Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Vinter »

Lurtz hat geschrieben: 28. Jun 2021, 16:48 Mit Cursed-Status sind die Geister aber doch angreifbar :think:
Siehste, das wusste nicht mal ich, macht aber Sinn, wenn man sich die Beschreibung des Transient Curse anschaut. 😄
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Manche Geister sind mit dem L2-Stich des Claymore einfach schwer zu treffen. Man kann schon alle verwunden.

Danke für den Tipp mit dem Dingy-Set, damit war Seath einfach!

Jetzt Four Kings oder Bed of Chaos, Pest gegen Cholera I guess...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 114
Registriert: 14. Mär 2017, 10:48
Wohnort: Osnabrück

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Simon »

Lurtz hat geschrieben: 28. Jun 2021, 18:04 ...
Jetzt Four Kings oder Bed of Chaos, Pest gegen Cholera I guess...
Der Thread entwickelt sich Dank Lurtz echt zu einer Art DArk Souls Diaries light. :lol: Wenn man es selbst gerade erst beendet hat, macht das echt Spaß nochmal mitzulesen. Viel Erfolg bei den letzten beiden bzw. dreien! :clap:
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Simon hat geschrieben: 28. Jun 2021, 18:08
Lurtz hat geschrieben: 28. Jun 2021, 18:04 ...
Jetzt Four Kings oder Bed of Chaos, Pest gegen Cholera I guess...
Der Thread entwickelt sich Dank Lurtz echt zu einer Art DArk Souls Diaries light. :lol: Wenn man es selbst gerade erst beendet hat, macht das echt Spaß nochmal mitzulesen. Viel Erfolg bei den letzten beiden bzw. dreien! :clap:
Vor Allem weil Lurtz immer so herrlich genervt ist und dann trotzdem weiterspielt :-D genau so muss das sein!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Danke :D Seid froh dass ich Seath gerade noch geschafft habe, ich hatte schon einen Rant im Kopf, den ich sonst abgesetzt hätte :lol:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 114
Registriert: 14. Mär 2017, 10:48
Wohnort: Osnabrück

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Simon »

Lurtz hat geschrieben: 28. Jun 2021, 18:23 Danke :D Seid froh dass ich Seath gerade noch geschafft habe, ich hatte schon einen Rant im Kopf, den ich sonst abgesetzt hätte :lol:
Das finde ich jetzt eher schade, deine Rants sind ziemlich unterhaltsam. :lol:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

So oft wie ich bei meinem kurzen New Londo-Ausflug vorhin beim Zuschlagen schon ins tiefe Wasser gefallen bin, wird der nächste Rant sicher nicht lange auf sich warten lassen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Ja, ich falle noch heute* regelmäßig in New Londo ins Wasser... oder werde von irgendwelchen Geistern zu Tode gestaggert. Ich mag New Londo aber diese Geister... argh!

Ich weiß, alle reden immer vom "nicht anvisiert" kämpfen und das klingt alles viel leichter gesagt als getan. Aber das ist grad bei Stellen wo man schnell irgendwo runterfallen finde ich doch sehr nützlich. Oft bewegt sich ein Gegner im falschen Moment genau so, dass die Richtung der eigenen Attacke sich mitdreht und man dann irgendwo runterfällt. Dann haue ich lieber ab und zu mal daneben. ^^
In New Londo renne ich aber auch ganz gerne einfach mal...

* "noch heute" klingt vielleicht krasser als es ist. Hab das Spiel weitem nicht so oft gespielt wie viele andere. Habe "nur" 158 Stunden bei Steam und kenne Leute wo die Zahl ins vierstellige geht. :D
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Bei mir erlitt New Londo leider das Problem der logarithmischen Steigerung der Schwierigkeit von DS1: Nach den anderen 3 VIP-Bossen und einem maximal gelevelten Furienschwert bin ich nur noch wie mit dem Besen durch New Londo gefegt. :violin:
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Glaube Ding ist auch mit diesen schweren eigentlich zweihändigen Waffen wie Claymore bewegt man sich auch viel im Angriff. Mit Krummsäbel bleibt man recht statisch.
Selber bin ich seltenst ins Wasser gefallen, zur Not lockt man halt Geister zu einem Ort wo es sich einfacher kämpfen lassen lässt.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

So, Pontiff Sullyvan ist erledigt. Hat mich einige Versuche gekostet aber war ein sehr schöner Kampf.
SpoilerShow
Phase 1: Ich spiele meistens eher safe und rolle viel aus den Attacken der Gegner raus. Das war bei Sully allerdings unvorteilhaft, weil er viele lange Kombos hat und viele verzögerte Angriffe. Am sichersten war es tatsächlich, dicht an ihm dran zu stehen, dann gehen (auffällig) viele Attacken daneben. Habe schon überlegt ob er blind ist.

Phase 2: Der Klon ist eine echt coole Idee und bringt nochmal andere Spannung in den Kampf. Wenn man es gut hinbekommt hat man einen großen Vorteil, weil man die nächste Attacke des Originals vorhersehen kann. Andererseits ist man schnell im Tal der Tränen, wenn man in einer versetzten Kombi gefangen ist. Kritik wäre hier, dass man häufig nicht gut sehen kann, was der Klon überhaupt macht, da er halb im Original versteckt ist.
Die Lore der Seele klingt interessant. Pontiff hat etwas in der abandoned Cathedral eingesperrt und dem Devourer überlassen. Keine Ahnung wer... Moment... ok ich muss mal drauf achten wo ich gegen Aldrich kämpfen werde ;-)

Danach bin ich erstmal weiter hinter die Kirche gegangen. Habe die beiden Drang Sellswords ausgeschaltet und die Deacons, die einen auf dem Innenhof beschießen. Die Giants stehen noch aus. Jetzt kann ich entweder links unten im Innenhof weiter oder Richtung der Anor Londo artigen Bogenschützen oder durch die illusory wall in den Keller zu einer Echse. Nichts davon habe ich mich gestern noch getraut :-D
Auf dem Boden waren auch öfter "keep calm" Messages. Da habe ich vielleicht auch einen Mechanismus oder eine Tür verpasst. Hab da kurz mal leise rumgestanden aber es ist nichts passiert.

Ach ja, direkt nach Pontiff wurde ich von zwei Spielern invaded und habe meinen Ember Status direkt wieder abgegeben :/ war etwas komisch, die hatten scheinbar friendly fire und einer war blau. Ich bin in Rosarias Covenant.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Dicker »

Ich bin bei Bloodborne mittlerweile im Verbotenen Wald. Die ersten Bosse machen im Spiel noch am meisten Probleme. Vicar Amelia war im ersten Versuch down, die Hexe sowieso, die ist auch pipieinfach.
Beim Pater hatte ich wieder mehr Probleme und es war wie im ersten Durchgang damals. Beim ersten Aufeinandertreffen direkt auf 20% runter bekommen und dann nichts mehr hinbekommen. Das Bloodstarving Beast ist eigentlich gut machbar, man muss sich nur an das Moveset gewöhnen.

Was ich auch sehr schade finde, es gibt anfangs viel zu wenig Waffen. Hab bisher nur 2 Waffen selbst gefunden, eine kann ich noch kaufen und das wars. Würde gerne von meiner Axt auf was anderes wechseln aber da ist nichts gutes dabei, das ich aus den vorigen Runs noch nicht "kenne".

Was ich aber noch nie sauber hinbekommen habe, ist das Parieren. Je nach Angriffsanimation klappt es mal besser, mal schlechter, bei manchen Gegnern gar nicht. Und wenn ich dann R1 drücke ist es oft Glücksspiel ob der Eingeweide Angriff kommt, oder nicht. Verstehe nicht, was ich falsch mache.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Bloodborne,

Bezüglich Waffen: Ja, Bloodborne wirkt von der Ausrichtung her viel mehr streamlined als DS - ich habe kaum eine Waffe doppelt und am Ende vom NG vielleicht insgesamt je Kategorie 10 (?) Waffen, aber da ich erst den Saw Spear und dann sobald möglich beidhändig Ludwigs Ausrüstung geführt habe, hat mir das weniger ausgemacht - aber wie gesagt, volle Zustimmung!

Bezüglich Paraden: Schwieriges Thema, ich hatte mit der Pistole am Anfang meine Probleme, weil das Timing mega knapp ist und ich immer das Gefühl habe, man muss exakt zum Gegner schauen - mit Ludwigs Schrottflinte ging’s ganz OK (Martyr Logarius und Gehrman pariert und Gegenangriff), aber auch nicht so häufig wie gewünscht.

Gestern im NG+ in den DLC gestartet und direkt in meine Schranken verwiesen worden - aber dafür auch innerhalb von 20 min so viele Blood Echoes „gefunden“, dass ich zweimal aufsteigen konnte (~190.000), also habe ich jetzt mal mein Arcane auf 15 gelevelt, damit ich auch mal magische Gegenstände benutzen kann :ugly: immerhin bekomme ich die Hunter jetzt ganz gut hin, weil BB bestraft defensive Spielweise direkt doppelt härter als DS und wenn man einfach zweihändig in die Kämpfe geht, haut Ludwigs Schnitter alles kurz und klein!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

1/4 HP war noch übrig beim ersten Versuch Four Kings... Aber hat natürlich nicht gereicht :angry-cussing:

Naja, schaffbar ist es wohl, ich denke ich mache genug Schaden. Die Ruins waren auch ziemlich schnell durch, war da doch schon deutlich zu stark für die ganzen Geister. Hatte auch viel zu viel Eqipment am Ende dafür, richtig groß ist das Level ja nicht.

Als wirklich schwer würde ich das Spiel seit O&S nicht mehr bezeichnen, vor allem auch das Rite of Kindling macht es teils fast zu einfach - man kann mit 15-20 Estus außer durch Gravity nicht mehr wirklich sterben. Man merkt gefühlt schon ein wenig, dass ihnen da gegen Ende etwas die Ideen ausgingen und das Spiel jetzt doch etwas an Intensität einbüßt und etwas zerfasert. Ist wohl auch schlichtweg ein wenig zu lang, da hätte man entweder gameplaytechnisch nochmal was neues aus dem Hut zaubern müssen oder den Schlussakt doch deutlich straffen sollen.

Und das Gelatsche zu den Bossen nervt mich nach wie vor, auch dass diese Drakes immer wieder respawnen... Warum? Man hätte das Valley doch einfach als Shortcut für HighLevel-Spieler reservieren können, da jedes Mal durch die fünf Drakes hüpfen zu müssen gibt dem Spiel jetzt nicht wirklich was. Außerdem bevorteilt es mal wieder agile Buids.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Bei Four King spezifisch würde ich zustimmen, Laufweg ist ds ziemlich lang nervig, eine freischaltbare Abkürzung wäre da nice.

Ansonsten welches Level biste denn? Würde halt sagen wahrscheinlich nich überlevelt/überequipt, sondern halt recht normal und stellst dich halt nicht (übermäßig) dumm an. ;)

Dark Souls ist halt nich so schwer, insbesondere hinten raus. Nur das reinkommen in das Spielgefühl dauert etwas. Wenn man das aber schon hat durch vorigen Durchlauf/anderes Dark Souls dann ist quasi nur der Mittelteil herausforderend.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Ich bin Level 68. Mein geliebtes Claymore ist jetzt +14.

Es ist schon enttäuschend, dass man die vier Oberbosse jetzt weitgehend tanken kann, das klang ja glaube ich auch im Podcast an. Das hat bei früheren gefühlt noch nicht so geklappt, oder ich habs da noch nicht verstanden. Andererseits bin ich eh kein großer Bosskampf-Fan, insofern be careful what you wish for :lol:

Was nicht heißt, dass ich nicht noch zig Mal sterben könnte, bis ich sie geschafft habe...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Mit recht großen HP Balken (ich habe meist so 1000 HP) sowie deinen 15~20 Estus ist das Spiel schon sehr verzeihlich. Man sollte schon Blocken und versuchen Angriffen auszuweichen, aber meist hält man Fehler schon aus und trinkt dann halt schnell 1~2 Estus und weiter gehts.

Ist weit weg von fehlerfrei spielen, mit bestimmten Builds könnte man wahrscheinlich sogar komplett tanken, ich bin ja immernoch relativ agil unterwegs.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Ich hab damals zwar meinen Firelinkshrine nicht verloren, aber das Rite of Kindling samt Aushöhlung umkehren habe ich nicht verstanden, daher überall außer Anor Londo und Firelink nur 5 Estus-Flaschen :D Naja, nächster Durchlauf…

Und falls mir mal wieder langweilig sein sollte, hatte ich überlegt, mal einen run zu machen, der Undead Burg, Depths und Blighttown maximal möglich ausspart - also vom Schrein aus via Drachental zum Hintereingang von Blighttown, dann Quelaag, dann über Darkroot Basin/Garden über den Titanit-Dämon zu Andre und die zweite Glocke läuten :ugly:
Zuletzt geändert von Smutje187 am 29. Jun 2021, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Smutje187 hat geschrieben: 29. Jun 2021, 14:29 Ich hab damals zwar meinen Firelinkshrine nicht verloren, aber das Rite of Kindling samt Aushöhlung umkehren habe ich nicht verstanden, daher überall außer Anor Londo und Firelink nur 5 Estus-Flaschen :D Naja, nächster Durchlauf…
Das wäre mir echt zu unentspannt, aber Dom gings ja genauso :ugly:

Naja, wenn ich gute Spieler sehe, dann stelle ich mich Kern-Kampf-Gameplay immer noch ziemlich dämlich an.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Lurtz hat geschrieben: 29. Jun 2021, 14:31 Naja, wenn ich gute Spieler sehe, dann stelle ich mich Kern-Kampf-Gameplay immer noch ziemlich dämlich an.
Gute Spieler haben odt auch >1000Std auf dem Konto. Oder sind einfa gut im Zocken. Ich habe einen vollen und zwei halbe Durchläufe in DS1 und je einen in DS2 und BB und kämpfe mich gerade durch DS3. Es macht nicht mehr so viel Mühe wie der erste Souls Durchlauf aber ich bin weit weit weg von "gut". Die meisten Streamer denen ich so folge legen eigentlich jeden Boss im Franchise unter drei Versuchen. Ich lege fast keinen im ersten. In meinem ersten Durchlauf bin ich relativ sicher bei Pinwheel gestorben und die Hemwick Witch hat mich auch mehrere Versuche gekostet :-D ich genieße es trotzdem.
Antworten