Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Smutje187 hat geschrieben: 6. Nov 2021, 19:34
MrSnibbles hat geschrieben: 25. Okt 2021, 18:54 So, das letzte DS3 Video von mir, Gael ist vorhin gefallen.


https://youtu.be/i4_Lmaf2PjM
Mit viel Verspätung hab ich jetzt erst bemerkt, dass du ja auch ein Video zu Gael hast :D

Respekt für die Verwendung des Irithyll-Schwert und dass du in Phase 2 und 3 so dicht an ihm dran bleiben konntest, die Spielweise gefällt mir sehr! Dass man Gael blocken kann, wusste ich auch nicht, hatte es aber um ehrlich zu sein auch noch nie versucht, weil ich seit meinem ersten DS3-Durchlauf bei Bossen eigentlich immer Waffen zweihändig trage (#yolo).

Ich war dann gestern beim Chiropraktiker und kann jetzt wieder ordentlich auf der Couch sitzen, ohne Rückenschmerzen zu kriegen, daher meine Version:


https://www.youtube.com/watch?v=ijS6WbTp5w8
Sauber das sieht sehr souverän aus! Meine Verneigung vor zweihändigem Spiel habe ich ja oben schon ausgesprochen :)
Das Irithyll Schwert war mein treuster Begleiter und wurde nur für den Stormrider durch mein Lightning Astora Short Sword ersetzt. Eigentlich schade - ich finde immer im Spiel recht früh eine Waffe, die ich nicht mehr ersetze für den kompletten Run. DS3 macht es ja eigentlich einfach, vieke +10 Waffen zu haben, aber ich bin immer zu faul oder ängstlich zu wechseln.
Dicker hat geschrieben: 8. Nov 2021, 00:54 https://youtu.be/YbOy8GpuKA4

Bloodborne psx hat ein Release Date für Steam. Dachte immer, das sei ein Joke. Sony würd das sicher ganz schnell kassieren.
Aber das wäre für Sony so perfekt für ihr Remastered von Bloodborne (Daumendrück) gewesen.
Cool, ich hoffe nur dass Sony das durchgehen lässt. Ist ein cooles Projekt, auch wenn mir persönlich Videos davon vollkommen reichen.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

MrSnibbles hat geschrieben: 8. Nov 2021, 11:22Das Irithyll Schwert war mein treuster Begleiter und wurde nur für den Stormrider durch mein Lightning Astora Short Sword ersetzt. Eigentlich schade - ich finde immer im Spiel recht früh eine Waffe, die ich nicht mehr ersetze für den kompletten Run. DS3 macht es ja eigentlich einfach, vieke +10 Waffen zu haben, aber ich bin immer zu faul oder ängstlich zu wechseln.
Geht mir eigentlich auch immer so - für mich gibt’s beim ersten Durchgang von Soulsborne-Spielen eigentlich immer drei Phasen, was die Waffen angeht:
Phase 1 beginnt mit dem Spielstart und dreht sich darum, in den ersten Stunden mit verschiedenen Möglichkeiten herumzuspielen, bis ich eine Waffe habe, deren moveset mir gefällt. Phase 2 setzt sich dann mit der „Wunschwaffe“ fort und dauert exakt so lange, bis ich mehrfach an einem Boss scheitere, weil meine „Wunschwaffe“ nicht mehr ausreicht, dann beginnt schweren Herzens Phase 3: Ich durchpflüge mein Inventar und probiere „stundenlang“ alle Waffen aus, meistens sogar dann zweihändig, bis ich einigermaßen zurecht komme - dann wird die Waffe auf +10 gebracht und ich habe meine Ausrüstung für den Rest des NG, NG+ etc.

So geschehen bei DS1 (Axt, dann Drachenschwert, dann Quelaags Furienschwert), BB (Saw Cleaver, Ludwigs Brotmesser, Holy Moonlight Sword), DS3 (Startgedöns, Lothric Knight Sword/Irithyll, Black Knight Sword). :D für spätere runs schaue ich dann meistens in die Waffenkammer und picke mir das heraus, was interessant ist und baue einen Charakter in die Richtung - beim zweiten Durchgang DS1 ließ ein Black Knight recht früh sein Schwert fallen und das war dann Dauergast, beim zweiten Durchgang DS3 dann hab ich auf das Butcher Knife (beste Stärkeskalierung: S) hingearbeitet, nebst der Großaxt für die harten Nüsse :)
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Stew_TM »

Dark Souls III-Diary, Eintrag #1: Hybris
  1. Aus einer super spontanen Laune heraus motiviert ins Spiel gestartet. Dark Souls 3 noch nie gespielt, aber in der Bibliothek. Hol‘ ich das vor Elden Ring mal eben nach – was soll schon schiefgehen, habe schließlich schon Dark Souls 1 & 2 mehrfach durchgespielt. Charakter: Herold (Schild & Speer, ein bisschen Glauben für Wunder).
  2. Nettes Cinematic. Zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht ansatzweise mit der Wirkung auf mich wie das Intro des allerersten Dark Souls.
  3. Erwachen – überraschenderweise nicht als Untoter. Erste Gehversuche mit den Waffen auf einem Friedhof.
  4. Iudex Gundir ist aus Promo zu Release bereits bekannt. First Try.
  5. Firelink Shrine – und zwar diesmal sogar in ganz. Hallo Level-Up-Lady, hallo Andre, hallo Crestfallen Warrior. Erschrocken festgestellt, dass ja einer der fünf Lords sogar auf seinem Thron sitzt, seltsamer Kerl.
  6. Ich bin mir so sicher wie bei nichts anderem in meinem Leben: Der Katana-Kerl neben dem Shrine ist viel zu stark. I know my Dark Souls. Aber ich kann es auch nicht nicht probieren, das Selbstvertrauen ist groß. Ersten Tod abgeholt.
  7. Reise zur High Wall of Lothric. Beeindruckt. Panorama, Atmosphäre. Vertrocknete Drachen, die angebetet werden? Aussicht auf das, wodurch ich mich vermutlich die nächsten Stunden kämpfen werden muss. Kann die zukünftige Freude über’s Leveldesign fast schon riechen.
  8. Vorsichtig in alle Richtungen die Fühler ausstrecken. Es läuft richtig gut. Feinde fallen fix, Items werden gefunden. Viele verschlossene Türen. Aus einem Hollow bricht dieselbe schwarze Suppe wie bei Iudex, er zerquetscht mich.
  9. Upsi, dieser Drache ist noch quicklebendig. Also lieber unten vorbeisprinten. Da kommt ein Ritter aus der Tür – ich habe ihn runter auf ¼, dann erwischt er mich.
  10. Es läuft richtig, richtig mies. Der Ritter wischt mit mir bei jedem Duell den Boden auf. Schon beim Weg zu ihm auf einmal große Probleme. Kampfgefühl komplett verloren. Bemerke auf einmal, wie unterschiedlich sich das Spiel im Vergleich zu Dark Souls 1 anfühlt. Schläge der Gegner sind viel wuchtiger, hauen viel mehr rein. Meine zwar auch, aber ich komme nicht mehr durch, Timing stimmt nicht. Verstehe die Welt nicht mehr.
  11. Erstmal bei dem erstem Eintrag aus dem Video-Tagebuch von Tom von Hooked reingeschaut, bin ich hier falsch? Ich erfahre, dass man den schweren Schlag aufladen kann. Ich probiere ein bisschen damit herum, versuche mir effektive Speer-Taktiken anzueignen. Hinter dem Schild kauern, im richtigen Moment den schweren Schlag aufladen.
  12. Die Gegner sind alle so GROSS. Kein Vergleich zu den mickrigen Hüllensoldaten aus der Undead Burg oder dem Forest of Fallen Giants. Und sehen auch richtig abstoßend aus, mit ihrem fast schon mumifizierten Schädel.
  13. Komme irgendwann selbst auf die Idee, den Ritter mal ins Drachenfeuer zu locken. Funktioniert, den Rest erledige ich.
  14. Nächstes Bonfire erreicht. Darüber geschmunzelt, dass man von hier aus stets ein paar Sekunden warten muss, bis der respawnte Ritter den Raum verlassen hat. Vom nächsten Typen aus dem schwarzer Schleim explodiert zermatscht. Weiter unten auf einen Gefangenen getroffen, der stumm in seiner Zelle sitzt. Keinen Schlüssel dabei.
  15. Es geht wohl hinter dem schwarzen Schleim weiter, da ist eine Leiter, vorbeihuschen. Dann ein großer dicker Ritter – er ignoriert mich. Leere Rüstungen? Anschließend sehr viele Wege, eine große Treppe. Einer der Seitenwege führt in einen Hinterhalt und dann zum ersten Shortcut im Spiel – ein Turmaufzug zurück zum ersten Bonfire.
  16. Auf der großen Treppe patrouillieren lächerliche viele Soldaten, also mal schauen, was der große Kerl so kann. Sein rotierender Angriff erwischt mich, so filigran hätte ich ihm nicht zugetraut. Jetzt versuche ich ein Katz- und Maus-Spiel mit Brandbomben. Geht ganz gut – bis er überraschenderweise DOCH über die Treppe nach oben auf die Plattform kommt. Er fällt trotzdem im Zweikampf und droppt eine zu schwere Hellebarde. Eine Erfolg zum Abschluss?
  17. Naja, seine Seelen verliere ich natürlich und sterbe beim Rescue-Run an einem Hollow. Immer noch perplex die erste Session beendet. Jeden Zentimeter Fortschritt musste ich der High Wall mühsam abringen. Der anfängliche Überschwang wie weggeblasen, das Selbstvertrauen verflogen. Durch jede Tür, um jede Ecke wird ganz vorsichtig die Nase gesteckt, Schild voran. Angst um den Forschritt, um die Seelen. Die Wall ist so high und ich ganz ganz klein. Ja, so oder so erging es mir damals auch im Heide Tower und dann in der Undead Burg. Aber was ist mit all der Erfahrung, die ich im Laufe gesammelt habe, ist die hier nichts wert? So faszinierend, was diese Spiele mit einem machen.
    Gleichzeitig auch schwer am Überlegen, mit einer anderen Klasse neu zu beginnen. Ich kann mich noch nicht so richtig an Schild und Speer gewöhnen. Daran wird’s liegen. Gute Nacht.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Stew_TM hat geschrieben: 10. Nov 2021, 01:20Bemerke auf einmal, wie unterschiedlich sich das Spiel im Vergleich zu Dark Souls 1 anfühlt. Schläge der Gegner sind viel wuchtiger, hauen viel mehr rein. Meine zwar auch, aber ich komme nicht mehr durch, Timing stimmt nicht.
Ging mir ziemlich ähnlich, obwohl noch Bloodborne dazwischenlag. Im ersten Teil habe ich mich quer durch Lordran pariert, inklusive Gwyn - bei DS3 habe ich das timing nie richtig hinbekommen.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Smutje187 hat geschrieben: 10. Nov 2021, 08:39
Stew_TM hat geschrieben: 10. Nov 2021, 01:20Bemerke auf einmal, wie unterschiedlich sich das Spiel im Vergleich zu Dark Souls 1 anfühlt. Schläge der Gegner sind viel wuchtiger, hauen viel mehr rein. Meine zwar auch, aber ich komme nicht mehr durch, Timing stimmt nicht.
Ging mir ziemlich ähnlich, obwohl noch Bloodborne dazwischenlag. Im ersten Teil habe ich mich quer durch Lordran pariert, inklusive Gwyn - bei DS3 habe ich das timing nie richtig hinbekommen.
Ging mir genauso. Ich erinnere mich noch gut an den ersten Lothric Knight. Ich dachte da, es sei ein Miniboss :-D An anderer Stelle gab es übrigens nochmal einen, der mir ziemliche Probleme bereitet hat, aber ich will nicht spoilern.

Ich kann nur empfehlen, weiter zu spielen. Ich bin immer noch komplett im Konflikt, wie ich die DS Teile ranken soll. Die sind alle drei so wunderbar unterschiedlich. Wenn ich ObJeKtIv rangehen sollte, kommt da was völlig Falsches raus (Ds1 müsste ich knallhart abwerten, weil die zweite Spielhälfte eine Katastrophe ist). Deswegen möchte ich keinesfalls auf einen der Teile verzichten :-)
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Stew_TM »

Ja, das mit dem Miniboss dachte ich zunächst auch. Nunja... :lol:

Aber keine Sorge, ich bin am Haken. :D Ich habe mir allerdings vorgenommen, mich auf zwei bis drei (abendliche) Sessions pro Woche zu begrenzen. Denn wenn ich nicht aufpasse, saugen mich diese Spiele schnell so sehr in sich auf, dass ich meine anderen Pläne und Pflichten vergesse. Ist mir vor allem beim ersten Run in Dark Souls 1 passiert. Und das ist einer der Hauptgründe, warum ich durchaus auch ein ambivalentes Verhältnis zu Souls habe. Deswegen profitieren sowohl ich als auch meine Wahrnehmung vom Spiel von klaren Regeln. :snooty:
That being said, mich hat es so sehr in den Fingern gejuckt, dass ich gerade eben doch noch eine Stunde gespielt habe. ^^ Ich musste meinen Eindruck von gestern einfach überprüfen. Ich webe das dann in den zweiten Tagebucheintrag ein.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Vinter »

Erwartbar sind vor dem Elden Ring CNT ein paar NDAs gefallen. Das beschriebene ist im wesentlichen das, was man auch schon im Gameplay-Trailer sehen konnte.

https://www.rockpapershotgun.com/elden- ... Shotgun%29

https://www.polygon.com/22774313/elden- ... st-preview

https://www.pcgames.de/Elden-Ring-Spiel ... t=nextpage
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Ich frag mich ja echt was bei mir so anders ist, dass ich in DS3 damals so easy reinkam. Vielleicht ist M+T Steuerung ähnlicher von DS1 und DS2 zu DS3, ähnlicher als die Controllersteureung. Bissel Probleme hatte ich bloß am Anfang bei den Rittern bei Kathedralenvorplatzbund dann da der erste Boss, dieser Frostgegner. Danach war es eigentlich sehr groovy.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

https://www.theguardian.com/games/2021/nov/10/elden-ring-dark-souls-george-rr-martin-hidetaka-miyazaki hat geschrieben:[…] I was never ambushed by the challenge. I always knew when I was in a dangerous area or about to face a particularly hard opponent and, crucially, I could run away if I wanted to. This is more like The Legend of Zelda: Breath of the Wild, in that you can get yourself into and out of trouble with delightful ease, escaping sticky situations and returning later when you’re feeling braver. […] There’s also a minimalism to what’s on screen that makes the imaginary world conjured here feel bigger, more absorbing. Your health and stamina bars and the icons showing your equipped weapons and items disappear when they’re not needed
Klingt ja schon mal vielversprechend!

Edit: Hatte gerade die ersten paar Minuten des IGN-Videos zu Elden Ring gesehen und abgesehen von zwei Kleinigkeiten sah das ja ganz nett aus:

- Die Shitboxen des Tree Sentinel fühlten sich alleine vom zusehen schon ganz furchtbar an: Wie oft der Spieler gefühlt Sekunden zu spät aus der Zone gerollt ist und trotzdem nicht getroffen wurde, urks.
- Das HUD war ja mal maximal banal - die Leisten null verziert, keine Schatten, wie ich mit 10 in MS Paint :ugly: ist dann vermutlich/hoffentlich noch Teil des polish.
Yako0b
Beiträge: 23
Registriert: 10. Jun 2019, 10:26

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Yako0b »

Bin gerade dabei mich mit einem Kumpel in die Fromsoft Titel einzuarbeiten und wir haben gerade vor ein paar Wochen darüber geschwärmt, wie geil eine Open World a la Gothic 2 mit dem Kampfsystem der Souls Spiele wäre und nun kommt Elden Ring um die Ecke :shock:

Hatte den Titel so gar nicht auf dem Radar, wurde der jetzt erst zur E3 angekündigt?

Endlich wieder ein Spiel, auf das ich mich freue! Hoffentlich bekommen die es hin ne halbwegs vernünftige Story und interessante Charaktere in die Welt einzubauen. Ich kann leider mit Spielen, die komplett auf Exploration setzten nicht viel anfangen (z.B. Zelda BOTW - und den Vergleich mit Elden Ring habe ich nun schon häufiger gehört...).
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Habe mir gerade auch etwas Material angeschaut und bin auch recht angetan. Ich kaufe es dann wie immer mindestens 1 Jahr nach Release :-D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Stew_TM hat geschrieben: 10. Nov 2021, 01:20 Dark Souls III-Diary, Eintrag #1: Hybris

...
Auch von mir noch mal: geiles Tagebuch. Bitte weiterführen.
Da kommen Erinnerungen hoch. :D

Ich find es ja krass, war bei mir bisher bei jedem Souls so: du stylest im Vorgänger rum, fängst dann den nächsten an, und kriegst erst mal wieder auf die Fresse. War bei mir bei DS2, DS3 und natürlich auch Bloodborne so. :D Das ist geil, das muss man imo erst mal hinkriegen, ich meine, wie langweilig wäre das Ganze sonst...?
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

bluttrinker13 hat geschrieben: 12. Nov 2021, 11:43 ich meine, wie langweilig wäre das Ganze sonst...?
Aus Erfahrung: Ziemlich.
^^
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Heretic »

Yako0b hat geschrieben: 12. Nov 2021, 07:43 Bin gerade dabei mich mit einem Kumpel in die Fromsoft Titel einzuarbeiten und wir haben gerade vor ein paar Wochen darüber geschwärmt, wie geil eine Open World a la Gothic 2 mit dem Kampfsystem der Souls Spiele wäre und nun kommt Elden Ring um die Ecke :shock:
So richtig 100 % Open World soll's aber nicht sein, es soll noch abgeschlossene Bereiche geben. Wohl in der Art von Instanzen in MMOs.

Ich bin vor allem gespannt, ob man wirklich seinen Stiefel durchziehen kann (Stealth, Magie, Haudrauf), oder ob man bei bestimmten Gegnern und Bossen doch aufs Schwert angewiesen sein wird. Das wäre irgendwie so Vanilla-Deus Ex: Human Revolution... :D
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von imanzuel »

Da es anscheinend keinen NDA zur Elden Ring Beta gibt kurz meine Eindrücke nach 3 Stunden:

Großartig! Technische Sachen (hab auf PS5 im Performance-Mode gespielt) lasse ich mal weg, ich denke das wird noch besser bis zum Launch (war 100% spielbar). Wenn man From Software kennt weiß man was man erwarten darf. Zum Spiel selbst, das ist 100% Dark Souls mit offenen Gebieten. Weiß nicht ob ich das als Open World bezeichnen würde, es gab (vermutlich wegen der Beta?) hier und da Einschränkungen wo man hingehen kann. Dark Souls hatte ja auch offene Bereiche, zum Beispiel die Sümpfe. Im Prinzip ist das hier ähnlich, nur halt alles größer. Und ebenfalls gleich ist auch das man überall was findet. Hier ein Dungeon (Katakomben), da eine verfallene Ruine, usw. From Software hat absolut verstanden wie das geht. Keine 100 Questmarker, sondern sinnvoll die Sachen verteilt. Schön idyllisch und einsam, ohne das es langweilig wirkt, gleichzeitig droht sprichwörtlich hinter jedem Stein eine potentielle Gefahr. Ja, ähnlich wie in Dark Souls mag es das Spiel einem Fallen zu stellen und dem Spieler in Hinterhalte zu locken. Man muss auch selber die Initiative ergreifen und erkunden. Das Spiel ist da durch und durch Dark Souls und vom Open World Aspekt so weit weg von der Ubisoft`schen Formel wie es nur geht. Für mich persönlich hat das Spiel das Potentiell die beste "Open-World" seit BotW zu werden. Unfassbar gut, atmosphärisch (dieses Wetter!) und stimmig.

Dann Schwierigkeitsgrad: Puh :ugly: Also "Easy Souls" ist das nicht :D Erster Gegner war direkt ein (optionaler) Boss. Unnötig zu erwähnen das der mich gleich gekillt hat. Bin bis zum ersten "richtigen" Boss gekommen, und junge war der knackig. Was das Spiel macht ist es gibt mehr Hilfen, die simpler einzusetzen sind. Beim ersten Händler konnte man sich zwei Geister (einen Zauberer und ein Rudel Wölfe) kaufen, die man rufen kann. Aber immer nur einen und pro Bosskampf auch nur limitiert auf einen. Die halten nichts aus, machen auch kaum Schaden. Die kann man zwar unendlich oft nutzen (also die werden nicht verbraucht), aber das ist mal absolut gar kein Ersatz zu den NPCs aus Dark Souls. Das Rufen von andere Spieler wurde zwar auch stark vereinfacht (man kann das dazugehörige Item herstellen), hat aber in der Beta nicht wirklich gut funktioniert ("Beschwörung hat nicht geklappt"). Ich denke damit sind die Bosse ähnlich schwer wie in Dark Souls wenn man es Coop spielt. Aber wenn man auf dem Coop-Aspekt verzichtet und das Solo macht - das ist definitiv nicht einfacher als Dark Souls.

Weil die Änderungen am Kampfsystem zumindest für mich das Spiel bei die Bosse schwerer macht. Erstens, man kann nun springen. Nur habe ich das Problem das ich (noch) nicht weiß ob ich jetzt ausweichen oder weg/drüberspringen muss. Vorher war das relativ klar, mit Schild blocken, parieren oder ausweichen. Das alles ist noch vorhanden, jetzt kommt der Sprung aber noch dazu. Und wenn jetzt Boss X kommt mich mit Attacke Y angreift ist die Möglichkeit des Springens eine weitere Verteidigungsmaßnahme. Und da blicke ich noch nicht ganz durch wann der Sprung sinnvoll ist und wann nicht. Zweitens, man kann die Waffen jetzt mit Fähigkeiten (= Aschen) ausrüsten, die extrem viel Schaden machen. Problem 1: Man löst diese mit L2 aus, heißt man kann in dem Moment kein Schild tragen. Problem 2: Manche Angriffe (z.B. das aus dem ersten Gameplay Trailer, wo sich eine blaue Klinge um das Schwert formt) laden sich auf, bzw haben unterschiedliche Stufen. In der Zeit ist man wehrlos, kann sich nicht bewegen usw. Mein Gefühl sagt mir das diese Fähigkeiten das A und O sind um die Bosse zu besiegen, die machen so verdammt viel Schaden. Allerdings ist der Einsatz davon knifflig, es war immer eine ziemlich starke Abwägung ob und wann man diese Fähigkeiten einsetzt (die brauchen auch Mana, sind also nicht unendlich oft einsetzbar).

Ich denke das sollte mal reichen. Nach 3 Stunden bin absolut begeistert von dem Spiel, schon jetzt ganz großer Anwärter für Spiel des Jahres 2022. Morgen Abend gehts dann weiter :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Dicker »

Klingt alles ganz hervorragend. Ich habe BotW sehr gemocht und wenn sie dessen Stärken nun mit den Stärken eines Souls Spiels kombinieren. What can possibly go wrong?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Das klingt alles sehr sehr geil. Ich freue mich auf Ende Februar wie ein Schnitzel. Das wird dann auch das nächste Coop Ding für mich und meinen DOS-2 (momentan noch) Kumpel.
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Insanity »

imanzuel hat geschrieben: 12. Nov 2021, 15:58 Da es anscheinend keinen NDA zur Elden Ring Beta gibt kurz meine Eindrücke nach 3 Stunden:

Großartig! Technische Sachen (hab auf PS5 im Performance-Mode gespielt) lasse ich mal weg, ich denke das wird noch besser bis zum Launch (war 100% spielbar). Wenn man From Software kennt weiß man was man erwarten darf. Zum Spiel selbst, das ist 100% Dark Souls mit offenen Gebieten. Weiß nicht ob ich das als Open World bezeichnen würde, es gab (vermutlich wegen der Beta?) hier und da Einschränkungen wo man hingehen kann. Dark Souls hatte ja auch offene Bereiche, zum Beispiel die Sümpfe. Im Prinzip ist das hier ähnlich, nur halt alles größer. Und ebenfalls gleich ist auch das man überall was findet. Hier ein Dungeon (Katakomben), da eine verfallene Ruine, usw. From Software hat absolut verstanden wie das geht. Keine 100 Questmarker, sondern sinnvoll die Sachen verteilt. Schön idyllisch und einsam, ohne das es langweilig wirkt, gleichzeitig droht sprichwörtlich hinter jedem Stein eine potentielle Gefahr. Ja, ähnlich wie in Dark Souls mag es das Spiel einem Fallen zu stellen und dem Spieler in Hinterhalte zu locken. Man muss auch selber die Initiative ergreifen und erkunden. Das Spiel ist da durch und durch Dark Souls und vom Open World Aspekt so weit weg von der Ubisoft`schen Formel wie es nur geht. Für mich persönlich hat das Spiel das Potentiell die beste "Open-World" seit BotW zu werden. Unfassbar gut, atmosphärisch (dieses Wetter!) und stimmig.

Dann Schwierigkeitsgrad: Puh :ugly: Also "Easy Souls" ist das nicht :D Erster Gegner war direkt ein (optionaler) Boss. Unnötig zu erwähnen das der mich gleich gekillt hat. Bin bis zum ersten "richtigen" Boss gekommen, und junge war der knackig. Was das Spiel macht ist es gibt mehr Hilfen, die simpler einzusetzen sind. Beim ersten Händler konnte man sich zwei Geister (einen Zauberer und ein Rudel Wölfe) kaufen, die man rufen kann. Aber immer nur einen und pro Bosskampf auch nur limitiert auf einen. Die halten nichts aus, machen auch kaum Schaden. Die kann man zwar unendlich oft nutzen (also die werden nicht verbraucht), aber das ist mal absolut gar kein Ersatz zu den NPCs aus Dark Souls. Das Rufen von andere Spieler wurde zwar auch stark vereinfacht (man kann das dazugehörige Item herstellen), hat aber in der Beta nicht wirklich gut funktioniert ("Beschwörung hat nicht geklappt"). Ich denke damit sind die Bosse ähnlich schwer wie in Dark Souls wenn man es Coop spielt. Aber wenn man auf dem Coop-Aspekt verzichtet und das Solo macht - das ist definitiv nicht einfacher als Dark Souls.

Weil die Änderungen am Kampfsystem zumindest für mich das Spiel bei die Bosse schwerer macht. Erstens, man kann nun springen. Nur habe ich das Problem das ich (noch) nicht weiß ob ich jetzt ausweichen oder weg/drüberspringen muss. Vorher war das relativ klar, mit Schild blocken, parieren oder ausweichen. Das alles ist noch vorhanden, jetzt kommt der Sprung aber noch dazu. Und wenn jetzt Boss X kommt mich mit Attacke Y angreift ist die Möglichkeit des Springens eine weitere Verteidigungsmaßnahme. Und da blicke ich noch nicht ganz durch wann der Sprung sinnvoll ist und wann nicht. Zweitens, man kann die Waffen jetzt mit Fähigkeiten (= Aschen) ausrüsten, die extrem viel Schaden machen. Problem 1: Man löst diese mit L2 aus, heißt man kann in dem Moment kein Schild tragen. Problem 2: Manche Angriffe (z.B. das aus dem ersten Gameplay Trailer, wo sich eine blaue Klinge um das Schwert formt) laden sich auf, bzw haben unterschiedliche Stufen. In der Zeit ist man wehrlos, kann sich nicht bewegen usw. Mein Gefühl sagt mir das diese Fähigkeiten das A und O sind um die Bosse zu besiegen, die machen so verdammt viel Schaden. Allerdings ist der Einsatz davon knifflig, es war immer eine ziemlich starke Abwägung ob und wann man diese Fähigkeiten einsetzt (die brauchen auch Mana, sind also nicht unendlich oft einsetzbar).

Ich denke das sollte mal reichen. Nach 3 Stunden bin absolut begeistert von dem Spiel, schon jetzt ganz großer Anwärter für Spiel des Jahres 2022. Morgen Abend gehts dann weiter :D
Vielen Dank für deinen Anspielbericht. :)

Das klingt in der Tat fantastisch. Eine spannende Welt zu erkunden, die einem aber im Gegensatz zu BotW wegen ihrer Gefährlichkeit wirkliche Aufmerksamkeit abverlangt, klingt nach einem tollen, immens immersiven Abenteuer. Ich kann mir vorstellen, dass die üblichen Entdeckermomente sich noch einmal um ein vielfaches großartiger anfühlen werden, wenn der Weg dahin schön steinig war. In Zelda war es auch schon cool, einen versteckten Schrein zu finden - allerdings konnte man diesen in der Regel auch ungefährdet und in aller Ruhe suchen. Sollte Elden Ring wirklich das Gefühl vermitteln, ein Dark Fantasy-Robinson Crusoe zu sein, der auf sich allein gestellt (Ich spielte Souls immer ohne jede Hilfe. ^^) die gefährlich Insel erschließen muss, um irgendwas mit irgendeinem Ring zu machen, ist das ein klares Ich-hab-ein-feuchtes-Höschen-Spiel! :D
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Stew_TM »

Dark Souls III-Diary, Eintrag #2: The Herold Strikes Back!
  1. Neuer Tag, neues Glück – es lag tatsächlich an der Ausrüstung. Am Ende der ersten Session hatte ich das Rapier gefunden. Das ist schneller als der Speer und es läuft direkt ein bisschen besser. Relativ schnell droppt ein Hollow endlich ein „normales“ Schwert – ein Unterschied wie Tag und Nacht. Erst jetzt fällt mir auf, wie wenig Schaden Speer und Rapier machen und mit der schwingenden Bewegung eines Schwertschlags komme ich viel besser klar als mit den Stichwaffen. Crowd Control war damit fast gar nicht möglich. Auch im Einzelkampf gehen die Ritter (Lothric Knights?) nun deutlich besser von der Hand, die Deserteure sind mit der neuen Ausrüstung gar kein Problem mehr. Ich entscheide mich, erst einmal ein wenig zu farmen.
  2. Das dauert hier echt lange, auch die gütige Mithilfe des Drachens lässt sich leider nicht so wirklich exploiten, gerademal 600 Seelen pro Run. Dennoch, es tröpfelt rein. Ich bemerke, dass der geflügelte Ritter respawnt und beim Ableben gerademal 300 Seelen dalässt. Gut so, so war der Verlust beim letzten Mal nicht so tragisch. Die ersten spürbaren Level-Ups seit Iudex Gundirs Seelen fühlen sich sehr gut an.
  3. Am unteren Ende der zentralen Treppe schreit ein großer leerer Bereich ganz laut „Bossarena“. Also erstmal nach oben. Hier führt die Treppe zur Kathedrale, die man schon vom Startpunkt aus sehen konnte, die mit dem blauen Mosaikfenster. Durch die Tür gelinst: ebenfalls ein großer leerer Raum, an dessen Ende eine kleine Gestalt auf einem Thron. Also ist HIER der Bosskampf? Erstmal weiter umschauen. Links dreht mir ein Ritter den Rücken zu. Er sieht anders aus als die anderen. Schleiche mich an – Feind oder NPC? Kurz vorm Ziel fliege ich auf. Aha, Feind. Der haut rein – ich hau ab.
  4. Die letzte Option: Der leere Platz am unteren Ende der Treppe. Offenbar bin ich auf der Innenseite des Burgtors gelandet, und irgendetwas wuchert da- Moment, Cutscene? Bosskampf? Hier auch? Es war so klar. Ein riesiges Wesen in Ritterrüstung in Hundehaltung und mit dickem Knüppel. Ich mache nicht genug Schaden, die Keule erwischt mich.
  5. Ich erinnere mich an einen Weg, den ich noch nicht beschritten habe. Wo war das nochmal? Ach hier. Reiche Beute: Estus-Shard, Knastschlüssel. Auftrag vom Insassen annehmen (der sich danach aus seinem Gefängnis entmaterialisiert, guter Gag). Kurz zum Firelink Shrine, Breitschwert verstärken, dann zum Startgebiet, die Kristallbestie vom Anfang plätten. Jetzt habe ich bis auf den Drachen, wo es meiner Einschätzung nach aber auch nur Items zu holen gibt, wirklich alle Optionen ausgelotet und bin den Bossen lang genug aus dem Weg gegangen.
  6. Erstmal nach unten, das schien mir grundsätzlich machbar. Im zweiten Versuch liegt das Viech auch. Ein Bonfire erscheint, das Tor geht auf. Der Weg endet abrupt, die Brücke zur Burg ist eingestürzt. Aussicht auf unzählige Kathedralen, sieht da eine dem Undead Parish ähnlich? Ich könnte ein Banner platzieren – wenn ich eins hätte. Da bleibt nur das ebenfalls kirchlich anmutende Gebäude am oberen Ende der Treppe. Die Kathedralen besuche ich dann wohl später.
  7. …oder auch nicht! Denn die nette alte Dame ist gar keine Bossgegnerin sondern überreicht mir besagtes Banner. Vertraute Gargoyles holen mich ab. Unten angekommen, blicke ich zurück: Nicht die Brücke zur Burg ist eingestürzt, der ganze Berg unter der Burg hat sich erhoben, cooool. Freue mich schon, später wieder zurückzukehren – es gab noch viele verschlossene Türen dort oben. Auf der nun ins nichts führenden Brücke: Die zusammengebrochenen Pilger aus den Cinematic, alle tot. Halt, einer lebt doch noch und schließt sich mir an.
  8. Undead Settlement. Verwinkelte Holzhütten, viele Gegner, viele Items, loopende Wege. Wieder einmal wunderbares Leveldesign. Mich wundert allerdings die großzügige Verteilung der Leuchtfeuer – gar nicht Souls-like. Zwischendrin gibt es leckere Estus-Suppe, aber was die bewirkt, erschließt sich mir nicht. Ich erkunde weiter hier und da, werde zwischendrin von einer riesigen Balliste beschossen, von wo, sehe ich nicht. Als ich in die Nähe einer Kathedrale trete, höre ich ein ganz ungutes Zischen. Was dort wohl drin haust? Später stehe ich direkt vor ihr und erfahre von einem stark gerüsteten Ritter, dass sie leer zu sein scheint. Na dann kann ja nichts schiefgehen!
  9. Erstmal steht aber in einer anderen Ecke noch ein Bosskampf an: In einem Hof sitzt ein riesiges, offenbar verfluchtes Baumwesen. Ich mache dem Ding nur Schaden, wenn ich … naja, wenn ich auf die Eier einhaue, die es zwischen den Beinen hat. Es erwischt mich einige Male, ich mache eine kurze Pause. Schaue mich beim nächsten Mal vorher noch kurz um, finde noch ein weiteres Bonfire, von welchem der Weg zum Baum etwas kürzer ist.
  10. Nächster Versuch, diesmal mit Pine Resin. Ich mache so schnell so viel Schaden, dass die Eier nach der ersten Kombi zerplatzen. Verständlicherweise wird das Baumwesen nun etwas wilder – der Boden stürzt unter dem Getrampel ein, der Kampf geht unten weiter. Aus der Mitte des Baumes wächst eine seltsame Hand, die zusätzlich angreift. Beim ersten Mal hier unten sterbe ich, beim zweiten Mal das Ding – mit echt viel Glück und ohne eine übrige Flask (all hail diesem Ring, der die Verteidigung bei niedriger Gesundheit erhöht). Überrascht stelle ich fest, dass es hier gar nicht weitergeht, unten ist nur ein Knochenaltar, der kann erstmal bleiben wo er ist. Denn durch die ganzen Adds in der ersten Phase, die ich mehrfach durchlaufen habe, hat sich ein hübsches Sümmchen auf meinem Seelenkonto angesammelt.
  11. Zurück zum Firelink Shrine. Waffe verstärken, aufleveln. Mit den Leuten quatschen, die ich auf dem Weg rekrutiert habe. Leider war noch kein Cleric dabei, hätte gerne ein offensives Wunder bzw. eine bessere Heilung. Aktuell ist meine Verteilung: 5 gelbe, 1 blaue Flasche. Von dem Baumwesen habe ich einen Wandlungsofen erhalten. In der Beschreibung steht, dass ich diesen an den Lord Ludleth geben soll, nun kann ich die Bossseelen umwandeln. Ich hole mir für Vordts Seele den Ring, der mir bei mehreren Treffern hintereinander HP wiederbringt – super Sache. Denke ich zunächst, muss dann aber feststellen, dass der Effekt im Regelbetrieb recht vernachlässigbar ist. In einem Bosskampf kann es wohl sicherlich ganz praktisch sein, mit jeder Kombo ein wenig Gesundheit aufzufrischen, aber möglicherweise sind andere Ringe dort mehr wert.
  12. Nun bleibt als größeres Areal momentan nur noch die Kathedrale. Vom Crestfallen Warrior habe ich erfahren, dass dort Lord Aldrich auf mich wartet, ich dachte, sie wäre leer? Vor allem wartet aber erstmal eine Überraschung auf mich, über die ich mich sehr freue: Ein Onion Knight! Siegward of Catarina ist liebenswürdig wie Siegmeyer. Das „Rätsel“ ist schnell gelöst, oben treffe ich auf einen Riesen – der Kerl, der mich früher mit Pfeilen beschmissen hat. Ich kämpfe erstmal nicht gegen ihn, erst später bemerke ich, dass er mit sich reden lässt und mich anschließend netterweise nicht mehr abwirft. Stattdessen springe ich auf der mittleren Ebene vom Aufzug, wo Siegward einen furios fackelnden Feuerdämon betrachtet, der in einem bisher unzugänglichen Teil des Undead Settlements seine Runden zieht. Ich will mir die Sache zunächst nur mal genauer anschauen, da stürmt Siegward an mir vorbei in den Kampf! In großer Sorge um ihn renne ich hinterher, zusammen machen wir den Feuerdämon aber tatsächlich problemlos nieder. Wir stoßen an, er schlummert weg. Lol.
  13. In dem anschließenden Areal ist endlich mal Zeit für Fashion Souls. Zunächst gibt es das Nordland-Set, effektiv gegen Kälte, und kurze Zeit darauf finde ich das Mirrah-Outfit (leider ohne Maske). Da ich Lucatiel in Dark Souls 2 ins Herz geschlossen habe, werfe ich mich direkt in Schale. Später werde ich auch noch ein Cleric-Outfit finden. Ich lande anschließend wieder in bekannten Gefilden im Dorf, betrete daraufhin ein weiteres Mal die Kathedrale und fahre diesmal nach unten. Sofort werde ich von einem Hundewesen mit Eisatem angesprungen. Direkt mal kurz auf die Nordland-Ausrüstung gewechselt. Als er beim zweiten Versuch liegt, droppt er ein Schwert, das ebenfalls einen eisigen Hauch versprüht. Der Effekt sieht super cool aus, leider ist es aktuell noch etwas schwächer als mein Breitschwert +3 und mir fehlt Funkeltitanit. Zu meiner großen Verwunderung geht es anschließend direkt wieder aus der Kathedrale heraus – ich betrete den Pfad der Opferung und finde ein Leuchtfeuer. Dabei hatte ich mich schon auf Gruft-Atmosphäre eingestellt. Die bekomme ich dann auch mehr durch Zufall, denn bei der Händlerin im Shrine entdecke ich den Grabschlüssel für die Kanalisation und drehe eine Runde durch die Gruft mit (sich nicht wieder zusammenbauenden! :o) Skeletten. Damit enden meine zweite und dritte Session, die deutlich, deutlich besser verlaufen sind als die erste.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Undead Settlement fand ich toll, diese Anfangsszene mit Baum, Feuer, Zauberer, herumhängende Leichen, haufenweise Typen mit Fackeln und Mistgabeln: Ziemlich Yarnham-Like und ein schöner Kontrast zur Burg der edlen Ritter - sowas hätte ich mir öfter gewünscht, stattdessen gibt’s wieder giftige Sümpfe :ugly:
Antworten