Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

IpsilonZ hat geschrieben: 14. Mär 2019, 12:10
Ich hab übrigens gestern gelesen, wie schlimm Curse am Anfang war. Da wurde mit jedem mal wenn man verflucht wurde weitere 50% Energie abgezogen und man konnte keine Purging Stones kaufen. Manche haben wohl deswegen n neues Spiel angefangen bzw. komplett aufgehört.
Jap, Curse war wirklich ein Quasi-GameOver wenn man Pech hat. Deshalb waren die Forschgegner und der verdammte Baum auch eines DER Angstgebiete schlechthin. :D
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

bluttrinker13 hat geschrieben: 14. Mär 2019, 13:12
IpsilonZ hat geschrieben: 14. Mär 2019, 12:10
Ich hab übrigens gestern gelesen, wie schlimm Curse am Anfang war. Da wurde mit jedem mal wenn man verflucht wurde weitere 50% Energie abgezogen und man konnte keine Purging Stones kaufen. Manche haben wohl deswegen n neues Spiel angefangen bzw. komplett aufgehört.
Jap, Curse war wirklich ein Quasi-GameOver wenn man Pech hat. Deshalb waren die Forschgegner und der verdammte Baum auch eines DER Angstgebiete schlechthin. :D
Ich meine, ich hätte mich gestern auch echt geärgert, wenn ich keinen Purging Stone dabei gehabt hätte und komplett den Weg hätte zurücklaufen müssen um mich zu heilen. Aber es ist immer noch "okay" und nichts, dass das gesamte Spiel versaut. Wie es vorher war scheint mir aber halt echt etwas zu krass.
Aber auch Demon's Souls scheint mir von dem was ich gesehen habe recht heftig in der Art der Bestrafung fürs Scheitern. Deshalb wohl auch das eine "Souls"-Spiel das ich nie anfassen werde. Bin da eh durch Playthroughs fast komplett durchgespoilert, also würde wohl auch n Teil der Faszination flöten gehen.

Ach, ich freu mich schon später wieder durch den Giftsumpf zu rollen. :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

IpsilonZ hat geschrieben: 14. Mär 2019, 13:55
Aber auch Demon's Souls scheint mir von dem was ich gesehen habe recht heftig in der Art der Bestrafung fürs Scheitern. Deshalb wohl auch das eine "Souls"-Spiel das ich nie anfassen werde. Bin da eh durch Playthroughs fast komplett durchgespoilert, also würde wohl auch n Teil der Faszination flöten gehen.
Ich persönlich fand Demon's Souls sehr unbalanced, intra, was den Schwierigkeitsgrad angeht. Am Anfang bzw. in der ersten Hälfte übelst hart, da lange Wege und kaum Heilung möglich (plus keine Bonfires), dann später bzw. in der zweiten Hälfte zu leicht durch Überschuss an Heilkräutern und gute Rüstung.

Das es quasi die Blaupause für DS war (ich finde jeder Level findet sich irgendwie in DS wieder), verpasst man da imo auch nicht viel. Spaßig wars dennoch. Die verdammte Minen-Spinne ey... :D
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

A propos unfaire Aspekte. Wie steht ihr dazu wie die Souls Spiele den Zugang zu ihren DLCs gestalten? Das halte ich für unnötig komplex und bescheuert und wird von mir vor Erwerb nachgelesen. Ich meine, in DS1 gibt es geheime Welten, die nur schwer zu entdecken sind. Das geht für mich klar, wenn ich das Spiel kaufe weiß ich, dass ich bei einem Blinddurchgang nicht alles finde (z.B. the great hollow ;-) ). Aber wenn ich beim Kauf des DLCs explizit Geld für mehr Content ausgebe möchte ich eigentlich nicht irgendwo in der WElt irgendwen töten müssen, der ein Item dropped, dass ich an irgendwo ganz anders in der Welt benutzen muss um überhaupt an meinen Extrainhalt ranzukommen.
Noch schlimmer in Bloodborne
SpoilerShow
Dort werde ich ja quasi bestraft, wenn ich das Hauptspiel erst durchspiele, da ich den DLC dann erst im NG+ aktivieren kann, also ca. 5h nach Beginn und scheinbar die sowieso schon schwierigen Bosse nochmal stark gebufft werden - es ist ja NG+.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Die Zugänge sind zugegeben unbequem und ich selbst habe sicherlich mindestens die Hälfte vorher gegoogelt. :D

Allerdings ist es vollkommen konsistent mit ihrem Designanspruch das so zu machen: Da! Geh los und suche, Hinweise gibt es. Mach dir ne Platte wie du reinkommst. Zur Belohnung gibts dann richtig aufs Maul, versprochen! :lol:

Ich persönlich habe kein Problem damit, dass sie diese Konsistenz über Bequemlichkeit stellen. Denn die Bequemlichkeit liefert ja automatisch das Internet. ;)
BigBB
Beiträge: 250
Registriert: 22. Mai 2017, 13:03

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von BigBB »

Ich finde das mit den DLC´s gut gelöst.

Beispiel Dark Souls 2, Scolar..blablabla-Edition.
Dort stand ich auf einmal vor dem "Old iron King". Wie? Was weiss ich, bin halt irgendwie dahin gekommen.
Irgendwann hab ich dann mal gehört, gelesen dass das wohl ein DLC war.

Ey, das Gefühl war toll. Weil, irgendwie habe ich es wohl geschafft in ein zusätzliches Gebiet zu kommen. Unbewusst.

Oder bei DS3, erster DLC.
In so einer kleinen Kirche (die ich aufgrund meiner 3 Millionen Tode so gut kannte) am Bonfire hockte auf einmal so ein Fred der einen in den DLC bringt.
Was für eine Überraschung, auch ein ganz tolles Erlebnis.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Da gehe ich soweit für DS mit, für Bloodborne allerdings nicht. Wenn ich nicht im Internet schaue um das Spiel spoilerfrei durchzuspielen, mir dann den DLC kaufe und loslegen will schaue ich arg in die Röhre. Ich gebe dir recht, dass es konsistent ist aber es scheint mir an der Stelle doch arg vermeidbar.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

MrSnibbles hat geschrieben: 14. Mär 2019, 15:48 A propos unfaire Aspekte. Wie steht ihr dazu wie die Souls Spiele den Zugang zu ihren DLCs gestalten? Das halte ich für unnötig komplex und bescheuert und wird von mir vor Erwerb nachgelesen. Ich meine, in DS1 gibt es geheime Welten, die nur schwer zu entdecken sind. Das geht für mich klar, wenn ich das Spiel kaufe weiß ich, dass ich bei einem Blinddurchgang nicht alles finde (z.B. the great hollow ;-) ). Aber wenn ich beim Kauf des DLCs explizit Geld für mehr Content ausgebe möchte ich eigentlich nicht irgendwo in der WElt irgendwen töten müssen, der ein Item dropped, dass ich an irgendwo ganz anders in der Welt benutzen muss um überhaupt an meinen Extrainhalt ranzukommen.
Noch schlimmer in Bloodborne
SpoilerShow
Dort werde ich ja quasi bestraft, wenn ich das Hauptspiel erst durchspiele, da ich den DLC dann erst im NG+ aktivieren kann, also ca. 5h nach Beginn und scheinbar die sowieso schon schwierigen Bosse nochmal stark gebufft werden - es ist ja NG+.
Bei Bloodborne stimme ich der Kritik absolut zu. Da wurde ich zum Glück gewarnt, dass ich den DLC vor dem Ende machen sollte. Hätte ich das nicht gewusst, hätte es mich echt geärgert, weil ich dann, wie du schon gesagt hast, nur die Wahl habe ihn in NG+ zu machen oder n komplett neues Spiel anzufangen.

Bei Dark Souls weiß ich nicht wie schwer der Zugang ist aber so lange ich ihn jederzeit machen kann finde ichs okay, selbst wenn er wirklich gut versteckt ist.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von sleepnt »

MrSnibbles hat geschrieben: 14. Mär 2019, 15:48 A propos unfaire Aspekte. Wie steht ihr dazu wie die Souls Spiele den Zugang zu ihren DLCs gestalten?
Mh, in Dark Souls 1 war es total daneben. Meinen ersten Durchlauf habe ich gespielt, ohne mich damit groß beschäftigt zu haben und fand den Bereich in NG+ echt knackig. Erst mit einem weiterem NG und dem Wissen konnte ich den genießen. Den Drachen hab ich dann irgendwann liegen gelassen. Generel ist A. der einzig gute Boss dort.

In DS 2 hab ich ebenfalls die SotfS-Edition gespielt. Da waren sie schon im Hauptspiel besser implementiert, wodurch das total klar ging.

In DS 3 sind die Zugänge recht offensichtlich, aber so am Wegesrand, dass man sich trotzdem freut, sie gefunden zu haben.

In Bloodborne weiß ich bis heute nicht, wo/wie ich in die DLC-Bereiche komme. Bin aber auch nicht interessiert daran.

Generell finde ich Ringed City auch den einzig gelungenen aus der Dark Souls-Reihe. Er war abschließen, spannend, hatte neue Kniffe, war aber nicht 'nur' schwerer. Die DLCs bestätigen eigentlich recht offen das Klischee der Souls-Reihe, dass es in erster Linie schwer sind. Auch wenn die Grundspiele da eigentlich einen anderen Kniff haben und dazu den Herausforderungsgrad einfach geschickt nutzen, sehe ich das bei den DLCs anders.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Soulaire »

Das DS1 DLC erzählt einer der besten Geschichten in der Videospiel-Historie.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Soulaire hat geschrieben: 14. Mär 2019, 17:02 Das DS1 DLC erzählt einer der besten Geschichten in der Videospiel-Historie.
Na aber erst wenn man das zugehörige Video von Vaati über den Abysswalker etc guckt. ;)
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Soulaire »

bluttrinker13 hat geschrieben: 14. Mär 2019, 17:18
Soulaire hat geschrieben: 14. Mär 2019, 17:02 Das DS1 DLC erzählt einer der besten Geschichten in der Videospiel-Historie.
Na aber erst wenn man das zugehörige Video von Vaati über den Abysswalker etc guckt. ;)
ne auch so :)
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Immer diese Vaati-fixiertheit. :P
Ich nutze seine Videos jetzt wenn dann nur noch als Einstieg in den Lore-Kram. Aber sonst stehe ich echt mehr auf diese langen Lore-Runs von manchen Leuten. Die "Let's Talk Lore"-Reihe von Aegon of Astora zum Beispiel oder die Bloodborne Up Close-Videos von Jerks Sans Frontieres. Oder Redgrave!
Ist aber natürlich auch sehr lang und n bissel freaky sich das über Stunden anzugucken. :D

Ich wollte aber auch noch kurz mein persönliches Dark Souls-Tagebuch weiterführen:
SpoilerShow
Dieses kack Spiel spielt mit meinen Gefühlen. :D
Ich bin endlich aus diesem Höllenloch namens Blighttown raus und entdecke eine Ruine. Den Schlüssel zu dieser hab ich gerade gefunden und lande in den New Londo Ruins. Und da finde ich nen Fahrstuhl der verdächtig weit nach oben fährt. Und da Blighttown ja sehr nah an Firelink Shrine ist (man sieht Blighttown vom Firelink Shrine aus), denke ich: der Fahrstuhl wird doch nicht etwa? ich fahre hoch und bin tatsächlich kommt die wohlbekannte Musik vom Firelink Shrine.

Ich hatte grad auch ne Firekeeper Soul in Blighttown gefunden. Also kann ich mich am Bonfire ausruhen UND kann meine Flasks aufwerten. Geil.

... und dann ist die Firekeeperin tot...

Ich hab ja nen Gegenstand gefunden mit der ich wohl ihre Seele (?!) zurückholen kann. Aber trotzdem ist meine Stimmung da sehr schnell von "geil, Zuhause" zu "oh fuck..." gewechselt. :D
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Insanity »

BigBB hat geschrieben: 14. Mär 2019, 16:18 Ich finde das mit den DLC´s gut gelöst.

Beispiel Dark Souls 2, Scolar..blablabla-Edition.
Dort stand ich auf einmal vor dem "Old iron King". Wie? Was weiss ich, bin halt irgendwie dahin gekommen.
Irgendwann hab ich dann mal gehört, gelesen dass das wohl ein DLC war.

Ey, das Gefühl war toll. Weil, irgendwie habe ich es wohl geschafft in ein zusätzliches Gebiet zu kommen. Unbewusst.

Oder bei DS3, erster DLC.
In so einer kleinen Kirche (die ich aufgrund meiner 3 Millionen Tode so gut kannte) am Bonfire hockte auf einmal so ein Fred der einen in den DLC bringt.
Was für eine Überraschung, auch ein ganz tolles Erlebnis.
Ging mir gleich. In DS2 Scolar... habe ich nicht einmal gemerkt, dass ich nen DLC spiele. Ich dachte halt, dieser Nebelturm hat einfach nen sprunghaft höheren Schwierigkeitsgrad als die Stellen davor. :lol:
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Oh nein... mir wird grad bewusst, dass ich in Blighttown eigentlich noch gar nicht fertig sein kann...
SpoilerShow
ich sollte ja ne Glocke dort läuten.... :doh:
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Vinter »

*Kristallkugel zück*

In deiner Zukunft sehe ich Beine. Viele Beine!

-----

Ich spiel momentan auch wieder viel Dark Souls, diesmal auf der Switch. Ist schon großartig, es Handheld spielen zu können. Passt sehr gut auf die Konsole. Hab letztens Bebop & Rocksteady umgehauen und streife nun im Darkroot Basin herum.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Vinter hat geschrieben: 14. Mär 2019, 20:48 *Kristallkugel zück*

In deiner Zukunft sehe ich Beine. Viele Beine!

-----

Ich spiel momentan auch wieder viel Dark Souls, diesmal auf der Switch. Ist schon großartig, es Handheld spielen zu können. Passt sehr gut auf die Konsole. Hab letztens Bebop & Rocksteady umgehauen und streife nun im Darkroot Basin herum.
Ich habe sie gesehen!
3 oder 4 Versuche hab ich gebraucht. Ich habe gelernt, man sollte sich nicht in der Nähe des Hinterns aufhalten!

Jetzt muss ich mal gucken was ich als nächstes mache. Storymäßig weiß ich schon wo es weitergeht aber ich wurde von den ersten beiden Schlangenköpfen ohne Chance auf große Gegenwehr rausgeprügelt und habe relativ wenig Schaden gemacht. :D
Ich könnte noch mal in den Darkroot Garden gehen. Da hatte ich noch nicht alles erledigt. Gibt auch noch 2-3 andere Stellen wo ich mich austoben könnte. Aber das ist was für morgen. :)
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

IpsilonZ hat geschrieben: 14. Mär 2019, 17:52 Immer diese Vaati-fixiertheit. :P
Ich nutze seine Videos jetzt wenn dann nur noch als Einstieg in den Lore-Kram. Aber sonst stehe ich echt mehr auf diese langen Lore-Runs von manchen Leuten. Die "Let's Talk Lore"-Reihe von Aegon of Astora zum Beispiel oder die Bloodborne Up Close-Videos von Jerks Sans Frontieres. Oder Redgrave!
Ist aber natürlich auch sehr lang und n bissel freaky sich das über Stunden anzugucken. :D
Danke für die Tipps. Ich kann sowas gut gebrauchen. Ich spiele die Spiele meist sehr zerstückelt gezwungenermaßen und wenn ein NPC am Anfang über einen anderen NPC redet, der erst gegen Mitte des Spiels auftaucht, habe ich bereits alles vergessen. Ich habe DS1 sicher vor locker über einem Jahr angefangen und mir kürzlich erst wieder durchgelesen, was jetzt überhaupt die Hintergrundgeschichte ist.

Dann weiterhin viel Erfolg, jetzt ist Frusttoleranz gefragt. Die Zeit in Sen's Fortress werde ich wohl nicht vergessen :D Ist aber dennoch oder gerade deswegen eine tolle Area.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Vaati macht es gut, und kurz und knackig.

Dieser Aegon macht es bestimmt auch gut, aber hell, ich habe nienicht die Zeit mir ein 2-4h Video nur für Lore anzuschauen. Das ist schon speziell.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

bluttrinker13 hat geschrieben: 15. Mär 2019, 11:39 Vaati macht es gut, und kurz und knackig.

Dieser Aegon macht es bestimmt auch gut, aber hell, ich habe nienicht die Zeit mir ein 2-4h Video nur für Lore anzuschauen. Das ist schon speziell.
2-4 Stunden? Wahaha :D

Es ist wirklich n kompletter Walkthrough wo er sich teilweise Dinge im Detail mit dem monocular anguckt und über seine Theorien und die Theorien von anderen spricht. Teilweise hat er während des playthroughs auch Gäste etc.
Also ja, es ist sogar sehr speziell. Was ich halt mag ist, dass er sehr deutlich macht wo er Dinge als "belegt" sieht und wo er eher etwas wild herumspekuliert. Er geht dann auch immer auf Kommentare ein und auf Interpretationen die seiner widersprechen. Ich mag diese Offenheit für verschiedene Deutungen und die Transparenz.

edit: aber dafür muss natürlich die Stimmung und vor allem die Zeit da sein.
Antworten