Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Schade, dass ich die Texte alle erst später lesen kann ;-)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Dicker »

Yhorn hab ich damals auch nicht kapiert. Ist wohl ne Referenz auf einen Boss in Demon Souls. Was auch immer.
SpoilerShow
Bei dem unübersichtlichen Inventar, keine Chance eine Waffe zu finden die ich unter Stress im Bossraum aufsammle. Und selbst wenn man weiß, was man machen muss, ich habs trotzdem nicht hinbekommen. Der Spezialangriff muss ja aufladen. Das hatte ich selbst bei zweiten Durchspielen wieder vergessen und mich gewundert, warum ich keinen Schaden mache.
Ganz doofer Boss.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Dicker hat geschrieben: 30. Mai 2021, 19:30 Yhorn hab ich damals auch nicht kapiert. Ist wohl ne Referenz auf einen Boss in Demon Souls.
Das würde zumindest die „Spezialität“ des Kampfes erklären, guter Punkt.
SpoilerShow
Das Profaned Capital fand ich dazu auch ziemlich belanglos - der Weg zum Boss ist vom Feuer aus in 2 min zu erreichen und außer dem Bereich mit NPC/Schlüssel zur Zelle von Siegward gibt’s zwei Gegnergruppen und ein paar Gargoyles - anfangs dachte ich noch, man könnte den Flammensniper vielleicht abstellen, aber naja.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Zu Yhorm
SpoilerShow
Ich hab das damals auch nicht verstanden. Hab die Waffe genommen, hab dann auch die Verbindung gemacht, dass ich die wohl nutzen muss. Dann die Spezialattacke versucht und auch nicht verstanden, dass man das aufladen muss. Ab da hab ich dann gedacht, dass das Problem wohl ein anderes ist und ne Stunde lang andere Taktiken versucht. Hab ihn seinen eigenen Thron attackieren lassen, hab ihn alle Säulen zerstören lassen, hab ihn mit nem Bogen in den Kopf geschossen usw. ... und dann im Internet nachgeguckt obs doch das Schwert ist.
Sehr schade, weil er eigentlich vom Moveset n spaßiger Boss ist. Manche bekämpfen ihn sogar wirklich gerne "normal". Aber das dauert mir echt zu lange, grad wenns dann blöd läuft und er mich doch killt und ich wieder dahin rennen muss. Nöönöö.
Zur Verbindung zu Demon's Souls:
SpoilerShow
Das Schwert (bzw. der Name des Schwerts, das Design ist anders) stammt halt aus Demon's Souls. Aber bei Demon's Souls ist es finde ich sehr viel deutlicher, dass man das Schwert braucht und man muss es auch nicht aufladen...
edit: ich hab übrigens nichts gegen so "ungewöhnliche" Kämpfe. Leider ist Fromsoft aber in vielen Fällen nicht sehr gut darin, meiner Meinung nach.
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MikeKapan »

Referenz? Ich sage klare Kopie!
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 148
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Yhorm:
SpoilerShow
Ich spiel auch gerade Dark Souls 3 (bin jetzt kurz Schluss und mach noch die Addons), und bei Yhorm bin ich echt bislang am meisten hängen geblieben. Ich hab auch immer noch keine Ahnung wie genau das mit der Waffe funktioniert. Dass man die aufladen muss, hab ich irgendwann ja kapiert und war dann kurzzeitig schon ganz euphorisch, bis ich gemerkt habe, dass die aufgeladen auch nicht mehr Schaden macht als meine ganz normale Waffe. Gibts da noch irgendeinen anderen Trick, den man kennen muss? Ich hab ihn dann irgendwann in einem zähen halbstündigen Kampf plattgemacht, was dann nachdem ich es geschafft hatte schon ganz cool war, weil ich bei dem Bosskampf besonders deutlich gemerkt habe, wie ich immer besser geworden bin und dann nach anfänglichem "Ich krieg ihm nicht mal ein Drittel der Lebensenergie runter" am Ende sogar noch ein paar Estusflaschen übrig hatte (Bonusspannung gabs dann aber noch dadurch, dass die Gamepad-Batterie beim letzten Versuch kurz nach Kampfbeginn schon fast leer war :ugly:). Vorher hab ich den Boss aber echt verflucht und dachte die ganze Zeit, dass die das doch nicht ernsthaft verlangen können, dem hier so ewig lange die Lebensenergie in winzigen Häppchen runterzuhauen. Und eigentlich finde ich das auch immer noch. :D Also wenn jemand den Trick verraten kann, das würde mich sehr interessieren (bevor ich es ganz durchgespielt habe, will ich nicht in irgendwelche Wikis reingucken). Irgendwann habe ich es einmal geschafft, ihn in so eine Hockposition zu bringen und ihm so eine Spezialattacke zu verpassen, die man dann irgendwie machen konnte, aber ich meine das habe ich nur mit der normalen Waffe geschafft und eben nicht mit der aufgeladenen Spezialwaffe.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Zweihändig tragen, aufladen bis sie glüht (L2), R2. Habe auch ständig „normal“ zugeschlagen und das macht tatsächlich keinen Unterschied.
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 148
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Ach, okay. :D Ich bin mir ziemlich sicher, das einzeln alles mal ausprobiert zu haben (Aufladen sowieso), aber die Kombination dann wahrscheinlich nicht. Sowieso benutze ich in dem Spiel irgendwie fast nur noch R1, während ich in Dark Souls 1 noch sehr oft R2 benutzt habe. Das ist mir dann wahrscheinlich zum Verhängnis geworden bei Yhorm!
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Dito - außer bei unblockbaren Bossen bin ich eh immer Schwert+Schild unterwegs und schwere Angriffe fressen für meinen Geschmack viel zu viel Zeit :D
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Ja das hängt wohl mit dem schnelleren Kampfsystem zusammen. Bzw damit, dass jeder Schlag bei den meisten Gegnern einen leichten Stagger auslöst. Daher macht es Sinn, in schneller Folge auszuteilen und dann wegzurollen.

Ich benutze gerade mit Freude mein Irithyll Schwert. Das hat auf R1 schnelle Slasher aber auf R2 eben auch einen Vorwärts Stich, der nochmal mehr Distanz überbrückt. Das ist gerade gegen Gegner gut, die hart austeilen wie die beiden Freunde vor dem Eingang zum Farron Keep. Denen konnte ich von weiter weg eins auswischen und feige wegrollen :-)
Mir gefällt das Kampfsystem nach etwas Eingewöhnung aber sehr gut, auch wenn es sich jetzt weniger deutlich von Bloodborne absetzt.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Oh, das ist interessant, was da auch wieder der Spielstil für Auswirkungen hat. Ich bin ja mehr so der herumrollende Spieler und da neige ich auch eher mal dazu auszuweichen und dann nen aufgeladenen R2 Schlag zu machen. Da merkt man glaub ich auch den Bloodborne Einfluss bei mir, wo aufgeladene R2 Schläge ja noch wichtiger sind. ^^
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Ich war bei Bloodborne ja Team Ludwig (links Knarre, rechts Schwert) und fand’s geil! Father Gascoigne parieren, Martyr Logarius parieren, Gehrman parieren, Hauptsache Innereien! :twisted:
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Moment, man kann den R2 aufladen in ds3? :-D das muss ich nachher gleich mal probieren.
Ich habe BB parallel zu DS1 gespielt und hatte dementsprechend immer Bedenken, dass ich eine neue Waffe nicht genügend aufleveln kann mangels Upgrade Material. Deswegen war es Saw Cleaver und Pistole von Anfang bis Ende :-D
In DS3 habe ich jetzt mein Irithyll Schwert, ein Feuer Claymore, ein Refined broad sword und einen Boss Speer, den ich noch nicht benutzen kann.

Ich wechsle zwar immer noch nicht. Aber ich könnte, wenn ich wollte! :-D

Ipsilon, wo du gerade da bist: Was hat dich an der Road of Sacrifice so genervt? Ich finde es vergleichbar ok ehrlich gesagt. Der Yellowfinger+Farron watchdogs Part hat genervt, aber sonst ist es ganz gut. Die Zauberer im Giftsumpf habe ich mit Pfeil und Bogen von der Brücke aus erledigt und es macht mir wenig aus, Death Runs zu machen bei denen ich nur fix Items hole und sterbe. Gutes Design ist das nicht, aber wenn ich an den black gulch zurück denke... da musste man ja fast zwangsläufig häufig durch die nervigen Teile.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

MrSnibbles hat geschrieben: 31. Mai 2021, 14:26 Moment, man kann den R2 aufladen in ds3? :-D das muss ich nachher gleich mal probieren.
Ich habe BB parallel zu DS1 gespielt und hatte dementsprechend immer Bedenken, dass ich eine neue Waffe nicht genügend aufleveln kann mangels Upgrade Material. Deswegen war es Saw Cleaver und Pistole von Anfang bis Ende :-D
In DS3 habe ich jetzt mein Irithyll Schwert, ein Feuer Claymore, ein Refined broad sword und einen Boss Speer, den ich noch nicht benutzen kann.

Ich wechsle zwar immer noch nicht. Aber ich könnte, wenn ich wollte! :-D

Ipsilon, wo du gerade da bist: Was hat dich an der Road of Sacrifice so genervt? Ich finde es vergleichbar ok ehrlich gesagt. Der Yellowfinger+Farron watchdogs Part hat genervt, aber sonst ist es ganz gut. Die Zauberer im Giftsumpf habe ich mit Pfeil und Bogen von der Brücke aus erledigt und es macht mir wenig aus, Death Runs zu machen bei denen ich nur fix Items hole und sterbe. Gutes Design ist das nicht, aber wenn ich an den black gulch zurück denke... da musste man ja fast zwangsläufig häufig durch die nervigen Teile.
In erster Linie ist es finde ich das Gebiet langweilig und hässlich und es wirkt als hätte man einfach stumpf Gegner über ein leeres Gelände gestreut und dann noch n paar Bäume und Felsen reingesteckt. Ich mag auch z.B. die Krabben als Gegner nicht besonders. Ein Teil meines Frusts kommt aber auch sicher daher, dass ich aus irgendnem Grund echt Probleme mit dem Boss dort habe und ihn als echt frustierend empfinde.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

IpsilonZ hat geschrieben: 31. Mai 2021, 15:12 In erster Linie ist es finde ich das Gebiet langweilig und hässlich und es wirkt als hätte man einfach stumpf Gegner über ein leeres Gelände gestreut und dann noch n paar Bäume und Felsen reingesteckt. Ich mag auch z.B. die Krabben als Gegner nicht besonders. Ein Teil meines Frusts kommt aber auch sicher daher, dass ich aus irgendnem Grund echt Probleme mit dem Boss dort habe und ihn als echt frustierend empfinde.
Ok da gebe ich dir recht und schließe mich auch Smutje an. Die Fortsetzung des Waldgebiets, gerne mit einzelnen Gifttümpeln, wäre sicher interessanter gewesen als generischer Giftsumpf Nunmer 99876.
SpoilerShow
Trotzdem waren coole Momente dabei wie die Referenzen an Oolacile oder wenn man die Leiter zum Stray Demon findet. Obwohl es mir bzgl Referenzen lieber gewesen wäre, man hätte es bei den Monstern belassen statt noch die Pilze und die Dusk Crown reinzubringen. So hat es dann was von "immer noch nicht geheckt???? OOOOOLACIIIIILE!!!!"
Zum Boss lann ich ja noch nichts sagen, da stehe ich gerade erst vor der Tür. Auch dort kam das Spiel etwas mit dem Holzhammer
SpoilerShow
NPC Dialog plus mindestens zwei Developer Nachrichten, dass man bitte die Flammen löscht.
Außer es geht gar nicht um den Boss hinter den drei Fackeln, dann habe ich was übersehen :-)

Die Dialoge im Spiel gefallen mir auch weniger generell. Denen geht meistens nach dem ersten mal "talk" anklicken schon die Luft aus.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

MrSnibbles hat geschrieben: 31. Mai 2021, 16:53
IpsilonZ hat geschrieben: 31. Mai 2021, 15:12 In erster Linie ist es finde ich das Gebiet langweilig und hässlich und es wirkt als hätte man einfach stumpf Gegner über ein leeres Gelände gestreut und dann noch n paar Bäume und Felsen reingesteckt. Ich mag auch z.B. die Krabben als Gegner nicht besonders. Ein Teil meines Frusts kommt aber auch sicher daher, dass ich aus irgendnem Grund echt Probleme mit dem Boss dort habe und ihn als echt frustierend empfinde.
Ok da gebe ich dir recht und schließe mich auch Smutje an. Die Fortsetzung des Waldgebiets, gerne mit einzelnen Gifttümpeln, wäre sicher interessanter gewesen als generischer Giftsumpf Nunmer 99876.
SpoilerShow
Trotzdem waren coole Momente dabei wie die Referenzen an Oolacile oder wenn man die Leiter zum Stray Demon findet. Obwohl es mir bzgl Referenzen lieber gewesen wäre, man hätte es bei den Monstern belassen statt noch die Pilze und die Dusk Crown reinzubringen. So hat es dann was von "immer noch nicht geheckt???? OOOOOLACIIIIILE!!!!"
Den Giftsumpf selbst (also Farron Keep) finde ich zumindest atmosphärisch noch etwas interessanter als Road of Sacrifices. Farron Keep hat halt wirklich n bisschen diese Historie, die mal mehr mal weniger subtilen Anspielungen an DS1 und insgesamt ne ganz gute Atmosphäre, weil auch alles so schattig ist. Es ist teilweise nervig (diese verdammten großen "Ghrus"..) aber atmosphärisch passts. Es ist eigentlich nur ganz lustig, wenn ich nur kurz durchrennen will...
Aber Road of Sacrifices ist halt so die Definition von meh.
MrSnibbles hat geschrieben: 31. Mai 2021, 16:53Zum Boss lann ich ja noch nichts sagen, da stehe ich gerade erst vor der Tür. Auch dort kam das Spiel etwas mit dem Holzhammer
SpoilerShow
NPC Dialog plus mindestens zwei Developer Nachrichten, dass man bitte die Flammen löscht.
Außer es geht gar nicht um den Boss hinter den drei Fackeln, dann habe ich was übersehen :-)

Die Dialoge im Spiel gefallen mir auch weniger generell. Denen geht meistens nach dem ersten mal "talk" anklicken schon die Luft aus.
Ah, nicht verwechseln. Es gibt nen Boss in Road of Sacrifices (also das Gebiet mit den Krabben und Hollows die so... selbst geschnitzte Lanzen haben) und in Farron Keep (das mit den Fackeln). Der Boss in Farron Keep ist ganz cool und hat mit meine Lieblingsmusik im Spiel.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Ah Moment, meinst du
SpoilerShow
Crystal Sage?
Mit dem bin ich eigentlich recht gut zurecht gekommen. Hinrennen, drauf hauen, warten bis er auftaucht, rince and repeat.

Aber ok ja dann ist die Road of Sacrifices ja auch wirklich nur recht klein. Im Reisemenü sind alle Bonfires bis zu den Keep Ruins noch umter dem Gebiet zusammengefasst, daher die Verwechslung :-)
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Fand den Boss auch noch OK, da man ganz gut ausweichen konnte, aber ich kann prinzipiell diese Art von Teleportier-Bosskampf nicht mehr leiden, weil es für mich eine zentrale wichtige Eigenschaft der Soulsborne-Serie ignoriert: Dass Gegner und Spieler ihre Aktionen zumindest kurz anzeigen, so dass andere eine Chance haben, darauf zu reagieren :)

Bin am Wochenende wieder über Joseph Andersons YouTube-Reviews zu Dark Souls und Bloodborne gestoßen und er macht das regelmäßig an den beiden Punkten „Damage must be predictable and preventable“ fest, die seiner (und auch meiner) Meinung nach essentiell dafür sind, dass die Spiele zwar hart und erbarmungslos aber nicht unfair und wahllos sind.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Das stimmt, vor Allem
SpoilerShow
Die Kristalle, die random aus dem Boden schießen, wenn er weg ist. Da bekommt man mMn gar keinen Hinweis. Ich hatte aber Glück, die haben mich nie erwischt.

Abyss Watcher fand ich wesentlich cooler. Habe sie gestern Nacht noch gelegt. Ich hab keinen Skill, deswegen spiele ich immer mit Lock On. Das wurde mir in der ersten Phase oft zum Verhängnis, wenn mal wieder ein Bodycheck von der Seite kam. Phase 2 war dann recht nah am Ballett gegen die besten Bosse der Serie (Fule Knight, Alonne, Artorias, Lady Maria,...) ohne es erreicht zu haben. War wirklich cool und ich musste meine Hits und Heals sehr gut timen aber es hat mir nicht so viel abverlangt wie die anderen Kollegen.
Ich gehe übrigens immer ohne Ember rein und benutze erst eins, wenn ich mir einigermaßen Chancen ausrechne zu gewinnen. Yellowfinger hat mich zu viele Embers gekostet, ich bin jetzt immer vorsichtig mit dem Vorrat, versuche gleichzeitig aber möglichst oft glühend zu sein um alle Invasions mitzunehmen.
Die Seelen, die ich für den Watchers Kampf bekommen habe (nicht die Seele der Watchers) habe ich Fuchs benutzt um den Schlüssel zum Turm zu kaufen.
SpoilerShow
Jetzt kann die Dame Dark Sigil heilen. Was auch immer das ist. Für 54k Seelen :-D war wohl etwas früh. Ich habe mich hinreißen lassen, etwas über die Hollowing Mechanik zu lesen nachdem ich Velka angebetet habe und außer Kosmetik nichts passiert ist. In dem Zusammenhang tauchten die Dark Sigils die man von Yoel (R.I.P.) bekommt auf aber ich kann mir noch keinen Reim draus machen.

Um meine Freunde im Schrein habe ich auch zunehmend Angst. Der "Beschützer" der blinden Nonne ist eingezogen. Gefällt mir nicht. Die Vertreterin von Yoel hat mir erzählt, dass mein Vinheim Merchant meinen Platz will. Gefällt mir gar nicht. Oben bei Yhorm gibt es einen NPC, der mich zum invaden motiviert und er hat mir einen Schlüssel gegeben, damit ich jemanden umbringe... gefällt mir bedingt ;-)

Den orange soap stone scheine ich übrigens verpasst zu haben. Den weißen hätte ich glaube ich kaufen können? Und ich wurde bisher maximal einmal von Spielern invaded. So viel zum Multiplayer :-D
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Ich hab heute Nachmittag das Quartett der leeren Throne der Firelink-Shrine-Sitzgruppe vervollständigt - schöner Abschluss! Heute dann optionale Gebiete angefangen und danach stehen noch die DLC an.

Während man Consumed Kings Garden ja problemlos findet und wenn man ähnlich paranoid ist wie ich die Untended Graves auch war ich bei Archdragons Peak wieder fassungslos, wie FromSoftware bewusst ganze Gebiete derart obskur verbirgt (hatte im Internet nachgeschaut, was ich potentiell verpasst haben könnte) :D - hat mich irgendwie an das Brain of Mensis (Bloodborne) erinnert, was ja auch via Geste aktiviert wurde...
Antworten