Wertschaetzung: Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschaetzung: Nintendo Switch

Beitrag von Andre Peschke »

gnadenlos hat geschrieben:Auf Reddit kann man schon seit über einer Woche von etlichen Käufern lesen, dass Nintendo die Joycons austauscht und User die Ihren Austausch erhalten haben, das Problem nicht mehr haben. Außerdem tritt es lt. Reddit und Neogaf auch nicht bei allen ausgelieferten Launchgeräten auf, nur bei einem größeren Teil.

Da das ja der Hauptgrund ist um aus Hardwaresicht noch abzuwarten, wäre das IMO schon wichtig gewesen, den aktuellsten Stand in einer Wertschätzung zu berichten und zu berücksichtigen.
Jain.

Die Info wäre nicht verkehrt gewesen, da gebe ich dir recht. Reddit ist da als Quelle aber nun auch nicht stark und Nintendo hat auf meine Anfrage diesbezüglich nur gesagt, man solle sich an den Kundensupport wenden (was ist ja auch in ihrem offiziellen Statement getan haben). Wir haben die Folge auch schon vor einer Woche aufgenommen.

Was die Kaufwarnung angeht, ändert das nichts: Das hat vernünftig zu funktionieren. Eine Lotterie ob ich ein Joycon tauschen muss oder nicht ist IMO nur minimal weniger eine Kaufwarnung wert. In der Zeit, in der ich das Ding hin und her schicke, ist meine Konsole ja unbrauchbar.

Andre
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Wertschaetzung: Nintendo Switch

Beitrag von Blaight »

Ich denke auch hier gilt wie immer, dass early adopter in vielerlei Hinsicht Nachteile haben, ich kenne wirklich nur ein Beispiel wo das nicht so war, und das war als die ersten PS3s die Abwärtskompatibilität zur PS2 in der Hardware hatten.

Der Preis ist beim Angebot an Spielen einfach zu hoch für mein Empfinden.
Ich habe mir gerade erst die ps4 slim mit 1 TB, 2 Controllern, Horizon Zero Down und 3 M Playstation Plus für 298 € gekauft. Ich will gar nicht die PS4 direkt mit der Switch vergleichen, doch da gibt es mittlerweile eine große Bibliothek guter Spiele, die man gebraucht oder im Sale für wenig Geld bekommt (Inside+Limbo zB gerade ür 10€). So sehr ich gerne Zelda spielen würde, das reicht mir einfach nicht aus. Wenn das Ding irgendwann 200€ kostet und mindestens 6 großartige Spiele verfügbar sind, die technischen Kinderkrankheiten besiegt und die Akkulaufzeit verlängert ist, dann kommt erst meine Motivation.
Hal9000
Beiträge: 16
Registriert: 2. Mai 2016, 18:00

Re: Wertschaetzung: Nintendo Switch

Beitrag von Hal9000 »

Kann im Großen Ganzen zustimmen, widerspreche aber bei den Joycons. Die sind einfach zu filigran für mich. Im Handheld-Modus geht es halbwegs, ich drücke aber immer wieder aus Versehen "R" und hau dann bei Zelda die Waffe weg.
Der "Hund"modus ist aber für mich praktisch unspielbar, weil der Steg viel zu schmal ist. Für den Einhandbetrieb sind die Joycons viel zu winzig und verschwinden auch mit Straps unergonomisch in der Hand. Für Leute mit kleinen Händen kann das alles funktionieren, aber ich bin zum ersten Mal von einem Nintendocontroller enttäuscht.
Der Procontroller ist OK, kommt aber nicht an den Xbox-Controller ran und ist mit 70€ nicht günstig.

Als zwingendes Zubehör würde ich (neben evtl. dem Procontroller) eine Schutzfolie sehen.

Allgemein finde ich die Preispolitik von Nintendo überzogen. Ein einzelner Joycon für 50€, ein 2. Dock für 90€, von Konsole selbst und Procontroller ganz zu schweigen. Wegen Zelda und dem durchaus gut funktionierendem Konzept bin ich zufrieden, aber ein etwas schaler Nachgeschmack bleibt.

Zu guter Letzt eine durchaus ernst gemeinte Frage: Wieso sagt eigentlich jeder: "die Switch"? Ich würde "der" verstehen, weil dasselbe Wort als Netzwerkgerät gebräuchlich ist und hier auch niemand "die" sagt. Alternativ ginge wegen des Eigennamens auch ein Weglassen, aber woher kommt das Femininum?
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Wertschaetzung: Nintendo Switch

Beitrag von gnadenlos »

Andre Peschke hat geschrieben:Was die Kaufwarnung angeht, ändert das nichts: Das hat vernünftig zu funktionieren. Eine Lotterie ob ich ein Joycon tauschen muss oder nicht ist IMO nur minimal weniger eine Kaufwarnung wert. In der Zeit, in der ich das Ding hin und her schicke, ist meine Konsole ja unbrauchbar.
Ja, blöd ist es natürlich trotzdem, wenn man erst mal den Support einschalten und ein Joycon verschicken muss. Im Podcast wurde aber auch die Frage nach der Ursache gestellt und ob es an den Joycons oder am Hauptgerät liegt - das hätte man damit halt mit hoher Sicherheit beantworten können. Durch den Pro-Controller übrigens auch, da dieser das Problem nicht hat, was das Hauptgerät als Ursache ebenfalls unwahrscheinlich macht.

Ob die Konsole dann unbrauchbar ist hängt von der eigenen Nutzung ab. Ich habe z.B. einen Pro-Controller und spiele zu 90% am TV. Von daher würde mich der Verlust eines Joycons für 1-2 Wochen nicht sonderlich stören. Oder wenn man sich ohnehin ein zweites Paar Joycons zulegt (für 4P-Mariokart oder 2P-Arms), kann man es auch so lösen, dass man mit der Reklamation noch so lange wartet, bis man diesen Ersatz zur Verfügung hat.

Ich hoffe, dass es künftig auch Joycons rein für Single-Player gibt, also mit D-Pad, besserer Anordnung des rechten Sticks (entweder nach innen versetzt oder nach oben verschoben). Vermutlich warte ich daher erst mal noch ein wenig ab, ob da etwas in Aussicht ist. Weil dann das Einschicken des alten Joycons noch schmerzfreier wäre. Ansonsten gibt es dann halt mal 1-2 Wochen nur Zocken am TV mit dem Pro-Controller.
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Wertschaetzung: Nintendo Switch

Beitrag von gnadenlos »

Blaight hat geschrieben:Der Preis ist beim Angebot an Spielen einfach zu hoch für mein Empfinden.
Ich habe mir gerade erst die ps4 slim mit 1 TB, 2 Controllern, Horizon Zero Down und 3 M Playstation Plus für 298 € gekauft.
Ja, im Vergleich zur PS4 scheint der Preis hoch zu sein, gerade wenn man nichts mit dem Hybrid-Ansatz anfangen kann. Andererseits ist halt auch die Überlegung, wie viel man jetzt Weihnachten tatsächlich sparen kann. Mehr als 50 Euro würde mich wundern.

Vielleicht gibt es auch nur den Ladenhüter 1-2-Switch als Bundle kostenlos dazu und der Preis bleibt. Meine Vermutung wäre €299 mit 1-2-Switch, was auch nicht besser als ein um €50 reduzierter Preis wäre.

Und wenn ich schaue, was teilweise für Smartphones ausgegeben wird und das dann mit 50 Euro möglicher Ersparnis in Relation setze, dann sehe ich nicht warum man unbedingt waren sollte - wenn dann müsste man schon eher bis Ende 2018 warten, was mir auf Grund der hohen Qualität von Zelda (für mich das beste Spiel seit über 10 Jahren) nahezu unmöglich wäre - vor allem in dieser insgesamt doch eher niedrigen Preisregion, wo meine Grafikkarte im PC schon mehr als das Doppelte gekostet hat.

Klar hat nicht jeder oder in jedem Lebensabschnitt das Geld so einfach übrig, aber bis Weihnachten warten wird dann auch nicht viel Unterschied machen.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Wertschaetzung: Nintendo Switch

Beitrag von Blaight »

Ich kann eben gut 3-4 Jahre warten, bis ich einsteige. Es gibt einfach zu viele andere Dinge, die ich noch spielen möchte, als dass mich das jetzt so hyped.
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Wertschaetzung: Nintendo Switch

Beitrag von gnadenlos »

Blaight hat geschrieben:Ich kann eben gut 3-4 Jahre warten, bis ich einsteige. Es gibt einfach zu viele andere Dinge, die ich noch spielen möchte, als dass mich das jetzt so hyped.
Ja, bei 3-4 Jahren lohnt es sich mit dem Warten dann schon eher, wenn man die Geduld hat. Nur dieses Warten auf Weihnachten wegen 50 Euro verstehe ich halt nicht so ganz.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Wertschaetzung: Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Hal9000 hat geschrieben:Zu guter Letzt eine durchaus ernst gemeinte Frage: Wieso sagt eigentlich jeder: "die Switch"? Ich würde "der" verstehen, weil dasselbe Wort als Netzwerkgerät gebräuchlich ist und hier auch niemand "die" sagt. Alternativ ginge wegen des Eigennamens auch ein Weglassen, aber woher kommt das Femininum?
Es ist ja die Konsole, und damit auch die Switch ;)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Wertschaetzung: Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

gnadenlos hat geschrieben:Durch den Pro-Controller übrigens auch, da dieser das Problem nicht hat, was das Hauptgerät als Ursache ebenfalls unwahrscheinlich macht.
Unwahrscheinlicher. Es könnte ja genauso ein Treiberproblem sein und damit läge es wieder eher am Hauptgerät.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschaetzung: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Ich konnte im Bett frei mit dem Dingsbums spielen
:shock:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Wertschaetzung: Nintendo Switch

Beitrag von Nachtfischer »

Eigentlich bin ich nur hierher gekommen, um Sebastian für die tolle Strukturierung der Folge zu loben. Genau die richtigen (Nach-)Fragen im richtigen Moment.

Aber wenn ich schon wieder den letzten Beitrag sehe: Ihr Ferkel! :o
Benutzeravatar
noesch
Beiträge: 45
Registriert: 23. Okt 2016, 14:05

Re: Wertschaetzung: Nintendo Switch

Beitrag von noesch »

Sehr schöne Folge. Vielen Dank erstmal an Sebastian und Andre.
Als Switch-Besitzer kann ich Andre in fast allen Dingen zustimmen. Allein beim Display muss ich widersprechen. Zum einen hat das Gamepad der WiiU, wie bereits von Leonard Zelig angesprochen,bei gleicher Größe mit 854x480 eine deutlich niedrigere Auflösung. Zum anderen ist die Qualität des Displays der Switch auch abgesehen von der Auflösung deutlich besser.

Ansonsten sehe ich die Kritikpunkte genauso, bin aufgrund häufiger Geschäftsreisen aber trotzdem absolut begeistert von dem Gerät.

Mit 1 2 Switch hatten wir bei einer Flasche Wein durchaus 2 Stunden Spaß, aber für den Preis ist das gebotene eine Frechheit. Und das obwohl ich nur 35 Euro gezahlt habe.

Fast RMX ist toll für zwischendurch und für 20 Euro ein schönes kleines Spiel, aber kein F-Zero.

Shovel Knight ist nach wie vor hervorragend und lässt sich auch mit dem Pseudo-D-Pad sehr gut steuern.

Snipper Clips ist zeigt vor allem im Mehrspielermodus seine Stärken und ist für mich die Überraschung im Launch Line-Up.

Was den Multiplayer angeht ist Metal Slug 3 genauso empfehlenswert, obwohl die Emulation teilweise eine Frechheit ist. Mir stößt vor allem sauer auf, dass Hamster auschließlich die MVS (Arcade) Versionen implementiert hat, die im Vergleich zur AES (NeoGeo) Version deutlich an Bedienkomfort einbüßt.

Das sind die Spiele die ich mir, neben Zelda, bis jetzt geholt habe und ich bin aktuell sehr zufrieden mit dem Angebot. Mal sehen was die nächsten Monate bringen.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen die sich für unersetzlich gehalten haben.
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Wertschaetzung: Nintendo Switch

Beitrag von gnadenlos »

noesch hat geschrieben:Was den Multiplayer angeht ist Metal Slug 3 genauso empfehlenswert, obwohl die Emulation teilweise eine Frechheit ist.
Kannst Du darauf noch genauer eingehen? Wollte mir evtl. auch 2-3 der Neogeo Titel holen, hatte nur wegen Zelda noch keinen wirklichen Bedarf. Was genau ist an der Emulation eine Frechheit? Hast Du auch schon die Updates installiert, die unter anderem die Farben verbessern?
Benutzeravatar
gandrasch
Beiträge: 24
Registriert: 20. Jan 2017, 13:03

Re: Wertschaetzung: Nintendo Switch

Beitrag von gandrasch »

Für mich einer der Kaufgründe und völlig unerwähnt ist Disgaea 5. Ja es gibt das Spiel bereits länger auf der PS4, aber Disgaea ist für mich eines der perfekten mobilen Spiele.

Trotzdem werde ich mit dem Kauf nach eurem Urteil erstmal bis Weihnachten warten. Dann ist der Preis hoffentlich etwas gefallen und es gibt mehr Klarheit was die Switch wirklich zu bieten hat.

Und vlt. wird bis dahin ja endlich ein Steam Handheld angekündigt (der im Vergleich zum Smachz auch irgendwann mal erscheint).
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschaetzung: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Das könnte man auch über I am Setsuna sagen - aber ich verstehe durchaus, dass das nicht als System Seller gesehen wird :)
El Psy Kongroo
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wertschaetzung: Nintendo Switch

Beitrag von lnhh »

Shovel Knight ist als Jump n Run auch ideal fuer den Launch, denke ich.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
noesch
Beiträge: 45
Registriert: 23. Okt 2016, 14:05

Re: Wertschaetzung: Nintendo Switch

Beitrag von noesch »

gnadenlos hat geschrieben: Kannst Du darauf noch genauer eingehen? Wollte mir evtl. auch 2-3 der Neogeo Titel holen, hatte nur wegen Zelda noch keinen wirklichen Bedarf. Was genau ist an der Emulation eine Frechheit? Hast Du auch schon die Updates installiert, die unter anderem die Farben verbessern?
Frechheit ist vielleicht ein bisschen hart ausgedrückt und bezog sich vor allem auf die Version vor dem Patch, also mit ausgewaschenen Farben und mangelndem Kontrast. Das ist deutlich besser geworden. Seitdem stört mich nur noch die Aufmachung der Menüs, die nicht die schönen, "konsoligen" NeoGeo Menüs sind, sondern die optisch rudimentären Einstellungen eines Arcade-Automaten. In der Spielhalle stört mich das nicht, weil ich die als Spieler ja eh nie zu Gesicht bekomme, aber es sollten von der AES-Version eigentlich welche vorhanden sein.

An der Emulation an sich kann ich seit dem Update nichts aussetzen (bin aber auch kein Frame-Zähler) und spielerisch ist Metal Slug 3 top wie eh und je :)
lnhh hat geschrieben:Shovel Knight ist als Jump n Run auch ideal fuer den Launch, denke ich.
Shovel Knight ist nach wie vor der Hammer und die Specter of Torment Kampagne ist auch richtig schön geworden und im Moment auch nur auf der Switch erhältlich.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen die sich für unersetzlich gehalten haben.
knupfi
Beiträge: 5
Registriert: 4. Okt 2016, 19:36

Re: Wertschaetzung: Nintendo Switch

Beitrag von knupfi »

Zum Thema schlechte Verbindung der Controller hab ich heute folgendes gefunden:
http://winfuture.de/news,96757.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Wertschaetzung: Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

gandrasch hat geschrieben:Für mich einer der Kaufgründe und völlig unerwähnt ist Disgaea 5.
Andre hat es im Cast doch erwähnt
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
QuaggleJack
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mär 2017, 09:50

Re: Wertschaetzung: Nintendo Switch

Beitrag von QuaggleJack »

Super Folge!
Dann werde ich mit dem Kauf noch warten, bis das Line-Up stimmt, und die Kinderkrankheiten beseitigt sind.

:)
Antworten