Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Beitrag von Rick Wertz »

nvm
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Beitrag von MrSnibbles »

Danke für die nette Episode, da habe ich gleich Lust bekommen, nochmal reinzuspielen.

Wenn ich mich nicht irre, wird übrigens bereits im Text des Ladebildschirms klargestellt, dass der Handlungsort die Erde ist. Beginnt der nicht irgendwie mit "Earth, the far future ..."? Falls das stimmt war es jedenfalls witzig wie ihr euch erst dazu abgerungen habt, das zu "spoilern" und dann zu rechtfertigen, warum man das ruhig spoilern darf :D

Ich mache mir übrigens langsam Sorgen um Jochens Hang zur Pyromanie :shock:
Als er in Bloodborne das Cleric Beast abbrennen wollte, konnte ich das ja noch nachvollziehen aber jetzt gleich die ganze apokalyptische Welt?

Wenn er im nächsten Podcast singt, dass er nach Cibola will, rufe ich die Polizei! :)
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Beitrag von IpsilonZ »

MrSnibbles hat geschrieben: 2. Jul 2019, 13:32 Danke für die nette Episode, da habe ich gleich Lust bekommen, nochmal reinzuspielen.

Wenn ich mich nicht irre, wird übrigens bereits im Text des Ladebildschirms klargestellt, dass der Handlungsort die Erde ist. Beginnt der nicht irgendwie mit "Earth, the far future ..."? Falls das stimmt war es jedenfalls witzig wie ihr euch erst dazu abgerungen habt, das zu "spoilern" und dann zu rechtfertigen, warum man das ruhig spoilern darf :D

Ich mache mir übrigens langsam Sorgen um Jochens Hang zur Pyromanie :shock:
Als er in Bloodborne das Cleric Beast abbrennen wollte, konnte ich das ja noch nachvollziehen aber jetzt gleich die ganze apokalyptische Welt?

Wenn er im nächsten Podcast singt, dass er nach Cibola will, rufe ich die Polizei! :)
Erinnere mich nicht mehr aber zumindest in dem Trailer hier vor dem Release ist schon die Überschrift "Earth is Ours No More".
https://www.youtube.com/watch?v=sYD7era8u0k

Also war wohl nicht wirklich ne Absicht da daraus n Geheimnis zu machen. Erinnere mich auch nicht, dass das für mich ein großes Mysterium war, sondern mehr wie es dazu kam.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Beitrag von DexterKane »

Da dass bei mir jetzt auch schon was her ist, ich hatte das zeitig nach Release gespielt, weiß ich das jetzt nicht mehr hundertprozentig:
Ich bin mir aber ziemlich sicher schon entweder im ersten Bunker mit Mini-Aloy, oder aber im ersten oder zweiten danach, was gefunden zu haben, wo ich zu mir selber sagte: „Alles klar, Erde!“
Wurde da zwar, glaub ich, noch nicht explizit genannt, aber durch irgendeinen Begriff wurde ich da getriggert.

Da krieg ich eigentlich glatt Lust, das nochmal anzupacken. Bin damals bei den 2 Maulwurfdingern und dem darauffolgenden Thunderjaw Doppelbosskampf hart gegen die Wand gefahren und hatte es dann „erstmal“ weggelegt. Da im Regal liegt’s heute noch. Hach ja der Freizeitstress
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Beitrag von MrSnibbles »

Hab gerade nochmal geschaut, es steht tatsächlich da. Soll jetzt kein Korinthenkacker Post sein, ich wollte es jetzt nur wissen :D

https://www.youtube.com/watch?v=0269r2jnWEU

Dann wäre das Wichtigste jetzt wenigstens geklärt ;-)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Beitrag von Andre Peschke »

MrSnibbles hat geschrieben: 2. Jul 2019, 13:32 Wenn ich mich nicht irre, wird übrigens bereits im Text des Ladebildschirms klargestellt, dass der Handlungsort die Erde ist. Beginnt der nicht irgendwie mit "Earth, the far future ..."? Falls das stimmt war es jedenfalls witzig wie ihr euch erst dazu abgerungen habt, das zu "spoilern" und dann zu rechtfertigen, warum man das ruhig spoilern darf :D
Das mit dem Ladebildschirm ist mir tatsächlich entgangen. Aber uns war ja klar, dass das kein Spoiler ist. Wir wollten es nur für diejenigen klarstellen, die vielleicht denken: "WAAAAH! DAS IST, ALS WÜRDE MAN DAS ENDE VON PLANET DER AFFEN VERRATEN!!" - und die kennen ja weder das Spiel, noch irgendeinen Ladebildschirm.

Andre
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Das Ende vom Planet der Affen

Beitrag von ClintSchiesstGut »

War der Planet der Affen eh nicht schon im Popo als die Spaceballs gestrandet sind? ;)

Jetzt dürften sich alle aufregen, deren Koffercode auch 123456 ist. :D
:whistle:
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Beitrag von Morty »

Ich habe jetzt, aufgrund der neuen Folge, auch nochmal HZD angefangen. Ich hatte mit in einem Sale schon früher mal die Complete Edition geholt, hatte allerdings ab Meridian irgendwie die Motivation verloren. Jetzt bin ich kurz nach dem Proving in der nun frei begehbaren Welt und bin richtig motiviert weiter zu spielen :D
Wobei ich sagen muss, dass mit das Kampfsystem immer noch nicht so wirklich zusagt...
Ich spiele es jetzt aber auch auf einem neuen TV und in 4k mit HDR sieht das echt wirklich schön aus.
Gindon
Beiträge: 1
Registriert: 6. Nov 2019, 19:52

Re: Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Beitrag von Gindon »

Bis jetzt war ich nur Mitleser im Forum. Da im Podcast mehrmals über "Horizon Zero Dawn" gesprochen wurde und da aber auch hier die Vielfalt der Charaktere Thema war, möchte ich euch um Hilfe bitten:

Für meine Masterarbeit an der Universität zu Köln habe ich eine Umfrage über HZD erstellt. Thema ist die Diversität der Figuren - aber auch die Vielfalt in Games allgemein und bei Spieler*innen von "Horizon Zero Dawn" im Speziellen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr bei der Umfrage mitmachen würdet.

Gerne könnt ihr sie auch an andere Personen, die HZD gespielt haben, weiterleiten (zB an Jochen - dem kann ich bei Twitter nämlich keine DMs schicken ;)). Ich habe auf Twitter einen Tweet dazu erstellt (@mikulatur), der Link kann aber natürlich auch so weitergegeben werden:

https://umfrageonline.com/s/52bda6a

Vielen Dank an alle, die mitmachen (dauert so.. 6 Minuten)!
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Beitrag von JanTenner »

Spiele HZD gerade auf dem PC. Ich finde die Kämpfe irgendwie extrem frustrierend... Es macht Spaß so lang man schleichen und unentdeckt Gegner ausschalten kann - aber sobald die Gegner zu stark sind, um sie mit einem Angriff auszuschalten oder man in einem (Mini)-Boss-Kampf offen kämpfen muss, fühlt es sich so unbefriedigend an. Man rennt eigentlich nur die ganze Zeit vor den Gegnern weg und versucht im Weglaufen hin und wieder mal einen Pfeil abzufeuern der aber eh kaum Schaden verursacht. Nahkampf ist auch keine Option da man Angriffe auch nicht blocken oder parieren kann. Gleichzeitig versucht man den Gegner auf Schwachstellen zu scannen (für die man dann natürlich gerade nicht die passende Munition dabei hat) und Munition zu craften was den Kampf noch hektischer und nerviger macht...
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Beitrag von Gonas »

JanTenner hat geschrieben: 15. Aug 2020, 10:55 Spiele HZD gerade auf dem PC. Ich finde die Kämpfe irgendwie extrem frustrierend... Es macht Spaß so lang man schleichen und unentdeckt Gegner ausschalten kann - aber sobald die Gegner zu stark sind, um sie mit einem Angriff auszuschalten oder man in einem (Mini)-Boss-Kampf offen kämpfen muss, fühlt es sich so unbefriedigend an. Man rennt eigentlich nur die ganze Zeit vor den Gegnern weg und versucht im Weglaufen hin und wieder mal einen Pfeil abzufeuern der aber eh kaum Schaden verursacht. Nahkampf ist auch keine Option da man Angriffe auch nicht blocken oder parieren kann. Gleichzeitig versucht man den Gegner auf Schwachstellen zu scannen (für die man dann natürlich gerade nicht die passende Munition dabei hat) und Munition zu craften was den Kampf noch hektischer und nerviger macht...
Ich empfehle Gegner festzubinden. Die Waffe ist neben Bögen wohl die wichtigste im Spiel.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4065
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Beitrag von Guthwulf »

Gonas hat geschrieben: 15. Aug 2020, 11:14
JanTenner hat geschrieben: 15. Aug 2020, 10:55Spiele HZD gerade auf dem PC. Ich finde die Kämpfe irgendwie extrem frustrierend... Es macht Spaß so lang man schleichen und unentdeckt Gegner ausschalten kann - aber sobald die Gegner zu stark sind, um sie mit einem Angriff auszuschalten oder man in einem (Mini)-Boss-Kampf offen kämpfen muss, fühlt es sich so unbefriedigend an. Man rennt eigentlich nur die ganze Zeit vor den Gegnern weg und versucht im Weglaufen hin und wieder mal einen Pfeil abzufeuern der aber eh kaum Schaden verursacht. Nahkampf ist auch keine Option da man Angriffe auch nicht blocken oder parieren kann. Gleichzeitig versucht man den Gegner auf Schwachstellen zu scannen (für die man dann natürlich gerade nicht die passende Munition dabei hat) und Munition zu craften was den Kampf noch hektischer und nerviger macht...
Ich empfehle Gegner festzubinden. Die Waffe ist neben Bögen wohl die wichtigste im Spiel.
Zugegeben... mein PS4 Playthrough damals zu Release is nu schon echt ne Weile her. Aber ich hab die Kämpfe gegen die Roboter als eine der größten Stärken des Spiels in Erinnerung. Nicht nur weil die sich so "lebensecht" verhalten (z.B. "wütend" werden etc.) aber auch weil ich als Spieler so viele Möglichkeiten und Tools habe, den Kampf nach meinen Vorstellungen anzugehen und während des Kampfes zu reagieren bzw. improvisieren. Die Steuerung mit Controller ist nach meiner Erinnerung sehr flexibel und gut gewesen. Hab schnell nicht mehr drüber nachgedacht, welchen Button ich für was drücken muss, sondern einfach intuitiv auf das Geschehen im Kampf reagiert.

Und ja, einen Kampf überlegt anzugehen und vorher dafür zu sorgen, dass man z.B. genug Munition und vor allem einen Plan für den Kampf hat, gehört mit zum Spaß. Man kann auch super die Umgebung nutzen. Einen Thunderjaw zu einem Stormbird zu locken und dann zuzugucken wie die beiden Giganten aufeinander losgehen, hatte was. Und Optionen? Waffen des RoboDinos abschießen und selber nutzen, Rüstung kaputt schießen, Schwachstellen beharken, Bewegung unterbrechen, Verwirren... gibt do sooo viele Tools? Mit nem Tearblaster auf Tuchfühlung gehen und die Rüstungsplatten abschießen. Mit dem Ropecaster am Boden fesseln oder zu Fall bringen. Mit dem Sling in Brand setzen, schocken, kurz einfrieren oder blenden. Mit dem Tripcaster strategisch geschickte Fallen in der Umgebung vorbereiten und im Kampf den Robo dann reinlocken und ihn unter Strom oder in Brand setzen, bzw. explodieren lassen. Ich erinnere mich daran, dass ich auch sehr gerne den Blast Sling genutzt hab, um Proximity Bombs oder Sticky Bombs im Kampf einzusetzen. Wer ne "Shotgun" braucht, um aus engen Momenten rauszukommen, der sollte nen Blick auf die Tearblaster werfen. Hab ich persönlich aber nur selten benutzt. Und dann ist es natürlich wichtig, den richtigen Bogen und die richtigen Pfeilsorten parat zu haben, um in der Hektik des Kampfes gut improvisieren zu können.

Alles in allem fand ich eigentlich grad die Kämpfe gegen die großen Giganten toll, abwechslungsreich und interessant. Jeder Kampf entwickelte sich ein wenig anders und ich hatte nach meiner Erinnerung mehr als genug Tools zur Verfügung, um auf unterschiedliche Weisen zu reagieren.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Beitrag von Vinter »

Fand den Kampf ebenfalls extrem stark. Ich weiß nicht, wie lang du schon spielst, meiner Erfahrung nach kennt man aber nach einiger Zeit die Schwachstellen der Gegner sehr gut und kann die gezielt nutzen. Die Straußen an der Brust treffen, den Tigern die Rückenkanone abnehmen.... Es gibt irgendwann so Abrisspfeile, die sind extrem mächtig um die Gegner erstmal zu zerpflücken, bevor man sie zerstört.

Die Seilwerfer etc habe ich persönlich recht selten genutzt - war mir zuviel Aufwand 🤣
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Beitrag von schneeland »

Ich kann das schon ein bisschen verstehen - ich empfand die Kämpfe durchaus als gelungen, aber teilweise sehr knackig (bin aber, wie schon ab und zu mal angemerkt, mittlerweile auch nur noch Gelegenheitsspieler). Und der große Haken ist halt: die Biester respawnen ja irgendwann wieder. Das hat für mich einen Großteil der Befriedigung, irgendwas umgelegt zu haben, gleich wieder zunichte gemacht.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Beitrag von imanzuel »

Im Prinzip sind die Kämpfe wirklich verdammt stark. Spiele aktuell das auf Ultra Schwer damit ich weiß was im NG+ Erfolg mich da erwartet, da sind die Kämpfe aber reine Bulletsponges, während man selbst viel zu schnell drauf geht.

Eins gegen Eins-Kämpfe machen wirklich Spaß. Man muss sich vorbereiten, Fallen stellen, die richtigen Tools verwenden, usw. Problematisch wird es dann, wenn da irgendwer noch dazu kommt. Gerade die Flugroboter nerven gewaltig. Oder wenn man ständig auf den Boden geworfen bzw. weggestoßen wird. Da hat das Kampfsystem massive Probleme, die einfach nur nerven. Speziell die Jägerprüfungen sind die pure Pest, wenn man da unter Zeitdruck irgendwas machen muss und die ganze Zeit von den irrelevanten Roboter genervt wird. Außerdem respawnen die viel zu schnell wieder bzw. es gibt einfach zu viele Gegner. Gerade im Dschungel nerven die gewaltig, und die werden sofort aggressiv, teilweise aus 100m Entfernung. Mittlerweile ist das Kampfsystem auf dem PC für mich auch mehr Frust als Freude.

Und über die Kämpfe gegen die Menschen, gerade im Nahkampf, reden wir glaube ich mal lieber nicht. Das ist für mich eine glatte 6 :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Beitrag von Kesselflicken »

Guthwulf hat geschrieben: 15. Aug 2020, 12:06 Alles in allem fand ich eigentlich grad die Kämpfe gegen die großen Giganten toll, abwechslungsreich und interessant. Jeder Kampf entwickelte sich ein wenig anders und ich hatte nach meiner Erinnerung mehr als genug Tools zur Verfügung, um auf unterschiedliche Weisen zu reagieren.
Völlige Zustimmung! Die Kämpfe hatten imo was von einem actionreicheren Monster Hunter.

Fand gerade die Schleichpassagen gegen die menschliche Gegner dafür umso langweiliger und als ziemliche Enttäuschung im Vergleich zu "richtigen" Kämpfen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4065
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Beitrag von Guthwulf »

Varus hat geschrieben: 15. Aug 2020, 12:45
Guthwulf hat geschrieben: 15. Aug 2020, 12:06Alles in allem fand ich eigentlich grad die Kämpfe gegen die großen Giganten toll, abwechslungsreich und interessant. Jeder Kampf entwickelte sich ein wenig anders und ich hatte nach meiner Erinnerung mehr als genug Tools zur Verfügung, um auf unterschiedliche Weisen zu reagieren.
Völlige Zustimmung! Die Kämpfe hatten imo was von einem actionreicheren Monster Hunter. Fand gerade die Schleichpassagen gegen die menschliche Gegner dafür umso langweiliger und als ziemliche Enttäuschung im Vergleich zu "richtigen" Kämpfen.
Hmm... vielleicht sollte ich Monster Hunter World doch mal ne Chance geben? :whistle: Ja, die Kämpfe gegen die Menschen waren reine Pflichterfüllung und definitiv nicht mit den Kämpfen gegen die RoboDinos (und deren natürlichem Verhalten) zu vergleichen. Was mich durch das Spiel gezogen hat, waren tatsächlich vor allem die Kämpfe, die hübsch anzuschauende Welt und das interessante Setting bzw. Grundmysterium. Das Storytelling selber, die Charaktere (abseits von Aloy), die Quests und vor allem das Open World Design mit den Sammelaufgaben habe ich als 08/15 Standard in Erinnerung. Nicht schlecht, aber eben auch kein Highlight.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
nachtgiger
Beiträge: 168
Registriert: 25. Jan 2019, 08:42

Re: Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Beitrag von nachtgiger »

Hey, kann mir jemand Auskunft über den momentanen Stand der PC-Performance geben? Ich hab nen i7 3770 mit einer GTX 1060 und 16GB RAM... würde gerne 60 FPS auf mittleren Einstellungen und 1080p anpeilen... ist das drin? Zum Release hieß es ja, die Performance sei nicht so der Brüller.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Beitrag von imanzuel »

nachtgiger hat geschrieben: 17. Okt 2020, 20:00 Hey, kann mir jemand Auskunft über den momentanen Stand der PC-Performance geben? Ich hab nen i7 3770 mit einer GTX 1060 und 16GB RAM... würde gerne 60 FPS auf mittleren Einstellungen und 1080p anpeilen... ist das drin? Zum Release hieß es ja, die Performance sei nicht so der Brüller.
Sollte drin sein. Habe es seit Mitte August nicht mehr angefasst, aber die größten Probleme hatte das Spiel ja an anderer Stelle (Crashes speziell), und seit dem wurde ja anscheinend gut gepatcht worden.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
nachtgiger
Beiträge: 168
Registriert: 25. Jan 2019, 08:42

Re: Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Beitrag von nachtgiger »

Danke, dann bin ich guter Dinge :pray:
Antworten