Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

MrSnibbles hat geschrieben: 1. Jul 2021, 09:50Bis jetzt war es nicht berauschend aber ok. Das Gegnerdesign der Handviecher ist ein Genuss, der Sumpf na ja... ist ein Giftsumpf. Vielleicht mögen das Leute, ich rolle im Giftgebiet immer die Augen. Aber bislang wirkte es nicht großartig unfertig, vielleicht kommt das noch wenn ich vom Bonfire (vermutlich) Richtung Boss gehe.
Nicht unfertig, viel zu wenig content. Der Weg vom bonfire zum Boss zeigt alles, was der Bereich sonst noch so zu bieten hat - es gibt keine (richtige) Abkürzung, weil es mangels Menge gar keinen Zwang für eine (richtige) Abkürzung gibt :ugly:

Vergleich das Profaned Capital (!) mal mit Lothric Castle, Anor Londo, Farron Keep etc. Die Hauptstadt (!) eines VIP-Bosses :)
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Lurtz hat geschrieben: 1. Jul 2021, 10:03 Durch! :D So happy! :D


Ich habe Dark Souls 1 Melee only gespielt und hätte für Dark Souls 3 gerne etwas mehr Abwechslung. Was haltet ihr von einem Pyromancer, den kann man wohl auch gut wahlweise als Nahkämpfer spielen.

Kann man da viel "falsch" machen, kennt ihr einen guten Guide dafür?
Congrats! Freut mich, dass du glücklich bist :-)
Ich persönlich spiele immer Melee plus pyro "light", jetzt gerade mit mehr Faith für ein paar Miracles in DS3. Wenn du einfach schaust, was du für die nächsten guten Pyromancies für Stats brauchst, kommst du ganz gut klar denke ich. Zum MinMaxen würde ich dann aber einen Guide nehmen. Eine Empfehlung habe ich aber leider nicht, da ich selbst keine nutze.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Smutje187 hat geschrieben: 1. Jul 2021, 10:22
Nicht unfertig, viel zu wenig content. Der Weg vom bonfire zum Boss zeigt alles, was der Bereich sonst noch so zu bieten hat - es gibt keine (richtige) Abkürzung, weil es mangels Menge gar keinen Zwang für eine (richtige) Abkürzung gibt :ugly:

Vergleich das Profaned Capital (!) mal mit Lothric Castle, Anor Londo, Farron Keep etc. Die Hauptstadt (!) eines VIP-Bosses :)
Ja ok da hast du recht mir kam es auch etwas overhyped vor. Es wurde ja oft erwähnt und es ist das zu Hause des Devourers of Gods etc pp. Dafür ist es dann schon sehr klein. Es wird bei den Bonfires ja nichtmal einzeln gelistet, sondern als Teil des Irithyll Dungeons. Wenn man den Aufbau dorthin anders gestaltet hätte und es gleich als Teil von Irithyll betitelt hätte, hätte es sich vlt anders angefühlt.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Tuhnafisch hat geschrieben: 1. Jul 2021, 10:08
MrSnibbles hat geschrieben: 1. Jul 2021, 09:50
SpoilerShow
Ich glaube ich habe die Stelle gefunden, an der es zu Archdragon Peak geht. Dort wo man den Dragon Torso Stone bekommt, waren "try gesture" Nachrichten. Ich habe alle Gesten versucht, die ähnlich der sitzenden Soldaten aussahen, aber ohne Erfolg. Ich werde es nochmal embered versuchen, ansonsten spiele ich erstmal blind zuende. Kann auch sein, dass man den Torso Stein benutzen muss, aber ich weiß nicht ob der one-use ist. Daher will ich es nicht riskieren.
SpoilerShow
Die Geste die du brauchst gibt es in einen optionalen Gebiet in der Nähe eines Bosfights
Ob Hollow oder embed ist imO egal[\Spoiler]
Danke, ich halte die Augen auf :-)
Benutzeravatar
Sisyphos
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jul 2021, 11:17

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Sisyphos »

Habe anlässlich eures Podcasts die drei Souls-Spiele und im Anschluss Sekiro gespielt. Nach letzterem sehe ich den Schwierigkeitsgrad von Dark Souls in einem völlig anderen Licht. Anders als bei Dark Souls gibt es in Sekiro nämlich kaum Möglichkeiten, den Schwierigkeitsgrad anzupassen. Solltet ihr eines Tages Sekiro spielen, würden mich eure Gedanken zu dieser unterschiedlichen Ausgestaltung des Schwierigkeitsgrads interessieren. Auch bin ich gespannt, wie From Software die Frage der Schwierigkeit in Elden Ring angeht.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4000
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Voigt hat geschrieben: 1. Jul 2021, 10:10 Sogar DLC von Dark Souls 1 durch? Weil das ist ja auch recht groß und anspruchsvoll.

Pyromant braucht wenn ich mich richtig erinnere keinerlei Stats für seine Spells, die sind immer gleichstark, daher kann man das eh mitnehmen. Eventuell bloß Zauberei auf 20 damit man Spellslots hat. Aber Magiesystem ändert sich eh bei jedem Dark Souls Teil, daher weiß nich genau wie DS3 war.
Nein, habe wie gesagt jetzt nur mal das Ende sehen wollen und mache den Rest jetzt noch mit dem Savegame vor dem Ende :)

In Dark Souls 3 skaliert es wohl mit Intelligence und Faith, mit ersterem etwas stärker (1,4x statt 1,0x).
Sisyphos hat geschrieben: 1. Jul 2021, 11:45 Habe anlässlich eures Podcasts die drei Souls-Spiele und im Anschluss Sekiro gespielt. Nach letzterem sehe ich den Schwierigkeitsgrad von Dark Souls in einem völlig anderen Licht. Anders als bei Dark Souls gibt es in Sekiro nämlich kaum Möglichkeiten, den Schwierigkeitsgrad anzupassen. Solltet ihr eines Tages Sekiro spielen, würden mich eure Gedanken zu dieser unterschiedlichen Ausgestaltung des Schwierigkeitsgrads interessieren. Auch bin ich gespannt, wie From Software die Frage der Schwierigkeit in Elden Ring angeht.
Da bin ich auch gespannt, wie sie das mit einer offeneren Welt verknüpfen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4000
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Dass man per Quicktravel zwischen den Gebieten reist fühlt sich so billig und falsch an wenn man von Dark Souls 1 kommt :ugly:²

Und wie im Hub gleich mal alle wichtigen NPCs sitzen... In Teil 1 musste man die erst mal finden!

Wieso gibts eigentlich keine Lippenbewegungen, sprechen die alle per Telepathie oder hat das Budget dafür nicht gereicht?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5711
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Joah, Dark Souls 3 ist halt nur so meh. Sag ich ja immer wieder! :D
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4000
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Voigt hat geschrieben: 1. Jul 2021, 16:42 Joah, Dark Souls 3 ist halt nur so meh. Sag ich ja immer wieder! :D
Welche anderen Teile würdest du denn lieber spielen als Dark Souls 3?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Es gibt noch mindestens 6 NPC die ich in der Welt eingesammelt habe :P

Das Weltendesign haben sie ja bekanntermaßen nie wieder so gut hinbekommen wie bei DS1, was manche Leute zu der Annahme bringt, dass das damals eher versehen als geplant war :ugly:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4893
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Voigt hat geschrieben: 1. Jul 2021, 16:42 Joah, Dark Souls 3 ist halt nur so meh. Sag ich ja immer wieder! :D
Ketzer! Dark Souls 3 beschte, wallah! Inklusive DLCs natürlich, so gut, omg. #loveDS3 #loveDS1evenmore #onlyrespectforDS2
:ugly:
Voigt
Beiträge: 5711
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Finde Dark Souls 1 und 2 ungefähr auf selben Niveau, Bloodborne ist recht kurz und einfach aber zumindest abwechslungsreich und anders, Dark Souls 3 ist abgeschlagen auf dem letzten persönlichen Platz.

Sekiro ist seperat, kann ich nich einschätzen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4893
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Dark Souls 2!, neverever! Gerade erst durch-gecooped und es ist besser als sein Ruf, aber sogar weniger gut als in meiner Erinnerung gewesen.
Viel zu viele lustlos designte Levels ohne jegliche Highlights, vor allem nach hinten raus, oft auch einfach nur klein und winzig, das backtracking, bspw zum Shaded woods immer wieder (oder in dem Eis-DLC), dazu der Umstand dass die Hälfte der Bosse nicht nur easy in die Tonne tretbar sind, sondern auch noch inflationär verwendet und recyclet werden (ich meine wie oft besiegt man den lahmen Dragonrider alleine, 3x?). Auch die DLCs waren jetzt nicht mehr so geil wie ich sie in Erinnerung hatte, vor allem das Eis-DLC mit seinen Metroidvania-Anklängen, wobei aber immerhin Sunken King nachwievor famos ist und an DS 1 herankommt, aber eben als Ausnahme.

Edit: Und da habe ich noch nicht mal angefangen von dem ganzen basic gameplay Quark der da drin steckt, wie das überbordende Charwertesystem mit diesem Kack-Adaptability Wert (rlly? investieren damit ich Estus 0.5sek schneller trinke und bei derselben Rolle mehr "invincibility-frames" habe?), oder der verzögerten und viel langsameren Kampf- und Bewegungssteuerung welche einen direkt nach DS 1 wirklich vor Probleme stellt, weil sie ein ganz anderes Timing erfordert. :mrgreen:

Also es macht Spaß, ja, als Spiel ein solider 80er, aber nienich vergleichbar mit der Genialität und dem Spielspaß eines Dark Souls 1 oder 3.

(Ist subjektiv und eventuell auch Geschmackssache, mir klar ;) )
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 1. Jul 2021, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5711
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Finde Zeug nach Shaded Woods auch Doof, so wie Zeug nach Anor Londo in DS1.

DS1 hat noch coolere verbundende Level, dafür hat DS2 mir Majula ganz coolen Hub und insgesamt die besseren Bosse.
Mit dem Loch in Majula, die Piratenbucht und hier interssanten Spiel von Licht und Dunkelheit mit dem Fackelsystem im Vergleich zu Dark Souls 1 Dunkelheit hat es auch coole Sachen.

Dark Souls 3 ist quasi durchgehend lahm. ^^
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4893
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Voigt hat geschrieben: 1. Jul 2021, 17:31
Dark Souls 3 ist quasi durchgehend lahm. ^^
Argl!
:lol: :D ;)

Immerhin: der wiederkehrende Pursuer bspw. war in DS 2 echt cool. Und der verdammte Smelter-Demon, der aber och recyclet wird, für mich in der Top 3 Liste der fuck-you-I-cant-win Bosse. :D
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Vinter »

Lurtz hat geschrieben: 1. Jul 2021, 16:46
Voigt hat geschrieben: 1. Jul 2021, 16:42 Joah, Dark Souls 3 ist halt nur so meh. Sag ich ja immer wieder! :D
Welche anderen Teile würdest du denn lieber spielen als Dark Souls 3?
Ein weiteres Mal Dark Souls 1?! :lol:

Nein, aber ernsthaft: DS > BB > DS2 > DS3. Bloodborne schafft einen total spannenden Spagat zwischen Bekanntem und Neuem, spielt sich genau so, wie man es sich wünscht, aber ohne DS nur zu kopieren. DS2 hat den Vorteil, dass es echt riesig ist und dadurch wie im ersten der Entdeckerdrang befriedigt wird. Deswegen ist das auch beim Wiedespielen immer wieder spannend, weil man vieles neu entdecken kann.

DS3 vermengt dann spielerisch stark Elemente aus BB, vor allem bei der Geschwindigkeit, aber es ist einfach höllisch linear. Es läuft immer genau gleich ab, ohne Variation und ist dabei auch sehr übersichtlich. Während man bei DS1 und 2 bei jedem Durchgang immer wieder neues entdecken kann, hat man bei DS3 nach dem ersten Mal alles gesehen. Ja, es gibt zwar optionale Gebiete, aber wenn man nur ein bißchen Aufmerksam ist, verpasst man die nicht. Dafür hat DS3 natürlich deutliche Reniniszenzen an DS1, die natürlich auch sehr cool sind.

Ich würde echt nochmal gerne die DLCs spielen, weil ich die erst einmal gespielt habe, aber ich schaff es nicht mehr, mich lang genug zu motivieren, um so weit zu kommen....

Demon's Souls hab ich Schwierigkeiten einzuordnen. Es ist durch die andere Struktur schon sehr anders und deutlich ein erster Entwurf eines Subgenres, das erst mit Dark Souls zu seiner wahren Stärke gefunden hat. Definitiv interessant zu spielen, schon aus historischem Interesse, aber man muss sich klar machen, dass man hier im Vergleich zu DS eher einen Rohdiamanten hat. Hat allerdings auch sehr famose Abschnitte, Tower of Latria/Prison of Hope ist bei mir augenblicklich ganz oben in die Favoriten aufgestiegen. Das Level haben sie später in DS3 nochmal stark zitiert, aber bei weitem nicht so gut wie das Original.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Dafür haben DS3 und auch BB das um Längen bessere pacing als DS1, wo nach Ornstein und Smough der Anspruch bis fast ins bodenlose fallen kann - und das ist ein Muss-Boss (hat man ja auch im Podcast gesehen).
Klar, subjektiv, aber sowohl bei DS3 als auch BB waren meine größten Brocken die optionalen bzw. DLC-Bosse und das Hauptspiel war ziemlich smooth.

In DS1 habe ich Sif nur Sekunden lang humpeln sehen, so schnell war er hinüber, und die 4 Kings waren auch eher naja :ugly:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4893
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

DS 3 hat imo mit Abstand das schönste Weltendesign und die besten Bosse, abgesehen von denen des ersten Teils. Es bleibt bis zum Schluss mega fordernd (fucking Midir oder Friede :D) und das PvP hatte hier, zumindest bei uns im Coop, sogar mal funktioniert.

Bloodborne würde ich ja lustigerweise eher ans Ende der Liste setzen, oder maximal vor DS 2. Für mich war das Kampfsystem da viel zu actionlastig und arcadig (dieses Ausweichen das keine Rolle ist) und am Ende kommen fast nur noch one-shot-Bosse, gefühlt (vor allem bei The Old Hunters). Auch das Leveldesign ist nicht abwechslungsreich sondern dekliniert nur das Lovecraft-Stereotyp durch, was zwar nett ist imo, aber abwechslungsreich geht anders. Zumal sich die Lovecraft-Bezüge eigentlich auch nur ergeben, wenn man sich auf die ganzen Fantheorien zu den Old Ones einlässt.
Hab es bis heute nicht durchgespielt, Boss vom Hauptgame (in der home base glaube ich?) und der vom Fischmenschendorf fehlen mir immernoch, was schwach ist, i know, aber jetzt ohne Übung brauche ich mich an die auch nicht mehr wagen. Da muss ein neuer playthrough her.
Als beste Idee in BB empfand ich diese Zugfallsdungeons in denen man nach Herzenslust farmen und Bosse bekämpfen konnte, das war echt cool.
Voigt
Beiträge: 5711
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Dark Souls 3 sei immer zu beachten, dass icj da bisher nicht das DLC spielte. Aber Basisspiel hat Dark Souls 3 kaum fordernde Bosse. Halt eigentlich nur der optionale Nameless King, der Drachenreiter und Endboss für mich.
Viele Bosse direkt First Try in Dark Souls 3 gelegt, und das isg halt echt lahm, wenn schon Welt so linear und nicht spannend zu erkunden ist.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4893
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Voigt hat geschrieben: 1. Jul 2021, 18:16 Viele Bosse direkt First Try in Dark Souls 3 gelegt, und das isg halt echt lahm, wenn schon Welt so linear und nicht spannend zu erkunden ist.
Na da sehen wir's ja, bis auf den Smelter Demon und Mr fucking Pursuer ging's mir wiederum in DS 2 so. :D

Und ich bin bspw am Dancer erst mal komplett verzweifelt, lol.
Antworten