Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von TrueKraut »

also ds 3 hab ich noch irgendwie durchgezockt bekommen aber bei elden ring bin ich einfach lost, so eine riesige welt und alles existiert einfach so.. klauen kann ja jeder aber wer was zu sagen haben will der hat auch ne ordentliche stadtwache bezahlt die für recht und ordnung außerhalb des barbaricums sorgt
nehmen sie 1 identität an!
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 264
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von v_N »

Voigt hat geschrieben: 4. Sep 2022, 16:34 Ich glaube ich weiß wen du meinst v_N, bloß den Mob habe ich nie gemacht. Was mich nich angreift, greife ich auch nich an. Das war ja mehr normaler NPC den man anquatschen kann. Und ja in Dark Souls kann man auch alle NPCs angreifen und die meisten auch töten, das habe ich aber nie gemacht. Bin ja kein Unmensch, stehle in Rollenspielen ja auch nicht. Nicht so wie ein gewisser Jochen G. ;)
Er hatte aber eine Seele und Upgrade-Materialien, die ich haben wollte........ und bestehlen konnte man ihn auch nicht....... :oops:
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

zetdeef hat geschrieben: 4. Sep 2022, 16:30 Die Welt geht mir irgendwie total am Allerwertesten vorbei, die Charaktere sind wieder so entrückt und labern (mal wieder) fast nur Blödsinn (und haben gefühlt weniger zu sagen als in den Vorgängern).
Da kann ich nur empfehlen, an Bloodborne dranzubleiben, da ist die Story dank "Inspiration" durch Lovecraft weniger konfuser Quark (Sorry not sorry VaatiVidya :D ) und mehr gradlinig, trotz dass die grundlegenden Themen (Leben, Tod, notwendige Veränderung statt Stagnation) immer noch präsent sind und es ist weit kürzer als andere Teile (es gibt eigentlich nur 5 Pflicht-Bereiche).

Zu DS3 vs. DS1 kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen, beide nacheinander zu spielen, dann merkt man wie schnell DS1 nach Ornstein&Smough auseinanderfällt (noch nicht mal von den ganzen unfertigen Gebieten gesprochen), aber wie wichtig der Mangel eines Teleporters ist, da er den Zusammenhang der Welt greifbarer macht - dafür sieht DS3 meilenweit besser aus, spielte sich für mich aber mit zweihändigem Großschwert und Ausweichrollen fast wie Bloodborne, mit Schwert und Schild hatte ich eher weniger Erfolg.

Ich hab meinen zweiten "Bloodborne: The Old Hunters"-Durchgang heute dann mit Laurence beendet (https://www.youtube.com/watch?v=jjw_6jz7UGM) - war ein paar Mal zu gierig und hab ihn auch nicht nicht gestaggert bekommen, aber im Nachhinein ein netter Boss, trotz der dritten sehr nervigen Krabbelphase.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Bild

Das Spiel ist so entspannend wenn man mal seine inneren Verkrampfungen gelöst hat :pray: Ich liebe es Bild

HESITATION IS DEFEAT!

Edit:
Ui, Emma kann einem auch ordentlich auf die Nüsse geben.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Bild

:ugly:

Bin über dieses Video gestolpert, wo versucht wird darzulegen, wieso das Kampfsystem von Sekiro im Kerngameplay so viel besser als das von Soulsbornes ist:
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=yL3FWljFEjk

Die Wortwahl ist anstrengend, aber im Kern hat er IMO schon recht.

Für mich ist das wohl wirklich der große Unterschied zwischen Sekiro und den anderen From Software-Titeln. Der Kampf ist einfach besser designt, durchdachter und erlaubt Leuten, die sich da wirklich reinfuchsen (zu denen ich natürlich nicht gehöre, bevor jemand damit kommt :lol:) wesentlich mehr Möglichkeiten als die Soulsborne-Kernmechanik, die halt nunmal je weiter die Soulstitel gingen immer mehr Wert auf die I-Frames der Rolls gelegt haben, relativ langweiliger/eindimensionaler Zauberer und Gimmick-Bogen.
Elden Ring hat da mit den ganzen Tweaks wie Ashes of War sicher versucht das ganze aufzulockern, aber an Sekiro ist es im Kern auch nicht rangekommen, was aufgrund der ganzen unterschiedlichen Waffen und des RPG-Unterbaus wohl auch unmöglich sein dürfte. Spätestens bei den Bossen hats aber IMO ziemlich versagt, die zu meistern macht IMO nicht annähernd so viel Spaß, wie die Sekiro-Bosse zu meistern und das Balancing ist all over the place.

Stand heute ist Sekiro mein liebstes From Software-Spiel, ich denke da werde ich noch einiges an Zeit reinstecken :) Hätte mir das mal jemand vor einem halben Jahr gesagt... :shock:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Ingoknito
Beiträge: 740
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Ingoknito »

Wenn man From Software-Games auf ihr Kampfsystem reduziert hast du sicherlich Recht. Halte ich allerdings für einen Fehler
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Das Fortbewegen und Erkunden der Levels macht mir in den restlichen Vertretern mehr Spaß. Dafür sind vor allem die Bosskämpfe in Sekiro für mich bedeutend spaßiger. Da man zu 90% der Zeit kämpft in From Software-Spielen...

Wollte hier aber auch keinen Glaubenskrieg anzetteln, fand die Argumentation in dem Video nur ganz interessant. Wobei das Kampfsystem auch nur gegen humanoide Gegner brilliert, gegen tierähnliche Gegner ist es schon deutlich schwächer.

Außerdem kenne ich Bloodborne ja gar nicht, aus den bekannten Gründen :(
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
drunk_n_monkey
Beiträge: 38
Registriert: 5. Sep 2022, 08:40
Wohnort: Südtirol

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von drunk_n_monkey »

Meiner Meinung nach darf man grundsätzlich Sekiro nicht mit anderen From-Softwaretiteln vergleichen. Das sind 2 grundsätzlich unterschiedliche Spielegenres.
Sekiro ist eine reines Actionspiel, welches nicht die grundsätzlichen Eigenschaften eines Soulsbornespieles aufweist...
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 108
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von pepsodent »

drunk_n_monkey hat geschrieben: 16. Sep 2022, 10:12 Meiner Meinung nach darf man grundsätzlich Sekiro nicht mit anderen From-Softwaretiteln vergleichen. Das sind 2 grundsätzlich unterschiedliche Spielegenres.
Sekiro ist eine reines Actionspiel, welches nicht die grundsätzlichen Eigenschaften eines Soulsbornespieles aufweist...
Seh ich genauso.
Weshalb ich mich auch immer wieder wundere, dass dieses Sekiro in diesem Thread hier immer wieder ausgiebigst thematisiert wird.
Zu den Darksoulsborne-Dingern verbindet mich eine wohlige Hassliebe, weshalb ich immer wieder gerne in diesen Thread reingucke, aber immer wieder etwas unzufrieden bin, wenn es dann grad doch mal wieder nur um dieses Sekiro-Ding geht.
Na ja.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

drunk_n_monkey hat geschrieben: 16. Sep 2022, 10:12 Meiner Meinung nach darf man grundsätzlich Sekiro nicht mit anderen From-Softwaretiteln vergleichen. Das sind 2 grundsätzlich unterschiedliche Spielegenres.
Sekiro ist eine reines Actionspiel, welches nicht die grundsätzlichen Eigenschaften eines Soulsbornespieles aufweist...
Sekiro ist schon deutlich mehr als ein "reines" Actionspiel, zumal es die kaum mehr gibt, da auch die immer mehr mit Systemen gefüttert werden, die früher RPGs vorbehalten waren.

Wo siehst du denn den Riesenunterschied zwischen den beiden, das fehlende Charakter- und Levelsystem?
pepsodent hat geschrieben: 16. Sep 2022, 11:17Seh ich genauso.
Weshalb ich mich auch immer wieder wundere, dass dieses Sekiro in diesem Thread hier immer wieder ausgiebigst thematisiert wird.
Zu den Darksoulsborne-Dingern verbindet mich eine wohlige Hassliebe, weshalb ich immer wieder gerne in diesen Thread reingucke, aber immer wieder etwas unzufrieden bin, wenn es dann grad doch mal wieder nur um dieses Sekiro-Ding geht.
Na ja.
Ich habe extra gefragt, bevor ich hier angefangen habe Sachen von diesem Sekiro-Ding zu posten. Aber schon interessant wie abwehrend da viele sind was Sekiro angeht :think:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 108
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von pepsodent »

Lurtz hat geschrieben: 16. Sep 2022, 11:30 Ich habe extra gefragt, bevor ich hier angefangen habe Sachen von diesem Sekiro-Ding zu posten. Aber schon interessant wie abwehrend da viele sind was Sekiro angeht :think:
Sekiro wird ja immer wieder überall in einem Atemzug mit den Dark Soulsen genannt, weshalb das ganz offensichtlich schon irgendwie korrekterweise hier auch auftaucht.
Nur für mich ist das halt nix.
Ich hab's versucht, ich bin quasi am zweiten Kampf (normaler Kampf, nicht Boss-Kampf) gescheitert und hatte einfach keine Motivation jemals da reinkommen zu wollen.
Beim Dark Souls hat es auch drei Anläufe und die Diaries hier und die Youtube-Walkthroughs vom Jokerface gebraucht, bis ich dieses Spiele verstanden habe, aber Sekiro ist mir einfach zu wenig. Es gibt ja quasi nur eine Art, wie das zu spielen ist. Katana, parieren, Ende. Und das dann noch mit Japan-Setting.
Einfach nicht meine Tasse Tee.

Aber für mich fällt hier auch Bloodborne schon fast n bisschen raus. Das hab ich einmal durchgespielt und das war's. Da steckt mir auch viel zu wenig Variation drin, was verschiede Spielarten angeht. Ist ja auch nur Nahkampf mit ausweichen und sonst eigentlich nix. Aber wenigstens ein interessantes Setting, wenn auch die Optik mir irgendwann zu gleichförmig eintönig wurde.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Naja, der ganze Punkt meines Posts war ja, dass man Sekiro durchaus auf unterschiedliche Arten spielen kann und dass das was bei Sekiro das Parieren ist, bei Soulsbornes immer mehr das Rollen wurde.

Wenn man natürlich ein Erlebnis wie mit dem Zauberer möchte, sowas gibt es in Sekiro nicht.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
drunk_n_monkey
Beiträge: 38
Registriert: 5. Sep 2022, 08:40
Wohnort: Südtirol

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von drunk_n_monkey »

Lurtz hat geschrieben: 16. Sep 2022, 11:30
drunk_n_monkey hat geschrieben: 16. Sep 2022, 10:12 Meiner Meinung nach darf man grundsätzlich Sekiro nicht mit anderen From-Softwaretiteln vergleichen. Das sind 2 grundsätzlich unterschiedliche Spielegenres.
Sekiro ist eine reines Actionspiel, welches nicht die grundsätzlichen Eigenschaften eines Soulsbornespieles aufweist...
Sekiro ist schon deutlich mehr als ein "reines" Actionspiel, zumal es die kaum mehr gibt, da auch die immer mehr mit Systemen gefüttert werden, die früher RPGs vorbehalten waren.

Wo siehst du denn den Riesenunterschied zwischen den beiden, das fehlende Charakter- und Levelsystem?
Ich sehe hauptsächlich den Unterschied wie du sagst in der fehlenden Charaktererstellung bzw. der Buildmöglichkeit, sowie dem Levelsystem. Sekiro ist auch viel spritziger und energetischer im Gegensatz zu einem doch sehr behäbigen Dark Souls. Im Grunde ist das ganze Spiel auf Kampf ausgelegt. Schaut man sich andere Fromsoftwaretitel an, so steht meiner Meinung nach das Entdecken und Ausprobieren im Vordergrund.
Natürlich ist es nicht von der Hand zu weißen, dass die Spiele an Sich, parallelen haben. Schaut man sich das Environmental Storytelling an (ist aber laut mir auch viel besser bei Dark Souls und Co., als bei Sekiro), auch das "rasten" und Gegnerrespawn, sowie das meiner Meinung nach FURCHTBARE Nebenquestdesign :lol:
Mal ganz ehrlich das Nebenquestdesign ist so furchtbar, das hat meiner Meinung nach nichts mit "kultig" zu tun, sondern ist einfach nervig. Mir ist bewusst , dass einem solche Spiele nicht an der Hand nehmen und sagen: "Komm mit ich zeig dir den Weg." Aber teilweise sind die Nebenquests so derart kryptisch, dass man diese einfach ohne Guide nicht gelöst bekommt. Ich als ein Spieler, der gerne alles erlebt und sieht, fühle mich da schon oft unnötig bestraft. Hier hat FormSoftware echt eine Baustelle und gehört wirklich verbessert.

Zurück zum Thema: Wie gesagt, ich bin der Meinung man kann die Spiele an sich nicht wirklich gut vergleichen, was das Gameplay, Kampfsystem, Leveln, blablabla betrifft.
pepsodent hat geschrieben: 16. Sep 2022, 11:17Seh ich genauso.
Weshalb ich mich auch immer wieder wundere, dass dieses Sekiro in diesem Thread hier immer wieder ausgiebigst thematisiert wird.
Zu den Darksoulsborne-Dingern verbindet mich eine wohlige Hassliebe, weshalb ich immer wieder gerne in diesen Thread reingucke, aber immer wieder etwas unzufrieden bin, wenn es dann grad doch mal wieder nur um dieses Sekiro-Ding geht.
Na ja.
Ich habe extra gefragt, bevor ich hier angefangen habe Sachen von diesem Sekiro-Ding zu posten. Aber schon interessant wie abwehrend da viele sind was Sekiro angeht :think:
[/quote]

Ich bin nicht abweisen Gegenüber Sekiro, ich finde das Spiel hervorragend. Ich bin nicht nur Soulsborne Fan sondern auch Sekiro Fan. Habe die Spiele mehrfach durchgespielt. Finde die Spiele mehr oder weniger alle gut... Ich glaube aber, dass die Thematik nicht zu 100% in den Thread passt. Allerdings finde ich die Diskussion interessant, welche einen eigenen Thread Wert wäre. ;)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Das mit den Nebenquests ist schon eigenartig. Ich habe in Sekiro wie auch in Souls keine einzige Nebenquest beendet... Es ist IMO ohne Guide so gut wie ausgeschlossen. Andererseits gibts Leute, die beim blinden Spielen "geheime" Enden finden, also vielleicht habe ich auch einfach Scheuklappen auf.

Sekiro sitzt da ein bisschen zwischen den Stühlen, viele Dinge wie das ganze Upgradesystem sind eigentlich unnötig verworren, das verleitet nicht gerade dazu, mehr zu experimentieren.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Lurtz hat geschrieben: 16. Sep 2022, 12:21 das was bei Sekiro das Parieren ist, bei Soulsbornes immer mehr das Rollen wurde.
Das hat mich persönlich auch am meisten an DS und Co genervt - natürlich kann man mit Schwert und Schild spielen, aber außer als Havel-Panzer fand ich blocken (oder sogar parieren) gegen die FromSoftware-typischen Gigantomonster ineffektiv oder sogar wirkungslos - wenn ich trotzdem Schaden bekomme und das Spiel zur Schadensvermeidung entweder Fernkampf oder, oho, ausweichen vorgesehen hat, dann mache ich das schweren Herzens später auch so.

Interessanterweise sind’s meistens gerade die Endbosse, die diese Eskalation aufbrechen - Gwyn totpariert, Gehrman kann man parieren und backstabben, Orphan of Kos genauso, aber zwischendurch kam ich mit der Strategie selten bei Bossen weit.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Teils teils. Ich bin ein ziemlich intensiver Roller.

Beim DS3 DLC bei Kampf gegen Schwester Friede, insbesondere in der ersten Phase, musste ich erstmal kapieren: Viele Angriffe kann ich simpel blocken. Klar fresse ich bissel HP und Ausdauer, aber vergleichsweise wenig. Dafür muss ich nich präzise rollen, und ich stehe danach in jedem Fall gut für einen Gegenangriff da.

Daher Blocken ist schon nützlich, man vergisst es bloß teilweise, wenn man es rein als Fallback für zu frühe Rollen nutzt.

Andere Sache, weil ich Name von Friede vergessen hatte, habe ich nach DS3 DLC Bossen gegoogelt, kam da auf eine Ranking Seite. Die meinen Gael wäre schwerster DLC Boss. Zum einen häh? Der lag doch bei mir im zweiten Versuch. Dann aber auch, erste Phase sei straightforward aber zweite und dritte erratisch..
Ähm, es gab eine dritte Phase?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Shura-Ending complete :) Jetzt noch Demon of Hatred und dann NG+ I guess...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Mache ich einen Fehler wenn ich jetzt "einfach" mit allen besiegten Bossen und allen Gourd Seeds ins NG+ gehen? Sollte ich mir unbedingt noch was holen? Ich glaube manche Craftingmaterialien gibts ja auch nur im Endgame, aber ich hab eigentlich keine Lust jetzt noch die Welt abzufarmen :(
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Lurtz hat geschrieben: 16. Sep 2022, 16:20 Mache ich einen Fehler wenn ich jetzt "einfach" mit allen besiegten Bossen und allen Gourd Seeds ins NG+ gehen? Sollte ich mir unbedingt noch was holen? Ich glaube manche Craftingmaterialien gibts ja auch nur im Endgame, aber ich hab eigentlich keine Lust jetzt noch die Welt abzufarmen :(
Du kannst alle Prothesen bis auf zwei aufs Maximum upgraden im NG - nur vom Lapis Lazuli gibts in einem Durchlauf nicht genug für alle upgrades - du bräuchtest 10 für alle upgrades aber es gibt maximal 6.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Ok, da müsste ich dann noch einiges grinden für die ganzen Upgrades. Not sure if worth it.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten