Das hilft mir schon, danke. Es gibt eurer Kritik natürlich auch einen weiteren Grad an Schärfe, aber deshalb sind die meisten ja wohl auch hier und nicht bei [insert random gaming website]Andre Peschke hat geschrieben:Dahinter steckt sicher keine tiefgründige Theorie. Aber ein 2 Stunden Film darf halt auch mal banal und seicht sein. Bei 70 Stunden Spiel, dass aufgrund seiner Herkunft mehr erwarten lässt und auch mehr verspricht, erscheint es dann zumindest mir geradezu dreist, wenn es beinahe eine Woche des wachen Lebens seiner Kunden verschwenden will. Unverantwortlich, in gewisser Weise.
Ist mehr ein emotionaler Gedanken in diesem Kontext, als eine objektive Feststellung.
Runde #104: Mass Effect Andromeda - Verschwendete Lebenszeit
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Re: Runde 104 - Mass Effect Andromeda
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 8. Mär 2017, 19:58
Re: Runde 104 - Mass Effect Andromeda
Gerade auch die Episode zuende gehört. Sehr schade, das alles so zu hören... klingt aber nach ehrlicher Meinung. Besonders Andres "Star Trek"-Argument kann ich gut nachvollziehen. Aus dem Setting hätte man so viel mehr machen können.
Re: Runde 104 - Mass Effect Andromeda
Den dritten Teil habe ich gerade erst angefangen, da kann ich noch nicht viel zu sagen. Ausser dass die Laufanimation von Anderson auch total peinlich nach Hampelmann aussieht und nach Andromeda aussehen.
Zur Folge allgemein: Ich finde gut, dass ihr das Spiel so intensiv gespielt habt und eure Kritik gut begründen könnt. Ich habe bis jetzt den Trail gespielt und auch alles an Nebenmissionen links liegen lassen weil ich die schon in Mass Effect 1 und 2 nicht besonders fand und kann eure Kritik bis hierhin gut nachvollziehen. Generell habt ihr die alten Teile aber meiner Meinung nach besser als sie tatsächlich sind in Erinnerung.
Ich werde mir Andromeda irgendwann holen, weil ich die Lore und Scifi RPGs im allgemeinen mag. Mehr als Popcornkino erwarte ich mir aber leider nicht.
Zur Folge allgemein: Ich finde gut, dass ihr das Spiel so intensiv gespielt habt und eure Kritik gut begründen könnt. Ich habe bis jetzt den Trail gespielt und auch alles an Nebenmissionen links liegen lassen weil ich die schon in Mass Effect 1 und 2 nicht besonders fand und kann eure Kritik bis hierhin gut nachvollziehen. Generell habt ihr die alten Teile aber meiner Meinung nach besser als sie tatsächlich sind in Erinnerung.
Ich werde mir Andromeda irgendwann holen, weil ich die Lore und Scifi RPGs im allgemeinen mag. Mehr als Popcornkino erwarte ich mir aber leider nicht.
Re: Runde 104 - Mass Effect Andromeda
Also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich hab jetzt wieder Lust die alte Trilogie zu spielen
Re: Runde 104 - Mass Effect Andromeda
Ich hab dies Jahr nochmal die ganze Trilogie gespielt um mich für Andromeda zu hypen. Und jetzt bin ich gehyped und jetzt isses SchrottEnlagom hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich hab jetzt wieder Lust die alte Trilogie zu spielen
Manchmal hasse ich mein Leben..
Re: Runde 104 - Mass Effect Andromeda
Auch wenn das natürlich klasse klingt und von euch sicherlich auch abgewägt / besprochen wurde, empfinde - ich persönlich - das als unnötig. Auch das oft angebrachte Argument von Leuten, dass man ein Spiel /dessen Geschichte nicht bewerten sollte, wenn man es nicht bis zu Ende gespielt hat, halte ich für übertrieben. Wenn ich ein Mammut von 70Stunden vor mir liegen habe und mich bereits ab Stunde Zehn frage, ob das meine Zeit wert ist, muss dies doch nicht weiter gespielt werden? Eine Geschichte + ein Spiel, die einen nach zehn Stunden nicht genug gefangen haben, bzw. Gründe gibt, um dies noch weiter zu verfolgen, machen einfach einen schlechten Job. Dafür gibt es genug andere Titel, die einen ab der ersten Minute fesseln und über die viel zu wenig gesprochen wird. Dass sich das Writing von Mass Effect nach Dauer noch signifikant verbessert, dürfte dann bereits als unwahrscheinlich abgeschätzt werden. Dass sich Gameplayelemente nicht mehr grundlegend verändern werden und störende Elemente, wie z.B. die 20 Sekunden-Sequenzen, nicht plötzlich weniger werden ( im Gegenteil, nur noch intensiver wahrgenommen werden) ist wohl auch unwahrscheinlich. Sorry, das soll keine Kritik an euch sein - ich finde es ja klasse, wenn ihr euch dieser "Verpflichtung" annehmt. In meinen Augen müsstet ihr dies nur nicht und ich frage mich, wie ihr das untereinander absprecht, welchem Spiel diese Zeit zugemessen wird?Andre Peschke hat geschrieben:Wir haben schlicht die Verpflichtung euch und uns selbst gegenüber, so gründlich zu sein wie es uns möglich ist.rehkirsch hat geschrieben:Denn auch wenn ich euch beiden liebend gerne dabei zuhöre, wie ihr euch ein wenig in Rage redet, so hättet ihr (für mich!) ab dem Punkt, ab dem es zur Qual wurde, gerne die Disc aus dem Laufwerk werfen können. Ist das dem journalistischen "bis zum Schluss spielen" geschuldet, eurem eigenen Gefühl, erst mit zunehmender Stundenzahl ein legitimes Urteil abgeben zu können, oder woran liegt das?
Andre
Als Beispiel wurde Nier: Automata eure Viertel Stunde gewidmet. Jochen schien aber vergleichweise viel mehr Sympathie für den Titel zu haben, als für ein Mass Effect, dennoch sagt er, er habe keine Zeit dies zu spielen, da er sich eben u.a. Andromeda widmen müsse (sinngemäß). Nier ist vllt. ein blödes Beispiel, da ich das 15 Minuten-Format sehr passend für den Titel finde, aber ich denke ihr erkennt meinen Gedankengang. Würde ja sicherlich auch euch entgegen kommen, wenn ihr mehr Zeit in Titel investieren könntet, die euch gefallen. Mich würde nur die zeitliche Einteilung, bzw. Begründung für diese interessieren.
for the nigth is dark and full of errors.
Re: Runde 104 - Mass Effect Andromeda
Das glaube ich eigentlich nicht. ME1 und ME2 habe ich erst kürzlich wieder gespielt - und mein letzter Komplettdurchgang der Trilogie ist höchstens ein Jahr her. Gerade ME1 hat selbstverständlich handfeste Schwächen: Die Shooter-Mechanik ist Murks, die Planetenerkundung mit dem Mako ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Aber in jenen Aspekten, die mir persönlich wichtig sind, wischt es trotz der angestaubten Inszenierung den Boden mit Andromeda auf. Wenn jemand sagt, hey, ich will lieber eine coole Shooter-Mechanik als eine gute Geschichte mit handwerklich guten bis sehr guten Dialogen, also gefällt mir Andromeda besser - fair game. Ich hab' bei solchen storylastigen Spielen halt lieber die gute Geschichte und die guten Dialoge und nehme dafür liebend gerne ein schlechteres Gameplay in Kauf.VForst hat geschrieben:Generell habt ihr die alten Teile aber meiner Meinung nach besser als sie tatsächlich sind in Erinnerung
Ich hätte auch 70 Stunden in Andromeda gesteckt, wenn ich inzwischen Maurer wäre, es keinen Podcast gäbe, und ich niemanden hätte, der mir bei der Kritik den Mantel hielte. Will sagen: Wir haben das nicht gespielt, weil wir uns wegen der Größe des Titels in der Pflicht sahen (wir "ignorieren" ja auch andere große Releases, wenn sie uns nicht interessieren), sondern weil wir es aufrichtig spielen wollten. Aber wenn man dann 50 Stunden drin hat und beschließt, daraus eine große Sonntagsfolge zu machen - dann will man es auch gründlich machen. Halbe Sachen kann ich nicht. Selbst wenn ich wollte. Ich nehme an, André geht's ähnlich.rehkirsch hat geschrieben:Mich würde nur die zeitliche Einteilung, bzw. Begründung für diese interessieren.
- Blaight
- Lord Moderator of the Isles, First of his name
- Beiträge: 1541
- Registriert: 2. Jun 2016, 10:41
Re: Runde 104 - Mass Effect Andromeda
Genau das wollte ich auch sagen. Ich bin total begeistert von der Folge und habe daher auch die PayPal Abbuchung für Patreon heute mal wieder als "guter Kauf" abgestempelt.W8JcyyU hat geschrieben:Bin bisher bei Minute 45. Mir gefällt sehr gut, wie die Lore benutzt wird um einen Widerspruch zur Inszenierung zu konstruieren. Großes Lob and Jochen und Andre.
Re: Runde 104 - Mass Effect Andromeda
Bitte nicht, sonst machen sie noch was kaputt. Also klar, UI- und Bedienungsmacken können sie gerne beheben. Aber inhaltlich sollten sie sich nicht von Kritiken beeinflussen lassen.Varus hat geschrieben: Bei dem ganzen Rest, der bei dem Spiel verkehrt läuft, sollten sie aber nicht mit der Stirn runzeln sondern nachliefern und retten was zu retten ist.
Bin nach dem Podcast am nächsten Morgen unter Tränen aufgewacht, der Käse war einfach zu viel. Trotzdem eine sehr zu empfehlende Folge, habe selten einen so schönen Verriss gehört. Nur ausgerechnet bei dem Spiel ist es etwas schmerzhaft.
Re: RE: Re: Runde 104 - Mass Effect Andromeda
Genau dieses Verlangen kam mir ebenfalls in den SinnEnlagom hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich hab jetzt wieder Lust die alte Trilogie zu spielen
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Re: Runde 104 - Mass Effect Andromeda
Ersteinmal: Hallo, liebe auf ein Bier-Community. hab hier schon länger mitgelesen und noch länger mitgehört, jetzt war die Zeit reif
Will jetz hier gar nicht so sehr auf den Meinungen von Jochen und André rumreiten. Die Argumentationen sind jedenfalls schlüssig soweit. Ich sehe das Spiel jedoch wirklich nicht so schlecht, liegt aber auch daran, dass ich die Kritikpunkte nicht so eng sehe und mir der Flow recht gut gefällt. Ist für mich ein klassisches Mass Effect mit einem besseren Kampf-System und Abzügen bei Dialogen und Story.
Worauf ich hinaus will: Ich hab mir beim hören die ganze Zeit eine dritte Partei ( Ja du Sebastian! ) gewünscht, die Dem ganzen eher positiv entgegensteht und einen anderen Blickwinkel einimmt. Ich glaube das wäre in diesem konkreten Fall echt super geworden
Bis dahin!
Will jetz hier gar nicht so sehr auf den Meinungen von Jochen und André rumreiten. Die Argumentationen sind jedenfalls schlüssig soweit. Ich sehe das Spiel jedoch wirklich nicht so schlecht, liegt aber auch daran, dass ich die Kritikpunkte nicht so eng sehe und mir der Flow recht gut gefällt. Ist für mich ein klassisches Mass Effect mit einem besseren Kampf-System und Abzügen bei Dialogen und Story.
Worauf ich hinaus will: Ich hab mir beim hören die ganze Zeit eine dritte Partei ( Ja du Sebastian! ) gewünscht, die Dem ganzen eher positiv entgegensteht und einen anderen Blickwinkel einimmt. Ich glaube das wäre in diesem konkreten Fall echt super geworden
Bis dahin!
- Andre Peschke
- Beiträge: 9735
- Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
- Kontaktdaten:
Re: Runde 104 - Mass Effect Andromeda
Wenn wir ein Spiel Wertschätzen, spielen wir so weit, dass wir sagen: "Okay, jetzt kann ich wirklich eine Einschätzung vertreten...was eben oft bedeutet "durch". Von meinen bisherigen Wertschätzungen, habe ich alle Titel durchgespielt, IIRC.rehkirsch hat geschrieben:In meinen Augen müsstet ihr dies nur nicht und ich frage mich, wie ihr das untereinander absprecht, welchem Spiel diese Zeit zugemessen wird?
Die Viertelstunde ist ja dafür da über Spiele zu sprechen, bei denen wir unseren Ansprüchen an eine Wertschätzung noch nicht genügen. Wenn Jochen "Nier" irgendwann fertig hat, macht er vllt. noch eine Wertschätzung dazu - wer weiß.
Andre
Re: Runde 104 - Mass Effect Andromeda
Gerade die Mass Effect Folge hat doch gezeigt wie wichtig das durchspielen ist. Wenn ich Jochens Begründung richtig im Kopf habe wäre seine Grüne Wiese noch 10 oder 20 Stunden noch anders ausgefallen. Daher bin ich dankbar, dass Jochen und Andre sich durchgearbeitet haben und mir das durcharbeiten dadurch erspart bleibt
Ich finde es immer ziemlich fies, wenn ich weiß, dass ich ein Spiel lange gespielt habe, es mir keinen Spass mehr macht und ich dann die Entscheidung zwischen durchquälen und aufhören treffen muss. Gerade wenn das Spiel storylastig daherkommt.
Ich finde es immer ziemlich fies, wenn ich weiß, dass ich ein Spiel lange gespielt habe, es mir keinen Spass mehr macht und ich dann die Entscheidung zwischen durchquälen und aufhören treffen muss. Gerade wenn das Spiel storylastig daherkommt.
Re: Runde 104 - Mass Effect Andromeda
Danke für diese wirklich gute Folge.
Befinde mich auch gerade in einem Durchgang der alten Trilogie (um ihn meiner Freundin zu zeigen, sind schon in ME3) und bin immer wieder begeistert von diesen Spielen. Natürlich hatte ich auch Hoffnungen, dass ME:A mich wieder so begeistern könnte. Nach dieser Kritik bin ich mir aber ziemlich sicher, dass das Spiel alle Aspekte die ich so an ME liebe so mangelhaft umgesetzt sind, dass ich mich genauso über die verschwendete Lebenszeit aufregen würde.
Zudem ist fast alles (außer das Kampfsystem) in starkem Maße verhandeln was ich an ME1 unschön fand. Diese unnötige open-world auf den Planeten, die bedeutungslosen Nebenquests und das apklappern der Karten, etc..
Es gibt noch so viele gute Spiele der letzten Jahre zu denen ich noch nicht gekommen bin, da soll mich ein ME:A nicht von ihnen abhalten. Weh tut es trotzdem wenn man eigentlich so an einem fiktiven Universum hängt.
Befinde mich auch gerade in einem Durchgang der alten Trilogie (um ihn meiner Freundin zu zeigen, sind schon in ME3) und bin immer wieder begeistert von diesen Spielen. Natürlich hatte ich auch Hoffnungen, dass ME:A mich wieder so begeistern könnte. Nach dieser Kritik bin ich mir aber ziemlich sicher, dass das Spiel alle Aspekte die ich so an ME liebe so mangelhaft umgesetzt sind, dass ich mich genauso über die verschwendete Lebenszeit aufregen würde.
Zudem ist fast alles (außer das Kampfsystem) in starkem Maße verhandeln was ich an ME1 unschön fand. Diese unnötige open-world auf den Planeten, die bedeutungslosen Nebenquests und das apklappern der Karten, etc..
Es gibt noch so viele gute Spiele der letzten Jahre zu denen ich noch nicht gekommen bin, da soll mich ein ME:A nicht von ihnen abhalten. Weh tut es trotzdem wenn man eigentlich so an einem fiktiven Universum hängt.
- Terranigma
- Beiträge: 1505
- Registriert: 17. Feb 2016, 19:34
Re: Runde 104 - Mass Effect Andromeda
Den Einwand finde ich schlüssig, nur die Konklusion würde ich nicht teilen: Ich kann mir auch gerne einen Bud Spencer-Film anschauen, aber dann tu ich dies in dem Bewusstsein, dass es eben ein Bud Spencer-Film ist und ich bekomme, was zu erwarten ist - Unterhaltung, aber nicht das Nonplusultra der Filmgeschichte. Ebenso kann ich auch einen mittelprächtigen Starcraft-Roman lesen und Spass daran haben. Der Umstand, dass ich Spass daran habe, macht es aber zu keinem guten Roman.BlackSun84 hat geschrieben:Manchmal muss man eben ein Spiel ein Spiel oder einen Roman einen Roman sein lassen. Wenn ich mir wieder mal ein Starcraft-Buch aus dem Regal ziehe, verlange ich auch nicht, dass mich da tiefgehende und super erzählte Kost erwartet. Es kann eben nicht nur immer formvollendete Hochkultur sein.
Ich denke man kann die beiden Perspektiven durchaus trennen: Ein Spiel kann objektive Mängel haben und dennoch Spass machen, während ein intersubjektiv solides Spiel mich mit einem Gefühl von Langeweile zurücklassen kann. Ich persönliche gucke auch lieber einen alten Bud Spencer-Film als Lars von Trier, dennoch ist letzteres wohl “gehaltvoller“.
Gute Popcorn-Unterhaltung hat ihre Daseinsberechtigung. Das Problem ist wohl nur, dass ME:A nicht gut ist - bzw. vielen Leuten nicht so recht Spass macht. Ein mittelmäßiger Film kostet mich ggf. 90 Minuten an Lebenszeit, mittelmäßige Openworld-Titel hingegen etliche Stunden. Ein Spiel, das mich nicht gut unterhält, würde ich da ebenso meiden wie einen Roman: Für viele ist Freizeit ein begrenztes Gut, da achte ich schon darauf, dass mich Unterhaltungsprodukte auch gut unterhalten. Gerade in Zeiten von Pile of Shames muss man sich nicht mit Mittelmäßigkeit zufrieden geben.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Re: Runde 104 - Mass Effect Andromeda
Na ja, wo hört Bedienung auf und fängt Inhalt an? Wenn sie auf Kadara die Möglichkeit schaffen direkt auf der Planetenoberfläche zu landen, statt jedesmal Port->Slums->Oberfläche laufen zu müssen, ist das schon Inhalt oder noch Bedienung? Wenn man nicht in der Hälfte der Cutscenes die ausgerüsteten Waffen verliert um mit dem Pathfinder-Sturmgewehr herumzulaufen? Wenn Alisons Gesicht neu modeliert wird? Oder der lächerliche Kroganerkampf um den Koloniechefposten?Naitomea hat geschrieben:Bitte nicht, sonst machen sie noch was kaputt. Also klar, UI- und Bedienungsmacken können sie gerne beheben. Aber inhaltlich sollten sie sich nicht von Kritiken beeinflussen lassen.Varus hat geschrieben: Bei dem ganzen Rest, der bei dem Spiel verkehrt läuft, sollten sie aber nicht mit der Stirn runzeln sondern nachliefern und retten was zu retten ist.
- Nachtfischer
- Beiträge: 1488
- Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
- Kontaktdaten:
Re: Runde 104 - Mass Effect Andromeda
Danke für diese tolle Folge! So geht Kritik.
Lieblingszitat: "Das ist einfach alles so egal!" (aka "AAA in sechs Wörtern")
Lieblingszitat: "Das ist einfach alles so egal!" (aka "AAA in sechs Wörtern")
Re: Runde 104 - Mass Effect Andromeda
Ich habe jetzt im Spiel knapp 35h auf der Uhr und mir gefällt es soweit echt ganz gut, auch wenn es natürlich viele Ecken und Kanten gibt. Die Kritik im Podcast kann ich trotzdem gut nachvollziehen, ein paar der Punkte fallen nur für mich persönlich nicht so sehr ins Gewicht.
Ich wundere mich momentan aber ziemlich darüber, dass sich die Kritik (nicht speziell vom Podcast, sonder ganz allgemein) fast ausschließlich auf inhaltliche Sachen bezieht und ich bisher so gut wie nichts über die technischen Mängel gelesen habe.
Ich spiele ME auf der PS4 und die Performance ist gelinde gesagt eine Vollkatastrophe. Auf manchen Planeten (besonders Havarl) ist es eher die Ausnahme als die Regel, dass das Spiel mal in die Nähe der 30fps kommt, beim Laufen oder Umsehen habe ich dort so gut wie nie ein flüssiges Bild.
Wenn ich auf den Planeten im Nomad unterwegs bin, ist es teilweise noch schlimmer. Entweder ruckelt das Bild, oder es stockt sogar für ca. 1-5 Sekunden komplett und lädt erstmal in Ruhe nach. Dafür fehlt mir bei der "Größe" der Welten jedes Verständnis, so wirklich riesig sind die Planeten ja nicht.
Dazu kommen noch diverse Bugs. Manche Nebenmission lassen sich nicht abschließen, weil auf einmal die relevanten Personen nicht mehr mit mir interagieren, an andere Stelle bin ich 2x einfach durch die Spielwelt gefallen und gestorben, etc. ...
Hatte hier sonst niemand ähnliche Probleme? Ich würde es ja auf mein System schieben, aber bei ner PS4 ...
Ich wundere mich momentan aber ziemlich darüber, dass sich die Kritik (nicht speziell vom Podcast, sonder ganz allgemein) fast ausschließlich auf inhaltliche Sachen bezieht und ich bisher so gut wie nichts über die technischen Mängel gelesen habe.
Ich spiele ME auf der PS4 und die Performance ist gelinde gesagt eine Vollkatastrophe. Auf manchen Planeten (besonders Havarl) ist es eher die Ausnahme als die Regel, dass das Spiel mal in die Nähe der 30fps kommt, beim Laufen oder Umsehen habe ich dort so gut wie nie ein flüssiges Bild.
Wenn ich auf den Planeten im Nomad unterwegs bin, ist es teilweise noch schlimmer. Entweder ruckelt das Bild, oder es stockt sogar für ca. 1-5 Sekunden komplett und lädt erstmal in Ruhe nach. Dafür fehlt mir bei der "Größe" der Welten jedes Verständnis, so wirklich riesig sind die Planeten ja nicht.
Dazu kommen noch diverse Bugs. Manche Nebenmission lassen sich nicht abschließen, weil auf einmal die relevanten Personen nicht mehr mit mir interagieren, an andere Stelle bin ich 2x einfach durch die Spielwelt gefallen und gestorben, etc. ...
Hatte hier sonst niemand ähnliche Probleme? Ich würde es ja auf mein System schieben, aber bei ner PS4 ...
Re: Runde 104 - Mass Effect Andromeda
Hm, ich besitze es nicht, daher kann ich dazu wenig sagen. Allerdings lassen sich technische Probleme (sofern vorhanden) sicherlich zeitnah beheben, inhaltliche eklatante Defizite im Vergleich zu den Vorgängern eher nicht. Daher wiegen diese ungleich schwerer.
Erstaunlich, dass Sony das so hat durchgehen lassen. Bestätigt einmal mehr, eigentlich nicht mehr zu Release zu kaufen
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Erstaunlich, dass Sony das so hat durchgehen lassen. Bestätigt einmal mehr, eigentlich nicht mehr zu Release zu kaufen
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Re: Runde 104 - Mass Effect Andromeda
Die Technik ist leider allgemein ziemlich schlecht, aber das dazu niemand was gesagt hätte, kann ich nicht bestätigen, wird eigentlich überall kritisiert (vor allem Framerate und Hardwareinsatz vs. Ergebnis). Die Engine scheint einfach für Open World-Spiele mit komplexen Strukturen und gleichzeitig aufwändigen Charakteren nicht besonders geeignet zu sein. Daher auch die überall versteckten Ladeschirme zB wenn man eine Tür öffnet. Das dauert auf Kadara 5 mal so lange wie normal - einfach weil dieses Minihäufchen aus Gebäuden anscheinend zu aufwändig ist, um komplett im Speicher zu halten. Gleiches gilt für das Schiff, wo zB die Tür zum Hangar recht lange braucht um zu öffnen, einfach weil der Teil dahinter die Engine sehr stark fordert. Frostbite liefert schöne Landschaftsbilder (aber auch nicht mal in der Nähe eines HZDs zB), aber mit allem anderen scheint sie bei der Arealgröße oder Komplexität einfach ungeeignet zu sein.
Selbst mit sehr starker Hardware kriegt man am PC extrem schwankende Ergebnisse. Ich bekomme im normalen Spiel gute 60 fps zusammen (3440x1440, alles auf Ultra) mit meiner 1080. Sobald ich aber einen gezoomten Dialog habe, geht das auch auf 30 fps runter. In extremen Situationen (Tempest auf der Aussichtsplattform mit komplexen Spoilerobjekten im Hintergrund) auch mal auf 20(!) fps. Die Endmission hat dann der Graphikkarte alles abgefordert. Die hat die Lüfter aufgedreht wie noch bei keinem Spiel davor.
Zur wirklich schlechten Performance auf der PS4/XBO (in-game Cutscenes in 765p(!)) hier das DF-Video: https://www.youtube.com/watch?v=08lRJtSBDRQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Selbst mit sehr starker Hardware kriegt man am PC extrem schwankende Ergebnisse. Ich bekomme im normalen Spiel gute 60 fps zusammen (3440x1440, alles auf Ultra) mit meiner 1080. Sobald ich aber einen gezoomten Dialog habe, geht das auch auf 30 fps runter. In extremen Situationen (Tempest auf der Aussichtsplattform mit komplexen Spoilerobjekten im Hintergrund) auch mal auf 20(!) fps. Die Endmission hat dann der Graphikkarte alles abgefordert. Die hat die Lüfter aufgedreht wie noch bei keinem Spiel davor.
Zur wirklich schlechten Performance auf der PS4/XBO (in-game Cutscenes in 765p(!)) hier das DF-Video: https://www.youtube.com/watch?v=08lRJtSBDRQ" onclick="window.open(this.href);return false;