Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von Vinter »

Sorry, hatte den Beitrag nur zwischen Tür und Angel überflogen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von DieTomate »

MaxDetroit hat geschrieben: 7. Jan 2022, 12:57 "Ignorier das doch einfach"
Das hör ich dann auch immer wieder. Ignoriere die Achievements doch einfach. Ja, für einige fällt das leicht, aber für mich, der schon irgendwo ein Complestionist ist, der davon hart getriggert wird, ist das nicht so einfach. Das ist wie wenn man eine Baustelle im Urlaub neben dem Hotel hat wo ständig gebohrt und gehämmert wird - "ignorier das doch einfach" geht da auch nicht so einfach.
Die Entwickler könnten ohne Aufwand jeden Scheiß als Achievement hinzufügen, z. B. "Spiel das Spiel 10.000 Stunden am Stück", und dann fühlst du dich genötigt, dies zu tun. Das ist schlecht für die Gesundheit.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von MaxDetroit »

DieTomate hat geschrieben: 7. Jan 2022, 13:59
MaxDetroit hat geschrieben: 7. Jan 2022, 12:57 "Ignorier das doch einfach"
Das hör ich dann auch immer wieder. Ignoriere die Achievements doch einfach. Ja, für einige fällt das leicht, aber für mich, der schon irgendwo ein Complestionist ist, der davon hart getriggert wird, ist das nicht so einfach. Das ist wie wenn man eine Baustelle im Urlaub neben dem Hotel hat wo ständig gebohrt und gehämmert wird - "ignorier das doch einfach" geht da auch nicht so einfach.
Die Entwickler könnten ohne Aufwand jeden Scheiß als Achievement hinzufügen, z. B. "Spiel das Spiel 10.000 Stunden am Stück", und dann fühlst du dich genötigt, dies zu tun. Das ist schlecht für die Gesundheit.
Genau. Deshalb will ich den Scheiß auch nicht sehen und versuche das möglichst zu ignorieren. Nur um eins klarzustellen: Ich mache das auch so gut wie nie. Achievements auf die ich kein Bock habe mach ich nicht. Mich nerven sie nur das sie dann trotzdem noch da sind.

Mal anderes Beispiel:
Ist wie so ein Ingame Shop in Spielen, die versuch ich auch auch zu ignorieren und zu umgehen. Aber wenn Du im Charakter Menü bist und überall ploppen "Kauf XP-Booster im Sale! Jetzt!" Banner auf, dann nervt das halt auch. Oder wie mit Werbung bei Youtube. So geht mir das mit Achievements.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von CybernetikFrozone »

Vor 10Jahren zu Xbox 360-Zeiten waren mir Achievments-Trophäen noch wichtig, aber spätestens mit dem Wechsel zum PC hat das abgenommen und heute sind es nur noch ausgewählte Spiele auf PS5/PC,die schon gute Erfolge haben müssen. the Surge 2 wäre hier ein gutes Beispiel,das hat kreative und fordernde aber nicht zu fordernde Erfolge,da habe ich gerne 100% rausgeholt,auch Little Nightmares 2 gehört dazu. Nier Automata würde ebenfalls dazu gehören.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von Guthwulf »

MaxDetroit hat geschrieben: 7. Jan 2022, 15:08Ist wie so ein Ingame Shop in Spielen, die versuch ich auch auch zu ignorieren und zu umgehen. Aber wenn Du im Charakter Menü bist und überall ploppen "Kauf XP-Booster im Sale! Jetzt!" Banner auf, dann nervt das halt auch. Oder wie mit Werbung bei Youtube. So geht mir das mit Achievements.
Aber Achievements ploppen doch nicht ungefragt auf und werden dir aggressiv ala Bannerwerbung oder Popups ins Gesicht gedrückt? Wenn du selber manuell auf die Übersicht der Achievements gehst, siehst du halt, welche es gibt und wenn du eines erfüllt hast, ploppt vielleicht auch mal eine Notification dazu auf (sofern du die nicht ausgeschaltet hast). Den Vergleich mit Ingame Shops und Werbung kann ich aber gar nicht nachvollziehen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von GoodLord »

Lustigerweise hatte ich überlegt Jochen zu genau dem Thema eine Frage im Mailbag zu stellen. Konkret ob 100% Achievements (z.B. alle Nebenaufgaben gellöst, mit allen Charakteren gespielt, alle sammelobjekte gefunden ... ).

Einerseits ist es natürlich schön, wenn man für die Mühen zumindest ne kleine Belohnung erhält. Andererseits triggert es halt genau diesen Frust bei Completionists (inklusive mir) wenn einem immer wieder vor Augen geführt wird was man noch nicht erledigt hat.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von MaxDetroit »

Guthwulf hat geschrieben: 7. Jan 2022, 16:11
MaxDetroit hat geschrieben: 7. Jan 2022, 15:08Ist wie so ein Ingame Shop in Spielen, die versuch ich auch auch zu ignorieren und zu umgehen. Aber wenn Du im Charakter Menü bist und überall ploppen "Kauf XP-Booster im Sale! Jetzt!" Banner auf, dann nervt das halt auch. Oder wie mit Werbung bei Youtube. So geht mir das mit Achievements.
Aber Achievements ploppen doch nicht ungefragt auf und werden dir aggressiv ala Bannerwerbung oder Popups ins Gesicht gedrückt? Wenn du selber manuell auf die Übersicht der Achievements gehst, siehst du halt, welche es gibt und wenn du eines erfüllt hast, ploppt vielleicht auch mal eine Notification dazu auf (sofern du die nicht ausgeschaltet hast). Den Vergleich mit Ingame Shops und Werbung kann ich aber gar nicht nachvollziehen.
Ich hab natürlich dabei etwas übertrieben um mein Grundanliegen deutlich zu machen. Auf der anderen Seite könnte ich mit Achievements auch leben wenn sie wesentlich besser designed wären (siehe meine Top 5 Hass Achievements weiter oben) und mehr auf Spass als auf Hardcore Zeitfresser gemacht wären (einen z.B. zu witzigen Eastereggs führen, die man sonst übersehen hätte, anstatt irgendwelchen Grind-Scheiß). In Zeiten wo Teils nur maximal 10 bis 20 Prozent der Spieler ein Spiel überhaupt bis zum Ende spielen (sieht man immer wieder gut an den Achievements, die es für das Beenden der Story gibt), dann noch so Hardcore Achievements draufzuhauen, die dann nur 0,1% oder weniger aller Spieler geschafft haben, das ist schon absurd. Jedes Achievement das weniger als 1% der Spieler 6 Monaten nach Release geschafft haben sollte zurück an den Entwickler gehen mit: Bitte neu machen.

Und ja, ich kann mich über das Thema endlos aufregen. :D
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von Ingoknito »

Vinter hat geschrieben: 7. Jan 2022, 13:34 Aber wo ist das Problem, wenn das System lautlos im Hintergrund läuft?
das Problem liegt auch darin dass es den Entwicklern aufgezwungen wird und nicht optional ist. zum Teil werden deshalb auch die Spiele umdesignt um Sony, Steam und Co zufrieden zu stellen.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von Wolfgang »

Ingoknito hat geschrieben: 7. Jan 2022, 19:37
Vinter hat geschrieben: 7. Jan 2022, 13:34 Aber wo ist das Problem, wenn das System lautlos im Hintergrund läuft?
das Problem liegt auch darin dass es den Entwicklern aufgezwungen wird und nicht optional ist. zum Teil werden deshalb auch die Spiele umdesignt um Sony, Steam und Co zufrieden zu stellen.
Und vor allem um den Spieler (bzw. eher bestimmte Spielertypen) zufrieden zu stellen.

Gab ja Belege, dass sich Spiele mit Achievements viel besser verkaufen. Man spricht halt die paar Spieler an, die auf diese Challenge stehen bzw. löst FOMO aus und triggert Completionists.

Ich bin kein Fan, habe noch in keinem Spiel dediziert etwas gemacht um ein Achievement zu erhalten. Mir geht es auch so, dass die zu präsent sind, Spoiler enthalten, ein schlechtes Gefühl erzeugen irgendetwas zu verpassen, usw. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich deswegen ein Spiel nicht spiele, oder das ein Spiel wegen Achievements einen schlechteren Leumund hat.

Ergo: Pareto-Optimierung der Developer, in dem wenigen etwas gegeben wird zu Lasten von vielen, die sich psychologisch nicht wehren können oder denen es nicht so viel ausmacht.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von MaxDetroit »

Ich glaube auch angefangen hat das damit das ich Anfang letzten Jahres mir die XBox Series X mit Game Pass gekauft habe und vor der PS4 gekommen bin. Hatte also einen frischen Account und ein frisches Profil das sich dann mit Spieleaktivität gefüllt hat. Ich hatte dann durchaus das Bedürfnis zu kontrollieren welche Spiele dort angezeigt werden und wie mein Profil von aussen aus aussieht. Kennt man ja z.B. von Steam, wo man das stark customisieren kann. Auf der XBox gab es leider wenig Möglichkeiten, man kann maximal Spiele mit 0% verstecken und unsichtbar machen, ab 1% Achievements geht das nicht mehr. Und wie das beim Game Pass so ist probiert man viel aus und hat Ruckzuck einen Haufen Spiele in der Liste, die man nicht mehr loswird. Das Profil ist Kraut und Rüben, die Möglichkeit da nur meine Lieblibgsspiele anzuzeigen fehlt.

Was habe ich also gemacht? Ich hab mich mal beim XBox Insider Programm angemeldet und mein Feedback dort mehrfach eingereicht. Andere User fordern das auch schon seit Jahren. Technisch ist das sicher möglich, da lass ich mir als Entwickler nichts erzählen, das ist nicht viel Code - die Hide Funktion haben sie ja schon. Aber das Thema wird mit null Prio verfolgt, bzw. ist da überhaupt kein Wille das zu änderen. Ich glaube eben weil Gamerscore und der Vergleich dieser mit meinen Freunden zum Konzept gehört um eben diese negativen Suchtverstärker wie FOMO usw. zu triggern. Es gibt sogar ein Gamerscore Leaderboard, wo ich mit meinen Freunden konkurrieren soll, wer die meisten Achievement Punkte erfarmt hat (und das wöchentlich, monstlich, usw.).

Ich wünschte ich hätte die Möglichkeit da mehr Druck auf Microsoft zu machen, z.B. weiß ich immer noch nicht genau was der Jugendschutz zu solchen Mechaniken sagt, aber die scheinen sich ja immer noch mit Lootboxen auseinanderzusetzen. Ich kann einzig und allein auf reddit und hier z.B. darauf aufmerksam machen.

Am Ende will ich einfach die Kontrolle über mein Profil haben, welche Spiele und Achievements da angezeigt werden, auch für mich selbet, und ob überhaupt meine Gamerscore und Spieleaktivität öffentlich ist. Ich möchte nicht in irgendwelchen Gametscore Rankings mit meinen Freunden ungewollt teilnehmen müssen.
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von GamingLord80 »

Überhaupt gar nicht wichtig. Es ist mir total egal und hat mit DLC denke ich eher zu schlechteren Spielen und Spieledesigns geführt.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von Ingoknito »

verstehe auch gar nicht warum sich die Entwickler das gefallen lassen. gerade für Indies ist das recht viel Arbeit etliche Achievements einzubauen und das obwohl bei vielen Spielen es gar nicht in die Design-Philosophy passt (muss ja nicht immer um Errungenschaften gehen oder es kann auch ganz organisch aus der Spielwelt heraus passieren ohne einen sichtbaren Schulterklopfer)
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von Otis »

Soweit ich weiß, ist das relativ frei, wieviele/welche Trophäen u.ä. man einbaut. Wer will, klatscht halt zehn Kapitel-so-und-so-beendet-Erfolge da rein und fertig.

Mir persönlich macht die Trophäenjagd viel Spaß und ich versuche auch, möglichst 100% zu bekommen. Als Ranglistenquark oder Schwergleich ;) taugt mir das allerdings nicht; mache mir keine Illusion, dass das irgendjemanden auch nur ansatzweise interessiert, was ich für Trophäen habe, geschweige denn dass ich mir deshalb wie der Übergamer vorkomme oder so.

Früher war ich da auch noch schärfer hinterher, mittlerweile kann ich auch mal sagen, nee, dann nicht, wenn es nicht genug Spaß macht. (Multiplayer, würg.) Habe mich von Anfang an auch auf die PlayStation-Trophäen beschränkt und achte bei MS und Nintendo überhaupt nicht darauf, einfach um den Zeiteinsatz nicht ausufern zu lassen.

Ich versuche auch, beim ersten Durchgang nicht groß in die Liste zu schauen, das ist mehr was fürs Replay Value, kommt aber aufs Spiel an. Ich kann aber sagen, dass die Einführung der Trophäen für mich ein ausschlaggebender Grund war, mich auch an höhere Schwierigkeitsgrade zu wagen, was mir das Hobby enorm bereichert hat. Vorher habe ich hauptsächlich auf Story gespielt und mich nicht groß für Herausforderungen interessiert. (Und ja, das ginge auch ohne Erfolge, ich hatte nur halt keinen anderen Anreiz.)

Dass sich welche daran stören, kann ich nicht so nachvollziehen. Schaltet man's halt aus und hat seine Ruhe.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von CybernetikFrozone »

Ich sehe die Trophäen/Achievement auch als eine Möglichkeit an,das Spiel anders zu spielen oder noch mehr auszureizen, im DevPlay-Format von deutschen Studios gab es das mal als Thema.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von philoponus »

Auf den Konsolen habe ich sie viele Jahre lang ignoriert. Bei Strategiespielen auf Steam mag ich jene Achievements, die einen zu unterschiedlichen Spielstilen / Strategien motivieren bzw. den Content ausschöpft wie etwa bei den Paradox- oder auch bei vielen 4X-Spielen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2828
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von Jon Zen »

Bei Starcraft 2 mochte ich vor allem die zahlreichen Singleplayer Achievements. Damit wurde mein Ehrgeiz geweckt, jede Singleplayermission zu perfektionieren. Einige Achievements waren verbunden mit Charakterportraits - eins davon nutze ich noch immer als mein Battle-Net Profilbild.
Bei Rogue-Lites wecken sie Interesse, andere Spielweisen auszuprobieren und zeigen auf, was man noch alles im Spiel erledigen kann, bis man es "durchgespielt" hat.

Bei Disco Elysium kann man über die Achievements sehen, wie viele Spieler Weg A, B oder C wählen. Deshalb finde ich dort die Globalen Statistiken sehr interessant.

Mein "seltenstes" Achievement kommt von Total War: Thrones of Britannia. Dort haben nur 0,8% aller Spieler das Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (Legendär) durchgespielt ("ultimativer Sieg). Das ist dann schon ein kleines Schulterklopfen. :lol:
[ehrlicherweise haben das Spiel nur 25% der Besitzer gespielt, weswegen es "Netto" nicht meine seltenste Steam Errungenschaft wäre)

In Hearthstone verdient man sich Spiel-Belohnungen, wenn man Achievements aus der aktuellen Season meistert. Diese interessieren mich weniger, sind aber nett, wenn ich sie löse.

Insgesamt hat Blizzard aber das beste Achievements Design:
- Es gibt in den Spielen so viele Achievements, dass der "Completionist-Trigger" erst gar nicht zündet
- Es werden besondere Spielweisen gefördert
- Es wird das Perfektionieren gefördert
- Es gibt besondere Belohnungen für besonders schwere Achievements

Wie man es nicht macht, zeigte Valve bei Counterstrike: Global Offensive. Fast alle Achievements sind reiner Grind. Manche Achievements versuchen Kurioses zu belohnen, sind aber z.T. nicht schaffbar, wie dass man 5 Gegner mit einer Bombe in die Luft sprengen soll. Das funktioniert nicht mal mit den dümmsten Bots (okay, ein Freund von mir schwört, er habe den Erfolg damals auf dem niedrigsten Silber Rang bekommen :lol: ). Dann gibt es Achievements für das Spielen von Maps - nur wurden einige davon mittlerweile vom Spiel entfernt.
Die grindigsten gibt es für Spielmodi, die niemand spielt, wer diese hat, bekam die auf irgendwelchen Achievement-Farm-Maps. Das dümmste daran war, dass das Achievement-Rating (4 Abzeichen á Nichts, Bronze, Silber, Gold) lange Zeit auf den Mini-Profilen zu sehen war - obwohl, wie oben beschrieben, niemand auf normalen Weg alle auf Gold erlangen konnte. :ugly:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Voigt
Beiträge: 5651
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von Voigt »

Bei Valve fand ich die Achievments teils in L4D2 ganz nett. Blödelt man rum zu viert im Coop, findet diesen Gnom auf dem Karneval, trägt den durch alle Level, blockiert damit immer einen Spieler, aber am Ende ploppt unten ein Achievment auf und man ist positiv beindruckt, dass dies eine "offizielle" Spielweise ist.

Ansonsten bin ich grundsätzlich großer Fan der Achievments in Paradox Spielen, fand die von den Zielvorgaben interessanter als Blizzard Kram.

Ansonsten sind Achievments für mich wie Bronze, Silber, Gold Auszeichnungen von Missionen oder Trophies. Ein From Dust hat keine aufploppenden Achievments aber auch Nebenmissionen die ich gerne mitmache.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von DieTomate »

In Team Fortress 2 gibt es schon ein paar nette Achievements.
https://truesteamachievements.com/a364/ ... chievement
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von Otis »

Gar nicht ok sind meiner Meinung nach Trophäen, die glücksabhängig sind oder für die man auf andere Spieler angewiesen ist.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von Tripster »

Ich finde es gut, dass die Switch kein Achievement-System hat. Ich bemerke bei mir Tendenzen, den Achievements mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als ich das eigentlich tun will. Ich habe keine Lust irgendwelchen Pop-Up Achievements "wertvolle Gamingzeit" zu schenken, nur weil mein Perfektionismus getriggert wird. Wenn jemand daraus einen Nutzen zieht ist das natürlich super, für mich wird das eher zu einem inneren Zwang Dinge zu tun, die ich nicht tun möchte.
Antworten