Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1963
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Alienloeffel »

IpsilonZ hat geschrieben: 24. Jun 2019, 20:12 Tri-tri-triple poooost.

Ich bin mit Dark Souls 2 + DLCs durch. Und es hat echt viel Spaß gemacht. Es war am Ende nicht nur besser als gedacht, sondern es war wirklich ein tolles Spiel. Die Änderungen im Gameplay waren für mich zum größten Teil wirklich Verbesserungen, auch wenn ich mich an viele Dinge echt erstmal gewöhnen musste.

Mal ne kleine Pro/Kontra Liste:

Pro:
• Viele kleine (und größere) Verbesserungen in der Steuerung und Mechaniken
• Wieder ne sehr schöne Story/Hintergrundgeschichte. Ich würde sie in manchen Aspekten sogar als interessanter als das erste Dark Souls sehen.
• Großartige DLCs mit einigen echt fantastischen Highlights
• Upgradematerialien sind nicht so selten wie in DS oder Bloodborne. Manche wird das sicher stören aber ich fands schön, weil ich so echt mal verschiedene Waffen ausprobieren konnte.
• Einige interessante NPC Invasions (grad in den DLCs). Auch das richtige PvP hat für mich viel besser geklappt und mehr Spaß gemacht als im ersten Dark Souls.
• Es gibt nen Death Counter! In 80 Stunden Spielzeit bin ich 276 mal gestorben. :D

Kontra:
• Viele Bosse waren echt zu leicht. Grad am Ende war das jetzt etwas antiklimaktischDafür waren an ein paar Stellen die Massen an "normalen" Gegnern zu übertrieben.
• Größtenteils unfassbar unsympathische oder nervige NPCs.
• Liegt wahrscheinlich an meiner Spielweise aber ich bin viel zu schnell viel zu stark geworden. Da hat mir dann wirklich dieses Gefühl gefehlt, dass ich um jedes Level mühevoll nach Hause holen muss.
• Wahrscheinlich der Klassiker unter den Kritikpunkten: Mir fehlt dieses Gefühl einer harmonischen, großen und verbundenen Welt. Wenn man davon absieht, dass viele Orte durch die Lore verbunden sind, hätte man die Level genauso gut auch einfach durch Portale in der Hubwelt betreten können. Nicht wirklich schlimm, weil mir das Leveldesign dann meistens trotzdem gefällt aber trotzdem hat mir das Gefühl etwas gefehlt.

Ist ja gut, ich nehms im nächsten sale mal mit! :ugly: :lol:
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Insanity »

Der zweite Teil ist, zumindest in der Scholar...-Version, imo wirklich besser als sein Ruf. Das fragmentarische Leveldesign ist auch mein Hauptkritikpunkt. Der Rest macht, nach etwas Eingewöhnungszeit, aber in der Tat ne Menge Spaß.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von sleepnt »

IpsilonZ hat geschrieben: 24. Jun 2019, 20:12 Ich bin mit Dark Souls 2 + DLCs durch. Und es hat echt viel Spaß gemacht. Es war am Ende nicht nur besser als gedacht, sondern es war wirklich ein tolles Spiel. Die Änderungen im Gameplay waren für mich zum größten Teil wirklich Verbesserungen, auch wenn ich mich an viele Dinge echt erstmal gewöhnen musste.

Mal ne kleine Pro/Kontra Liste:
[...]
Herzlichen Glückwunsch. Dark Souls 2 ist echt ein Mammut von Spiel...
Mich wundert, dass du zum Ende hin, gerade in den DLCs weniger Probleme hattest. Ich hab sie als eine ordentliche Ecke knackiger in Erinnerung als den Rest des Spiels. Alonne Knight (dieser Samurai-Boss) hab ich wenn überhaupt nach gefühlt tausend Anläufen geschaft - kann aber auch sein, dass ich irgendwann aufgab. Beim Fume Knight habe ich das ähnlich empfunden, kann aber auch 'Anfänger'--Glück gewesen sein (nach min. 60h im Spiel).
Und dann noch der Weg zum zweiten/blauen Smelter Demon - wie kann man den als angenehmer bezeichnen?! Das war... Ein Höllentrip.

Es hat zwei Hauptkritikpunkte, die immer wieder fallen. Das fragmentierte Leveldesign und dir Life Gems. Während die Fragmentierung der Levels selten und nur bei einem Levelübergang auffallen, sind die Life Gems angenehm für Einsteiger und sollten für Veteranen verschmerzbar sein.

Dann kommt schon mal was zu überwiegend humanoiden Endbossen. Aber das, finde ich, wird locker durch die Diversität und Design der Levels an sich wet gemacht.

Einige Levels/Gebiete wirken leer, aber den Vorwurf müssen sich Teil 1 wie 3 sich ebenso an vielen Stellen und zu gleichem Maße gefallen lassen.

Ich bin großer Fan des zweiten Teils. Heute, nach Bloodborne, Dark Souls 3 und Sekiro, wäre bestimmt noch die Umstellung auf das langsame Kämpfen ein Problem. Aber das hat man ja auch, wenn man zum ersten (ach, so beliebten) ersten Teil zurückkehrt.

Ich hab mit Teil 2 angefangen und wollte dann natürlich Teil 1 nachholen und fand es zu clunky :o Aber das war reine Gewöhnungssache.

Da ich mit Teil 2 angefangen habe ist auch Majula, der Ort die Emerald Herald und der Soundtrack der Inbegriff von Haimat und Heimkehr....Kann aber verstehen, dass für alle, die mit Teil 1 angefangen haben Firelink Shrine unschlagbar ist.

Und ich weiß noch, dass mein Kumpel und seine Mitbewohner, die mir DS 2 gezeigt haben (Vanilla), die von mir gespielte SotfS-Edition schwerer fanden, da mehr Gegner und so. Tatsächlich kann ich nur den Anfang vergleichen und muss sagen, dass da zwar mehr Gegner sind, aber dafür seltener so viele auf einmal angreifen. Ich habe diese Änderung begrüßt.

Oh, und was Dark Souls 2 auch besser/interessanter macht, ist die Einführung eines Schilds. Bis ich mein erstes 100%-Schild hatte, war ich so an das dodgen gewöhnt, dass ich bis heute Dark Souls-Spiele so spiele. Teil 1 war schon clunky, dass man es hier und da benutzen sollte, aber immer nur in zweiter Wahl.

Und ich finde den zweiten Teil toll, da er eine hohe Diversität an Waffen, Rüstungen und folglich auch Builds bietet.

PvP hab ich damals noch nicht verfolgt, aber mich meistens über Invader gefreut, wenn es zu einem Duell kam - hab zwar meistens verloren, aber Spaß hat's trotzdem gemacht.

...Ich finde.es toll, dass du es nachgeholt hast. Mein Nemesis ist, dass ich gerne mal nachholen würde wäre Bloodborne. Das hab ich nur im Wechsel bzw. im Koop mit einem Freund gespielt. Als ich es alleine zum dritten Mal spielen wollte, war ich echt schnell gefrustet.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

sleepnt hat geschrieben: 24. Jun 2019, 22:02
IpsilonZ hat geschrieben: 24. Jun 2019, 20:12 Ich bin mit Dark Souls 2 + DLCs durch. Und es hat echt viel Spaß gemacht. Es war am Ende nicht nur besser als gedacht, sondern es war wirklich ein tolles Spiel. Die Änderungen im Gameplay waren für mich zum größten Teil wirklich Verbesserungen, auch wenn ich mich an viele Dinge echt erstmal gewöhnen musste.

Mal ne kleine Pro/Kontra Liste:
[...]
Herzlichen Glückwunsch. Dark Souls 2 ist echt ein Mammut von Spiel...
Mich wundert, dass du zum Ende hin, gerade in den DLCs weniger Probleme hattest. Ich hab sie als eine ordentliche Ecke knackiger in Erinnerung als den Rest des Spiels. Alonne Knight (dieser Samurai-Boss) hab ich wenn überhaupt nach gefühlt tausend Anläufen geschaft - kann aber auch sein, dass ich irgendwann aufgab. Beim Fume Knight habe ich das ähnlich empfunden, kann aber auch 'Anfänger'--Glück gewesen sein (nach min. 60h im Spiel).
Und dann noch der Weg zum zweiten/blauen Smelter Demon - wie kann man den als angenehmer bezeichnen?! Das war... Ein Höllentrip.
Oh, das war missverständlich. Ich meinte damit das Ende vom Hauptspiel, nicht die DLCs. Grad Sir Alonne und Fume Knight haben mir auch Probleme bereitet. Den Weg zu Sir Alonne hatte ich irgendwann so oft leergeräumt, dass die Gegner despawned sind. Mit Fume Knight hatte ich etwas weniger Probleme aber da wars leichter in nen Rhythmus zu kommen, ohne die ganzen Gegner auf dem Weg.

Den anderen Smelter Demon hab ich ehrlich gesagt nie gefunden. Aber jetzt wo dus sagst weiß ich glaub ich wo du meinst. Die Richtung hatte ich nie weiter erkundet, weil ich erst in ne andere Richtung gegangen bin und dann die Ecke total vergessen hatte.
Komplett geskippt hab ich übrigens die Frigid Outskirts. Ein mal da rumgelaufen und mir dann gedacht, dass mir das zu blöd ist.

Zu den Kritikpunkten: Das fragmentierte Leveldesign hat mich in erster Linie am Anfang gestört. Irgendwann hab ich dann viele der Level aber an sich genug genießen können um es trotzdem zu mögen. Die Kritik an den Life Gems verstehe ich. Aber ich persönlich finde sie ganz gut gebalancet, dadurch, dass sie so langsam heilen.
Aber es ist schon sehr komfortabel immer nebenbei wieder hochheilen zu können. Hatte grad zum Ende immer 99 normale in der Tasche um wieder aufstocken zu können.

Die humanoiden Bosse hab ich geliebt. Hatte ich nie n Problem mit. Fume Knight und Sir Alonne gehören wie gesagt eh zu meinen Lieblingsbossen. Pursuer? Bisschen limitiert aber cool. Lost Sinner war auch n schöner Kampf. Looking Glass Knight war einfach unfassbar badass und sehr atmosphärisch inszeniert. Velstadt hat mir nicht sooo gut gefallen aber war an sich einfach wieder so interessant. Oder der Ivory King! Ich hatte da einen seiner Ritter zur Hilfe dabei, weshalb er für mich etwas leichter wurde aber er hatte wohl einen der coolsten Auftritte und der Kampf war auch schön.

Mein erstes Spiel der Reihe war ja Bloodborne, wodurch ich eh schon das Dodgen drin hatte. Den Schild hab ich dann meist nur für Parries genutzt, auch wenn ich die, grad bei DS2, nie wirklich konsistent hinbekomme.

Wegen der Hubwelt: Beim ersten Teil gabs halt diesen einen Moment, der das "nach Hause kommen" so perfekt unterstrichen hat. Nachdem ich ne gefühte Ewigkeit durch Blighttown und andere düstere Ecken geirrt bin bin ich irgendwann in nen Fahrstuhl hoch gefahren. Und da wars plötzlich hell.. und die Firelink Shrine Musik.. ich war so verdammt erleichtert diese Musik wieder zu hören.
Durch das Teleportieren bei DS2 ging diese "Heimweh" halt etwas verloren. Majula ist schon cool aber ich konnte jederzeit dorthin zurück, dadurch hatte ich nie diese große Sehnsucht. Ich konnte eh immer dorthin.

Und wie gesagt... die NPCs. Schon angefangen bei den alten, nervigen Ex-Firekeeperinnen am Anfang. Die waren gleich schon so kacke, dass ich wieder aus machen wollte. Das dumme Gekicher, das unnötige "uuuh, du wirst soooo oft sterben"-Gelaber..
Und sonst waren die NPCs fast durchweg unsympathisch. Und wenn sie nicht einfach nur schlicht unangenehm waren, waren sie anstrengend. Ich kann vielleicht an einer Hand abzählen, wie viele NPCs ich angenehm fand.

Die unangenehmste Hubwelt hat für mich übrigens Bloodborne. In Zeiten in denen das Spiel mich eh schon gestresst hat, hat auch die Musik dort für mich nur Stress bedeutet. In der Oedon Chapel hab ich mich dann schon eher wohl gefühlt... aber ich MUSSTE ja immer in den Hunters Dream um mich zu teleportieren.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von sleepnt »

IpsilonZ hat geschrieben: 24. Jun 2019, 23:48 Oh, das war missverständlich. Ich meinte damit das Ende vom Hauptspiel, nicht die DLCs. Grad Sir Alonne und Fume Knight haben mir auch Probleme bereitet. Den Weg zu Sir Alonne hatte ich irgendwann so oft leergeräumt, dass die Gegner despawned sind. Mit Fume Knight hatte ich etwas weniger Probleme aber da wars leichter in nen Rhythmus zu kommen, ohne die ganzen Gegner auf dem Weg.

Den anderen Smelter Demon hab ich ehrlich gesagt nie gefunden. Aber jetzt wo dus sagst weiß ich glaub ich wo du meinst. Die Richtung hatte ich nie weiter erkundet, weil ich erst in ne andere Richtung gegangen bin und dann die Ecke total vergessen hatte.
Komplett geskippt hab ich übrigens die Frigid Outskirts. Ein mal da rumgelaufen und mir dann gedacht, dass mir das zu blöd ist.
Puh... Mein Weltbild wurde wieder zurecht gerückt :lol:
Ja, der Weg zum zweiten/blauen Smelter Demon ist als Koop-Erfahrung geplant, weshalb der vor starken und vielen Monstern nur so platzt. Hatte zu diesem Zeitpunkt aber noch kein zuverlässiges und gutes Internet, weshalb ich alleine durch musste.
Fridged Outskirt ist diese Eiswüst? Ja, das war nervig... Und nicht mehr! Kann man getrost vergessen!
Zu den Kritikpunkten: Das fragmentierte Leveldesign hat mich in erster Linie am Anfang gestört. Irgendwann hab ich dann viele der Level aber an sich genug genießen können um es trotzdem zu mögen. Die Kritik an den Life Gems verstehe ich. Aber ich persönlich finde sie ganz gut gebalancet, dadurch, dass sie so langsam heilen.
Aber es ist schon sehr komfortabel immer nebenbei wieder hochheilen zu können. Hatte grad zum Ende immer 99 normale in der Tasche um wieder aufstocken zu können.
Als Anfänger hab ich sie auch begrüßt, auch wenn ich sie selten benutzt habe - habe Dark Souls 2 noch als klassischen Horter gespielt. Erst hier habe ich gelernt: Nutze immer und alle Reasourcen die du hast. Gehörte zu den Leuten, die andere Spielen mit vollen Taschen beendet haben - man könnte es ja irgendwann benötigen :whistle: [/quote]
Die humanoiden Bosse hab ich geliebt. Hatte ich nie n Problem mit. Fume Knight und Sir Alonne gehören wie gesagt eh zu meinen Lieblingsbossen. Pursuer? Bisschen limitiert aber cool. Lost Sinner war auch n schöner Kampf. Looking Glass Knight war einfach unfassbar badass und sehr atmosphärisch inszeniert. Velstadt hat mir nicht sooo gut gefallen aber war an sich einfach wieder so interessant. Oder der Ivory King! Ich hatte da einen seiner Ritter zur Hilfe dabei, weshalb er für mich etwas leichter wurde aber er hatte wohl einen der coolsten Auftritte und der Kampf war auch schön.
Sehe ich auch! Aber ich wollte es mal rein werfen, da ich es schon so wahrnahm, dass andere sich daran störten. Ich konnte es noch nicht...
Ich finde den Pursuer einfach super! Er war mein erster wirklich Boss an dem ich mir als Neuling die Zähne ausgebissen hat - heute mag man drüber lachen, aber ich damals... Aber der Coolnes-Faktor ist ungebrochen :lol:
[/quote]
Mein erstes Spiel der Reihe war ja Bloodborne, wodurch ich eh schon das Dodgen drin hatte. Den Schild hab ich dann meist nur für Parries genutzt, auch wenn ich die, grad bei DS2, nie wirklich konsistent hinbekomme.
Ich habe ja bis zum zweiten oder dritten Durchgang von Dark Soul 3 Parrieren für unmöglich gehalten. Beim Dark Souls Remaster klappte es dann etwas besser! Und Gwyn war plötzlich ein Kinderspiel damit. Der letzte Souls-Minuten und ich hatte mein Parry-Moment, auf den ich jahrelang gewartet habe. Schien mir immer zu 'risky' für den 'reward'. Komischer Weise fand ich das ausgerechnet bei Invasions leichter (hat mich aber auch nicht gerettet).
Wegen der Hubwelt: Beim ersten Teil gabs halt diesen einen Moment, der das "nach Hause kommen" so perfekt unterstrichen hat. Nachdem ich ne gefühte Ewigkeit durch Blighttown und andere düstere Ecken geirrt bin bin ich irgendwann in nen Fahrstuhl hoch gefahren. Und da wars plötzlich hell.. und die Firelink Shrine Musik.. ich war so verdammt erleichtert diese Musik wieder zu hören.
Durch das Teleportieren bei DS2 ging diese "Heimweh" halt etwas verloren. Majula ist schon cool aber ich konnte jederzeit dorthin zurück, dadurch hatte ich nie diese große Sehnsucht. Ich konnte eh immer dorthin.

Und wie gesagt... die NPCs. Schon angefangen bei den alten, nervigen Ex-Firekeeperinnen am Anfang. Die waren gleich schon so kacke, dass ich wieder aus machen wollte. Das dumme Gekicher, das unnötige "uuuh, du wirst soooo oft sterben"-Gelaber..
Und sonst waren die NPCs fast durchweg unsympathisch. Und wenn sie nicht einfach nur schlicht unangenehm waren, waren sie anstrengend. Ich kann vielleicht an einer Hand abzählen, wie viele NPCs ich angenehm fand.

Die unangenehmste Hubwelt hat für mich übrigens Bloodborne. In Zeiten in denen das Spiel mich eh schon gestresst hat, hat auch die Musik dort für mich nur Stress bedeutet. In der Oedon Chapel hab ich mich dann schon eher wohl gefühlt... aber ich MUSSTE ja immer in den Hunters Dream um mich zu teleportieren.
Majula hat einfach eine tolle Atmosphäre. In Dark Souls 1 habe ich den Firelink Shrine nie vermisst, da es dort nichts wichtiges gibt - leveln, craften und reparieren passiert alles unterweg. Aber klar, der Moment der Wiederkehr ist trotzdem nett.
Bei Bloodborne war es komisch, dass es zwei Hubs gibt. Und doppelt doof ist die lange Ladezeit, die dan gezwungener Maßen ja auch zwei Mal kommt. Das war echt ein Motivationsschlucker - insbesondere bei Fast Travel oder Tod. 'Gestorben? - Tja, dann schau mal hier auf den langen Ladebildschirm! Toll, oder?!'

Auch wenn ich DS3 sonst feiere, finde ich den Firelink Shrine hier auch eher meh. Dieses grau-grau-schwarz war dann doch etwas too much. Dafür war aber wieder die Musik toll (insbesondere die zweite Variante).
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Dann nehme ich mir DS2 auch mal vor wenn ich mit Bloodborne durch bin. Habe auch gerade den Season Pass für DS3 im Sale abgestaubt und bin jetzt stolzer Besitzer von DS1-3 sowie Bloodborne mit allen zugehörigen DLCs :)

Habe mich gestern etwas an Gherman versucht. Es klappt ganz gut, zwei mal hatte ich ihn bereits fast erledigt aber er war dann doch schneller. Der Kampf gefällt mir wieder sehr gut weil er sehr facettenreich ist und einmaliges Dodgen häufig nicht reicht um ihm auszuweichen.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

MrSnibbles hat geschrieben: 25. Jun 2019, 12:46 (...)
Habe mich gestern etwas an Gherman versucht. Es klappt ganz gut, zwei mal hatte ich ihn bereits fast erledigt aber er war dann doch schneller. Der Kampf gefällt mir wieder sehr gut weil er sehr facettenreich ist und einmaliges Dodgen häufig nicht reicht um ihm auszuweichen.
Gehrman ist n schöner Bosskampf. Tolle Arena, ich mag wie er plötzlich sowas heldenhaftes, fast schon "jugendliches" ausstrahlt mit seinen ganzen "WUA, HUA" etc. Ich hab das Gefühl, dass sie echt alles getan haben um den Kontrast zum verbitterten und merkwürdigen alten Mann herzustellen, den man im Spiel kennenlernt.
Dann noch die Parallelen zu der Art wie sich Maria bewegt. Auch ein schönes Detail.

Ich hab jetzt Dark Souls III angefangen. Wieder ne ziemliche Umgewöhnung zu DS2 aber die ersten Stunden haben mir schon Spaß gemacht. Und die Atmosphäre ist bisher auf jeden Fall interessant. Hatte den Anfang heute bei Twitch gestreamt allerdings mysteriöserweise ohne Ton.

Trotzdem ein paar Clips die ich erstellt habe, weil ich sie so schön fand:

Mein erster Tod:
https://www.twitch.tv/ipsilonz/clip/Dif ... ritoLitFam

Mein erster erfolgreicher Kick:
https://www.twitch.tv/ipsilonz/clip/Ugl ... olStoryBro

Ich hab gleich erstmal gecheatet:
https://www.twitch.tv/ipsilonz/clip/Pla ... kinStinkin
Da war ich echt stolz drauf, weil ichs selbst rausgefunden habe. Hat mir gleich erstmal nen extra Estus Shard eingebracht. Ich persönlich mag die Sprungmechanik in DS2 und DS3 ja echt ganz gerne, grad wenn solche Dinge dann funktionieren.

Nicht so stolz war ich hierauf:
https://www.twitch.tv/ipsilonz/clip/Cou ... yPigFunRun
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von sleepnt »

IpsilonZ hat geschrieben: 25. Jun 2019, 23:06 Ich hab jetzt Dark Souls III angefangen. Wieder ne ziemliche Umgewöhnung zu DS2 aber die ersten Stunden haben mir schon Spaß gemacht. Und die Atmosphäre ist bisher auf jeden Fall interessant. Hatte den Anfang heute bei Twitch gestreamt allerdings mysteriöserweise ohne Ton.

Trotzdem ein paar Clips die ich erstellt habe, weil ich sie so schön fand:

Mein erster Tod:
https://www.twitch.tv/ipsilonz/clip/Dif ... ritoLitFam

Mein erster erfolgreicher Kick:
https://www.twitch.tv/ipsilonz/clip/Ugl ... olStoryBro

Ich hab gleich erstmal gecheatet:
https://www.twitch.tv/ipsilonz/clip/Pla ... kinStinkin
Da war ich echt stolz drauf, weil ichs selbst rausgefunden habe. Hat mir gleich erstmal nen extra Estus Shard eingebracht. Ich persönlich mag die Sprungmechanik in DS2 und DS3 ja echt ganz gerne, grad wenn solche Dinge dann funktionieren.

Nicht so stolz war ich hierauf:
https://www.twitch.tv/ipsilonz/clip/Cou ... yPigFunRun
Ich weiß ja nicht, was du über DS3 weißt oder wo du blind spielst. Der Jump zeigt ja schon, dass du schon Vorwissen hast.

Erster Tod: Trotzdem beachtlich für den ersten Versuch. Ich glaube, auch mit Vorwissen, ist die Verwandlung eine erschreckende Wendung. Die Musik von Gundyr höre ich jetzt noch sehr gerne.

Jump: Mittlerweile quasi schon üblich und keine falsche Scham ;)
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

IpsilonZ hat geschrieben: 19. Jun 2019, 17:56
MrSnibbles hat geschrieben: 19. Jun 2019, 17:42 Das ist ja interessant. Weißt du noch wieso du mit ihm nicht zurecht gekommen bist?
(...)
ich glaube mit der ersten Phase (bzw. den ersten beiden Phasen) kam ich ganz okay zurecht. Es hat mich aber auch immer lange gedauert ihn erstmal dorthin zu bekommen, weil er so viel Leben hat. Aber wenn er die Beine verloren hat, hab ich im Gegenzug immer die Nerven verloren. Plötzlich war überall Lava, ich wurde ständig irgendwie von ihm getroffen und ich war tot..
Ich hatte glaube ich auch die meiste Zeit noch meinen Kirk Hammer zu der Zeit genutzt und bin dann irgendwann auf den Pizzaschneider umgestiegen. Mit dem liefs dann auch besser. Bessere Reichweite und diese Waffen mit so Sägeblattklingen machen ja eh extra Schaden gegen Beasts (hatte ich zu dem Zeitpunkt aber glaub ich noch nicht mal wirklich gewusst).
Hab noch gar nicht drauf geantwortet fällt mir auf :-) Ich glaube ich hatte Glück, dass ich Laurence's "Blindspot" von seiner Seite aus schräg rechts vorne relativ schnell gefunden habe. Man ist wie gesagt relativ sicher vor seinem starken Arm und seiner Spuckattacke wenn man sich mit ihm mit dreht. Dann ist nur noch die Lava, die unten aus ihm herausfließt gefählrich wenn man hinein gerät. Lava ist aber insgesamt eine Bitch bei Bossen in From Spielen finde ich.

Gestern hatte ich wieder einen erfolgreichen Tag. Gehrman ist erledigt (mir fällt auf ich mache massiv Rechtschreibfehler bei den Bossnamen :D). Die Moon Presence ist ebenfalls geschafft. Das war sehr bizarr, die ersten 2-3 Versuche habe ich fast gar kein Land gesehen und war nahezu direkt tot. Die nächsten drei Versuche liefen direkt super und dann war es vorbei. Ich habe nicht ganz verstanden wieso der Boss diese elendig langen Phasen in Statis hat, in denen man super auf ihn einschlagen kann. Und kann es sein, dass er die Benutzung von Blood Vials temporär blockiert? Ich bin mir fast sicher, dass ich mindestens zwei Mal die "Blood Vials leer" Animation bekommen habe obwohl ich noch welche hatte.

Danach war ich motiviert und habe DS1 auf der Switch gestartet. Die Bell Gargoyles gingen mir dieses Mal recht leicht von der Hand, mag an der Müdigkeit im vorherigen Lauf oder Handheld vs TV gelegen haben. Bin jetzt auf dem Weg zum Capra (yeeeahhh) und überlege ob ich dem Drachen vorher den Schwanz abschieße :)
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

sleepnt hat geschrieben: 26. Jun 2019, 05:45 (...)
Ich weiß ja nicht, was du über DS3 weißt oder wo du blind spielst. Der Jump zeigt ja schon, dass du schon Vorwissen hast.

Erster Tod: Trotzdem beachtlich für den ersten Versuch. Ich glaube, auch mit Vorwissen, ist die Verwandlung eine erschreckende Wendung. Die Musik von Gundyr höre ich jetzt noch sehr gerne.

Jump: Mittlerweile quasi schon üblich und keine falsche Scham ;)
Nope, den Sprung hab ich wirklich selbst gefunden. ^^
Ich hatte den Boss am Anfang schon mal gesehen und ich weiß dass es ne Stelle gibt wo man über Dächer läuft und einem da irgendn riesiges Vieh begegnet. Oh, und ich weiß, dass es so nen tanzenden Boss gibt der extrem cool inszeniert ist. Sonst bin ich, wie bei DS2 auch schon, wirklich fast komplett ahnungslos. Gerade was irgendwelche Routen für wichtige, frühe Items angeht hab ich echt keine Ahnung. Bestimmt liegt irgendwo n cooles Schwert für mich rum um und der erste Chloranthy Ring ist sicher auch irgendwo in den ersten Gebieten. Aber die muss ich dann selbst finden. ^^
Nur beim ersten Dark Souls hatte ich schon ein paar Bosse und Gebiete mal gesehen. Da blieben ein paar Überraschungen leider aus. Aber auch da wusste ich weder irgendwelche besonderen Taktiken noch sonstwas, so dass ich trotzdem noch ängstlich um jede Ecke geschlichen bin. :D

Was ich natürlich an Vorwissen habe ist, dass solche Dinge bei Dark Souls grundsätzlich möglich sind. Die Stelle war für mich, der die ersten beiden Spiele gespielt hat, dann auch sehr verdächtig. Ein schräg stehender Baum, eine Plattform die verdächtig niedrig ist. Ich war mir nach dem ersten kläglichen Versuch eigentlich sicher, dass der Sprung möglich ist. :D

Wegen des Bosses: Ist glaube ich viel schwerer wenn man grad nicht vorher nen anderen Dark Souls Teil gespielt hat. Er hat mich ja aber trotzdem am Anfang heftig verprügelt. Mit der zweiten Phase bin ich gar nicht gut klar gekommen, obwohl ich sie schon mal gesehen hatte. Hatte zum Ende dann aber das Gefühl, dass nah dran stehen und bei verdächtigen Bewegungen mal auf gut Glück losrollen ne gute Taktik ist.
Es macht halt nen Unterschied ob man nen Boss mal gesehen hat oder wirklich weiß wie er sich benimmt und was für Attacken er macht.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von sleepnt »

Also (nahezu) blind. Toll! Bisl Neid schwingt mit... Souls Spiele nochmal blind spielen wäre toll! Und mit DS3 bist du jetzt auch beim ausgereiftesten Titel der Reihe (einschließlich Bloodborne).

Viel Spaß!

PS: Ich mach meinen Neid auf dich zur Tugend und werde versuchen irgendwie Demon Souls zum laufen zu bringen - da geht es mir ähnlich wie dir mit DS 3.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

sleepnt hat geschrieben: 26. Jun 2019, 16:58 Also (nahezu) blind. Toll! Bisl Neid schwingt mit... Souls Spiele nochmal blind spielen wäre toll! Und mit DS3 bist du jetzt auch beim ausgereiftesten Titel der Reihe (einschließlich Bloodborne).

Viel Spaß!

PS: Ich mach meinen Neid auf dich zur Tugend und werde versuchen irgendwie Demon Souls zum laufen zu bringen - da geht es mir ähnlich wie dir mit DS 3.
Ich verstehe was du meinst. Noch mal Dark Souls oder Bloodborne blind zu erleben wäre toll. Zum Glück ist Dark Souls 3 immer noch aufregend, weil ich merke auch schon hier oder da ein bisschen Routine eintreten. Ich bin immer noch viel am ängstlich Rumschleichen aber es ist nicht mehr so krass wie bei Bloodborne und teilweise Dark Soul 1.

Ich bin leider auch nicht wirklich ein NG+ Typ. Wobei wenn mir DS3 wirklich genug Spaß macht ich es mir da vorstellen könnte.

Bei Demon's Souls hab ichs mir leider selbst versaut. Hab mir nach Dark Souls sehr viel zu Demon's Souls angeguckt und wäre da heute wirklich nicht mehr blind. Dachte damals, dass Demon's Souls mir wohl wirklich zu "veraltet" wäre und da ich eh keine PS3 habe auch nicht die Chance bekommen würde es zu spielen.
Es sieht aber auf jeden Fall sehr cool aus. Also wenn du Erfolg hast, viel Spaß damit. :)
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von sleepnt »

Das mit Demons Souls klappt wohl nicht. Also GB, GBS, NES, SNES sind ja leicht auf dem PV zum laufen zu kriegen. Aber Demon Souls ist fummelig und unnötig gefährlich.

Ich frage mich, warum Sony es nur in Japan für Playstation Now anbietet... Dafür hätt ich es glatt mal aboniert. Man könnte es sogar theoretisch hinbekommen, mit einem japanischen Account. Aber Japanisch kann ich leider nicht... Aber extra eine PS3 kaufen werde ich nicht. Somit liegt mein Vorhaben erst Mal flach. Schande! Alles wird re-released, remasterd oder gestreamt - aber dieses eine Spiel nicht. Aber warum?!
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

sleepnt hat geschrieben: 26. Jun 2019, 23:07 Das mit Demons Souls klappt wohl nicht. Also GB, GBS, NES, SNES sind ja leicht auf dem PV zum laufen zu kriegen. Aber Demon Souls ist fummelig und unnötig gefährlich.

Ich frage mich, warum Sony es nur in Japan für Playstation Now anbietet... Dafür hätt ich es glatt mal aboniert. Man könnte es sogar theoretisch hinbekommen, mit einem japanischen Account. Aber Japanisch kann ich leider nicht... Aber extra eine PS3 kaufen werde ich nicht. Somit liegt mein Vorhaben erst Mal flach. Schande! Alles wird re-released, remasterd oder gestreamt - aber dieses eine Spiel nicht. Aber warum?!
Ach schade. :/

Ja, ich hoffe, dass sich irgendwann mal ne Möglichkeit ergibt das Spiel remastert noch mal rauszubringen. Ich würds wohl, auch wenn ich da leider nicht blind bin, trotzdem mal spielen.

DS3 hat mir übrigens gestern sowas von die Arroganz rausgeprügelt. :D
Dieser Gegner in Rüstung, mit Schild und Speer.. ich hab kein Land gesehen. Parries bekomme ich nicht hin, ich durchschaue die Attacken nicht gut genug um verlässlich ausweichen zu können und selbst wenn ichs schaffe finde ich kaum Zeitfenster ihn zu treffen. Ein mal hab ichs geschafft ihn zu killen und danach bin ich nur noch abgehauen. :D

Habe gestern nur 30 Minuten gespielt aber habe echt jeden Tod mitgenommen.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von sleepnt »

IpsilonZ hat geschrieben: 27. Jun 2019, 09:04 Ja, ich hoffe, dass sich irgendwann mal ne Möglichkeit ergibt das Spiel remastert noch mal rauszubringen. Ich würds wohl, auch wenn ich da leider nicht blind bin, trotzdem mal spielen.
Das wäre Wünschenswert.
Aber ganz blind spielt man es nach 10 Jahren auch nicht mehr. Ich weiß, dass es den Nexua gibt, keine Bonfires und dass ein NPC andere im Hub tötet, wenn man ihn lässt. Aber Level/Leveldesigb/Gegnerdesign wird neu sein.
IpsilonZ hat geschrieben: 27. Jun 2019, 09:04 DS3 hat mir übrigens gestern sowas von die Arroganz rausgeprügelt. :D
Dieser Gegner in Rüstung, mit Schild und Speer.. ich hab kein Land gesehen. Parries bekomme ich nicht hin, ich durchschaue die Attacken nicht gut genug um verlässlich ausweichen zu können und selbst wenn ichs schaffe finde ich kaum Zeitfenster ihn zu treffen. Ein mal hab ichs geschafft ihn zu killen und danach bin ich nur noch abgehauen. :D
Das muss ein Lothric Knight, richtig? Silberne Rüstung und rotes Cape? Hach, herrlich! Es kommt immer der eine Punkt, wo man das erste Mal fies auf die Schnauze fallen muss - sonst gäbs ja auch kein Erfolgserlebenis!
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

sleepnt hat geschrieben: 27. Jun 2019, 13:01 (...)
IpsilonZ hat geschrieben: 27. Jun 2019, 09:04 DS3 hat mir übrigens gestern sowas von die Arroganz rausgeprügelt. :D
Dieser Gegner in Rüstung, mit Schild und Speer.. ich hab kein Land gesehen. Parries bekomme ich nicht hin, ich durchschaue die Attacken nicht gut genug um verlässlich ausweichen zu können und selbst wenn ichs schaffe finde ich kaum Zeitfenster ihn zu treffen. Ein mal hab ichs geschafft ihn zu killen und danach bin ich nur noch abgehauen. :D
Das muss ein Lothric Knight, richtig? Silberne Rüstung und rotes Cape? Hach, herrlich! Es kommt immer der eine Punkt, wo man das erste Mal fies auf die Schnauze fallen muss - sonst gäbs ja auch kein Erfolgserlebenis!
Jap, genau. Die sind das. Den ersten hatte ich noch ganz gut geschafft. Aber der mit dem Speer hat mich fertig gemacht. Fast jedes mal (ein mal hab ich ihn gekillt). Haut mir sein Schild um die Ohren, piekst mich, wenn ich auf Distanz gehe rennt er mit der Lanze an (ist ja so n Special Move von dem Ding, soweit ich das verstanden habe).

Aber ja, es ist echt schön wieder dieses Gefühl von ständiger Gefahr. Ähnelt fast dem Gefühl, das ich beim ersten Black Knight hatte. :D Ich hatte ehrlich gesagt sogar Angst ich würde zu schnell durch die Gebiete rauschen. Aber jetzt wurde ich erstmal gut ausgebremst.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Die Sache mit dem zweiten Durchlauf kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich mache ja gerade meinen zweiten DS1 Lauf auf der Switch. auf der PS3 bin ich bis New Londo Ruins gekommen und mein Plan ist jetzt das Spiel auf der Switch komplett durchzuspielen da ich nur an wenigen Wochenenden Zugang zu meiner PS3 habe. Es macht auch beim zweiten Mal großen Spaß allerdings bin ich jetzt so stark overpowered wie ich mich beim ersten Durchlauf unterpowered gefühlt habe. Ich gehe jetzt viel ökonomischer mit meinen Seelen um und verpasse wesentlich weniger Level-Ups durch meinen besseren Skill. Außerdem habe ich Lautrec direkt umgebracht weil er es nicht besser verdient. Deswegen trage ich jetzt seinen Ring was ebenfalls dazu führt, dass ich besser bin als ich eigentlich sein sollte. Oben drauf kommt noch, dass ich viele dumme Entscheidungen was Waffenupgrades etc. angeht vermeiden kann. In meiner letzten Session habe ich den Capra Demon in drei Versuchen gelegt (einer davon mit 2 Estus). Kurz etwas Glück haben und von den Hunden nicht in die Ecke gedrängt werden, dann ist es gelaufen. In meinem ersten Lauf bin ich schier verzweifelt. Ich habe das Gefühl, ich weiß viel mehr was ich tue und werde kompetenter und genau das wirkt der Verzweiflung und Angst entgegen, die den ersten Durchlauf so intensiv gemacht haben.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von sleepnt »

Ich finde Souls-Spiele profitieren stark von einem New Game+. Denn merkt nicht nur eine wertetechnische Progression (z B. mehr Schaden) sondern vor allem die eigene Progression (man ist besser). Dieses Gefühl, das Spiel 'gemeistert' zu haben, ist ein unheinlich tolles Gefühl.

Im zweiten Run hole ich dann auch gerne Meta-Wissen, Lore etc. der Community nach und kann auch so nochmal meinen Blick auf viele Details erneuern.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

sleepnt hat geschrieben: 28. Jun 2019, 13:14 Im zweiten Run hole ich dann auch gerne Meta-Wissen, Lore etc. der Community nach und kann auch so nochmal meinen Blick auf viele Details erneuern.
Das ist für mich vor Allem der Wert. Nach dem ersten Run ein paar Lore Videos und dann jeden Dialog mit Vorwissen interpretieren. Beim ersten Lauf weiß ich in Stunde 50 ja nicht mehr was ein NPC in Stunde 10 gesagt hat. Im zweiten Lauf kann ich das alles nochmal aufarbeiten.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

sleepnt hat geschrieben: 28. Jun 2019, 13:14 Ich finde Souls-Spiele profitieren stark von einem New Game+. Denn merkt nicht nur eine wertetechnische Progression (z B. mehr Schaden) sondern vor allem die eigene Progression (man ist besser). Dieses Gefühl, das Spiel 'gemeistert' zu haben, ist ein unheinlich tolles Gefühl.

Im zweiten Run hole ich dann auch gerne Meta-Wissen, Lore etc. der Community nach und kann auch so nochmal meinen Blick auf viele Details erneuern.
Das ist (für mich) aber auch ein bisschen das Manko daran. Ich hab Bloodborne auch im NG+ noch mal n Weilchen gespielt (ich glaub bis Yahar'gul) und ich hab durchaus den Reiz gesehen, dass man da mit mehr Selbstbewusstsein und weniger ängstlich durch die Gebiete geht, weil man schon alles kennt. Dark Souls hab ich auch n Stückchen gespielt (bis Blighttown glaub ich).
Aber die Ungewissheit ist für mich mit der Haupt Anreiz in diesen Spielen.

Ich habe Dark Souls und Bloodborne sehr langsam gespielt, hauptsächlich weil ich so nen Respekt vor der Welt hatte. Das selbstbewusstere durchrennen im NG+ hat natürlich auch Spaß gemacht, weils eben coole Spiele sind und man etwas mit neuen Routen, Waffen etc. herumexperimentieren kann. Aber nach ner Weile hab ich dann doch etwas die Motivation verloren.

Allerdings ist eines der ersten Dinge wenn ich durch bin auch, dass ich mir alle möglichen Videos ansehe und deshalb der Reiz für ein NG+ auch in der Hinsicht sinkt. Bevor ich im NG+ bin kenne ich dann halt auch fast alles was ich verpasst habe. :D

Bin halt froh, dass DSIII es schafft genau dieses Gefühl wieder in mir zu wecken. Btw. finde ich diesen "Stance" Skill sehr cool, den manche Schwerter haben und mit dem man den Schild vom Gegner weghauen kann. Das macht diese Knights schon mal etwas besser zu handlen.
Antworten