Runde #099: Mehr Hype-Spiele nach denen kein Hahn mehr kräht

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
StHubi
Beiträge: 55
Registriert: 27. Feb 2017, 23:30

Runde #099: Mehr Hype-Spiele nach denen kein Hahn mehr kräht

Beitrag von StHubi »

Da ich keinen Thread zur Folge 99 gefunden habe, lege ich den mal an. Hoffentlich habe ich da nichts übersehen...

Nach dieser Folge schreie ich einfach hierüber mal laut "Ich will ein neues Ultima!" :D Auch wenn ich Ultima 9 damals wegen zu vielen Abstürzen (trotz Voodoo Banshee Karte!) abgebrochen habe und generell wegen der ständigen Fehler in der Continuity von Ultima nicht mochte...

Aber hauptsächlich wollte ich Jochen nur schreiben, welches Spiel das mit dem Hardwaredongel war. Zumindest welches ich mit diesem "Feature" kenne. Es war B.A.T. 2 auf PC und Amiga. Laut damaligem Power Play Test war das Teil sogar eine kleine Soundkarte:
http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=5578&s=2" onclick="window.open(this.href);return false;

Am Amiga hat es meines Wissens und dem Test nach nur den Parallel Port belegt. Ich habe das Spiel damals kaum verstanden, aber es war irgendwie sehr fesselnd und stylisch und ich war als 13 jähriger leicht zu beeindrucken :D Ich habe dabei extrem viel Zeit beim Programmieren des In-Game-Armcomputers verloren... Heute bin ich Softwareentwickler... Zufall?!?
akill0816
Beiträge: 279
Registriert: 29. Feb 2016, 15:58

Re: Runde 99: Mehr Hype-Spiele nach denen kein Hahn mehr kräht

Beitrag von akill0816 »

Ultima 9 war für mich damals definitiv ein Hypespiel....ich habe es mir nämlich aufgrund des Hypes und eines trotz bekannten Bugdesasters überschwenglichen Hypetests damals gekauft und bin voll auf die Nase gefallen, da das Spiel trotz neuem PCs weder rund lief noch wenn es dann mal funktionierte wirklich Spass gemacht hat. Ich bin deshalb auch trotz Vollpreiskaug nie sehr weit gekommen. Da es meine bisher erste und einzige Berührung mit der Ultima Serie war, stehe ich der Serie aus persönlicher Erfahren eher nicht nahe...
Trotzdem finde ich es sehr verwunderlich, dass EA die Ultima-Lizenz vergammeln lässt. Ich denke, dass die Marke immernoch groß genug wäre um mit einem soliden Spiel einem Skyrim gefährlich zu werden. Wenn man bedenkt welchen historischen Einfluss die Marke hatte, finde ich es schon etwas schade . Zumal der Ansatz der Teile 4-7 nach allem was man so liest doch sehr interessant war.
Garriot hat leider wie viele große Entwickler der Spielefrühzeit irgentwann den Anschluss verloren, sodass ich nicht glaube, dass von ihm nochmal was passables kommen wird um die Reihe geistig fortzuführen. Aber da die Marke immernoch bei EA liegt, frage ich nicht eines der vielen Inhouse-Studios sich an der Marke versuchen wird. Es ist ja nicht so, dass der Ansatz von Ultima einer modernen Neuauflagen mit Triple-A Potential entgegen stehen würde. Im Gegensatz zu reinen Dungeon-Crawler Marken ist der Markt für Open-World-RPGs mit nichtlinearem Ansatz ja durchaus noch vorhanden.
Interessant finde ich, wie schlimm Screenshots von Ultima 9 heute aussehen. Damals wars der absolute Grafikhammer, wenns flüssig gelaufen wäre. Heute sieht es meiner Meinung nach schlimmer aus als viele Titel der mittleren 90er.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde 99: Mehr Hype-Spiele nach denen kein Hahn mehr kräht

Beitrag von Desotho »

Ultima 9 hatte ich mir im Bundle mit Ultima Online 1999 gekauft. Ich glaube Ultima 9 habe ich 10 Minuten gespielt :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde 99: Mehr Hype-Spiele nach denen kein Hahn mehr kräht

Beitrag von Andre Peschke »

Hörte ich gerade einen Hahn krähen?

:D
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde 99: Mehr Hype-Spiele nach denen kein Hahn mehr kräht

Beitrag von Vinter »

Ich hab Ultima 9 tatsächlich auch gespielt. Aber nie erfolgreich, ich hab es nie sonderlich weit gespielt. Ich hab es entweder noch nicht verstanden, oder es war tatsächlich sehr konfus. Ich erinnere mich dunkel an den ersten Dungeon in den Bergen und dann teleportiert man plötzlich in eine Unterwasserstadt zu Gargoyles. Oder so... :lol:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 179
Registriert: 27. Feb 2016, 14:17

Re: Runde 99: Mehr Hype-Spiele nach denen kein Hahn mehr kräht

Beitrag von SEBO »

Ich hab Ultima IX damals total geliebt und fand den Detailgrad extrem beeindruckend. Im Anfangshaus konnte man mit total vielen GegensTänzen interagieren. Auch die Grafik war ne Wucht! Weit gekommen bin ich allerdings nie, ich wusste nicht genau was ich machen sollte. Ein paar Stunden hab ich aber schon damit verbracht.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde 99: Mehr Hype-Spiele nach denen kein Hahn mehr kräht

Beitrag von lolaldanee »

Ich finde, dass Ultima 9 im Gegensatz zu vielen anderen 3D Titeln der Zeit immer noch halbwegs anzuschauen ist - SO weit war das Spiel technisch seiner Zeit voraus - typisch Origin eben
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde 99: Mehr Hype-Spiele nach denen kein Hahn mehr kräht

Beitrag von Desotho »

Also graphisch hat Ultima IX damals bei mir keinen Eindruck hinterlassen. Final Fantasy VIII hat mich da eher weggeblasen. Wobei da sicherlich die Rendersequenzen eine große Rolle gespielt haben :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde 99: Mehr Hype-Spiele nach denen kein Hahn mehr kräht

Beitrag von Andre Peschke »

lolaldanee hat geschrieben:Ich finde, dass Ultima 9 im Gegensatz zu vielen anderen 3D Titeln der Zeit immer noch halbwegs anzuschauen ist - SO weit war das Spiel technisch seiner Zeit voraus - typisch Origin eben
Ist das so? In meiner Erinnerung, fand ich es bei Erscheinen schon latent hässlich und die schlechte Performance unerklärlich.

Andre
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 179
Registriert: 27. Feb 2016, 14:17

Runde 99: Mehr Hype-Spiele nach denen kein Hahn mehr kräht

Beitrag von SEBO »

Da ging es mir andersum :D
Ich hab mich damals schon geärgert, das FF VIII nur auf der PS1 lief und nicht für den PC kam. Theoretisch sah FF VIII durchaus gut aus, praktisch war es mir aber auf der PS1 zu viel Pixelbrei. Aber ja, die CGI waren damals toll. Ultima IX hatte aber so viele Details, das hat mich total fasziniert. Ich fand das damals extrem schick :)

Andre hat da vollkommen unrecht :p

Edit:
Aus damaliger Sicht...
Ich hab mir grad auf YouTube nochmal den Anfang angeguckt und hatte deutlich mehr Gegenstände im Haus in Erinberung. Und in meinem Kopf war alles viel hochauflösender...
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde 99: Mehr Hype-Spiele nach denen kein Hahn mehr kräht

Beitrag von lolaldanee »

Andre Peschke hat geschrieben:
lolaldanee hat geschrieben:Ich finde, dass Ultima 9 im Gegensatz zu vielen anderen 3D Titeln der Zeit immer noch halbwegs anzuschauen ist - SO weit war das Spiel technisch seiner Zeit voraus - typisch Origin eben
Ist das so? In meiner Erinnerung, fand ich es bei Erscheinen schon latent hässlich und die schlechte Performance unerklärlich.

Andre
Kurz: Ja
Ich habe noch kein 3d-Spiel aus der "pre Shader" DirectX7 Zeit gesehen das besser aussieht
Die Performance war unterirdisch, und nur halb durch die tolle Grafik zu erklähren, das stimmt natürlich
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde 99: Mehr Hype-Spiele nach denen kein Hahn mehr kräht

Beitrag von Heretic »

Ich habe Ultima IX ein paar Jahre nach dem Release nachgeholt und fand es eigentlich recht gut. Immerhin gut genug, um es durchzuspielen. Und auf meinem damaligen Rechner (mit einer Geforce 4 TI 4200, wenn ich mich recht erinnere) lief es einwandfrei und sah schön aus. Die Steuerung war ein wenig umständlich, aber das war zu verkraften. Nur die deutsche Synchro des Avatars habe ich als grauenhaft in Erinnerung.

Dabei war ich nie ein großer Ultima-Fan. Außer den beiden Ultima Underworlds habe ich nur Ultima 8 gespielt - und schnell wieder zu den Akten gelegt. :mrgreen:

Ultima VII wartet aber schon seit geraumer Zeit darauf, mal gespielt zu werden. Ich fürchte mich aber noch ein wenig vor der Grafik...
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Runde 99: Mehr Hype-Spiele nach denen kein Hahn mehr kräht

Beitrag von Darkcloud »

SEBO hat geschrieben:Da ging es mir andersum :D
Ich hab mich damals schon geärgert, das FF VIII nur auf der PS1 lief und nicht für den PC kam. Theoretisch sah FF VIII durchaus gut aus, praktisch war es mir aber auf der PS1 zu viel Pixelbrei.
Kam es doch. genauso FF VII
https://de.wikipedia.org/wiki/Final_Fantasy_VIII" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde 99: Mehr Hype-Spiele nach denen kein Hahn mehr kräht

Beitrag von Guthwulf »

Die beiden Ultima 7 Teile waren zusammen mit der Nordlandtrilogie meine ersten echten "Augenöffner" was die Faszination von Rollenspielen bzw. das Eintauchen in das "Leben" in einer "virtuellen Welt" angeht und zeigten mir erstmals, das Rollenspiele nicht nur aus endlosen "Kämpfen" (Stichwort "Dungeon Crawler") bestehen müssen, sondern auch ganz andere Aspektes abdecken können. Bei Ultima 7 ließ mich natürlich insb. die Detailversessenheit und Interaktivität der Umgebung sprachlos zurück. Die krude "Story" in der Ultima Reihe rund um den Avatar und die Tugenden war für mich persönlich hingegen nie der Grund, warum ich die Serie großartig fand. Ultima 8 wurde für mich daher vor allem wegen der spielerischen Änderungen eine große Enttäuschung und Ultima 9 war dann der Sargnagel. Das hab ich sehr schnell wieder abgebrochen, vor allem wegen der technischen Probleme und der Präsentation als (für mich) häßliches 3D Spiel. Ultima Online hingegen war mein erstes MMO und ich trauere bis heute dem Niedergang von MMOs als "virtuelle Welten" hinterher, wie sie Ultima Online zu Glanzzeiten repräsentierte. Star Wars Galaxies hatte später noch einmal Ansätze davon, aber spätestens mit dem Siegeszug von World Of Warcraft wurden Themenpark-MMOs die Platzhirsche auf dem Markt und der Rest in den Nischenmarkt verbannt.

Insofern: Natürlich trauere auch ich bis heute regelmäßig den alten Ultima Spielen sowohl den Singleplayer als auch dem MMO hinterher. Nämlich immer dann, wenn ich ein neues Rollenspiel oder MMO ausprobiere.

ich denke im Singleplayerbereich gibts viele moderne Rollenspiele die Elemente meiner damaligen Ultima Faszination wieder aufgreifen und erfüllen können. Da wären z.B. die ganzen Sandboxwelten wie Skyrim und Co, in denen ich abseits von Kämpfen allen möglichen Kram machen und erleben kann bzw. selber meine eigene Geschichte schreiben und bestimme, was ich wie und wann angehe. Aber auch die Welle der Retrorollenspiele hatte mit Divinity Original Sin ein großartiges Rollenspiel, das mich stark an die Tugenden von Ultima 7 erinnerte, insb. was Detailverliebtheit, Interaktivität der Umgebung und Freiheit bei der Spielweise angeht. Insofern bräuchte ich da jetzt nicht unbedingt ein neues Ultima. Dringender nötig hätte hingegen das MMO Genre einen spirituellen Nachfolger von Ultima Online. Auch da gibts Bewegung, aber das ist mir noch lange nicht gut genug oder ausreichend hochwertig produziert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde 99: Mehr Hype-Spiele nach denen kein Hahn mehr kräht

Beitrag von Guthwulf »

Jap... ich mochte The Movies sehr... trotz seiner Schwächen und Limitierungen
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Inquisitor
Beiträge: 89
Registriert: 1. Sep 2016, 04:49
Wohnort: Mannheim

Re: Runde 99: Mehr Hype-Spiele nach denen kein Hahn mehr kräht

Beitrag von Inquisitor »

Ultima IX habe ich lange nach Release (1999) gespielt, glaube so ca. 2010. Ich finde die Grafik echt mit viel Liebe gemacht. Alleine Britannia hat so viele Geheimverstecke und Geheimnisse. Es macht mir wirklich viel Spaß, was seltsam ist, ich mag nämlich Thirdpersonen Rollenspiele überhaupt nicht, außer Ultima IX. Ich mag kein Gothic, kein Witcher, kein Mass Effect, etc. Mir gefällt die etwas umständliche Art, das Artdesign und die schönen Quests.
Überall, vor allem in Moonglow, sieht man allerdings dass das Spiel unfertig auf den Markt kam.
Signaturen sind doch nur gesellschaftliche Normen in Foren
Benutzeravatar
Inv1s1ble
Beiträge: 80
Registriert: 30. Sep 2016, 14:45

Re: Runde 99: Mehr Hype-Spiele nach denen kein Hahn mehr kräht

Beitrag von Inv1s1ble »

Ich hatte Evolve damals als definitiv gehyped wahrgenommen. Gefühlt unzählige Berichte, Werbung hier und da, Previews, Specials... besonders die Asymmetrie wurde immer wieder hervorgehoben. So zumindest mein Eindruck.
Aus welchen Gründen auch immer ein Spiel auf dem Cover landet, ein Spiel auf dem Cover "hyped" ebenfalls.
Letzten Endes fand ich die Idee des Spiels interessant und es hat dann auch durchaus Spaß gemacht. Zudem war es von den Charakteren und Monstern schön designed, ABER es gab da auch das - meines Erachtens problematische - Gameplay:
  1. Extrem repetitiv. Quasi alle Runden spielten sich gleich. Egal welches Monster man jagdte, egal auf welcher Map man dies tat.
  2. Wenn der Monster-Spieler wusste was er tut, hat man das blöde Monster bis zum Endgame nicht einmal gesehen/zu fassen bekommen. D.h. man rannte 10-15 Minuten durch das Level auf der Suche, wobei eben NICHTS passiert ist. Dann war das Monster auf Stufe 3 ausgewachsen und hat einem die Fresse poliert... Wenn der Monster Spieler nicht wusste, was er tut, hat man das Vieh sofort geplättet. Meist war leider ersteres häufig bei uns der Fall und das ewige Rumlaufen wurde schnell verdammt langweilig
  3. Als Jäger rumlaufen war zudem sehr nervig! Das Jetpack war gefühlt und auch faktisch immer leer und man krebste an irgendwelchen Wänden entlang. Es passierte immer wieder mal, dass einer der Jäger von Pflanzen oder Tieren gefressen wurde... dann musste er befreit werden, was die Suche nach dem Monster noch langwieriger machte... für mich sehr ätzende Gameplay-Elemente.
Benutzeravatar
Inquisitor
Beiträge: 89
Registriert: 1. Sep 2016, 04:49
Wohnort: Mannheim

Re: Runde 99: Mehr Hype-Spiele nach denen kein Hahn mehr kräht

Beitrag von Inquisitor »

Inquisitor hat geschrieben:Ultima IX habe ich lange nach Release (1999) gespielt, glaube so ca. 2010. (...)
So ein Mist, jetzt musste ich es doch wieder auspacken und installieren. Mit dem neusten patch 1.19h, deR mod beautiful Britannia und ein paar Änderungen in der ini und ein paar grafikkartentreibereinstellungen läuft es in 1920x1200x32 mit Antialiasing und Anisotroper Filterung. Sieht wirklich gut aus.

Patch 1.19h: http://www.patches-scrolls.com/ultima9_ascension.php
Beautiful Britannia: http://www.forgottenworld.de/index.php/ ... -downloads
Komfortable Erweiterung der config.ini: http://ultima9.ultimacodex.com/the-ulti ... p-utility/
Deutscher Sprachpatch für GOG-Version: http://ungesundes-halbwissen.de/wp/ultima-9/
Zuletzt geändert von Inquisitor am 1. Mär 2017, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Signaturen sind doch nur gesellschaftliche Normen in Foren
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde 99: Mehr Hype-Spiele nach denen kein Hahn mehr kräht

Beitrag von Guthwulf »

Inquisitor hat geschrieben:
Inquisitor hat geschrieben:Ultima IX habe ich lange nach Release (1999) gespielt, glaube so ca. 2010. (...)
So ein Mist, jetzt musste ich es doch wieder auspacken und installieren. Mit dem neusten patch 1.19h, deR mod beautiful brittania und ein paar Änderungen in der ini und ein paar grafikkartentreibereinstellungen läuft es in 1920x1200x32 mit Antialiasing und Anisotroper Filterung. Sieht wirklich gut aus.
Was heißt "wirklich gut"? Bitte Screenshots! ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Inquisitor
Beiträge: 89
Registriert: 1. Sep 2016, 04:49
Wohnort: Mannheim

Re: Runde 99: Mehr Hype-Spiele nach denen kein Hahn mehr kräht

Beitrag von Inquisitor »

Guthwulf hat geschrieben: Was heißt "wirklich gut"? Bitte Screenshots! ;)


http://daten-transport.de/?id=thhMWPgaNJ72

Wenn Du einen speziellen Screenshot haben möchtest, einfach fragen.
Signaturen sind doch nur gesellschaftliche Normen in Foren
Antworten