Lets Plays und Streams. Seuche oder Segen?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Lets Plays und Streams. Seuche oder Segen?

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich möchte mal dieses Thema in dieser "erwachsenen" Community ansprechen und fragen wie ihr zu diesem Thema steht?

Lets Plays und Streams haben heute einen gewaltigen Anteil und Einfluss in der spieleindustrie, sogar in der gesamten medienlandschaft eingenommen.
Und das sicher nicht nur weil die "dummen Kids von heute" nur noch oberflächlichen scheiß konsumieren und die Stars von letzter Woche heute wieder vergessen haben.
Ich (36 Jahre, berufstätig als technischer entwickler) habe ebenfalls meinen medienkonsum was Unterhaltung zu einem grossen Teil auf twitch und youtube verlegt. Für mich als langjähriger begeisterter Computerspieler ist diese Form der Unterhaltung eindeutig eine Bereicherung.
Hier meine ich natürlich nicht die grossen Player wie gronkh, pewdiepie, und wie sie alle heißen, die einem sofort in den Sinn kommen beim Begriff youtuber.
Aber es gibt soviele kleinere unbekanntere Streamer oder auch Netzwerke, die absolut aus Freude am Spiel und am stream spielen, idealerweise sind das Erwachsene Menschen die gelernt haben, dass sinnloses fluchen nicht lustig ist, und man auch ohne brüllen Spannung schaffen muss.
Das muss nicht unbedingt intellektuell sein, aber es gibt Niveauvolle Unterhaltung auf Basis von "Ich schau anderen beim spielen zu"

Ich bin auch eher der Paul-Typ (Jochens zockerkumpel) der gerne auch mal danebensitzt wenn andere spielen und blöde Kommentare abgibt.
Wenn man das nicht kann, wird man auch mit streams oder ähnlichen wenig anfangen können.
Mir gibt es halt momentan mehr, einem Streamer, den ich zwar nicht persönlich kenne, aber dennoch schon länger followe, am Abend ein bisschen beim zocken zuzusehen, als irgendeine Serie zu schauen.
Es ist halt so, wenn der Streamer oder die Streamerin wirklich spass am game hat, man das auch spürt.
Bei den meisten professionellen streams ist das nicht mehr so der Fall, dort spürt man auch die Routine, aber bei vielen kleinen Netzwerken, die sich gegenseitig hosten und Supporten merkt man, dass man es aus spass am streamen und nicht aus dem Willen Geld zu verdienen macht.

Wie steht ihr dazu?

Schaut ihr streams? Warum? Warum nicht und welche? Oder welche nicht?
Was würdet ihr von einem aufeinbier stream halten?

Also mir wären 2 Std factorio mit Jochen oder columbine school massacre rpg mit andre locker einen extra 5er wert :lol:
Zuletzt geändert von echtschlecht165 am 14. Feb 2017, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Lets Plays und Streams. Seuche oder Segen?

Beitrag von Heretic »

Ich hab' bisher nur vereinzelt einige wenige Let's Play-Folgen geschaut und kann sagen: Mir gibt es nichts, anderen Leuten beim Zocken zuzuschauen. Entweder will ich selbst Hand an ein Spiel anlegen, oder es interessiert mich nicht. Für einen kurzen Eindruck reicht mir ein klassisches Testvideo vollkommen aus.

Einen praktischen Nutzen haben Let's Plays für mich nur, wenn ich in einem Spiel festhänge und keine schriftliche Komplettlösung aufzutreiben ist. :D
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Lets Plays und Streams. Seuche oder Segen?

Beitrag von Ricer »

Weil ich keine PS4 habe, habe ich mir Gronkhs Lets Play von Until Dead angesehen. Da hat mich das Spiel und die Geschichte interessiert. Es war ein tolles Lets-Play, bei dem man sich sogar als Zuschauer gegruselt hat. Das wars dann aber auch schon mit den großen Lets-Playern.

Regelmäßig verfolge ich nur eine Lets-Playerin, die häufig Stalker-Spiele und Mods spielt. Vom ungemoddeten Shadow of Chernobyl, Lost Alpha, Oblivion Mod, Misery und aktuell Autumn Aurora ist das ein tolles Spektrum im Kanal. Und so kann ich einmal pro Woche mit ihr durch die Zone reisen, weil ich im Moment selber so wenig Zeit habe um in die Zone aufzubrechen. Eine Folge geht ca. 20-25 Minuten.

https://www.youtube.com/user/WTFSexyHea ... /playlists
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Lets Plays und Streams. Seuche oder Segen?

Beitrag von JayTheKay »

Ich finde Let's Plays super, weil ich dadurch Spiele erleben kann, die ich sonst nie erleben würde:

- Weil ich sie mir nicht leisten will (oder wissen will ob ich es mir leisten sollte)
- Weil ich keine Zeit dafür habe
- Weil sie mir zu grußelig sind
- Weil ich nicht die Hardware dafür habe

Für mich ist ein Let's Play anzusehen wie eine Serie zu schauen, ich hab also überhaupt kein Problem damit nicht selbst zu spielen.
Allerdings ist es sehr vom Produzenten abhängig, wie viel Spaß ich damit habe.
Ich schaue eigentlich ausschließlich GameTube und JeremiahRose (extrem gute ArmA Mitschnitte), bei einigen Spielen die mich besonderes interessieren und bei GameTube nicht angeboten werden auch Gronkh.

Für mich haben Let's Plays deswegen nur Vorteile, und da ich schon einige Spiele auf Basis meines Lets Play Eindrucks gekauft habe, denke ich, dass es auch gut als Werbung für die Spiele funktioniert.
Was mich etwas nachdenklich stimmt ist, dass inzwischen (angeblich) einige Spiele auf Streamer und Lets Plays optimiert werden, um so möglichst viele Leute zu erreichen. Ich weiß nicht ob das so eine gute Tendenz ist.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1958
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Lets Plays und Streams. Seuche oder Segen?

Beitrag von Peter »

Nun, ich schaue mir mehr oder weniger regelmäßig Let's Plays von Cry an, das war es dann aber auch...
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Lets Plays und Streams. Seuche oder Segen?

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Mir geht es genauso wie Heretic. Fürs reine Informieren reichen mir Testvideos und Gameplay-Trailer.
Ansonsten Spiele ich auch lieber selbst. Allein durch einen riesigen Pile of Shame, der eher größer als kleiner wird, habe ich immer was zum spielen. Wenn mir die benötigte Hardware fehlt (was momentan eigentlich nur eine PS4 ist) kann ich da drüber weg sehen.

Ansonsten ist das ganze für mich ein zweischneidiges Schwert. Ich finde es z.B. schade, dass Let's Plays für Publisher wichtiger geworden sind als "richtiger" Journalismus. Auf der anderen Seite kenne ich einige Leute, die das Medium rein dadurch konsumieren und vorher nie wirklich einen Draht zu Videospielen hatten.
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Lets Plays und Streams. Seuche oder Segen?

Beitrag von Decius »

Ich schaue gerne LPs von älteren Spielen, bei denen ich weiß, dass ich mich nicht aufraffen kann, mich mit dem Gameplay groß anzulegen, ich aber gerne die Geschichte sehen würde. Catherine oder Shenmue letztens, Witcher 1 im Moment. Aktuelle Spiele schaue ich nur, wenn sie sowieso nicht in mein Beuteschema fallen und ich sie sowieso nicht spielen würde.

Spiele sind oft 20-80h an Zeit, die man komplett für sie reservieren muss, LPs sind zwar oft dieselbe Zeitspanne (wenn nicht langweilige Grinding-Passagen & Co übersprungen werden), aber ich kann daneben noch andere Sachen erledigen. Ich bin leider nicht mehr in dem Alter, wo ich für Spiele, die mich nicht komplett fesseln, mal eben 1-2 Monate alle meine Abende weglegen kann oder will.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Lets Plays und Streams. Seuche oder Segen?

Beitrag von Santiago Garcia »

Schaue ich immer wieder mal, wenn mich auf ein Spiel zwar neugierig bin, es aus welchen Gründen auch immer (zu alt, zu gruselig, Gameplay gefällt mir nicht) nicht selber spielen will. Man muss halt immer erst einen Let's Player finden, dem man nicht nach 5 Minuten die Dachlatten um die Ohren hauen will, dazu eine angenehme Stimme und ein gutes Mikro hat, aber wirklich lange suchen musste ich da auch noch nie.
Canardo
Beiträge: 85
Registriert: 29. Feb 2016, 11:32
Wohnort: Südhessen

Re: Lets Plays und Streams. Seuche oder Segen?

Beitrag von Canardo »

Typische Let´s Play Videos interessieren mich nicht die Bohne. Entweder ist ein Spiel so interessant das ichs selber spielen mag oder ich weiß besseres mit meiner Zeit anzufangen. Ne Ausnahme mach ich nur wenn ich mir eine Taktik oder andere Tricks abschauen will oder um mir mal einen Eindruck zu verschaffen ob mir ein Spiel gefallen könnte.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Lets Plays und Streams. Seuche oder Segen?

Beitrag von Lurtz »

Ich habe noch nie ein Let's Play auch nur annähernd komplett geschaut, selbst fast rein narrative Titel nicht. Meist nutze ich Let's Plays als Kaufentscheidung, um einen besseren Eindruck vom Spiel zu bekommen oder um meinen Spielstil mit dem Anderer zu vergleichen.

Teils gibt es auch coole Projekte wie Strategiespieler, die nebenbei über Städtebau oder geschichtliche Entwicklungen referieren. Aber auch da fehlt mir am Ende meist schlichtweg die Zeit, wie auch beim Spielen selbst erfordert es sehr viel Zeit, alles mitzunehmen. Da spiele ich letztendlich lieber selbst.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
toxic_garden

Re: Lets Plays und Streams. Seuche oder Segen?

Beitrag von toxic_garden »

puh....es gibt ein großes Problem mit den meisten Lets Play-Kanälen, das mich davon abhält, sie länger als drei Minuten genießen zu können: fast ausnahmslos JEDER LPer versucht, witzig zu sein. Und ist es in den allermeisten Fällen einfach nicht. Sobald jemand onscreen-Dialoge mit hach-so-witzig verfremdeten Stimmen vorliest oder den selben Kalauer zu einer merkwürdig anmutenden Animation das zehnte Mal runter leiert, muss ich da einfach abschalten. Gronkh ist da für mich die löbliche Ausnahme. Ich mag seinen Humor und finde das Gleichgewicht zwischen "seriösem" zocken und Blödelei recht angenehm. Aber grundsätzlich schaue ich keine LPs im Ganzen, sondern immer nur, um mir einen Eindruck des Spiels zu verschaffen. Und selbst das nur, wenn die üblichen Reviews vom Gamestar- und IGN-Channel mir nicht genug Aufschluss geben.

Wenn ich bei einem Spiel absolut nicht weiter komme, suche ich eher nach einem Walkthrough, der dankbarerweise meistens ohne kommentierende Tonspur auskommt. Der Hype im Twitch und das damit verbundene live-Gefühl hat mich dagegen absolut kalt gelassen.
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Lets Plays und Streams. Seuche oder Segen?

Beitrag von Decius »

toxic_garden hat geschrieben:puh....es gibt ein großes Problem mit den meisten Lets Play-Kanälen, das mich davon abhält, sie länger als drei Minuten genießen zu können: fast ausnahmslos JEDER LPer versucht, witzig zu sein.
Hm, meiner Erfahrung nach habe ich bisher für jedes Spiel noch jemanden gefunden, der nicht den Drang dazu hat Stand-Up-Comedian zu sein. Aber ich schaue vor allem englische LPs.
Und wenn du wirklich willst, gibt es auch LPs wo gar nicht gesprochen wird (wobei man dann eher nicht mehr argumentieren kann, dass es eine Schöpfungshöhe gibt, die das nicht zu einer Urheberrechtsverletzung macht).
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Lets Plays und Streams. Seuche oder Segen?

Beitrag von echtschlecht165 »

es stimmt schon, die meisten glauben immer lustig sein zu müssen.
Aber es ist ein bisschen wie im wirklichen Leben, wo es ebenfalls die Typen gibt, die meinen in jedem Satz einen Witz unterbringen zu müssen und die ernsteren sachlichen Typen.
Ich denke aber auch, dass man für fast jedes Spiel den passenden Player finden kann.
Natürlich ist es auch Genreabhängig.
Ich denke einen guten, sachlichen CoD Stream findet man schwieriger als einen sachlichen schönen EU IV Stream :-)

ein schönes Beispiel für einen sachlichen "unlustigen" Lets Player ist tom.io, ein Youtuber der hauptsächlich WiSims und Aufbaustrategie (Train Fever, GameDevTycoon usw) zockt.
Bei ihm habe ich z.B Factorio kennengelernt.
Zuletzt geändert von echtschlecht165 am 15. Feb 2017, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Lets Plays und Streams. Seuche oder Segen?

Beitrag von Desotho »

Let's Plays sind mir ziemlich egal. Aber wenn Leute sie machen/anschauen wollen - muss mich ja nicht stören.

Es gibt zwei Gründe für mich in ein Let's Play zu schauen:
a) ich will bei einem Spiel Bewegtbild anschauen und es gibt keinen Review/Trailer
b) ich hänge so derbe an einer Stelle dass ich mir anschaue wie jemand anderes da gespielt hat

Ansonsten spiele ich lieber als hyperaktiven schreienden Leuten dabei zuzusehen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Lets Plays und Streams. Seuche oder Segen?

Beitrag von echtschlecht165 »

Desotho hat geschrieben:.......

Ansonsten spiele ich lieber als hyperaktiven schreienden Leuten dabei zuzusehen.
wegen solchen Aussagen hab ich diesen Thread eröffnet. Ich will ja niemandem vorschreiben, was er sehen soll, und was ihm gefallen soll.
Ich wollte nur drauf hinaus, dass Lets Plays eben mehr sind als hyperaktive schreiende Leute :-)
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Lets Plays und Streams. Seuche oder Segen?

Beitrag von Desotho »

Ok, das war überspitzt. Es gibt sicherlich Leute die auch Spielen und dabei in normalem Ton belangloses Zeug reden oder ganz stumm sind. Gibt mir persönlich halt trotzdem nix.
In der Zeit spiele ich selber oder schau eine nette Serie.

Und auch für die seichte Berieselung nebenher gibt es besseres.

Aber Let's Plays sind zweifelsohne gefragt, ich stehe halt ähnlich wie bei Pokémon Go oder League of Legends daneben und akzeptiere einfach, dass ich es nicht begreifen kann :D
El Psy Kongroo
toxic_garden

Re: Lets Plays und Streams. Seuche oder Segen?

Beitrag von toxic_garden »

oh, was mir gerade noch einfällt: das mit der Unlustigkeit ist scheinbar wirklich ein Phänomen, dass sich auf deutsche Channels beschränkt. Ich erinnerte mich spontan an die Geburtsstunde von "Garfieldius", der von zwei let's playern von - ich glaube - RageSelect in's Leben gerufen wurde, als sie Skyrim präsentiert haben. Das konnte ich in der Tat am Stück durch gucken. :D
Also ja, LPs mit gutem, komödiantischem Einschlag gucke ich tatsächlich gerne, auch wenn mich das eigentliche Spiel nicht sonderlich interessiert.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Lets Plays und Streams. Seuche oder Segen?

Beitrag von echtschlecht165 »

tja, Deutsche und Humor stehen schon länger auf Kriegsfuß :idea: *duck und weg*
In Stein gemeißelt
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Lets Plays und Streams. Seuche oder Segen?

Beitrag von JayTheKay »

Wie bei allen Dingen sind die populärsten Angebote oft nicht die besten und man muss etwas suchen um etwas gutes zu finden. Ich war allerdings bisher von Gronkh meistens positiv überrascht, da er zwar bekannt ist, trotzdem aber eine sehr ruhige und konzentrierte Art hat.
Benutzeravatar
gyroscope
Beiträge: 23
Registriert: 31. Okt 2016, 11:51

Re: Lets Plays und Streams. Seuche oder Segen?

Beitrag von gyroscope »

Mir geben Let's Plays leider überhaupt nichts. Ist aber vermutlich Alterstarrsinn ausgelöst durch meine 44 Lebensjahre. Ich benutzte sie manchmal als Lösungshilfe, oder um einen kurzen Gameplay-Eindruck von mir nicht bekannten Retrotiteln zu kriegen. Ich spiele tatsächlich viel lieber selbst,

Meine Tochter (11) aber geht total drauf ab - ihren Medienkonsum besteht 99% aus, Let's Plays, die Kids in ihrer Schulklasse sind genau so drauf.
Sex, Drugs and Videogames
Antworten