Auf ein Altbier: Mass Effect

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Wudan »

Rince81 hat geschrieben: 19. Mai 2021, 08:52 Wenn dann hast du den. Wichtig bei der Steuerung ist zu beachten, dass die sich nicht am Mako, sondern nach der Ausrichtung der Kamera/des Geschützturms orientiert.
Ja, das hab ich mitlerweile auch gemerkt und das wars auch. Nennt sich "Kamerasteuerung" und der Mako fährt in die Richtung in die man schaut. Muss man wissen! :D Nachdem ich das weiß komm ich mit dem Mako auch besser zurecht^^ bzw hab die Camsteuerung deaktiviert.
Maliko
Beiträge: 315
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Maliko »

Ich hab jetzt seit kurz nach Release damals den ersten Teil das erste mal wieder angefasst und ich muss sagen ich kann kaum noch nachvollziehen, was an dem Spiel damals so das Meisterwerk war. Ja die Hauptstory ist echt gut, aber sämtliche Nebenmissionen sind repetetiv und vollkommen ideenlos. Und diese ganzen Planeten sind einfach nur nervig (wo man mit dem Mako lang fährt).

Das Ausrüstungsmanagement ist die Pest und ist wahnsinnig umständlich und überhaupt nicht intuitiv. Ich finde ehrlich gesagt den ersten Teil nur noch absolut sperrig. Und ja die neue Steuerung des Makos ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich meine es ist ein riesiger Vorteil dass der Mako sich nicht mehr steuert als würde ein Besoffener am Steuer sitzen aber was mich wirklich stört ist dass die Steuerung von der Kanone abhängig ist und nicht vom Fahrzeug (ich drehe ich Kanone und fahre obwohl ich nach vorn drücke plötzlich einfach rückwärts, dass ist echt gewöhnungsbedürftig).

Die Teile 2 und 3 hab ich erst vor 1 oder 2 Jahren das letzte mal gespielt und hab noch gute Erinnerungen dran, aber der erste Teil war schon sehr sehr lange her. Und ganz im Ernst, ich werde nur noch zusehen dass ich ihn möglichst schnell rum kriege und dann mach ich mit dem zweiten weiter. Mit den ganzen Nebenaufgaben werd ich mich erst recht nicht aufhalten.

Für mich persönlich ist der erste Teil wahnsinnig schlecht vom Gameplay her gealtert. Schlechter als die Teile 2 und 3. Und selbst Andromeda hat mir bisher erheblich mehr Spaß gemacht als der erste Teil (wobei ich auch von der Hauptstory her noch am Anfang bin).
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Cthalin »

Maliko hat geschrieben: 23. Mai 2021, 00:12 Ich meine es ist ein riesiger Vorteil dass der Mako sich nicht mehr steuert als würde ein Besoffener am Steuer sitzen aber was mich wirklich stört ist dass die Steuerung von der Kanone abhängig ist und nicht vom Fahrzeug (ich drehe ich Kanone und fahre obwohl ich nach vorn drücke plötzlich einfach rückwärts, dass ist echt gewöhnungsbedürftig).
Das kannst du in den Optionen abschalten. Nennt sich irgendwie "Kamera Richtungs Steuerung" oder so? Weiß den Namen nicht mehr genau, aber ist eine "Ein / Aus" Option und macht's erträglicher. ;)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Leonard Zelig »

Man merkt Mass Effect schon an, dass das Budget kleiner war als bei den Nachfolgern. Die Innenräume bei den Nebenmissionen sehen immer gleich aus und haben immer das selbe Layout. Obwohl sie in komplett unterschiedlichen Galaxien liegen. ;)

Immerhin spielen sich die Kämpfe nun etwas flotter und wenn man doppelt so schnell im Level aufsteigt sind sie auch keine große Herausforderung mehr. Die Planeten sehen dank 4K und HDR auch immer noch sehr schick aus.

Werde aber auch versuchen nach 20 bis 25 Stunden zum Ende zu kommen und dann mehr Zeit mit Teil 2 & 3 verbringen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
skade
Beiträge: 397
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von skade »

Ich hab Mass Effect damals 2 mal durchgespielt und muss sagen, dass Mass Effect eins bedeutend verdaulicher ist, wenn man nicht auf Completionist spielt.

Was mir überraschend auffiel: Ich fand damals das Inventar-System (mit Autolooten und unifiziertem Inventar zwischen allen Charakteren) richtig gut. Das ging schnell von der Hand und war _so viel besser_ als alles andere davor. Heute schaut man sich das an und denkt sich "ei, das kriegen andere aber besser hin".

Ansonsten muss ich sagen, dass ich ziemlich begeistert davon bin, wie sehr der visuelle Stil (z.B. die Mako-Landungen) heute noch funktioniert. Das kriegt man heute alles auf besserem grafischen Niveau, aber dass da eindeutig mit Schnitt und Perspektive gearbeitet wird tut heute noch gut. Die Planetenlandungen sind echt mau, ich nehm sie trotzdem noch alle mit, weil: schaut euch mal die Skyboxen an. Die sind der Hammer, gerade zum Beispiel die Wolken. Zwar statisch, aber durch die neuen Sonneneffekte sieht das echt gut aus.
skade
Beiträge: 397
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von skade »

imanzuel hat geschrieben: 18. Mai 2021, 19:29
Auf den Planeten hatte ich jetzt schon öfter das Problem das meine Tasten nicht mehr funktionieren, wenn ich ausgestiegen bin. Kann da auch nicht mehr in den Mako einsteigen. Musste neu laden.
Wenn dir das nochmal passiert: Speichern geht dann noch. Dann kannst du neuladen, bist an derselben Stelle und alles geht wieder.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Leonard Zelig »

imanzuel hat geschrieben: 18. Mai 2021, 19:29 Kann keinen Vergleich zum Original ziehen, das habe ich einmal zum Release vom dritten Teil gespielt. Aber die Bugdichte ist schon verdammt hoch, im Schnitt jede 30 Minuten einer, der zwischen "nervig" und "muss neu laden" liegt. Bin aktuell bei 15 Stunden.
Bugs sind mir bisher nur in den Nebenmissionen aufgefallen. Bin mehrfach mit der Spielfigur in einer Wand steckengeblieben und auf einem Planeten hat das Mako nicht richtig funktioniert und hatte komische Physikbugs. Zumindest das mit dem Steckenbleiben in einer Wand gab es auch schon damals. In den Nachfolgern sind mir solche Bugs nicht mehr aufgefallen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Kesselflicken »

Bin am Freitag mit Mass Effect 1 durch. Dabei auf Komplettierung gespielt und ca. 35 Stunden gebraucht. Kann meinem letzten Zwischenbericht eigentlich nicht mehr viel zufügen. Man merkt deutlich, dass der erste Teil mittlerweile ein 14 Jahre altes Spiel ist. Gameplay und die steifen Animationen, gerade in Gesprächen, lassen da keine Zweifel aufkommen. Durch Grafikverbesserungen und einige dezenten Neuheiten im Gameplay es ist aber auch mit heutigen Standards jetzt durchaus spielbar und hat zumindest mir auch aufrichtig Spaß bereitet. Gerade das überarbeitete Mako habe mich dabei besonders positiv überrascht. Mit der neuen Fahrphysik machte es mir richtig Freude die kleinen Umgebungsrätsel auf den Planeten zu lösen. Ich finde es erstaunlich was für ein Unterschied ein zusätzlicher Frontboost machen kann.

Das Highlight bleibt die Welt die hier aufgebaut wird. Imo hat Mass Effect mit die interessantesten Kodexeinträge, die ich je gelesen habe. Die wirklich coolen Details verstecken sich dabei ganz klar in den sekundären, unvertonten Einträgen. Man merkt einfach, dass ganz viel Kreativität und Sorgfalt hier hereingeflossen ist.
Die Art und Weise, wie die Welt aber in den Quests und Dialogen präsentiert wird zeigt mittlerweile auch ihr Alter. Sheperd fragt doch sehr oft einfach gerade raus nach Exposition. "Please tell me more about Elcor history and culture!" :ugly: Stellenweise habe ich mich fast geschämt, so eine plumpe Supersoldatin zu spielen. Aber unterm Strich fand ich es doch immer eher humorig.^^ Als Mass Effect-Superfan fur mich ein hervorragendes Remaster, das das Original auch heute wieder zugänglich macht.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Die Legendary Edition, mit Remaster von Teil 1, wird sich ja sicherlich auch an komplett neue Spieler wenden wollen.

Die 'alten Hasen' kennen zum Teil ja eh die einzelnen Geschichten und ich persönlich muss ME 1 auch nicht nochmal durchspielen. Kann man machen, muss man allerdings nicht.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, langt der Genesis 1 Comic völlig, um dann mit ME 2 zu beginnen.
Dafür bin ich sehr dankbar. So wird es bestimmt auch anderen gehen, die dann den Genesis 2 Comic direkt für ME 3 verwenden.

Den Langzeit-Spaß hole ich mir definitiv aus ME 2 und 3 (plus aller DLCs) raus. Dafür muss ich ME 1 nicht noch ein 3. Mal durchspielen. ^^
:whistle:
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Kesselflicken »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 24. Mai 2021, 11:46 Den Langzeit-Spaß hole ich mir definitiv aus ME 2 und 3 (plus aller DLCs) raus. Dafür muss ich ME 1 nicht noch ein 3. Mal durchspielen. ^^
Das war jetzt bei mir eher das 7. Mal. ;) Minimum
Klar kann man machen, wenn man aber das Universum wirklich kennen und wertschätzen lernen will, sollte man imo mit Teil 1 anfangen. Das ist die große Stärke der Reihe und das bringen die Genesis Comics nicht mal ansatzweise rüber. Wenn ich einfach einen tollen Deckungshooter spielen will, dann sollte man gar nicht zu Mass Effect greifen.^^
Maliko
Beiträge: 315
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Maliko »

Ich bin jetzt mit Mass Effect 1 auch durch. Hab knapp 18 Stunden gebraucht. Bei Mass Effect 2 habe ich allerdings einen ganz merkwürdigen Bug. Sämtliche Medallien sind schon freigeschaltet und ich habe auch die Belohnung bekommen, dass Mass Effect 2 bereits einmal durchgespielt wurde (52k von jeder Ressource und jede Menge Credits).

Ja ich habe Mass Effect 2 bereits einmal durchgespielt, aber auch einem komplett anderen Account (damals mit dem Account mit dem ich das Spiel registriert habe und diesmal mit meinem XBOx-Gamepass-Account, wo ich mit bei EA Play Pro geholt habe). Ich habe auch keine Spielstände die ich auswählen konnte. Ist euch da irgendwie ähnliches passiert? Merkwürdig ist halt, dass wirklich jede einzelne Medallie freigeschaltet ist. Ich bin mir sicher dass ich Mass Effect 2 nie zu 100% beendet habe (vor allem da ich es immer nur auf Leicht gespielt habe).
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Varus hat geschrieben: 24. Mai 2021, 11:55
ClintSchiesstGut hat geschrieben: 24. Mai 2021, 11:46 Den Langzeit-Spaß hole ich mir definitiv aus ME 2 und 3 (plus aller DLCs) raus. Dafür muss ich ME 1 nicht noch ein 3. Mal durchspielen. ^^
Das war jetzt bei mir eher das 7. Mal. ;) Minimum
Klar kann man machen, wenn man aber das Universum wirklich kennen und wertschätzen lernen will, sollte man imo mit Teil 1 anfangen. Das ist die große Stärke der Reihe und das bringen die Genesis Comics nicht mal ansatzweise rüber. Wenn ich einfach einen tollen Deckungshooter spielen will, dann sollte man gar nicht zu Mass Effect greifen.^^
Ganz ehrlich... Für MICH hätten sie auch einen reinen Walking Simulator draus machen können, wo man NUR Story plus Entscheidungen hätte wählen können. So ein 3 Teile 100 Stunden Ding... Gehen, reden, wählen.

Für Jochen setz' ich jetzt noch die Sahne Haube (samt Kirsche) oben drauf... Die Dragon Age Reihe dann noch mit 50 Stunden "Burg" bauen und entscheiden, wie man die Burg bauen mag (Inquisition).

Jetzt kommst Du. ;)
:whistle:
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1527
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Gonas »

Maliko hat geschrieben: 24. Mai 2021, 12:02 Ich bin jetzt mit Mass Effect 1 auch durch. Hab knapp 18 Stunden gebraucht. Bei Mass Effect 2 habe ich allerdings einen ganz merkwürdigen Bug. Sämtliche Medallien sind schon freigeschaltet und ich habe auch die Belohnung bekommen, dass Mass Effect 2 bereits einmal durchgespielt wurde (52k von jeder Ressource und jede Menge Credits).

Ja ich habe Mass Effect 2 bereits einmal durchgespielt, aber auch einem komplett anderen Account (damals mit dem Account mit dem ich das Spiel registriert habe und diesmal mit meinem XBOx-Gamepass-Account, wo ich mit bei EA Play Pro geholt habe). Ich habe auch keine Spielstände die ich auswählen konnte. Ist euch da irgendwie ähnliches passiert? Merkwürdig ist halt, dass wirklich jede einzelne Medallie freigeschaltet ist. Ich bin mir sicher dass ich Mass Effect 2 nie zu 100% beendet habe (vor allem da ich es immer nur auf Leicht gespielt habe).
Das ist wirklich komisch, wurde irgendwann in der Vergangenheit vielleicht mal dein Account gehackt oder sowas?

Aber hey, umso besser. Das zweite mal spielen hat mir zumindest als Biotiker immer noch deutlich mehr Spaß gemacht weil man glaube ich als Zusatz die Biotikmunition gleich erlernen konnte und allgemein ein paar mehr Skillpunte am Start hat. So kann man gleich andere Builds bauen die sonst nur mit den richtigen Begleitern möglich gewesen wären.
Maliko
Beiträge: 315
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Maliko »

Das ist ja das merkwürdige. Ich hatte trotzdem nur das zusätzliche Level (also start mit Level 2) durch den Charimport aus ME1. Sprich die Zusätzlichen Skillpunkte habe ich nicht bekommen. Ich hatte nur 2 Skillpunkte zu anfang.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1527
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Gonas »

Maliko hat geschrieben: 24. Mai 2021, 12:36 Das ist ja das merkwürdige. Ich hatte trotzdem nur das zusätzliche Level (also start mit Level 2) durch den Charimport aus ME1. Sprich die Zusätzlichen Skillpunkte habe ich nicht bekommen. Ich hatte nur 2 Skillpunkte zu anfang.
Unschön, aber wenn es ein Bug ist dann ist er ja doch eher positiv als negativ. Gibt dir zumindest ein bisschen bessere Startvorraussetzungen und bringt ja keine Nachteile. Außer natürlich du wolltest unbedingt die Erfolge verdienen. :D
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 976
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich bin jetzt nach 110 Stunden komplett mit der Legendary Edition durch und bin ausnahmslos begeistert.
Es war eine fantastische Reise, die ich so in der Form seit Jahren nicht mehr erlebt habe.
Ich habe die Spiele zwar damals zu Release gespielt, hatte aber Null Erinnerungen mehr an die einzelnen Teile. Für mich war es so als hätte ich die Spiele zum ersten Mal gespielt. Jetzt bin ich einfach nur traurig dass es vorbei ist, und dass ich nirgendswo eine ähnliche Erfahrung mehr herbekomme.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Wudan »

Maliko hat geschrieben: 24. Mai 2021, 12:02 Ich bin jetzt mit Mass Effect 1 auch durch. Hab knapp 18 Stunden gebraucht. Bei Mass Effect 2 habe ich allerdings einen ganz merkwürdigen Bug. Sämtliche Medallien sind schon freigeschaltet und ich habe auch die Belohnung bekommen, dass Mass Effect 2 bereits einmal durchgespielt wurde (52k von jeder Ressource und jede Menge Credits).

Ja ich habe Mass Effect 2 bereits einmal durchgespielt, aber auch einem komplett anderen Account (damals mit dem Account mit dem ich das Spiel registriert habe und diesmal mit meinem XBOx-Gamepass-Account, wo ich mit bei EA Play Pro geholt habe). Ich habe auch keine Spielstände die ich auswählen konnte. Ist euch da irgendwie ähnliches passiert? Merkwürdig ist halt, dass wirklich jede einzelne Medallie freigeschaltet ist. Ich bin mir sicher dass ich Mass Effect 2 nie zu 100% beendet habe (vor allem da ich es immer nur auf Leicht gespielt habe).
Yep, ist bei mir das selbe. Witzig. Wirklich alle Medaillen sind da, sogar die das ich alle 3 Spiele auf Wahnsinn durchgespielt hab - was garantiert niemals der Fall war oder sein wird. Auch alle schweren Waffen, Ressourcen, Geld, wie du es sagst. Lol... ok ich will mich nicht beschweren, aber erstaunlich isses schon :D
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 640
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von DieTomate »

https://www.youtube.com/watch?v=KarASQhk1bw

Shamus Young fasst seine Kritik an der Mass Effect Trilogie in einem Video zusammen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von philoponus »

Spielt ihr auf PC oder Konsole?
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Beitrag von Wudan »

PC

Was diesen Bug mit den Medaillien angeht, hab ich mitlerweile den Verdacht dass es kein Bug im Spiel ist, sonderm im EA Desktop (beta), das aus irgendeinem Grund denkt ich hätte schon mal zu 100% durchgespielt.
Antworten