Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Gerade nochmal geschaut, in Dark Souls 1 habe ich es auf Q, in Dark Souls 3 habe ich es auf Strg+Rechts Klick. Da heißt es Schwerer Angriff mit Linker Hand. Schwerer Angriff in DS3 ist dann auch Strg+Links Klick, da ja man da nichtmehr doppelklicken kann.
War da etwas verwirrt weil From Software das natürlich in jedem Spiel leicht anders macht. ^^

Wenn du Rüstungen nicht upgradest solltest du genügend Scherben haben um mehrere Waffen upzugraden, wo schonmal in anderen Thread gesagt kannst du am Anfang eh Waffen ohne upgrades ja eh testen und schaun was dir am meisten gefällt, dann machste eine auf +4 oder so, aber ein +5 upgrade ist das sehr teuer im Vergleich und hat kaum Leistungssteigerung, dass du stattdessen eine Zweitwaffe auch auf +3 oder so machen kannst um die auch zu testen.
Ab so +5 brauchst du dann eh auch wieder ganz andere Upgrade Materialien (Große Scherben), daher hast du dann eh auch wieder genügend kleine Scherben übrig und andere Waffen auf +3 oder +4 zu machen zum testen, während deine Hauptwaffe auf +7 oder so ist. Die Schadensunterschiede sind zwar durchaus merkbar, aber nicht gigantisch das geht schon alles.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

ElFabio hat geschrieben: 18. Apr 2021, 20:02Kann ich auf niedrigem Niveau Waffen austesten? Sprich Titanitscherben in verschiedene Waffen investieren?
Oder läufts darauf hinaus, dass man sich eine bestimmte Waffe holt und die Titanitscherben spart um diese eine Waffe dann auf max. zu skillen?
Ich habe verschiedene Waffen „nackt“ ausprobiert, bis ich meine Lieblinge gefunden habe (Schwerter, Streitaxt) und erst relativ spät angefangen, die Waffen zu leveln. Die gute Nachricht: In einem späteren Areal kann man kleine und große Scherben einfach kaufen, also kannst du dich nicht endgültig „verskillen“, was die ersten 5-10 Level von Waffen angeht. Später wird es (meiner Meinung nach gerade für Anfänger wie mich) außerdem sowieso fast zwingend nötig, verschiedene „speziellere“ Ausprägungen von Waffen (Strom, Feuer, göttlich) zur Verfügung zu haben, aber auch hier kann man nur etwas komplett falsch machen, wenn man versucht, mehrere Waffen in die gleiche Richtung zu steigern.
ElFabio hat geschrieben: 18. Apr 2021, 20:02Was mir Sorge bereitet, dass ich es nicht schaffe zu parieren bzw. nicht regelmäßig, nicht sicher genug.

Voigt, du hast gesagt du hast dir kontern explizit auf eine andere Taste gelegt.
Im Optionsmenü taucht der Begriff "kontern" aber gar nicht wirklich auf......
Parieren ist reine Übungssache und vermutlich kannst du auch einfach ausweichen statt parieren, aber es gibt nur wenig befriedigenderes, als später große Ritter mit einer Parade plus Konter in ihre Einzelteile zu zerlegen :ugly:

Kontern ist dabei einfach ein normaler Angriff nach erfolgreicher Parade - sobald du pariert hast und der spezielle Sound ertönt, normal angreifen - du hast natürlich nur ein begrenztes Zeitfenster, aber auch hier habe ich erst relativ spät angefangen, das zu üben und trotzdem sogar im Endgame noch erfolgreich in Serie gekontert.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Zum kontern selbst, ich nutze das kaum, weder in Bloodborne noch in Dark Souls. Aber grundsätzlich kann ich es schon, habe bloß selten Lust erstmal rumzuprobiern ob Gegner konterbar ist oder nicht. ^^
Für mich persönlich musste ich feststellen, dass ich einen ganz kleinen ticken warten muss bevor ich Kontertaste drücke wenn ich Angriffsanimation vom Gegner sehe. Nicht wenn der Gegner ansetzt und ausholt, sondern kurz danach wenn er wirklich kurz davor ist zuzuschlagen. Das ist wirklich nur eine ganz kleine Verzögerung, und jetzt habe ich die eh automatisch drin, und hängt sicher auch vom persönlichen Reaktionsvermögen ab.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Ich habe Father Gascoigne final mit einem Konter von seiner mutierten Hülle befreit, richtig nice den Friedhof rot getüncht
SpoilerShow
Und auch Gwyn lässt sich super kontern - hat bei mir glaube so 7-10x (?) in Folge funktioniert, mit Quelaags Furienschwert+4 und dem Hornissenring 587 TP in sein Gesicht :ugly:
Insanity
Beiträge: 555
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Insanity »

Smutje187 hat geschrieben: 18. Apr 2021, 21:36 Ich habe Father Gascoigne final mit einem Konter von seiner mutierten Hülle befreit, richtig nice den Friedhof rot getüncht
SpoilerShow
Und auch Gwyn lässt sich super kontern - hat bei mir glaube so 7-10x (?) in Folge funktioniert, mit Quelaags Furienschwert+4 und dem Hornissenring 587 TP in sein Gesicht :ugly:
Gegen Gascoigne sah ich nach seiner Verwandlung kein Land, weil ich eben noch nicht kontern konnte, und fand ne funktionierende Cheese-Strategie: Immer die Treppen hoch, runter springen und wenn er hinterher kommt, kurz drauf- und dann wieder abhauen. :)

Kontern lernte ich erzwungenermaßem beim Blood-starved Beast, weil es mich ohne in seiner finalen Form immer gekillt hatte. War das ein befriedigender Sieg! (Damals wusste ich noch nicht, dass der Name des Biests einem einen Hinweis auf eine andere Vorgehensweise gibt. Auch so ein geiles Detail!)
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Einfach immer feste druff!
Habe Bloodborne ohne Kontern durchgespielt, und fand es im Endeffekt recht kurz und vergleichsweise einfach im Endeffekt (ohne DLC/Chalice Dungeons). Ich kam gut klar nur mit ausweichen und einfach nur mit mittleren Axt draufschlagen.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Tatsächlich finde ich auch ausweichen bei Bloodborne wesentlich einfacher, nicht zuletzt Dank der höheren Geschwindigkeit (spiele aktuell mit dem Hunter Set, so agil ist nur Lara Croft :D)
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Ich spiele auch fast ohne Kontern. Ich habe schlechte Reaktionen und keine Geduld, die pro verwendetem Schild und pro Gegner unterschiedlichen Zeitfenster zu lernen. Ganz zu schweigen von nicht konterbaren Angriffen. Nur Logarius hat mich bisher dazu gezwungen, Kontern anzuwenden. Sonst hätte ich ihn wohl bis heute nicht besiegt ;-)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Heretic »

Ich hab' auch mal 'ne Frage zu "Dark Souls 3": Ich bin fröhlich ein paar mal bei Yoel von Londor aufgestiegen und hab' jetzt festgestellt, dass ich wie 'ne Trockenpflaume aussehe. Mein Aushöhlungswert ist bei über 40 inzwischen. Hat das irgendwelche negativen Effekte? Lohnt es sich, die Feuerhüterseele bei der Feuerhüterin abzugeben? Oder kann man den ganzen Kram einfach ignorieren?
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Heretic hat geschrieben: 19. Apr 2021, 17:24 Ich hab' auch mal 'ne Frage zu "Dark Souls 3": Ich bin fröhlich ein paar mal bei Yoel von Londor aufgestiegen und hab' jetzt festgestellt, dass ich wie 'ne Trockenpflaume aussehe. Mein Aushöhlungswert ist bei über 40 inzwischen. Hat das irgendwelche negativen Effekte? Lohnt es sich, die Feuerhüterseele bei der Feuerhüterin abzugeben? Oder kann man den ganzen Kram einfach ignorieren?
Meiner Erinnerung nach hat das keinen Effekt der über die Schrumpelhaut hinaus geht, nee. Zumindest keinen der einen groß kümmern sollte.
Und nein, die Seele hat keinen anderen Zweck und es hat keine Nachteile ihr diese zu geben.

Spoiler zu dem was passiert wenn man das getan hat:
SpoilerShow
Man bekommt dann die Option die Schrumpelhaut dauerhaft wieder hübsch zu bekommen. DAS hat dann aber das Resultat, dass eine Quest failt bzw. zwei bestimmte Enden nicht mehr zugänglich sind. Aber die sind eh etwas abstruser und nicht so leicht zu erreichen beim ersten Durchgang.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Heretic »

IpsilonZ hat geschrieben: 19. Apr 2021, 18:54
Heretic hat geschrieben: 19. Apr 2021, 17:24 Ich hab' auch mal 'ne Frage zu "Dark Souls 3": Ich bin fröhlich ein paar mal bei Yoel von Londor aufgestiegen und hab' jetzt festgestellt, dass ich wie 'ne Trockenpflaume aussehe. Mein Aushöhlungswert ist bei über 40 inzwischen. Hat das irgendwelche negativen Effekte? Lohnt es sich, die Feuerhüterseele bei der Feuerhüterin abzugeben? Oder kann man den ganzen Kram einfach ignorieren?
Meiner Erinnerung nach hat das keinen Effekt der über die Schrumpelhaut hinaus geht, nee. Zumindest keinen der einen groß kümmern sollte.
Und nein, die Seele hat keinen anderen Zweck und es hat keine Nachteile ihr diese zu geben.

Spoiler zu dem was passiert wenn man das getan hat:
SpoilerShow
Man bekommt dann die Option die Schrumpelhaut dauerhaft wieder hübsch zu bekommen. DAS hat dann aber das Resultat, dass eine Quest failt bzw. zwei bestimmte Enden nicht mehr zugänglich sind. Aber die sind eh etwas abstruser und nicht so leicht zu erreichen beim ersten Durchgang.
Alles klar, danke. Dann kann ich ja fröhlich weiter vor mich hin sterben. :D
Sam Sepiol
Beiträge: 31
Registriert: 20. Dez 2020, 22:02

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Sam Sepiol »

Hahaha, Yoel. Beim zweiten Run mit einem Glaskanonen Sorcerer wollte ich aus Loregründen auf seine Dienste verzichten.
Die Gier nach so viel Intelligenz so schnell wie möglich hat das sofort zunichte gemacht. :P

Wegen Parry/Riposte bei Bloodborne, manche Bosse werden schon viel leichter dadurch. Ich fand es spassiger bei manchen Bossen darauf zu verzichten.

Manche Bosse in den älteren Spielen hätten auch echt mehr HP gebraucht. Ein toller Boss im DS1 DLC, mit Claymore ruckzuck die Leiste runter, da habe ich lieber abgebrochen und den Kampf noch mal mit Langschwert gemacht.

Lag vielleicht auch an meiner Progression (DS2, DS3, BB, DS1, Sekiro).
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Heretic »

Ich hab' jetzt doch mal das dunkle Siegel entfernen lassen, und einen kleinen Haken gibt's doch: Jetzt ist Yuria beleidigt und lässt mich nicht mehr bei ihr einkaufen. Naja, da kann ich mit leben.

Ansonsten komme ich mit meiner schwertschwingenden Pyromantin erstaunlich gut klar. Ist viel wert, wenn man gefährliche Gegner aus der Distanz schonmal leicht anrösten kann. Und der Kristallweise lag sogar schon beim zweiten Versuch im Dreck. Ganz ohne Magie. Aber ich vermute mal, dass der zu den einfachsten Bossen gehört. :D
Insanity
Beiträge: 555
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Insanity »

Heretic hat geschrieben: 23. Apr 2021, 19:21 Ich hab' jetzt doch mal das dunkle Siegel entfernen lassen, und einen kleinen Haken gibt's doch: Jetzt ist Yuria beleidigt und lässt mich nicht mehr bei ihr einkaufen. Naja, da kann ich mit leben.

Ansonsten komme ich mit meiner schwertschwingenden Pyromantin erstaunlich gut klar. Ist viel wert, wenn man gefährliche Gegner aus der Distanz schonmal leicht anrösten kann. Und der Kristallweise lag sogar schon beim zweiten Versuch im Dreck. Ganz ohne Magie. Aber ich vermute mal, dass der zu den einfachsten Bossen gehört. :D
Ich bewundere deine Hartnäckigkeit, hinter den Dark Souls-Zauber kommen zu wollen, obwohl du das Spiel wegen seiner Hürden im Gameplay ja eigentlich nicht leiden kannst.
So ähnlich geht's mir mit Whiskey. :) :)
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Insanity hat geschrieben: 23. Apr 2021, 20:22 So ähnlich geht's mir mit Whiskey. :) :)
Total off-topic, aber der Vortragende meines ersten Whiskeytastings in Schottland gab mir den einfachen und genialen Tipp, einen Tropfen Wasser reinzumachen, das löst manche Aromen :geek:
Johpir
Beiträge: 127
Registriert: 12. Mär 2020, 15:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Johpir »

Kann jemand was zu den Ladezeiten der Switch-Version von Dark Souls sagen? Hätte Interesse daran, aber wenn das Ladezeiten aus Hölle wie das zweite South Park-Spiel hat, lasse ich es lieber bleibe. Konnte per Google leider nix auf die Schnelle dazu finden.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Vernachlässigbar, gerade wenn man wie ich gerne mal häufiger stirbt
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1023
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Darkcloud »

Ich hab jetzt gar nicht groß drauf geachtet. Aber sie waren nicht so, dass sie mir störend aufgefallen wären.
Johpir
Beiträge: 127
Registriert: 12. Mär 2020, 15:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Johpir »

Smutje187 hat geschrieben: 24. Apr 2021, 11:34 Vernachlässigbar, gerade wenn man wie ich gerne mal häufiger stirbt
Danke. Genau das wollte ich hören. :lol:
Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 114
Registriert: 14. Mär 2017, 10:48
Wohnort: Osnabrück

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Simon »

Johpir hat geschrieben: 24. Apr 2021, 11:44
Smutje187 hat geschrieben: 24. Apr 2021, 11:34 Vernachlässigbar, gerade wenn man wie ich gerne mal häufiger stirbt
Danke. Genau das wollte ich hören. :lol:
Ich versuche mich auch gerade zum ersten Mal an Dark Souls und spiele auch auf der Switch. Nach dem Tod ist man auf jeden Fall schnell wieder im Spiel, da ist mir nichts störend aufgefallen. Und gestorben bin ich schon oft. :lol: Die erste Ladezeit zum Spielstart dauert gefühlt 4-5 Sekunden länger, ist damit aber immer noch nicht dramatisch.

Das einzig störende an der Switch-Version ist höchstens wie von Andre in den Diaries schon angesprochen, dass da wenig mit anderen Spielern passiert. Ich hab bisher (Ende Blighttown) noch kein einziges Zeichen gesehen, um einen anderen Spieler zu beschwören. Alleine dewegen überlege ich ernsthaft, mit das Spiel nochmal für die PS4 zu holen. :roll: Ansonsten gibt´s an dem Port nichts zu meckern, sowohl im Handheld als auch im Dock jederzeit gut spielbar.
Antworten