Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von my_d00m »

Hast du die verschiedenen Enden auf dem selben Spielstand gemacht? Ansonsten kann man die Materialien in den verschiedenen NG+-Cycles recht easy mitnehmen.
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 264
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von v_N »

Lurtz hat geschrieben: 16. Sep 2022, 16:20 Mache ich einen Fehler wenn ich jetzt "einfach" mit allen besiegten Bossen und allen Gourd Seeds ins NG+ gehen? Sollte ich mir unbedingt noch was holen? Ich glaube manche Craftingmaterialien gibts ja auch nur im Endgame, aber ich hab eigentlich keine Lust jetzt noch die Welt abzufarmen :(
Confetti und Ako's Sugar nicht vergessen einzukaufen
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3920
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

my_d00m hat geschrieben: 16. Sep 2022, 16:51 Hast du die verschiedenen Enden auf dem selben Spielstand gemacht? Ansonsten kann man die Materialien in den verschiedenen NG+-Cycles recht easy mitnehmen.
Ja, per Save Scumming. Das Dragon's Homecoming würde ich dann im NG+ anpeilen.
v_N hat geschrieben: 16. Sep 2022, 16:53 Confetti und Ako's Sugar nicht vergessen einzukaufen
Die Händler dafür stehen in der Wiki?

Ist schon heftig wie viel Content sich noch in dem Spiel verbirgt. Gefühlt habe ich bisher nur an der Oberfläche gekratzt. Das Shura Ending gibt ja sogar noch einen eigenen Skilltree :o Und wenn man die ganzen Prothesen mal gemaxt hat, hat man auch viel mehr Möglichkeiten...

Wie viel schwerer ist NG+?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Lurtz hat geschrieben: 16. Sep 2022, 17:00 Wie viel schwerer ist NG+?
Für mich 0 - Isshin im ersten Anlauf :) einmal gelernt, nie mehr vergessen…

Der Händler müsste wenn nix schief gegangen ist beim Tempel sitzen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3920
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Ok, also hat dein Skill den Schwierigkeitsgradanstieg einfach kompensiert? :D

Aber ein so guter Spieler bin ich nicht, ich saß auch an dem Shura-Ending bestimmt wieder zwei Stunden, obwohl Isshin dem Sword Saint ja recht ähnlich ist.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von my_d00m »

Ich find den Shura Isshin teilweise härter, weil schwerer zu lesen :
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 264
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von v_N »

Lurtz hat geschrieben: 16. Sep 2022, 17:00 Die Händler dafür stehen in der Wiki?
Der Händler ist Anayama in den Ashina Outskirts. Ich hoffe mal, dass er nicht gestorben ist.
Lurtz hat geschrieben: 16. Sep 2022, 17:00 Wie viel schwerer ist NG+?
Ich würde NG+ als nicht viel schwerer bezeichnen. Ich habe es aber auch 2019 das letzte Mal gespielt und kann mir dabei nicht mehr so sicher sein. Man bekommt aber noch einen Gegenstand in NG+, der das Spiel schwerer machen könnte, wenn man wollte.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3920
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

v_N hat geschrieben: 16. Sep 2022, 17:21Der Händler ist Anayama in den Ashina Outskirts. Ich hoffe mal, dass er nicht gestorben ist.
Da steht ja jetzt alles in Flammen und der ist natürlich tot...
If Kotaro is never sent to assist him, the Promissory Note cannot be attained, as Anayama is instead now found dead at his shop after the siege on Ashina Castle.
Hab ich schon mal erwähnt dass ich Froms Questdesign hasse? :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 222
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von zetdeef »

Ich weiß nicht, ob es einen speziellen Ausdruck dafür gibt, wenn man in seiner Freizeit Sachen macht, die einem weder Spaß machen, noch Nutzen bringen...ich nenne es einfach mal...dumm.

Denn obwohl ich vor zwei Wochen für mich festgestellt habe, dass mir Soulslikes nur mittelviel Spaß machen, hab ich mich durch Dark Souls 3 durchgeschleppt (dazu später mehr), Dark Souls 1 im NG++ von Ornstein & Smough bis NG+++ zu Ornstein & Smough gespielt und jetzt mit Bloodborne angefangen... :ugly:

Erstmal zu DS3: Der Endboss fasst das Spiel für mich eigentlich perfekt zusammen. Cooler Bosskampf (sowohl optisch, als auch vom Gameplay), der dann leider noch eine zweite Phase hat (die ich nicht gebraucht hätte), die dann auch wieder hingehen muss: "Hey! Erinnerst du dich an Gwyn aus Dark Souls 1? Das war en cooler Boss oder? Darks Souls 1 war cool oder? Hier haben wir jetzt die Gwynkopie, mit mehr Fickdichangriffen und Plinplinplon-Remix!"

Alles in allem eigentlich ein schönes Spiel, mit stimmungsvoller Optik, geilem Kampfsystem, aber mir persönlich zu vielen "Fick dich Stellen" und einige der Bosse waren mir auch einfach zu unangenehm schwer. Ach ja und das ganze "Remember DS1?" war mir zuviel.

Durch das ganze Anteasen von DS3 hab ich dann nochmal Gustav meinen tapferen Recken aus DS1 in den Kampf geschickt.
zu DS1 sei nur soviel gesagt....huihuihui, wenn man von einem moderneren Souls kommt sind da doch einige Menüs und Systeme ein bisschen hakelig und altbacken. :?

In Bloodborne hab ich es tatsächlich das erste mal geschafft den Tutorial Boss (dieses Flubbelbiest auf der Brücke) zu besiegen. Father Gasconie lag auch nach [EINER ANZAHL] von Versuchen im Staub und das Erkunden macht durchaus Laune. Es wäre nur schön, wenn die Technik ein bisschen weniger meh wäre. Ich hab auch den Eindruck, dass Bloodborne häufiger mal ruckelt und ich deswegen sterbe (natürlich wegen der Framerate, denn ich bin ein krasser Progamerboi jo :ugly: )
Ich denke mal, ich warte bis eine Bloodborne Remastered rauskommt. Das dürfte ja spätestens der Fall sein, wenn die Bloodborne Diarys rauskommen und damit die Nachfrage in die Höhe schnellen wird :mrgreen:
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1416
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Eigentlich habe ich mir nach Elden Ring vorgenommen, keine Soulslikes mehr zuspielen, aber das Kampfsystem hat es mir doch wenig angetan und jetzt juckt es mir in den Fingern. Habe mir gestern beim Spieletausch im Gamestop-Shop Nioh 2 kurzerhand mitgenommen (eins der wenigen Soulslikes die vor Ort verfügbar waren und mir etwas gesagt haben), aber schon nach kurzer Zeit festgestellt, dass es gar nichts für mich ist. Vor allem das auf Kombos basierende Kampfsystem sagt mir nicht zu. Und die ganze Loot-Gesichte, von der ich erst im Nachhinein erfahren habe, ist auch nicht so meins.

Ich habe mit Kombos immer gleich drei Probleme: 1. Muss ich mir merken, welche Kombos es gibt und wann ich sie auslösen kann. 2. Muss ich mir die Tastenkombinationen merken. 3. Muss ich dann auch noch im Spiel im richtigen Moment mit dem richtigen Timing die richtigen Tasten drücken. Damit komm ich nicht klar und das war auch der Grund, wieso ich ein eigentlich simples Spiel wie God of War im Story-Modus zu Ende gespielt habe.

Ich suche nach einem Soulslike (zum reinschnuppern) mit einem mechanisch simplem Kampfsystem wie in Elden Ring, dass im Kern aus leichtem und schwerem Angriff, Ausweichen/Rollen und Parieren/Blocken besteht. Sollte für die PS4 vorhanden sein und nicht zu altbacken. Ich denke da an Dark Souls 3 oder Sekiro, so allem nach, was ich bisher gelesen, gesehen und gehört habe.

Was sind eure Empfehlungen für deinen Soulsneuling mit Elden Ring-Erfahrung?
heya
Beiträge: 101
Registriert: 21. Sep 2017, 09:12

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von heya »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 18. Sep 2022, 13:49 Was sind eure Empfehlungen für deinen Soulsneuling mit Elden Ring-Erfahrung?
Falls du Dark Souls 1-3 noch nicht gespielt hast, würde ich die empfehlen. Die kann man ziemlich systematisch spielen und die Kampfsysteme sind eher weniger komplex als in Elden Ring. Am Besten parallel dazu die Dark Souls Diaries von André und Dom hören! :)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Dicker »

Wenn du ein Kampfsystem, wie in Elden Ring willst, nimm Dark Souls. Wenn du es schneller magst und ohne Blocken, dann nimm Bloodborne.
Und ansonsten gibt es imo nur noch zwei gute Souls like Serien. Mit Nioh hast du eine bereits ausprobiert. Bleibt nur noch The Surge. Dessen Kampfsystem ist langsamer (Dark Souls Niveau), das Leveldesign cool, nur leider nicht so abwechslungsreich wie in Dark Souls und die Geschichte ist Mist (aber wegen der spielt man das Spiel nicht).
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3920
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Ich habe Dark Souls 3 und Sekiro nach Elden Ring gespielt und fand beide auf ihre Weise gut.

DS3 ist eher ein best of Dark Souls 1 mit deutlich schnellerem und oft auch deutlich härteren Kämpfen als Teil 1. Gegenüber Elden Ring vermisst man schon ziemlich das Springen und die erweiterten Möglichkeiten im Kampf, und es ist natürlich viel linearer, aber abgesehen von den teils herben Schwierigkeitsgradsprüngen, vor allem in den DLCs, geht es schon. Bin bis etwa 70% durchgewalzt mit einem Nahkämpfer, an den letzten Bossen hing ich dann aber teils ewig.

Ansonsten kann man aber such gut Dark Souls Remastered nachholen. Das hat das beste Weltdesign, faszinierende Ideen und die beste Atmosphäre, und ist für einen Elden Ring Spieler wahrscheinlich relativ einfach rückblickend. Da reichts schon wenn man zB auf schwere Rüstung geht und im Lategame einfach alles wegtankt.

Sekiro macht deutlich mehr sein eigenes Ding und legt den Fokus noch viel mehr auf das Kämpfen, dafür hat es imo auch eins der besten Kampfsysteme der Spielegeschichte. Und im Gegensatz zu Elden Ring und Souls habe ich hier mittlerweile auch das Gefühl dass ich es echt gemeistert habe und viele der Herausforderungen beim ersten Spieldurchgang mittlerweile fast blind schaffen könnte. Dafür waren aber für jeden der härteren Bosse auch mehrere Stunden Training nötig, das Spiel ist noch fokussierter auf Bosskämpfe und erwartet, dass man sich diesen auch stellt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1416
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Danke euch für die Empfehlungen. Es ist jetzt Darks Souls 3 geworden. Dark Souls wegen eurer Beschreibungen und der dritte Teil wegen der Verfügbarkeit im lokalen Gamestop-Shop.

Es ist zwar wirkt zwar technisch/grafisch schon etwas altbacken, aber die ersten Schritte fühlen sich gut und nach Elden Ring auch vertraut an. Vermutlich geht es mir gerade mit Dark Souls so, wie es vielen Kennern mit Elden Ring ging. Das ist ja zumindest am Anfang vom Spielprinzip nahezu identisch, nur das es keine offene Spielwelt ist.

Vom Kampfsystem ist es genau das, was ich gesucht habe. Im Vergleich zu Elden Ring sogar noch etwas gemächlicher, wenn mich mein erster Eindruck nicht täuscht. Übersichtliche mechanische Möglichkeiten, keine mein Gedächtnis marternde und meine Finger verknotende Kombos, aber dennoch fordernd. Versuche mich jetzt mal im Nahkampf mit dem Krieger. Fühlt sich schon mal entsprechend anders an, als mein Astrologendurchgang in Elden Ring. Das gefällt mir. Noch komme ich ganz gut klar und der Nahkampf geht gut von der Hand. Mal schauen, wie lange der Spaß und die Motivation anhalten.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1416
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Mal eine Frage, lohnt es sich in DS3 im Hinblick auf das, was man bekommt, Aufstiegspunkte in das Attribut Glück zu stecken? Oder sollte man das eher anderswo verteilen?
Die Klasse der Krieger/innen hat ja im Vergleich zu den anderen Klassen einen relativ hohen Ausgangswert von Glück. Bringt es was, dass auszubauen, oder kann man es ignorieren?
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Edelknödel »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 20. Sep 2022, 10:13 Mal eine Frage, lohnt es sich in DS3 im Hinblick auf das, was man bekommt, Aufstiegspunkte in das Attribut Glück zu stecken? Oder sollte man das eher anderswo verteilen?
Die Klasse der Krieger/innen hat ja im Vergleich zu den anderen Klassen einen relativ hohen Ausgangswert von Glück. Bringt es was, dass auszubauen, oder kann man es ignorieren?
https://darksouls3.wiki.fextralife.com/Luck
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1416
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Edelknödel hat geschrieben: 20. Sep 2022, 11:13
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 20. Sep 2022, 10:13 Mal eine Frage, lohnt es sich in DS3 im Hinblick auf das, was man bekommt, Aufstiegspunkte in das Attribut Glück zu stecken? Oder sollte man das eher anderswo verteilen?
Die Klasse der Krieger/innen hat ja im Vergleich zu den anderen Klassen einen relativ hohen Ausgangswert von Glück. Bringt es was, dass auszubauen, oder kann man es ignorieren?
https://darksouls3.wiki.fextralife.com/Luck
Danke für den Link, mechanisch verstehe ich es jetzt besser. Mir fehlt aber immer noch die Erfahrung, ob es auch spielerisch was bringt. Hat da mal jemand in die Richtung gelevelt?
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Gibt ein Ring der Item Discovery um 50 steigert, soviel wie 50 Luck. Die Resistance Steigerung kriegste über Ausrüstung/Ringe auch viel besser hoch.

Ich habe es mit Level 120 angefangen zu bissel zu skillen, weil es dann eigentlich eh egal ist. Ist glaube für Fashion Souls, wenn man Monster für gewisse Rüstung farmt, aber nich weil die besser ist, sondern weil die cool aussieht.

Daher für ersten Durchlauf sehr irelevant würde ich sagen.

Primär würde ich immer HP, Ausdauer und Geschick oder Stärke für Schaden steigern. Sekundär noch Belastung, dass man unter 50% oder 75% Schwellwert bleibt. Tertiär dann Glück und so.
heya
Beiträge: 101
Registriert: 21. Sep 2017, 09:12

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von heya »

Ich hätte gesagt, wenn du nicht explizit auf ein bestimmtes Bleed Build hinarbeitest, kannst du Luck ignorieren. Also für den ersten Durchgang wo man wohl noch mit verschiedenen Waffen spielen möchte, hätte ich jetzt meine Punkte eher die anderen Attribute gesteckt.

E: Voigt war schneller/ausführlicher, siehe seine Antwort ;).
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1416
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Danke für die Tipps. Dann werde ich es fürs Erste ignorieren.
Antworten