Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Dragonslayer down. Aber ohne NPC wäre ich verrückt geworden, der hat enorm viel gebracht in dem Kampf.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Mache ich einen Fehler wenn ich einfach nur meine Starter-Knight-Rüstung aufrüste?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Macht das eigentlich einen großen Unterschied? In Elden Ring hatte ich das Gefühl das ändert gar nicht so viel. Finde es irgendwie schade, dass man gar nicht mehr so tanky werden kann wie in Teil 1. Magie ist doch auch schon immer zu schwer, wieso nicht auch Nahkämpfern einen Easy Mode geben? ^^

Edit: Man kann Rüstungen ja gar nicht mehr upgraden :lol:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Oh ne, dieser Lothric-Bosskampf macht mich maximal fertig, ich kriege da null Gefühl für mit dem Rumteleportieren. Bin meistens innerhalb von zehn Sekunden nach dem zweiten Mal Teleportieren an irgendeiner Kombo tot. Oder an dieser riesigen AoE-Attacke mit dem Heilig(?)schaden.

Außerdem ist die Kamera grausam und er clippt auch einfach mal wieder komplett durch die 5-Meter-Steinsäulen. Warum auch nicht.

Ich frage mich auch wieso ich überhaupt mit Schild rumrenne. In den späteren Bosskämpfen wird man damit eh einfach weggelurzt und muss rollen. Sehr schade dass From hier so einen Bias auf diese Dodge-Kämpfe hat :shock:
Ich glaube ich spiele in Zukunft nur noch Magier.

Also abseites des Dips im Mittelteil finde ich Dark Souls 3 einfach deutlich härter als Elden Ring. Aber da war ich auch Magier. Keine Ahnung wie das als Nahkämpfer sein muss wenn das noch schwerer sein soll.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Wenn Kamera Problem ist, eventuell hilft da ja Maussteuerung. ;)
Weiß aber garnich ob du auf PC spielst.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von ragdel »

Lurtz hat geschrieben: 27. Mai 2022, 14:23 Also abseites des Dips im Mittelteil finde ich Dark Souls 3 einfach deutlich härter als Elden Ring. Aber da war ich auch Magier. Keine Ahnung wie das als Nahkämpfer sein muss wenn das noch schwerer sein soll.
Vielleicht liegt es am Schild. Hatte bei den alten Teilen das Gefühl, dass die KI nicht damit klarkommt, wenn du den immer über die Füße rollst.
Hab die Teile da noch als Nahkämpfer ohne Rüstung gespielt. Weil die gefühlt eh nix bringen. Vielleicht hilft das
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Ich hab bei DS3 das parieren fast nie hinbekommen, daher umgestiegen aufs zweihändige rollen à la Bloodborne
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Zweihändiges Rollen?
ragdel hat geschrieben: 27. Mai 2022, 18:31 Vielleicht liegt es am Schild. Hatte bei den alten Teilen das Gefühl, dass die KI nicht damit klarkommt, wenn du den immer über die Füße rollst.
Hab die Teile da noch als Nahkämpfer ohne Rüstung gespielt. Weil die gefühlt eh nix bringen. Vielleicht hilft das
Was meinst du damit?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von ragdel »

Man kann oft durch die Gegner durchrollen oder zumindest knapp an denen vorbei. Dann müssen die sich halt wieder drehen um angreifen zu können. Dadurch hast du wieder Zeit anzugreifen und hast nicht das Problem, dass dich ein Schildblock Ausdauer kostet oder dich ins staggern bringt.
Das macht halt den Nahkampf (zumindest für meine Spielweise) sehr viel einfacher und überschaubarer)
Diese nervigen Dauer Attacken und Bodenattacken und Stampfer aus Elden Ring gab es in DS noch nicht so.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Stew_TM »

Lurtz hat geschrieben: 27. Mai 2022, 22:19 Zweihändiges Rollen?
Ich denke Smutje meint: Die Waffe zweihändig führen und gegnerischen Angriffen per Ausweichrolle begegnen, nicht per Schildblock.

Kann das mit den zweihändig geführten Waffen durchaus mal auszuprobieren, wenn du meist als Panzer mit Schild spielst. Je nach Waffe macht der zusätzliche Schaden einen gefühlt erheblichen Unterschied, der das Spiel stark verändern kann (z.B. wenn man nur noch zwei Schläge für einen Standardgegner braucht anstatt drei oder vier). Mitunter unterscheiden sich die ein- und zweihändigen Angriffsmuster einer Waffe auch sehr deutlich.

Ich persönlich spiele in Dark Souls meist einen durchschnittlichen, vielseitigen Nahkampfcharakter, sowohl von Stats, als auch von Schilden und Waffen. Ich kombiniere meist ein- und zweihändige Waffenführung und wechsle je nach Situation (Anzahl der Gegner, Art der Gegner und deren Angriffsart, Enge des Kampfareals etc.) zwischen beiden Stilen. Ich habe also fast immer einen Schild dabei, setz mir das aber auch häufiger mal auf den Rücken. So fahre ich meist sehr gut: Wenn ich neue Areale erkunde, ist meistens der Schild im Anschlag, oder wenn Gegner Long- oder Mid-Range-Attacken haben. Ich probiere dann auch gerne ein bisschen mit Gegner (auch Bossen!) herum: Lassen die sich recht einfach mit wenig Stamina-Verlust blocken, oder bringt mich Blocken nur in die Defensive, weil ich ständig Ausdauer regenieren muss und nie zuschlagen kann? Je nachdem, wie unterschiedlich die Angriffe eines Bossgegners sind, wechsle ich auch während des Fights ständig zwischen Schild und zweihändiger Waffenführung.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Stew_TM hat geschrieben: 28. Mai 2022, 16:19
Lurtz hat geschrieben: 27. Mai 2022, 22:19 Zweihändiges Rollen?
Ich denke Smutje meint: Die Waffe zweihändig führen und gegnerischen Angriffen per Ausweichrolle begegnen, nicht per Schildblock.
Jop, reines blocken fand ich immer etwas ineffektiv, wenn man stattdessen auch parieren kann - und da mir die Paraden in DS3 nicht gut gelungen sind, hab ich mir das parieren komplett gespart und weiche stattdessen einfach mit meiner zweihändig geführten Heavy Greataxe+10 aus, anstatt einhändige Waffe mit Schild zu führen.

Bei DS1 hatte ich meist das Grass Crest-Schild auf dem Rücken zwecks Ausdauer.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Boris »

Bin ueber die Spiele hingweg auch bei zweihand (oder powerstance) ohne Schild gelandet.
DS1 war noch viel hinter nem Schild verstecken, kombo schlucken oder ausweichdrehung und dann angreifen, oder backstab. Glaube bei DeS (nach Bloodborne) habe ich schon angefangen oefter mal auf zweihand umzuschalten wenn ich das Gefuehl hatte ich brauche mehr Schaden. Bei DS2 habe ich noch mit Schild gestartet, aber das irgendwann abgelegt. Bei Elden Ring dann recht schnell zwei Hellebarden :D

Womit ich wohl nicht klar kam war ein versuch mit zwei verschiedenen Waffen in DS2. Mit zwei verschiedenen Knoepfen angreifen muessen war mir zu umstaendlich.
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Bei den meisten Bossen kann man ja eh nich pariern.

Ich nutze aber gerne Schild, bin aber gleichzeitig immer mit unter 50% Belastung unterwegs für schnelles rollen.
Ich nutze rollen gerne, aber habe gleichzeitig dss Schild um Timingfehler abzufangen.
Wenn man blockendes Schild nutzt, heißt das ja nicht automatisch, dass man direkt alle Angriffe nurnoch blockt. Man kann ja mehrere Mechaniken nutzen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Dicker »

Vor allem gibt es Gegner, die blockt man besser, anderen weicht man aus und wieder andere kann man recht einfach parieren. Ich hab mich nie auf nur eines verlassen.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Beim ersten Durchgang DS1 Gwyn in Dauerschleife pariert, never forget - bei DS3 glaube effektiv nur die Abyss Watcher, da war Bloodborne für mich schon parierbarer (Father G, Gehrman, Maria, Orphan of Kos)

Was ich beim NG+ von DS3 wieder schmerzlich gelernt habe, wie viel effektiver zweihändige Monsterwaffen auch und gerade Bosse zum staggern bringen: Irgendeines der fetten Großschwerter hat den Nameless King paar mal staggered und auch Gael war alle 3 Treffer kurz weggetreten - hatte das mit „normalen“ einhändigen Schwertern nie so erlebt.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Hab jetzt mal ein paar Tage Pause gemacht um den Kopf frei zu bekommen. Einmal komplett ausgezogen und den Ring genommen, der bei niedriger Traglast den Schaden erhöht. Da hatte ich ihn einmal bei 20% HP in Phase 1.
Nackt sterbe ich aber in zwei Schlägen. Dann Shadow Set genommen, damit sterbe ich nur in drei Schlägen. Kann besser ausweichen und mache dank dem Ring mehr Schaden.

Aber seitdem bin ich auch nicht mehr auch nur in die Nähe von 50% HP in Phase 1 gekommen. Das ist der schlimmste Bosskampf den ich je gespielt habe. Komplett unschaffbar für mich.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Gerade wieder fünf Mal in Folge gestorben ohne einen Punkt Schaden zu machen. Ich habe das Gefühl je öfter ich es am Stück versuche, desto absurder wird sein Rumteleportieren und desto unlesbarer die Combos.

Absolut absurd unfair abgefuckter Bosskampf, zusammen mit diesem dämlichen Taunt am Ende auch noch. YoU mAy REsT HeRe tOo iF YoU LiKE! Bild Bild Bild

Toll dass man den vorletzten Pflichtboss eigentlich nur besiegen kann, wenn man so ein dämlicher Fastroll-Trolo ist und alle anderen Spielstile entwertet werden. NPC kann ich natürlich auch keinen beschwören weil ich dazu die Quests im Wiki hätte nachlesen und folgen müssen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Das war ein ausgesprochen guter Versuch, abgesehen von dem Fail gleich zu Beginn (der schwere Schlag nach vorne trifft mich meistens) :ugly:

https://www.youtube.com/watch?v=otVmd7vql-4

Am Ende dachte ich, er wäre gestaggert, deshalb der schwere Angriff, und dann war das Timing halt falsch... Keine Ahnung wie ich das Timing den ganzen Bosskampf durchhalten soll.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Das Timing sieht doch nahezu tiptop aus - ich schätze nur, du rollst manchmal ein Stück zu weit weg um 2 Schläge nacheinander hinzukriegen, bis er wieder zuhaut und schwere Angriffe würde ich glaube ich einfach weglassen.

Ansonsten, 40s und fast hin - mein Kampf gegen Midir hat 5 Minuten gedauert :)
Antworten