Auf ein Altbier: Mass Effect

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
BasF
Beiträge: 126
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von BasF »

nachtgiger hat geschrieben: 6. Apr 2021, 20:24 Es gibt eine neue Preview zur kommenden Legendary Edition der Mass Effect-Trilogie: https://www.youtube.com/watch?v=qL-7-2dL0A0

Die Updates zu Teil 1 sehen richtig klasse aus. Das ist die ideale Gelegenheit zum Serieneinstieg für all jene, die bislang von der Jankiness des Ur-Mass Effect abgeschreckt wurden (Sebastian...? :whistle: ). Da ich die DLCs von ME3 bislang noch nie gespielt habe, werde ich wohl auch schwach werden.

Nintendo, take note.
Ich habe letzten Herbst kurz vor der Ankündigung der Remaster-Versionen mit Mass Effect 1 angefangen und hab dann vor zwei Wochen in längeren Spielesessions abgeschlossen. Kurz um das Spiel hat mir so viel Freude gemacht, dass ich momentan den Nachfolger spiele. Das Spieldesign in Mass Effect, das meiner Ansicht auch maßgeblich von den technischen Limitierungen der 2000er bestimmt war, war regelrecht erfrischend. Es ist alles viel fokussierter.

Es gibt einen kompakte Hauptstory. Bedeutet in jeder Hauptmission passiert auch etwas Relevantes. So hat mich das Spiel bei der Stange gehalten und ich hatte am Ende einfach Hunger auf mehr und deswegen auch gleich den Nachfolger installiert. Insgesamt mag ich da nur etwas über 20 Stunden in den Spiel gesteckt haben, aber das ist mir immer noch lieber wie bei AC Valhalla wo man bei 20h gefühlt gerade mal den Prolog abgeschlossen hat und sich alles so zieht wie ein laaaaanger Kaugummi. Gleiches kann ich vom Leveldesign sagen: Keine Open World sondern schöne Levelschläuche, die auch Erkundungspotenzial bieten, und die relativ kurzer Zeit abgeschlossen werden können.

Bei der Grafik habe ich mir mit einen der kostenlos verfügbaren Mods geholfen und war damit bestens bedient. Deswegen verstehe ich auch den Sinn des Remaster irgendwie nicht. Denn soweit ich weiß, werden wirklich nervige Teile des Spiels, das vermurkste Inventarsystem oder das sinnlose Rumfahren mit dieser Karre (quasi ein Vorbote der OpenWorld Hölle) ja nicht in irgendeiner Form verbessert.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Rince81 »

BasF hat geschrieben: 7. Apr 2021, 10:47Denn soweit ich weiß, werden wirklich nervige Teile des Spiels, das vermurkste Inventarsystem oder das sinnlose Rumfahren mit dieser Karre (quasi ein Vorbote der OpenWorld Hölle) ja nicht in irgendeiner Form verbessert.
Beides wird überarbeitet und ist in dem verlinkten Video thematisiert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Numfuddle
Beiträge: 1431
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Numfuddle »

Pinnacle Station ist übrigens deshalb nicht dabei weil das Studio welches den DLC gemacht hat den Source Code verloren hat.

Das AddOn komplett neu „From scratch“ zu machen würde alleine 6-9 Monate dauern und wäre einfach zu teuer
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Leonard Zelig »

Numfuddle hat geschrieben: 7. Apr 2021, 12:31 Pinnacle Station ist übrigens deshalb nicht dabei weil das Studio welches den DLC gemacht hat den Source Code verloren hat.

Das AddOn komplett neu „From scratch“ zu machen würde alleine 6-9 Monate dauern und wäre einfach zu teuer
Das ist auch ein kein Verlust:
https://www.metacritic.com/game/xbox-36 ... le-station
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rick Wertz
Beiträge: 1188
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Rick Wertz »

Wobei man es ja trotzdem gerne selbst spielen würde, egal was die "professionelle" Spielepresse so meint.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 653
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Indii »

Ich habe vergangenen Sommer alle drei Teile auf dem PC mit Controller- und Grafik-Mod gespielt und fand auch den ersten Teil noch sehr gut spielbar. Das bei der Legendary-Version ein DLC fehlt, ist aus Vollständigkeitsgründen zwar schade, aber im Hinblick auf die Geschichte egal. Da gab es nämlich keinerlei Story. Kann natürlich sein, dass die zugegebenermaßen etwas hakeligen Kämpfe in der Originalversion jetzt so viel besser sind, dass man gerne einen DLC spielen würde, der nur Kampfarenen bietet.

Ich freue mich auf weitere Eindrücke des Remasters, aber ich befürchte, dass es für mich persönlich etwas zu früh ist, nochmal alle drei Teile zu spielen. Nächstes Jahr vielleicht.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Leonard Zelig »

Rick Wertz hat geschrieben: 7. Apr 2021, 14:28 Wobei man es ja trotzdem gerne selbst spielen würde, egal was die "professionelle" Spielepresse so meint.
Bei der Steam-Version von Teil 1 müsste es mit dabei sein. Hab es aber nie ausprobiert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Gonas »

Rick Wertz hat geschrieben: 7. Apr 2021, 14:28 Wobei man es ja trotzdem gerne selbst spielen würde, egal was die "professionelle" Spielepresse so meint.
Das Ding ist schrecklich, es rückt das im ersten sowieso schon recht fürchterliche Kampfsystem in den Fokus und hat wenn ich mich recht erinnere nur grob 10 austauschbare Dialogzeilen um das Ballern in einem Trainingsraum zu erklären.

Wirklich kein verstecktes Juwel und wohl unwichtiger als jeder Skin-DLC aus dem zweiten und dritten Teil. :D
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Rince81 »

Ich dachte, dass der dlc von Teil 1 komplett fehlt, hab aber gerade gelesen, dass Bring Down the Sky doch mit dabei ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rick Wertz
Beiträge: 1188
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Rick Wertz »

Gonas hat geschrieben: 7. Apr 2021, 19:01 Das Ding ist schrecklich, es rückt das im ersten sowieso schon recht fürchterliche Kampfsystem in den Fokus und hat wenn ich mich recht erinnere nur grob 10 austauschbare Dialogzeilen um das Ballern in einem Trainingsraum zu erklären.

Wirklich kein verstecktes Juwel und wohl unwichtiger als jeder Skin-DLC aus dem zweiten und dritten Teil. :D
Das klingt wirklich nicht spannend.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Ich saß stundenlang auf dem Klo und habe mich gefragt, wie die Rachni dabei helfen würden, den Tigel in ME3 fertig zu stellen?

Graben die dazu Tote aus, um mit den anderen Spezies zu 'reden', wie es die Königin in ME1 gemacht hat..? ^^
Als Anderson, in einem Video Call mit Shepard, davon sprach, die Rachni würden sich gut integrieren in die Bau-Maßnahmen
???
Ich so: Aber sicher... :D
:whistle:
Rick Wertz
Beiträge: 1188
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Rick Wertz »

Rince81 hat geschrieben: 7. Apr 2021, 10:54 Beides wird überarbeitet und ist in dem verlinkten Video thematisiert.
Dem Video nach wird das Handling des Mako überarbeitet. Das nicht sehr spannenden Nebenmissionen auf zahlreichen Planetenoberflächen an sich werden sicherlich so bleiben wie sie im Original waren.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Rince81 »

Das finde ich jetzt nicht so wild, ist eben Teil des Spieles und so viele waren es nicht. Dazu kann das mit einem überarbeiteten Handling vielleicht sogar Spaß machen. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von schneeland »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 7. Apr 2021, 21:06 Ich saß stundenlang auf dem Klo und habe mich gefragt, wie die Rachni dabei helfen würden, den Tigel in ME3 fertig zu stellen?
...
Ich glaube, Logik ist für Mass Effect 3 einfach der falsche Ansatz ;)
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Rince81 »

schneeland hat geschrieben: 7. Apr 2021, 22:24
ClintSchiesstGut hat geschrieben: 7. Apr 2021, 21:06 Ich saß stundenlang auf dem Klo und habe mich gefragt, wie die Rachni dabei helfen würden, den Tigel in ME3 fertig zu stellen?
...
Ich glaube, Logik ist für Mass Effect 3 einfach der falsche Ansatz ;)
Die Rachni sind sowas wie Ameisen - mit ganz vielen Arbeitern...
Und etwas Lore:
https://masseffect.fandom.com/de/wiki/Rachni
Viele Gelehrte sprachen den Rachni nach ihrer Entdeckung zunächst die nötige Intelligenz für die Entwicklung von Technologien oder Taktiken zur Kriegsführung ab, doch handelte es sich bei ihnen sogar um eine überaus intelligente Spezies. So hatten sie bereits den Raumflug erforscht, kannten sich mit Kryotechnik aus, entwickelten Waffen und erzielten nicht zu verachtende, territoriale Gewinne während der Rachni-Kriege.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Hat jemand zufällig Informationen, wie sich der Download der Legendary Edition zusammensetzt?

Die Series X lädt gerade 20,77 GB runter. Ist das Teil 1 oder nur die Audio Tonspur für alle 3 Teile + DLCs...? ^^
:whistle:
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von imanzuel »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 10. Mai 2021, 17:33 Hat jemand zufällig Informationen, wie sich der Download der Legendary Edition zusammensetzt?

Die Series X lädt gerade 20,77 GB runter. Ist das Teil 1 oder nur die Audio Tonspur für alle 3 Teile + DLCs...? ^^
Soweit ich weiß gibt es kein Einzeldownload, entweder alle 3 oder gar keins.
Wie der Twitter-Kanal "PlayStation Game Size" berichtet, belegt das Basisspiel einen Speicherplatz von etwas mehr als 87 Gigabyte auf der PS4-Festplatte. Hinzu kommt das Update 1.01, das zusätzliche 13,3 Gigabyte auf der Sony-Konsole einnimmt. Der Day-One-Patch enthält den Berichten zufolge weitere Performance- und Grafikverbesserungen.

Insgesamt müssen europäische PS4-Spieler also einen Download von 101 Gigabyte einplanen, wenn sie die Mass Effect Legendary Edition als digitale Version im PSN erwerben. Für US-Anwender fällt die Neuauflage mit rund 80 Gigabyte etwas kleiner aus, was sich wohl auf die einzelnen Sprachpakete zurückführen lässt, die in der europäischen Version enthalten sind. Auf Xbox und PC sind ähnliche Speichergrößen einzuplanen. Steam beispielsweise gibt einen benötigten Festplattenplatz von 120 Gigabyte an.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Ich habe eine Frage zu Wrex (Teil 1):

Kann man Wrex eigentlich auch überzeugen zu bleiben, wenn man ausschließlich Renegade Antworten (rot) auswählt oder verliert man ihn dann schon?

Ich habe es irgendwie nie geschafft einen kompletten Renegade Durchgang von Teil 1 bis 3 durchzuführen.
Da möchte ich mich jetzt, mit der Legendary Edition, mal zu zwingen. ^^
:whistle:
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Rince81 »

Geht auch per Renegade.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Jon Zen »

Die ME Legendary Edition ist noch nicht im EA Play Pro Katalog gelistet, aber wenn man es "sucht", kann man es trotzdem herunterladen. EA, wie wir es kennen. :D
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten