Dazu muss man allerdings auch sagen: Das hat ja wohl jeder schon vorher kommen sehen. Ich hab keine Ahnung, wer da bei King die Entscheidungen trifft, aber dass das nix wird, war völlig klar.Wudan hat geschrieben:Man sieht doch was mit "Die Zwerge" passiert ist - schönes Spiel was Beachtung gefunden hat - nur von Beachtung kann man sich eben nichts kaufen!
"Es schaffen nicht viele..." Oder: Muss AAA unbedingt aus Deutschland kommen?
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Re: "Es schaffen nicht viele..." Oder: Muss AAA unbedingt aus Deutschland kommen?
Re: "Es schaffen nicht viele..." Oder: Muss AAA unbedingt aus Deutschland kommen?
Leider sind selbst Nachrichten-Journalismus-Dokumentationen sehr vereinfachend und in der Meinung gefärbt (man denke an die Nachrichten-Journalisten aus der Atlantikbrücke in den großen TV-Anstalten oder die Geschichtsdokus von Guido Knopp mit emotionalen Augenzeugen aber ohne Erörterung von Entscheidungen und deren Gründen). Die Tagesschau gilt nicht umsonst als die "Gute Nachtgeschichte mit Wohlfühlfaktor"Blaight hat geschrieben:Ich würde das ganze Thema der Kulturförderung gerne diskutieren, aber habe Angst hier meinen guten Ruf zu verlieren, wenn ich behaupte, dass die gesamte deutsche Kulturförderung für bspw Film in meinen Augen Geldverschwendung ist.
So wie ich finde, dass die GEZ-Gelder für Nachrichten-Journalismus-Dokumentation exklusiv sein sollte. Keine Sportereignisse, keine Unterhaltungsprogramme. Das ist alles anachronistisch.
Nicht nur, dass der deutsche Kulturfilm fürchterlich ist, er ist unwirtschaftlich und diejenigen, die diese Art von Programm genießen sind sowieso meist finanziell nicht so gestellt, dass man gerade deren Unterhaltung fördern sollte. Wieviele unfassbar kreative und wahnsinnig erfolgreiche Projekte hat YouTube hervorgebracht schon bevor es Monetarisierung, PPs und Netzwerke gab. Natürlich ist viel scheiß dabei, darüber müssen wir nicht reden, aber es gibt immer noch wahnsinnige Perlen kreativer Menschen.
Eine Kulturförderung für Spiele halte ich nicht für sinnvoll. Dann hat man politische Agenden und keinen nativen Projekte mehr.
Wenn die deutsche Entwicklerlandschaft zur Zeit nicht schafft coole Spiele zu machen, was auch immer die Gründe sein mögen, dann ist das eben so. Hätte auch ein deutscher Minecraft machen können, oder ein Stardew Valley, ein This War of Mine, ein Limbo oder ein Super Meat Boy. Das sind ja keine AAA-Produktionen.
Kulturförderung für Spiele? Man stelle sich das bei einem deutschen Star Citizen vor - Kampf als Handlung, Eskapismus als Ziel...
Re: "Es schaffen nicht viele..." Oder: Muss AAA unbedingt aus Deutschland kommen?
Hmm.... ist das nicht ein bisschen ein Widerspruch, einerseits zu fordern, dass im Fernsehen Unterhaltung usw. nicht mit GEZ-Geldern bedacht gehören und dann bei geförderten Filmen ausgerechnet Unwirtschaftlichkeit als problematisches Kriterium zu benennen? IMO sollte es bei Kulturförderung schon um das Schaffen von Freiräumen gehen, dass also geförderte Werke ein wenig unabhängiger von Marktmechanismen entstehen können als rein kommerzielle Projekte. Das ist allerdings recht abstrakt gedacht, in der Praxis bin ich näher bei dir. Angesichts der Verwendung der GEZ-Gelder für lauter teures Unterhaltungs-Zeug, das sich ebenso gut selbst finanzieren könnte, schlage ich die Hände überm Kopf zusammen. Bei Film- und Kulturförderung sehe ich eher Probleme in der Umsetzung und weniger in der Frage, ob es sie überhaupt geben sollte.Blaight hat geschrieben:Ich würde das ganze Thema der Kulturförderung gerne diskutieren, aber habe Angst hier meinen guten Ruf zu verlieren, wenn ich behaupte, dass die gesamte deutsche Kulturförderung für bspw Film in meinen Augen Geldverschwendung ist.
So wie ich finde, dass die GEZ-Gelder für Nachrichten-Journalismus-Dokumentation exklusiv sein sollte. Keine Sportereignisse, keine Unterhaltungsprogramme. Das ist alles anachronistisch.
Nicht nur, dass der deutsche Kulturfilm fürchterlich ist, er ist unwirtschaftlich und diejenigen, die diese Art von Programm genießen sind sowieso meist finanziell nicht so gestellt, dass man gerade deren Unterhaltung fördern sollte.
Re: "Es schaffen nicht viele..." Oder: Muss AAA unbedingt aus Deutschland kommen?
Beispiele sind IMO erstmal nahezu alles, wo die ÖR aufgrund ihres hohen Budgets die Privaten überbieten: Teure Sportlizenzen, Promis, die vonabgeworben werden usw. Natürlich sollen die ÖR ihre Leute weiterhin ordentlich bezahlen, aber wieso man Stars zu "Starpreisen" mit öffentlichen Geldern finanzieren muss, erschließt sich mir nicht. Du hast schon einige positive Beispiele aus dem Nachrichtenbereich genannt, aber auch in diesem Bereich könnte man bei den ÖR IMO noch einiges verbessern. Im Aufwachen!-Podcast gibt es da jede Menge interessante Vorschläge.Axel hat geschrieben:Gibt es für solche Aussagen auch Beispiele?Peninsula hat geschrieben:Angesichts der Verwendung der GEZ-Gelder für lauter teures Unterhaltungs-Zeug, das sich ebenso gut selbst finanzieren könnte, schlage ich die Hände überm Kopf zusammen.
Wenn du das ausführlicher diskutieren willst, machen wir vielleicht lieber mit Blaight zusammen nen Thread im OT-Forum auf?
Re: "Es schaffen nicht viele..." Oder: Muss AAA unbedingt aus Deutschland kommen?
Also ich antworte jetzt erstmal, ohne andere Kommentare gelesen zu haben. Ich mochte die Reportage! Aber ich finde, ein bisschen Kritik muss auch erlaubt sein. Denn das war ja schließlich die erste Reportage und es kommen hoffentlich noch mehr.
Ok, here we go. Ich finde, dass die Themen teilweise zu kurz abgehandelt werden. Da werden Themengebiete teilweise mit 1-2 Sätzen abgehandelt, denen locker ein halber Podcast gewidmet werden könnte. Ich glaube, ich hätte mich dort besser gefühlt, wenn die Reportage lieber ausführliche 1 1/2h gedauert hätte. Oder der Auftakt wäre, um die Einzelaspekte zu beleuchten. Da schwenkt der Fail der deutschen Industrie über zu blasse Farben hin zu keinerlei Förderung, bleibt dann am Feature Overkill hängen (der an sich schon sehr interessant ist), streift die Unfähigkeit der deutschen Entwickler Visionen zu entwickeln und diese zu präsentieren und kommt dann zum Fazit, dass sowieso keiner in Deutschland Bock hat, AAA Titel zu entwickeln.
*** Einschub ***
Um kurz nochmal kurz auf den Eingangssatz zurückzukommen. Ich fand die Reportage gut!
*** Einschub Ende***
Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn du aus diesem extrem umfangreichen Themengebiet z.B. eine Mini-Serie (3 Folgen) gemacht hättest. Ich glaube, das Potential hätte es. Also mehr eine BBC, als eine ZDF Reportage. ^^ Für die erste war es jedoch toll, ich hoffe es kommen noch mehr.
Ok, here we go. Ich finde, dass die Themen teilweise zu kurz abgehandelt werden. Da werden Themengebiete teilweise mit 1-2 Sätzen abgehandelt, denen locker ein halber Podcast gewidmet werden könnte. Ich glaube, ich hätte mich dort besser gefühlt, wenn die Reportage lieber ausführliche 1 1/2h gedauert hätte. Oder der Auftakt wäre, um die Einzelaspekte zu beleuchten. Da schwenkt der Fail der deutschen Industrie über zu blasse Farben hin zu keinerlei Förderung, bleibt dann am Feature Overkill hängen (der an sich schon sehr interessant ist), streift die Unfähigkeit der deutschen Entwickler Visionen zu entwickeln und diese zu präsentieren und kommt dann zum Fazit, dass sowieso keiner in Deutschland Bock hat, AAA Titel zu entwickeln.
*** Einschub ***
Um kurz nochmal kurz auf den Eingangssatz zurückzukommen. Ich fand die Reportage gut!
*** Einschub Ende***
Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn du aus diesem extrem umfangreichen Themengebiet z.B. eine Mini-Serie (3 Folgen) gemacht hättest. Ich glaube, das Potential hätte es. Also mehr eine BBC, als eine ZDF Reportage. ^^ Für die erste war es jedoch toll, ich hoffe es kommen noch mehr.
Re: "Es schaffen nicht viele..." Oder: Muss AAA unbedingt aus Deutschland kommen?
Hier soll es primär um eine inhaltliche Diskussion gehen. Für Feedback gibts diesen Fred: http://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?f=4&t=1642" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: "Es schaffen nicht viele..." Oder: Muss AAA unbedingt aus Deutschland kommen?
Darkcloud hat geschrieben:Aber auch da. Wo sind da die deutschen. Ich finde deutsches YouTube zum allergrößten Teil einfach unerträglich und die die ich ganz gut finde sind jetzt alle nicht sonderlich kreativ oder hochwertig.Blaight hat geschrieben: Wieviele unfassbar kreative und wahnsinnig erfolgreiche Projekte hat YouTube hervorgebracht schon bevor es Monetarisierung, PPs und Netzwerke gab. Natürlich ist viel scheiß dabei, darüber müssen wir nicht reden, aber es gibt immer noch wahnsinnige Perlen kreativer Menschen.
Also was AAA Audio Production und Sounddesign angeht, kann ich nur empfehlen "die deutschen" auf der Rechnung zu behalten. Ohne Referenzen keine Vita und dafür muss halt auch jeder Amateur mit Biss ein mehr oder minder eigenes Projekt an den Start rollen können, besonders auch die Kunst des "pitches" beherrschen. Hatte hier viele learnings und bin überzeugt da kommt noch was am Ende des Tunnels.
Gute Nacht.
nehmen sie 1 identität an!
Re: "Es schaffen nicht viele..." Oder: Muss AAA unbedingt aus Deutschland kommen?
Ah... Warum macht ihr denn zwei auf... In das andere Forum guck ich nie rein. Könnte man den anderen Thread nächstes Mal wenigstens im Start Post verlinken?M0ps hat geschrieben:Hier soll es primär um eine inhaltliche Diskussion gehen. Für Feedback gibts diesen Fred: http://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?f=4&t=1642" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: "Es schaffen nicht viele..." Oder: Muss AAA unbedingt aus Deutschland kommen?
Hat sich das Spiel "Die Zwerge" nicht gut verkauft? Ich habe ein Interview bei Gamestar mit Jan Theysen zur Entwicklung des Spiels gesehen. Das Konzept und das professionelle Gamedesign hat mich überzeugt.Wudan hat geschrieben:... Man sieht doch was mit "Die Zwerge" passiert ist - schönes Spiel was Beachtung gefunden hat - nur von Beachtung kann man sich eben nichts kaufen!...
Re: "Es schaffen nicht viele..." Oder: Muss AAA unbedingt aus Deutschland kommen?
Ich hab damit nichts zu tun, finde es aber schon sinnvoll die Diskussionen zu trennen. Ein Link im Startpost wäre sicher sinnvoll!mart.n hat geschrieben:Ah... Warum macht ihr denn zwei auf... In das andere Forum guck ich nie rein. Könnte man den anderen Thread nächstes Mal wenigstens im Start Post verlinken?M0ps hat geschrieben:Hier soll es primär um eine inhaltliche Diskussion gehen. Für Feedback gibts diesen Fred: http://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?f=4&t=1642" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: "Es schaffen nicht viele..." Oder: Muss AAA unbedingt aus Deutschland kommen?
Ich surfe halt meist per Handy auf die Seite, da sie auf der Arbeit blockiert wird. Und zu Hause hab ich zum surfen keine Zeit,da muss ich die Spiele ja spielen. Daher wäre sowas wirklich eine schöne Sache, da es nicht ganz so übersichtlich ist. Vielleicht könnte man das wirklich einführen.M0ps hat geschrieben:Ich hab damit nichts zu tun, finde es aber schon sinnvoll die Diskussionen zu trennen. Ein Link im Startpost wäre sicher sinnvoll!mart.n hat geschrieben:Ah... Warum macht ihr denn zwei auf... In das andere Forum guck ich nie rein. Könnte man den anderen Thread nächstes Mal wenigstens im Start Post verlinken?M0ps hat geschrieben:Hier soll es primär um eine inhaltliche Diskussion gehen. Für Feedback gibts diesen Fred: http://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?f=4&t=1642" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: "Es schaffen nicht viele..." Oder: Muss AAA unbedingt aus Deutschland kommen?
Hi,
Hab die Folge erst angefangen zu hören ist bisher aber klasse.
Weshalb ich schreibe, mein RSS Feed zeigt schon das erste Interviewpackage an, allerdings ist es noch nicht auf der Patreonseite abrufbar. Der Link im RSS Feed führt mich auf dem Browser ja nur auf die entsprechende Homepageseite (wo kein DL möglich ist), weshalb ich da immer die Patreonseite nutze, um zu Soundcloud zu gelangen.
Achja und bei den neuen Anekdoten (Deck 13) ist bei Soundcloud kein Downloadbutton hinterlegt.
Danke im Vorraus.
Hab die Folge erst angefangen zu hören ist bisher aber klasse.
Weshalb ich schreibe, mein RSS Feed zeigt schon das erste Interviewpackage an, allerdings ist es noch nicht auf der Patreonseite abrufbar. Der Link im RSS Feed führt mich auf dem Browser ja nur auf die entsprechende Homepageseite (wo kein DL möglich ist), weshalb ich da immer die Patreonseite nutze, um zu Soundcloud zu gelangen.
Achja und bei den neuen Anekdoten (Deck 13) ist bei Soundcloud kein Downloadbutton hinterlegt.
Danke im Vorraus.
Re: "Es schaffen nicht viele..." Oder: Muss AAA unbedingt aus Deutschland kommen?
Ein super Reportage und genau der Grund, warum ich euch Geld für AeB gebe. Freue mich auch schon auf die Bonusepisoden mit den gesamten Interviews.
Re: "Es schaffen nicht viele..." Oder: Muss AAA unbedingt aus Deutschland kommen?
Kurz zur Erklärung: Bei Backer-Inhalten müssen wir mehrere Dinge manuell anlegen.Filusi hat geschrieben:Weshalb ich schreibe, mein RSS Feed zeigt schon das erste Interviewpackage an, allerdings ist es noch nicht auf der Patreonseite abrufbar. Der Link im RSS Feed führt mich auf dem Browser ja nur auf die entsprechende Homepageseite (wo kein DL möglich ist), weshalb ich da immer die Patreonseite nutze, um zu Soundcloud zu gelangen.
Achja und bei den neuen Anekdoten (Deck 13) ist bei Soundcloud kein Downloadbutton hinterlegt.
Danke im Vorraus.
- Die Episode bei Soundcloud
- Die Episode bei uns im Backend
- Der Beitrag auf der Homepage
- Der Patreon-Post
Es kann also vorkommen, dass Inhalte im RSS-Feed auftauchen, ohne dass in der selben Sekunde ein Patreon-Post live geht. Alles gleichzeitig geht leider geht. Die Gesetze von Raum und Zeit gelten leider auch für uns
Den Post auf der Homepage kannst du übrigens sehr wohl zum Downloaden einer Episode nutzen. Einfach im eingebetteten Soundcloud-Player oben rechts das Downloadicon anklicken. Falls wir mal vergessen, den Download bei Soundcloud zu aktivieren (das blöde Häkchen muss man dummerweise bei jeder Episode neu setzen - das ist einer dieser vermaledeiten kleinen Fehlerquellen, die man am Liebsten automatisieren möchte, aber nicht kann), kannst du die Episode auch immer über den Patreon-Post und ohne Soundcloud herunterladen. Einfach den Post öffnen, den MP3-Link oben links rechtsklicken und Ziel speichern unter wählen.
Re: "Es schaffen nicht viele..." Oder: Muss AAA unbedingt aus Deutschland kommen?
@ Jochen,
danke für die ausführliche Antwort.
Ja, ich bin ungeduldig und da habt ihr vollkommen recht, dass etwas seine Zeit brauch. Ich bin halt auch nur so verwöhnt gewesen, zuvor war es halt fast immer so, dass sobald mein RSS Dingens da war, auch alle anderen Dinge standen und ich deshalb diesmal dachte, dass es schlicht vergessen worden ist und ich euch einfach nur darüber informieren wollte.
Ich wollte mich hiermit nur erklären und für meine Ungeduld entschuldigen. Dieser und der vorige Post sollen keinerlei Kritik darstellen. Alles Gut.
Macht bitte weiter so, vor allem mit so grandiosen hochwertigen Content, wie u.a. dieser Reportage.
Hab sie beim Abräumen vom Abendessen mal meinen Kiddys kurz vorgestellt und den Anfang hören lassen, die Große (17) hat schon Interesse bekundet, es komplett hören zu wollen, obwohl sie mit Spielen mittlerweile nicht mehr so viel am Hut hat, jedenfalls aktiv.
danke für die ausführliche Antwort.
Ja, ich bin ungeduldig und da habt ihr vollkommen recht, dass etwas seine Zeit brauch. Ich bin halt auch nur so verwöhnt gewesen, zuvor war es halt fast immer so, dass sobald mein RSS Dingens da war, auch alle anderen Dinge standen und ich deshalb diesmal dachte, dass es schlicht vergessen worden ist und ich euch einfach nur darüber informieren wollte.
Oh, wenn das vorhanden ist (so wie jetzt bei den neuesten Anekdoten, habs gerade erst entdeckt), natürlich Sahne, werde ich nutzen. Allerdings ist es bei Horizion und dem Interviewpackage bei mir nicht vorhanden. Und so war es wahrscheinlich damals in ein zwei Fällen auch schon so, weshalb ich danach immer "meinen" Umweg ging, der mir aber keine Umstände macht oder gemacht hat.euph hat geschrieben:Den Post auf der Homepage kannst du übrigens sehr wohl zum Downloaden einer Episode nutzen. Einfach im eingebetteten Soundcloud-Player oben rechts das Downloadicon anklicken.
Yep, kenne ich und habe ich auch ne Zeit lang gemacht. Allerdings bekommt die Datei dann immer so eine Nummerzeile als Dateinamen (siehe nachfolgender Screen), womit ich später teils nicht mehr wusste, was sich dahinter verbirgt, dass ich lieber direkt auf Soundcloud gegangen bin und von dort die DL Option wählte, da ich da einen normalen passenden Dateinammen bekommen habe.Falls wir mal vergessen, den Download bei Soundcloud zu aktivieren (das blöde Häkchen muss man dummerweise bei jeder Episode neu setzen - das ist einer dieser vermaledeiten kleinen Fehlerquellen, die man am Liebsten automatisieren möchte, aber nicht kann), kannst du die Episode auch immer über den Patreon-Post und ohne Soundcloud herunterladen. Einfach den Post öffnen, den MP3-Link oben links rechtsklicken und Ziel speichern unter wählen.
Ich wollte mich hiermit nur erklären und für meine Ungeduld entschuldigen. Dieser und der vorige Post sollen keinerlei Kritik darstellen. Alles Gut.
Macht bitte weiter so, vor allem mit so grandiosen hochwertigen Content, wie u.a. dieser Reportage.
Hab sie beim Abräumen vom Abendessen mal meinen Kiddys kurz vorgestellt und den Anfang hören lassen, die Große (17) hat schon Interesse bekundet, es komplett hören zu wollen, obwohl sie mit Spielen mittlerweile nicht mehr so viel am Hut hat, jedenfalls aktiv.
Re: "Es schaffen nicht viele..." Oder: Muss AAA unbedingt aus Deutschland kommen?
Andre sagt er hätte Kapitelmarken gesetzt. Kann mir jemand eine Podcast-App für Android nennen, die die Kapitelmarken erkennt? Antennapod kann damit scheinbar nicht umgehen.
Vielen Dank!
Vielen Dank!
Re: "Es schaffen nicht viele..." Oder: Muss AAA unbedingt aus Deutschland kommen?
Antennapod beherrscht Kapitelmarken in den gängigen Formaten falls das nicht in einem der letzten Updastes entfernt wurde. In diesm Cast scheinen sie nur merkwürdig (propriär?) gesetzt zu sein. Unter iOS erkennwn auch weder Instacast noch Overcast hier Kapitelmarken, was bei mir auch eingänglich zu Verwirrung geführt hat. In den Rohfassungen der Interviews ist die Funktionlität bei mir immerhin über die Shownotes zugänglich.hightower hat geschrieben:Andre sagt er hätte Kapitelmarken gesetzt. Kann mir jemand eine Podcast-App für Android nennen, die die Kapitelmarken erkennt? Antennapod kann damit scheinbar nicht umgehen.
Vielen Dank!
Unter Android könntest du sonst evtl noch uPod versuchen.
Re: "Es schaffen nicht viele..." Oder: Muss AAA unbedingt aus Deutschland kommen?
Es geht mir um den "Report-Bonus-Pack 1", dort hat er angeblich Kapitelmarken gesetzt. UPod unterstützt leider keine passwortgeschützten RSS-Feeds. Ansonsten eine wirklich klasse App. Ich hätte besser einen eigenen Thread aufgemacht.
Re: "Es schaffen nicht viele..." Oder: Muss AAA unbedingt aus Deutschland kommen?
Edit: Hat sich geklärt.
Re: "Es schaffen nicht viele..." Oder: Muss AAA unbedingt aus Deutschland kommen?
Gut geworden!
Eine Frage zum Witcher-Teil:
Wie viel Prestige erhält das Studio CD Project durch GOG? Spricht das nicht gegen die am Ende angedeutete Anomalie des monolithischen Witchers, das laut Doku nur durch "Blut, Schweiß, Tränen und Glück" entstanden ist?
Genau hier ist es doch eine gesunde Portion Risikobereitschaft gepaart mit einem guten und vorausschauendem Management und staatlicher Förderung - also alles andere als ein Lucky Punch. Vor allem, weil genau der Fehler vermieden wurde, den Julian Eggebrecht in der Doku am Anfang geschildert hat. Ein Festhalten am PC. Erschien Teil 2 bereits verspätet auf der XBox 360, erschien der dritte Teil nun auf Sony- und Microsoft-Konsolen und hat dort den Großteil des Umsatzes generiert. Dazu die Entscheidung für einen DRM-Verzicht der PC-Version. Der Witcher-2-Kopierschutz (nur GOG-Version ohne DRM) wurde per Patch entfernt, als Artikel bereits von 4,5 Millionen Raubkopien berichteten. Bei Witcher 3 war das nie ein Thema.
Eine Frage zum Witcher-Teil:
Wie viel Prestige erhält das Studio CD Project durch GOG? Spricht das nicht gegen die am Ende angedeutete Anomalie des monolithischen Witchers, das laut Doku nur durch "Blut, Schweiß, Tränen und Glück" entstanden ist?
Genau hier ist es doch eine gesunde Portion Risikobereitschaft gepaart mit einem guten und vorausschauendem Management und staatlicher Förderung - also alles andere als ein Lucky Punch. Vor allem, weil genau der Fehler vermieden wurde, den Julian Eggebrecht in der Doku am Anfang geschildert hat. Ein Festhalten am PC. Erschien Teil 2 bereits verspätet auf der XBox 360, erschien der dritte Teil nun auf Sony- und Microsoft-Konsolen und hat dort den Großteil des Umsatzes generiert. Dazu die Entscheidung für einen DRM-Verzicht der PC-Version. Der Witcher-2-Kopierschutz (nur GOG-Version ohne DRM) wurde per Patch entfernt, als Artikel bereits von 4,5 Millionen Raubkopien berichteten. Bei Witcher 3 war das nie ein Thema.