10JK März: Top Secret, Raubkopien, Rekordpreisträger und ein Shooter-Kulthit

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

10JK März: Top Secret, Raubkopien, Rekordpreisträger und ein Shooter-Kulthit

Beitrag von Ricer »

Tolle Folge, vor allem das letzte Segment hat mir sehr gut gefallen. Zur Sache mit dem PR-Manager. Warum wollte er nicht, dass du das Pripyat-Riesenrad im Spiel siehst?

Andre erzählt viel von Fotos aus der Zone. Damit man sich einen Eindruck von den Fotos und der Umsetzung im Spiel machen kann hier ein Video, das Szenen aus dem Spiel, neben die realen Abbilder stellt: https://www.youtube.com/watch?v=Ula6gbH2wbI" onclick="window.open(this.href);return false;
Und der Pripyat Drohnenflug im Winter, weil er so beeindruckend ist: https://www.youtube.com/watch?v=79rqyxcfjf4" onclick="window.open(this.href);return false;

Meine Mod-Tipps für das Spiel: Call of Chernobyl (eigentlich Standalone, erfordert Call of Pripyat Lizenz), Lost Alpha (Standalone), OGSE (Standalone), Oblivion Lost und Autumn Aurora
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: 10JK März: Top Secret, Raubkopien, Rekordpreisträger und ein Shooter-Kulthit

Beitrag von Andre Peschke »

Ricer hat geschrieben:Tolle Folge, vor allem das letzte Segment hat mir sehr gut gefallen. Zur Sache mit dem PR-Manager. Warum wollte er nicht, dass du das Pripyat-Riesenrad im Spiel siehst?
Weil STALKER so eine endlos lange Entwicklungsphase hatte, mussten die ganz stark rationieren welche Inhalte sie zu welchem Zeitpunkt zeigen. Die ahnten ja schon, dass sie auch in 12 Monaten vielleicht noch was in der Hinterhand brauchten, um das Interesse anzufachen.

Kann gut sein, dass das außerdem noch zu unfertig war und sie keine "Verbugtes Scheißriesenrad gesehen!"-Schlagzeile wollten. Aber ich glaube eher es ging um ersteres.

Andre
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: 10JK März: Top Secret, Raubkopien, Rekordpreisträger und ein Shooter-Kulthit

Beitrag von mart.n »

Hat mir sehr gut gefallen, du harmonisierst mit Christian auch wirklich super.

Meine letzte Raubkopie war South Park. Hab es auch auf Steam, mit 0h played. Sehe es einfach nicht ein, dass ich mich von der Zensur bevormunden lasse. Und wenn ich Nazi Föten mit Hakenkreuz Armbinde will, die S*** H*** rufen, dann ist das halt so. Ich habe jedenfalls gut gelacht dabei. ;)

Das ist für mich jedenfalls auch nochmal ein wichtiges Argument für eine Schwarzkopie. Und wie gesagt, gekauft hab ich es dann ja auch noch...
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: 10JK März: Top Secret, Raubkopien, Rekordpreisträger und ein Shooter-Kulthit

Beitrag von Ricer »

Anzeige ist raus!
Benutzeravatar
Took
Beiträge: 91
Registriert: 15. Dez 2016, 18:49

Re: 10JK März: Top Secret, Raubkopien, Rekordpreisträger und ein Shooter-Kulthit

Beitrag von Took »

mart.n hat geschrieben: Meine letzte Raubkopie war South Park. Hab es auch auf Steam, mit 0h played. Sehe es einfach nicht ein, dass ich mich von der Zensur bevormunden lasse. Und wenn ich Nazi Föten mit Hakenkreuz Armbinde will, die S*** H*** rufen, dann ist das halt so. Ich habe jedenfalls gut gelacht dabei. ;)

Das ist für mich jedenfalls auch nochmal ein wichtiges Argument für eine Schwarzkopie. Und wie gesagt, gekauft hab ich es dann ja auch noch...
Das war auch meine letzte Raubkopie. Ich spiele South Park doch nicht zensiert... da geht ja der ganze Spaß verloren. :roll:
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: 10JK März: Top Secret, Raubkopien, Rekordpreisträger und ein Shooter-Kulthit

Beitrag von Ricer »

Meine letzte Raubkopie war Max Payne 3, weil ich es unbedingt ungeschnitten am PC spielen wollte. South Park hatte ich aus den USA für die PS3 bestellt. Für ein ungeschnittenes Wolfenstein - The New Order bin ich auch auf die Konsole umgestiegen und habe die Import-Version gekauft.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1951
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: 10JK März: Top Secret, Raubkopien, Rekordpreisträger und ein Shooter-Kulthit

Beitrag von Peter »

Zu South Park gibt es einen einfachen Uncut-Patch, der seit Jahren direkt im Steam-Forum angeboten wird.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: 10JK März: Top Secret, Raubkopien, Rekordpreisträger und ein Shooter-Kulthit

Beitrag von mart.n »

Zum Release gab's den aber nicht. Und bei SP konnte ich definitiv nicht warten. War ein wirklich gutes Spiel, wenn man den Cartman Humor mag. ;) Hoffentlich kommt der nächste Teil endlich mal...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: 10JK März: Top Secret, Raubkopien, Rekordpreisträger und ein Shooter-Kulthit

Beitrag von Andre Peschke »

Ricer hat geschrieben:Meine letzte Raubkopie war Max Payne 3, weil ich es unbedingt ungeschnitten am PC spielen wollte. South Park hatte ich aus den USA für die PS3 bestellt. Für ein ungeschnittenes Wolfenstein - The New Order bin ich auch auf die Konsole umgestiegen und habe die Import-Version gekauft.
Max Payne 3 war geschnitten? Waren das diese 5 Sek Endsequenz oder so?

Andre
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: 10JK März: Top Secret, Raubkopien, Rekordpreisträger und ein Shooter-Kulthit

Beitrag von Ricer »

http://store.steampowered.com/app/204100" onclick="window.open(this.href);return false; - Low Violence Version

Die Gewalt ist jedoch nicht betroffen. Letztendlich sind es Schnitte ähnlich der No Russian Mission in Modern Warfare 2. In der deutschen Version von Max Payne 3 sind alle unbeteiligten Personen unverwundbar. Zum Zeitpunkt des Release gabs halt wieder einen Aufreger, es sei doch nicht Uncut, wie behauptet, und ich hab mich anstecken lassen.
Benutzeravatar
M0ps
Beiträge: 48
Registriert: 27. Jul 2016, 12:40

Re: 10JK März: Top Secret, Raubkopien, Rekordpreisträger und ein Shooter-Kulthit

Beitrag von M0ps »

Southpark hat außerdem keinen Regionlock -> Ich habe mir einfach einen Uncut Steam-Key gekauft.
Ich hasse ja auch geschnittene Versionen insgesamt und aus Prinzip (ganz besonders bei Filmen), aber das ist für mich noch lange kein legitimes Argument für einen illegalen Download/ Schwarzkopie. Wenn ich die Politik des Publishers kacke finde (wie z.b bei Wolfenstein) dann Spiele ichs halt nicht.

Zu Kindertagen, wurden auf den LAN's noch eifrig Spiele getauscht, weil die Originale einfach zu teuer waren und es auch keine Alternativen gab. Später gab's dann die 10€ Versionen aus der Softwarepyramide und seit dem Onlinehandel sind billige Spiele jeden Genres immer und überall verfügbar. Inzwischen dürfte das "alles direkt zum Release haben wollen" wohl der Hauptgrund für Raubkopien in Deutschland sein. Für manche ist es auch eine Art Sport und dann gibts noch die "gegen das System" Leute - also von wegen diabolische Publisher, Steam = Spyware etc

Die Folge war übrigens wieder ganz hervorragend!
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: 10JK März: Top Secret, Raubkopien, Rekordpreisträger und ein Shooter-Kulthit

Beitrag von Darkcloud »

Took hat geschrieben:
mart.n hat geschrieben: Meine letzte Raubkopie war South Park. Hab es auch auf Steam, mit 0h played. Sehe es einfach nicht ein, dass ich mich von der Zensur bevormunden lasse. Und wenn ich Nazi Föten mit Hakenkreuz Armbinde will, die S*** H*** rufen, dann ist das halt so. Ich habe jedenfalls gut gelacht dabei. ;)

Das ist für mich jedenfalls auch nochmal ein wichtiges Argument für eine Schwarzkopie. Und wie gesagt, gekauft hab ich es dann ja auch noch...
Das war auch meine letzte Raubkopie. Ich spiele South Park doch nicht zensiert... da geht ja der ganze Spaß verloren. :roll:
Ich hab da einfach nen US key gekauft :D
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: 10JK März: Top Secret, Raubkopien, Rekordpreisträger und ein Shooter-Kulthit

Beitrag von mart.n »

Darkcloud hat geschrieben:
Took hat geschrieben:
mart.n hat geschrieben: Meine letzte Raubkopie war South Park. Hab es auch auf Steam, mit 0h played. Sehe es einfach nicht ein, dass ich mich von der Zensur bevormunden lasse. Und wenn ich Nazi Föten mit Hakenkreuz Armbinde will, die S*** H*** rufen, dann ist das halt so. Ich habe jedenfalls gut gelacht dabei. ;)

Das ist für mich jedenfalls auch nochmal ein wichtiges Argument für eine Schwarzkopie. Und wie gesagt, gekauft hab ich es dann ja auch noch...
Das war auch meine letzte Raubkopie. Ich spiele South Park doch nicht zensiert... da geht ja der ganze Spaß verloren. :roll:
Ich hab da einfach nen US key gekauft :D
Das ging am PC nicht. Hab bei Green Man Gaming die UK Version gekauft und der Key ließ sich nicht aktivieren ("wrong region").
Benutzeravatar
M0ps
Beiträge: 48
Registriert: 27. Jul 2016, 12:40

Re: 10JK März: Top Secret, Raubkopien, Rekordpreisträger und ein Shooter-Kulthit

Beitrag von M0ps »

mart.n hat geschrieben:
Das ging am PC nicht. Hab bei Green Man Gaming die UK Version gekauft und der Key ließ sich nicht aktivieren ("wrong region").
Doch das ging eindeutig. Ich kann nicht genau sagen aus welcher Region mein Key kam, aber er war definitiv für die Uncut Version und lies sich auch problemlos bei Steam aktivieren.

Edit: Habe doch grade nochmal nachgeschaut. Ich habe eine US-Version und zum Aktivieren muss man sich einmalig per VPN-einwählen. Aber ist ja trotzdem nix wildes
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: 10JK März: Top Secret, Raubkopien, Rekordpreisträger und ein Shooter-Kulthit

Beitrag von Vinter »

Davon, dass man ein Spiel nicht kopiert, haben die Entwickler auch nicht mehr Einnahmen. Kopieren ist imho zum Großteil ein Phänomen, dass existiert, schlicht, weil es geht. Viele Kopien ersetzen sicherlich einen Kauf, aber noch mehr finden meiner Meinung nach statt, nur, weil es möglich ist. Hätten diese Leute keine Kopie gespielt, hätten sie es schlicht gar nicht gespielt.

Wir leben auch in Zeiten, in denen weit mehr interessante Titel auf den Markt kommen, als irgendjemand spielen, geschweige denn bezahlen könnte - auch in Zeiten von Sales.

Es ist z.B. bekannt, dass gerade diejenigen, die am meisten Geld für Kino, Pay-TV, DVDs, VoD usw ausgeben auch die sind, die am meisten Kopien konsumieren. Piraten sind häufig die Enthusiasten, die voll und ganz in einem Medium aufgehen und jeden Cent in die Industrie stecken. Ich wüsste nicht, warum dass bei Videospielen anders sein sollte. Natürlich kann sich Entwickler A nichts davon kaufen, wenn man sein Spiel kopiere und dafür einen Titel von Entwickler B kauft - aber die Frage ist immer, ob ein Kauf überhaupt stattgefunden hätte, hätte man es nicht kopieren können.

Insofern würde ich dieses ganze Thema Piraterie deutlich lockerer sehen. Ich habe derart viel Geld in diesen ganzen Kosmos gesteckt, dass es mich nun nicht um den Schlaf bringt, wenn mir mal wer einen GOG Installer zusteckt, woraufhin ich einen Abend in ein Spiel meiner Kindheit schaue, nur um dann festzustellen, dass das Teil gar nicht mal so gut gealtert ist. Hätte ich für die gleiche Erfahrung 10€ ausgegeben? Nein, sicher nicht. Der Impuls, Spiel XY mal wieder zu installieren, kommt in dem Fall einzig daher, dass mir jemand sagt "Ich hab hier den Installer, willse haben?!".

Ich spiele übrigens primär auf der PS4, weil mein PC 8 Jahre alt ist und nichts mehr taugt. Kopien laufen da bekanntermaßen eh nicht. ;)
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: 10JK März: Top Secret, Raubkopien, Rekordpreisträger und ein Shooter-Kulthit

Beitrag von mart.n »

M0ps hat geschrieben:
mart.n hat geschrieben:
Das ging am PC nicht. Hab bei Green Man Gaming die UK Version gekauft und der Key ließ sich nicht aktivieren ("wrong region").
Doch das ging eindeutig. Ich kann nicht genau sagen aus welcher Region mein Key kam, aber er war definitiv für die Uncut Version und lies sich auch problemlos bei Steam aktivieren.

Edit: Habe doch grade nochmal nachgeschaut. Ich habe eine US-Version und zum Aktivieren muss man sich einmalig per VPN-einwählen. Aber ist ja trotzdem nix wildes
Ehrlich gesagt war es einfacher, kurz den jdownloader anzuwerfen als extra einen VPN rauszusuchen...

Edit: vor allen Dingen, weil steam ja manchmal auf VPNs etwas allergisch reagiert.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: 10JK März: Top Secret, Raubkopien, Rekordpreisträger und ein Shooter-Kulthit

Beitrag von Vinter »

Selbstverständlich sind VPN legal.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: 10JK März: Top Secret, Raubkopien, Rekordpreisträger und ein Shooter-Kulthit

Beitrag von der unbestechliche »

Natürlich sind VPNs legal. Verstoßen "nur" gegen die Steam-AGB.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: 10JK März: Top Secret, Raubkopien, Rekordpreisträger und ein Shooter-Kulthit

Beitrag von Darkcloud »

mart.n hat geschrieben: Das ging am PC nicht. Hab bei Green Man Gaming die UK Version gekauft und der Key ließ sich nicht aktivieren ("wrong region").
Hm stimmt da war was ich hab kurz nen VPN aktiviert vorm aktivieren. Problematisch wirds erst bei Spielen, die auch beim starten mit der falschen IP geblockt sind.

Ja ist gegen die Steam AGB aber Valve interessiert das nicht. Zumindest findet man keinen belegten Fall, bei dem das Konsequenzen hatte. Problematisch wird das erst wenn man über nen VPN im Steam Store spiele zu Preisen aus anderen Regionen kauft. Das könnte auch rechtlich problematisch werden.
Benutzeravatar
Took
Beiträge: 91
Registriert: 15. Dez 2016, 18:49

Re: 10JK März: Top Secret, Raubkopien, Rekordpreisträger und ein Shooter-Kulthit

Beitrag von Took »

Ich entschuldige mich hiermit hoch feierlich für die Raubkopie, aber ich hab das damals nicht gewusst und hab nur gesehen 'in Deutschland geschnitten' und mir dann gedacht: 'Geschnitten? Am Arsch.' Ich glaub sie haben trotzdem ihren Umsatz gemacht. The fractured butthole wird wieder brav gekauft. :whistle:

*edit* Ich bin einer dieser Enthusiasten (vor allem im Musikbereich). Ich habe Unmengen an gekauften Spielen/Alben, aber ich habe auch die ein oder andere Kopie. 95% davon wurden mir von Freunden mitgebracht.
Antworten