Das beste Spiel aller Zeiten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Ragnaer
Beiträge: 88
Registriert: 10. Feb 2016, 12:30

Re: Das beste Spiel aller Zeiten!

Beitrag von Ragnaer »

Die besten Spiele sind für mich Age of Mythology und Dark Souls.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Das beste Spiel aller Zeiten!

Beitrag von NobodyJPH »

Wenn ich nach der reinen Spielzeit gehe und Browserspiele ausklammere, müsste ich hier mit Sicherheit Diablo 2 - Lord of Destruction anführen. Unterm Strich dürfte ich in kein anderes Spiel so viel Zeit investiert haben, auch wenn ich bei Age of Empires 2, Diablo 3 und (achtung) NHL 2002 auf verdammt viel Gesamtspielzeit komme.

Zum Glück ist die reine Spielzeit nicht das entscheidende Kriterium und mit ausreichend Abstand zu meiner Jugend wurden andere Kriterien immer wichtiger für mich (z.B. Entscheidungsfreiheit, Immersion, Story). In den vergangenen 2-3 Jahren habe ich auch meinen Spielehorizont deutlich erweitert und wenigstens ein paar erschreckende Lücken in meiner Spielebiografie geschlossen. Ein Spiel hat mich dabei besonders geprägt, deshalb kann ich auf die Frage nach dem besten Spiel aller Zeiten nur eine Antwort geben: Fallout: New Vegas.

Kein anderes Spiel hat mich in den vergangenen beiden Jahren länger an den PC gefesselt und mir auch beim dritten Durchgang noch so viel Spaß bereitet. Besonders angetan hat es mir die Möglichkeit meinen Entdeckungs- und Erkundungsdrang auszuleben. Ich war sogar so begeistert, dass ich mir im Nachhinein alle DLCs nachgekauft habe und sogar einen kompletten Run im Hardcore Modus absolviert habe. Das habe ich vorher bei keinem anderen Spiel durchgehalten.

@goschi: Da passt mein Lieblingsspiel ja sehr gut zu deinem Posting. Fallout 3 habe ich mir nach NV gekauft, aber es hat mir nicht ansatzweise so gut gefallen. Die ersten beiden Teile der Serie habe ich noch nicht gespielt und bin auch skeptisch, dass sie mir zusagen werden. Naja, irgendwann werde ich es bestimmt herausfinden. :)

@Vinter: Sehr interessant wie unterschiedlich man die beiden Spiele betrachten kann. Vielleicht liegt es einfach daran, ob man zuerst Fallout 3 oder zuerst New Vegas gespielt hat.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Das beste Spiel aller Zeiten!

Beitrag von Vinter »

NobodyJPH hat geschrieben: @Vinter: Sehr interessant wie unterschiedlich man die beiden Spiele betrachten kann. Vielleicht liegt es einfach daran, ob man zuerst Fallout 3 oder zuerst New Vegas gespielt hat.
Ich kann ja nicht wirklich ein Urteil über New Vegas abgeben. Ich hab zwei oder drei mal je vielleicht fünf Stunden in das Spiel investiert und es ist jedesmal erneut versandet, weil es sich für mich so anfühlte wie Fallout 3 - aber mit einer unattraktiveren Welt und statt meines hochgezüchteten Charakters aus F3 hatte ich nun plötzlich wieder ne Niete, die vor jeder Ratte fliehen muss. Das hat mich irgendwie nicht mehr gepackt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Das beste Spiel aller Zeiten!

Beitrag von NobodyJPH »

Vinter hat geschrieben:... und statt meines hochgezüchteten Charakters aus F3 hatte ich nun plötzlich wieder ne Niete, die vor jeder Ratte fliehen muss. Das hat mich irgendwie nicht mehr gepackt.
Ich fand gerade das bei jeden neuen Durchgang - und grundsätzlich auch bei F3 - sehr spannend. Die ersten 3-4 Stunden, in denen man noch relativ vorsichtig um die Ecke schleichen muss, haben mir richtig Spaß gemacht.
Vaskes
Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2016, 08:50

Re: Das beste Spiel aller Zeiten!

Beitrag von Vaskes »

Ein fröhliches Hallo in die Runde,
erster Post, auch wenn die Anmeldung schon eine Weile her ist.
Ganz klar Siedler 2 und Siedler 2 die nächste Generation. Wird quasi seit erscheinen täglich gespielt. Das perfekte Spiel um nach der Arbeit bei einer Entspannungszigarette runterzukommen.
Grüße
Vaskes
Tiir
Beiträge: 52
Registriert: 23. Nov 2016, 02:32

Re: Das beste Spiel aller Zeiten!

Beitrag von Tiir »

Wen ich mich für ein Spiel entscheiden müsste, Dark Ages of Camelot. Es war einfach zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.

Das Klassensystem wo massenweise "Builds" möglich sind, ist genau mein Ding, die Itemspirale sowieso. Das Killerfeature war aber das PvP. Was hat mir am Anfang bei jedem Feindkontakt das Herz gepump, Adrenalinausschüttung als ging es um mein Leben. Da war alles dabei, von Solo rumlaufen in Battlegrounds, bis zum Anruf um 2 Uhr Nachts "Angriff auf Relikt, komm schnell verteidigen!". Der Kampf für dein "Realm" und die kleinen Server haben unheimlich zusammengeschweißt. Der Zusammenhalt innerhalb der Community war so stark, das hab ich seit damals nie wieder erlebt.
Marius
Beiträge: 283
Registriert: 12. Feb 2016, 22:10

Re: Das beste Spiel aller Zeiten!

Beitrag von Marius »

Vaskes hat geschrieben:Ganz klar Siedler 2 [...]
Das war mein erstes PC-Spiel und ich denke sehr gerne daran zurück. Die Atmosphäre und der Charme sind für mich in einem Aufbauspiel unerreicht. Aber aus purem Interesse mal böse gefragt: Wieso wird Dir das nicht langweilig? Ist das nicht immer der gleiche Ablauf mit nur leichten Variationen? Das ist jedenfalls mein Problem bezüglich der Langzeitmotivation von Aufbauspielen: Steile Lernkurve, und wenn ich es mal halbwegs beherrsche, ist es eine Wiederholung der immer gleichen Muster mit kleineren Variationen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4899
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Das beste Spiel aller Zeiten!

Beitrag von bluttrinker13 »

O Gott, was für eine Frage. Sofort fallen mir mindestens 10 verschiedene ein (Souls, Baldurs, Torment, Monkey, Deus...).

Also muss ich Kriterien anlegen und ich nehme mal die Zeit als Maßstab.

Dann sag ich mal: Half Life 2 (+ Ep1 & 2). :mrgreen:

Das ist das Spiel das ich seit 2004 immer wieder alle 2 Jahre hervorkrame und durchspiele (ungelogen 5-6 x durchgezockt bisher).
Und das mich dabei immer wieder blendend unterhält, in dessen Welt ich mich immer wieder heimisch und grotesk fasziniert fühle, und dessen Gameplay und Grafik bis heute keinen "Nostalgiebrillen"-Effekt bei mir erzeugt.

Das hat noch kein anderes geschafft. Obwohl es da draußen so viele gute (und objektiv meinetwegen auch bessere) gibt.

PS: Ja, ich leide deshalb auch sehr darunter das kein HL3 kommt. :(
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Das beste Spiel aller Zeiten!

Beitrag von Desotho »

"Das beste Spiel aller Zeiten" - gibt es nicht wirklich. Die Zeiten und Erfahrungen ändern sich ja auch.
Aber wenn ich unbedingt eines rauspicken müsste, wäre es wohl Ultima Online.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
merkwürdig
Beiträge: 33
Registriert: 14. Nov 2016, 10:11

Re: Das beste Spiel aller Zeiten!

Beitrag von merkwürdig »

Mein bestes Spiel aller Zeiten wurde bereits genannt und ist definitv Dark Souls 1.

Das war für mich ein völlig neues Spielerlebnis. Obwohl es eine total bedrückende Spielwelt hat und der erste Spieldurchlauf oft total frustrierend war, habe ich es nie beiseite gelegt. Die Kampfmechanik hat mir total Spass gemacht und das Spiel hat viele Momente, die ich nie vergessen werde. Auch nach etlichen Durchgängen macht es mir immer noch Spass.

Davor war Half Life 1 und insbesondere der Multiplayer und die Multiplayer-Mods lange mein Favorit.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Das beste Spiel aller Zeiten!

Beitrag von tidus89 »

Für mich ist das beste Spiel vermutlich Tetris oder Doom. Beide sind zeitlos und machen heute noch genau so viel Spaß wie früher. Auch abseits von nostalgischer Verklärung sind die Spiele einfach extrem gut designed.
Vaskes
Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2016, 08:50

Re: Das beste Spiel aller Zeiten!

Beitrag von Vaskes »

Marius hat geschrieben:
Vaskes hat geschrieben:Ganz klar Siedler 2 [...]
Das war mein erstes PC-Spiel und ich denke sehr gerne daran zurück. Die Atmosphäre und der Charme sind für mich in einem Aufbauspiel unerreicht. Aber aus purem Interesse mal böse gefragt: Wieso wird Dir das nicht langweilig? Ist das nicht immer der gleiche Ablauf mit nur leichten Variationen? Das ist jedenfalls mein Problem bezüglich der Langzeitmotivation von Aufbauspielen: Steile Lernkurve, und wenn ich es mal halbwegs beherrsche, ist es eine Wiederholung der immer gleichen Muster mit kleineren Variationen.
Langweilig ist das falsche Wort, es entspannt mich zumindest ungemein. Ich glaube im stay forever podcast ist das schon mal angesprochen worden. Im Prinzip geht es um das befriedigende Gefühl Ordnung zu schaffen. Leider überträgt sich das bisher nicht auf mein Haus.... ;-)
Vaskes
Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2016, 08:50

Re: Das beste Spiel aller Zeiten!

Beitrag von Vaskes »

NobodyJPH hat geschrieben:Wenn ich nach der reinen Spielzeit gehe und Browserspiele ausklammere, müsste ich hier mit Sicherheit Diablo 2 - Lord of Destruction anführen. Unterm Strich dürfte ich in kein anderes Spiel so viel Zeit investiert haben, auch wenn ich bei Age of Empires 2, Diablo 3 und (achtung) NHL 2002 auf verdammt viel Gesamtspielzeit komme.

Zum Glück ist die reine Spielzeit nicht das entscheidende Kriterium und mit ausreichend Abstand zu meiner Jugend wurden andere Kriterien immer wichtiger für mich (z.B. Entscheidungsfreiheit, Immersion, Story). In den vergangenen 2-3 Jahren habe ich auch meinen Spielehorizont deutlich erweitert und wenigstens ein paar erschreckende Lücken in meiner Spielebiografie geschlossen. Ein Spiel hat mich dabei besonders geprägt, deshalb kann ich auf die Frage nach dem besten Spiel aller Zeiten nur eine Antwort geben: Fallout: New Vegas.

Kein anderes Spiel hat mich in den vergangenen beiden Jahren länger an den PC gefesselt und mir auch beim dritten Durchgang noch so viel Spaß bereitet. Besonders angetan hat es mir die Möglichkeit meinen Entdeckungs- und Erkundungsdrang auszuleben. Ich war sogar so begeistert, dass ich mir im Nachhinein alle DLCs nachgekauft habe und sogar einen kompletten Run im Hardcore Modus absolviert habe. Das habe ich vorher bei keinem anderen Spiel durchgehalten.

@goschi: Da passt mein Lieblingsspiel ja sehr gut zu deinem Posting. Fallout 3 habe ich mir nach NV gekauft, aber es hat mir nicht ansatzweise so gut gefallen. Die ersten beiden Teile der Serie habe ich noch nicht gespielt und bin auch skeptisch, dass sie mir zusagen werden. Naja, irgendwann werde ich es bestimmt herausfinden. :)

@Vinter: Sehr interessant wie unterschiedlich man die beiden Spiele betrachten kann. Vielleicht liegt es einfach daran, ob man zuerst Fallout 3 oder zuerst New Vegas gespielt hat.
Bei Diablo 2 und Age of Empires geh ich auch mit, dürften auch meine Spiele sein die ich neben Siedler am meisten gespielt habe. Und dann kam irgendwann WOW, aber das ist eine andere Geschichte. Mittlerweile hab ich auch wieder ein Leben offline :-) Mit Fallout und auch Skyrim hab ichs probiert. Im Moment quäle ich mich ein wenig durch Skyrim. So richtig werde ich die Begeisterung für die genannten Titel wohl nie verstehen, so wirklich mehr Abwechslung wie Siedler zwei scheint mir bisher nicht geboten. Rein ins dungeon, raus aus dem Dungeon. Zwischendurch übers Tragelimit ärgern und sich fragen welcher Hirni das Inventar verbrochen hat. Ohne mod unspielbar, mit mod bleibt ein leises Wimmern. Aber egal, ich ziehs jetzt mal durch, liegt ja schon ne Weile rum. Im Zweifelsfall leg ich noch eine Dachlatte im Kamin nach :)

PS: konnte Dir leider nicht auf die PM antworten, hab noch zu wenige Posts.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Das beste Spiel aller Zeiten!

Beitrag von tidus89 »

Wenn man Fallout oder Elder Scrolls in der Liste will, dann nimmt man Fallout 2 und Morrowind!
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Das beste Spiel aller Zeiten!

Beitrag von Leonard Zelig »

goschi hat geschrieben:
Vinter hat geschrieben:In der Welt von Leuten, die Ahnung haben :twisted: ;)
Ergo eben nicht ;)
Fallout3 war ein schlechteres Oblivion mit Atombomben, das die Franchise schlechter umsetzte als es die Originale taten, mit einem nur mau funktionierenden Kampfsystem, einer Frechheit von UI, wortwörtlich ödem Leveldesign und einer mittelmässigen Geschichte.
F:NV könnte ich ja noch ansatzweise etwas verstehen (aber nur, wenn man die Existenz von Fallout 1+2 nicht anerkennt), aber Fallout3... ne...
Ich habe Oblivion gehasst (kitschige Grafik, langweiliges Kampfsystem, Dauerruckeln), aber Fallout 3 hat mir super gut gefallen. Die 2D-Teile hab ich nur ein paar Minuten angespielt und fand sie sehr zäh vom Spieltempo aus heutiger Sicht. New Vegas war mir ein bisschen zu abgedreht.

Meine All-Time-Favorites sind Deus Ex (grandioses Leveldesign), The Legend of Zelda: Ocarine of Time (durchdachte Spielmechaniken), Grand Theft Auto: San Andreas (tolle Missionen, viel Abwechslungsreichtum), Mass Effect 2 (super Dialoge, perfekte Science-Fiction-Atmosphäre) und Pro Evolution Soccer 2011 (mit keinem Spiel hab ich mehr Zeit verbracht.).
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Das beste Spiel aller Zeiten!

Beitrag von Dostoyesque »

Wenns eins sein muss: System Shock 2. Hier kommt einfach alles zusammen: Rollenspielmechaniken, die einen regelmäßig dazu zwingen, schwierige Entscheidungen zu treffen, writing, story, storytelling, Charaktere, art design, sound design, Atmosphäre, usw. usf. Sogar das balancing ist für ein Spiel dieser Art verdammt gut gelungen. Einzig das gunplay könnte man bei SS2 ernsthaft ankreiden, dafür waren die Ressourcen dann wohl doch zu knapp.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Das beste Spiel aller Zeiten!

Beitrag von Soulaire »

the Witness ist echt stark, vorallem aus der Game-Design Sicht. Wundert mich auch etwas, dass dazu noch keine Wertschätzung kam ;)
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Das beste Spiel aller Zeiten!

Beitrag von Ricer »

Axel hat geschrieben:Puyo Puyo - Eigentlich wollte ich erst Tetris nennen, doch Puyo Puyo hat als erstes den Multiplayer ins Genre gebracht und ist durch seine Spielmechanik noch zeitloser als Tetris.
Tetris hatte schon Multiplayer, als es noch gar kein Puyo Puyo gab. Ich bin durch Dr. Robotniks Mean Bean Machine zur Puyo-Puyo-Serie gekommen :)
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Das beste Spiel aller Zeiten!

Beitrag von Ricer »

Als Launchtitel auf dem Game Boy war doch Multiplayer per Link-Kabel bereits enthalten.

Puyo Puyo Tetris müsste doch genau dein Spiel sein :)
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Puyo_Puyo_Tetris
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 274
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Das beste Spiel aller Zeiten!

Beitrag von Rossy »

Puyo Puyo ist in der Tat auch mein Lieblingsspiel in diesem Genre, eben weil es durch das Kombobauen eine höhere Risk-Reward-Abwägung hat als Tetris.
Antworten