Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Vinter »

Soulaire hat geschrieben: 21. Sep 2019, 19:02 Eines Tages...
https://www.youtube.com/watch?v=EweI2IQ999A
Dienstag :mrgreen:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Soulaire »

Vinter hat geschrieben: 21. Sep 2019, 19:52
Soulaire hat geschrieben: 21. Sep 2019, 19:02 Eines Tages...
https://www.youtube.com/watch?v=EweI2IQ999A
Dienstag :mrgreen:
von mir aus :mrgreen:
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Ich lasse ja keine Gelegenheit aus darüber zu jammern, wie viel ich mich über Demon's Souls gespoilert habe... :D
Einfach weil ich angenommen hatte, dass ich es eh nie spielen würde. Ich habe keine PS3 und dazu dachte ich immer, dass es eh so "archaisch" sein würde, dass ich damit keinen Spaß haben könnte. Und vieles von dem was ich so gesehen habe schreckt mich auch echt immer noch ab. Die meisten Bosse wirken auf mich sehr lahm und es gibt einige Ecken die auf mich nervig gestreckt wirken.

Aber diese Atmosphäre und Musik ist echt noch mal was ganz eigenes, das sich von den anderen Fromsoft Spielen abhebt. Auch das Leveldesign mit den verwinkelten Gängen und Treppen usw. mag ich sehr. Dazu die World Tendencies, die, wenn man keinen Plan hat wie sie funktionieren, sicher für einige coole Überraschungsmomente sorgen.
Ich würde ein Remake/Remaster wohl trotzdem spielen. Aber muss halt auch sagen, dass ich schon zu viel "weiß".
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Oh je wenn Demon's Souls jetzt auch noch kommt, kann ich meinen Pile Of Shame komplett begraben. Dann heißt es für die nächsten Jahre ausschließlich Soulslikes ;-)

Ich bin jetzt mit DS1 durch. Der DLC war nochmal fantastisch. Ich mochte alle Bosse sehr gern und würde zumindest den Namensgeber ziemlich hoch unter den besten DS1 und BB Bossen einreihen. Der Kontrast von nahezu paradiesisch zu extrem düster, den man in der Welt durchlaüuft ist auch bemerkenswert.

Ich denke ich war am Ende ganz gut überlevelt, daher gelang der Endkampf des Spiels im ersten Versuch. Den Kampf selbst fand ich aber sehr angenehm und atmosphärisch mit toller Musik.

Jetzt ist erstmal Pause bis ich DS2 anfange. Zeit für andere Spiele :-)
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Alienloeffel »

MrSnibbles hat geschrieben: 24. Sep 2019, 09:40 Oh je wenn Demon's Souls jetzt auch noch kommt, kann ich meinen Pile Of Shame komplett begraben. Dann heißt es für die nächsten Jahre ausschließlich Soulslikes ;-)

Ich bin jetzt mit DS1 durch. Der DLC war nochmal fantastisch. Ich mochte alle Bosse sehr gern und würde zumindest den Namensgeber ziemlich hoch unter den besten DS1 und BB Bossen einreihen. Der Kontrast von nahezu paradiesisch zu extrem düster, den man in der Welt durchlaüuft ist auch bemerkenswert.

Ich denke ich war am Ende ganz gut überlevelt, daher gelang der Endkampf des Spiels im ersten Versuch. Den Kampf selbst fand ich aber sehr angenehm und atmosphärisch mit toller Musik.

Jetzt ist erstmal Pause bis ich DS2 anfange. Zeit für andere Spiele :-)
Den letzten Boss im DLC habe ich gehasst! So schnell bin ich selten gestorben. Hat gedauert.... :D
Aber Artorias ist schon großartig, der Kampf trifft den Dark Souls Nerv perfekt.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Alienloeffel hat geschrieben: 24. Sep 2019, 10:07 Den letzten Boss im DLC habe ich gehasst! So schnell bin ich selten gestorben. Hat gedauert.... :D
Aber Artorias ist schon großartig, der Kampf trifft den Dark Souls Nerv perfekt.
Ich stimme dir zu, habe ihn aber trotzdem gemocht. Der Grund ist vermutlich, dass er mich nur mit seiner Dark Wave Attacke One-shotten (oh Gott, denglisch) konnte. Die sechser Kombo habe ich überlebt, selbst wenn der erste Schlag direkt getroffen hat. Der Kampf war ein langer Zermürbungskampf aber ich mag generell diese langen Adrenalinschübe bei denen man von Anfang bis Ende fokussiert sein muss. Ich hatte durch Havel's Ring eine relativ hohe Equipload und war daher gut gepanzert. Gleichzeitig habe ich durch meinen DEX Build mit dem Silver Knight Sword+5 ganz gut Schaden gemacht. Wäre ich leicht unterwegs gewesen wäre der Kampf sicher sehr frustig gewesen.

Artorias hat mich wesentlich mehr Zeit gekostet, war frustiger aber am Ende ein besserer Kampf. Es hat mich viel Zeit gekostet herauszufinden, dass seine Buffs nicht permanent sind und ich ihm daher besser aus dem Weg gehen sollte wenn er dampft. Insgesamt ein sehr schönes Ballett, das man mit ihm tanzt.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Wow. 'SquillaKilla' hat alle drei Dark Souls-Teile hintereinander beendet, komplett ohne leveln und ohne von Gegnern, Bossen, Fallen etc. getroffen zu werden. Fallschaden oder Schaden durch Gift u.ä. fällt dabei nicht rein. Wenn er in einem der drei Spiele getroffen wurde oder gestorben ist, war der Run vorbei und er musste wieder von vorne beginnen.
Wie zu erwarten waren hierbei grad Anor Londo und Ornstein und Smough immer ein großes Hindernis. Aber auch sonst gabs natürlich auch immer wieder genug fiese Momente die den Run beendet haben.
https://www.youtube.com/watch?v=g4_c1Ot9YVk

Ich hatte immer wieder in die Streams reingeguckt aber den hier hatte ich natürlich beendet (ich hänge aber auch nur selten 7-8 Stunden an nem Stream.. :D)
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Verflucht, ich hab's getan. Nach ein paar Wochen Abstinenz habe ich meinen DS2 Run gestartet. Ich habe deprived gewählt, weil mir der Rest zu vordefiniert war. Ich möchte bei DS2 mal möglichst auf Guides verzichten, habe aber gemerkt, dass es nicht ganz so einfach geht. Zumindest wesentliche Mechaniken möchte ich gern kennen, statt nach 50% des Spiels zu merken, dass man auch springen kann ;-)
Habt ihr irgendwelche Dinge, die ihr mir spoilerfrei auf den Weg geben wollt, die ihr auch gern vorher gewusst hättet?

Ich habe in Majula mit allen geredet, die ich gesehen habe und bin erstmal runter in die Kanalisation. Ich war auch kurz beim Ritter mit dem Moonlight Sword, der über eine verteinerte Statue redet aber die Horde Mosnter die dort auf mich zugekommen ist hat mich überzeugt es erst einmal woanders zu versuchen.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Ich hatte bevor ich in Death Stranding versunken bin übrigens mal wieder nen Bloodborne Run gestartet und hab echt gestaunt, wie viel entspannter manche Bosskämpfe werden, wenn man die Mechaniken etc. verinnerlicht hat. Der Playthrough war echt erstaunlich "leicht". Unter anderem am meisten Probleme haben mir lustigerweise Bosse gemacht, die mir im ersten Playthrough gar nicht so hart vorkamen. Ebrietas und der Endboss.
Außerdem habe ich mich mal durch die Chalices gearbeitet und hab gestaunt wie cool die teilweise doch sind.

Zwei Waffenempfehlungen übrigens aus dem DLC:
- Beasthunter Saif: könnte meine absolute Lieblingswaffe sein. Das Ding ist so dynamisch und bietet so coole Optionen, um schnell in den Gegner reinzugehen und wenns brenzlig wird wieder zu entkommen. Insgesamt ist das ganze Moveset so abwechslungsreich, vielfältig und spaßig.
- Church Pick: Das war eigentlich die Waffe auf die ich hingearbeitet habe. In meinem ersten Playthrough damals fand ich sie etwas langweilig. Aber wenn man sich etwas reingearbeitet hat kann die auch echt cool sein und scheint mir dazu auch ziemlich stark.

Noch was zu Dark Souls 3. Ein Interview mit Soul of Cinder (Obacht, Soul of Cinder scheint das Spiel echt nicht besonders zu mögen... und Gael... :D )
https://www.youtube.com/watch?v=ushMAkQ6K7E
Ich empfinde viels davon anders, auch wenn vieles davon für mich schwer zu widerlegen ist. Aber selbst so fand ichs unheimlich unterhaltsam. Zusammengefasst versucht Soul of Cinder den Spieler davon abzuhalten das Feuer zu rekindlen, um Dark Souls 4 zu verhindern. :)

Interviewer: "Why haven't you used "Dark Bead"?
Soul of Cinder: "'because i'm not a scrub"
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von sleepnt »

MrSnibbles hat geschrieben: 16. Okt 2019, 08:52 Habt ihr irgendwelche Dinge, die ihr mir spoilerfrei auf den Weg geben wollt, die ihr auch gern vorher gewusst hättet?


Sorry, jetzt erst über deinen Post gestolpert. Noch relevant?

VaatiVidya hat damals zu DS 2 ein Tutorialvideo mit Basics gemacht.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

sleepnt hat geschrieben: 27. Nov 2019, 18:38
Sorry, jetzt erst über deinen Post gestolpert. Noch relevant?

VaatiVidya hat damals zu DS 2 ein Tutorialvideo mit Basics gemacht.
Danke für die späte Antwort :) Ich bin jetzt schon ein bisschen drin und habe die ersten Gebiete ausprobiert. Habe jetzt aber relativ lange ncicht mehr gespielt. Ich habe mir auch ein Turotialvideo angesehen und mitgenommen, dass man Agility leveln soll und die Waffen ständig zerbrechen. Zumindest letzteres kann ich bestätigen aus meinem ersten gescheiterten Bossfight :D

Ich musste natürlich als deprived anfangen und dann gleich in das Gebiet mit den großen Rittern stolpern. Dort habe ich dann meine ersten Spielstunden damit verbacht, meinen Dolch zu verschleißen. Habe jetzt in das Waldgebiet gewechselt, dort geht es besser voran.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von sleepnt »

Spielst du DS 2 klassisch oder die "Scholar of the first Sin "Edition? Letztere hat teilweise mehr Gegner, aber alle besser Portioniert, sodass man seltener gegen mehrere Gegner kämpft - das ist zumindest meine Erfahrung aus den ersten Gebieten, die ich kn beiden Versionen gespielt habe.

Ist Agility der Wert, der die iFrame erhöht? Ja, in solchen Fällen ist DS 2 klassischer RPG als die anderen Teile. Generell lädt das Spiel zum Experimentieren mkt Skills/Gear, und lässt sehr viele Builds zu.

Im Wald bist du tatsächlich besser aufgehoben, das stimmt 😂 Heide's Tower (o.ä.) warst du zuvor, richtig? Einer meiner absoluten Lieblingsgebiete. Wunderschön...
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

sleepnt hat geschrieben: 28. Nov 2019, 07:35 Spielst du DS 2 klassisch oder die "Scholar of the first Sin "Edition? Letztere hat teilweise mehr Gegner, aber alle besser Portioniert, sodass man seltener gegen mehrere Gegner kämpft - das ist zumindest meine Erfahrung aus den ersten Gebieten, die ich kn beiden Versionen gespielt habe.
Ich spiele Scholar of the First Sin. Ich weiß gar nicht ob ich auf der PS4 eine andere Wahl habe aber es klingt ja als sei es nicht verkehrt, diese Version zu spielen.
sleepnt hat geschrieben: 28. Nov 2019, 07:35 Ist Agility der Wert, der die iFrame erhöht? Ja, in solchen Fällen ist DS 2 klassischer RPG als die anderen Teile. Generell lädt das Spiel zum Experimentieren mkt Skills/Gear, und lässt sehr viele Builds zu.
Ja genau, ich glaube der erhöht die iFrames und die Animationsgeschwindigkeit. Ich las von 100 als gutem Wert für Einsteiger.
sleepnt hat geschrieben: 28. Nov 2019, 07:35 Im Wald bist du tatsächlich besser aufgehoben, das stimmt 😂 Heide's Tower (o.ä.) warst du zuvor, richtig? Einer meiner absoluten Lieblingsgebiete. Wunderschön...
Ich habe so gelitten. Ich bin fast nur weiter gekommen, wenn der respawn counter abgelaufen ist :D Meine Güte. Noch schlimmer als die großen Ritter sind die schlafenden wanna-be Soulaires. Die zucken mit ihrem Schwert so unvorhersehbar - es ist nicht feierlich. Das Gebiet ist sehr schön, da gebe ich dir recht. Auch das Gegnerdesign gefällt mir gut. Ich bin bis zum Dragon Ride gekommen, dort habe ich meinen Dolch zerstört und dann in den Wald gewechselt. Da hänge ich jetzt am Bonfire im Raum der Händlerin. Draußen gibt es mindestens drei Wege zu erkunden aber die Gegner wischen meist noch freudig den boden mit mir auf :)
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Dark Souls 2 ist für mich ich ein echt tolles Spiel, das gleichzeitig konstant zu versuchen schien mich daran zu hindern es weiterspielen zu wollen. Am Ende war ich aber echt froh, dass ich es gespielt habe.

Also eine Sache die glaube ich sehr hilft ist, dass es in Heide's Tower nen Ring gibt der für mich ziemlich essentiell war für den Rest des Spiels. Aber da du schon beim Dragon Rider warst nehme ich an, dass du ihn schon eingesammelt hast. Danach in den Wald zu wechseln ist glaube ich keine schlechte Idee.
Und ja, ich bin froh, dass ich über den Agility Wert schon vorher bescheid wusste. Ich mag es diese Spiele blind zu spielen aber hätte ich das nicht gewusst, wäre ich über weite Strecken wohl sehr frustriert gewesen.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Oh ja den 75% Ring habe ich. Bestes Item ever :D Endlich bin ich nicht mehr aus Glas. Bei Dark Souls ist es recht schwierig zu trennen, was man vorher wissen sollte und was nicht. Die Agility Geschichte könnte mich z.B. zum unnötigen Abbruch des Spiels gezwungen haben, also gut, dass ich es wusste. Anders zum Beispiel die Existenz von Ashlake in DS1. Man beraubt sich des total coolen Effekts, ihn zu entdecken. Auf der anderen Seite hätte ich mich extrem geärgert, daran vorbeizulaufen wie bei meinem ersten 50% run passiert. DS2 spiele ich jetzt mal blind bis auf die paar Infos, die man wissen sollte. Was ich verpasse, sehe ich mir dann in Videos an :)
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

So dann lasse ich mal meine DS2 Eindrücke nach knapp 15 Std Spielzeit hier. Bisher gefällt mir das Spiel ziemlich gut, die alte Sucht keimt langsam wieder auf :D Ich hatte gestern mein Rendezvous mit dem Old Dragonslayer (R.I.P.) und habe jetzt die Auswahl zwischen No Man's Wharf, Lost Bastille, Hunt'sman's Copse und dem Gebiet hinter der versteinerten Pyromancerin (wenn es das Wort so gibt :) ).

Im Vergleich zu DS1 finde ich das Spiel an sich eher schwer (liegt ggf. an meinem Start als Deprived), die Bosse jedoch relativ einfach. Ich komme generell sehr gut mit langsamen Tank Bossen klar, dafür aber sehr schlecht mit agilen Gegnern. Deswegen hasse ich die Heide Knights auch wie die Pest. Deren erratische Schwertstriche machen mich fertig. Wobei "hassen" in diesem Fall heißt, dass es sehr coole Gegner sind, weil sie mich herausfordern.

Das Leveldesign gefällt mir optisch ganz gut, aber die Spielerführung nervt mich stellenweise. Ich habe in DS1 aus Angst etwas zu verpassen noch mehr Guides benutzt, deswegen fällt mir ein Vergleich schwer. Aber der Wald am Anfang hat mich fertig gemacht. Es gibt zig verschlossene Türen, der Boss gibt dir einen Schlüssel der ein paar davon aufschließt und es gibt ein Bonfire in einem Randgebiet aus dem es keinen Ausweg gibt. Ich habe relativ lang in der Nähe von der Soldier's Rest nach einem Weg gesucht bis ich nachgelesen habe wo es weitergeht.

Alles in Allem macht es aber deutlich Spaß und ich freue mich auf das nächste Gebiet. Ich werde wohl hinter der versteinerten Pyromancerin mein Glück versuchen.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Alienloeffel »

Ah, ich habe DSII ja irgendwann mal auf Steam gekauft! Das sollte ich dann wohl über die Feiertage mal angehen. Die Berichte hier machen doch Bock drauf!
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Mach das und gib ihm eine Chance :) Das Sounddesign hat mich anfangs völlig abgeschreckt. Es klingt für mich fast lächerlich und wie ein Spiel aus den frühen Neunzigern, vor Allem im Menü. Aber das sollte kein Grund sein, das Spiel nicht zu spielen :) Wenn du reinspielen möchtest und hier mitliest, passe ich bei meinen Postings nochmal extra auf Spoiler auf :)
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Was mich abgeschreckt hatte waren die ersten NPCs denen man begegnet. So unfassbar unsympathisch und dann noch mit so dämlichen "das Spiel ist so utlrahart" Meta-Gequatsche... Ich hätte am liebsten das Spiel vor Ärger gleich wieder aus gemacht. :D

Aber auch wenn viele der NPCs in meinen Augen leider eher unsympathisch sind, hatte mich das Spiel dann doch gepackt. Es gibt ein paar merkwürdige Entscheidungen aber auch viele richtig gute Verbesserungen (Springen mit L3!!!).
Antworten