Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
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Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Hab ich gestern dem Fume Knight gegeben!
Das sind eigentlich die Kämpfe, Artorias, Fume Knight, Nameless King... , die ich am meisten mag: Sehr hart getuned, nicht viel Spielraum für Fehler, aber dafür sehr berechenbare und telegrafierte Attacken, die man 'einfach nur' lernen und dann präzise und diszipliniert runterspielen muss. Da kommt dann bei mir auch nur wenig Frust auf wenn ich scheitere, weil es so klar ist, dass der Fehler bei mir liegt.
Da finde ich Kämpfe wie zb gegen Ornstein und Smough, obwohl ich den tendenziell auch mag, frustrierender. Durch das Chaos und zwei Gegner gleichzeitig spielt immer der Zufall mit und man häufig in Situationen kommt, wo man das Gefühl hat, das Spiel hätte einen um den Sieg betrogen.
Das sind eigentlich die Kämpfe, Artorias, Fume Knight, Nameless King... , die ich am meisten mag: Sehr hart getuned, nicht viel Spielraum für Fehler, aber dafür sehr berechenbare und telegrafierte Attacken, die man 'einfach nur' lernen und dann präzise und diszipliniert runterspielen muss. Da kommt dann bei mir auch nur wenig Frust auf wenn ich scheitere, weil es so klar ist, dass der Fehler bei mir liegt.
Da finde ich Kämpfe wie zb gegen Ornstein und Smough, obwohl ich den tendenziell auch mag, frustrierender. Durch das Chaos und zwei Gegner gleichzeitig spielt immer der Zufall mit und man häufig in Situationen kommt, wo man das Gefühl hat, das Spiel hätte einen um den Sieg betrogen.
Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Ah, diese Hitboxen muss man doch lieben!
Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Wie genau meinst du das?
Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Er sticht zu, 2 Sekunden später (OK, 100ms) rollst du zur Seite
Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Dann haben die wenigstens einmal zu meinem Vorteil geglitcht So häufig wie ich bei DS2 "WAS? WARUM?!" rufe, weil ich der felsenfesten Überzeugung bin, dass ich rechtzeitig weg war...
Die Mimics zb verschlucken dich, wenn du beim aufwachen seitlich in Nahkampfreichweite von ihnen stehst. In einem Moment stehst du an ihrer Seite, im nächsten teleportiert dich das Spiel vor ihr Maul, weil die Animation davon ausgeht, dass du von vorne verschluckt wirst...
Die Mimics zb verschlucken dich, wenn du beim aufwachen seitlich in Nahkampfreichweite von ihnen stehst. In einem Moment stehst du an ihrer Seite, im nächsten teleportiert dich das Spiel vor ihr Maul, weil die Animation davon ausgeht, dass du von vorne verschluckt wirst...
- bluttrinker13
- Beiträge: 4911
- Registriert: 4. Jun 2016, 22:44
Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Fume Knight, absolutes Trauma. 30 tries wahrscheinlich beim 1st Playthrough.
Mann war das geil als er endlich lag.
Mann war das geil als er endlich lag.
Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Fume Knight ist auch ein Trauma von mir, konnte ich nie besiegen und hab irgendwann die Lust verloren.
- MrSnibbles
- Beiträge: 589
- Registriert: 18. Nov 2016, 14:13
Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Ich war mega stolz auf mich, als ich Fume Knight im ersten Playthrough im sechsten Versuch gelegt habe.
Ich bin dann mit breiter Brust ca. 40 mal gegen Sir Alonne angetreten bevor ich ihn endlich besiegt habe
Ich liebe beide Bosse aber ich mag Alonne etwas mehr vermutlich wegen des Adrenalins nach so vielen Fehlschlägen
Ich bin dann mit breiter Brust ca. 40 mal gegen Sir Alonne angetreten bevor ich ihn endlich besiegt habe
Ich liebe beide Bosse aber ich mag Alonne etwas mehr vermutlich wegen des Adrenalins nach so vielen Fehlschlägen
Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Sodele, nach ein paar Tagen Urlaubspause mit der Familie habe ich soeben mein zweites Sekiro-NG beendet - größer könnte der Unterschied nicht sein: Erster NG-Durchgang: 70h, zweiter NG-Durchgang: 25h.
Die Performance ließ im hinteren Drittel zwar wieder stark nach, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass das schlimmer wird, je länger die Playstation läuft und bei kürzeren Spielsessions fällt das dann direkt nicht so stark ins Gewicht.
Von der Spielweise her habe ich beim zweiten Mal von Beginn an konsequent pariert: Fast alle Bosse wurden damit vergleichsweise zum Kinderspiel - meine vorherigen Hass-Bosse Guardian Ape, Owl, Demon of Hatred und der Endboss fielen jeweils im ersten (Guardian Ape, Endboss) bzw. zweiten Duell (Owl, Demon of Hatred).
Jetzt habe ich zwei Spielstände kurz vor "Journey #2" und habe die Enden "Purification" und "Return" abgehakt. Etwas irritiert hat mich, dass eines der beiden noch "versteckten" End-Achievements fast genauso selten ist, wie das "Purification"-Ende, während das "Return"-Ende zumindest auf meiner PS4 weniger "selten" ist, was ich anhand der obskuren Schritte, die man vollführen muss, kaum glauben kann. Außerdem ist es reichlich seltsam, dass das "häufigste" Ende ~30% der Spieler erreicht haben, 70% der Spieler also vorher abgebrochen haben. War Sekiro in irgendwelchen Bundles oder haben tatsächlich so viele Leute aufgegeben? Nächstes Ziel ist dann "irgendwann" mit jeweils einem der beiden Spielstände die verbliebenden beiden Enden abzuklappern - also einmal alles wie bisher minus Hirata Estate reprise (bzw., man kann das ja mitnehmen, aber setzt es dann nicht ein) und einmal mit Owl gemeinsame Sache machen. Aber wann das passiert ist aktuell fragwürdig
Als Rausschmeißer gibt's von mir einen Beitrag zum Thema "Bugs und Glitches in FromSoftware-Spielen":
https://www.youtube.com/watch?v=neD2Qda9U_I
Die Performance ließ im hinteren Drittel zwar wieder stark nach, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass das schlimmer wird, je länger die Playstation läuft und bei kürzeren Spielsessions fällt das dann direkt nicht so stark ins Gewicht.
Von der Spielweise her habe ich beim zweiten Mal von Beginn an konsequent pariert: Fast alle Bosse wurden damit vergleichsweise zum Kinderspiel - meine vorherigen Hass-Bosse Guardian Ape, Owl, Demon of Hatred und der Endboss fielen jeweils im ersten (Guardian Ape, Endboss) bzw. zweiten Duell (Owl, Demon of Hatred).
Jetzt habe ich zwei Spielstände kurz vor "Journey #2" und habe die Enden "Purification" und "Return" abgehakt. Etwas irritiert hat mich, dass eines der beiden noch "versteckten" End-Achievements fast genauso selten ist, wie das "Purification"-Ende, während das "Return"-Ende zumindest auf meiner PS4 weniger "selten" ist, was ich anhand der obskuren Schritte, die man vollführen muss, kaum glauben kann. Außerdem ist es reichlich seltsam, dass das "häufigste" Ende ~30% der Spieler erreicht haben, 70% der Spieler also vorher abgebrochen haben. War Sekiro in irgendwelchen Bundles oder haben tatsächlich so viele Leute aufgegeben? Nächstes Ziel ist dann "irgendwann" mit jeweils einem der beiden Spielstände die verbliebenden beiden Enden abzuklappern - also einmal alles wie bisher minus Hirata Estate reprise (bzw., man kann das ja mitnehmen, aber setzt es dann nicht ein) und einmal mit Owl gemeinsame Sache machen. Aber wann das passiert ist aktuell fragwürdig
Als Rausschmeißer gibt's von mir einen Beitrag zum Thema "Bugs und Glitches in FromSoftware-Spielen":
https://www.youtube.com/watch?v=neD2Qda9U_I
Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Um nicht den Diary-Thread vollzumüllen: ich finde es etwas befremdlich, dass ich als Sorcerer in DS2 mehr oder weniger gleich zu Beginn zum Grinden genötigt werde, einfach weil ich nur 'nen Zahnstocher und halt die Zauber bekomme, aber ich dadurch, dass die Anzahl der Zauber begrenzt ist, eben auch nur begrenzt viele Gegner am Stück bekämpfen kann. Das heißt, ich kämpfe mich soweit vorwärts, wie die Spells reichen, latsche zurück zum Lagerfeuer, kämpfe mich wieder durch, latsche wieder zurück usw., bis Gegner nicht mehr respawnen und die "Munition" dadurch etwas weiter reicht.
Ich habe mir einen Guide angesehen für einen Vorschlag, welche Stats ich als Sorcerer möglichst erhöhen sollte, und habe jetzt bis auf INT schon alles auf den Werten, die darin als Endziel der Upgrade-Entwicklung angegeben sind, einfach weil ich gezwungen bin, die Meute nach und nach auszurotten, obwohl ich es vom Können usw. her gar nicht müsste. Dabei habe ich noch nicht mal einen Boss gesehen. (Einen Drachen sehe ich rumliegen, bin aber noch nicht zu dem vorgedrungen. Einer der richtigen Bosse scheint der aber auch nicht zu sein.)
Ja, die Anzahl der Spells war in DS1 auch schon begrenzt, aber da habe ich eben recht früh viele Alternativen finden können, wie ich die Monster auch zaubersparend erledigen kann, bzw. auch mehr Freiheit, was ich überhaupt mache.
DS2 ist hingegen sehr linear bisher. Bis auf einen Weg unter dem Zentral-Hub in Majula wüsste ich nicht, wo ich im Moment sonst lang könnte, und dort würde ich wohl eh genauso vorgehen müssen.
Ich habe mir einen Guide angesehen für einen Vorschlag, welche Stats ich als Sorcerer möglichst erhöhen sollte, und habe jetzt bis auf INT schon alles auf den Werten, die darin als Endziel der Upgrade-Entwicklung angegeben sind, einfach weil ich gezwungen bin, die Meute nach und nach auszurotten, obwohl ich es vom Können usw. her gar nicht müsste. Dabei habe ich noch nicht mal einen Boss gesehen. (Einen Drachen sehe ich rumliegen, bin aber noch nicht zu dem vorgedrungen. Einer der richtigen Bosse scheint der aber auch nicht zu sein.)
Ja, die Anzahl der Spells war in DS1 auch schon begrenzt, aber da habe ich eben recht früh viele Alternativen finden können, wie ich die Monster auch zaubersparend erledigen kann, bzw. auch mehr Freiheit, was ich überhaupt mache.
DS2 ist hingegen sehr linear bisher. Bis auf einen Weg unter dem Zentral-Hub in Majula wüsste ich nicht, wo ich im Moment sonst lang könnte, und dort würde ich wohl eh genauso vorgehen müssen.
Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Ich fand die Statskalierung auf Waffen eh nie so pralle, fand nur A oder S lohnte sich wirklich, die meisten meiner Waffen die ich in allen DarkSouls so nutzte waren aber eher D und C.
Man nimmt den Bonus gerne mit, weil worauf soll man ab Level 80 dann eh noch statten, wenn man soviele Seelen hat und man weiß nich wohin damit.
Hätte daher gedacht man spielt Zauberer eh nur gegen Bosse/PvP und sonst läuft man halt mit minimal Stats für Waffen rum und pfeift quasi auf die Statskalierung.
Der meiste Mehrschaden kommt ja dann eh von Waffenupgrades auf +5 und so, und später kann man ja Waffen nochmal unwandeln in entweder Krude oder Element uns verliert dann eh jegliche Skalierung. Ist dann doch perfekt für Zauberbegabte.
Man nimmt den Bonus gerne mit, weil worauf soll man ab Level 80 dann eh noch statten, wenn man soviele Seelen hat und man weiß nich wohin damit.
Hätte daher gedacht man spielt Zauberer eh nur gegen Bosse/PvP und sonst läuft man halt mit minimal Stats für Waffen rum und pfeift quasi auf die Statskalierung.
Der meiste Mehrschaden kommt ja dann eh von Waffenupgrades auf +5 und so, und später kann man ja Waffen nochmal unwandeln in entweder Krude oder Element uns verliert dann eh jegliche Skalierung. Ist dann doch perfekt für Zauberbegabte.
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Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Einen puren Magier, der sich komplett auf Magie verlässt und nicht in den Nahkampf geht, ist imho zumindest zu Beginn des Spiels schwierig. Im Laufe des Spiels bekommt man aber eigentlich genug Variationen der verschiedenen Zauber, um zumindest im Endgame sich durchzaubern zu können.
Es gibt auch ein paar Waffen die mit INT skalieren, so eine als Alternative in den zweiten Waffenslot ist auch immer hilfreich.
Es gibt auch ein paar Waffen die mit INT skalieren, so eine als Alternative in den zweiten Waffenslot ist auch immer hilfreich.
Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Ja, davon gehe ich auch aus, dass sich da noch Möglichkeiten auftun. Finde es für den Einstieg halt etwas problematisch, gerade wenn man mit Zaubern halt noch nicht groß was reißt, dass ich außer dem einen Dolch da nix gescheites als Alternative finde, die ich mit meinen Stats nutzen kann.
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Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Da kommt allerdings auch ein "Vorteil" von ds2 zum Vorschein ^^. Man wird mit Seelen bzw Leveln so zugeschmissen, daß ein paar Punkte in STR oder DEX anfangs nicht groß ins Kontor schlagen um erstmal ein bisschen Land zu gewinnen. Nen quality build schafft man schon im ersten Durchgang. Und man bekommt auch relativ schnell auf Storywegen zumindest ein soul vessel, mit dem du die Stats neu verteilen kannst.
Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Aber grundsätzlich stimme ich schon, dass bisher keines der Dark Souls Spiele das mit der Magie so richtig ideal gelöst hat, grad zum Spieleinstieg.
Bin gespannt wie das bei Elden Ring gelöst wird, die Magie an sich finde ich dort aber schon jetzt interessanter als in allen anderen Souls Spielen.
Bin gespannt wie das bei Elden Ring gelöst wird, die Magie an sich finde ich dort aber schon jetzt interessanter als in allen anderen Souls Spielen.
Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Schön passend parallel gibt’s bei StayForever gerade die Baldurs Gate 2-Folge mit der Erinnerung an früher und der Tatsache, dass Magier bei AD&D anfänglich auch ziemliche Luschis sind
Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Immerhin habe ich jetzt den ersten Boss gleich beim zweiten Versuch geplättet. Links den Drachen habe ich auch versucht, aber der hat mich mit seinem Schwanz vom Turm gepeitscht. Den nehme ich mir ein anderes Mal vor. Hab‘ gelesen, dass es den im Original gar nicht gab. (Spiele Scholarusw. auf PS4.)
Generell wirkt das da alles so verdächtig gegnerarm. Die Überraschung kommt bestimmt noch.
Generell wirkt das da alles so verdächtig gegnerarm. Die Überraschung kommt bestimmt noch.
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Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Will jetzt nicht behaupten das es ideal gelöst ist, aber ich hab vor kurzem erst nen Magier im ersten remastered auf der Switch gespielt, voll auf INT und mit Moonlight Greatsword. Der build spielte sich einfacher als alles was ich vorher gespielt habe ^^IpsilonZ hat geschrieben: ↑24. Jan 2022, 20:55 Aber grundsätzlich stimme ich schon, dass bisher keines der Dark Souls Spiele das mit der Magie so richtig ideal gelöst hat, grad zum Spieleinstieg.
Bin gespannt wie das bei Elden Ring gelöst wird, die Magie an sich finde ich dort aber schon jetzt interessanter als in allen anderen Souls Spielen.
Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Boah ey, ich schwöre hiermit hoch und heilig: Sollte ich irgendwann noch einmal ins Gemälde reisen, dann exekutiere ich Schwester Friede gemütlich auf ihrem Stuhl, solange ich noch die Gelegenheit dazu habe. Die kann mich mal kreuzweise
On a mildly related note: Habt ihr einen Tipp, bei welchen Gegnern außer den Lothric Knights man noch Glut farmen kann? ^^
On a mildly related note: Habt ihr einen Tipp, bei welchen Gegnern außer den Lothric Knights man noch Glut farmen kann? ^^