Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Beitrag von Guthwulf »

nachtgiger hat geschrieben: 17. Okt 2020, 21:44 Danke, dann bin ich guter Dinge :pray:
bitte mal berichten. würde mich sehr interessieren wie PC inzwischen läuft :pray:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
nachtgiger
Beiträge: 168
Registriert: 25. Jan 2019, 08:42

Re: Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Beitrag von nachtgiger »

Gerne, werde aber erst nächstes Wochenende dazu kommen.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Beitrag von imanzuel »

Guthwulf hat geschrieben: 17. Okt 2020, 22:53
nachtgiger hat geschrieben: 17. Okt 2020, 21:44 Danke, dann bin ich guter Dinge :pray:
bitte mal berichten. würde mich sehr interessieren wie PC inzwischen läuft :pray:
Habs jetzt mal getestet. Hardware siehe Benchmark-Screenshot (dessen Messwerte imo aber nicht die Performance des Spiels widerspiegeln), auf hohen Einstellungen (darüber gibts noch Ultra):
Bild

Performance ist natürlich abhängig von Gebiet, Gegneranzahl und Effekte. FPS liegt ca. zwischen min. 50 (Dschungel plus Gegner) und 70 FPS (die Wüstensteppe), im Schnitt vom Gefühl her würde ich 58-63 FPSs oder so sagen. Im Schneegebiet (DLC) wo ich aufgehört habe hatte ich durchgehend um die 60 FPS jetzt, habe aber nur so 10-20 Minuten kurz gespielt und 30 Min. AFK herumgestanden. Abstürze hatte ich gar keine. Zum Vergleich, vorher hatte ich teilweise Abstürze erst so nach 1-2 Stunden (speziell im Anfangsgebiet), je weiter ich das Spiel gespielt habe desto häufiger und schneller kamen die. Wo ich es abgebrochen habe (eben im DLC-Gebiet) hatte ich gefühlt alle 10 Minuten ein Absturz, teilweise auch nur durchs rumstehen. Die Aussage ist natürlich nicht repräsentativ, aber ich denke das hat sich schon verbessert. Ansonsten hatte ich keine großartige Probleme mit der PC-Version. Die Kamera bzw. das Movement, dass man nach links oben läuft wurde auch behoben.

Und die Schneedeformierung wurde auch gefixt:
Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Beitrag von Guthwulf »

imanzuel hat geschrieben: 19. Okt 2020, 14:14Habs jetzt mal getestet.
Vielen Dank für den Test und Bericht!
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Beitrag von derFuchsi »

Uff in Full HD nur 71 fps? Ich sehe schwarz für 1440p da müht sich mein Rechner vermutlich ab um überhaupt 60 fps zu erreichen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
nachtgiger
Beiträge: 168
Registriert: 25. Jan 2019, 08:42

Re: Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Beitrag von nachtgiger »

Mit obigem Benchmark-Test kommen bei meiner Kiste auf mittleren Details 51 FPS raus... schon noch gut spielbar, aber im Vergleich zu Red Dead Redemption 2, welches ich auch auf mittleren Details mit ähnlichen FPS gespielt habe: eher nicht so doller Port, RDR2 sah wesentlich besser aus.
Rince81
Beiträge: 8761
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Beitrag von Rince81 »

Nächste Woche kommt der Titel zu Gog, wenn mir das einer vor einem Jahr erzählt hätte, ich hätte es nicht geglaubt...


https://www.gog.com/game/Horizon_Zero_D ... rm=EN&s=09
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Beitrag von schneeland »

Nicht schlecht! Damit hätte ich jetzt auch nicht unbedingt gerechnet.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Beitrag von tidus89 »

Ich brauche mal euren Rat. Das Spiel gab es ja nun kostenlos für die PS und ich habe es mal ausprobiert. Bin leider nicht weiter als bis zum Tutorial gekommen.

Da gibt es eine Stelle, an der man das Jagen lernt und sich dann durch hohe Büsche an Viecher anschleichen muss und sie erlegen soll. An der Stelle habe ich abgebrochen. Als gebrandmarktes Kind hatte ich schon dort das Gefühl, jetzt alles vom Spiel gesehen zu haben. Habe ich Recht? Wird sich diese Mechanik, dieses in ein kleines Gebiet kommen, an Viecher anschleichen und sie erlegen das gesamte weitere Spiel über das Hauptgameplayelement sein und sich immer wieder wiederholen? Ich hasse diese Vorhersehbarkeit und diese Eintönigkeit bei Open World Action Games. Und nicht nur dort. Es ist auch ein Grund, warum ich mit Uncharted nicht klar kam.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Beitrag von Vinter »

Nope. Horizon ist (im Rahmen seines Genres) schon sehr innovativ.

Natürlich, wenn man es ganz abstrakt betrachten möchte, ist es die üblichen Open-World-Formel mit bisschen Fernkampf, bisschen Nahkampf, bisschen Schleichen, bisschen craften. Aber die Art und Weise, wie es das tut, wie es auch eigene Einfälle hat, wie es vor allem seinen Hauptcharakter in Szene setzt, die Story, die es erzählt, ist schon sehr, sehr gut. Schon das Kampfsystem ist relativ einzigartig, weil es hohe Geschicklichkeit und die richtige Taktik erfordert, die Schwachstellen der Kreaturen auszunutzen und sie effektiv zu besiegen.

Wenn du natürlich akute Lustlosigkeit verspürst, dann lass es liegen und komm in ein paar Monaten wieder, wenn du wieder den Kopf hast für ein Spiel, dass ganz generell der Open World Formel folgt. Bringt ja nichts, dir das Spiel zu versauen, weil du duch dazu zwingst, es jetzt zu spielen. Ganz generell kann ich aber wirklich nur sagen: Herausragendes Spiel.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Beitrag von tidus89 »

Top Antwort, danke Vinter. Ich werde es zurücklegen und später noch mal rein schauen.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Wertschätzung - Horizon: Zero Dawn

Beitrag von Gonas »

tidus89 hat geschrieben: 26. Mai 2021, 12:21 Da gibt es eine Stelle, an der man das Jagen lernt und sich dann durch hohe Büsche an Viecher anschleichen muss und sie erlegen soll. An der Stelle habe ich abgebrochen. Als gebrandmarktes Kind hatte ich schon dort das Gefühl, jetzt alles vom Spiel gesehen zu haben. Habe ich Recht? Wird sich diese Mechanik, dieses in ein kleines Gebiet kommen, an Viecher anschleichen und sie erlegen das gesamte weitere Spiel über das Hauptgameplayelement sein und sich immer wieder wiederholen?
Nein, ist es absolut nicht, eher das Gegenteil. :D

Oft ist es eine ganz nette Möglichkeit den Kampf zu eröffnen, aber auch kein Muss wenn man darauf keinen Bock hat. Da warst du sehr verfrüht unnötig abgeschreckt. Aber das eigentlich Gameplay wiederholt sich in der OpenWorld natürlich schon. Das kann man aber ganz gut ignorieren wenn man möchte.
Antworten