möglichkeiten.

Ich hab zwar inzwischen YT-Videos u.ä. geschaut und hab zwar schon etwas Ahnung, bin aber immer noch heillos überfordert. Ich spiele auch sonst gerne komplexe Spiele (zuletzt KSP oder Rimworld) aber EU spielt da schon in einer eigenen Kategorie.
Also wenn sich jemand von hier oder oder der Gamestar Gruppe erbarmen würde, sich in einer Multiplayerpartie meiner anzunehmen, und mir zumindest die Grundlagen erklären würde, wäre ich sehr dankbar :-)
So machts mir mehr Spass als nur Videos zu schauen oder Tutorials zu lesen.
Hey, klar, wir können uns mal zusammensetzen. Allerdings frühestens kommendes Wochenende, zuvor hab ich noch zu viel zu tun. Und auch das kann ich noch nicht 100% versprechen.

Oder du postest die Frage im GameStar-Thread, gut möglich, dass sich da noch jemand anderes findet. Oder du schaust bei der Multiplayer-Runde vorbei, nimmst kleines stabiles Land, das für die Balance weniger wichtig ist, spielst einfach etwas mit und wirfst bei Bedarf Fragen in die Runde. Aber auch dazu müsstest du kurz im GameStar-Thread mit einem Statement vorbeischauen, ich kann schließlich nur für mich sprechen und die anderen schauen nicht in diesen Thread hier. :)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer-Runde

Beitrag von echtschlecht165 »

echtschlecht165 hat geschrieben:ich hab mir EU IV im Zuge des Wintersales auf Steam geholt, komme aber auf keinen Grünen Zweig, sprich ich werde erschlagen von den Möglichkeiten.

Ich hab zwar inzwischen YT-Videos u.ä. geschaut und hab zwar schon etwas Ahnung, bin aber immer noch heillos überfordert. Ich spiele auch sonst gerne komplexe Spiele (zuletzt KSP oder Rimworld) aber EU spielt da schon in einer eigenen Kategorie.
Also wenn sich jemand von hier oder oder der Gamestar Gruppe erbarmen würde, sich in einer Multiplayerpartie meiner anzunehmen, und mir zumindest die Grundlagen erklären würde, wäre ich sehr dankbar :-)
So machts mir mehr Spass als nur Videos zu schauen oder Tutorials zu lesen.
Wow, am 6. Feber hab ich das geschrieben.
Kurz nach diesem Post hab ich mich wiedermal hingesetzt, um dieses Spiel zu kapieren.

Tja, inzwischen steuere ich die 400h Grenze an, und verlasse schön langsam den Tutorial-Anfänger-Status :-)
Ich fühle mich bereit für Multiplayer und werd vielleicht in den nächtsen Wochen zum MP antanzen :-)
In Stein gemeißelt
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer-Runde

Beitrag von Voigt »

Um dich gleich mal nochmehr als Drogensüchtiger fühlen zu lassen. Das sind 5,2h jeden einzelner Tage die letzten 78 Tage EU IV. ;)

Außerdem hast du Glück, gerade ist ja der neue Ungarn Patch draußen. Kommt noch ein Hotfix würden wir diesen Sonntag eine neue Runde starten, ansonsten wohl die Woche drauf.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer-Runde

Beitrag von echtschlecht165 »

Voigt hat geschrieben:Um dich gleich mal nochmehr als Drogensüchtiger fühlen zu lassen. Das sind 5,2h jeden einzelner Tage die letzten 78 Tage EU IV. ;)

Außerdem hast du Glück, gerade ist ja der neue Ungarn Patch draußen. Kommt noch ein Hotfix würden wir diesen Sonntag eine neue Runde starten, ansonsten wohl die Woche drauf.
Ich hab mir beim Schreiben schon ähnliches gedacht, wollts aber nicht ausrechnen :-)
Ich rechne auch nicht die Autos, die ich verraucht und versoffen habe im Leben :-)

Danke ;-)
Dazukommt, dass ich eigentlich auch noch Vollzeit arbeite. Irgendwie ist in letzter Zeit wohl mein Reallife zu kurz gekommen :oops:

Verdammte Drogensucht.

OK, Ernsthaft jetzt:
Kannst du oder Nimlod auch hier den Start der nächsten Multiplayerrunde ankündigen?
Ich bin in Gamestar fast nie aktiv, und möchte es zumindest nicht verpassen, weil ich es vergesse.
Sollte ich aber beitreten, werd ich mir natürlich auch dort einen Account anlegen.
In Stein gemeißelt
Nimlod
Beiträge: 120
Registriert: 14. Okt 2015, 14:48

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer-Runde

Beitrag von Nimlod »

echtschlecht165 hat geschrieben: OK, Ernsthaft jetzt:
Kannst du oder Nimlod auch hier den Start der nächsten Multiplayerrunde ankündigen?
Ich bin in Gamestar fast nie aktiv, und möchte es zumindest nicht verpassen, weil ich es vergesse.
Sollte ich aber beitreten, werd ich mir natürlich auch dort einen Account anlegen.
Ja, können wir machen.

(Am besten schreib ich ab jetzt in den Threads noch eine Warnung dazu: Achtung: Suchtgefahr! :D )
Nimlod
Beiträge: 120
Registriert: 14. Okt 2015, 14:48

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer-Runde

Beitrag von Nimlod »

So, wir haben heute entschieden, dass wir kommenden Sonntag (30.04.17) mit der nächsten MP-Runde loslegen. Der aktuelle Ungarn-Patch mitsamt eigenem Hotfix ist mittlerweile da. Wir spielen mit allen Addons, also auch dem neuen Mandate of Heaven (die DLCs muss nur der Host haben).

Link zum Thread: http://www.gamestar.de/xenforo/threads/ ... t-17961498" onclick="window.open(this.href);return false;

@echtschlecht165: Leg dir in einer freien Minute einen Account im GS-Forum an und melde dich einfach kurz im Thread, damit die anderen Bescheid wissen. Außerdem führt das (wenn sich ein neuer meldet) manchmal dazu, dass noch mehr Interessierte reinschaun, weil sie dann nicht mehr die einzigen Neulinge sind. :)

-> Es würde uns natürlich auch freuen, wenn noch jemand hier aus dem Forum vorbeischauen würde.
Darth_Mueller

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer-Runde

Beitrag von Darth_Mueller »

Wie funktioniert der EU4 MP eigentlich überhaupt?

wenn einer mal keine Zeit hat, können dann alle nicht spielen oder wird der dann simuliert?
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer-Runde

Beitrag von Voigt »

Wenn einer nicht kann über nimmt die KI für dessen Nation. Einige Anweisungen kann man der KI davor geben (Beispielsweise behalten deine Bündnisse, und erkläre keine Kriege), aber ist natürlich nie optimal.

Man sollte also möglicht schon jeden Sonntag Zeit haben. Wir haben auch die Regel, dass Spieler nicht KI kontrollierte Spielerabwesende Nationen angreifen dürfen, dies gilt aber auch nur 1 Woche.
Nimlod
Beiträge: 120
Registriert: 14. Okt 2015, 14:48

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer-Runde

Beitrag von Nimlod »

Kommt auch stark drauf an, wie viel Ehrgeiz man bei der Sache hat. Wenn's eher darum geht, am Sonntag Abend nett mit ein paar Leuten zu plaudern, dann ist's auch weniger schlimm, wenn man hier und da mal fehlt. Wenn man natürlich öfter fehlt als da ist, machts auch nicht wirklich Spaß, das sollte einem auch klar sein, weil die KI kein besonders guter Verwalter ist.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer-Runde

Beitrag von echtschlecht165 »

Nimlod hat geschrieben:
@echtschlecht165: Leg dir in einer freien Minute einen Account im GS-Forum an und melde dich einfach kurz im Thread, damit die anderen Bescheid wissen. Außerdem führt das (wenn sich ein neuer meldet) manchmal dazu, dass noch mehr Interessierte reinschaun, weil sie dann nicht mehr die einzigen Neulinge sind. :)

-> Es würde uns natürlich auch freuen, wenn noch jemand hier aus dem Forum vorbeischauen würde.
Errrrledigt

Freue mich auf Sonntag....wie gesagt, meine MP Premiere bei diesem Spiel
In Stein gemeißelt
Nimlod
Beiträge: 120
Registriert: 14. Okt 2015, 14:48

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer-Runde

Beitrag von Nimlod »

Falls es wieder jemanden interessiert oder es hier neue Nutzer gibt, die das damals noch nicht gesehen haben:
Am 26.11.2017 startet unsere nächste Runde Europa Universalis 4 im Multiplayer und wir freuen uns immer über neue Mitspieler (egal, ob Anfänger oder Fotrgeschrittene). :)

http://www.gamestar.de/xenforo/threads/ ... 17.462115/" onclick="window.open(this.href);return false;

(Ich hoffe, der Thread hier nervt nicht..)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2588
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer-Runde

Beitrag von philoponus »

Ich will seit Jahren einmal bei EU IV einsteigen und das Spiel lernen. Irgendwelche Tipps, welche den Einstieg erleichtern?
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer-Runde

Beitrag von echtschlecht165 »

philoponus hat geschrieben:Ich will seit Jahren einmal bei EU IV einsteigen und das Spiel lernen. Irgendwelche Tipps, welche den Einstieg erleichtern?
Spielen, spielen spielen....
OK, ernsthaft
Es gibt ein nettes LP von Arumba, indem er einem Anfänger das Spiel erklärt, das ist sehr hilfreich. (englisch)
https://www.youtube.com/watch?v=n1DesDC ... Q7vbrUDCWx" onclick="window.open(this.href);return false;
nimm anfangs die Osmanen, denn mit denen kannst du Fehler um Fehler machen, ohne dass du von deinen Gegnern überrannt wirst.

Ich denke, am anfang ist es am wichtigsten, ein paar Grundkonzepte zu verstehen:

1. Kernprovinzen, Staaten und Territorien: Provinzen haben verschiedene Stufen von Autonomie. Diese Autonomie bestimmt, wieviel Geld, Mannstärke, Handel du aus dieser Provinz pro Monat bekommst.

2. Mannstärke und Zermürbung: Ich glaube,das ist der klassische Anfängerfehler.
Man zieht seine Armee munter durch die Länder und wundert sich, dass seine Mannstärke auf Null ist, bevor noch die erste Schlacht geschlagen ist. Jede Provinz hat aber ein maximum an Soldaten die sie erhalten kann. Alles darüber lässt deine Armee verhungern und zermürben. Das richtige Verhältnis an Söldnern und Soldaten schafft hier abhile....aber Söldner sind teuer.

3. Diplomatie und Aggressive Expansion: Mit wem verbünden? Wen als Rivalen nehmen? Verbündete können Fluch und Segen zugleich sein, einerseits helfen sie dir in Kriegen, andererseits ziehen sie dich in Kriege rein, die man grad am allerwenigsten brauchen kann (Hallo, Polen, ich schaue in deine RIchtung).
Aggressivve Expansion ist einer der wichtigsten Werte im Spiel und gibt an, wie sehr dichn deine Nachbarn hassen bzw. fürchten. ISt sie zu hoch, bildet sich eine Koalition gegen dich, die oft das Ende bedeuten kann

4. Machtpunkte, Diplomatie, Militär und Adminmacht: Vorallem anfangs weiss man garnicht wie wichtig die sind.
Diese sammelt man aufgrund von verschiedenen Modifikatoren und braucht sie für verschiedenste Dinge im Spiel.
Admin für Kernprovinzen und anderen Innenpolitische Dinge
Diplo für alles Aussenpolitische und Friedensverträge
Militärmacht für Generäle und andere Militärische Ereignisse
Vorallem Adminmacht kann man im Spiel nie genug haben.

Ist alles nicht mit wenigen Worten zu erklären, am besten du stellst konkrete Fragen, wenn du zum spielen beginnst.
Ich selber habe zu Beginn auf Twitch gestreamt und die dortige Community hat mir ebenfalls sehr gut geholfen.

PS: Und stelle dich drauf ein, dass du sämtliche Länder zu hassen beginnst ausser deinem eigenen,allen voran Frankreich
Das Spiel schürt Nationalistische Gefühle und verherrlicht den Genozid.
In Stein gemeißelt
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer-Runde

Beitrag von Voigt »

Viele empfehlen LPs zu schauen, ich bin aber Fan von einfach spielen.

Wenn man Total War oder Civ schon kennt, geht alles schon. Das sind teilweise ja auch Globalstrategietitel.

Was einige überrascht und ich wichtig finde ist eher Kriegserklärungen und Diplomatie. Damit du einen Krieg beginnst musst du diesen erklären, soweit normal. Dafür brauchst du aber einen Kriegsgrund/Casus Belli, die lassen sich am einfachsten mit Anspruch fingieren erstellen. Du kannst auch ohne CB einen Krieg erklären, das richtet aber dein Land zugrunde (für Anfänger). Sobald du gewinnsten Provinzen erobert hast, gehören sie diese dir aber nicht so einfach, wie in Total War oder Civ5. Stattdessen musst du wie jetzt auch in Civ6 Frieden schließen und die Eroberungen bestätigen lassen.
Für jede Eroberung gibt es Aggressive Expansion (doppelt wenn du Land von Verbündeten des Kriegsziel nimmst), welche deine Nachbarn in eine Koalition gegen dich treiben können (Napoleon), dies solltest du als Anfänger vermeiden. Beim Friedensschluss wird angezeigt wieviel AE du bekommst, und ob KI potentiell einer Koaltion damit beitreten können (über 50AE).
Nach Friedenschluss gibt es zwischen den Kriegsteilnehmern einen 5 bis 15 Jahre Waffenstillstandsvertrag. Den solltest du tunlichst nicht brechen, kannst entweder wen anderes angreifen und warten. Du hast 400Jahre, da geht das schon.

Das ist so der Core-Erobungs-Loop, an dem einige scheitern.

Monarchpunkte ist einfache eine Währung wie in einem Brettspiel. Bekommst du jeden Monat, und kannst du für Aktionen ausgeben. Sind so die zentralste Währung im Spiel.

Ansonsten ja, Osmane ist gute Wahl, da du die stärkste Nation in Europa bist, und gleichzeitig nur schwache Feinde um dich herum hast, wo du jeden im 1v1 besiegen kannst. Die größeren Feinde wie Ungarn, Österreich und Mamelucke kannst du am Anfang auch erstmal ignoriern.

Either way: Der Thread ist eigentlich für die Multiplayer Runde von EU IV, wo ich auch mitspiele. Für absolute Anfänger ist das aber leider nichts, da nur sehr selten pausiert wird im MP. Aber auch ich lade ansonsten Leuten ein mitzuspielen (echtschlecht165 vielleicht nochmal probieren?)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2588
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer-Runde

Beitrag von philoponus »

Danke euch zwei. Keine Sorge, hatte nicht vor als Anfänger beim MP mitzumachen. "Crusader Kings 2" habe ich schon mal einige Zeit gespielt und Strategiespiele sind generell eines meiner bevorzugten Genres.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer-Runde

Beitrag von echtschlecht165 »

Noch eines: Die Mechanik des HRR (Hl. Römisches Reich) ist in diesem Spiel eine sehr wichtige, wenn du eine europäische Nation spielst. Aber sie ist nicht gerade intuitiv, vor allem nicht als Anfänger.
Österreich als Kaiser ist zwar eine extrem starke Nation, aber du unterliegst komplett den HRR Regeln. Als Anfänger wirst du hier erschlagen von Information, Zahlen und ereignissen. Nicht empfehlenswert.
Meiner meinung ist es wichtiger sich mal mit den anderen grundlegenden Dingen zu beschäftigen, wie Kriegsführung und Administration des Landes. Deshalb auch der Tipp mit den Osmanen. Da kann dir das HRR erstmal völlig egal sein.

Ein zweiter guter Tipp wäre evtl. Noch Moskau als Anfangsnation. Denn damit kannst du relativ einfach Russland gründen. Und neue Länder zu schmieden ist meiner Meinung nach eines der befriedigendsten Dinger, die man in dem Spiel machen kann. Ich selber hatte mit Muscowy meine ersten richtigen Erfolge (unter anderem die Gründung Russlands) und hat bei mir erst richtig die faszination fürs Spiel entfacht.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2588
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer-Runde

Beitrag von philoponus »

echtschlecht165 hat geschrieben: Meiner meinung ist es wichtiger sich mal mit den anderen grundlegenden Dingen zu beschäftigen, wie Kriegsführung und Administration des Landes. Deshalb auch der Tipp mit den Osmanen. Da kann dir das HRR erstmal völlig egal sein.
Danke. D.h. es ist kein Problem, wenn ich mal mit den Base Game anfange ohne die unzähligen Expansions und DLC. Vermutlich ziehe ich aber noch Endless Space 2 vor, das ich eben gekauft habe.
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 275
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer-Runde

Beitrag von Fährmann »

Wo hier gerade ein Einsteigercrashkurs angeboten wird:

Welche DLCs lohnen sich eigentlich für das Spiel?

Ich war ein Riesenfan von EU3 und hab mir irgendwann auch launchnah EU4 gekauft. Jetzt will ich mal wieder einsteigen und frage mich, welche der 1000 neuen DLCs sich lohnen. Es scheint ja ziemlich perfide zu sein: Da werden mir neuerdings in der Spieloberfläche Features angeboten, die ich ohne die DLCs gar nicht wahrnehmen kann (wie etwa die neuen Zeitepochen).

Aktuell besitze ich:
Art Of War
Conquest Of Paradise
El Dorado
Wealth Of Nations
Res Publica
Antworten