Nier Automata - Eure Entscheidungen (Spoiler)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Nier Automata - Eure Entscheidungen (Spoiler)

Beitrag von Desotho »

Ich bin derzeit sehr begeistert von Nier Automata und im speziellen würde mich eure Entscheidung interessieren.
SpoilerShow
Nachdem man alle Enden hatte, bekommt man ja von dem einen Pod einen Vorschlag.
Ich nehme mal an, den hat jeder angenommen (wenn nicht wäre da auch interessant was passiert ist).

Man muss sich dann ja durch die Credits ballern/Hacken. Ich persönlich bin da gescheitert und habe das Hilfsangebot angenommen.
Mein Rettungsangebot kam von graf(Graf1027).

Nachrichten der anderen Spieler waren:
Ich bin ein Fan von Poppola! Apropos, bleib nicht zu lange wach. (Japan)
Ich habe das zu Ende gebracht, wenn dem so ist gib jetzt nicht auf. (USA)
Versuche es so oft wie möglich. Irgendwann die ganze Welt feuert dich an. (USA)
Vorschlag: Irgendwann sind wir bei Dir (Japan)
Vorschlag: Keine Ausreden, verdammter Mistkerl! (Uranus)

Meine Botschaft:
Moment, morgen ist MONTAG?! Anders gesagt, bleib optimistisch. (Deutschland)

Habt ihr am Ende eure Speicherstände geopfert? Oder habt ihr gecheated und vorher noch versucht sie wegzusichern?
El Psy Kongroo
Edward van
Beiträge: 71
Registriert: 6. Dez 2015, 11:31

Re: Nier Automata - Eure Entscheidungen (Spoiler)

Beitrag von Edward van »

Das wird nicht der hilfreichste Post allerzeiten werden.

Da ich PC Spieler bin, werde ich dir erstmal eine Antwort schuldig sein, hole ich aber nach, sobald ich kann. :)
Edward van
Beiträge: 71
Registriert: 6. Dez 2015, 11:31

Re: Nier Automata - Eure Entscheidungen (Spoiler)

Beitrag von Edward van »

Ich muss es auch erstmal bis dahin spielen. ;) Yoko Taro Spiele spielt man nicht mal eben so durch. Das braucht schon etwas mehr Zeit. :D
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Nier Automata - Eure Entscheidungen (Spoiler)

Beitrag von MeanMrMustard »

Ich hab bei dem Spiel jetzt gestern auch meinen ersten Durchgang beendet und
SpoilerShow
ich hatte mir ehrlich gesagt deutlich mehr vom zweiten Durchgang erwartet. Man hört immer von allen, dass die Nier-Spiele sich durch den hohen Wiederspielwert, bzw. die multiplen Storydurchgänge auszeichnen und dann bekomme ich hier als zweiten Durchgang exakt dasselbe Spiel mit einem anderen Charakter. Die paar Stellen, an denen 9S etwas anderes erlebt als 2B rechtfertigen imo nicht, den Spieler nochmal diese gesamten 7-10h spielen zu lassen, nur um die Story vollends zu begreifen.
Mal schauen, wie lange ich da noch weiterspiele oder ob ich erstmal ne Pause einlege...
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Nier Automata - Eure Entscheidungen (Spoiler)

Beitrag von Desotho »

Spiel auf jeden Fall weiter.
SpoilerShow
Nach Durchgang 1 & 2 geht es auch Storytechnisch weiter.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Nier Automata - Eure Entscheidungen (Spoiler)

Beitrag von Desotho »

Nach dem zweiten Komplett-Durchgang ist mir umso mehr aufgefallen was da für coole Sachen sind.
SpoilerShow
Hacked man A2 ist man da erst in einer 3D Ansicht die über längere Zeit weiter rauszoomt bis man irgendwann merkt dass man die ganze Zeit im eigenen Options-Menü unterwegs war.

Wenn man die Credits bekämpft, hat man den gesungenen Titelsong. Sobald man die Hilfe der anderen Spieler annimmt, blendet das Lied nahtlos in eine Version mit zusätzlichem Chor um.
El Psy Kongroo
euph
Beiträge: 43
Registriert: 11. Jan 2017, 06:49

Re: Nier Automata - Eure Entscheidungen (Spoiler)

Beitrag von euph »

Hab gestern erst damit angefangen und traue mich daher nicht, auf den Spoiler zu klicken.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Nier Automata - Eure Entscheidungen (Spoiler)

Beitrag von Desotho »

Nee, spiel erst die Hauptenden und dann tob dich aus.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Nier Automata - Eure Entscheidungen (Spoiler)

Beitrag von Desotho »

http://kotaku.com/every-time-nier-autom ... 1793524744" onclick="window.open(this.href);return false;
(Warnung: ist voller Spoiler)
El Psy Kongroo
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Nier Automata - Eure Entscheidungen (Spoiler)

Beitrag von Siel »

Bin kein großer Fan von mehrfach durchspielen um alles zu sehen ^^ von daher, leider nicht mein Spiel, obwohl es genau in mein Beuteschema passen würde.
Ich liebe lineare RPGs!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Nier Automata - Eure Entscheidungen (Spoiler)

Beitrag von Desotho »

Leider nur eine Viertelstunde, aber da ich gar nicht damit gerechnet habe das dazu ein Podcast kommt, war ich positiv überrascht.

In der kurzen Zeit wurden viele Sachen gut auf den Punkt gebracht. Etwas schade, dass die Musik gar keine Erwähnung gefunden hat, aber die Zeit war eben auch begrenzt.
Interessant fand ich, dass Jochen gerade der erste Satz im Spiel aufgefallen ist. Der wird ganz am Ende nochmal interessant :)

Das mit dem Mehrfach Durchspielen ist nicht ganz so, wie man es sich vielleicht vorstellt.
SpoilerShow
1. Durchlauf eben ganz normal mit 2B
2. Den 2ten Durchlauf spielt man mit 9S. Unterschiede sind die Abschnitte in denen man zuvor von 2B getrennt war und paar zusätzliche Sequenzen. Vieles kennt man aber natürlich.
Bei den weiteren Durchläufen geht die Story dann aber weiter. Zusätzlich schaltet man die Kapitelauswahl frei.
Es würde mich freuen, wenn es irgendwann dazu nochmal einen längeren Podcast gäbem wenn Jochen es durchgespielt hat. Lohnen tut es sich auf jeden Fall - aber ich bin da auch totaler Fanboy =P
El Psy Kongroo
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Nier Automata - Eure Entscheidungen (Spoiler)

Beitrag von MeanMrMustard »

Siel hat geschrieben:Bin kein großer Fan von mehrfach durchspielen um alles zu sehen ^^ von daher, leider nicht mein Spiel, obwohl es genau in mein Beuteschema passen würde.
Ich liebe lineare RPGs!
Ich glaub auch, dass du dir das da (verständlicherweise) ein wenig falsch vorstellst.
Das Spiel wird tatsächlich so vermarktet, als müsste man es mehrmals durchspielt, tatsächlich ist es aber... zumindest nicht direkt so.

Zumindest sind alle Spieldurchgänge, die man benötigt, um wirklich alle wichtigen Ende zu sehen, zusammengerechnet immer noch kürzer als die meisten anderen JRPGs (hab es in weniger als 30h geschafft).
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: Nier Automata - Eure Entscheidungen (Spoiler)

Beitrag von TechniKadger »

Siel hat geschrieben:Bin kein großer Fan von mehrfach durchspielen um alles zu sehen ^^ von daher, leider nicht mein Spiel, obwohl es genau in mein Beuteschema passen würde.
Ich liebe lineare RPGs!
Ich unterschreibe, dass es wirklich kein mehrfaches durchspielen ist. Wurde leider etwas missverständlich kommuniziert, auch weil der Vorgänger tatsächlich ein mehrfaches Durchspielen ohne neue Gameplaymechaniken war.
Wenn du bei Automata allerdings nach den ersten Credits aufhörst, hast du (neben der Story) auch schlicht einige zusätzliche Mechaniken und komplette Passagen, Gebiete und Akte verpasst.
Desotho hat geschrieben:In der kurzen Zeit wurden viele Sachen gut auf den Punkt gebracht. Etwas schade, dass die Musik gar keine Erwähnung gefunden hat, aber die Zeit war eben auch begrenzt.
Das ist ein Faktor, der mir bei The Pod sehr häufig auffällt: Sie lassen Musik komplett unerwähnt, oder sprechen sie nur an um Dinge zu sagen wie "Die Musik hat mich nicht gestört" oder "Sie hat ihren Job erledigt" etc. Die Folge über Life is Strange ist da einer der wenigen Ausnahmen.
Musik und Sound ist meiner Meinung nach ein ziemlich wichtiger Punkt, da dies ein extrem wichtiges Element für die persönliche Wahrnehmung, sowohl in Gameplay- als auch Storypassagen ausmacht. Zum Beispiel, und vor allem aufgrund der dortigen Unkonventionalität des Sounddesigns und dessen Wirkung wäre das bei Zelda:BotW ein extrem wichtiger Punkt gewesen. der allerdings komplett unerwähnt blieb.
Ich würde sogar sagen, dass sich durch unterschiedliche Wahrnehmungen des Sounddesigns und dem dadurch vermittelten Ton (quite literally) viele der komplett gegenteiligen Positionen gegenüber Spielen erklären lassen, bei denen eine Person nicht versteht wie die andere Person zu einem positiven Urteil trotz erheblicher Mängel kommt.


Ab hier mit Spoilern:
Desotho hat geschrieben:
SpoilerShow
Meine Botschaft:
Moment, morgen ist MONTAG?! Anders gesagt, bleib optimistisch. (Deutschland)
Das ist ja witzig! Hatte bei meinen Nachrichten eine, die auch das Montags-Fragment und die Herrkunft aus Deutschland angab. Was sagt das über deutsche Mentalität aus?

Und ja, muss zugeben, ich habe gecheatet und vorher meinen Savefolder kopiert... auch wenn ich mich dabei schlecht fühlte, weil es nicht Sinn des Features war.
Meine Nachricht war:
Lose, lose, and lose some more! Despite this, never give up the struggle! (USA)

Möchte mich auch noch mehr über das Spiel unterhalten, habe nun aber an fünf Tagen 54 Stunden reingepackt und muss das ganze Gewicht der Story erst einmal verdauen und mir darüber klar werden, wie die Reveals der letzten Stunden meine Sicht auf die ersten Stunden verändern.
Aber holy fuck, this game...
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Nier Automata - Eure Entscheidungen (Spoiler)

Beitrag von Desotho »

TechniKadger hat geschrieben: Meine Nachricht war:
Lose, lose, and lose some more! Despite this, never give up the struggle! (USA)
Im zweiten Durchlauf habe ich dann genommen:

"Liebe und Hass sind zwei Seiten einer Münze. Denke daran, nutz die Verzweiflung und überlebe!, Deutschland"
El Psy Kongroo
Antworten