Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
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Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Mein größtes Problem mit den „Quests“: Ohne expliziten Marker/Fortschrittsbalken könnte ich sogar nicht mal sagen, ob ich eine Quest verbockt habe lediglich der Dieb ist bei mir irgendwo umgekommen, aber Rückmeldung? Fehlanzeige!
Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Jop, ist aber n Aspekt den ich irgendwie echt mag. Es lässt Dinge irgendwie etwas natürlicher anfühlen. Alle sind auf ihrer eigenen Reise und manchmal verliert man jemanden aus den Augen und sieht ihn oder sie nie wieder. Andere male denkt man man sieht jemanden nicht wieder und plötzlich läuft man sich überraschend übe den Weg. Oder man geht irgendwohin und findet dann dort die Waffe oder Ausrüstung des Charakters.
Das ist natürlich in erster Linie aber toll für die, die das Spiel mehr als ein mal spielen. Aber selbst bei nur einem Durchgang fühlt sich damit alles irgendwie lebendiger an, finde ich.
DS3 hats halt glaub ich etwas mit den Bedingungen übertrieben. Sirris will nichts mehr mit dir zu tun haben, wenn du mit Rosaria anbandelst. Außerdem kann man kann zwar irgendwie drauf kommen wo sie sich so aufhält aber es ist doch echt gut versteckt. Yuria erscheint nur, wenn man voll gehollowed ist und haut ab wenn man das Dark Sign wieder entfernen lässt. Für Hawkwood muss man erstmal Dragon's Peak finden, ihn dann herbeirufen und dann auch erstmal wiederfinden (okay, letzteres ist noch ziemlich einleuchtend). Greirats Quest kann an vielen Stellen scheitern, genauso Siegward und so weiter.
Leonhards Quest habe ich noch nie zuende gebracht. Grad mal nachgeguckt und.. oh, wusste nicht mal davon.
Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Das ist für mich tatsächlich auch der wichtigste Punkt - plumpe Erfahrungspunkte wären billig und faul, so ist im schlimmsten Fall einfach ein Charakter weg. Beispielsweise in Bloodborne die Questline um Father Gascoignes Töchter ist spielerisch so irrelevant (von der Music Box mal abgesehen), aber dafür rein emotional hart. Oder der misstrauische Kerl, der in der Kathedrale außer kleinen Tips meine ich überhaupt nichts bewirkt - aber wenn der Dweller einem dann mitteilt, dass man ja alle rettbaren Seelen aus Yarnham eingesammelt hat, ist das ein so schönes Gefühl - man tut mal gute Dinge, ohne, dass irgendein Balken auf 100% gehtIpsilonZ hat geschrieben: ↑27. Jun 2021, 23:14Jop, ist aber n Aspekt den ich irgendwie echt mag. Es lässt Dinge irgendwie etwas natürlicher anfühlen. Alle sind auf ihrer eigenen Reise und manchmal verliert man jemanden aus den Augen und sieht ihn oder sie nie wieder. Andere male denkt man man sieht jemanden nicht wieder und plötzlich läuft man sich überraschend übe den Weg. Oder man geht irgendwohin und findet dann dort die Waffe oder Ausrüstung des Charakters.
- MrSnibbles
- Beiträge: 589
- Registriert: 18. Nov 2016, 14:13
Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Ich bin auch zwiegespalten, aber am Ende finde ich die Quests gut so, wie sie sind. Zwar wird man selten im ersten Durchlauf eine nennenswerte Zahl an Quests beenden. Aber die Konsequenz mit der die Quests erstellt sind, fügt sich gut in die Spiele ein. Im echten Leben kann man ja auch keine Dialoge wiederholen, wenn einem der Ausgang nicht gefällt. Ich habe Rosaria auch ein paar pale tongues gegeben einfach nur weil ich welche hatte. Zack, war Sirris sauer. Pech. Jetzt hoffe ich, sie invaded mich wenigstens oder ich kann anderweitig gegen sie kämpfen
Was ich allerdings nicht mag ist wenn das Spiel mir nicht kommuniziert was es überhaupt will. Andre und Dom haben das ja mit der Katze angesprochen. Gefühlt wird man manchmal gefragt, ob man schon mal Eis essen war und falls man mit nein antwortet, ist der NPC unwiderruflich dein Erzfeind. Es gibt ja den Trick, dass "ja" fast immer die vorteilhaftere Antwort ist, aber da traue ich From auch zu, dass sie das ausnutzen und ein "ja" in bestimmten Fällen zu besonders negativen Konsequenzen führt.
Was ich allerdings nicht mag ist wenn das Spiel mir nicht kommuniziert was es überhaupt will. Andre und Dom haben das ja mit der Katze angesprochen. Gefühlt wird man manchmal gefragt, ob man schon mal Eis essen war und falls man mit nein antwortet, ist der NPC unwiderruflich dein Erzfeind. Es gibt ja den Trick, dass "ja" fast immer die vorteilhaftere Antwort ist, aber da traue ich From auch zu, dass sie das ausnutzen und ein "ja" in bestimmten Fällen zu besonders negativen Konsequenzen führt.
Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
So, die Podcast-Reihe, das Gucken von NoHit/Speedruns, das Spielen von Jedi Fallen Order auf Grand Master(?) zum Antesten der Frustrationstoleranz und ein halbwegs gutes Angebot im humble Store haben mich jetzt auch zum Besitzer von DS1 gemacht. Kann nur schief gehen
SpoilerShow
Gestern bis kurz nach dem Taurus Demon gespielt, recht schnell durchschaut und dann war der Abgrund der Boss. War aber ok.
Und dann auf dem Rueckweg mit den Seelen vom Demon im Rucksack sicherheitshalber zurueck zum Bonfire und direkt noch doof irgendwo runtergefallen. Ich Trottel
Und dann auf dem Rueckweg mit den Seelen vom Demon im Rucksack sicherheitshalber zurueck zum Bonfire und direkt noch doof irgendwo runtergefallen. Ich Trottel
Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Bei der Katze in DS1 war ich echt sehr überrascht, muss ich zugeben. Ich dachte bei ihr immer, dass ihr Dialog recht klar war. Und dann habe ich ihn mir selbst noch mal durchgelesen und... holy shit, da haben sich echt alle Vorurteile darüber, dass Dark Souls so superkryptisch ist bestätigt. Selbst mit Hintergrundwissen habe ich da gesessen und mich gefragt was zur Hölle sie da grad fragt.
In anderen Fällen mag ich, wenn die Antworten ein bisschen ein Rätsel sind oder wirklich die Konsequenzen unklar sind. Wie wenn ich jemandem verrate wo sich jemand oder etwas befindet und ich nicht weiß, ob dieser jemand dann zurückkommt (das wäre dann gewissermaßen ein "ja", das zum negativen Ende führt). Das bringt immer ne schöne Spannung in solche Momente, weil manchmal einfach nichts passiert und andere Male es große Konsequenzen hat.
Ich meine... man kann "yes" wohl so verstehen als "ja, ich stimme zu, ich gehe nicht weiter"... aber es bleibt trotzdem sehr unklar.Is it not so that thou art new. Thou fared well to find me. But cometh thee not for the grave of Sir Artorias? My advice true, forget this! The legend of Artorias art none but a fabrication.… Traversing the dark? 'Tis but a fairy tale. Have thine own respect, go not yonder knocking for nothing, I say!
> yes
> no
In anderen Fällen mag ich, wenn die Antworten ein bisschen ein Rätsel sind oder wirklich die Konsequenzen unklar sind. Wie wenn ich jemandem verrate wo sich jemand oder etwas befindet und ich nicht weiß, ob dieser jemand dann zurückkommt (das wäre dann gewissermaßen ein "ja", das zum negativen Ende führt). Das bringt immer ne schöne Spannung in solche Momente, weil manchmal einfach nichts passiert und andere Male es große Konsequenzen hat.
Ist finde ich immer ein guter Tipp um Frust zu sparen. Klar ist es doof, wenn man Fortschritt gemacht hat und dann zum alten Bonfire zurück geht und im Zweifelsfall noch mal den Weg durchlaufen muss. Aber mir ist das immer lieber als die grad verdienten Seelen komplett zu verlieren. Manche sind da risikofreudiger aber neee, das ist nix für mich.Boris hat geschrieben: ↑28. Jun 2021, 11:18 So, die Podcast-Reihe, das Gucken von NoHit/Speedruns, das Spielen von Jedi Fallen Order auf Grand Master(?) zum Antesten der Frustrationstoleranz und ein halbwegs gutes Angebot im humble Store haben mich jetzt auch zum Besitzer von DS1 gemacht. Kann nur schief gehen
SpoilerShowGestern bis kurz nach dem Taurus Demon gespielt, recht schnell durchschaut und dann war der Abgrund der Boss. War aber ok.
Und dann auf dem Rueckweg mit den Seelen vom Demon im Rucksack sicherheitshalber zurueck zum Bonfire und direkt noch doof irgendwo runtergefallen. Ich Trottel
Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Immerhin, was mir beim ersten Mal nach dem Taurus passierte, war der altbekannte „Ich gehe mal weiter zur Brücke und lasse mich vom Wyvern räuchern“-Mist - noch bevor ich die Abkürzung zur Undead Burg runtergetreten hatte
Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Puh, Seath hat mich natürlich gleich mit dem ersten Curse-Angriff verflucht. So much for this plan. Sind weitere Curses dann eigentlich auch Instant Deaths oder ziehen die "nur" Schaden ab? Wobei das bei halbierter HP-Leiste eh egal sein dürfte...
Hab gerade weniger Zeit und ich spüre sofort wieder, wie mir das Spiel aus den Händen gleitet
Hab gerade weniger Zeit und ich spüre sofort wieder, wie mir das Spiel aus den Händen gleitet
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
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Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Ich bin da runter, hab auf die Bruecke geguckt und gedacht “nope, ich lauf zurueck!”
Aber es ist nicht so als wuerde auf der Bruecke jetzt nix von mir liegen, das ich heute Abend wieder abholen will. Nur halt weniger als es haette sein koennen.
Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Ich meine, Flüche stacken nicht mehr - aber mit ein paar Minuten rampage im Archiv zum Seelen sammeln, zu Andre teleportieren, aufs Dach zum Glockenturm und 3-4 Steine holen, zurück ins Archiv teleportieren ist das doch in nicht mal 10-15 min erledigt?
Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Ja gut, aber er wird mich ja immer wieder Cursen...
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Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Also du solltest eigentlich die schwarze "Nazgul"-Rüstung und den Fluchbiss-Ring aufgegabelt haben, damit kriegst du Fluchresistenz so hoch, dass du genügend Zeit hast um bei Seath zu reagieren und aus den gefährlichen Effekten rauszurennen.
Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Den Ring habe ich nicht, war ja noch nicht weiter in New Londo Ruins. Schwarze Nazgul-Rüstung?
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Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Ah, sorry, ich rede gerade auch Blödsinn, stelle ich fest.
Also: Sehr hohe Curse-Werte haben das Antiquated Set und das Dingy Set
Das Dingy Set solltest du schon haben, das Antiquated Set kannst du dir leicht holen.
Der Cursebite-Ring ist natürlich das Sahnestück für die Fluchresistenz, da kommt man eigentlich vergleichsweise schnell dran, man muss in New Londo nichtmal das Wasser ablassen. Ich an deiner Stelle würde das machen, weil es das alles stark vereinfacht und darum geht's ja in dem ganzen Spiel: Seine Chancen verbessern. Ansonsten probiere es nur mit den angesprochenen Sets, ggf. auch das ein oder andere Teil des Crimson Sets (das ist nämlich das mit der Fluchresistenz, nicht das schwarze Set, mit dem man aussieht wie ein Nazgul)
Nachtrag: Und das Bloodshield hilft dir auch.
Also: Sehr hohe Curse-Werte haben das Antiquated Set und das Dingy Set
Das Dingy Set solltest du schon haben, das Antiquated Set kannst du dir leicht holen.
Der Cursebite-Ring ist natürlich das Sahnestück für die Fluchresistenz, da kommt man eigentlich vergleichsweise schnell dran, man muss in New Londo nichtmal das Wasser ablassen. Ich an deiner Stelle würde das machen, weil es das alles stark vereinfacht und darum geht's ja in dem ganzen Spiel: Seine Chancen verbessern. Ansonsten probiere es nur mit den angesprochenen Sets, ggf. auch das ein oder andere Teil des Crimson Sets (das ist nämlich das mit der Fluchresistenz, nicht das schwarze Set, mit dem man aussieht wie ein Nazgul)
Nachtrag: Und das Bloodshield hilft dir auch.
Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Öhm was sind das für Geister die man trotz Cursed-Status nicht angreifen kann?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
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Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Du verwechselst da glaube ich die Flüche. Es gibt den Cursed Status, der deine Lebensenergie verringert und es gibt den Transient Curse. Das ist ein consumable, dass dir erlaubt, die Geister anzugreifen.
Übrigens: Wenn du Glück hast, droppt dir die Geisterklinge, mit denen sind die Geister auch ohne transient curse angreifbar.
Übrigens: Wenn du Glück hast, droppt dir die Geisterklinge, mit denen sind die Geister auch ohne transient curse angreifbar.
Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Mit Cursed-Status sind die Geister aber doch angreifbar
Jagged Ghost Blade ist gedroppt.
Jagged Ghost Blade ist gedroppt.
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Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Mit Transient Curse kannste Geister angreifen ohne den Cursestatus und damit halbe HP zu haben, was es sinnvoll macht das zu nehmen. Aber eigentlich sollte Geister angreifen auch mit regulären halbe HP Curse Status gehn.
Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Jap, man kann die Geister in beiden Fluch-Varianten angreifen. Also sowohl wenn man verflucht wurde also auch wenn man den Transcient Curse verwendet.