Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
CriticalFew
Beiträge: 64
Registriert: 19. Aug 2016, 10:56

Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von CriticalFew »

Moin! Bin grade noch am anhören. Wollte nur schnell Bescheid geben: Gleich am Anfang (ca. bei 7:30) habt Ihr Andre abgeschnitten :o
Just that you know ;)
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von quod »

7:38 glaube ich

Sent from my HTC One M9 using Tapatalk
Decius
Beiträge: 689
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von Decius »

Danke für Jochens Aussage, dass Regen letztlich vor allem lästig ist. Die ersten 2-3 mal ist es cool, dass der Wettereffekt eingebaut wurde. 50h im Spiel ist es einfach nur lästig und heißt nur rumwarten ohne spielerischen Gewinn. Gewitter übrigens auch - heißt vor allem, dass ich Holzzeug sinnlos rumtragen muss, im Austausch zu 3-4 Stellen, wo man das Konzept gameplaytechnisch positiv einsetzt. Ganz schlimm btw. sind auch Motion Control Rätsel, die einfach eine bescheuert schlechte Steuerung haben. Gipfel war bisher ein versteckter Schrein relativ weit im Spiel drinnen, wo ich 20 Minuten die Switch in jede mögliche Richtung rumreißen musste, um einen Würfel herumzudrehen (nein, ich meine nicht das Murmelrätsel, das ist KInderspielerei).

Generell stimme ich Jochen in vielen Punkten hier zu (außer dass ich HZD besser als Zelda finde), allerdings würde ich insgesamt nur schwer auf die 86 % kommen - eher etwas leicht über 80, jetzt nach 50h und 45 Schreinen. Von den Game of the Century-Rufen weit weg, aber ein wirklich gutes, faszinierendes Spiel mit zu viel Leerlauf und viel zu lange und viele Routineaufgaben und einigen fragwürdigen Interface- und Designentscheidungen, wo Elemente, die einem besseren Spielfluss dienen weggelassen wurden, und genau das von allen mir unverständlicherweise gefeiert wird. Aber andererseits Elemente der OW und Sandbox-Spiele der letzten 10 Jahre (vor allem vom PC kommend) sehr gut kombinieren - nur leider wird vieles davon über die Spieldauer eher spielspasshemmend als förderned.

Graphikdesign dagegen ist so ziemlich das beste was ich in den letzen 20 Jahren gesehnen habe - aber ich liebe auch Ghiblifilme, und das ist ganz klar von dort inspiriert. Story dagegen ist wirklich ziemliche Grütze, wobei man diesmal wenigstens Zelda eine Persönlichkeit gegeben hat (Link ist dagegen unbemalte, nasse Wellpappe).

Ach ja, Andre, die Docked-Version hat Framerateprobleme, die Handheldversion dagegen hat praktisch überall 30 fps, außer an 1-2 Stellen, wo ich ganz leichte Einbrüche gesehen habe. Digital Foundry scheint das ebenfalls so zu bestätigen.
Zuletzt geändert von Decius am 12. Mär 2017, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von TechniKadger »

@Sebastian

Die Piepser waren echt total lustig, weil unerwartet. Jedoch wie LePuedel schon anmerkte deutlich zu laut. Das empfanden gestern mehrere Leute im Discord ebenfalls so.
Beim nächsten Mal vielleicht ein wenig leiser, damit Leute, die das Ganze per Kopfhörer hören nicht gleich einen Tinitus kriegen ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von Desotho »

Kann es sein, dass der Anfang nicht so ist wie er sein sollte? Als wären da zwei verschiedene Tonspuren übereinandergeschnitten worden.
Da ich es mit zwei verschiedenen Podcast Apps habe nehme ich mal an, dass es an der Datei selbst liegt - auf der anderen Seite scheint hier kein anderer das Problem zu haben.

Ich werde mal schauen ob das irgendwann auch aufhört. (edit: ab 1:42)
El Psy Kongroo
Schlomp
Beiträge: 3
Registriert: 8. Aug 2016, 22:37

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von Schlomp »

Desotho hat geschrieben:Kann es sein, dass der Anfang nicht so ist wie er sein sollte? Als wären da zwei verschiedene Tonspuren übereinandergeschnitten worden.
Da ich es mit zwei verschiedenen Podcast Apps habe nehme ich mal an, dass es an der Datei selbst liegt - auf der anderen Seite scheint hier kein anderer das Problem zu haben.

Ich werde mal schauen ob das irgendwann auch aufhört. (edit: ab 1:42)
Ich habe ebenfalls diese doppelten Tonspuren. Da ich die Casts im Auto anhöre, war es sehr störend. Aber gut, dass es nach 1:42 aufhört.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von tidus89 »

Pffff Witcher abschießen aber das Machwerk hier in den Himmel loben, das sind mir die Richtigen! ;)

PS: Bisher nur den Beschreibungstext der Folge gelesen.
Benutzeravatar
Chiller
Beiträge: 70
Registriert: 25. Mai 2016, 16:14
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von Chiller »

Mh...zu HZD ne Wertschätzung und zu Zelda ne reguläre Folge? Das erscheint mir merkwürdig. (Natürlich stört es mich vor allem deshalb, weil mich HZD interessiert und mir Nintendo/Zelda total egal ist ;) ) Mich würde dennoch interessieren, wie eure Entscheidungsfindung dahinter in etwa aussah. Haltet ihr Zelda für wichtiger/interessanter/bedeutender als HZD, sodass ihr das nicht in einer Wertschätzung behandeln wolltet, sondern in einer Folge, die im Zweifel jedem zugänglich ist?
Benutzeravatar
professorknete
Beiträge: 5
Registriert: 16. Jun 2016, 07:08

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von professorknete »

Ich hab jetzt erst die erste Stunde gehört aber verstehe nicht so ganz, warum nur mit den Open World Spielen von Ubisoft verglichen wird. Es ist ja nicht so, als wären das die einzigen. Wenn ich bspw. an Bethesda denke, dann findet man in Elder Scrolls und Fallout ebenso die Mechanik, neue Orte einfach durchs Erkunden statt durch Punkte auf der Karte zu entdecken. Sicherlich sieht man die ab einer gewissen Nähe im Radar aber man kann auch dort einfach Aussichtsorte aufsuchen und interessante Punkte in der Entfernung ausmachen, die man dann besucht ODER man wird beim Weg von A nach B durch das Entdecken interessanter Dinge immer wieder abgelenkt und erlebt ebenso ganz organisch aus der Welt heraus neue Dinge.

Habe jetzt aber Breath of the Wild auch noch nicht gespielt und kann nicht beurteilen, inwiefern diese Mechanik dort noch besser umgesetzt wird. Es fiel mir dennoch auf.
Zuletzt geändert von professorknete am 12. Mär 2017, 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von Andre Peschke »

Chiller hat geschrieben:Mh...zu HZD ne Wertschätzung und zu Zelda ne reguläre Folge? Das erscheint mir merkwürdig. (Natürlich stört es mich vor allem deshalb, weil mich HZD interessiert und mir Nintendo/Zelda total egal ist ;) ) Mich würde dennoch interessieren, wie eure Entscheidungsfindung dahinter in etwa aussah. Haltet ihr Zelda für wichtiger/interessanter/bedeutender als HZD, sodass ihr das nicht in einer Wertschätzung behandeln wolltet, sondern in einer Folge, die im Zweifel jedem zugänglich ist?
Lag insbesondere daran, dass mich HZD kein Stück interessiert hat, Zelda aber auch Jochen gern spielen wollte. Ich hatte nur Zeit für ein so umfangreiches Spiel (und eigentlich nichtmal das) und da mache ich natürlich Zelda.

Andre
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von Joschel »

Wundere mich über mich selbst... Aber ich vermisse in dieser Folge Jochens Gegenpart mit bissigen Kommentaren und einer 37 auf der grünen Wiese... Ihr habt Euch alle so lieb - das ist ja ungewohnt harmonisch.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von Andre Peschke »

Joschel hat geschrieben:Wundere mich über mich selbst... Aber ich vermisse in dieser Folge Jochens Gegenpart mit bissigen Kommentaren und einer 37 auf der grünen Wiese... Ihr habt Euch alle so lieb - das ist ja ungewohnt harmonisch.
Wie in Folge 100 schon dargestellt: Bei den Folgen die sich mit einzelnen Titeln befassen, waren wir bisher fast immer harmonisch und durchaus auch positiv im Urteil: Rise of the Tomb Raider, Life is Strange, Sunless Sea, Game of Thrones, Resident Evil 7...

Andre
Benutzeravatar
LePuedel
Beiträge: 205
Registriert: 12. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Bundeshauptstadt

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von LePuedel »

bei Rise of the Tomb Raider und Life is Strange wurdet ihr ja auch von Square Enix gesponsort :P *duck* ;)
"Aus'm Bauch heraus würde ich sagen, dass es ganz ohne Werbung, und nur userfinanziert, glaub' ich, nicht funktioniert."
Jochen Gebauer - Auf ein Bier Podcast | 29 Mai 2016
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von Nachtfischer »

Axel hat geschrieben:Woher kommt eigentlich das Gefühl, dass Jochen alle Spiele scheisse findet? Das habe ich jetzt schon häufiger, von Leuten die jetzt keine Stammhörer sind, gehört: "Die meckern so viel rum", "Die machen eh alle Spiele runter" usw. Die Zeiten sind doch schon seit 1 1/2 Jahren vorbei.
Heutzutage reicht es wohl schon, wenn du deinen Job als "Kritiker" ernst nimmst...
LordJennings
Beiträge: 47
Registriert: 29. Jan 2017, 14:43

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von LordJennings »

Ich fand es war eine durchaus sehr interessante Folge über ein Spiel, das mich vorher nicht interessiert hat (und mich auch immer noch in keinster Weise juckt :) ). Aber ich fand es durchaus schön mal eure Meinung zu dem Spiel zu hören und zu schauen, ob ich nicht doch über meinen Schatten springen sollte und ihm eine Chance zu geben.
Zwar hat es Spaß gemacht zuzuhören und ich kann nun auch verstehen, warum es für manche eine so große Faszination hat, mich wird es aber nun mal als Fan gewinnen.

Der einzige kleine Kritikpunkt, den ich an dieser Folge habe ist eine Aussage von Jochen (ich gebe sie mal in meiner Erinnerung und nicht wortwörtlich wieder): "Letzte Woche habe ich HZD eine 80 gegeben. Wenn ich Zelda damit vergleiche..."

Ihr seid eurer Linie jetzt so lange treu geblieben Wertungen nicht zu vergleichen, bitte fangt damit nicht an! :naughty:

Ansonsten macht einfach so weiter :clap: :clap:
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von gnadenlos »

Axel hat geschrieben:Woher kommt eigentlich das Gefühl, dass Jochen alle Spiele scheisse findet? Das habe ich jetzt schon häufiger, von Leuten die jetzt keine Stammhörer sind, gehört: "Die meckern so viel rum", "Die machen eh alle Spiele runter" usw. Die Zeiten sind doch schon seit 1 1/2 Jahren vorbei.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht aller bisher von AeB vergebenen Bewertungen? Würde IMO eine Einordnung von Aussagen und Wertungen erleichtern, wenn man sieht wie andere Spiele eines Genres eingestuft wurden.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3980
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von Lurtz »

Nachtfischer hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Woher kommt eigentlich das Gefühl, dass Jochen alle Spiele scheisse findet? Das habe ich jetzt schon häufiger, von Leuten die jetzt keine Stammhörer sind, gehört: "Die meckern so viel rum", "Die machen eh alle Spiele runter" usw. Die Zeiten sind doch schon seit 1 1/2 Jahren vorbei.
Heutzutage reicht es wohl schon, wenn du deinen Job als "Kritiker" ernst nimmst...
This.

Wer es wagt die Freude zu zerstören, macht sich heute schon mal per se verdächtig.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von Nachtfischer »

Lurtz hat geschrieben:
Nachtfischer hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Woher kommt eigentlich das Gefühl, dass Jochen alle Spiele scheisse findet? Das habe ich jetzt schon häufiger, von Leuten die jetzt keine Stammhörer sind, gehört: "Die meckern so viel rum", "Die machen eh alle Spiele runter" usw. Die Zeiten sind doch schon seit 1 1/2 Jahren vorbei.
Heutzutage reicht es wohl schon, wenn du deinen Job als "Kritiker" ernst nimmst...
This.

Wer es wagt die Freude zu zerstören, macht sich heute schon mal per se verdächtig.
Das Argument finde ich immer lustig. Wenn es jemand schafft, mit guten Argumenten deine "Freude zu zerstören", dann solltest du ihm dankbar sein, denn er hat dich auf etwas hingewiesen, dass dir selbst nicht aufgefallen ist. Andernfalls hast du Gegenargumente und deine Freude wird gar nicht beeinträchtigt.

Meines Erachtens gibt es dieses Problem also gar nicht.
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von gnadenlos »

Axel hat geschrieben:
gnadenlos hat geschrieben: Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht aller bisher von AeB vergebenen Bewertungen? Würde IMO eine Einordnung von Aussagen und Wertungen erleichtern, wenn man sieht wie andere Spiele eines Genres eingestuft wurden.
Aber der Sinn der grünen Wiese ist es doch das eben NICHT zu tun! Wertungen eben nicht zu vergleichen, sondern das jede Wertung allein auf der grünen Wiese für sich steht. Deswegen fande ich auch den Vergleich mit Jochen mit ZHD schwierig und kontraproduktiv. Bitte fangt jetzt nicht an Spiele miteinander zu vergleichen!
Es geht mir eher darum, Genre-Vorlieben und Vorlieben für bestimmte Eigenschaften von Spielen herauszuarbeiten und damit eine Wertung besser einschätzen zu können - nicht um dann zwei spezielle Spiele zu vergleichen.

Mich würde z.B. die Wertung von Jochen für Far Cry 3, Far Cry 4, Assassins Creed 3, AC: Black Flag, Witcher 3, Oblivion und Skyrim interessieren. Das würde mir sehr dabei helfen seine 8/10 für Zelda:BOTW einzuordnen. Wenn er eines dieser Spiele über Zelda:BOTW einstuft würde ich mir gerne die Folge und die genaue Begründung anhören.

Nicht falsch verstehen, die genannten Spiele gehören für mich alle in den hohen 80er, teilweise 90er Bereich. Aber keines hat IMO weniger Mängel als Zelda: BOTW. Und neue Maßstäbe haben IMO nur Far Cry 3, AC 3, Witcher 3 und Oblivion gesetzt. Der Rest waren dann eher leicht verbesserte (manchmal sogar verschlechterte) Nachfolger.
Jochen

Re: Runde #101: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Beitrag von Jochen »

gnadenlos hat geschrieben:Mich würde z.B. die Wertung von Jochen für Far Cry 3, Far Cry 4, Assassins Creed 3, AC: Black Flag, Witcher 3, Oblivion und Skyrim interessieren. Das würde mir sehr dabei helfen seine 8/10 für Zelda:BOTW einzuordnen.
Mit dem Grüne-Wiese-Disclaimer:

Far Cry 3: 8/10
Far Cry 4: 6/10
AC 3: 5/10
Black Flag: 8/10
Witcher 3: 7/10
Oblivion: 6/10
Skyrim: 9/10

Ob dir das jetzt tatsächlich was bringt, sei dahingestellt.
Antworten