Runde #100: Zum Jubiläum ein Starkbier

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: 100 Folgen! Jubiläum! YOLO!!!

Beitrag von Heretic »

Herzlichen Glückwunsch zum Hundertsten! Äh, zur hundertsten Folge natürlich. Obwohl... zu dritt seid ihr doch bestimmt schon Hundert, oder? :mrgreen:

*duck und weg*
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: 100 Folgen! Jubiläum! YOLO!!!

Beitrag von Filusi »

TechniKadger hat geschrieben:
Was mir beim Hören der Folge aufgefallen ist: Bei sehr vielen Folgen, die ihr erwähnt habt, sind mir visuelle und emotionale Erinnerungen in's Gedächtnis gekommen. "Ah, die Pokemon Go Folge... da bin ich am Rechener Park vorbeigefahren. Ich saß auf der Rückbank des Busses und mir schien die warme Sommersonne auf den Hinterkopf, während ich in meiner Tasche nach irgendetwas suchte." oder die Walking-Sim Folge: "Stimmt. Das war, als ich morgens um 4 bei vereisten Straßen von der Arbeit heimlaufen musste und ich mich währenddessen, bepackt mit Arbeitsklamotten und in unbequemen Schuhen, mehrfach auf die Schnauze gelegt habe."
Stimmt, das geht mir auch oft so.
Ich seh teilweise noch die Kurven vor mir, wenn ich an einige Passagen zurück denke. :)

Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so! :clap:
Tiir
Beiträge: 52
Registriert: 23. Nov 2016, 02:32

Re: 100 Folgen! Jubiläum! YOLO!!!

Beitrag von Tiir »

Auch von mir Glückwunsch zu 100ten, es schaffen nicht viele...

Mit zunehmenden Erfolg habe ich die Befürchtung, das die Professionalität etwas den Spirit auffrisst. Von Anfang an hatte ich das Gefühl zwei Freunden beim privaten diskutieren zuzuhören und ein umfallender Spiegel, der Postbote oder mal ein unpassendes Wort haben da einfach auch die Authentizität verstärkt. Ich glaube hier etwas erzählt zu bekommen, was ich auf professionellen Kanälen nicht erfahren werde. Dort wo Youtuber den Kids das Gefühl geben, dem guten Kumpel beim Spielen zuzusehen, spricht mich "Auf ein Bier", als jemanden der sich Jahrzehntelang mit Spielen beschäftigt hat, an. Weniger herausschneiden und nur Themen auf die ihr wirklich Lust habt, wäre mir auch für die nächsten 100 Folgen am liebsten.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: 100 Folgen! Jubiläum! YOLO!!!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Erst mal: Glückwunsch! Nicht viele Podcasts schaffen überhaupt 100 Folgen :mrgreen:

Ich muss auch nochmal zum Thema GameStar, Forum und Diskussionskultur senfen, weil ich das ja erster Hand mitbekommen habe: Wir galten ja immer als sehr strenge Moderation (wir wussten warum), nur wurden im Laufe der Zeit 2 grundsätzliche Fehler begangen, die zu dem Zustand geführt haben:

1. Die Moderatoren wurden von der GameStar weitestgehend ignoriert. Es gab zwar immer wieder jemanden, der die Community-Betreuung gemacht hat, der dann auch paar Wochen für uns ansprechbar war, bevor er wieder in der Versenkung verschwunden ist. Im Großen und Ganzen hat man uns alleine gelassen.

2. Als der Newsbereich um die Kommentare erweitert wurde, war das so weit vom Forum entkoppelt, dass wir wirklich nichts machen konnten, nicht mal Beiträge ausblenden. Das kam erst alles Monate, wenn nicht Jahre später, sodass dann keiner mehr Lust hatte und sich auch bereits eine entsprechende Diskussions"kultur" entwickelt hatte. Vor der Umstellung war es auch noch so, dass wir jeden User explizit freischalten mussten. Mit dem Relaunch der Webseite (und damit der Einführung der Kommentare im Newsbereich) wurde die Anmeldung umgestellt, sodass sie nicht mehr über das vBB stattfand, sondern über die eigene Lösung des damaligen Dienstleisters. Damit ist komplett weggefallen, dass wir jeden User einzeln freischalten mussten, was wir explizit freiwillig gemacht haben, weil das 95% aller Trolle bereits im Voraus rausgefiltert hat. Wir hatten dann ein System, in dem wir in den News nichts ausrichten konnten, User überhaupt nicht mehr sperren konnten und wenn, dann nur im Nachhinein.

Warum sage ich das alles? Weil es mich erstens heute noch frustriert und zweitens möchte ich, dass ihr solche Fehler auch vermeidet :D Aber ihr macht das ja bisher alles ganz hevorragend ^^
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: 100 Folgen! Jubiläum! YOLO!!!

Beitrag von NobodyJPH »

Die Jubiläumsfolge hat mir richtig gut gefallen. Sebastian hat gut durch die Sendung geführt und dabei André und Jochen ausreichend Freiraum gelassen. Die Folge hat bei mir einige "Ach das gab es ja auch mal"-Momente produziert und in Teilen auch dieses wohlige Gefühl hervorgerufen, selbst irgendwie ein Teil der ganzen Geschichte gewesen zu sein. Ich wünsche euch viel Erfolg für die nächsten 100 Sendungen!

Gibt es eigentlich auch einen Counter über alle Folgen hinweg?

Die Community finde ich super und das Diskussionsniveau hier im Forum ist herausragend. Ich habe fast schon ein schlechtes Gewissen, weil ich selbst nichts zu den vielen tiefgreifenden Diskussionen beitragen kann. Weder mein Erfahrungsschatz noch mein „technisches“ Verständnis im Bereich Computerspiele sind groß genug, um erhellende Meinungsäußerungen zu produzieren. Dennoch fühle ich mich hier gut aufgehoben und habe immer das Gefühl auch als Laie ernstgenommen zu werden.
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: 100 Folgen! Jubiläum! YOLO!!!

Beitrag von Klagsam »

Ich mochte die 100. Folge, auch wenn ich insbesondere am Anfang gerne mal mit der Dachlatte vorbei geguckt hätte. Die Witcher-Folge ist ehrlich gesagt eine meiner liebsten Folgen und ich finde es sehr schade, dass gerade DIESE Folge euch dazu veranlasst hat Kreide zu fressen. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was daran
Andre Peschke hat geschrieben: nicht vermittelbar
ist. Ihr betont doch immer wieder, dass es ein gutes bis sehr gutes Spiel ist, aber bestimmte Sachen einfach schlecht macht. Falls daraufhin Kommentare von Leuten kämen, die offenbar nicht in der Lage sind, das Gesagte in seiner Gänze zu verarbeiten, so könnt ihr doch nicht daraus schliessen, dass Eure Position
Andre Peschke hat geschrieben: nicht vermittelbar
ist.
Falls ihr sagen würdet, dass Dark Souls ein schweres/kein schweres Spiel ist und dies begründet würdet ihr doch ebenfalls heftige Kommentare ernten und könntet daraus nicht schliessen, dass diese Position
Andre Peschke hat geschrieben: nicht vermittelbar
ist.

Ihr habt in der Witcher-Folge Position bezogen und habt diese klar und deutlich begründet. Dafür mag ich diese Folge. Solltet ihr in Zukunft nur noch "vermittelbare" Positionen beziehen fände ich persönlich das ehrlich gesagt enttäuschend...

Der Vollständigkeit halber mal noch einige meiner anderen Lieblingsfolgen:
Runde #13: Die besten Spiele aller. Zeiten. Punkt. - Ich mag es einfach, Leuten zuzuhören, die über ihre Lieblingsspiele sprechen.
Runde #52: Geld macht glücklich. Oder? - Eine wunderbar differenzierte Betrachtung der Funktion von Geld in Spielen. Hier hatte ich einen starken "Ui, so habe ich das noch nie gesehen" - Effekt
Runde #84: Spiele die wir entwicklen würden. - Ich halte das schlicht für die beste Folge seit langem, wenn nicht seit überhaupt. Endlich geht es mal nicht um Witcher und Skyrim und man hört, dass ihr echt Spass an der Folge hattet

Ach ja, und herzlichen Glückwunsch zur 100. Folge :)
Benutzeravatar
Enlagom
Beiträge: 165
Registriert: 18. Dez 2015, 10:22

Re: 100 Folgen! Jubiläum! YOLO!!!

Beitrag von Enlagom »

@Klagsam
Ich hätte aus der Folge nicht heraus gehört, daß sich die Podcaster "den Mund verbieten lassen wollen".
Sondern einfach ihre Kritik / Besprechungen anders formulieren.
Sprich, weg vom Stammtisch und hin zu "gemäßigteren" Worten, die aber im Endeffekt dasselbe ausdrücken.
Ob man etwas "scheiße" findet und es begründet oder etwas "nicht genügend umgesetzt" findet und begründet ist im Endeffekt egal.
So hoffe ich zumindest. Aber ich glaube auch Andre + Jochen ist es sehr klar, daß ein großer Teil ihrer Hörer sie wegen ihrer Ehrlichkeit und ihrer Fähigkeit hinter die Kulissen zu schauen schätzen.
Sollte das mal wegfallen, dann hätte der ganze Pod für mich keine Daseinberechtigung mehr.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: 100 Folgen! Jubiläum! YOLO!!!

Beitrag von Andre Peschke »

Klagsam hat geschrieben:Dafür mag ich diese Folge. Solltet ihr in Zukunft nur noch "vermittelbare" Positionen beziehen fände ich persönlich das ehrlich gesagt enttäuschend...
Ich sage doch IIRC sehr deutlich: "Ich denke, ich bzw wir würden die Witcher-Folge heute genauso machen, nur anders in Wortwahl und Tonalität."

Das wir unsere Positionen danach auswählen würden, was "genehm" ist, stand ja nie zur Disposition. ^^

Andre
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: 100 Folgen! Jubiläum! YOLO!!!

Beitrag von Klagsam »

Enlagom hat geschrieben: Ob man etwas "scheiße" findet und es begründet oder etwas "nicht genügend umgesetzt" findet und begründet ist im Endeffekt egal.
Eben nicht. Sprache dient ja auch dazu, Emotionen und Affekte zu transportieren und "scheisse" vermittelt einfach vielmehr die Enttäuschung/Frustration über XY als "nicht genügend umgesetzt".
Andre Peschke hat geschrieben: Ich sage doch IIRC sehr deutlich: "Ich denke, ich bzw wir würden die Witcher-Folge heute genauso machen, nur anders in Wortwahl und Tonalität."

Das wir unsere Positionen danach auswählen würden, was "genehm" ist, stand ja nie zur Disposition. ^^

Andre
So wollte ich auch nicht verstanden werden. Ich glaube aber, dass Wortwahl und Tonalität in die Witcherfolge genau so gehören, wie sie sind. Ihr sagtet doch selbst, ihr wolltet einen Gegenpol zu den ganzen Lobhudeleien setzen. Das funktioniert so wie ihr es getan habt eben einfach besser, als mit "Das finde ich aber nicht so optimal gelöst".
Mich würde aber sehr interessieren, was konkret du denn "nicht vermittelbar" findest.
MonkeyDLuffy
Beiträge: 33
Registriert: 1. Mär 2017, 20:55

Re: 100 Folgen! Jubiläum! YOLO!!!

Beitrag von MonkeyDLuffy »

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch :clap: , höre euch sehr gerne , macht weiter so :D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: 100 Folgen! Jubiläum! YOLO!!!

Beitrag von Andre Peschke »

Klagsam hat geschrieben: So wollte ich auch nicht verstanden werden. Ich glaube aber, dass Wortwahl und Tonalität in die Witcherfolge genau so gehören, wie sie sind. Ihr sagtet doch selbst, ihr wolltet einen Gegenpol zu den ganzen Lobhudeleien setzen.
Ja, aber wir haben damals "scheiße" gesagt, egal ob wir "ist wirklich schieße", "finde ich nicht so doll", "ist wirklich abgrundtief schlecht" oder "entspricht nicht meiner persönlichen Präferenz" gemeint haben. Das würden wir heute einfach tatsächlich ausdifferenzieren.

Zudem ist es insbesondere der Ton, der die Musik macht. Wir klingen da einfach mitunter etwas giftig. Ich denke, das ist der größte Unterschied, was wir anders machen würden.

Du kannst ja die Daumen drücken, das Mass Effect Andromeda scheiße wird. Dann kannst du sehen, ob wir soft geworden sind. ^^

Andre
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: 100 Folgen! Jubiläum! YOLO!!!

Beitrag von Klagsam »

Andre Peschke hat geschrieben: Du kannst ja die Daumen drücken, das Mass Effect Andromeda scheiße wird. Dann kannst du sehen, ob wir soft geworden sind. ^^
Da davon auszugehen ist, dass MEA scheisse wird werde ich dich beim Wort nehmen :D

Stimme aus dem off (meine Frau): Scheisse schreibt man mit ss
Benutzeravatar
s8g
Beiträge: 43
Registriert: 6. Nov 2016, 21:46
Wohnort: Köln

Re: 100 Folgen! Jubiläum! YOLO!!!

Beitrag von s8g »

Ich fand die Folge und den Rückblick auf gut gemacht. Vor allem wurde ich auf einige Folgen hingewiesen, die entstanden sind, bevor ich mit dem Hörens angefangen habe.

Jetzt hole ich erstmal die hoch kontroverse Folge 11 zum Hexer nach, einem Spiel, was ich wahrscheinlich auch bald sehr früh abbrechen werde.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: 100 Folgen! Jubiläum! YOLO!!!

Beitrag von Dogarr »

Alles gute zur 100. Folge.

Nur noch 900 Folgen und wir können die 1000. feiern :dance:
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: 100 Folgen! Jubiläum! YOLO!!!

Beitrag von Naitomea »

Was ich auch mit am Beeindruckendsten finde, ist die Tatsache, wie ehrlich interessiert Jochen und Andre sich hinterher in den Threads mit der Community austauschen. So richtig aufgefallen ist mir das wohl zum ersten Mal im Nostalgie-Thread. Die setzen sich wirklich hin und scheinen Spaß dran zu haben, über die Themen zu sinnieren und machen das nicht nur als lästige Pflichtaufgabe zur Communitybindung.
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: 100 Folgen! Jubiläum! YOLO!!!

Beitrag von JayTheKay »

Ich finde die Professionalisierung des Podcasts gut, weil ich früher öfter mal Probleme mit zu undifferenzierten Aussagen hatte, und das hat manche Folgen für mich durchaus etwas schwer erträglich gemacht. Das Problem hatte ich jetzt aber schon lange nichtmehr und damit bin ich sehr zufrieden, Danke dafür :-)
drnkn
Beiträge: 30
Registriert: 1. Jun 2016, 11:28

Re: 100 Folgen! Jubiläum! YOLO!!!

Beitrag von drnkn »

Ich hatte ja Sorge, dass ihr die 100te Folge "verschlaft", aber war eine echt schöne Folge.
Nun hab ich mir nach dieser Folge, die Witcher3 Folge angehört. Ich muss sagen, eine sehr sehr schöne Folge. Ihr wollt jetzt professionell klingen ...ja naja. Ich wünsch mir gerade dieses unprofessionelles Format zurück, in dem ihr euch keine Gedanken macht und alles (relativ) ungefiltert äußert. Es hat einfach etwas sehr erfrischendes etwas von klugen Köpfen zu hören, die dieses in "Umgangssprache" äußern.
Zuletzt geändert von drnkn am 7. Mär 2017, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: 100 Folgen! Jubiläum! YOLO!!!

Beitrag von Decius »

Wären alle Folgen wie die Witcher 3-Folge hätte ich schon lange aufgehört zuzuhören oder zu backen. Mal so als Gegenposition zu all dem "das ist es wie es sein soll!!!".
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: 100 Folgen! Jubiläum! YOLO!!!

Beitrag von derFuchsi »

Herzlichen Glückwunsch zu 100 Jahre "Auf Ein Bier"... oder so.
Bin auch fast seit Anfang an dabei. Schon erstaunlich wie sich das entwickelt hat.
johnnyD hat geschrieben:Ein erster Unterschied war für mich das GS Plus Forum, welches einen spürbaren Unterschied im Niveau hat im Vergleich zum öffentlichen.
Ernsthaft, es gibt ein eigenes Plus-Forum für die "Elite"?
Axel hat geschrieben:
Lurtz hat geschrieben: Welcher Fall? :snooty:
Der eintreten wird, sobald Jochen mal seine seit 2 Jahren versprochene "Warum LucasArts keine guten Adventures veröffentlichten" Folge aufnimmt.
Solche Gotteslästereien unterstütze ich nicht, da werde ich dann auf Patreon Konsequenzen ziehen müssen! Irgendwo ist eine Grenze erreicht! :naughty:
Tiir hat geschrieben: Mit zunehmenden Erfolg habe ich die Befürchtung, das die Professionalität etwas den Spirit auffrisst. Von Anfang an hatte ich das Gefühl zwei Freunden beim privaten diskutieren zuzuhören und ein umfallender Spiegel, der Postbote oder mal ein unpassendes Wort haben da einfach auch die Authentizität verstärkt. Ich glaube hier etwas erzählt zu bekommen, was ich auf professionellen Kanälen nicht erfahren werde. Dort wo Youtuber den Kids das Gefühl geben, dem guten Kumpel beim Spielen zuzusehen, spricht mich "Auf ein Bier", als jemanden der sich Jahrzehntelang mit Spielen beschäftigt hat, an. Weniger herausschneiden und nur Themen auf die ihr wirklich Lust habt, wäre mir auch für die nächsten 100 Folgen am liebsten.
Am Anfang hatte es noch diesen Anarcho-Charme zweier Kumpels denen scheißegal ist wer da sonst zuhört. Jetzt denkt Andre darüber nach bloß nicht das Wort "behindert" zu sagen um niemanden zu beleidigen *seufz*. Bleibt wohl nicht aus wenn man einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht. Nur bitte nicht übertreiben mit der Political Correctness.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: 100 Folgen! Jubiläum! YOLO!!!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

derFuchsi hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zu 100 Jahre "Auf Ein Bier"... oder so.
Bin auch fast seit Anfang an dabei. Schon erstaunlich wie sich das entwickelt hat.
johnnyD hat geschrieben:Ein erster Unterschied war für mich das GS Plus Forum, welches einen spürbaren Unterschied im Niveau hat im Vergleich zum öffentlichen.
Ernsthaft, es gibt ein eigenes Plus-Forum für die "Elite"?
Das gab es ganz früher mal für GameStar Premium Abonnenten, bei Plus gibt es sowas aber nicht.
Was Johnny wohl meint, sind die Diskussionen unter den Plus-Artikeln
Zuletzt geändert von Dr. Zoidberg [np] am 8. Mär 2017, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten