User Wertschätzungen: Runde 3 - Abschätzung

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

User Wertschätzungen: Runde 3 - Abschätzung

Beitrag von lolaldanee »

Während die letzten Nachzügler der Shameschätzungen nun so langsam eintrudeln, kann hier, sofern das Interesse bei euch noch anhält, ja schon mal fleißig für die nächste Runde angemeldet werden. Um die Abwechslung weiter aufrecht zu erhalten, wieder mit einem anderen Modus dieses mal.

Dies ist die Übersicht aller bisherigen und potentiellen Schätzungsvarianten:
Runde 1: Wichtelschätzung - User schenken sich gegenseitig Spiele
Runde 2: Schameschätzung- Jeder User bestimmt aus dem Pile of Shame eines anderen ein Spiel
Runde 3: Abschätzung: Wie Runde 2, jedoch Spiele die wir irgendwann mal angefangen, aber in der Mitte aufgehört und nie beendet haben
Runde 4: Fuck it Schätzung - Alle kaufen sich ein Spiel/Bundle, das zufällig grade irgendwo deutlich unter der Fuck it Grenze im Angebot ist (also so 1 bis 2$ kostet), und schreiben eine Wertschätzung für das Spiel (bzw. eins der Spiele aus dem Bundle)
Runde 5: Schätz' noch einmal Sam! Jeder listet ein paar Spiele die man früher gern gespielt, aber jetzt schon 10 Jahre nicht mehr angefasst hat, ein anderer wählt aus was man nochmal spielen und aus moderner Perspektive wertschätzen soll
Runde 6: Ersteindrucksschätzung - Jeder sucht sich aus seinem Pile of Shame selbst ein Spiel aus, und wertschätzt nach 1-2 Stunden, und wenn man dann noch Lust hat weiterzuspielen, updated man das später nochmal, so dass ein Vergleich zwischen Ersteindruck und Fazit nach etwas mehr Spielzeit entsteht
Runde 7: Gleichschaltungsschätzung : Wie Runde 4, aber alle wertschätzen das SELBE Spiel/Bundle
Runde 8: Modschätzung: Es werden Mods wertgeschätzt - vom Mappack bis zur Total Conversion
Runde 9: Retroschätzung: Ein (bisher nicht gespieltes) mindestens 15 Jahre altes Spiel wird wertgeschätzt
Runde 10: Hypeschätzung: Es wird eine Liste von mindestens 10 Jahre alte Spielen, die Höchstwertungen bekommen haben angelegt. Aus diesem Pool wird ausgewählt - viele von uns haben ungespielte Klassiker rumliegen, und so alte Spiele sind im Zweifel meist sehr billig zu bekommen
Runde 11: Flopschätzung: wie Runde 10, aber mit schrecklichen Spielen
Runde 12: Resteverschätzung- Es werden doppelte/ungewünschte Spiele verschenkt - wie das Wichteln, nur diesmal explizit mit der Prämisse schon vorhandenes zu verwerten - hat man nichts rumliegen darf man trotzdem mitmachen, es findet sich bestimmt jemand anderes der 2 mal was abdrückt
Runde 13: Vollverschätzung: Alte Vollversionen aus Spielezeitschriften die noch (ungespielt) rumliegen werden gewertschätzt
Runde 14: Hardcoreschätzung: Jeder wertschätzt das eine Spiel, in dem er Tage/Wochen/Monate an Lebenszeit versenkt hat - kurzes vorher nochmal spielen ist erwünscht :P
Runde 15: Verkanntschätzung: Spiele die generell irgendwie als scheiße gelten, es aber vlt gar nicht sind werden wertgeschätzt (Bsp: Ultima 9, Black & White)
Runde 16: Obskurschätzung: Es werden möglichst obskure Spiele wertgeschätzt, von denen der Wertschätzer im besten Fall noch nie gehört hat
Runde 17: Standaloneschätzung: Wie Runde 8, aber mit Standalones
Runde 18: Missionarsschätzung: Jeder User zählt ein paar Spiele auf, die viel zu wenige Leute kennen, die man aus seiner Sicht aber einfach gespielt haben MUSS, und aus diesem Pool wird ausgewählt
19: Golfschätzung: Es werden nur Golfspiele wertgeschätzt ;)
20: Hassschätzung: Jeder spielt ein (halbwegs populäres) Spiel von dem er denkt, dass er es eigentlich gar nicht mag, und schreibt dann nach der maximalen Zeit die er es aushält eine Wertschätzung
21: Kickschätzung: Es werden durch Crowdfunging finanzierte Spiele gewertschätzt (Early Access zählt auch)
22: Initialschätzung: Jeder listet bis zu 5 der ersten Titel die er je gespielt hat auf, und spielt einen davon nochmal
23: Aufraffschätzung: Spiele die wir immer schon mal Spielen wollten, es aber irgendwie nie gemacht haben, oder nach kurzer Zeit abgebrochen, und eigentlich immer fertig spielen wollten
24: Ohrschätzung: Wir wertschätzen Spiele die besonders tolle Synchro oder Musik haben, oder generell tolles Audio
25: Deutschätzung: Wir wertschätzen Spiele aus Deutschland

Weitere Ideen für mehr Varianten sind gerne gesehen, immer raus damit :)

Jetzt aber zur RUNDE 3: Abschätzung

Ablauf:
- Bis 12.4 kann man sich anmelden. Einfach hier im Thread eine Liste von Spielen posten, die ihr irgendwann mal angefangen und schon ein Stück weit gespielt, aber nie abgeschlossen habt. Aus denen soll ausgesucht werden. Das Ziel ist es - wenn möglich - die Spiele an einen Punkt zu bringen, an den man irgendwie von "fertig" reden kann, entweder mit dem Spiel, oder mit den Nerven :)
- Am 14.4 ist Auslosung
- Bis zum 17.4 sollten die Spiele ausgesucht geworden sein
- Am 7.5 ist Deadline für die Wertschätzungen

P.S. Es gelten natürlich auch Spiele bei denen die Hauptstory abgeschlossen ist, aber noch tonnenweise Nebenquests offen sind, Sandboxspiele bei denen man nie so richtig weit gespielt hat, oder ähnliches

Teilnehmerzuordnung:

goschi -> Major_Panno
DexterKane -> Axel
lolaldanee -> Turbotaste
Seniorenzivi -> goschi
Darkcloud -> DexterKane
Wudi -> lolaldanee
Dr. Zoidberg [np] -> Seniorenzivi
Turbotaste -> Darkcloud
Axel -> s8g
echtschlecht165 -> MarcoKevin
Simon -> Wudi
gandrasch -> Dr. Zoidberg [np]
MarcoKevin -> gandrasch
s8g -> Simon
Major_Panno -> echtschlecht165
Zuletzt geändert von lolaldanee am 16. Mai 2017, 16:54, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: User Wertschätzungen: Runde 3 - Abschätzung

Beitrag von DexterKane »

Cool, bin ich wieder dabei.

Wenn ich meine Steam Bib mal durchgehe zählt:

2064: Read only memories
Always sometimes monsters
The Bard's Tale
Bastion
Blackwell Epiphany
Child of Light
Evoland
Gemini Rue
Mark of the Ninja
Reverse Crawl
Sleeping Dogs
Valkiria Chronicles

Ich hab Kram, den ich nach weniger als 1 Stunde so scheiße fand, dass ich ihn nicht weiterspielen wollte mal bewusst rausgelassen. So viel Spaß wie mir das Format macht, ihr kriegt mich nicht dazu 30 Stunden lang Agarest oder so was zu spielen :D
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: User Wertschätzungen: Runde 3 - Abschätzung

Beitrag von lolaldanee »

DexterKane hat geschrieben: Ich hab Kram, den ich nach weniger als 1 Stunde so scheiße fand, dass ich ihn nicht weiterspielen wollte mal bewusst rausgelassen. So viel Spaß wie mir das Format macht, ihr kriegt mich nicht dazu 30 Stunden lang Agarest oder so was zu spielen :D
so ist es ja auch gedacht, auch bei der shameshätzung war das ja schon der plan :)
Seniorenzivi
Beiträge: 172
Registriert: 13. Okt 2016, 11:08
Wohnort: Berlin

Re: User Wertschätzungen: Runde 3 - Abschätzung

Beitrag von Seniorenzivi »

Ich bin auch gerne wieder dabei. Mein große Problem ist, dass ich viel beginne aber nicht fertig spiele.

Hier meine Liste. In Klammern die Stunden:

PC:
- Age of Empires 2 HD (1,5 - habe noch nie eine Kampange bis zum Schluss geschaft, auch in der Orignal-Version)
- Dishonored (4)
- Divinity: Original Sin (20)
- DOOM (4)
- Enderal (ca 5)
- Fallout New Vegas (8)
- Far Cry 3 (5)
- Hitman: Absolution (4)
- L.A. Noire (3)
- Mafia 2 (10)
- Mafia 3 (22)
- Pillars of Eternity (18)
- Skyrim (5)
- Total War Warhammer (3)
- Torchlight II (3)
- Tropico 5 (5)
- The Vanishing of Ethan Carter (2)
- XCOM (13)
- XCOM2 (15)

Xbox
- GTA4 (8)
- GTA5 (5)
- Limbo (1,5)
- Inside (1,5)
- Rise of the Tomb Raider (10)
- Sherlock Holmes: Crimes and Punishments (6)
- The Banner Saga 2 (2)
- The Wolf Among Us (2,5)
- Wasteland 2 (5)
Zuletzt geändert von Seniorenzivi am 3. Apr 2017, 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: User Wertschätzungen: Runde 3 - Abschätzung

Beitrag von Darkcloud »

Also mal sehen was ich zusammen bekomm:
Fallout New Vegas
Skyrim
Morrowind (werd ich alle 3 aber Modden wobei das hauptsächlich Grafikmods werden)
Hyper Dimension Neptunia Rebirth MK1
Atelier Rorona: The Alchemist of Arland (Remake)
Resident Evil 6
Resident Evil Revelations
Shin Megami Tensei 4
Vampire: The Masquerade – Bloodlines
Rise of the Tomb Raider
Deus Ex Human Revolution
Uncharted 1
Grim Fandango remastered
Zuletzt geändert von Darkcloud am 2. Apr 2017, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wudi
Beiträge: 159
Registriert: 3. Mär 2017, 08:29

Re: User Wertschätzungen: Runde 3 - Abschätzung

Beitrag von Wudi »

Nachdem ich für die Shameschätzung zu spät war will ich diesmal dabei sein.

Meine Liste:
PC:
Soma
Half-Life
Else Heart.Break()
Warcraft 3 (Kampange)
StarCraft 1 (Kampange)
StarCraft 2 Wings of Liberty (Kampange)
Knights of Pen and Paper +1
Die Zwerge
Crysis
Valkyria Chronicles
Chroma Squad
Shadowrun Returns
State of Decay
Valiant Hearts
Limbo
Stacking
Legend of Grimrock
Mirror's Edge
Darksiders


Playstation 3:
Demon Souls
Red Dead Redemption - Undead Nightmare
Ico
Shadow of the Colossus
God of War
The Elder Scrolls: Oblivion
Fallout 3

NES Classic Mini:
Alle Spiele


Sollte nun (fast) alles gewesen sein. Alte Konsolen habe ich mal ausgelassen. Sind aber so schon einige Spiele aus denen man wählen kann.
Zuletzt geändert von Wudi am 3. Apr 2017, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: User Wertschätzungen: Runde 3 - Abschätzung

Beitrag von lolaldanee »

Spellforce 2
Empire Earth
Trine 2
The Witcher
Technomage
NFS Schift 2
Shadowrun Returns
Race Driver Grid
NeverWinter Nights 2 - Mysteries of Westgate
Jade Empire
Crashday
C & C 3
Brutal Legend
Stellite Reign
Dungeon Siege 3
South Park Stick of Truth
Abyss Odysse
Oriental Empires
Thea: The Awakening
Might & Magic X
GTA - San Andreas
The Banner Saga
Knights of Honor
Age of Empires 3
Technomage
Risen 3
Zuletzt geändert von lolaldanee am 12. Apr 2017, 23:52, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: User Wertschätzungen: Runde 3 - Abschätzung

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Am Start!

Assassin's Creed
BioShock
Deadlight
Enslaved: Odyssey to the West
Far Cry
Far Cry 3: Blood Dragon
GTA 3
Grim Fandango Remastered
Lara Croft and the Guardian of Light
Left 4 Dead 2
Orcs must Die!
Remember Me
Tomb Raider (2013)
Salt and Sanctuary
Serious Sam 3: BFE
Shadow Tactics: Blades of the Shogun
The Stanley Parable
The Swapper
Valkyria Chronicles
Hotline Miami
System Shock 2
Battlefield 3
GoldenEye (Wii)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Turbotaste
Beiträge: 42
Registriert: 7. Apr 2016, 11:54

Re: User Wertschätzungen: Runde 3 - Abschätzung

Beitrag von Turbotaste »

Bin auch wieder dabei, shameschätzung war ein großer Spaß.

Alien Isolation
Arcanum
The Banner Saga
Binary Domaiin
The Cave
Crysis 2
Deadly Premonition
Divinity: original Sin
Far cry 3
Lords of the Fallen
Memoria
Neverwinter Nights 2
Myst
Red Faction: Guerilla
Risen 3
The Saboteur
Die Siedler 7
South Park: Stick of Truth
Sunless Sea
Suikoden 2
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: User Wertschätzungen: Runde 3 - Abschätzung

Beitrag von lolaldanee »

goschi hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Spiele, die man unbedingt in nächster Zeit durchspielen will? Das ist aber wirklich ne schwere Aufgabe da geeignete Kandidaten rauszufinden. Ich sage mal:
Es geht hierbei um Spiele, die man einmal angefangen hat, aber dann aus irgend einem Grund nicht zu Ende gespielt hat.
Ziel ist es, eines davon nochmal in Angriff zu nehmen, wie, wie komplett und wie schnell, ist dann schlussendlich deine Sache ;)
Exakt, war vlt nicht deutlich genug formuliert. Es geht darum Spiele die man abgebrochen hat, ohne es zu tun weil sie scheiße waren, wieder in Angriff zu nehmen :)
Am Ende ist es aber natürlich immer die Sache jedes einzelnen wie er die Aufgabe interpretieren möchte :)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: User Wertschätzungen: Runde 3 - Abschätzung

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich wäre auch wieder dabei.

Spieleliste folgt hier:

- The Wolf among us
- Life is Strange
- Motorsport Manager

-Guacamelee
- Broken Age
- Grim Fandango Remastered
- Salt and Sanctuary
- Apotheon
- Furi
- Bloodborne
- Anno 1404
-
Zuletzt geändert von echtschlecht165 am 13. Apr 2017, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 114
Registriert: 14. Mär 2017, 10:48
Wohnort: Osnabrück

Re: User Wertschätzungen: Runde 3 - Abschätzung

Beitrag von Simon »

Diesmal bin ich auch gerne dabei, die folgenden fallen mir gerade spontan ein:

- Alienation
- Bloodborne
- Dishonored
- Don't Starve
- Limbo
- No mans sky
- Overlord
- Resident Evil Remastered
- Stardew Valley
- This war of mine: The little ones
- Terraria
- Watch Dogs
Zuletzt geändert von Simon am 13. Apr 2017, 07:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
gandrasch
Beiträge: 24
Registriert: 20. Jan 2017, 13:03

Re: User Wertschätzungen: Runde 3 - Abschätzung

Beitrag von gandrasch »

Assassin's Creed: Syndicate 
Batman: Arkham Knight 
Cave Story+
Darksiders 2
Dishonored
Dragon's Dogma: Dark Arisen 
Dust: An Elysian Tail 
Evoland
Far Cry 3
Guacamelee!
Hotline Miami
Hyper Light Drifter 
Kingdom
Kingdoms of Amalur: Reckoning
Owlboy 
Renowned Explorers: International Society
Shadow Warrior
Styx: Master of Shadows 
Super Meat Boy
Transistor
Trine


Vita:
Persona 4 Golden
Steam World Heist 
MarcoKevin
Beiträge: 31
Registriert: 11. Aug 2016, 18:56

Re: User Wertschätzungen: Runde 3 - Abschätzung

Beitrag von MarcoKevin »

Dieses Mal versuche ich mich auch an einer Wertschätzung.
Hier eine Liste meiner angespielten Spiele:

PS4:
Killzone Shadow Fall
Dishonored 2

PS Vita:
Zero Time Dilemma

PC:
Ace Combat: Assault Horizon
Antichamber
Cities: Skyline
Crazy Machines 3
Darksiders 2
Duke Nukem Forever
Euro Truck Simulator 2
Factorio
The Forest
Ghostbusters: The Videogame
Kingdom: Classics/New Lands
Lego Harry Potter Years 1-4
Lego Harry Potter Years 5-7
Lego Marvels Avengers
Lego Star Wars The Force Awakens
Prison Architect
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: User Wertschätzungen: Runde 3 - Abschätzung

Beitrag von Mr. Trombone »

Haha, da mache ich besser nicht mit, weil ich meine gesamte Bibliothek nennen könnte :lol: Spiele durchspielen.... Wer macht denn sowas? :lol:
Euch aber viel Spaß! :)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: User Wertschätzungen: Runde 3 - Abschätzung

Beitrag von lolaldanee »

Es geht ja nicht zwingend ums durchspielen, nur ums WEITERspielen :P
Benutzeravatar
s8g
Beiträge: 43
Registriert: 6. Nov 2016, 21:46
Wohnort: Köln

Re: User Wertschätzungen: Runde 3 - Abschätzung

Beitrag von s8g »

Ich wäre auch gerne dabei. Folgende Spiele habe ich irgendwann mal angefangen und dann irgendwann weggelegt und wäre grundsätzlich willens, sie weiterzuspielen (in keiner besonderen Ordnung):

Wasteland 2 (würde ich mit dem Director's Cut neu starten)
Master of Orion (Reboot)
Darkest Dungeon
Hex: Shards of Fate
Valkyria Chronicles (müsste ich aber neu anfangen)
Gwent
Rise of Nations

Ganz aktuell (ich bin mir unsicher, ob das zählt) wäre noch Mass Effect: Andromeda. Das habe ich eigentlich so halb weggelegt, wahrscheinlich würde ich es ohne Aktion auch nicht weiterspielen.
Bild
Major_Panno
Beiträge: 12
Registriert: 6. Aug 2016, 00:50

Re: User Wertschätzungen: Runde 3 - Abschätzung

Beitrag von Major_Panno »

Runde 3 klingt gut, ich mache auch mit, folgende Spiele sind es bei mir, ebenfalls in keiner nennenswerten Reihenfolge

Wasteland 2 (in dem Fall bei mir auch der Director's Cut)
Age of Wonders 3 (zumindest eine der Kampagnen, nicht alle)
SOMA
Invisible Inc.
X-Com 2
Hotline Miami 2
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: User Wertschätzungen: Runde 3 - Abschätzung

Beitrag von Darkcloud »

Gibt es eigentlich nen Zeitplan, wann jeweils ne neue Runde starten soll? Im 2 Monatsrhytmus? Wenn ja, dann kann man doch auch 2 Monate zeit geben, die Wertschätzungen abzugeben. Wenn nein könnte man das von mir aus gerne auch im Monatsrhytmus machen, gerade da wir so viele Ideen für Runden haben.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: User Wertschätzungen: Runde 3 - Abschätzung

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

goschi hat geschrieben:Das kann man ja auch überschneidend machen, quasi ein Monat Vorlauf (zB. 2 Wochen Anmeldefrist, 2 Wochen Auswahlfrist), ein Monat Wertschätzungszeit.
Jeweils während dem Wertschätzungszeitraum, läuft der Vorlauf für die nächste Variante.
Ich glaube ich würde das nicht zu oft machen. Abnutzungserscheinungen und so
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten