Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von MaxDetroit »

Bei wirklich schlechten oder uninteressanten Spielen habe ich kein Problem damit diese abzubrechen und nicht zu beenden und dieses einfach zu deinstallieren. Achievements interessieren mich dann erst recht nicht mehr. Bei richtig, richtig guten Spielen die mir sau viel Spass bereiten, bin ich dann auch sogar dankbar für Achievements, die mir nach dem Abspann noch was zu tun geben, wenn ich echt noch Bock auf das Spiel habe und mich noch etwas mit ihm beschäftigen will - kommt auch öfters vor, z.B. letztens noch bei Psychonauts 2 oder Sable - habe ich beide auf über 80% der Achievements gebracht, und ja, hatte Spass dabei.

Dann gibt es aber diese Spiele die einfach nur so 'gut' sind, nicht besonders toll, aber auch nicht schlecht, die irgendwie Spass machen und die vielleicht nur 10 oder maximal 20 Stunden lang dauern. Gibt's ja im Game Pass eine Menge von. Wo man sich denkt: Nu ja, das spiel ich vielleicht in ein paar Abenden mal durch. Wenn dann der Abspann rollt und ich auf die Achievements schaue und da steht dann nur so 30% - dann signalisiert mir hier ads Spiel unterbewusst: Halt mal, Du bist noch lange nicht mit mir fertig. Hab ich aber keinen Bock drauf. Und wenn man dann sieht das die Achievements die Spielzeit dieses kleinen Spiels um das doppelte oder dreifache erhöhen würden - dann hab ich da erst keinen Bock drauf. Allgemein packen mir zu viele Entwickler zu viele Dinge in ihre Spiele um die Spielzeit zu strecken - und Achievements sind da vielleicht nur die Spitze des Eisberges. Ich mag einfach kein gestrecktes Zeug. Am Ende ist das aber vielleicht auch nur wieder das Leiden eines Completionists. ;)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von Jon Zen »

Otis hat geschrieben: 10. Jan 2022, 08:18 Gar nicht ok sind meiner Meinung nach Trophäen, die glücksabhängig sind oder für die man auf andere Spieler angewiesen ist.
Ich finde Koop-Achievements völlig okay.
Schlecht dagegen sind die Achievements, bei denen man auf das Unvermögen der Gegenspieler angewiesen ist - weil das Erreichen ist dann glücksbasiert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von DieTomate »

Ihr tut ja so, als wäre man dazu gezwungen, jedes Achievement zu erreichen, um ein (Multiplayer) Spiel durchzuspielen.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von MaxDetroit »

Sollten eigentlich Achievements mit in die Testwertung eines Spiels einfließen? Z.B. gute, spassige Achievements erhöhen den Spielspass, schlechte, nervige, glücksbasierte Achievements mindern diesen? Bzw. gehören Achievements für euch überhaupt zu einem Spiel dazu oder sind diese nur so plattform-spezifische Anhängsel, also damit nicht teils des Spiels selbst?

Ich glaube zu 99% ignorieren alle Tester und Reviewer Achievements, korrigiert mich wenn ich da falsch liege. Aber würde es euch einen Mehrwert ergeben, wenn ein Spielertester auch auf die Achievements des Spiels bei einem Test eingeht? Das kann ja in in einer kleinen Extra-Rubik geschehen, wie z.B. auch oft Mirkotransationen und Ingame Shops etc. behandelt werden. Auf der anderen Seite würden Achievements dadurch vielleicht zu viel Aufmerksamkeit bekommen, die ihnen eigentlich gar nicht zusteht. :think:

DieTomate hat geschrieben: 11. Jan 2022, 16:37 Ihr tut ja so, als wäre man dazu gezwungen, jedes Achievement zu erreichen, um ein (Multiplayer) Spiel durchzuspielen.
Das ist die nächste gute Frage, ab wann hat man ein Spiel wirklich durchgespielt? ;)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von Jon Zen »

MaxDetroit hat geschrieben: 11. Jan 2022, 16:43 Sollten eigentlich Achievements mit in die Testwertung eines Spiels einfließen? Z.B. gute, spassige Achievements erhöhen den Spielspass, schlechte, nervige, glücksbasierte Achievements mindern diesen? Bzw. gehören Achievements für euch überhaupt zu einem Spiel dazu oder sind diese nur so plattform-spezifische Anhängsel, also damit nicht teils des Spiels selbst?

Ich glaube zu 99% ignorieren alle Tester und Reviewer Achievements, korrigiert mich wenn ich da falsch liege. Aber würde es euch einen Mehrwert ergeben, wenn ein Spielertester auch auf die Achievements des Spiels bei einem Test eingeht? Das kann ja in in einer kleinen Extra-Rubik geschehen, wie z.B. auch oft Mirkotransationen und Ingame Shops etc. behandelt werden. Auf der anderen Seite würden Achievements dadurch vielleicht zu viel Aufmerksamkeit bekommen, die ihnen eigentlich gar nicht zusteht. :think:
Ja klar, wäre das gut, wenn die Tester darauf eingehen. Die Achievements sind Teil des Spiels und gut Gewählte steigern den Spielspaß. Wenn sie uninteressant sind, braucht man sie auch nicht zu erwähnen.
MaxDetroit hat geschrieben: 11. Jan 2022, 16:43
DieTomate hat geschrieben: 11. Jan 2022, 16:37 Ihr tut ja so, als wäre man dazu gezwungen, jedes Achievement zu erreichen, um ein (Multiplayer) Spiel durchzuspielen.
Das ist die nächste gute Frage, ab wann hat man ein Spiel wirklich durchgespielt? ;)
Das sollte jeder Spieler, jede Spielerin mit sich selbst ausmachen. Achievements bieten eine Orientierung.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von Otis »

DieTomate hat geschrieben: 11. Jan 2022, 16:37 Ihr tut ja so, als wäre man dazu gezwungen, jedes Achievement zu erreichen, um ein (Multiplayer) Spiel durchzuspielen.
Man ist auch nicht gezwungen, überhaupt zu zocken.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von Guthwulf »

MaxDetroit hat geschrieben: 11. Jan 2022, 16:43Das ist die nächste gute Frage, ab wann hat man ein Spiel wirklich durchgespielt? ;)
Wenn ich keine Lust mehr auf das Spiel habe oder es mir keinen Spaß mehr macht, ist es für mich durchgespielt ;) Ganz einfach. Ich spiele um Spaß zu haben und verspüre dabei keinen besonderen Drang, unbedingt das "Ende" oder alle Achievements erreichen zu müssen. Wenn mir ein Spiel Spaß macht, können Achievements umgedreht aber nette Herausforderungen und Anreize sein, mal was anderes zu probieren oder auch noch den letzten Winkel des Spiels (das mir Spaß macht) zu erforschen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von Seppel23FCB »

Ich muss zugeben, komplett egal sind sie mir nicht und irgendwie "freut" es mich auch das die Zahl auf der XBOX immer größer wird, ich in der Monatsliste recht weit oben stehe, oder ich Zufällig doch mal die 1.000 bei einem Game voll mache. Aber ich bin jetzt auch niemand der extra schaut wo er noch was Freischalten kann und was ich dann extra dafür machen muss das ich sonst eher nicht gemacht hätte. Ganz selten bei Games die ich wirklich extrem Intensiv zocke, oder wenn ich sehe das ich ganz Automatisch schon fast die 1.000 voll gemacht habe, kommt es mal vor das ich mir die Achievements anschaue was ich wie noch holen könnte und versuche das dann auch, aber das kommt noch nicht mal bei jedem zehnten Game vor.

Ansonsten ist es bei mir so das ich ja Querbeet auf allen möglichen Plattformen zocke, mich da aber da die XBOX seit 2007 mein Main Plattform ist, tatsächlich auf allen andern Plattformen die Achievements exakt null Komma Null interessieren, während ich die jetzt auf der XBOX wie gesagt sicher nicht Wild Jage und da total hinter her bin, aber dem ganzen schon zumindest ein wenig Beachtung schenke.
Mo von Wimate
Beiträge: 217
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von Mo von Wimate »

Das hängt bei mir auch gerne von dem Achievment ab. Besonders gerne entdecke ich Achivements, die nicht nötig sind um das Spiel durchzuspielen oder welche die ein Anspielung auf die Popkultur sind.

In Civilization 6 gibt es zum Beispiel eins, über dass ich mich sehr gefreut habe. Wenn du als Spanien den Religionssieg anstrebst und einen deiner Gegner mit einer Inqusition überrascht, gibt es das Achivment: "Niemand erwartet die spanische Inquisition" - was auf einen bekannten Monthy Python Sketch anspielt. Allerdings hat Civilization 6 so viele (teils auch unwahrscheinliche) Trophäen, dass ich keine Lust habe, dort alle anzugehen.
Ich musste als ich das zufällig erreicht habe auf jeden Fall lachen. Bei einem Spiel wie Civilization...

In DOTT, kann man das Achivment "Energiebewusst" erreicht, wenn man den Fernseher ausschaltet, bevor man das Spiel beendet oder "Wortschwall", wenn man sich den kompletten Abspann anschaut. Das ist wahrscheinlich eher was fürs Ego der Entwickler :) obwohl man den auch Offscreen erreichen kann ;)

Allgemein gilt: Je mehr ich das Spiel mag, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich 100% erreichen will - solange das nicht in sinnlosem Grind, Fingerverrenkungen oder "Glück" endet.
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von nijonoto »

Ich verstehe ohnehin nicht, warum die Hersteller uns nicht einfach die Möglichkeit geben, beim ersten Start eines Spieles zu entscheiden, ob dieses der Achievements-/Trophäen-Liste hinzugefügt werden soll oder nicht.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von MaxDetroit »

nijonoto hat geschrieben: 19. Jan 2022, 15:32 Ich verstehe ohnehin nicht, warum die Hersteller uns nicht einfach die Möglichkeit geben, beim ersten Start eines Spieles zu entscheiden, ob dieses der Achievements-/Trophäen-Liste hinzugefügt werden soll oder nicht.
Ich auch nicht, ich auch nicht. :think:

Bzw. ich verstehe das schon, aber alles was mir als Erklärung einfällt hat was mit negativen Suchtverstärkern zu tun - also nix positives.
Besonders die Verknüpfung von nicht abschaltbaren Social Media Features mit den Achievements macht mir immer noch Sorgen, siehe z.B.: https://www.zeit.de/zett/2018-09/mit-we ... itter-apps
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von Otis »

Verstehe nicht, was Du meinst. Die Verknüpfung mit Social Media ist doch völlig optional. Ich nutze Social Media überhaupt nicht und mir ist noch keine Trophäe deshalb vorenthalten worden. In dem Artikel ging es auch nirgends um eine Verknüpfung mit Achievements.
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von Ingoknito »

nijonoto hat geschrieben: 19. Jan 2022, 15:32 Ich verstehe ohnehin nicht, warum die Hersteller uns nicht einfach die Möglichkeit geben, beim ersten Start eines Spieles zu entscheiden, ob dieses der Achievements-/Trophäen-Liste hinzugefügt werden soll oder nicht.
es soll halt im besten Fall dafür sorgen dass man selbst zum Trophäen-Jäger wird und deshalb länger spielt und vor allem mehr Spiele kauft. Das ist schon immer der Sinn hinter diesem System gewesen.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von MaxDetroit »

Otis hat geschrieben: 19. Jan 2022, 17:54 Verstehe nicht, was Du meinst. Die Verknüpfung mit Social Media ist doch völlig optional. Ich nutze Social Media überhaupt nicht und mir ist noch keine Trophäe deshalb vorenthalten worden. In dem Artikel ging es auch nirgends um eine Verknüpfung mit Achievements.
Ich meine nicht eine Instagram oder Facebook Anbindung oder so was. Sondern deine Freundesliste. Diese gibt es ja auf der Xbox so wie auch auf der Playstation. Möchte ich mit jemanden öfters mal zusammen spielen, oder man möchte eine Party für Sprachchat aufmachen, dann hat man recht schnell Leute in seiner Freundesliste. Diese wird mit Social Media Features unterfüttert. Da gibt es ja sogar Feeds wie in Social Media. Nur alles aufs Gaming bezogen. Und sobald Du da Freunde drin hast sehen die deine Aktivitäten und Achievements. Dies kann man zu Teilen steuern, ja, aber nicht wirklich bis ins letzte Detail. Diese Freunde werden alle ihre Achievements mit deinen Vergleichen können und auch deinen Progress werden die recht offen verfolgen können (z.B. allein schon deinen Gamerscore bzw. Trophy-Level), ob Du willst oder nicht.

Das ist mir aufgefallen, da ich ab und zu mit Arbeitskollegen zusammen gespielt habe, auch welche die ich jetzt nicht ganz so gut kenne, andere Abteilung usw. - aber man hat sich halt dann in die Freundesliste geadded. Dann wollte ich das gerne so einstellen, das die eben nicht alles von mir mitbekommen, z.B. wenn man mal krank geschrieben ist und doch ne Runde zockt. Man kann sich zum Glück auf offline schalten, aber die Achievements kannst du nur schwer verbergen, vor allem wenn du dich irgendwann wieder auf online schaltest. Ich bitte euch alle das mal auszuprobieren, ob ihre eure Trophies und Achievements komplett vor eurer Freundesliste verbergen könnt - vielleicht findet ihr ja was, das ich noch nicht gefunden habe. Ich konnte es nicht.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 19. Jan 2022, 19:30, insgesamt 4-mal geändert.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von Otis »

Ach das meintest Du. Ich dachte, Du meinst die buchstäbliche Verbindung zu facebook & Co, solche Funktionen gibt es ja auch, glaub ich.

Ja, dass man über die Einträge wann man z.B. eine Trophäe bekommen hat, nach außen verrät, was man wann gezockt hat, könnte zum Problem werden. Welche Einstellungen zum Datenschutz ist es da im Detail gibt, weiß ich gar nicht, aber ich bin an der Konsole eh mit niemandem befreundet, den ich auch IRL kenne.

Dass ich wegen dieser Einblendungen (What's New heißt die Sparte bei der PlayStation) irgendwelche sozialen Zwänge verspüre, kann ich nicht bestätigen, so wie manche halt ihre Instagram-Likes brauchen usw., aber der Social-Media-Mist zieht bei mir eh nicht, von daher bin ich nicht der richtige, das zu beurteilen. Finde das aber auch recht rudimentär implementiert, zumindest auf PlayStation.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von derFuchsi »

Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf die Diskussion um Schwierigkeitsgrade eingehen. Woanders las ich einen Beitrag von jemandem der keinen Bock mehr auf das neue Horizon Forbidden West hat weil ihm Platin zu leicht zu erreichen ist. Also quasi warum hier abrackern auf schwer wenn jeder Noob hier Platin bekommt. Jetzt spielt er lieber das angeblich weniger weichgespülte Elden Ring. Schon interessant seinen Spielspaß an einer Trophäe aufzuhängen. Hängt ja auch mit dem Thema Schwierigkeitsgrade zusammen wo viele strikt dagegen sind in Spielen wie Dark Souls (Elden Ring?) einen optionalen einfacheren Schwierigkeitsgrad anzubieten.
Wie sehr hängt euer Spielspaß auch an Trophäen? Ihr seid aber vermutlich auch irgendwie stolz auf eure erreichten Achievements, gerade die schweren/seltenen?
Ich verstehe ja schon den Anspruch dass man es als Trophäe ansehen kann manche Spiele überhaupt durchgespielt zu haben und dass optionale Schwierigkeitsgrade die Trophäe quasi wertlos machen würden (Die alte Dark Souls Diskussion). Ein kleines anerkennendes neidloses Nicken von mir ist jedem sicher der DS durchgespielt hat. Ich bin aber auch völlig fein damit dass ich das Spiel seinerzeit abgebrochen habe. Andersrum andere Spiele deshalb herabzuwürdigen die einen solchen Anspruch garnicht haben und deren Achievements "zu einfach" sind ist auch irgendwie dumm.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von DieTomate »

Da ich Spiele immer auf GOG kaufe, wenn möglich, und ohne Galaxy spiele, sehe ich von den Achievements nichts. Sie sind mir egal.
DaFrenz
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von DaFrenz »

Manchmal macht es eben Spaß, Schwierigkeiten zu überwinden und dafür Anerkennung zu bekommen (auch wenn es nur eine automatische Trophäe eines leblosen Systems ist). Mehr gibt es mMn bei der ganzen Diskussion um Schwierigkeitsgrade und Trophäen nicht zu verstehen.
Wenn die Würdigung ausbleibt sinkt auch die Motivation sich mit dem (selbstgestellten) Problem zu beschäftigen.
Abgesehen davon mag es wohl Keiner, wenn die eigenen Errungenschaften (egal wie klein und unwichtig) herabgewürdigt werden. Wenn es einen Aufzug zur Bergspitze gibt, reduziert das die Leistung des Bergsteigens.

Natürlich kann man auch anders in Spielen Spaß haben. Aber Wettbewerb (mit sich selbst oder anderen) und die Karthasis Probleme zu lösen die andere nicht überwinden können (sei es wegen mangelnder Erfahrung oder mangelndem Durchhaltewillen) sind ein wichtigerer Teil als sich offenbar manche eingestehen wollen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von derFuchsi »

Das ist sehr schön formuliert. Das mit dem Aufzug gefällt mir :D
Zuletzt geändert von derFuchsi am 25. Feb 2022, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Wie wichtig sind euch Achievement- Systeme?

Beitrag von Morty »

Geht so. Wenn mir das Spiel sehr gefällt schau ich relativ am Anfang in einem Trophy Guide um zu sehen, ob es verpassbare Achievements gibt. Wenn das so gut wie nicht oder gar nicht der Fall ist und es auch keine Online/MP Achievements gibt bzw keine Achievements gibt, die sich schon nervig lesen, dann gehe ich sie oft an. Finde es ganz schön, nachdem man das Spiel durchhat noch so ein paar Kleinigkeiten abhaken zu können. Allerdings gebe ich auch zu, dass ich erst von 3 oder 4 Titeln alle Achievements geholt habe :ugly:

Blaight hat geschrieben: 8. Feb 2017, 11:42 Ich finde dass Achievements sehr stören: Immersionsbruch!
Ich glaube auf den meisten Plattformen kann man das Aufploppen der Achievements ausschalten. Das wäre ein möglicher walkaround
Antworten