Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Stew_TM »

Ja, Bosse die man auf Anhieb besiegt, bleiben definitiv nicht so sehr im Gedächtnis wie jene, mit denen man eine ganz persönliche Geschichte erlebt. Die Bosskämpfe sind bislang für mich aus den geschilderten Gründen tatsächlich die größte Enttäuschung, auch da es weniger sind als in den ersten Teilen. Zumindest sind die Spielphasen zwischen den Bossen - mit Ausnahme von den Abyss Watchers und Wolnir - gefühlt deutlich länger. Ich benötige jetzt auch nicht unbedingt eine Dichte an mittelmäßig kreativen Bossen wie in DS2, aber wenn sie sich auf wenige konzentrieren, dann sollten diese auch besonders beeindruckend sein. Es sind zwar gute Ansätze erkennbar, aber so richtig vom Hocker haut mich da wenig. Die größeren Highlights sind da fast schon die Zwischenbosse wie der Fire Demon oder der Ashen Demon.
Wobei, vielleicht muss ich das eben Geschilderte direkt etwas relativieren. Letztere könnte man ja streng genommen auch zu den Bossen mitzählen - auch wenn die sehr offensichtlich Nachfahren des Minotaurus bzw. Asylum Demon aus DS1 sind. Aber das hatte DS1 und DS2 ja auch nie daran gehindert, recycelte Bosse mit eigener Nebelwand zu versehen. :D

@Horace: Ich würde spontan vermuten, der gute liegt irgendwo unten am Boden der Tropfsteinhöhle. Es sieht nämlich stark so aus, als könnte man sich da über eine Plattform runterdroppen. Zumindest zerspringt der Prism Stone nicht. Aber meine Lebensleiste reicht dafür noch nicht aus. Ob ich mal die Hängebrücke zum Einstürzen bringen soll, während ich draufstehe? :think:

Das ist auch noch so ein gefühlter Kritikpunkt: Es gibt echt wenig versteckte Drops bzw. Illusory Walls. Ich halte sehr bewusst Ausschau, luge über jede Klippe und schmeiße die Prism Stones in jeden Aufzugsschacht, aber ich konnte bislang vielleicht drei unsichtbare Wände finden, das war's. :D
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Ja Bosse sind halt eher meh, aber ma schaun hoch gelobte Bosse kommen ja noch. Die lange für mich zwar auch first try und waren daher langweilig, aber alle anderen fanden die ja toll, also vielleicht du ja auch. ^^

Ansonsten würde ich sagen du bist grob 1/3 durch das Spiel auch schon durch (ohne DLCs). Fand ich auch immer bissel schad, dass DS3 auch noch so kurz war. Für mich selber halt 30h für den ersten Playtrough, den ich wie du auch mit gründlich absuchen der Gebiete verbrachte.

Ansonsten ich würde sagen es gibt zumindest 2 größere Illusionen im weiteren Sinne, die sind schon nett. Aber ja richtig an die typischen Illusionswände kann ich mich garnicht erinnern. Warte doch, glaube in einem Gebiet war eine für eine Miniabkürzung, in diesen Carthus Katakomben glaube.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Stew_TM »

Wenn wir die gleiche meinen, dann war diese IW in den Katakomben nichtmal eine Miniabkürzung sondern komplett sinnlos, zumindest für mich. ^^
Okay, was, 30h insgesamt? Die hab ich bald schon beisammen. Ich weiß ja, dass ich generell langsamer als der Durchschnitt spiele, aber das ist krass. :D
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Meintest du nicht dass du nach Zehn Stunden durch die Kathedrale durch warst und mitten im Sumpf vor diesen Abyss Watchern? Das waren bei mir halt 7~8h oder so glaube mal.
Wie hast du jetzt fast 20h bei den Abyss Watchern und im Carthus Katakomben gemacht? ^^
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Beim zweiten Durchgang incl. DLC standen bei mir glaube auch 30h auf der Uhr - bin da aber auch ganz froh, ob ich ein 50+h-Spiel zum zweiten Mal anfassen würde? Eher unwahrscheinlich - so konnte ich wenigstens alle 3 Enden erspielen (Bloodborne war sogar kürzer, wenn man die Route optimiert).
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Stew_TM »

Voigt hat geschrieben: 27. Nov 2021, 13:12 Meintest du nicht dass du nach Zehn Stunden durch die Kathedrale durch warst und mitten im Sumpf vor diesen Abyss Watchern? Das waren bei mir halt 7~8h oder so glaube mal.
Wie hast du jetzt fast 20h bei den Abyss Watchern und im Carthus Katakomben gemacht? ^^
Ich hatte meine ich geschrieben, dass ich von der Brücke mitten im Sumpf meinen Weg der letzten zehn Stunden nachvollziehen konnte - aber da bezog
ich mich auf den Pfad der Opferungen, die Kathedrale und den ersten Teil des Sumpfs. :D Ich war aber ja auch vorher schon auf der High Wall und im Settlement unterwegs - und handgestoppt habe ich das nicht. ^^ Bei den Watchers habe ich schon einige Zeit verbracht, durch die Katakomben bin ich gefühlt sehr fix durchgekommen.
Das Spiel zeigt jetzt jedenfalls ziemlich genau 30h Ingamezeit an - da ist aber auch schon Eintrag #7 mit inkludiert, den ihr noch nicht kennt. :P Und ist natürlich wie immer auch etwas Idletime dabei.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Stew_TM hat geschrieben: 27. Nov 2021, 16:15
Voigt hat geschrieben: 27. Nov 2021, 13:12 Meintest du nicht dass du nach Zehn Stunden durch die Kathedrale durch warst und mitten im Sumpf vor diesen Abyss Watchern? Das waren bei mir halt 7~8h oder so glaube mal.
Wie hast du jetzt fast 20h bei den Abyss Watchern und im Carthus Katakomben gemacht? ^^
Ich hatte meine ich geschrieben, dass ich von der Brücke mitten im Sumpf meinen Weg der letzten zehn Stunden nachvollziehen konnte - aber da bezog
ich mich auf den Pfad der Opferungen, die Kathedrale und den ersten Teil des Sumpfs. :D Ich war aber ja auch vorher schon auf der High Wall und im Settlement unterwegs - und handgestoppt habe ich das nicht. ^^ Bei den Watchers habe ich schon einige Zeit verbracht, durch die Katakomben bin ich gefühlt sehr fix durchgekommen.
Das Spiel zeigt jetzt jedenfalls ziemlich genau 30h Ingamezeit an - da ist aber auch schon Eintrag #7 mit inkludiert, den ihr noch nicht kennt. :P Und ist natürlich wie immer auch etwas Idletime dabei.
Ich hatte nach beiden DLCs ca. 95h auf der Uhr. Wir sind uns da vermutlich recht nah. Ich erkunde gern, auch wenn ich nicht alles finde und ich brauche auch gern mal einige Versuche pro Boss. First try ist bei mir die absolute Ausnahme. Sogar die Deacons haben mich mehrfach verflucht.

Bzgl Bosse bin ich mit DS3 eigentlich sehr zufrieden. In der Rückschau sind ca 50% der DS1 Bosse Müll. 50% der DS2 Bosse verdienen nicht mal den Namen. Für mich persönlich hat es nur Bloodborne besser gemacht. Da hatte ich nur ganz wenige schlechte Erfahrungen. DS3 ist grundsätzlich solide mit ein paar richtig guten Bossen und ein paar Schulter zuckern. Ist natürlich nur meine ganz persönliche Bewertung.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Eine Schweigesekunde für Pinwheel und seine unglückliche Positionierung viel zu spät im Spiel :)

Edit: Soeben hat es sich ausgeflattert für Lady B. Erste Phase lief ziemlich meh (einmal gestorben, HP 2/3 weg), in der zweiten Phase habe ich sie unwissentlich quasi stunlocked und außer ihrem zielsuchenden Zauber hat sie fast nichts ausrichten können, das Geheimnis war schlichtweg 2-4x zuschlagen, sidestep, repeat plus Shuriken um sie „auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen“ :ugly:

Generell fand ich Phase 1 prinzipiell besser, weil es ein ordentliches Duell war, bei dem man mit Paraden und Gegenangriffen und Shuriken gegen ihre Drahtseilakrobatik gut für Chancengleichheit sorgen konnte - die Geister in Phase 2 fand ich doof, weil ich Kämpfe gegen mehrere Gegner immer blöd finde, umso mehr bei Sekiro, wo man ja im Gegensatz zu zum Beispiel Bloodborne dazu erzogen wird, zu parieren und nicht auszuweichen und die Taktik funktioniert natürlich nicht so gut, wenn man gerade von hinten beharkt wird. Und dank meiner dicken Finger und früheren Unwissenheit, dass man die Tastenbelegung ändern kann, habe ich die snap seeds in den dümmsten Situationen aus Versehen eingesetzt und mein Inventar geleert, weil ich Digipad nach links und oben gedrückt habe, anstatt nur nach oben. Gegenstände benutzen liegt deshalb jetzt auf dem Dreieck :D
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Stew_TM »

Smutje187 hat geschrieben: 27. Nov 2021, 22:14 Eine Schweigesekunde für Pinwheel und seine unglückliche Positionierung viel zu spät im Spiel :)
Und eine für alle, die bei ihrem ersten Run unwissend viel zu früh in die Katakomben abtauchen und für die Pinwheel eine echte Herausforderung war -->
:mrgreen:

Ich hab das Gebiet und diesen Boss gehasst wie die Pest (das Pinwheel-Theme löst immer noch Albträume bei mir aus ...) - aber dann im weiteren Verlauf natürlich SEHR vom Rite of Kindling profitiert. Mit 20 Flasks zu Queelag. :)

@Bosse: Ja, vermutlich ist die Erinnerung an die ersten beide Teile, mit der ich DS3 hier in Bezug setze, inzwischen zu geschönt und ein Vergleich daher unredlich.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Stew_TM hat geschrieben: 28. Nov 2021, 10:24
Smutje187 hat geschrieben: 27. Nov 2021, 22:14 Eine Schweigesekunde für Pinwheel und seine unglückliche Positionierung viel zu spät im Spiel :)
Und eine für alle, die bei ihrem ersten Run unwissend viel zu früh in die Katakomben abtauchen und für die Pinwheel eine echte Herausforderung war -->
:mrgreen:
Da würde mich dann mal ein Retro-Diary interessieren :) Die Skelette auf dem Friedhof sind ja anfangs schon nervig, dann die Katakomben mit den Nekromanten und später auch noch die Skeletträder!

Edit: Bezüglich Bosse hatte ich beim ersten DS run mega Probleme mit O&S, ich hatte damals extra Smough zuerst gelegt, um mich in der ersten Phase nicht mit "The Flash" Ornstein herumschlagen zu müssen und ständig Smough im Rücken zu haben, hatte für den Kampf auch das erste mal aktiv gelevelt und auch Waffen geupgraded (Furienschwert beste), während ich im zweiten Durchgang mit Black Knight Sword und erst feste auf Ornstein drauf zwar auch ein paar mal aus dem toten Winkel geplättet wurde, aber signifikant weniger Zeit brauchte, als im ersten - vorher O&S-PTSD, nachher immerhin noch Respekt :D mein "Schwert und Schild"-Ansatz sah zwar toll aus, aber mit zweihändigen Großwaffen habe ich um Längen mehr anrichten können.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Stew_TM »

Dark Souls III-Diary, Eintrag #7: Winterurlaub
SpoilerShow
Bild
  1. Irithyll des Nordwindtals. Was für ein Anblick! Vielleicht der schönste, den ich in drei Souls-Spielen bislang bewundern durfte. Ein blauweißer Mond, Schneegestöber, Polarlichter. Ich kann die Kälte beinahe durch den Bildschirm spüren. Über den eingeblendeten Namen mit Genitiv wundere ich mich allerdings; es wirkt so, als wäre „Irithyll“ kein Eigenname, sondern eine Bezeichnung für etwas, z.B. „Hauptstadt/Zufluchtsort/XYZ des Nordwindtals“. In dieser Idylle versteckt sich also Aldrich?
  2. Über das Tal spannt sich eine lange Brücke. Nach wenigen Schritten eine Nachricht der Entwickler, aber die Puppe, die hier für das Voranschreiten erforderlich ist, habe ich ja bereits seit einiger Zeit im Inventar. Auf einmal vernehme ich seltsame Geräusche: Ein großes Wesen ist hier scheinbar aus dem Nichts hinter mir auf der Brücke erschienen und beginnt, Jagd auf mich zu machen. Sein großes Alligatorenmaul schnappt einmal zu und onehittet mich sofort. Ich versuche mich zwei weitere Male im Kampf, aber das Viech hält zu viel aus.
  3. Da bleibt nur eines: Die Beine in die Hand nehmen. Am Ende der langen Brücke durchschreite ich eine magische Barriere – hier wäre ich vermutlich ohne Puppe nicht durchgekommen und hätte ziemlich in der Falle gesessen. Denn keine zwei Sekunden später prallt der Hunde-Krokodil-Mischling mit seinem riesigen Kiefer an der Barriere ab – und verschwindet anschließend wieder.
  4. Angelangt auf einem Platz mit Brunnen finde ich direkt ein weiteres Bonfire und mache mich nun auf meinen Weg durch die Stadt. Schemen von Rittern streifen hier umher und erschrecken mich zunächst, sind jedoch offenbar rein optische Effekte. In den Weg stellen sich mir dagegen sehr reale untote Priesterritter, die mir langen, geschwungenen Schwertern und Magieschaden in langen Kombos angreifen angreifen. Sie lassen bevorzugt ihre frostresistenten Gamaschen und Stulpen fallen – gut zu wissen, dass die Armen nicht frieren müssen und das blau ihrer Haut ist sicher Bodypainting.
  5. Zunächst teste ich hier Wolnirs heiliges Schwert. Das macht zwar ordentlich Schaden, ist aber deutlich langsamer als mein bisherige Standardwaffe, das Irithyll-Schwert. Ich habe Probleme damit, meinen Spielstil darauf anzupassen, und werde einige Male mitten im Schlag von den Gegnern erwischt. Relativ bald wechsle ich wieder zurück – Urlaub vorbei, zurück in den Dienst!
  6. Einige Priester hier beschwören auch Feuermagie und sind mitunter von einer Gruppe von Sklaven umgeben, deren Magieschwerter ordentlich Damage verursachen. Gleichzeitig muss ich auf Feuersäulen aufpassen, die die Feuermagier unter meinen Füßen beschwören. Nachdem ich auf dem Weg insbesondere bei diesen Gegnern, mit steigender Frustration aber auch immer mehr mit den blauen Rittern so meine Probleme habe, betrete ich schließlich eine Kirche und finde dort das nächste Bonfire.
  7. Hier treffe ich erneut auf Anri of Astora, leider ist der arme Hector immer noch verschollen und mir auch nicht über den Weg gelaufen. In der Nähe finde ich hier den nächsten Knochensplitter. Den empfinde ich als Aufforderung des Spiels, meine Vitalität in den nächsten Levelaufstiegen konsequent zu boosten (aktuell Stufe 14), denn bereits die Estus-Flask +3 füllt meine Lebensleiste komplett wieder auf.
  8. Schließlich erreiche ich einen Ort tiefer Dunkelheit, in dem beinahe unsichtbare Gegner mir auflauern, nur ihre Augen leuchten in der Finsternis. Es handelt sich dabei um die Sklaven der Feuerpriester, die teils über den Boden dieses Raums auf mich zukriechen. Offenbar haben hier viele der ärmsten Seelen einen Zufluchtsort gefunden. Ich unterbreche die Ruhe rüde mit Schwert und Fackel.
  9. Anschließend finde ich hinter einer unsichtbaren Wand eine Echse mit Funkeltitanit – endlich kann ich bei Andre mein Irithyll-Schwert auf +3 upgraden. Gleichzeitig entscheide ich mich, mein anfänglich genutztes Breitschwert mit Feuer zu durchwirken. Ich probiere die aufgemotzten Waffen bei den blauhäutigen Rittern aus, der Feuereffekt erscheint mir aber weniger stark als erhofft. Dafür hat das Upgrade des Eisschwerts richtig was gebracht, wo ich früher fünf Hiebe brauchte, reichen nun drei bis vier.
  10. Weiter geht es nun in dem tiefen Tal, dass ich zu Beginn der Session auf der Brücke überquerte. Während ich das knöchel- bis knietiefe Wasser hier durchwate, beäuge ich argwöhnisch die Umgebung – zu viel große Fläche und viel zu ruhig dafür. Da! Ich höre nur ein lautes Plumpsgeräusch, da ist das Krokodilwesen von der Brücke gesprungen und geht nun hier unten auf mich los. Es erwischt mich ein mal, aber hier ist es deutlich einfacher zu bekämpfen als auf der beengten Brücke und geht down.
  11. Zwei Wege eröffnen sich mir nun, ich wage mich zunächst in einen halb überfluteten Kellerraum. Grauenerregende Wasserleichen, wie ich sie bereits vorher im Tal angetroffen habe, warten hier zu Hauf auf mich. Wenn sie auf mich zustürmen und sich aufrichten, offenbaren Sie einen komplette aufgeklafften Laib mit unzähligen Zähnen – hatte der Klaffdrache vielleicht mal ein Verhältnis mit einem menschlichen Wesen? Zum Glück sehen sie deutlich furchterregender aus als sie spielerisch sind, so dass ich schließlich über eine Treppe hinauf in einen Küchenraum gelange. Hier gibt es erneut schmackhafte Estus-Suppe, und ich verstehe nun auch endlich den Effekt: Sie füllt schlicht die Lebensleiste wieder auf.
  12. Im Raum dahinter wartet eine Überraschung auf mich: Der nächste Black Knight! Ich locke ihn mit meinem Bogen an und bekämpfe ihn in der Küche – mit literally einem Lebenspunkt übrig erwischt er mich, und ich hatte recht viele Seelen dabei. Im nächsten Anlauf bekomme ich ihn klein und stelle fest, dass es sich hier gar nicht um einen von Gwyns Begleitern handelt, sondern um einen Silver Knight, die damals zum Schutze Anor Londos dienten. Er ist auch nicht der einzige – von der Galerie des Raumes beschießt mich ein weiterer mit seinem riesigen Bogen. Gut, dass ich seinen Kollegen vorher angelockt hatte.
  13. Ich spicke den Bogenschützen zunächst mit Bolzen – Auge um Auge undso – bevor ich mich drei Truhen widme, die hier auf der Galerie auf mich warten. Die Beute überrascht sehr: Smoughs Großhammer? Ornsteins Ring?! Wie ist der Kram denn hierher gekommen? Andererseits hatte Havels Rüstung auch seinen Weg nach Drangleic gefunden, möglicherweise hat das also nicht viel zu bedeuten. Hier oben wartet zwar noch ein weiterer Silver Knight auf mich. Mit Blick auf mein prall gefülltes Seelenkonto lege ich zunächst einen Ring der Opferung an, bevor ich ihn attackiere – und den brauche ich anschließend auch, sein mit Blitz verstärktes Schwert macht mir den Garaus. Erstmal zurück zum Firelink Shrine.
  14. Wieder im Tal angekommen entscheide ich mich zunächst dazu, den zweiten Weg auszukundschaften. Ich erreiche schnell ein Bonfire in einem entfernten Anwesen (hätte mir viel Lauferei ersparen können), dann geht es über eine Brücke über eine noch tiefere Schlucht im Tal und zurück in das Bergmassiv aus dem ich zu Beginn der Session ins Nordwindtal schritt. Sehr bald findet sich das nächste Bonfire, was gleichzeitig auch den Beginn eines neuen Gebiets ankündigt: Ich bin im Kerker von Irithyll gelandet.
  15. Eine ganz ungute Atmosphäre liegt über diesem Ort, ich erschrecke mich sehr, als ich einer vermeintlichen Leiche ihr Item entreißen möchte, und sie kreischend ihr Missfallen darüber kundtut. Neben Hollows treiben sich hier einige Gefängniswärter mit seltsamen Masken und Brenneisen herum. Sie verfügen über irgendeine Fähigkeit, die den Maximalwert der Lebensleiste bis zu einem absoluten Minimum schrumpfen lässt, aber ich verstehe die Mechanik bis zum Schluss dieser Session nicht vollständig. Zunächst denke ich, dass es mit dem grünen Rauch zusammenhängt, den sie bei Sichtkontakt erzeugen, aber das ist nicht der Fall.
  16. Aufgrund dessen wird es einige Male richtig knapp – erneut warten viele Fallen auf den unaufmerksamen Spieler. Ich komme jedoch trotzdem gut durch, schalte Abkürzungen frei, stehe vor noch verschlossenen Türen; ich bewege mich hier auf den obersten Ebenen den Kerkers, die unteren sind mir noch nicht zugänglich. Also führt mich mein Weg wieder aus dem Kerker hinaus in eine große Höhle. In der Ferne erspähe ich seltsame Strukturen: Eingestürzte Türme und Brücken, aber ich kann von hier keine Details ausmachen.
  17. Stattdessen betrete ich einen anderen Teil des Kerkers und erleichtere eine Mimic um ihre Estus-Shard. Nachdem ich eine Gruppe von Wärtern (diesmal glücklicherweise ohne seltsame Fähigkeiten) beseitigt habe, lande ich im Blickfeld eines gefangenen Riesens, an dem es sich wie bereits in der Kathedrale vorbeizumogeln gilt. Aber ich bin grade in der entsprechenden Laune und beschließe, ihn einfach mit meiner Armbrust und Feuerbomben zu cheesen.
  18. Ich könnte mich hier bis auf die Ebene droppen, auf der der Riese mit seinen Füßen stand, aber das erscheint mir etwas zu hoch. Stattdessen betrete ich einen kurzen Abwasserkanal, der von vielen kleinen Ratten bevölkert wird. Wie ich bald feststelle, aber auch von zwei großen – die umzingeln mich in einem engen Gang, die Kamera spielt verrückt, und ich sterbe mit ziemlich vielen Seelen auf meinem Konto.
  19. Also volle Konzentration auf den Rescue-Run, der mir daher auch gut gelingt. Anstatt die zwei dicken Ratten erneut zu attackieren, kundschafte ich zunächst den Rest der Kanalisation aus. Zwei Truhen erwarten mich am Ende, eine ist offensichtlich eine Mimic, daher öffne ich zunächst die andere. Dortdrin versteckt sich ein besonderer Schlüssel, aber meine Aufmerksamkeit fällt in diesem Moment auf etwas ganz anderes: Unbemerkt haben sich hinter mir unzählige der vermaledeiten Basiliskenfrösche ausgebreitet und versperren mir den Rückweg. Einer droht sogar, mich anzuspringen. Panisch durchsuche ich die Schnellauswahl nach den Heimatknochen und rette mich und meine 40.000 Seelen im letzten Moment mit einem Teleport, das Viech begann schon, seine Fluchwolke nach mir auszupusten. Ein absoluter „Nope“-Moment, der für mich dann auch das Ende der Session darstellt – von dem Schreck muss ich mich erstmal erholen. :D
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Wieder ein sehr schöner Eintrag, der schöne und frustige Erinnerungen weckt :-) Dein Bild trifft ziemlich genau mein Hintergrundbild auf der PS4. Das ist eins der schönsten Panoramen, die ich in Videospielen gesehen habe. Weiterhin viel Spaß beim Erkunden des Tsls und des Dungeons! Die Lebensbalken Mechanik der Jailer habe ich auch lange nicht verstanden, weil ich dachte meine richtige Arbeitshypothese sei falsifiziert worden. Jedenfalls stressen die Typen maximal.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Dicker »

Und ich hab das Krokodilwesen immer auf der Brücke bekämpft. Wusste bis jetzt nicht, dass man es abhängen kann. Fand es aber auch nicht so schwierig.
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Reinhard »

Smutje187 hat geschrieben: 27. Nov 2021, 22:14 L
Edit: Soeben hat es sich ausgeflattert für Lady B. Erste Phase lief ziemlich meh (einmal gestorben, HP 2/3 weg), in der zweiten Phase habe ich sie unwissentlich quasi stunlocked und außer ihrem zielsuchenden Zauber hat sie fast nichts ausrichten können, das Geheimnis war schlichtweg 2-4x zuschlagen, sidestep, repeat plus Shuriken um sie „auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen“ :ugly:
Darf ich das so verstehen dass du Lady B im zweiten Versuch geschafft hast? :o
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Reinhard hat geschrieben: 29. Nov 2021, 12:51
Smutje187 hat geschrieben: 27. Nov 2021, 22:14 L
Edit: Soeben hat es sich ausgeflattert für Lady B. Erste Phase lief ziemlich meh (einmal gestorben, HP 2/3 weg), in der zweiten Phase habe ich sie unwissentlich quasi stunlocked und außer ihrem zielsuchenden Zauber hat sie fast nichts ausrichten können, das Geheimnis war schlichtweg 2-4x zuschlagen, sidestep, repeat plus Shuriken um sie „auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen“ :ugly:
Darf ich das so verstehen dass du Lady B im zweiten Versuch geschafft hast? :o
Haha nein, vielleicht 8-10 Versuche (nach meinem ersten Versuch bin ich erstmal wieder im Castle weiter und erst nach Ashina Elite wieder zurück)? Meinte damit ihre beiden Phasen (vor und nach der Illusion) :P
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Reinhard »

Smutje187 hat geschrieben: 29. Nov 2021, 13:52 Haha nein, vielleicht 8-10 Versuche (nach meinem ersten Versuch bin ich erstmal wieder im Castle weiter und erst nach Ashina Elite wieder zurück)? Meinte damit ihre beiden Phasen (vor und nach der Illusion) :P
Beeindruckend genug, hab bestimmt 2 Stunden oder so gebraucht. Weiss noch, ich hab den Kampf am zweiten Tag nach Release gestreamt und ein Kollege der sie am Vorabend schaffte sah zu. Nach ein paar Tries war ich bei so 20% und sagte im Stream dass sie bald das Zeitliche segnen wird. Dann kam der Moment an dem ich das Gamepad weglegte und yess sagte. Tjo dann war i der Depp im eigenen Stream und alle haben sich amüsiert - außer mir :lol:
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Stew_TM »

MrSnibbles hat geschrieben: 29. Nov 2021, 06:36 Wieder ein sehr schöner Eintrag, der schöne und frustige Erinnerungen weckt :-) Dein Bild trifft ziemlich genau mein Hintergrundbild auf der PS4. Das ist eins der schönsten Panoramen, die ich in Videospielen gesehen habe. Weiterhin viel Spaß beim Erkunden des Tsls und des Dungeons! Die Lebensbalken Mechanik der Jailer habe ich auch lange nicht verstanden, weil ich dachte meine richtige Arbeitshypothese sei falsifiziert worden. Jedenfalls stressen die Typen maximal.
Danke! Ja, das ist schon wirklich geschmackvoll. Wenn jetzt nur die Texturen der High Wall und insbesondere dieser Felsnase zur rechten noch etwas plastischer wären ... aber man muss sich ja nicht umdrehen. :)
Vielleicht werden ich das mit den Jailern einfach mal stumpf direkt am Bonfire austesten. Schlicht die generelle räumliche Nähe zu ihnen (unabhängig von diesem Rauch) könnte natürlich ein Faktor sein, oder auch die Sichtlinie, aber die beiden Ansätze habe ich eigentlich ebenfalls bereits ausgeschlossen. Mal sehen. :D
Dicker hat geschrieben: 29. Nov 2021, 07:26 Und ich hab das Krokodilwesen immer auf der Brücke bekämpft. Wusste bis jetzt nicht, dass man es abhängen kann. Fand es aber auch nicht so schwierig.
Also mich konnte das Ding mit zwei verschiedenen Angriffen jeweils oneshotten. :ugly: Aber vermutlich habe ich da einfach nicht genug Level in Vitality gesteckt, das behebe ich ja gerade.
Smutje187 hat geschrieben: 28. Nov 2021, 10:45
Stew_TM hat geschrieben: 28. Nov 2021, 10:24
Smutje187 hat geschrieben: 27. Nov 2021, 22:14 Eine Schweigesekunde für Pinwheel und seine unglückliche Positionierung viel zu spät im Spiel :)
Und eine für alle, die bei ihrem ersten Run unwissend viel zu früh in die Katakomben abtauchen und für die Pinwheel eine echte Herausforderung war -->
:mrgreen:
Da würde mich dann mal ein Retro-Diary interessieren :) Die Skelette auf dem Friedhof sind ja anfangs schon nervig, dann die Katakomben mit den Nekromanten und später auch noch die Skeletträder!
Ja, das ganze war ein großer Spaß. :lol: Nachdem ich die Glocke auf der Spitze geläutet hatte, hatte ich noch die Worte des Crestfallen Warriors im Kopf, die zweite Glocke sei unten. Und hinter dem Friedhof ging es nunmal bergab zu den Katakomben. Das war für mich alles ganz logisch. :D Den Weg mit dem Kellerschlüssel in die Lower Undead Burg hatte ich da noch nicht gefunden.
Der große Fehler war: Ich hatte mich dann irgendwann bis zu dem zweiten Bonfire am enderen Ende der Schlucht durchgezergt. Da saß ich dann so richtig in der Patsche. Vorne ging es nicht an den Skeletträdern vorbei, und zurück kam ich von da auch nicht mehr so richtig, bin beim Versuch ständig gestorben. :? Solche Situationen können im zweiten oder dritten Teil nie entstehen, wenn das Reisen zwischen verschiedenen Leuchtfeuern bereits von Beginn an möglich sind.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Reinhard hat geschrieben: 29. Nov 2021, 15:30 Nach ein paar Tries war ich bei so 20% und sagte im Stream dass sie bald das Zeitliche segnen wird. Dann kam der Moment an dem ich das Gamepad weglegte und yess sagte. Tjo dann war i der Depp im eigenen Stream und alle haben sich amüsiert - außer mir :lol:
:D mich hat das auch ein bisschen genervt, auch wenn ich mir schon dachte „Boss mit Cutscene und nur einem Marker, das ist verdächtig!“ aber dann hat es sich ja aufgeklärt. Bisschen blöd für mich gerade, dass Genichiro quasi den gleichen Trick abzieht und ich ihn zufällig direkt nach der Lady spiele. Und er haut auch irgendwie mehr zu, bei ihr hatte ich das meiste durch Paraden und Shuriken entschärft bekommen, aber Genichiro hat so eine Handvoll Attacken, die mich zielsicher in den Controller beißen lassen…
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Die ersten Statpunkte in Dark Souls mache ich eigentlich immer in Vita und Ausdauer, beides auf so 20~25 pushen, um einfach guten Grundpool an beiden Ressourcen zu haben. Damage kommt insbesondere am Anfang ja eh eher durch Equipment, Waffe auf +2 bringen, ist viel mehr als bei einer D Skalierung 5 mehr Stärke zu haben.
Ich spiele aber auch quasi nie Magier, bloß in einem Dark Souls konnte man so einen Magierpfeil mit einem Schwert absenden, das habe ich ma genutzt.
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von my_d00m »

Smutje187 hat geschrieben: 29. Nov 2021, 20:54
Reinhard hat geschrieben: 29. Nov 2021, 15:30 Nach ein paar Tries war ich bei so 20% und sagte im Stream dass sie bald das Zeitliche segnen wird. Dann kam der Moment an dem ich das Gamepad weglegte und yess sagte. Tjo dann war i der Depp im eigenen Stream und alle haben sich amüsiert - außer mir :lol:
:D mich hat das auch ein bisschen genervt, auch wenn ich mir schon dachte „Boss mit Cutscene und nur einem Marker, das ist verdächtig!“ aber dann hat es sich ja aufgeklärt. Bisschen blöd für mich gerade, dass Genichiro quasi den gleichen Trick abzieht und ich ihn zufällig direkt nach der Lady spiele. Und er haut auch irgendwie mehr zu, bei ihr hatte ich das meiste durch Paraden und Shuriken entschärft bekommen, aber Genichiro hat so eine Handvoll Attacken, die mich zielsicher in den Controller beißen lassen…
Genichiro ist so der "Jetzt rufst du alles ab, was ich dir bis hierhin gezeigt habe, sonst verzweifelst du"-Skillcheck :D
Antworten