Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
ArcticSilence
Beiträge: 10
Registriert: 8. Jun 2016, 11:14

Re: RE: Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von ArcticSilence »

Ragnaer hat geschrieben:
Blaight hat geschrieben:Ich finde dass Achievements sehr stören: Immersionsbruch!
This.
Hab letztens in Alien: Isolation innerhalb von 10 Sekunden 3 Archievements bekommen. Besser kann man die Immersion nicht kaputt machen.

Gut also wenn man sie trotzdem gerne sammlt, sich jedoch am Aufploppen stört kann man dies ja auch ausschalten. So hat man keinen Immersionsbruch und kann in aller Ruhe das erste Mal Durchspielen genießen :P
Canardo
Beiträge: 85
Registriert: 29. Feb 2016, 11:32
Wohnort: Südhessen

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von Canardo »

Das schwankt bei mir sehr stark: Ich hab in ein paar wenigen Spielen Achievements regelrecht gejagt während sie mir in anderen Spielen dann wieder sowas von egal sind.
In Payday 2 fand ich das Achievementsystem recht gelungen da dort die einige Achievements echte Herausforderungen waren, das haben die Entwickler dann aber durch die absurde Summe von erreichbaren Zielen wieder etwas zu nervig gemacht (mit 300 erreichten Achievements steh ich grad bei 50% ).
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4005
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von Guthwulf »

Einerseits würd ich gerne sagen "nicht besonders wichtig". Andererseits ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich Spiele ohne Achievements schon gar nicht mehr kaufen will (da "fehlt" schließlich was, das bringt ja meinem "Profil" gar nix ;)) und bei Spielen, die ich sehr mag, dann versuche ich doch mal die Achievements zu holen und bin am Ende stolz auf ein 100% oder eine Platintrophäre. Blöd wirds dann, wenn die Achievements auf diverse Einzelplattformen verteilt sind. Meine Hauptplattformen sind Steam und vielleicht noch PSN. Dort "pflege" ich dann auch mein Profil und Teil dessen bzw. Teil meiner Gaminghistorie sind dabei eben auch die Achievements. So kann man dann z.B. Jahre später über seine Achievements nochmal in Erinnerungen schwelgen. Insofern funktionieren Achievements offenbar auch bei mir... Ich würde aber nie soweit gehen mir ein Spiel nur wegen der Achievements zu kaufen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Schtarek
Beiträge: 46
Registriert: 14. Jan 2017, 22:42

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von Schtarek »

Das hängt stark vom SPiel ab. Grundsätzlich sind mir die Trophäen etc. egal. Es gibt allerdings wenige Ausnahmen (sehr wenige), wo ich mich verpflichtet fühle, 95-100% zu erreichen.

Beispiele:
(Rayman Legends, Yakuza Zero, Binding of Isaac, Secret of Grindea, SOuth Park STick of Truth )

und demnächst: Yokaa LAylee und South Park Fractured but wholed
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von Ricer »

Unter dem Gesichtspunkt Gamification finde ich diese Belohnungsssysteme ganz interessant. Zur Auswertung der Daten habe ich im Telemetrie-Thread ein paar Sätze geschrieben: http://forum.gamespodcast.de/viewtopic. ... 825#p22825" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von tidus89 »

Guthwulf hat geschrieben:Einerseits würd ich gerne sagen "nicht besonders wichtig". Andererseits ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich Spiele ohne Achievements schon gar nicht mehr kaufen will (da "fehlt" schließlich was, das bringt ja meinem "Profil" gar nix ;)) und bei Spielen, die ich sehr mag, dann versuche ich doch mal die Achievements zu holen und bin am Ende stolz auf ein 100% oder eine Platintrophäre.

Kannst du das näher ausführen? Ich muss zugeben, dass ich die Faszination bzw. den Stolz, der von einem Steam Profil ausgeht, nicht verstehe. Was macht die Außenwirkung des Profils für viele Spieler wichtig?

Ist mir persönlich mein Profil vielleicht deshalb so total egal, weil ich nur sehr wenige Leute in meiner Steam Freundesliste habe (alles auch rl Freunde)? Geht es also um die Außenwirkung für die Steam Freunde, oder um die generelle Außenwirkung für Unbekannte?

Ich habe Steam so eingestellt, dass es mich nicht automatisch im Chat anmeldet. Wenn ich spiele, möchte ich das gerne privat tun. Nur wenn ich wirklich mal was online spielen will, gehe ich in den Chat. (Ergänzung: Ich bin hauptsächlich Singleplayer.) Auch dieses Verhalten ist ja vermutlich nicht so ganz üblich. Und auch hier habe ich ehrlich gesagt Schwierigkeiten, die gegensätzliche Position zu verstehen.

Wäre wirklich interessiert, wenn mir das jemand verständlich machen könnte.

EDIT: Und diese Überwachung des Spielers mittels Telemetriedaten (und weiß der Geier, was da sonst noch alles gesammelt wird) hab ich ja schon immer kritisch gesehen. Man liest nur sehr selten was darüber. Selbst wenn Kritik an den Always-On Mechanismen von (Singleplayer-)Spielen geäußert wird, spricht man den Punkt nur selten an. Dabei vermute ich, dass das Sammeln von Telemetriedaten entwicklerintern ein wichtiges Argument für Always-On ist: Man weiß viel besser, was der Spieler im Spiel macht. Man kann besser polishen, die Zielgruppe besser identifizieren und die Effizienz optimieren – also Dinge streichen, die nur 5% der Spieler interessiert. Was dann leider dazu führt, dass Spiele atmosphärelos werden, glattgebügelt und arm an Details wirken. Die Privatsphäre der Spieler an sich ist sicher auch ein Punkt, an dem man Kritik äußern kann.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4005
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von Guthwulf »

tidus89 hat geschrieben:
Guthwulf hat geschrieben:Einerseits würd ich gerne sagen "nicht besonders wichtig". Andererseits ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich Spiele ohne Achievements schon gar nicht mehr kaufen will (da "fehlt" schließlich was, das bringt ja meinem "Profil" gar nix ;)) und bei Spielen, die ich sehr mag, dann versuche ich doch mal die Achievements zu holen und bin am Ende stolz auf ein 100% oder eine Platintrophäre.
Kannst du das näher ausführen? Ich muss zugeben, dass ich die Faszination bzw. den Stolz, der von einem Steam Profil ausgeht, nicht verstehe. Was macht die Außenwirkung des Profils für viele Spieler wichtig? Ist mir persönlich mein Profil vielleicht deshalb so total egal, weil ich nur sehr wenige Leute in meiner Steam Freundesliste habe (alles auch rl Freunde)? Geht es also um die Außenwirkung für die Steam Freunde, oder um die generelle Außenwirkung für Unbekannte? (...) Wäre wirklich interessiert, wenn mir das jemand verständlich machen könnte.
Guck dir vielleicht bei Gelegenheit mal mein Steam Profil an? Bin auch hauptsächlich Singleplayer und definitiv kein Achievement Jäger. Aber mir würde halt etwas "fehlen", wenn es keine Achievements gäbe oder wenn das Spiel nicht in mein Profil integriert werden kann. Wie bei allen sozialen Plattformen ist die "Außenwirkung" bzw. die Interaktion mit anderen Spielern sicher ein wichtiger Aspekt daran. So ein ordentlich gepflegtes Steamprofil ist aber eben vor allem auch ein Blick in die eigene Spielehistorie und Gelegenheit in Erinnerungen zu schwelgen. Ich kann meine Lieblingsspiele hervorheben, meine alten Reviews lesen, meine gesamte Spielebibliothek durchblättern, Statistiken zu meinem Spielverhalten ansehen (z.B. in welchem Spiel steckt wie viel Spielzeit?), die eigenen Screenshots wie ein "Fotoalbum" aus vergangenen Tagen durchblättern und mich über Achievements an besondere Herausforderungen bzw. deren Bewältigung erinnern. Am Ende ist das Profil dann eben ein Teil der eigenen Spieleridentität, Ersatz der physischen Spielesammlung und gleichzeitig Schnittstelle zur Gaming Community. Alles schön komfortabel an einem Platz. Und natürlich ist man dann gelegentlich auch mal beeindruckt, wenn man auf einem Profil eines Freundes dann ein besonders schweres Achievement findet. Aber wie gesagt: Zumindest für mich ist es weniger "Schwanzvergleich" sondern eher "Dokumentation der eigenen Spieleidentität" und dazu gehören für mich inzwischen eben auch Achievements.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von tidus89 »

Danke Guthwulf, jetzt kann ich das schon viel besser nachvollziehen. Das Steam Profil als Möglichkeit, die eigenen Spielgeschichte festzuhalten und sich an besondere Momente mit Hilfe von Screenshots und Achievments zu erinnern - aus der Perspektive hab ich das tatsächlich noch nie gesehen und hab auch die Möglichkeit gar nicht erkannt.

Das heißt nicht, dass ich mir diese Mühe jetzt auch mache, aber ich verstehe, wie das als Ersatz für die physische Spielesammlung funktionieren kann.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von Santiago Garcia »

Sind ne nette Dreingabe. Wobei's da auch gute und schlechte Umsetzungen gibt. Bei EU IV such ich mir eigentlich vor jeder Partie ein oder mehrere Achievements raus, die ich erreichen Spiel, weil sie der Partei eine Richtung geben. Bei Telltale Adventures kriegt man einfach alle Achievements fürs Durchspielen, da kann man sich das auch sparen.

Dass mich ein Achievement aus dem Spiel rausgerissen hätte, hab ich tatsächlich noch nie so empfunden, so aufdringlich finde ich die kleinen Fenster in der Bildschirmecke dann nicht.
Meldryt
Beiträge: 8
Registriert: 30. Aug 2016, 21:47

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von Meldryt »

Das mit dem Immersionsbruch empfinde ich teilweise auch so. Kommt aber immer auf die Art des Spiels drauf an. Bei Spielen wie z.b. Resident Evil 7 oder Alien Isolation wo man den Atem anhält und die Athmosphäre förmlich einsaugt wirkt sowas extrem störend.
Besonders schlimm finde ich das Aufpoppen bei der XBONE. Nervendes Geräusch und dazu ein Balken der einen viel zu großen Bereich des Bildschirms einnimmt.

Ab und zu schau ich auch mal bei den Steam Achievements rein. Interessant sind die prozentualen Spieleranteile, die die jeweiligen Achievements erhalten haben. Das sind oft erschreckend wenige, die überhaupt das erste Kapitel abgeschlossen haben.

Dass man Achievements im Vorbeigehen mitnimmt kann ich ja noch verstehen, aber in manchen Fällen nimmt das schon sehr zwanghafte Züge an.
Da wird dann erstmal vor jedem Levelabschnitt nach dem Walkthrough gesucht, damit man ja kein Glitzerstein übersieht.
Das ist dann für mich kein Spielen mehr sondern Arbeit.
Es gibt sogar Leute, die finden Spiele mit verschiedenen Handlungssträngen und Enden doof, weil sie ja beim ersten Durchspielen nicht an alle Achievements rankommen.
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von W8JcyyU »

Der vermeintliche Immersionsbruch wird mittlerweile ähnlich fetischisiert wie die Spoilerkultur. In meinen Augen trägt der Spieler selbst einen Teil der Schuld. Mit einem Buch im Gepäck kann ich mich selbst im lautesten Bahnwaggon binnen weniger Momente ausklinken. Bei Spielen soll ich das nun nicht mehr können, wegen einer kurzen Anzeige im peripheren Sichtfeld?

Kritik an der Immersion verdient in den meisten Fällen Spott und Hohn, darf aber bitte nicht ernst genommen werden.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von Nachtfischer »

W8JcyyU hat geschrieben:Mit einem Buch im Gepäck kann ich mich selbst im lautesten Bahnwaggon binnen weniger Momente ausklinken. Bei Spielen soll ich das nun nicht mehr können, wegen einer kurzen Anzeige im peripheren Sichtfeld?
Der Vergleich hinkt ziemlich, denn das Achievement ist eine Anzeige im Spiel. Die Umgebung kann man immer ausblenden, klar. Aber stell dir vor, im Buch klebt alle 20 Seiten ein Zettel: "Du hast bis hierher gelesen. Yeah!"
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von Heretic »

Achievements sind mir ziemlich wurscht. Manchmal sind sie witzig, manchmal stören sie, meistens sind sie einfach nur überflüssig. Auf jeden Fall sollte nicht vorher verraten werden, was man für ein Achievement tun muss, sonst artet die Sammelei, wie schon weiter oben erwähnt, in Arbeit aus. Interessant finde ich, wenn man etwas über die eigene Spielweise erfährt. Beispielsweise habe ich "Alien: Isolation" durchgespielt, ohne einen Menschen zu töten. Wäre mir ohne Achievement gar nicht aufgefallen. :D
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von W8JcyyU »

Nachtfischer hat geschrieben:
W8JcyyU hat geschrieben:Mit einem Buch im Gepäck kann ich mich selbst im lautesten Bahnwaggon binnen weniger Momente ausklinken. Bei Spielen soll ich das nun nicht mehr können, wegen einer kurzen Anzeige im peripheren Sichtfeld?
Der Vergleich hinkt ziemlich, denn das Achievement ist eine Anzeige im Spiel. Die Umgebung kann man immer ausblenden, klar. Aber stell dir vor, im Buch klebt alle 20 Seiten ein Zettel: "Du hast bis hierher gelesen. Yeah!"
Im Spiel kann man den selben Tunnelblick bekommen: Hab' in Bioshock wegen dem pausenlosen Einsatz des Schraubenschlüssels kaum etwas von den Audiologs behalten. In ruhigen Momenten blende ich in den 3D Fallouts bzw. Skyrims das HUD mental aus. Wenn sich die Kritik am Immersionsbruch auf schlimme Fälle beschränken würde - kein Problem. Aber in jedem Spiel wird jede Lappalie zur Zumutung hochstilisiert. Siehe dazu auch die immersiven Skyrim Mods.

Immersiv hat damit wie casual / (hard)core keinerlei Informationsgehalt mehr.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von MaxDetroit »

Ich muss mal diesen alten Thread mal ausgraben. Zu dem Thema Achievements geht es mir nämlich genau andersherum als andere, die z.B. bemängeln das es auf der Switch keins gibt - mich stört nämlich unglaublich das man die Achievement Systeme auf XBox und Playstation nicht Ausschalten oder Ausblenden kann. Warum? Ich muss gestehen das ich lange Zeit Completionist war und mir das früher auch viel Spass gemacht hat ein Metroidvania z.B. auf 100% gefundener Items zu bringen. Ich habe und hatte aber immer den Anspruch ein Spiel durchzuspielen und den Abspann zu sehen (darauf komm ich später dann noch zurück). Aber seitdem es seit ca. 10 bis 15 Jahren überall diese Achievement Systeme gibt, die ich erst ganz cool fand, aber die mich dann zusehends mehr und mehr genervt haben, leide ich seit ein einigen Jahren unter kompletten Completionist Burnout. Ich habe ernsthaft versucht auf 100% Achievements bei einigen Spielen zu kommen, und das geht von extrem langweilig, nervig, über frustrierend bis geradezu unmöglich.

Hier mal meine Top 5 der Hass-Achievements:
1. DLC Achievements
Beispiel Fallout 4, dort gibt es mehrere DLCs für die man 5 bis 20 Euro zahlen muss (Nuka Cola World, Far Harbour, etc.). Wenn ich 100% für Fallout 4 bekommen möchte muss ich alle Add-Ons und DLCs kaufen und dort auch alle Achievements machen. Auf der Playstation hatte ich sogar mal 100% bei einem Spiel (Horizon Zero Dawn war das glaube ich), nur um festzustellen das diese 100% auf 80% geschrumpft war nach dem Release des DLCs Frozen Wilds, auf das ich aber zu der Zeit keine Lust hatte dies zu kaufen oder zu spielen.

2. Multiplayer Achievements
Beispiel Gears of War 1 Ultimate Edition. Habe ich die Story Campaign letztens mal durchgezockt, nach dem Abspann war ich gerade mal bei 20 oder 30%. Geschaut: über die Hälfte der Achievements mussten im Multiplayer gemacht werden. Dann hab ich mich mal in diesen Bereich begeben und zu einem Multiplayer PvP Match angemeldet. Nach 5 Minuten warten - nix passiert. Nochmal versucht - nach 10 Minuten warten in der Queue - nix. Der Mutliplayer ist halt komplett tot und man kann diese Achievements gar nicht mehr erledigen. Geht einfach nicht. Bei Halo ist auch über die Hälfte der Achievements aus dem Multiplayer - kann man das nicht trennen wenn man nur die Singleplay Story Campaign spielen und abschließen möchte?

3. Kill x Achievements
Viele Spiele bieten mir viele unterschiedliche Waffen und Klassen an, nach dem Motto: Pass das Spiel an deinen Spielstil an. Du bist gerne ein schwergepanzerter Berserker mit Doppelaxt, oder willst dir einen Shotgun-Build für deinen Hunter machen? Kein Problem. Dann kommen aber Achievements um die Ecke wie: Kille 100 Gegner mit einem Sniper Rifle mit Kopfschuss auf mindestens 50 Meter Distanz. Oder: Töte 100 Gegner mit explodierenden Fässer die du mit deiner Feuer-Granate angezündet hast. Ich werde also gezwungen mit Waffen, Klassen, Items oder Builds zu spielen, auf die ich eigentlich keinen Bock habe, um diese Achievements zu erreichen. Und dazu ist das immer wieder ein unglaublich langweiliger und langwieriger Grind, der einfach keinen Spass macht.

4. Speedrun / Undie Run Achievements
Spiele das Spiel in unter zwei Stunden durch. Schaffe das Spiel auf Hard ohne zu sterben. Ja, kann man machen. Aber wenn man es versucht und kurz vor Ende wegen eines Bugs/ Glitches stirbt oder das Spiel es vergisst den Achievement Timer zu unterbrechen, wenn man auf Pause drückt und mal auf Klo muss - dann ist das nur noch extrem frustrierend. Spiele sollten diese Achievements nur anbieten wenn sie sauber gebalanced sind, weitestgehend frei von Bugs und Glitches sind, die zu unerwünschten Toden oder Abstürzen führen und wenn der Timer sauber implementiert wurde, so das der nicht in Menüs einfach weiterläuft. Viel zu oft ist das einfach nicht der Fall (die Spiele heutzutage sind teils einfach noch zu verbuggt) und das macht diese Achievements extrem frustrierend. Z.B. wenn man kurz vor Ende durch den Boden des Levels fällt oder so ein Spass.

5. Geheime Achievements (die keine Spoiler sind)
Warum gibt es die? Ich kann verstehen das es Story Achievements gibt, die ein Spoiler sein könnten, so das man diese auf Geheim setzt, da man diese so und so irgendwann bekommt wenn man die Story durchspielt. Aber dann gibt es immer wieder geheime Achievements die man ohne zu Googlen absolut nicht finden wird, so was wie Eastereggs oder ganz spezielle Aktionen. Und Leute die 100% Achievements haben wollen googlen die eh und finden so raus was die geheimen Achievements sind, also warum zur Hölle setzen Entwickler solche Sachen auf geheim? Am Ende bist Du irgendwelche Achievements Listen im Internet mit der Liste auf der Konsole am abgleichen um rauszufinden was welches Achievement ist. Selbst bei potentiellen Spoiler Achievements - liebe Entwickler, schreibt die Texte dann doch einfach spoilerfrei, nur mit leichten Andeutungen - das geht, und habe ich oft genug so gesehen.

Management der Achievements:
Dann noch der Punkt das ich gerade auf der XBox mit Game Pass spiele und dabei viele Spiele ausprobiere. Zack hast du 1% oder 2% Achievements für dieses Spiel freigeschaltet. In der Übersicht (die auch nach aussen hin sichtbar ist), kann ich dieses dann nicht mehr ausblenden (geht nur bei 0%), Die wirst Du dann nicht mehr los. Auf Playstation das gleiche. Warum kann ich nicht selbst bestimmen welche Spiele in meiner für anderen öffentlich sichtbaren Achievement Liste vorkommen und auftauchen?

"Ignorier das doch einfach"
Das hör ich dann auch immer wieder. Ignoriere die Achievements doch einfach. Ja, für einige fällt das leicht, aber für mich, der schon irgendwo ein Complestionist ist, der davon hart getriggert wird, ist das nicht so einfach. Das ist wie wenn man eine Baustelle im Urlaub neben dem Hotel hat wo ständig gebohrt und gehämmert wird - "ignorier das doch einfach" geht da auch nicht so einfach.

Wertschätzung
Wenn ich ein Spiel spiele, das mir sehr gut gefällt, dann möchte ich gerne alle Aspekte des Spiels mal ausprobieren und mich auch allen Herausforderungen stellen (wie gesagt, nur, wenn mir das Spiel auch richtig Bock macht), und für mich gehören dann die Achievements dazu - leider führen aber dann diese Achievements in 90% der Fälle dazu das mir das Spiel nicht mehr so gut gefällt (weil sie so nervig oder langweilig sind), wie es mir ohne Achievements gefallen würde. Schlechte Achievements werten für mich ein Spiel ab.

Jugendschutz:
Ich halte Achievements durchaus für ein Problem was Suchtverhalten angeht. Wenn ich als erwachsener Mensch schon damit Probleme habe, glaube ich schon das Kids und Jugendliche davon teils noch mehr getriggert werden können. Ist für mich ähnlich wie bei Lootboxen. Gerade das ich meine Achievements mit denen meine Freunde vergleichen kann, und es sogar Ranglisten gibt wer diese Woche mehr geschafft hat, es Daily und Weekly Achievements Quests gibt und ich auf der XBox sogar mit meinen Punkten dann nochmal zusätzlich einkaufen gehen kann - das Ganze ist ein perfides ausgeklügeltes System um User zu binden und abhängig zu machen. Man kann vieles für Kinder an der Konsole einzustellen, aber das man immer noch nicht die Möglichkeit hat das Achievements System für die Kids zu deaktivieren, finde ich schon hart (und wie gesagt, hätte ich diese Möglichkeit auch gerne für mich). Ich denke auch das Nintendo bewusst auf ein Achievements System verzichtet, da Kinder eine ihrer primären Zielgruppen sind, und sie oben genannte Gründe auch genau kennen.

Fazit:
Ich bin halt an dem Punkt das mich Achievements massiv stören und ich diese am liebsten komplett ausschalten können möchte (ich habe z.B. schon alle Notifications zu dem Thema ausgeschaltet, wo es geht). Ich möchte einfach wieder dieses Gefühl genießen ein Spiel durchgespielt zu haben, den Abspann zu sehen, und das es damit war. Und dann nicht von der Achievements Liste getriggert werden, die mir sagt: "Ne, ne, du hast erst 30% aller Achievements in diesem Spiel erreicht, du bist noch lange nicht fertig." Wie gesagt, ich habe wegen dem Scheiß mittlerweile einen Complestionist Burnout, und habe bald keine Lust mehr überhaupt irgendwas zu komplettieren, obwohl das früher durchaus ein Spass-Faktor für mich war.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 7. Jan 2022, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von Vinter »

MaxDetroit hat geschrieben: 7. Jan 2022, 12:57 mich stört nämlich unglaublich das man die Achievement Systeme auf XBox und Playstation nicht Ausschalten oder Ausblenden kann.
Auf der PS5 kannst du die Benachrichtigung ausblenden. Da gibt es ein recht detailliertes System zum ein- und ausschalten verschiedenster Meldungen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von MaxDetroit »

Vinter hat geschrieben: 7. Jan 2022, 13:05
MaxDetroit hat geschrieben: 7. Jan 2022, 12:57 mich stört nämlich unglaublich das man die Achievement Systeme auf XBox und Playstation nicht Ausschalten oder Ausblenden kann.
Auf der PS5 kannst du die Benachrichtigung ausblenden. Da gibt es ein recht detailliertes System zum ein- und ausschalten verschiedenster Meldungen.
Notifications: Ja. Das ganze System: Nein. Glaub mir, ich habe es probiert (PS4 und XBox Series X).
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von Vinter »

Aber wo ist das Problem, wenn das System lautlos im Hintergrund läuft?
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von Voigt »

Mhm eventuell Datenschutz? Weiß nich ob man Konsolen Achievments nicht publik anzeigen lassen kann, aber man geht ja mindestens in die Statistik ein.
Mich stört es nich, könnte mir aber vorstellen, das dies paar Leute stört.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von MaxDetroit »

Vinter hat geschrieben: 7. Jan 2022, 13:34 Aber wo ist das Problem, wenn das System lautlos im Hintergrund läuft?
Ich dachte das hätte ich oben breit und lang erläutert. Und es läuft eben nicht komplett im Hintergrund.

Man wird an allen möglichen Stellen auf die Achievements hingewiesen. Allein wenn ich mir ein Spiel im Shop oder auf der Startseite anschaue, bekomme ich die möglichen Erfolge angezeigt. Geh ich auf mein Spielerprofil wird mir auch die Achievement Liste direkt angezeigt, ob ich will oder nicht. Auch ohne Notifikationen lässt sich dem nicht entkommen. Irgendwann bekomme ich meine Prozentzahl schon mitgeteilt. Wie gesagt, ich hör ständig dieses: "Ignorier es doch einfach.", anscheinend schein ich der einzige zu sein der damit ein Problem hat. :(
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 7. Jan 2022, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten