Auf ein Altbier: Mass Effect

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Jochen

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Jochen »

Blaight hat geschrieben:Ich fand das total gut, dass der mit dem Klischee gebrochen hat, dass die weitentwickelste Spezies, die die meisten kulturellen Spuren hinterlassen hat, eine weise und guetige Spezies sein sollte
Von weise und gütig habe ich ja nicht gesprochen. Das Klischee zu brechen, gefällt mir. Aber die Art und Weise des Bruchs empfand ich als unpassend. Den von Javik repräsentierten Protheanern habe ich ihre ganzen technischen und kulturellen Errgungenschaften schlicht nicht mehr abgekauft.
Jochen

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Jochen »

Rince81 hat geschrieben:So doof, das Bioware Netz auch ist, EA ist da unkompliziert und kulant. Steamkeys lassen sich bei Origin aktivieren und wenn keine Keys vorhanden sind, reicht beim Supportchat ein Screenshot als Nachweis um Titel bei Origin freizuschalten
Ach guck mal. Davon habe ich ehrlich noch nie gehört/gelesen. D.h. ich kann dem EA Support meinen Key zu ME2 schicken und dann einfach alle DLCs bequem dort runterladen? Man lernt nie aus ...
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Blaight »

Jochen hat geschrieben: Von weise und gütig habe ich ja nicht gesprochen. Das Klischee zu brechen, gefällt mir. Aber die Art und Weise des Bruchs empfand ich als unpassend. Den von Javik repräsentierten Protheanern habe ich ihre ganzen technischen und kulturellen Errgungenschaften schlicht nicht mehr abgekauft.

Javik ist ein im Krieg geborener Protheaner, zur Kriegerkaste gehoerend. Ich habe mich an die Stelle beim Film Avatar erinnert gefuehlt: Als der Protagonist zum ersten mal yu den NaVi kommt, sind die total neuguerig, weil sie bis zu dem Zeitpunkt noch nicht mit menschen Kriegern, sondern nur mit Wissenschaftlern Kontakt hatten. Javik ist ein verbittertes Exemplar seiner Spezies, kein wahrer Repräsentant seiner Hochkultur. Meine Interpretation.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Darkcloud »

An Avatar erinnert werden spricht nicht für das Writing. :mrgreen:
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: RE: Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Rince81 »

Jochen hat geschrieben:
Rince81 hat geschrieben:So doof, das Bioware Netz auch ist, EA ist da unkompliziert und kulant. Steamkeys lassen sich bei Origin aktivieren und wenn keine Keys vorhanden sind, reicht beim Supportchat ein Screenshot als Nachweis um Titel bei Origin freizuschalten
Ach guck mal. Davon habe ich ehrlich noch nie gehört/gelesen. D.h. ich kann dem EA Support meinen Key zu ME2 schicken und dann einfach alle DLCs bequem dort runterladen? Man lernt nie aus ...
Der Key fürs Spiel, sofern Steam einen anzeigt, sollte sich direkt aktivieren lassen. Dann müssen Origin und BSN nur noch über den selben Account laufen. Sonst per Chat, mir hat EA mal eben diverse Retail und Steamspiele freigeschaltet, ua. Bulletstorm, Crysis, Saboteur, Kingdoms of Amalur. Gereicht hat der Code oder ein Foto der Spieleverpackung.

Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Darkcloud »

Retail funktioniert generell gut über die Seriennummer. Bei Mass Effect 1 musste man da ne weile warten bis das direkt über den Client ging aber über den Support ging das auch schon vorher.

Der Vorteil für EA ist da ja auch klar. Sie bringen mehr Leute zu Origin. Sie verschenken da ja auch oft genug Spiele.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Darkcloud »

Was ist denn mit den Spieleveteranen? Die haben auch nen recht großen Anteil an altem.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Raptor 2101 »

Warum habt ihr die Enden der Spiele ausgespart....Irgendwie hab ich bei Bioware immer das Gefühl, dass ihnen auf halber Strecke die Kohle ausgeht und sie dann die Story schlagartig ein Ende bringen müssen.

Ich meine, eine Bedrohung die schon X mal die Zivilisation ausgerottet hat, wird von einem einzelnen Menschen bezwungen (Nein nicht von der ganzen Allianzflotte...).

Auch Teil 2 da haben gleich zwei Oberbösewichte einen "evil masterplan" und ohhhhh man durchkreuzt sie.... In Teil 2 hat man sich schon gar keine Mühe mehr gemacht, das irgendwie herzuleiten....

Das Debakel um das Ende in Teil drei hat mich nicht verwundert...
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von biaaas »

Wegen Euch habe ich mir gerade Origin installiert um die Trilogie ein drittes Mal zu spielen.....
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Kesselflicken »

Sehr schöne Folge, die mir auch nochmal Lust auf die alte Triologie gemacht hat. Die DLCs fand ich super. Aber klar waren sie teils unverschämt teuer und, dass sie (insbesonder Leviathan und From Ashes) nötig waren damit die Story vollständig wird war auch etwas shady.
Mich würde interessieren warum ihr meintet, dass das Gunplay in 2/3 nur ein wenig besser wurde. Gerade in 3 fand ich es echt sehr schön und kontrolliert. Soooo viel besser als Teil 1. Der hatte genügend andere Stärken.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Leonard Zelig »

Schöner Podcast zu einer meiner Lieblingsvideospielreihen.

Hab mir Mass Effect damals im November 2007 gekauft, obwohl ich mich eigentlich mehr auf Super Mario Galaxy und Assassin's Creed gefreut habe. Ist mir aber von den drei Titeln am Besten in Erinnerung geblieben. Mit der deutschen Sprachausgabe hatte ich keine Probleme, gab auf der Xbox 360 ja eh nicht die Auswahl. Die Collector's Edition war echt liebevoll gemacht, auf der Bonus-DVD gab es zu jedem Artwork einen gesprochenen Kommentar. Hab später noch mal in die PC-Version reingespielt, aber ohne Gamepad fand ich die Kämpfe ziemlich öde. Man merkt dem Spiel einfach an, dass die Xbox 360 die Lead-Plattform war. Teil 2 hat mir spielerisch noch besser gefallen und die Story fand ich dank der Loyalitätsmissionen auch sehr schön. Schade ist, dass eine der coolsten Waffen der Serie (so ein Teil, das Mini-Schwarze-Löcher erstellt) nur für Gamestop-Vorbesteller verfügbar war. Weil ich aber die CE wollte, hab ich in den sauren Apfel gebissen und vorbestellt. Die meisten DLC von Teil 2 hab ich auch gespielt. Beim dritten Teil hab ich leider bis zum heutigen Tage keinen der DLC gespielt und dann auch noch das Hauptspiel verkauft. Müsste ich mir mal gebraucht für ein paar Euro besorgen. Hab die ersten beiden Teile zweimal durchgespielt, aber bei Teil 3 den zweiten Durchgang irgendwann abgebrochen. Hatte am Ende von Teil 2 ausprobiert, ob man alle Party-Mitglieder bis auf die beiden DLC-Charaktere draufgehen lassen kann. Ja, es funktioniert. ;) Aber macht natürlich den den Nachfolger weniger spaßig. Bei meinem guten Shepard haben alle überlebt. Das Ende von Teil 3 fand ich auch nicht so toll, aber vor allem fand ich das Schlusslevel auf der Erde total frustig. Und wegen des Extended Cuts musste ich es sogar zweimal spielen. Furchtbar. Außerdem sah mein Shepard nicht mehr so aus wie in den ersten beiden Teilen, sondern deutlich verändert. Dafür hat sich die Grafik im Laufe der der Teile stark verbessert. Vielleicht hätten sie für Mass Effect: Andromeda lieber die Unreal Engine 4 verwenden sollen. Mirror's Edge Catalyst ist der Wechsel von Unreal Engine 3 zu Frostbite auch nicht gut bekommen. Und das ist immerhin von DICE selber.
Axel hat geschrieben:
goschi hat geschrieben:
Axel hat geschrieben: Es gibt natürlich im englischsprachigen Raum zig sachen, aber Podcasts auf englisch sind doch recht schwer zu verstehen für nebenbei hören.
Alles Übungssache. Wenn sie aus den USA kommen, dann klappt das eigentlich ganz gut. Mit einigen britischen Akzenten (Schottisch) tu ich mich hingegen schwer. ;)

Digital Foundry hat auch ein paar schöne Retro-Videos auf ihrem Kanal. Vorausgesetzt man interessiert sich für die Technik hinter den Spielen:

https://www.youtube.com/watch?v=__OQDj0YbAQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Leonard Zelig am 4. Apr 2017, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Jochen

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Jochen »

monkeypunch87 hat geschrieben:Jochen: "Ich habe Mass Effect 1 zur Vorbereitung und weil ich Lust hatte vorgestern für 15 Stunden gespielt."

:lol: :lol: :lol:
Wenn ihr das sagt, klingt das so ... verrückt. In meinem Kopf war das vollkommen normal. Muss ein Empfängerproblem sein :D
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Leonard Zelig »

Jochen hat geschrieben:
monkeypunch87 hat geschrieben:Jochen: "Ich habe Mass Effect 1 zur Vorbereitung und weil ich Lust hatte vorgestern für 15 Stunden gespielt."

:lol: :lol: :lol:
Wenn ihr das sagt, klingt das so ... verrückt. In meinem Kopf war das vollkommen normal. Muss ein Empfängerproblem sein :D
15 Stunden am Stück hab ich zuletzt als Schüler gespielt. Nicht weil ich als Student nicht die Zeit dazu hätte, sondern mir das einfach zu anstrengend wäre. :mrgreen:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
kavitaet
Beiträge: 12
Registriert: 15. Jan 2017, 13:44

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von kavitaet »

Was mir eingefallen ist als es darum ging, dass wir sowas wie die Mass Effect Trilogie die nächsten Jahre nicht mehr sehen werden. Soll bei Bioware den Gerüchten nach nicht eine Art Telltale Spiel in entwicklung sein? Könnte das nicht was in die Richtung sein, eine Art Mass Effect das ohne hin nie wirklich wichtige Gameplay überbord wirft und sich nur auf Dialoge, Soziales und die Auswirkungen von Entscheidungen dreht. Telltale macht das ja in Ansetzen bei ihrer the Walking Dead Serie wo teilweise Entscheidungen von Staffel zu Staffel weitergetragen werden, wenn auch mit geringem Einfluss auf die weitere Handlung. Aber sowas auf eine Trilogie bspw. Ausgelegt als AAA - Titel, da wären sicherlich ganz andere DInge möglich.
flowseven
Beiträge: 114
Registriert: 1. Jun 2016, 11:13

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von flowseven »

Ich frage mich gerade, welches Mass Effect 1 Jochen 15 Stunden gespielt hat...

In 15 Stunden (leicht) ohne den Nebenquests ist man selbst als gründlicher Spieler mit dem ersten Teil durch ;) Gerade, wenn du es nicht zum ersten mal durchspielst. Ansonsten sehr schöne Folge!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Andre Peschke »

kavitaet hat geschrieben:Telltale macht das ja in Ansetzen bei ihrer the Walking Dead Serie wo teilweise Entscheidungen von Staffel zu Staffel weitergetragen werden, wenn auch mit geringem Einfluss auf die weitere Handlung. Aber sowas auf eine Trilogie bspw. Ausgelegt als AAA - Titel, da wären sicherlich ganz andere DInge möglich.
Schau man sich die Quantic-Dream-Spiele an wie "Heavy Rain" oder "Beyond", die sind ja bereits AAA-Telltale-Games.
flowseven hat geschrieben:Ich frage mich gerade, welches Mass Effect 1 Jochen 15 Stunden gespielt hat...

In 15 Stunden (leicht) ohne den Nebenquests ist man selbst als gründlicher Spieler mit dem ersten Teil durch ;) Gerade, wenn du es nicht zum ersten mal durchspielst. Ansonsten sehr schöne Folge!
Jochen...ohne Nebenquests. Vermutlich sammelt er noch alle Audiologs. ^^ :D

Andre
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Leonard Zelig »

Andre Peschke hat geschrieben: Jochen...ohne Nebenquests. Vermutlich sammelt er noch alle Audiologs. ^^ :D
Und ich dachte er wäre geheilt. Verdammte Psycho-Docs. :mrgreen:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Andre Peschke »

Leonard Zelig hat geschrieben:Und ich dachte er wäre geheilt. Verdammte Psycho-Docs. :mrgreen:
"Die Leute lachen mich aus, wegen meiner Obsession, Doktor. Was kann ich tun?"
"Tun Sie so, als wären Sie geheilt"

;)

Andre
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von TechniKadger »

Jochen hat doch einfach nur die 0 hinter der 15 verschwiegen, weil ihn jeder dafür geneckt hat, dass er 150 Stunden in DA:I reingesteckt hat ;)
Corsec
Beiträge: 33
Registriert: 30. Okt 2016, 16:57

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Corsec »

Ich fand das Ende von ME3 super, die Idee das alles was vorher passierte sinnlos war mochte ich extrem.
Das Leben besteht auch aus Niederlagen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Antworten