Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von sleepnt »

@Dicker: Endlich jemand, der DS1 nicht nur feiert und sich traut auch mal die unbequemen Ecken und Kanten zu benennen. Danke!
Das sind übrigens drei schönere Gebiete, die sich lohnen.

Das Weltendesign ist ein zweischneidiges Schwert. Einige Bereiche wirken völlig uninspiriert und/oder leer - aber das Problem hat DS 2 auch. Dann überrascht DS 1 dich wiederum immer wieder mit verzaubernden Wäldern und Ruinen. Aber manchmal so... Lost! Da wäre eine Opfern-und-zum-Feuerband-Schrein-Funktion gut. Die Tombs und Ashlake sind die krassesten Fälle, wenn man da zu früh rein stolpert, die nichts mit tollem Design zu tun haben, wenn du dort feststeckst.

Beim Teleport bin ich zwie gespalten. Zum einen mag ich die zusammenhängende Welt, zum anderen ist es an sehr vielen Stellen nicht konsequent zu ende gedacht und frustig (s.o.). In DS 1 kehrt man jedoch öfter und regelmäßiger nach Majula und hat viel mehr ein Zuhause-Charakter dadurch. In DS 3 ist der Hub immer zu leer und zu depri, als dass man sich dort jemals wohlfühlt.
Ich finde Teleport bringt beides: starke Vorteile und starke Nachteile. Keines ist besser/schlechter!

Menschlichkeit ist ebenfalls ein wirres, unverständliches Konstrukt, dass sie irgendwie mit jedem Ableger änderten. Zeugt davon, dass FromSoftware selber damit unzufrieden waren/sind. Wie war das bei Demon Souls?
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Insanity »

sleepnt hat geschrieben: 15. Mär 2019, 22:06 Menschlichkeit ist ebenfalls ein wirres, unverständliches Konstrukt, dass sie irgendwie mit jedem Ableger änderten. Zeugt davon, dass FromSoftware selber damit unzufrieden waren/sind. Wie war das bei Demon Souls?
Gab es in der Form nicht iirc. Es gab nur die üblichen zwei Formen: Als Lebender volle Lebensenergie, als Toter halbe. Dafür beeinflusste das Sterben irgendwie die sogenannte Welttendenz und je nach Welttendenz konnten manche Quests erledigt werden oder auch nicht. Ich habe das System bis heute nicht verstanden. :lol:
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von imanzuel »

Vinter hat geschrieben: 15. Mär 2019, 21:23
imanzuel hat geschrieben: 15. Mär 2019, 21:13 Finde da auch DS1 deutlich einfacher als bei DS2, weil man da ja max. Leben verliert und durch Humanity das wieder auffüllen muss.
Du spielst ja eigentlich nicht mit halbem Leben - du startest mit doppeltem.
Ja aber das Spiel heißt doch Dark souls ZWEI. Die 2 steht dafür, die Anzahl der Gegner verdoppelt zu haben ;) Was ich sagen möchte, ja da ist was dran, man nimmt auch gefühlt deutlich weniger Schaden bzw. man hält mehr aus. Dafür kämpft man teilweise auch gegen deutlich mehr Gegner (die erste Burg...) und man hat auch anfangs nur eine Estus Flask. Da muss man haushalten.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Darkcloud »

Vinter hat geschrieben: 15. Mär 2019, 21:23

Haha, das ist aber auch nur ein psychologischer Trick.
Du spielst ja eigentlich nicht mit halbem Leben - du startest mit doppeltem. Wo du den Nullpunkt/Endpunkt setzt, wie du den Balken skalierst, ist ja völlig willkürlich. Das Spiel ist ja darauf gebalanced, dass nur den halben Balken leer hast. Alles, was das Spiel tut, ist, dir Angst zu machen, weil es dir die ganze Zeit den halbleeren Balken anzeigt.

DS3 hat ja exakt die selbe Mechanik. Nur da startest du mit halben Balken und bekommst nicht ständig vor Augen gehalten, dass da noch ein Teil fehlt - und mit Item kannst du es dann verdoppeln.

Deswegen wirkt es in DS2 wie ein Malus, in DS3 aber wie ein Bonus, obwohl es genau das selbe ist.
Nein es wirkt in DS2 wie ein Malus weil das Spiel eben darauf balanciert ist, Menschlich zu sein. Mit halben leben wird man von verdammt vielen Gegnern geonehittet, selbst mit viel Vitalität. Das ist in DS3 nicht so.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Vinter »

Ist überhaupt nicht mein Eindruck gewesen und als alter Geizkragen nutze ich auch die Human Effigies so gut wie nie.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4880
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

imanzuel hat geschrieben: 15. Mär 2019, 13:23
:naughty: 90% seiner Angriffe damit kontern, in dem man zur Seite rollt, da er doch fast nur vertikale Schläge macht. Easiest Boss in Dark Souls 8-)
Nice! Dann hab ich ihn ja unbewusst im hard mode gelegt, quasi.
:lol:
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Okay, Sen's Fortress ist deutlich fieser als Blighttown. :D
Die Schlangen sind coole Gegner, die engen Gänge und vor allem diese Stege mit den Hackebeilen sind aber wirklich gemein. Es macht aber auch irgendwie Spaß sich da durchzu...schlängeln. Bin sogar recht weit gekommen, am Ende bin ich total dumm durch zwei dieser Steinkugeln gestorben, weil ich dachte ich hätte den Mechanismus schon umgestellt gehabt. Oh joy. :D
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Vinter »

Sen's Fortress hat noch eine andere, eher subtilere Gemeinheit. Ich erzählt dir davon, wenn du fertig damit bist. Warum sollst du weniger leiden als ich?! :mrgreen:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Dicker »

OK, jetzt habt ihr mich dazu gebracht, mich wieder am Carpa demon zu versuchen. Aber wie bitte soll man da in 30s hinkommen? Bei Youtube habe ich nur so wilde Abkürzungen mit viel springen und Fallschaden gesehen. Der Weg aus der Burg hat imo zu viele Gegner, deshalb komme ich immer vom Firelink shrine. Aber der Weg braucht auch min 1:30, wenn nicht länger. Bin jetzt schon wieder genervt.

Edit: geschafft, jetzt hänge ich beim Klaffdrachen. Den hatte ich als sehr einfach in Erinnerung und jetzt hab ich da bestimmt schon 15 Versuche hinter mir. Ich glaube ich muss zum Schmied, bis jetzt habe ich meine Waffen nämlich noch nicht aufgelevelt. Aber eigentlich hab ich da keinen Bock drauf, der ist so ewig weit weg.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Dicker hat geschrieben: 16. Mär 2019, 15:48 OK, jetzt habt ihr mich dazu gebracht, mich wieder am Carpa demon zu versuchen. Aber wie bitte soll man da in 30s hinkommen? Bei Youtube habe ich nur so wilde Abkürzungen mit viel springen und Fallschaden gesehen. Der Weg aus der Burg hat imo zu viele Gegner, deshalb komme ich immer vom Firelink shrine. Aber der Weg braucht auch min 1:30, wenn nicht länger. Bin jetzt schon wieder genervt.

Edit: geschafft, jetzt hänge ich beim Klaffdrachen. Den hatte ich als sehr einfach in Erinnerung und jetzt hab ich da bestimmt schon 15 Versuche hinter mir. Ich glaube ich muss zum Schmied, bis jetzt habe ich meine Waffen nämlich noch nicht aufgelevelt. Aber eigentlich hab ich da keinen Bock drauf, der ist so ewig weit weg.
Ist der Magier oben tot? Nachdem ich dem Boss damals das erste mal begegnet bin hat der Magier oben mich mich weggesnipet. Danach hab ich ihn ewig mit nem Bogen beschossen bis er tot war. Später hab ich dann gesehen, dass man auch zu ihm hochklettern kann. :D
So oder so ist es ohne ihn denke ich leichter sich nur auf den Drachen zu konzentrieren. Da bin ich halt viel um ihn herumgerollt, hab erst seinen Schwanz abgehauen (ohne den hat er nicht mehr diesen weiten Schlag) und danach immer seine Seite und Hintern angegriffen.

Bin grad in Anor Londo. Moah, ist das schön, grad auch wegen dieses Kontrasts zu der Beengtheit von Blighttown und vor allem Sen's Fortress. Dazu die Beleuchtung, diese riesigen Wachen und die Aussicht... Sehr schön und beeindruckend.

Sen's Fortress war gerade am Anfang echt frustierend aber zum Ende bin ich (panisch und an jeder Ecke erstmal vorbeischielend) bis zum Bonfire ganz gut durchgeflutscht. Das schlimmste waren wirklich diese schwingenden Beile, wenn man gleichzeitig beschossen wurde.
Habe am Ende auch ein paar Items dort liegen lassen. Vielleicht schau ich ja später noch mal vorbei. :D
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Insanity »

Fies bei Zen ist halt die Platzierung des Leuchtfeuers; wer das nicht findet, muss sehr leiden, falls es beim Endgegner nicht gleich klappt.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Dicker »

Haha, den Magier hast du vorher nicht erledigt?!? Wusste gar nicht, dass der einen beschießen kann.
Habs jetzt endlich hinter mir. Waffe aufleveln war doch sinnvoll, auch wenn es nur das olle Langschwert ist. Jetzt bin ich in Schandstadt und diese Riesen habe ich schon beim ersten Durchgang gehasst. Dauert immer so lange bis die umfallen.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Soulaire »

Dicker hat geschrieben: 16. Mär 2019, 20:03 Haha, den Magier hast du vorher nicht erledigt?!? Wusste gar nicht, dass der einen beschießen kann.
Habs jetzt endlich hinter mir. Waffe aufleveln war doch sinnvoll, auch wenn es nur das olle Langschwert ist. Jetzt bin ich in Schandstadt und diese Riesen habe ich schon beim ersten Durchgang gehasst. Dauert immer so lange bis die umfallen.
schlimmer, er bufft sogar den Boss :lol:
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Vinter »

Insanity hat geschrieben: 16. Mär 2019, 19:56 Fies bei Zen ist halt die Platzierung des Leuchtfeuers; wer das nicht findet, muss sehr leiden, falls es beim Endgegner nicht gleich klappt.
Das ist auch genau das, worauf mein letzter Beitrag anspielte, ich habe nämlich beim ersten Mal weder das Leuchtfeuer gefunden, noch den Aufzug, der einen von quasi ganz vorne nach quasi ganz hinten in dem Level bringt und durfte demnach jeden Versuch auf den Golem beim Schmiedefeuer beginnen....

... und beim ersten mal Dark Souls stellst du dass auch nicht in Frage, so wie die ganzen Leute, die zuerst zum Friedhof gehen sich auch nicht über den Schwierigkeitsgrad wundern :ugly:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Insanity hat geschrieben: 16. Mär 2019, 19:56 Fies bei Zen ist halt die Platzierung des Leuchtfeuers; wer das nicht findet, muss sehr leiden, falls es beim Endgegner nicht gleich klappt.
Bei mir waren da mehrere Notizen auf dem Boden. Deswegen bin ich panisch im Feuerkugelhagel schnell hin, hab schnell runtergeguckt und bin sofort runtergesprungen in der Hoffnung nicht danebenzufallen. Aber ja, hätte ich das übersehen wärs blöd gewesen. Bin danach auch (wahrscheinlich auch weil ich einfach entspannter gespielt habe) bisschen öfter gestorben.
Dicker hat geschrieben: 16. Mär 2019, 20:03 Haha, den Magier hast du vorher nicht erledigt?!? Wusste gar nicht, dass der einen beschießen kann.
Habs jetzt endlich hinter mir. Waffe aufleveln war doch sinnvoll, auch wenn es nur das olle Langschwert ist. Jetzt bin ich in Schandstadt und diese Riesen habe ich schon beim ersten Durchgang gehasst. Dauert immer so lange bis die umfallen.
Ja, die Waffe (Claymore bei mir) level ich oft auf. Meine Rüstung dümpelt dafür immer noch auf Level 3 rum. Muss ich auch mal ändern. :D
Wenn man bei den Riesen Platz hat dann kann man ganz gut umkreisen um sie von hinten umzupieksen. Wenn der Platz eng ist ist es allerdings n bisschen nerviger. Da bin ich auch n paar mal wegen Ungeduld gestorben.
Vinter hat geschrieben: 16. Mär 2019, 20:09 Das ist auch genau das, worauf mein letzter Beitrag anspielte, ich habe nämlich beim ersten Mal weder das Leuchtfeuer gefunden, noch den Aufzug, der einen von quasi ganz vorne nach quasi ganz hinten in dem Level bringt und durfte demnach jeden Versuch auf den Golem beim Schmiedefeuer beginnen....

... und beim ersten mal Dark Souls stellst du dass auch nicht in Frage, so wie die ganzen Leute, die zuerst zum Friedhof gehen sich auch nicht über den Schwierigkeitsgrad wundern :ugly:
Holy shit. Das hätte mich wahnsinnig gemacht. Bin auch so 4 oder 5 mal an dem Boss gestorben. Dann jedes mal wieder da durch... niemals! Man kann ja nicht mal vernünftig durchrushen, weil man an allen Ecken ausgrebremst wird, so dass die Gegner einen wieder einholen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Dicker »

IpsilonZ hat geschrieben:
Ja, die Waffe (Claymore bei mir) level ich oft auf. Meine Rüstung dümpelt dafür immer noch auf Level 3 rum. Muss ich auch mal ändern. :D
Wenn man bei den Riesen Platz hat dann kann man ganz gut umkreisen um sie von hinten umzupieksen. Wenn der Platz eng ist ist es allerdings n bisschen nerviger. Da bin ich auch n paar mal wegen Ungeduld gestorben.
Du hast wenigsten das Claymore, ich warte immer noch auf die Waffe, die ich eigentlich Leveln will. Und jetzt hab ich einige Scherben für ein Langschwert verbraucht.
Das zweite Leuchtfeuer in Zens ist genau das, was ich bei DS unter frustig verstehe. Zum Glück hab ich damals zu dem Zeitpunkt im Spiel bereits im Internet nachgeschaut.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Dicker hat geschrieben: 16. Mär 2019, 20:34 Das zweite Leuchtfeuer in Zens ist genau das, was ich bei DS unter frustig verstehe. Zum Glück hab ich damals zu dem Zeitpunkt im Spiel bereits im Internet nachgeschaut.
Da stimme ich absolut zu. Ich kann jetzt natürlich drüber lachen, weil ich die Notizen vor dem Abgrund gesehen habe und dann nicht von nem Feuerball weggehauen wurde. So war es war für mich ein großartiger Moment das Feuer da zu finden und endlich durchatmen zu können. Aber ohne Gück wars sehr leicht zu übersehen (grad wenn man offline spielt) und es gab für mich bisher keine Stelle wo es so anstrengend und nervenaufreibend war dorthin zu kommen.

Oh, und was für ein schöner Moment auch den Feuerkugelwerfer endlich zu killen. :D
Als ich den der das Tor geöffnet habe getötet hatte, hab ich mich noch n bisschen schlecht gefühlt. Er hat ja nix gemacht außer das Tor zu öffnen. Aber der Typ mit den Feuerkugeln hat mich richtig genervt. :D
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Insanity »

Ausserdem taucht der Typ, der nur das Tor bedient, wieder auf bei Levelneustart, oder erinnere ich mich falsch? :think: Da braucht man kein schlechtes Gewissen haben' :D
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Insanity hat geschrieben: 16. Mär 2019, 21:51 Ausserdem taucht der Typ, der nur das Tor bedient, wieder auf bei Levelneustart, oder erinnere ich mich falsch? :think: Da braucht man kein schlechtes Gewissen haben' :D
Ich glaube der war dann komplett weg. Ich meine irgendwie noch mal hingegangen zu sein um zu gucken, ob da nicht doch noch irgendn Geheimweg ist. Hat mich total irritiert, dass ich nach so nem versteckten Weg nur (?) n Titanite Chunk bekommen habe.
Kann mich aber auch irren und ich war nur ein mal dort. Keine Ahnung.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Ich habe jetzt nur den Vergleich zwischen DS1 (PS3) und Bloodborne aber ich muss Dicker zustimmen. Während Bloodborne für mich herausfordernd ist, bleibt es doch an den meisten Stellen motivierend. In DS1 bin ich etliche Male an die Frustrationsgrenze gestoßen, zuletzt in Anor Londo.
SpoilerShow
Nein, nicht bei den Endbossen,d as steht mir noch bevor. Ich habe locker zwei Stunden damit verbracht, Lautrec und seine beiden Kumpanen ins Jenseits zu befördern. Einfach reinstürmen - geht nicht. Vollgas auf den Magier - geht nicht. Vollgas auf den Magier und gleichzeitig den anderen ausweichen - geht nicht. Mit dem Drachentöterbogen auf Lautrec, danach auf den Magier, wegpacken, Vollgas auf den Magier - geht nicht. Ich habe mich dann wieder dazu hinreißen lassen, im Internet nach Leidensgenossen zu suchen und bin darauf gestoßen, dass man mit einer Waffe mit großer Reichweite Vorteile hat. Mit allen genannten Taktiken und der Hellebarde statt des Speers ging es dann. Das alles für einen normalen Gegner, nicht mal einen Boss.
Ich weiß bis jetzt nicht genau, warum Bloodborne mir so viel leichter fällt, bzw. ich länger motiviert bleibe. Ich habe mir DS1 vielleicht auch ein bisschen selbst schwer gemacht. Ich habe gleichzeitig Strength, Dex, Vit, und Endurance geskillt weil ich es nicht besser wusste und auch die falschen Waffen aufgelevelt. Jedenfalls freue ich mich tagsüber meist schon auf die abendliche Bloodborne Session, bei DS1 hängt es stark davon ab wo ich gerade bin.
Antworten