Hier nochmal explizit Warnung vor Spoilern, ihr wurdet gewarnt.

Hallo zusammen,
anscheinend sind gestern die Embargos zum Mass Effect Pre-Release gefallen und, wie bei Bioware üblich, gehen die Meinungen sehr auseinander

Patricia Hernandez (Kotaku) findet's im Großen und Ganzen super:
http://kotaku.com/five-hours-in-mass-ef ... 1793268493" onclick="window.open(this.href);return false;
John Walker (RPS) findet's grauenhaft:
https://www.rockpapershotgun.com/2017/0 ... ing-hours/" onclick="window.open(this.href);return false;
Miteingehend natürlich der Shitstorm aus beiden Fraktionen, die je nach Gusto dem/der AutorIn oder der restlichen Community alles von Clickbait, über Inkompetenz bis Käuflichkeit vorwerfen.

Mir ist natürlich bewusst, dass mann anhand der ersten paar Stunden nur unzureichend auf das gesamte Spiel schließen kann, aber zum Spaß hole ich mir jetzt trotzdem mal die Glaskugel raus und schätze, was bei einer eventuellen/wahrscheinlichen Wertschätzung von mir und den Podcastern rauskommt.
Nachdem, was ich zwischen den Zeilen lese, und wie ich beide Reviewer kenne, werde ich eher bei einem postivem Gesamtbild landen, weil's ein "getweaktes" DA:I mit ME-Story wird. Wenn mich die Story bei Laune hält und die Charaktere gefallen, wahrscheinlich ne mittlere 80.
Jochen findet es ähnlich schlimm wie Inquisition, steckt aber trotzdem 100 Stunden rein

Andre lobt das verbesserte Kampfsystem und die hübschen Planeten/Skyboxen, findet den Rest aber eher meh, niedrige 80/hohe 70
Sebastian kann ich da noch nicht einordnen, setze ihn also dazwischen.
