Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von echtschlecht165 »

Varus hat geschrieben:
Rince81 hat geschrieben:Jupp, kann man ausschalten, macht aber spielerisch keinen Sinn - das Gamedesign ist schlicht darauf ausgelegt die Dinger anzuhaben - ansonsten viel Spaß beim blinden Absuchen der Karte. Bei Zelda scheint, wie schon erwähnt - ich habe es noch nicht gespielt, das Design darauf ausgelegt zu sein, dass an auffälligen Orten auch was zu finden ist. Find ich richtig gut, dafür scheint man es bei Nintendo im Gegenzug für spielspaßfördernd zu halten sich Crafting Rezepte zu merken oder aufzuschreiben...
H................
Vielleicht etwas Offtopic, aber kann jemand etwas zu Nintendos Patchphilosophie sagen? Ich hatte nie eine Heimkonsole von Big N und möchte wissen, ob man vielleicht durch zukünftige Patches damit rechnen kann, dass Komfortfunktionen, wie etwa ein Sammelauftrag beim Kochen nachgeliefert werden.
Da ja Nintendo Spiele bekanntlich perfekte auf Hochglanz polierte Meisterwerke sind, braucht es keine Patches
In Stein gemeißelt
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von tdiver »

Rince81 hat geschrieben:
tdiver hat geschrieben:Das Entdecken ist für mich der Part, den ich nicht unbedingt brauche. :)
Täusch Dich da mal nicht. Ohne es selbst erlebt zu haben, kann man das schlecht einschätzen. Bei anderen Spielen hätte ich auch keine Lust alles selbst entdecken zu müssen. Bei BOTW ist es aber so gut integriert, dass es wirklich Spaß macht. Und es ist erstaunlich wie schnell man seine Umgebung kennenlernt, wenn man nicht dauerhaft oder auf Knopfdruck alles vorgekaut bekommt.
ok. ich werde es nie rausfinden, da ich mir diese technisch völlig veraltete Konsole nicht kaufen werde. Zumal die Auswahl der Spiele bei Nintendo für mich in Summe eher auf Kinder ausgelegt sind und meine dafür inzwischen zu groß sind. Da bleibe ich lieber bei PC und PS4.
Zuletzt geändert von tdiver am 15. Mär 2017, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von Andre Peschke »

gnadenlos hat geschrieben:Gerade bei Andre habe ich nicht das Gefühl, dass er sich großartig etwas aus den Haaren ziehen müsste um die Yay-Quote zu erfüllen.
Gerade Andre hat das Gefühl, dass er das Spiel echt VIEL gelobt hat? Da hätte ich jetzt gerne die Zeit mal auszuzählen, wie viele Minuten meiner Redezeit ich mit positiven Äußerungen zugebracht habe.

Andre
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von Lurtz »

echtschlecht165 hat geschrieben:Da ja Nintendo Spiele bekanntlich perfekte auf Hochglanz polierte Meisterwerke sind, braucht es keine Patches
20 hochglänzende FPS :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
yesnocancel
Beiträge: 66
Registriert: 29. Sep 2016, 21:30

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von yesnocancel »

Schuby hat geschrieben:Dann lasst mich doch wenigstens alle Bilder auf einmal löschen aber nein...jedes einzeln.
Stimmt nicht.
Schuby hat geschrieben:Außerdem soll ich in der rießigen Welt besondere Orte nachfotografieren, damit ich Erinnerungen freischalte..
Stimmt nicht.
Schuby hat geschrieben:Bis zu diesem Zeitpunkt war das Spiel so rein...und dann wurde es verdorben!
Wenn das deine Argumente sind: Stimmt nicht.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von Wudan »

yesnocancel hat geschrieben: Stimmt nicht.


Stimmt nicht.

Wenn das deine Argumente sind: Stimmt nicht.
Bild
yesnocancel
Beiträge: 66
Registriert: 29. Sep 2016, 21:30

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von yesnocancel »

Wudan hat geschrieben:Bild
Ja, was soll ich denn groß sagen?
Soll ich ein Video drehen und in der Fotoauswahl einen roten Pfeil auf "Select All" in der Legende unten machen?

Ich habe einfach das Gefühl, dass die ganze Zelda-Diskussion zu einem gewissen Teil von Leuten geführt wird, die das Spiel gar nicht (ernsthaft) spielen, aber umso stärkere Meinungen vertreten.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von Wudan »

yesnocancel hat geschrieben: Ja, was soll ich denn groß sagen?
Soll ich ein Video drehen und in der Fotoauswahl einen roten Pfeil auf "Select All" in der Legende unten machen?
Nein aber es einfach dazu zu sagen, als Tipp, das es dort so einen Pfeil gibt wäre ja schon nützlicher gewesen ;)

Nix für ungut :) war nicht bös gemeint aber das Bild kam mir so spontan ins Hirn geflammt bei deinem Beitrag.
mr.miesfies
Beiträge: 1
Registriert: 16. Mär 2017, 17:14

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von mr.miesfies »

@Sebastian: Lass dich nicht von diesen alten, zynischen, gefühlskalten Männern beeinflussen.
Ich kann ja vielen Kritikpunkten, die die Herrn Peschke und Gebauer bei Zelda BotW gefunden haben, zustimmen. (Waffenverschleiß, Kochen, etc.)
ABER was die beiden Granitblöcke über die Story gesagt haben ist einfach nur gemein :cry:
Die Geschichte gewinnt sicher keine Komplexitätspreise, aber sie ist sooooooooo herzzerreißend schön inszeniert, dass nur ein Zombie da nicht gerührt sein kann (haben Andre und Jochen zufällig mal Interesse an deinem Gehirn in letzter Zeit gehabt?).
Ich weiß Sebastian, du bist der einzige von den dreien mit Gefühlen, deshalb lass dich nicht von diesen grauen Herrn mit Zigarren unterkriegen.
(Hab mich extra angemeldet um das los zu werden :mrgreen: )
Benutzeravatar
Ingmar
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jan 2017, 12:01

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von Ingmar »

Wudan hat geschrieben:Das ist schon möglich das es bewusst provoziert war. Aber macht es das denn besser? Ich meine sogar selbst wenn er das Spiel bewusst verrissen hätte mit überspitzten Formulierungen würde es in keinem Fall Todesdrohungen jeglicher Art rechtfertigen. Ob ers bewusst in Kauf nimmt oder gar für sich selbst als Promotion ausschlachtet ist absolut unerheblich und ändert am Tatbestend der Bedrohung überhaupt nichts. Ich glaube das ist manchen Leuten nicht ganz klar das man für sowas in den Knast kommen kann, auch wenns "nur" im Internet war. Und ich werde auch nie Verständnis für solche Leute aufbringen die ein Spiel derart ernst nehmen das es ihnen Wert ist anderen Leuten dafür Gewalt anzudrohen oder gar anzutun, nur weil derjenige anderer Meinung ist.
Du hast offensichtlich meinen Hinweis auf die "Aktionen hirnverbrannter Fanboys" überlesen. Leider sind Morddrohungen in unserem Internet-Alltag eher an der Tagesordnung. Im Videospiel-Bereich kann ich mich als letztes daran erinnern, dass ein Kotaku-Schreiber Morddrohungen bekommen hat, weil er berichtet hat, dass "No Man's Sky" zwei Monate später rauskommt (nach dem Release gab's sicher auch noch weitere Auswüchse). Abseits von Videospielen gibt es noch schlimmere Kopf-Tischkante-Beispiele.
Warum ich auf meisterlampe1989s überhaupt reagiert habe: Es wurde unterschwellig impliziert, dass dieses Verhalten irgendwas mit dem Spiel an sich, oder mit den Fans des Spiels zu tun hat.
Ich finde es langsam pervers, wie sehr auf Leute eingeprügelt wird, die das Spiel nicht für The Second Coming of Jesus Christ halten.
Maestro84
Beiträge: 741
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von Maestro84 »

Mir hat übrigens beim Podcast noch der Bezug auf die anderen Spiele der Reihe gefehlt. Ich bin ein sehr konservativer Fan der Zelda-Reihe, weswegen auch BotW für mich schnell abgehalt war, weil es nicht meinen Nerv trifft. Man hätte also noch das Thema diskutieren können, in wie weit eben dieses Spiel hier auch die Zelda-Fans spaltet, da die Reihe bislang ja recht stringend mit einem roten Faden und ein paar Nebenaufgaben durch die jeweiligen Spiele ging und nun plötzlich eine Art Open World-Sandbox draus wird. Diese Änderung ist schon erheblich und es gibt sicher nicht wenige Spieler, die sich nicht so stark vorab informieren und sich nach Jahren mit einem OoT, A Link Between Worlds oder TP fragen, ob sie denn ins falsche Regal beim Saturn oder Media Markt gegriffen haben.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von Taro »

Oh Mann, wenn ich gewusst hätte, dass in der Folge so wenig gespoilert wird, hätte ich sie mir auch schon kurz nach dem Erscheinen anhören können. :(
Hatte im Zelda-Thread ja extra deswegen nachgefragt, aber leider keine Antwort diesbezüglich bekommen.

Jetzt habe ich sie vorhin, nachdem ich gestern (oder jetzt schon vorgestern) das Spiel nach etwas über 120 Spielstunden mit allen Mainquests, Erinnerungen, 100 Schreinen (von 120, nicht 101 wie Jochen im Podcast annahm) und 160 Korok-Samen abgeschlossen habe, gehört und erstmal bin ich etwas beruhigt, dass es nicht ganz so krass ist wie ich gedacht hatte und aufgrund mancher Posts schon vermutete, dass Jochen überhaupt kein gutes Haar an dem Spiel lässt. :D

Jetzt möchte ich, auch wenn es etwas spät kommt, noch ein paar Sachen zu manchen Aussagen im Bezug auf meine eigenen Erfahrungen mit dem Spiel schreiben.

Zuerst möchte ich sagen, dass ich schon seit mindestens 3 Wochen überlege, ob ich das Spiel als das beste Videospiel das ich jemals gespielt habe bezeichnen soll und die Tendenz geht in Richtung ja.
Und wie ich hier schonmal erwähnt habe, war ich bis jetzt überhaupt kein OW-Fan und auch kein Hardcore-Zelda-Fan, das letzte Zelda welches ich durchgespielt habe, war Links Awakening für den Gameboy und das ist ca. 20 Jahre her und die Tatsache, dass das meiner Meinung nach bislang beste Spiel aller Zeiten rund 22 Jahre auf dem Buckel hat, sollte zeigen, dass ich mit solchen Begriffen beileibe nicht inflationär um mich werfe.

Ich kann viele Kritikpunkte, wie das schnelle Zerbrechen der Waffen, die nicht vorhandene Möglichkeit mehrere gleiche Gerichte auf einmal zu kochen, das Fehlen von größeren komplexeren Dungeons, oder dass der Regen manchmal nerven kann, total nachvollziehen, diese Sachen waren für mich nur im Gesamtbild des Spiels und der ganzen für mich positiven Aspekte so unbedeutend, dass sie mich kaum gestört haben.

Und im Grunde besteht der Unterschied der beiden Bewertungen ja nur daraus, dass Jochen bestimmte Kritikpunkte schwerwiegender wertet, als Andre.

Aber zu anderen Kritikpunkten will jetzt doch noch etwas mehr meinen Senf dazugeben.^^

Zur Story (keine Sorge, ich werde nicht spoilern):
Jochen, du hast ja im Podcast schon betont, dass du eher der Story-fixierte Spieler bist, man sollte aber auch beachten, ob das jeweilige Spiel überhaupt den Anspruch hat eine komplexe, aufwändige Story zu erzählen und auch, wenn der Satz im Podcast eher von einem genervten Stöhnen begleitet wurde, passt er hier meiner Meinung nach doch gut: "Zelda hatte noch nie eine komplexe Story".
Und wenn Reviewer oder Fans das sagen, dann nicht, weil BotW jetzt in der Hinsicht alles besser macht, sondern weil es für sie kein primäres Qualitäts-Kriterium für ein Zelda-Spiel ist und auch bisher nie war, genau wie in einem Mario-Spiel die "Story" keins ist.
Viele Leute vergessen dabei auch mal gerne, dass BotW ein Action-Adventure und kein Rollenspiel ist, und auch keins sein will.
Haben Spiele, die nur ganz wenig oder überhaupt keine Story haben, wie z.B. Tetris oder eben Super Mario-Titel dann keine Chance überhaupt 90+-Wertungen zu bekommen?

Und wie ich auch schon in einem anderen Thread schrieb, bin ich auch kein Fan davon, strichlistenartig positive und netagive Punkte gegeneinander aufzuwiegen.
Ein Spiel ist für mich großartig, wenn es so viele Dinge richtig und so wenige falsch macht, dass ich über sehr lange Zeit dazu gebracht werde weiterzuspielen und da spielt BotW im Gegensatz zu allen anderen OW-Titeln (Rennspiele lasse ich jetzt hier mal raus), die ich bisher gespielt habe in einer ganz anderen Liga.
Wenn ich es in Prozentwertungen ausdrücken müsste, würde da als nächstes ungefähr 10% drunter Dragons Dogma kommen und dann währe da eine Kluft von mindestens nochmal 15% bis der nächste Titel kommen würde.
Ganz einfach, weil BotW in den Punkten die mir wichtig sind und die ich mir bei OW-Spielen schon immer herbeigesehnt habe, seine Arbeit so viel besser macht, als andere Titel.
Diese Freiheit, (fast) sofort überall hingehen zu können wo ich hin will, ohne dabei von blöden Questmarkern die überall lieblos auf die Karte geklatscht wurden, belästigt zu werden, ohne von einer in die nächste Zwischensequnz gejagt zu werden, ohne mich durch eine lange, pseudocoole Mainquest quälen zu müssen, die mich nicht interesiert, ja mich in manchen fällen sogar regelrecht anekelt (ja, ich schaue zu dir, GTA), die Tatsache, dass fast alles was man in der Welt bewirkt, durch Gameplay bewirkt und nicht durch irgendwelche gescripteten Ereignisse ausgelöst wird, dass es für so gut wie keine Probleme und Aufgaben eine feste Lösung gibt, sondern man komplett ohne vorgebene Pfade selbst die Lösung durch das Gameplay erarbeitet.
Das alles sind Punkte die andere Spiele endweder nur ansatzweise oder überhaupt nicht bieten und wenn, dann nur einzelne Punkte davon und nicht alles zusammmen, und wenn man mir vor ein paar Jahren, als ich vom Thema OW schon sehr angenervt war gesagt hätte: "Hier ist ein Entwicklerteam, du bist jetzt der Dirctor, mach ein OW-Spiel nach deinen Wünschen!", hätte ich vieles davon genau so oder so ähnlich gemacht und ich bin froh, dass das viele Reviewer offenbar auch so gesehen haben und finde deshalb auch den Metacritic-Score ziemlich gerechtfertigt, zumal die von Jochen angesprochene Problematik mit den aufgerundeten 10er-Wertungen ja auch auf alle anderen getesteten Spiele zutrifft und man sich so doch wieder auf einer Ebene begegnet.

Zur Technik, ich finde es immer ein bisschen ungünstig, wenn in so einem Zusammenhang die "Technik" fast nur mit der Grafik und deren Effekten und Texturen gleichgesetzt wird, denn zur Technik gehört einiges mehr.
Ja, die Grafik ist weit von dem entfernt, was man auf Konkurrenzplattformen gewohnt ist, aber die Technik ist bei BotW meiner Meinung nach überragend.
Die riesige Spielwelt hat außer den Außengrenzen und Dungeon/Schrein-Übergängen KEINE unüberwinbaren oder unsichtbaren Wände, man kan JEDEN Punkt innerhalb dieser Spielwelt betreten, in jedes Haus gehen, es gibt eine realistische Physik-Engine mit so vielen Variablen, ein globales Wettersystem, welches innerhalb dieser Physik-Engine mit der Welt verzahnt ist.
Das alles so miteinander zu verbinden und in dieser Welt aufrecht zu erhalten und dabei ein Spiel abzuliefern welches im Gegensatz zu allen anderen Genre-Vertretern praktisch bugfrei ist, ist in meinen Augen nicht nur technisch eindrucksvoll sondern eine absolute Meisterleistung.

Ansonsten möchte ich noch ein Review empfehlen und das mag jetzt nach meiner ausgeführten Meinung zum Spiel seltsam klingen, aber ich finde es richtig gut, obwohl es noch sehr viel kritischer ist, als eure "Wertschätzung".^^

Davor noch ein paar Anmerkungen.

Vorsicht, sehr langes Video (fast 2 Stunden), aber es lohnt sich defintiv, es komplett zu schauen.
Er spoilert, und zwar extrem, man sollte es sich erst ansehen, wenn man das Spiel mit ALLEM storyrelevanten Content durchgespielt, und auch so ziemlich alle Schreine gefunden hat, oder nicht vorhat es zu spielen.
Er geht Gameplay-technisch SEHR ins Detail, für manche Leute vielleicht zu sehr und zu kleinlich und ist dabei sehr kritisch.
Ich stimme ihm zwar in einigen Punkten nicht zu, weil er das ganze imo etwas zu sehr aus der Sicht eines absoluten Hardcoregamers betrachtet und dabei etwas die Zielgruppe außer acht lässt, aber ich kann seine Sichtweise trotzdem respektieren, da er wirklich rational an die ganze Sache rangeht und auch gute Alternativen beschreibt.
Und obwohl das Video größtenteils sehr kritisch ist und eher die Negativ-Punkte behandelt ist sein Fazit in Anbetracht dessen doch sehr interessant.^^

https://www.youtube.com/watch?v=T15-xfUr8z4

Imo zeigt dieses Video auch sehr gut, was für einen enormen Wert eine solche glaubhafte, interaktive und lebendige Welt bei OW-World-Spielen hat, wenn er trotz der zahlreichen Kritikpunkte zu diesem Fazit kommt und zeigt damit sehr schön, wie wenig vom Potential in diesem Genre bisher von der Industrie ausgeschöpft wurde.

___________________________________

Ansonsten würde mich noch interessieren ob Sebastian mittlerweile die Chance hatte, das Spiel selbst zu spielen und wenn ja, wie es ihm gefällt. :)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von Vinter »

Wir haben ja noch gar nicht über den Inhalt der ersten Erweiterung gemault.

http://zelda.com/breath-of-the-wild/new ... -detailed/" onclick="window.open(this.href);return false;

Dein Pfad wird auf der Übersichtskarte eingeblendet? Es gibt eine (extrem eingeschränkte) Schnellreise? Es gibt eine Hilfestellung, um 900 Collectibles zu sammeln? Dazu ne handvoll Rüstungen? Nicht zu vergessen: Der höhere Schwierigkeitsgrad. Echt jetzt, Nintendo? Das verkauft ihr als DLC? UI Features?

"Frech" ist da echt understatement. Das ist sogar so frech, ich glaube, der erste DLC würde einen besseren Eindruck machen, würde er zum selben Preis (ich weiß, man kann eh nur beide DLC gemeinsam kaufen, also rein akademische Überlegung) ausschließlich den von mir bislang unterschlagenen "Horde Mode" enthalten. Ich glaube, da käme ich mir als Spieler weniger verarscht vor....
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von Dostoyesque »

lolwut? Es wäre besser, wenn zum selben Preis nur der Horde mode ("Trial of the Sword") angeboten werden würde statt Horde mode + all die Dinge, die du erwähnt hast (+ die Dinge, die noch im Winter kommen)? Den höheren Schwierigkeitsgrad und den horde mode auf "UI features" zu reduzieren ist auch Unsinn.

So weit ich verstanden hab, ist das eine Hälfte des versprochenen DLC Inhalts? D.h. für die 20 Tacken bekommt man nicht nur diesen, sondern auch den kommenden DLC? Klingt imo alles andere als "frech". Vielleicht ein wenig überteuert (abhängig vom Umfang des DLCs im Winter), aber alles andere als frech. Und wems das Geld nicht wert ist solls nicht kaufen.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von Vinter »

Tut mir leid, aber eine Funktion, die deinen abgelaufen Pfad auf der Karte anzeigt ist sowas von trivial und auch egal, dass ich es frech empfinde, das für Geld anzubieten - auch, wenn es nur Teil eines größeren Pakets ist. Entweder das ist von Anfang an im Spiel, oder man patcht das nebenbei rein, oder man läßt es sein.

Aber mit viel Trallafitti den "Path of the Hero" anzukündigen und so zu tun, als bekäme der Kunde da was für sein Geld, ist eine Farce. Das entwertet sogar noch den Inhalt, der möglicherweise tatsächlich Geld wert ist. Und auch der Rest: Neue Kostüme ist Mikrotransaktionsniveau, die komische Maske zum sammeln der Collectibles nicht mehr als ein verschleiertes UI Feature und über den zweiten Schwierigkeitsgrad als Teil der Bezahlinhalte wurde auch schon genug gesagt...

Und mit dem Argument "Wem es nicht gefällt muß es nicht kaufen" kann man von jetzt auf gleich komplett die Kritik an Videospielen einstellen. Das ist kein Argument. Gerade du, Axel, der sonst kein gutes Haar an modernen Spielen lässt, die nicht von Nintendo stammen, solltest dir das nochmal überlegen...
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von Dostoyesque »

Vinter hat geschrieben:Tut mir leid, aber eine Funktion, die deinen abgelaufen Pfad auf der Karte anzeigt ist sowas von trivial und auch egal, dass ich es frech empfinde, das für Geld anzubieten - auch, wenn es nur Teil eines größeren Pakets ist. Entweder das ist von Anfang an im Spiel, oder man patcht das nebenbei rein, oder man läßt es sein. .
Man solls also ganz sein lassen, bevor mans nicht als Bonus zu einem DLC hinzufügt, der aller Voraussicht nach für 20€ genug bietet (horde + story DLC + neuer Schwierigkeitsgrad)? Warum? :roll: Es ist einfach mit dabei, no big deal. Warum es mehr Sinn macht, den Leuten für 20€ weniger anzubieten versteh ich immer noch nicht. Die Leute, die das Hauptspiel bezahlt haben haben genug bang for the buck bekommen, da braucht man sich wirklich nicht beschweren. Jede Kleinigkeit, die die 20€ versüßt ist gut.
Vinter hat geschrieben: Ab er mit viel Trallafitti den "Path of the Hero" anzukündigen und so zu tun, als bekäme der Kunde da was für sein Geld, ist eine Farce. Das entwertet sogar noch den Inhalt, der möglicherweise tatsächlich Geld wert ist. Und auch der Rest: Neue Kostüme ist Mikrotransaktionsniveau, die komische Maske zum sammeln der Collectibles nicht mehr als ein verschleiertes UI Feature und über den zweiten Schwierigkeitsgrad als Teil der Bezahlinhalte wurde auch schon genug gesagt...

Und mit dem Argument "Wem es nicht gefällt muß es nicht kaufen" kann man von jetzt auf gleich komplett die Kritik an Videospielen einstellen. Das ist kein Argument. Gerade du, Axel, der sonst kein gutes Haar an modernen Spielen lässt, die nicht von Nintendo stammen, solltest dir das nochmal überlegen...
Du beschwerst dich nicht über den eigentlichen Inhalt, sondern über das Preis-/ businessmodell und machst dabei wenig Sinn. Du fühlst dich aus irgendeinem Grund persönlich beleidigt, dass ein DLC, der wahrscheinlich ohnehin genug Inhalt bietet, ein paar Rüstungen hinzufügt (bei einem Spiel, das so von der Belohnung von gutem loot lebt), sowie ein paar UI tweaks. Du betrachtest diese Neuerungen als trivial, d.h. das "sollte im Hauptspiel sein" Argument zieht nicht, weils offensichtlich nicht nötig ist. Ist es auch nicht. Es ist eben mit dabei als Zuckerl in einem DLC, der sein Geld durchaus wert sein könnte. Anscheinend "entwertet" das den Inhalt, der möglicherweise tatsächlich sein Geld wert ist, warum auch immer. :lol: Na gut - dann werden Entwickler in Zukunft eben die DLCs wieder zerstückeln, damit du dich dann darüber beschweren kannst, dass Inhalte nicht umsonst kommen (Skandal!) und Rüstungen für 3€ verkauft werden. Dann zahlen die Leute 20€ für den season pass und 3€ für Majoras Maske. *Das* wär Mikrotransaktionsniveau (du weißt schon, was *Mikro*transaktion bedeutet?), Nintendo macht hier eben das Gegenteil und bietet typischen Mikrotransaktionsinhalt in einem (möglicherweise) fairem DLC Paket an, ohne Aufpreis!eins

Wenn wir hier den Fall hätten, dass Leuten wertvoller Inhalt verwehrt wird und sie dazu gezwungen werden, 20€ auszugeben, damit sie einen Gegenstand bekommen, ohne den das Spiel undenkbar ist (e.g. Master Sword), obwohl sie am restlichen DLC kein Interesse haben, könnte ich dich ja verstehen. Ist aber nicht dein Argument. Wenn die UI Änderungen essentiell wären und man sich als Kunde 2. Klasse fühlen würde, wenn man nicht den DLC kauft, würde ich Kritik auch zumindest nachvollziehen können (wenn auch nicht teilen können). Für dich sind diese kleinen Inhalte aber "trivial", d.h. sie zwingen einen nicht zum Kauf eines Pakets, an dem man insgesamt kein Interesse hat. Der eigentliche Inhalt bleibt der Story-DLC und dungeon im Winter, der horde-modus und der extra Schwierigkeitsgrad. Du beschwerst dich darüber, dass ein DLC mehr anbietet als er sollte. What the actual fuck, we are doomed. :doh:

edit: Man achte auch auf die Reihenfolge der erwähnten Inhalte auf der Website:
SpoilerShow
Trial of the Sword
Hero's Path Mode
Hard Mode
Travel Medallion
More Armor
Korok Mask
Die echten Gameplayinhalte werden zuerst genannt, erst zum Schluss kommt der loot. Und dann gibts ja noch das zweite DLC Paket: "The second content pack adds a new dungeon, an original story, and even more new challenges."

"Frech" geht anders.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von W8JcyyU »

Finde nicht, dass man sich über Vinters Punkt lustig zu machen braucht:

Aus Entwickler- und Softwaresicht macht es wenig Sinn das UI-Feature den Käufern des Basisspiels vorzuenthalten. Das sind höchstwahrscheinlich Kleinständerungen im Code und eine Bereitstellung als Update ist eine, bei sonstigen Softwareprodukten, gängige Praktik.

Unabhängig der weiteren Inhalte oder dem Preis - mit der Vorenthaltung zieht man, aus Kosten sicht völlig unnötig, den Unmut der Käufer der Basisversion auf sich. Hätte Nintendo auch eleganter lösen können.
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von Dostoyesque »

Darauf gehe ich ein. Das ist nicht seine Kritik. Für ihn ist das trivial. Er hat vorgeschlagen, es auch gar nicht zu inkludieren. Es ist kein Inhalt, der im Hauptspiel fehlt. Manche Inhalte, wie z.B. die Schnellreise, kritisiert er auch als "extrem eingeschränkt". Er geht so weit, dass er lieber 20€ allein für den horde mode zahlen würde, was bedeutet, dass es ihm lieber wäre, wenn jeder andere Kunde für 20€ nur den horde mode bekommt. Wtf, wer ist hier frech :D

Entweder man betrachtet diese kleinen features als essentiell und als offensichtliche Lücken im Hauptspiel oder nicht. Wenn mans tut, kann ich die Kritik zwar verstehen (wobei immer noch gilt: man bekommt durchaus viel mehr für das Geld), aber nicht teilen. Er bezeichnet diese features aber wiederholt als trivial und unwichtig. Wenn dem so ist, kann der Käufer des Hauptspiels unbeeindruckt mit der Schulter zucken und seine Kaufentscheidung von den echten Inhalten des DLCs abhängig machen. Es gibt überhaupt keinen Grund, auszurasten und das Wort Mikrotransaktion hat hier gar nichts zu suchen.

Das passiv-aggressive Lachen hätte ich mir sparen können - stimmt. Ich lass es jetzt drin, weil du es ansprichst. Meine Kritik bleibt aber weitesgehend inhaltlich und geht nicht zu sehr ins Persönliche. Wer (imo) unangebracht ausrastet, muss mit Gegenwehr rechnen.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von Vinter »

Ich meine das vollkommen ernst mit der Entwertung von (möglicherweise) gutem Content durch offensichtlichen Bullshit.

Hier mal ein Bericht über den Wert von Geschenken, das dürfte als Analogon legitim sein:
Wer es zum Beispiel gut meint und zum großen Heimkino-System noch ein paar Süßigkeiten dazulegt, hat ganz schnell einen Fauxpas begangen. Diese Falle nennt ein Team amerikanischer Psychologen um Kimberlee Weaver „Schenker-Paradox“: Eine zusätzliche Kleinigkeit kann die Freude über das gesamte Geschenk deutlich verringern.

Getestet haben das die Psychologen mit einem iPod. Der iPod selbst wäre Amerikanern in einer Umfrage rund 240 Dollar wert gewesen. Wenn es den iPod aber nicht allein gab, sondern noch ein Musikdownload dazukam, schrumpfte der Wert für die Beschenkten auf rund 175 Dollar.
https://www.google.de/amp/m.faz.net/akt ... 4.amp.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Und ja: Wenn Nintendo tatsächlich spielerische Erweiterungen anbietet, dann kann man sich am Ende über den Preis streiten. Aber Geld zu verlangen für eine so banale Funktion wie das Einzeichnen des Pfades auf die Weltkarte, noch dazu angepreist als tolles Feature, kommt imho dem Versuch gleich, seine Kunden zu verarschen. Und doppelt verarscht käme ich mir vor, hätte ich mir den Seasonpass bei Release des Spiels gekauft und würde nun erfahren, was Nintendo glaubt, was mein Geld wert sei.

Wäre das Konzept Seasonpass vor einigen Jahren mit solchen Beispielen eingeführt worden, es hätte sich nicht durchgesetzt, weil die Kunden dem Hersteller den Vogel gezeigt hätten.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von W8JcyyU »

Dostoyesque hat geschrieben: Entweder man betrachtet diese kleinen features als essentiell und als offensichtliche Lücken im Hauptspiel oder nicht. Wenn mans tut, kann ich die Kritik zwar verstehen (wobei immer noch gilt: man bekommt durchaus viel mehr für das Geld), aber nicht teilen. Er bezeichnet diese features aber wiederholt als trivial und unwichtig. Wenn dem so ist, kann der Käufer des Hauptspiels unbeeindruckt mit der Schulter zucken und seine Kaufentscheidung von den echten Inhalten des DLCs abhängig machen. Es gibt überhaupt keinen Grund, auszurasten und das Wort Mikrotransaktion hat hier gar nichts zu suchen.
Du relativierst die Auflistung im DLC mit dem weiteren Inhalt des DLC. Okay, aber warum wird das UI Feature nicht für das Basisspiel angebot - BoW ist im März erschienen und der normale Updatekreislauf in anderen Bereichen beinhalten in der Regel mindestens ein Jahr Update-Support. Der technische Aufwand rechtfertigt hier keine Vorenthaltung (etwa auf Grund von Kosten).

Diesen Teil an Vinters Kritik sehe ich durch den etwaigen Mehrwert durch weitere Inhalte nicht entkräftet.
Antworten