"Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von Dogarr »

Bei der ganzen Lobhudelei kommt man sich langsam richtig doof vor.

Sei es drum: Geschmeidige volle Punktezahl abgeräumt würde ich sagen. :clap:
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von echtschlecht165 »

Interviews sind einfach eures.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von Andre Peschke »

toxic_garden hat geschrieben:Nutella mit oder ohne Butter drunter.
Sorry, ich kann deinem Post eigentlich zustimmen, aber wer Nutella mit Butter drunter isst, hat sein Recht auf Leben nunmal eindeutig verwirkt.

Andre
Benutzeravatar
Cupp
Beiträge: 21
Registriert: 15. Jan 2017, 16:45

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von Cupp »

Tolles Interview mit einem wirklich klasse Gast.
Bei so einem Niveau ist man gerne Backer, bei der Laufzeit habe ich noch gehofft, dass mich das Thema bei der Stange halten kann, aber die Zeit verging wie im Fluge.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von Leonard Zelig »

Sehr interessante Folge bisher.

Mich wundert es ja, dass noch nie etwas von einem Sichter geleakt wurde. Soweit ich weiß sind das hauptsächlich Studenten, die bloß eine Aufwandspauschale bekommen. Den 3DS hatte die USK schon im November 2010, einige Monate vor Release.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 451
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von Symm »

Andre Peschke hat geschrieben:
toxic_garden hat geschrieben:Nutella mit oder ohne Butter drunter.
Sorry, ich kann deinem Post eigentlich zustimmen, aber wer Nutella mit Butter drunter isst, hat sein Recht auf Leben nunmal eindeutig verwirkt.

Andre
Endlich mal einer der das Konzept verstanden hat, dass man unter einen Brotaufstrich der eh schon zu 20% aus Palmöl besteht nicht noch eine Fettcreme drunter zuschmieren brauch.

Zur Folge: Es ist schon erschreckend das eine Instanz die man als Gamer (vorallem als man noch unter 18) war verteufelt hat, hier einem wirklich schon fast Sympatisch wird.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von Dogarr »

Mich wundert viel mehr, dass noch nie in dieser Intensität , Klarheit und Sachlichkeit über dieses Thema geschrieben, „gepodcasted“ oder in Bild und Ton berichtet wurde.

Fern ab der Tatsache das der geladene Gast natürlich ein Feuerwerk an Kompetenz abgeliefert hat, stellt sich mir wirklich die Frage wieso derartige Beiträge nicht auf Gamestar stattfinden.

Kennen Jochen und Andre wirklich alle und jeden und spielen ihre Karten aus, und / oder wird es so gewesen sein, dass Gamestar eine klare Linie verfolgte und es die logische Konsequenz von Andre war, den Verein zu verlassen ?

Ich werde es wohl nie erfahren und es ist ja auch eigentlich nicht wichtig, aber das was die beiden, auch in Zusammenarbeit mit Bekannten/Freunden hier teilweise abliefern lässt jede ,.“Monatsausgabe“ einer Gamestar ,bzw eines „Gamestar Plus Abos“ derart erbärmlich wirken, das ich mich wirklich Frage, ob da nicht Gamestar mit Fußfesseln und angelegten Ohren auftritt.
toxic_garden

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von toxic_garden »

Andre Peschke hat geschrieben:
toxic_garden hat geschrieben:Nutella mit oder ohne Butter drunter.
Sorry, ich kann deinem Post eigentlich zustimmen, aber wer Nutella mit Butter drunter isst, hat sein Recht auf Leben nunmal eindeutig verwirkt.
Andre
....sagte der Mensch mit Erdbeermilch im Kaffee. :P

Und nachdem ich die Folge nun komplett durch habe, muss ich widerwillig zugeben, dass mir das Konzept der USK plötzlich tatsächlich sympathisch ist. Das sind natürlich nur alles blöde Vorurteile, aber ich hätte die USK niemals für so selbstreflektiert und erwachsen gehalten. Trotz der von Marek angesprochenen Probleme. Vor allem der Punkt "wir wissen, dass bei 90% der Kinder keinerlei Schaden eintreten wird, wenn sie ein FSK16-Spiel spielen" hat mich echt vor Verzückung im Auto kurz jauchzen lassen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von Andre Peschke »

Dogarr hat geschrieben:Kennen Jochen und Andre wirklich alle und jeden und spielen ihre Karten aus, und / oder wird es so gewesen sein, dass Gamestar eine klare Linie verfolgte und es die logische Konsequenz von Andre war, den Verein zu verlassen ?
Naja, wir haben das ja schon oft genug diskutiert: Reichweite bedeutet eben, dass solche Themen und gerade eine Behandlung in diesem Umfang nur am Rande stattfinden kann. In den Größenordnungen einer GameStar fällt sowas unter "interessiert keine Sau" (also sub-20.000 Menschen). Marek Brunner kennen manche bei der GameStar besser als wir - siehe Jochens kleine Anekdote zur Freigabe der Cover-Disc.

Es war (und ist, glaube ich) bei der GameStar aber schon immer möglich gewesen, sowas zu machen, wenn man wirklich will. Wenn nicht "normal", dann mindestens im Rahmen von GameStar Plus.

Große Unternehmen haben ja außerdem einerseits natürlich den Zwang, sich auf die massenwirksamen Dinge zu konzentrieren. Andererseits aber auch den Luxus, keine Pioniere sein zu müssen. Eine GameStar wartet halt, dann sieht sie: "Oh, Youtube ist erfolgreich!" und wenn sie dann auch was auf Youtube machen, können sie das schnell auch zu einem beachtlichen Erfolg pushen. Es gibt sogar Management-Ratgeber in denen ganze Kapitel unter Überschriften wie "Avoid being a Pioneer" stattfinden. Auch intern in der Durchsetzung ist es immer einfacher zu sagen: "Schau, das ist total erfolgreich. Sollten wir auch machen!", anstatt Leute von deiner völlig neuen Idee zu überzeugen. Als Großer lässt du daher die Kleinen die Innovationen ausprobieren und die ersten Probleme lösen, dann machst du es einfach nach und setzt dich quasi ins gemachte Nest. Wäre der Podcast zB auch in der Reichweite ein enormer Erfolg, würden sie bestimmt bald den GameStar-Podcast wieder ausgraben (mit Blick auf Patreon würde es mich nicht wundern, wenn sie den für Plus wieder ausbuddeln ;)). :D

Das hat aber mit meinem Weggang wenig zu tun. Ich hatte nie ein großes Problem damit, die Realitäten einer Massenberichterstattung zu akzeptieren - insbesondere da ja, wie gesagt, durchaus auch Nischenthemen machbar waren, wenn man das wirklich mit Engagement verfolgt hat. Muss man dann vielleicht auch mal in die eigene Freizeit auslagern, klar. Aber die Plattform stand einem dort immer offen für Herzensprojekte und ich glaube nicht, dass das jetzt anders ist.

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von Andre Peschke »

toxic_garden hat geschrieben:....sagte der Mensch mit Erdbeermilch im Kaffee. :P
Das war Bananenmilch und es war ein Unfall!!!1

Andre
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Andre Peschke hat geschrieben:Edit: Okay, gefunden. Hmmm... müssen wir mal schauen, was das verursacht haben könnte. Klingt fies. Ärgerlich.
Nachdem ich das Problem auch schon mehrfach hatte, kann ich dir mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit versichern, dass das Problem Zencastr heißt.
Andre Peschke hat geschrieben:Sorry, ich kann deinem Post eigentlich zustimmen, aber wer Nutella mit Butter drunter isst, hat sein Recht auf Leben nunmal eindeutig verwirkt.
Nachdem ich mich gestern bei Jochen unbeliebt gemacht habe, weil ich keine Pizza (mehr) esse, mache ich mich mal weiter unbeliebt (:D) und sage: Ich esse Nutelle mit Butter darunter. Oder besser: aß, denn ich esse heutzutage gar kein Brot mehr ^^
toxic_garden hat geschrieben:
Auch in der inneren Reflektionsperspektive erscheint mir der oft beschworene Konflikt zwischen "uns Gamern" und "den Casuals" nicht hilfreich.
Ja. Oft beschworen und von mir nie verstanden. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema. Ich könnte auch schon nicht verstehen, wie sich Menschen ernsthaft über die Entscheidung zwischen KDE und Gnome zu Glaubenskriegen hinreißen ließen. Oder Windows vs. Linux. iOS gegen Android. Nutella mit oder ohne Butter drunter. HIMMELHERRGOTT WARUM MÜSSEN SICH DIE LEUTE IMMER ÜBER IRGENDWAS BELANGLOSES STREITEN!!1!11ELFEINS11!1
WEIL MEIN GOTT GOTTIGER IST ALS DEIN GOTT!!!111


Ansonsten möchte ich mich dem Lob anschließen. Es war zwar einerseits Schade, dass es keine "klassische" Altbier-Folge war, ich fand das aber einen mehr als adäquaten Ersatz
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
hightower
Beiträge: 144
Registriert: 7. Feb 2017, 12:55

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von hightower »

@Andre, was hast du gegen Butter unter Nutella? Ich schmiere mir auch bei einem herzhaften Aufstrich Butter aufs Brot.
Brötchen mit dick Butter und Fleischsalat äh in Bayern sagt man wohl Wurstsalat. Aber dann Erdbeer- oder Kirschbier kredenzen. :snooty:
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

hightower hat geschrieben:@Andre, was hast du gegen Butter unter Nutella? Ich schmiere mir auch bei einem herzhaften Aufstrich Butter aufs Brot.
Brötchen mit dick Butter und Fleischsalat äh in Bayern sagt man wohl Wurstsalat. Aber dann Erdbeer- oder Kirschbier kredenzen. :snooty:
Vor allem sagt man in Bayern nicht Brötchen sondern SEMMEL!!!1
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von gnadenlos »

Was mich noch interessiert hätte, wäre des Gehalt und die Aufstiegschancen dieser Spieletester gewesen. Da dafür lt. Interview nur junge Leute eingestellt werden, an diese hohe Ansprüche gestellt werden (100%ige Verschwiegenheit, 100%ig lückenlose und saubere Arbeitsweise, gute Kommunikationsfähigkeiten, gutes Englisch) gleichzeitig aber der Job direkt mit Verfallsdatum versehen ist, hätte ich gerne gewusst, warum ein zuverlässiger junger Mensch einen solchen Job antreten sollte, wenn er dann mit Ende 20 arbeitslos und mit einer schlecht übertragbarer Berufserfahrung aus dem Tester-Job ausscheidet.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von Andre Peschke »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Nachdem ich das Problem auch schon mehrfach hatte, kann ich dir mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit versichern, dass das Problem Zencastr heißt.
Dann muss aber Zencastrs Behauptung, die Files würden lokal aufgezeichnet doch irgendwie nicht ganz korrekt sein, oder? ("Die Zencastr-Lüge"!) Weil, wenn das ein Problem ist, das bei der lokalen Aufzeichnung entstünde, dürfte ich es live nicht hören können (war es aber, ich hielt es nur eben für einen Übertragungsfehler). Und wenn es ein Übertragungsproblem wäre, dürfte es ja lokal nicht auf der Aufnahme sein.

Hast du eine Idee, wann das auftritt?

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von Andre Peschke »

gnadenlos hat geschrieben:Was mich noch interessiert hätte, wäre des Gehalt und die Aufstiegschancen dieser Spieletester gewesen. Da dafür lt. Interview nur junge Leute eingestellt werden, an diese hohe Ansprüche gestellt werden (100%ige Verschwiegenheit, 100%ig lückenlose und saubere Arbeitsweise, gute Kommunikationsfähigkeiten, gutes Englisch) gleichzeitig aber der Job direkt mit Verfallsdatum versehen ist, hätte ich gerne gewusst, warum ein zuverlässiger junger Mensch einen solchen Job antreten sollte, wenn er dann mit Ende 20 arbeitslos und mit einer schlecht übertragbarer Berufserfahrung aus dem Tester-Job ausscheidet.
Wenn ich mich recht entsinne und es sich nicht geändert hat, ist das ein Ehrenamt. Also die bekommen nur eine Aufwandsentschädigung.

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von Andre Peschke »

hightower hat geschrieben:@Andre, was hast du gegen Butter unter Nutella?
Ich mag Butter generell nicht. Benutze ich nur zum Kochen. ;)

Andre
toxic_garden

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von toxic_garden »

hightower hat geschrieben:@Andre, was hast du gegen Butter unter Nutella? Ich schmiere mir auch bei einem herzhaften Aufstrich Butter aufs Brot.
Brötchen mit dick Butter und Fleischsalat äh in Bayern sagt man wohl Wurstsalat. Aber dann Erdbeer- oder Kirschbier kredenzen. :snooty:
der geneigte Rattelschneck-Fan erkennt die Referenz natürlich sofort und übergibt sich solidarisch.

Bild
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von Voigt »

hightower hat geschrieben:@Andre, was hast du gegen Butter unter Nutella? Ich schmiere mir auch bei einem herzhaften Aufstrich Butter aufs Brot.
Brötchen mit dick Butter und Fleischsalat äh in Bayern sagt man wohl Wurstsalat. Aber dann Erdbeer- oder Kirschbier kredenzen. :snooty:
Butter an sich ist ja was feines, aber unter einem Aufstrich nochmal Butter? Schrecklich.
Unter was Geschmiertes pack ich nich noch mehr anderes Geschmiertes.

Leute gibt's ... :snooty:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von Heretic »

gnadenlos hat geschrieben:Was mich noch interessiert hätte, wäre des Gehalt und die Aufstiegschancen dieser Spieletester gewesen. Da dafür lt. Interview nur junge Leute eingestellt werden, an diese hohe Ansprüche gestellt werden (100%ige Verschwiegenheit, 100%ig lückenlose und saubere Arbeitsweise, gute Kommunikationsfähigkeiten, gutes Englisch) gleichzeitig aber der Job direkt mit Verfallsdatum versehen ist, hätte ich gerne gewusst, warum ein zuverlässiger junger Mensch einen solchen Job antreten sollte, wenn er dann mit Ende 20 arbeitslos und mit einer schlecht übertragbarer Berufserfahrung aus dem Tester-Job ausscheidet.
Das wäre doch mal ein Grund, einen gewissen Fabian Siegismund einzuladen. Der hat den BPjM-Job gemacht und dürfte kein Problem damit haben, frei von der Leber weg darüber zu plaudern.
Antworten