Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Mein größtes Problem mit den „Quests“: Ohne expliziten Marker/Fortschrittsbalken könnte ich sogar nicht mal sagen, ob ich eine Quest verbockt habe :ugly: lediglich der Dieb ist bei mir irgendwo umgekommen, aber Rückmeldung? Fehlanzeige!
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Smutje187 hat geschrieben: 27. Jun 2021, 22:43 Mein größtes Problem mit den „Quests“: Ohne expliziten Marker/Fortschrittsbalken könnte ich sogar nicht mal sagen, ob ich eine Quest verbockt habe :ugly: lediglich der Dieb ist bei mir irgendwo umgekommen, aber Rückmeldung? Fehlanzeige!
Jop, ist aber n Aspekt den ich irgendwie echt mag. Es lässt Dinge irgendwie etwas natürlicher anfühlen. Alle sind auf ihrer eigenen Reise und manchmal verliert man jemanden aus den Augen und sieht ihn oder sie nie wieder. Andere male denkt man man sieht jemanden nicht wieder und plötzlich läuft man sich überraschend übe den Weg. Oder man geht irgendwohin und findet dann dort die Waffe oder Ausrüstung des Charakters.

Das ist natürlich in erster Linie aber toll für die, die das Spiel mehr als ein mal spielen. Aber selbst bei nur einem Durchgang fühlt sich damit alles irgendwie lebendiger an, finde ich.

DS3 hats halt glaub ich etwas mit den Bedingungen übertrieben. Sirris will nichts mehr mit dir zu tun haben, wenn du mit Rosaria anbandelst. Außerdem kann man kann zwar irgendwie drauf kommen wo sie sich so aufhält aber es ist doch echt gut versteckt. Yuria erscheint nur, wenn man voll gehollowed ist und haut ab wenn man das Dark Sign wieder entfernen lässt. Für Hawkwood muss man erstmal Dragon's Peak finden, ihn dann herbeirufen und dann auch erstmal wiederfinden (okay, letzteres ist noch ziemlich einleuchtend). Greirats Quest kann an vielen Stellen scheitern, genauso Siegward und so weiter.
Leonhards Quest habe ich noch nie zuende gebracht. Grad mal nachgeguckt und.. oh, wusste nicht mal davon. :D
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

IpsilonZ hat geschrieben: 27. Jun 2021, 23:14
Smutje187 hat geschrieben: 27. Jun 2021, 22:43 Mein größtes Problem mit den „Quests“: Ohne expliziten Marker/Fortschrittsbalken könnte ich sogar nicht mal sagen, ob ich eine Quest verbockt habe :ugly: lediglich der Dieb ist bei mir irgendwo umgekommen, aber Rückmeldung? Fehlanzeige!
Jop, ist aber n Aspekt den ich irgendwie echt mag. Es lässt Dinge irgendwie etwas natürlicher anfühlen. Alle sind auf ihrer eigenen Reise und manchmal verliert man jemanden aus den Augen und sieht ihn oder sie nie wieder. Andere male denkt man man sieht jemanden nicht wieder und plötzlich läuft man sich überraschend übe den Weg. Oder man geht irgendwohin und findet dann dort die Waffe oder Ausrüstung des Charakters.
Das ist für mich tatsächlich auch der wichtigste Punkt - plumpe Erfahrungspunkte wären billig und faul, so ist im schlimmsten Fall einfach ein Charakter weg. Beispielsweise in Bloodborne die Questline um Father Gascoignes Töchter ist spielerisch so irrelevant (von der Music Box mal abgesehen), aber dafür rein emotional hart. Oder der misstrauische Kerl, der in der Kathedrale außer kleinen Tips meine ich überhaupt nichts bewirkt - aber wenn der Dweller einem dann mitteilt, dass man ja alle rettbaren Seelen aus Yarnham eingesammelt hat, ist das ein so schönes Gefühl - man tut mal gute Dinge, ohne, dass irgendein Balken auf 100% geht :)
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Ich bin auch zwiegespalten, aber am Ende finde ich die Quests gut so, wie sie sind. Zwar wird man selten im ersten Durchlauf eine nennenswerte Zahl an Quests beenden. Aber die Konsequenz mit der die Quests erstellt sind, fügt sich gut in die Spiele ein. Im echten Leben kann man ja auch keine Dialoge wiederholen, wenn einem der Ausgang nicht gefällt. Ich habe Rosaria auch ein paar pale tongues gegeben einfach nur weil ich welche hatte. Zack, war Sirris sauer. Pech. Jetzt hoffe ich, sie invaded mich wenigstens oder ich kann anderweitig gegen sie kämpfen :-)

Was ich allerdings nicht mag ist wenn das Spiel mir nicht kommuniziert was es überhaupt will. Andre und Dom haben das ja mit der Katze angesprochen. Gefühlt wird man manchmal gefragt, ob man schon mal Eis essen war und falls man mit nein antwortet, ist der NPC unwiderruflich dein Erzfeind. Es gibt ja den Trick, dass "ja" fast immer die vorteilhaftere Antwort ist, aber da traue ich From auch zu, dass sie das ausnutzen und ein "ja" in bestimmten Fällen zu besonders negativen Konsequenzen führt.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 418
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Boris »

So, die Podcast-Reihe, das Gucken von NoHit/Speedruns, das Spielen von Jedi Fallen Order auf Grand Master(?) zum Antesten der Frustrationstoleranz und ein halbwegs gutes Angebot im humble Store haben mich jetzt auch zum Besitzer von DS1 gemacht. Kann nur schief gehen :D
SpoilerShow
Gestern bis kurz nach dem Taurus Demon gespielt, recht schnell durchschaut und dann war der Abgrund der Boss. War aber ok.
Und dann auf dem Rueckweg mit den Seelen vom Demon im Rucksack sicherheitshalber zurueck zum Bonfire und direkt noch doof irgendwo runtergefallen. Ich Trottel 🤦🏽‍♀️
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Bei der Katze in DS1 war ich echt sehr überrascht, muss ich zugeben. Ich dachte bei ihr immer, dass ihr Dialog recht klar war. Und dann habe ich ihn mir selbst noch mal durchgelesen und... holy shit, da haben sich echt alle Vorurteile darüber, dass Dark Souls so superkryptisch ist bestätigt. Selbst mit Hintergrundwissen habe ich da gesessen und mich gefragt was zur Hölle sie da grad fragt.
Is it not so that thou art new. Thou fared well to find me. But cometh thee not for the grave of Sir Artorias? My advice true, forget this! The legend of Artorias art none but a fabrication.… Traversing the dark? 'Tis but a fairy tale. Have thine own respect, go not yonder knocking for nothing, I say!
> yes
> no
Ich meine... man kann "yes" wohl so verstehen als "ja, ich stimme zu, ich gehe nicht weiter"... aber es bleibt trotzdem sehr unklar.

In anderen Fällen mag ich, wenn die Antworten ein bisschen ein Rätsel sind oder wirklich die Konsequenzen unklar sind. Wie wenn ich jemandem verrate wo sich jemand oder etwas befindet und ich nicht weiß, ob dieser jemand dann zurückkommt (das wäre dann gewissermaßen ein "ja", das zum negativen Ende führt). Das bringt immer ne schöne Spannung in solche Momente, weil manchmal einfach nichts passiert und andere Male es große Konsequenzen hat.
Boris hat geschrieben: 28. Jun 2021, 11:18 So, die Podcast-Reihe, das Gucken von NoHit/Speedruns, das Spielen von Jedi Fallen Order auf Grand Master(?) zum Antesten der Frustrationstoleranz und ein halbwegs gutes Angebot im humble Store haben mich jetzt auch zum Besitzer von DS1 gemacht. Kann nur schief gehen :D
SpoilerShow
Gestern bis kurz nach dem Taurus Demon gespielt, recht schnell durchschaut und dann war der Abgrund der Boss. War aber ok.
Und dann auf dem Rueckweg mit den Seelen vom Demon im Rucksack sicherheitshalber zurueck zum Bonfire und direkt noch doof irgendwo runtergefallen. Ich Trottel 🤦🏽‍♀️
Ist finde ich immer ein guter Tipp um Frust zu sparen. Klar ist es doof, wenn man Fortschritt gemacht hat und dann zum alten Bonfire zurück geht und im Zweifelsfall noch mal den Weg durchlaufen muss. Aber mir ist das immer lieber als die grad verdienten Seelen komplett zu verlieren. Manche sind da risikofreudiger aber neee, das ist nix für mich. :D
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Immerhin, was mir beim ersten Mal nach dem Taurus passierte, war der altbekannte „Ich gehe mal weiter zur Brücke und lasse mich vom Wyvern räuchern“-Mist - noch bevor ich die Abkürzung zur Undead Burg runtergetreten hatte :ugly:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Puh, Seath hat mich natürlich gleich mit dem ersten Curse-Angriff verflucht. So much for this plan. Sind weitere Curses dann eigentlich auch Instant Deaths oder ziehen die "nur" Schaden ab? Wobei das bei halbierter HP-Leiste eh egal sein dürfte...

Hab gerade weniger Zeit und ich spüre sofort wieder, wie mir das Spiel aus den Händen gleitet :ugly: :cry:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 418
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Boris »

Smutje187 hat geschrieben: 28. Jun 2021, 13:26 Immerhin, was mir beim ersten Mal nach dem Taurus passierte, war der altbekannte „Ich gehe mal weiter zur Brücke und lasse mich vom Wyvern räuchern“-Mist - noch bevor ich die Abkürzung zur Undead Burg runtergetreten hatte :ugly:
Ich bin da runter, hab auf die Bruecke geguckt und gedacht “nope, ich lauf zurueck!”
Aber es ist nicht so als wuerde auf der Bruecke jetzt nix von mir liegen, das ich heute Abend wieder abholen will. Nur halt weniger als es haette sein koennen. :D
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Lurtz hat geschrieben: 28. Jun 2021, 13:38Sind weitere Curses dann eigentlich auch Instant Deaths oder ziehen die "nur" Schaden ab? Wobei das bei halbierter HP-Leiste eh egal sein dürfte...
Ich meine, Flüche stacken nicht mehr - aber mit ein paar Minuten rampage im Archiv zum Seelen sammeln, zu Andre teleportieren, aufs Dach zum Glockenturm und 3-4 Steine holen, zurück ins Archiv teleportieren ist das doch in nicht mal 10-15 min erledigt?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Ja gut, aber er wird mich ja immer wieder Cursen...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Vinter »

Also du solltest eigentlich die schwarze "Nazgul"-Rüstung und den Fluchbiss-Ring aufgegabelt haben, damit kriegst du Fluchresistenz so hoch, dass du genügend Zeit hast um bei Seath zu reagieren und aus den gefährlichen Effekten rauszurennen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Den Ring habe ich nicht, war ja noch nicht weiter in New Londo Ruins. Schwarze Nazgul-Rüstung?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Vinter »

Ah, sorry, ich rede gerade auch Blödsinn, stelle ich fest.

Also: Sehr hohe Curse-Werte haben das Antiquated Set und das Dingy Set

Das Dingy Set solltest du schon haben, das Antiquated Set kannst du dir leicht holen.

Der Cursebite-Ring ist natürlich das Sahnestück für die Fluchresistenz, da kommt man eigentlich vergleichsweise schnell dran, man muss in New Londo nichtmal das Wasser ablassen. Ich an deiner Stelle würde das machen, weil es das alles stark vereinfacht und darum geht's ja in dem ganzen Spiel: Seine Chancen verbessern. Ansonsten probiere es nur mit den angesprochenen Sets, ggf. auch das ein oder andere Teil des Crimson Sets (das ist nämlich das mit der Fluchresistenz, nicht das schwarze Set, mit dem man aussieht wie ein Nazgul)

Nachtrag: Und das Bloodshield hilft dir auch.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Öhm was sind das für Geister die man trotz Cursed-Status nicht angreifen kann?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Vinter »

Du verwechselst da glaube ich die Flüche. Es gibt den Cursed Status, der deine Lebensenergie verringert und es gibt den Transient Curse. Das ist ein consumable, dass dir erlaubt, die Geister anzugreifen.

Übrigens: Wenn du Glück hast, droppt dir die Geisterklinge, mit denen sind die Geister auch ohne transient curse angreifbar.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Mit Cursed-Status sind die Geister aber doch angreifbar :think:

Jagged Ghost Blade ist gedroppt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Mit Transient Curse kannste Geister angreifen ohne den Cursestatus und damit halbe HP zu haben, was es sinnvoll macht das zu nehmen. Aber eigentlich sollte Geister angreifen auch mit regulären halbe HP Curse Status gehn.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Jap, man kann die Geister in beiden Fluch-Varianten angreifen. Also sowohl wenn man verflucht wurde also auch wenn man den Transcient Curse verwendet.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Lurtz hat geschrieben: 28. Jun 2021, 14:44 Ja gut, aber er wird mich ja immer wieder Cursen...
Ich wurde beim ersten Treffen mit ihm nicht verflucht, nur beim richtigen Kampf dann einmal - und danach bin ich immer ausgewichen
Antworten