Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von my_d00m »

Stew_TM hat geschrieben: 26. Jan 2022, 20:42 Also den Raum mit der jungen weißhaarigen Malerin (ich denke, es handelt sich hier um Ariamis) hab ich gefunden. Ich hatte auch die Hoffnung, dass ich im Gespräch mit ihr die große Cutscene starten kann, in der hier alles in Flammen aufgeht oder so. Aber die sagt nur "Toll, du hast die Flamme gefunden, jetzt kann ich endlich malen", mehr nicht ^^

Btw, ich habe noch nicht verstanden, wer dieser Gael überhaupt sein soll. Der Kerl, der mich erst in die Misere gebracht hat? Aber seine Krähen-Gestalt habe ich gestern umgebracht, also kann das ja eigentlich nicht sein. Man kann Gael btw auch beschwören ohne entfacht zu sein.
Andere (größere) Leiter ;)
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Gael kommt in der Ringed City nochmal vor, die DLC sind eher verwandt, als auf den ersten Blick sichtbar :P
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2391
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von echtschlecht165 »

spiele grade wieder mal Dark Souls.
Erstmals will ich mit Pyromancer spielen. Also eigentlich spiel ich Melee, aber ichhabe den Pyromancer befreit, und gesehen dass die Zauber, die er verkauft allesamt keine Anforderungen an die Skills haben.
Bleibt das so, oder gibt es später Pyromancy, wo ich bestimmte werte geskillt haben muss?
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Vinter »

Afaik ist das eine Besonderheit von Pyromancy, dass es da keine Voraussetzungen gibt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Henselinho »

Pyromancy skillt nur (glaube ich?) mit der Waffenhand, also mit der Flamme. Auf der beruht der Schaden. Das wird auf höheren Leveln aber verdammt teuer wenn man die Flammenhand aufwerten will.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Stew_TM »

my_d00m hat geschrieben: 26. Jan 2022, 22:35
Stew_TM hat geschrieben: 26. Jan 2022, 20:42 Also den Raum mit der jungen weißhaarigen Malerin (ich denke, es handelt sich hier um Ariamis) hab ich gefunden. Ich hatte auch die Hoffnung, dass ich im Gespräch mit ihr die große Cutscene starten kann, in der hier alles in Flammen aufgeht oder so. Aber die sagt nur "Toll, du hast die Flamme gefunden, jetzt kann ich endlich malen", mehr nicht ^^
Andere (größere) Leiter ;)
SpoilerShow
Meinst du die Leiter, die eigentlich eine Brücke ist? ^^ Also unten war IIRC nichts was mit Friede, der Malerin oder Gael zusammenhängt (außer Titanitscholle & Gladiator eigentlich gar nichts spannendes).
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von my_d00m »

Stew_TM hat geschrieben: 27. Jan 2022, 17:27
my_d00m hat geschrieben: 26. Jan 2022, 22:35
Stew_TM hat geschrieben: 26. Jan 2022, 20:42 Also den Raum mit der jungen weißhaarigen Malerin (ich denke, es handelt sich hier um Ariamis) hab ich gefunden. Ich hatte auch die Hoffnung, dass ich im Gespräch mit ihr die große Cutscene starten kann, in der hier alles in Flammen aufgeht oder so. Aber die sagt nur "Toll, du hast die Flamme gefunden, jetzt kann ich endlich malen", mehr nicht ^^
Andere (größere) Leiter ;)
SpoilerShow
Meinst du die Leiter, die eigentlich eine Brücke ist? ^^ Also unten war IIRC nichts was mit Friede, der Malerin oder Gael zusammenhängt (außer Titanitscholle & Gladiator eigentlich gar nichts spannendes).
SpoilerShow
Genau die. Da unten gibts zumindest noch einen (in meinen Augen ganz spannenden) Boss. Den hast du zumindest noch nicht erwähnt, wenn ich nichts überlesen habe :D
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

my_d00m hat geschrieben: 27. Jan 2022, 17:55
Stew_TM hat geschrieben: 27. Jan 2022, 17:27
my_d00m hat geschrieben: 26. Jan 2022, 22:35
Andere (größere) Leiter ;)
SpoilerShow
Meinst du die Leiter, die eigentlich eine Brücke ist? ^^ Also unten war IIRC nichts was mit Friede, der Malerin oder Gael zusammenhängt (außer Titanitscholle & Gladiator eigentlich gar nichts spannendes).
SpoilerShow
Genau die. Da unten gibts zumindest noch einen (in meinen Augen ganz spannenden) Boss. Den hast du zumindest noch nicht erwähnt, wenn ich nichts überlesen habe :D
Da er nen Gladiator erwähnt hat würde ich sagen, dass der Boss schon tot ist. ^^

Nen richtig großen Moment gibt es nicht mehr aber nen NPC mit dem man noch sprechen kann als einen ersten kleinen Abschluss dieses DLCs:
SpoilerShow
der Vogel NPC der dich bittet Friede Feuer zu zeigen (oder so){/spoiler]
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Stew_TM »

Dark Souls III-Diary, Eintrag #16: Welche Welten erschaffst du in deinen Träumen und Gemälden?
  1. Nachdem ich das Hauptspiel in #15 abgeschlossen habe, sollen sich dieser und der kommende Tagebucheintrag um die zusätzlichen Gebiete und v.a. die beiden DLC drehen. Ich kann schonmal vorweg nehmen: Nach dem Highlight, das Burg Lothric, die Zwillingsprinzen und die Soul of Cinder waren, fühlt sich alles danach für mich bis zu diesem Zeitpunkt eher wie in Epilog an.
  2. Bevor ich mich auf den Weg machte wunderte ich mich zunächst darüber, dass in den Beschreibungen der Seele & der Ausrüstung der Soul of Cinder von mehreren Lords gesprochen wird, die das Feuer verbunden haben. Der Ablauf des Kampfs repräsentiert für mich ja wie beschrieben den Chosen Undead & dann Gwyn himself, was ich auch ziemlich cool finde – andere Charaktere habe ich da aber nicht herauslesen können. Die Rüstung selber, die ich bei der Shoplady erworben habe, sieht übrigens echt schnieke aus – ist von den Werten her aber tatsächlich nicht deutlich besser als mein Undead Legion-Set. Da hatte ich wohl einfach Glück, dass ich schon früh auf Letzteres gesetzt habe – so wie ich das sehe, ist diese Rüstung aufgrund der Mischung aus akzeptabler Reduktion von physischem Schaden und guten Resistenzen gegen die häufigsten Elemente die beste mittelschwere Allround-Rüstung im ganzen Spiel. Wenn auch nicht ganz so modisch wie das Mirrah-Set. Aber als Fan von Fashion Souls kommt man in dem Spiel sowieso voll auf seine Kosten. Ganz aktuell cosplaye ich den Trailer von Dark Souls II und man kann diesen Spiel legitimerweise vieles vorwerfen, aber allein für dieses Rüstungsdesign hat es seinen Platz in der Soulsreihe verdient <3
    SpoilerShow
    Bild
  3. Das eine große Gebiet, dass ich im Hauptspiel noch nicht gefunden hatte, ist natürlich der Archdragon Peak, auf den ihr mich ja auch hingewiesen habt. Tatsächlich war ich sogar schon vor dem Endboss mal ganz kurz dort :shhh: Denn von dessen Existenz habe ich schon in einem Podcast erfahren, in den ich vor dem Endboss mal reingelauscht hatte. Allerdings habe ich nur den Namen aufgeschnappt, wie er in einem Nebensatz unter weiteren Gebieten erwähnt wurde, und war erstmal total verblüfft: Ich habe trotz meiner Gründlichkeit etwas so Großes übersehen? In der Retrospektive wundert mich das natürlich nicht mehr, ABER ich habe von diesem Punkt aus tatsächlich von alleine den Weg gefunden und bin ein bisschen stolz drauf :) Ich war nämlich gerade dabei, an verschiedenen Stellen mit Emotes rumzuspielen – etwa mich mal in „Snugglys“ Nest einzurollen (nebenbei bemerkt: Ich hab da mehrfach was hingelegt, aber nie was zurückbekommen und bin mir unsicher, ob das ein Bug oder einfach ein harter Troll von FromSoftware ist ^^). Dabei ist mir u.a. aufgefallen, dass die Feuerhüterin auf meine Verbeugung reagiert, was soooo cool ist. Und als ich dann auch wieder über das „Pfad der Drachen“-Emote gestolpert bin, hat es Klick gemacht und die Stelle mit dem versteinerten Drachen ist wieder aus meinem Unterbewusstsein emporgestiegen. Ich hab mich damals schon gefragt, was das Gebilde in der Distanz darstellen soll (man sieht es ja auch schon nach Sulyvahn), aber nicht weiter drüber nachgedacht. Also man kann schon auch von ganz alleine drauf kommen, auch ohne durch den Namen des Gebiets auf die richtige Schiene gebracht zu werden, aber das haben sicher nicht viele geschafft. Für diese Art des versteckten Gebiets Chapeau, FromSoft!
  4. Was ich übrigens auch erst im Nachhinein durch die Rezeption von Videos und Diskussionen gelernt habe ist, dass man sich in den Katakomben gar nicht fallen lassen muss, um zu den Demon Ruins zu kommen – kam mir dann in der Painted World zu Gute ^^ Nicht von alleine gefunden habe ich den Weg zum Turm von Yorshka. Ich hatte mich wieder an den Raum mit den beiden Krokodilen erinnert, aber hier gab es keinen Weg, nur den Eid bei dem leblosen, aufgedunsenen Erzdiakon (und ja, den Kerlen quillt wirklich die schwarze Suppe aus den Augen). Lustigerweise gibt’s auf dem Kirchturm ja direkt den nächsten. Den Weg gelernt habe ich von Tom, der zu meinem allergrößten Respekt damals tatsächlich komplett ohne Hilfe darauf gekommen ist. Und dann sitzt da die Lady und berichtet von dem total krassen Finstermond-Orden … „oh und ach ja, du bist jetzt übrigens unser erster und einziger Ritter, viel Spaß“ :D Ihre Aussagen lassen ja eine gewisse Reflexion erkennen und sie weiß auch, dass sie da oben komplett abgeschottet vom Rest der Welt hinter einer unsichtbaren Brücke ihr Dasein fristet, aber sie hockt trotzdem weiter ganz pflichterfüllt hier rum. Zeigt schön, in welchem Zustand die alten Gottheiten und ihre Covenants inzwischen angekommen sind. Mit den Eiden habe ich mich ja überhaupt nicht beschäftigt, aber ich habe mich an dieser Stelle darüber gewundert, dass es den Blauen Pfad zweimal zu geben scheint.
  5. Jetzt aber auf dem Teppich meditiert und ab zum Archdragon Peak! Das Gebiet hat mir gut gefallen, ich fand es einfach schön, einmal strahlend blauen Himmel und reines, gleißendes Mittags-Sonnenlicht in einem Dark Souls zu erleben, nicht nur das entrückte gelb-orange von Anor Londo, Majula oder der High Wall. Interessanterweise steht gleichzeitig auch der Mond am Himmel, diesmal unverschleiert und unbedeckt – und er sieht genauso aus, wie unser guter alter Erdenmond :)
  6. Auch den ersten Boss, den alten Lindwurm fand ich ganz nett, aber es ist schon gut, dass sie diesen Gimmick-Bosskampf in einem optionalen Gebiet untergebracht haben (hörst du, Yhorm? :ugly:). Ich bin zuerst auch einmal schön an seinem Köpfchen vorbei gesprungen und gestorben ^^ Danach wird man zu dem zweiten Bonfire teleportiert, was die übernatürliche Atmosphäre unterstreicht – letztendlich kann man ja in Frage stellen, wie real das alles hier wirklich ist. Auch spannend, dass ausgerechnet Astora-Ritter als Phantome von den Schlangenmagiern zum Schutz des Drachen-Mausoleums herbeigerufen werden.
  7. Später habe ich dem zweiten Drachen mit dem Schwert die Achillesfersen kleingehackt – k.A. ob es hier auch einen Trick gegeben hätte, aber er hat sich nicht wirklich gewehrt, schien mir etwas verbuggt zu sein. Mit den Schlangenwesen in diesem Gebiet (die ja die Nachfahren der Drachen sein sollen) bin ich immer gut klargekommen, aber diese Gruppe ganz am Ende des Gebiets hat mir ein paar Mal richtig den Popo versohlt, ich weiß auch nicht. Irgendwann hab ich aber auch den Ausblick genießen können und verstanden, dass „Archdragon Peak“ gar nicht die Festungsanlage hier bezeichnet, sondern den Berg dort hinten. Man bekommt dann ja aber nur den besseren Drachenstein. Schade finde ich, dass die Gegner nicht auf meine Drachengestalt reagieren – es wäre ja nur konsequent, wenn die mich dann nicht mehr attackieren würden. Auf der Suche nach weiteren Emote-Geheimnissen habe ich mir noch den Ring of the Evil Eye gesichert, mehr aber nicht gefunden.
  8. Also habe ich schließlich an der Glocke geläutet und dann gegen einen echten Drachenreiter gekämpft, was inszenatorisch im ersten Augenblick natürlich top ist. Den Kampf in der ersten Phase fand ich wie schon gesagt aber etwas anstrengend, da unübersichtlich & Kameraprobleme. Und naja, der Drache sitzt dann ja doch die meiste Zeit nur rum. Die zweite Phase war aber toll, zuerst hat mich der Nameless King ganz schön zerstört, aber mit jedem Versuch wurde es merklich besser und als Timing der Ausweichrolle dann einmal richtig saß, dauerte es auch nicht mehr lange. Die Connection zwischen diesem Boss und dem verbannten Erstgeborenen habe ich erst später gemacht - dieser Strang aus DS1 hätte für mich jetzt nicht unbedingt einer Auflösung bedurft, aber ich mag die Vorstellungen, dass ausgerechnet Gwyns Sohn und auserkorener Nachfolger einfach mit einem Drachen durchgebrannt ist bzw. Gwyn ihn daraufhin lieber verstoßen hat, als seine Nachfolge zu sichern, der alte Sturkopf.
  9. Damit kommen wir nun zur Painted World of Ariandel, und es ist ja schon deutlich geworden, dass ich insgesamt kein Fan von dem DLC bin. Der Ersteindruck war zwar gut, aber spielerisch und inszenatorisch ist hier alles eher underwhelming. Und am Ende war dieser Bosskampf dann natürlich der komplette Overkill :evil: Vielleicht war ich gerade auch einfach nicht in der richtigen Laune z.B. für dieses Krähendorf mit den erbärmlichen Küken-Mensch-Gestalten mit ihrem abartigen Gekreische, örks. Es ist halt wirklich ein krasser Stimmungsbruch im Vergleich mit der Epik am Ende des Hauptspiels. Im Nachhinein kann ich dem ganzen schon ein paar Sachen abgewinnen, aber beim Spielen war ich eigentlich ständig nur genervt.
  10. Immerhin ist die Mühlenforstritter-Rüstung sowohl als solche als auch für Fashion Souls super, aber ich glaube wenn ich die jemals nochmal anziehe, bekomme ich eine PTSD. Es gab wirklich wenige Bosskämpfe, die mich so enorm abgefucked haben. Ich hatte ja eigentlich schon aufgegeben und war im zweiten DLC unterwegs, bin dann aber doch nochtmal zurückgekehrt. Und ich hatte vorher extra meine Level bei Rosaria neu verteilt sowie in Lothric Castle ein paar Level Belastbarkeit für die Rüstung und gleichzeitig Glut gefarmt (stand zwar nie ohne da, aber es ging rapide runter). Trotzdem bin ich weiterhin vor eine Wand gelaufen, auch wenn Dank Gael die zweite Phase nun deutlich schneller vorbei war. Irgendwann habe ich mir dann ein Limit gesetzt: Ich hatte noch 12 Ember in meinem Inventar, und wenn ich Friede damit nicht down bekomme, fliegt das Spiel erstmal von der Platte, so frustriert war ich. Auf der sechstletzten Glut hat es dann endlich geklappt – irgendwie, und nur dank Stunlock, was sich null befriedigend angefühlt hat, sondern wie dumb luck und ein billiger Cheese. Ach ja, und die 70.000 Seelen für den Kampf können die sich sonstwo hinstecken, damit sind ernsthaft nichtmal meine Kosten für grüne Blüten, eisblaue Moosklumpen etc. gedeckt :D
  11. Während ich also in einem Zustand ständiger Genervtheit mit jedem Tod mehr und mehr zum Hollow wurde und meine Gehirnkapazitäten abbauten, habe ich keinen Sinn für irgendwas anderes übrig gehabt. Die ganzen Lore-Versatzstücke und Implikationen sind dementsprechend auch komplett an mir vorbei gegangen. Ich musste mir die wichtigen Szenen dann nochmal in Videos zu Gemüte führen - bspw. hab ich über die zahllosen Anläufe bei Friede & Ariandel ganz vergessen, dass Letzterer ja am Anfang etwas sehr spannendes sagt: In dem Gefäß vor ihm züngelt eine Flamme, und er will sich selber geißeln, um die quasi mit seinem Blut zu ersticken. Das ist wohl seine Aufgabe hier – gleichzeitig aus Überzeugung sowie unfreiwillig, da offensichtlich gefesselt. Als er dann schließlich beim Anblick der scheinbar toten Friede den Verstand verliert, entfacht er die Flamme in dem Gefäß (wie auch das Ding in der Profained Capital sicher nicht aus Zufall dem Lordvessel sehr ähnlich), um sie wiederzuerwecken. Letztendlich war es also Ariandel selber, der das ewige Leiden in diesem Gemälde beendet hat und die Fäulnis weggebrannt hat – oder halt auch nicht, denn irgendwie passiert ja im Anschluss an den Kampf nichts :D Und eigentlich wollte ich an der Stelle süffisant bemerken, dass dies die dritte Phase ja noch unnötiger macht, aber dann meine Erkentnis: Friede hat die Flamme dann in sich aufgenommen und ist selbst entfacht zur Schwarzflamme geworden, um selbst im Äußersten deren Verbreitung zu verhindern, I guess ^^
  12. Ich habe auch über die Implikation dessen nachgedacht, dass Ariandel ein Charakter in diesem Gemälde ist, was die „Painted World of Ariamis” neu kontextualisiert. Denn ich war immer davon ausgegangen, dass Ariamis die Malerin dieses Gemälde ist. Also in dem Sinne: „die von Ariamis gemalte Welt“. Hier scheint es aber ja „die gemalte Welt von/mit Ariandel“ bedeuten. Lost in Translation, oder ein bewusster Unterschied? Und was ich richtig krass finde: Wenn man zum ersten Mal mit Friede spricht, hört man im Hintergrund, wie sich Ariandel gerade selbst auspeitscht :O Insgesamt ist Dark Souls III schon überdurchschnittlich stark von christlicher Symbolik geprägt (wie gesagt, beim Anblick des Darksigns und dieser seltsamen Flugwesen über Lothric Castle ist der Tag des jüngsten Gerichts für mich eine naheliegende Assoziation). Ist mir in den ersten beiden Teilen zumindest nie so sehr aufgefallen.
  13. Sicher sehr relevant ist auch die junge weißhaarige Künstlerin, aber ihre Rolle habe ich noch nicht so ganz umfassen können. Sie will also eine Painted World innerhalb einer Painted World erschaffen – und hat jetzt zwar dank meinem Eingreifen die Flamme vor Augen, braucht aber dafür noch die „Pigmente“ von ihrem Onkel Gael. Hmm, Pigmente, Pigmy. Sie spricht dann ja auch direkt aus, dass Gael auf der Suche nach der Dark Soul ist. Es gibt auch eine interessante Parallelität, auf welche der Vogel-NPC auch hinzudeuten scheint: Zwischen dem Leben innerhalb eines Gemäldes (das ohne Feuer in einem immerwährenden Zustand verhaftet bleibt, aber Stillstand ist Rückschritt, wodurch die Welt ohne Erneuerung langsam verrottet) und dem Schwebezustand, in dem sich Lordran mit dem Erlischen des Feuers befindet. Und wo die Lösung in Lordran/Drangleic/Lothric im Verbinden des Feuers und damit in der Neuentfachung der alten Macht besteht (zumindest der Illusion davon, und zumindest in der „offiziellen“ Version der Götter, also dem offenbaren Kanon-Ending von DS1 und DS2), ist es im Gemälde die Erschaffung einer neuen Painted World – das Wiedergeburtsmotiv übertragt sich also bis hier. Mit dem Unterschied, dass das alte Gemälde dabei vernichtet wird („the one thing we do right, unlike those fools on the outside“ – zumindest solange Ariandel und Friede das nicht verhindern). Repräsentiert vielleicht die ganze Welt von Dark Souls auch nur ein Gemälde und Miyazaki-san hat einen geheimen zweiten Vornamen, der mit Aria- beginnt? :whistle:
  14. Allgemein referenziert dieser DLC auf fast jeder Ebene die Painted World of Ariamis – Schnee und Kälte, die Szene mit der Seilbrücke, die Krähen, Friede, die sich ihre Moves mit Sense und Unsichtbarkeit bei Priscilla abgeguckt hat. Nur dass mir das Original deutlich besser gefällt und ich den DLC trotz der spannenden Gedanken, die man sich darüber machen kann, immer noch richtig doof finde :D Ich mag aber das grundlegende Konzept, dass es selbst in dieser Welt der Ausgestoßenen Untoten eine Grupp von noch größeren Außenseitern gibt, die in diese Painted Worlds abgeschoben werden. Apropros Ariamis: Die weißen Haare der Malerin erinnern natürlich auch sehr an Priscilla, und als ich mir sie genau angeschaut habe, sind mir auch ihre animalischen Augen aufgefallen. Bin mir also ziemlich sicher, dass sie von ihr abstammt o.Ä.
  15. Die Beschreibungen von zwei Zaubern erwähnen dann noch, dass Pontiff Sulyvahn aus dieser Painted World hier stammen soll – was ich ehrlich gesagt relativ random finde, da es sonst an keiner Stelle aufgegriffen wird. Ich habe jetzt auch eher mehr als weniger Fragen zu Sulyvahns Rolle in dem ganzen Drama ^^ Auch eher kalt gelassen (haha!) haben die Anhänger, ich habe deren Verbindung zur Undead Legion nicht so recht verstanden, da diese im Hauptspiel auch nie referenziert wurden. Achja: Ich habe mich auch nochmal sehr detailliert im Raum des Bosskampfs umgesehen, aber nichts weiter entdeckt @IpsilonZ. Oder meintest du mit deinem Hinweis von vor ein paar Tagen diese Statue/Mumie hinter Ariandel?
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Mhm klingt ja garnicht mal so geil mit dem Painted World DLC. Die DLCs stehen mir ja auch noch bevor.. irgendwann ma ..

Eine Sache die ich aber fragen mag, mit deiner Aussage du hattest nurnoch 12 Gluten und wolltest du für Friede einsetzen.
Meintest du damit du kannst die noch 12 mal entfacht bekämpfen, oder setzt du die Glut während des Kampfes ein um dich zu heilen, als extra Estus?
Bin gerade nicht 100% sicher, aber mit Menschlichkeit geht das ja immer und damit kann man ja auch sich teuer heilen, wenn man mag. Das habe ich paar mal bei Bosskämpfen gemacht,
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Nah, totale Übertreibung - der verschneite Beginn von Ariandel, die Wikinger-ähnlichen Typen (normal und riesig), Wölfe, das Dorf der Krähen, was Bloodborne gut zu Gesicht stände, die Krähenassassinen, deren moveset garantiert in Sekiro wiederverwendet wurde, der Aufstieg aus dem Fliegensiffkeller zurück in Friedes Windfang ist schon geil und bei Friede ist tatsächlich etwas nervig, dass es wieder so einen Phasentaschenspielertrick gibt (nach der zweiten Phase gibt’s glaube ich sogar ein Item geschenkt).

Lediglich der Gravetender ist tatsächlich ziemlich unterwältigend, aber was soll’s :)

Was ich jetzt nach ein bisschen Nachdenken echt interessant finde, ist, wie viele FromSoftware-Spiele sich um das Thema Vergänglichkeit und der zwingenden Notwendigkeit von Erneuerung drehen, die keine Rücksicht auf Menschen nimmt, die sich dem entgegenstellen wollen - die Erneuerung des Age of Fire benötigt die Seelen der Bosse, die aber lieber weiter vor sich hin siechen wollen - die Lords of Cinder können einfach nicht einsehen, dass ihre Zeit gekommen ist und sie loslassen müssen (und die painted world nimmt das Thema direkt nochmal wörtlich auf, mit der sich ausbreitenden Seuche, weil Stillstand) - die Menschen von Yarnham wollen den (natürlichen) Tod besiegen und werden dadurch zu Monstern - Owl und das Interior Ministry bzw. Genichiro wollen ebenfalls ewiges Leben und hintergehen dabei ehemalige Schützlinge… Quasi eine Art „natürlicher“ Anti-Transhumanismus? Suche noch nach einem guten Wort dafür :ugly:
Zuletzt geändert von Smutje187 am 28. Jan 2022, 22:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Ashes of Ariandel, supergeil. Allein schon weil´s gleich am Anfang volles Pfund aufs Maul gibt (du kannst ja schon in Cathedral of the Deep rein, was "tendenziell" zu früh ist, lol). Rabenritter, super denkwürdig, hab heute noch Schiss vor denen. Auch eine neue Stufe wohliger Ekligkeit erreicht dort. Hach.

Persönlich fand ich auch Friede einen der geilsten und epischsten Bossfights ever, holla. Man muss nur die erste Phase ohne Estuseinsatz überstehen, dann läuft´s. Phase 2 ist einfach krass geil wahnsinnig.
(Tipp: man kann sie gut hören, Headset hier definitiv ein Vorteil)

Beim Gravetender bin ich voll Smutjes Meinung aber, vollkommen überflüssig dafür dass der auch noch so versteckt ist.

Trau dich ma, Voigt, du alter Elite-Soulser! ;) :D
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Stew_TM »

Voigt hat geschrieben: 28. Jan 2022, 19:18 Meintest du damit du kannst die noch 12 mal entfacht bekämpfen, oder setzt du die Glut während des Kampfes ein um dich zu heilen, als extra Estus?
Beides ^^ Ich habe mich meist nach Phase 1 entfacht, um potentiell eine Flask zu sparen*, denn die Glut füllt den Lebensbalken ja komplett auf.
Aber der Unterschied zur Humanity in DS1 ist, dass du dich tatsächlich nur ein einziges Mal entfachen kannst, also kannst du nicht auf Ember zurückgreifen, wenn die Flasks aus sind. Die sind dann ausgegraut.

Aber ach, wenn du den DLC irgendwann mal zockst, schaffst du die am Ende sowieso wieder im zweiten Versuch und fragst dich, was der ganze Wirbel soll :D

*Was vermutlich rückblickend eine sehr schlechte Idee war, denn mit kurzem Lebensbalken kann schon in Phase 1 recht schnell Schluss sein, z.B. wenn die ihren Drehschlag macht (insbesondere wenn man irgendwann anfängt zu tilten und nicht mehr konzentriert spielt :whistle: ).

Smutje187 hat geschrieben: 28. Jan 2022, 21:28 [...] und bei Friede ist tatsächlich etwas nervig, dass es wieder so einen Phasentaschenspielertrick gibt (nach der zweiten Phase gibt’s glaube ich sogar ein Item geschenkt).
Also wie man mit der Titanitscholle sowie dem Aussetzen der Musik von den Entwicklern getrollt wird, finde ich eigentlich sogar super gut. Aber wenn man dann bei Blackframe Friede stirbt, sollte der Kampf einfach direkt wieder mit ihr beginnen. So war es einfach nur zu viel.

bluttrinker13 hat geschrieben: 28. Jan 2022, 22:03 Beim Gravetender bin ich voll Smutjes Meinung aber, vollkommen überflüssig dafür dass der auch noch so versteckt ist.
Achja, den hab ich ja sogar vergessen nochmal zu erwähnen. Also ich fand den Kampf an sich eigentlich nett mit der Szenerie drumherum und den effektvollen Angriffen des Wolfs, aber er lag im ersten Versuch und ist darüber hinaus halt leider der PVP-Boss, also meh :D Mit der Schwester selbst habe ich aufgrund der ganzen spannenden Implikationen ja irgendwie schon meinen Frieden gefunden (bzw. eher mit Ariandel, denn über sie weiß ich eigentlich nichts, außer dass sie wohl aus Carim kommt und Feuer doof findet), auch wenn ich diesen Kampf nie, nie wieder bestreiten werden. Aber der Gravetender ging zum linken Ohr rein und zum rechten wieder raus. ^^
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Habe jetzt mal Playthrough #2 bei Sekiro begonnen und finde es ja schon ein bisschen schade, dass es kein "secret ending" gibt, wenn man Genichiro bei der ersten Begegnung schon wegbolzt - buh, buh sage ich! :ugly:
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Ich hab in meinen letzten beiden Sessions Senpou Temple umd Sunken Valley abgeschlossen. Sehr schöne Gebiete mit viel Vertikalität. Hat mir super gefallen. Die Puzzle Bosse finde ich in Sekiro bisher auch viel gelungener als in den Souls Spielen. Beim Amored Warrior war ich leider zu faul und habe direkt im Internet nachgeschaut. Ist aber eine recht coole Idee und ich glaube man kann drauf kommen. Die Foldung Screen Monkeys fand ich ganz cool, vor Allem der "Twist". Die Centipede Minibosse haben nur auch gefallen, die kann man (ich nur theoretisch) so schön in Kette parieren. Der Guardian Ape qar ebenfalls cool, aber ich unterschreibe zu 100% Smutje's Fazit von ein paar Seiten vorher. Der Terror Angriff macht due Dynamik komplett kaputt. Ich habe leider kein Bideo dazu, da ich versehentlich die Playstation ausgeschaltet habe aber schaut euch Smutje's Video an, nehmt alle Paraden raus und dafür kontrolliertes Weglaufen und nur einzelne Schläge setzen - dann habt ihr mein Erlebnis :-D

Insgesamt finde ich Sekiro bisher seeehr rund designed. Bis auf einzelne Mobs, die ich bei schweren Minibossen immer und immer wieder besiegen muss, nervt mich eigentlich nichts. Das kann ich so über keins der Souls Spiele sagen. Das Pacing ist auch extrem gut, die vielen kleinen Bosse machen echt Spaß und sind kreativ. Mir graust es nur etwas vor der Tauchen Mechanik. Ich hoffe ich muss nicht die komplette Karte absuchen und in jeden Teich springen, wenn ich mal tauchen kann...
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Schöner Nebeneffekt, wenn man im NG+ mal neue Wege ausprobiert: Wenn man bei Sekiro nach der Befreiung von Kuro (zweite Genichiro-Begegnung) zuerst in die Ashina Depths geht, lässt man erst ein gewisses Boss-Rematch aus und trifft im Mibu Village auch auf keinerlei Spirits - ob das durch die Mortal Blade aktiviert wird, wundere ich mich gerade. Die habe ich mir erst danach geholt. Und den Guardian Ape dann im Anschluss - sah bei näherer Überlegung auch wie „tagsüber“ aus, also kein Wunder, dass noch keine Geister anwesend waren!

Stehe jetzt kurz vor Owl und habe dieses Mal vor, zu ihm zu stehen (vong Achievements her weiß ich, dass es noch ein unentdecktes Ende gibt, also sollte es das sein).
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Jetzt wollte ich mal DS3 starten, und zuerst hat es sich nicht mit Spieleservern verbunden, darauf habe ich Steam neugestartet und jetzt crasht das Spiel beim Starten, bevor ich überhaupt ins Menü komme.. naja.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Voigt hat geschrieben: 30. Jan 2022, 09:21 Jetzt wollte ich mal DS3 starten, und zuerst hat es sich nicht mit Spieleservern verbunden, darauf habe ich Steam neugestartet und jetzt crasht das Spiel beim Starten, bevor ich überhaupt ins Menü komme.. naja.
Die haben massive Serverprobleme gerade. Versuch es lieber offline wenn es noch geht.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Ne, jetzt will ich auch nicht mehr! :P
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Voigt hat geschrieben: 30. Jan 2022, 09:26 Ne, jetzt will ich auch nicht mehr! :P
:-D vielleicht will das Spiel einfach nicht von dir gemocht werden
Antworten