Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Dancer und Pontiff first try gelegt. Verstehe nicht wie da Leute so extreme Probeleme hatten, waren soch full straight forward. ^^
Beim Dancer hilft eventuell dass ich ja nich mit Gamemusik spiele.
Elb356
Beiträge: 165
Registriert: 26. Jun 2017, 20:23

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Elb356 »

DS1>DeS>BB>Sekiro>Ds2>DS3> > >DeS Remake

DeS ist für mich immer noch Souls in Reinform. War auch immerhin das Spiel wo Miyazaki quasi das machen konnte was er wollte.
DS1 macht allerdings ebenfalls ziemlich viele neue Sachen. Neues Heilsystem, anderes Welten/Level Design, anderes Storytelling etc und liefert da richtig ab. weswegen ich mich zwischen Platz 1 und 2 sehr schwer tue.
Zuletzt geändert von Elb356 am 1. Jul 2021, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Klingt hier als wäre das ein Thread über 70er Spiele :D

Interessant dass Dark Souls 3 hier öfter schlechter abschneidet als Teil 2.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Vielleicht kann ja jemand Dom fragen, was er DS1 für eine Wertung geben würde :ugly:
Elb356
Beiträge: 165
Registriert: 26. Jun 2017, 20:23

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Elb356 »

Lurtz hat geschrieben: 1. Jul 2021, 18:37 Klingt hier als wäre das ein Thread über 70er Spiele :D

Interessant dass Dark Souls 3 hier öfter schlechter abschneidet als Teil 2.
Dark Souls 2 hat halt Majula Punkt :D
finde tatsächlich aber auch die neuen gesetzten Thematiken wie z.B des Vergessens in der Story sehr erfrischend. vielleicht gerade weil es kein Miyazaki-Game ist.
Dark Souls 3 wurde halt um die epischen Bosskämpfe designt, wenn man deswegen diese Art von Spiele spielt, ist es natürlich toll.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Dicker »

bluttrinker13 hat geschrieben: 1. Jul 2021, 18:12 Als beste Idee in BB empfand ich diese Zugfallsdungeons in denen man nach Herzenslust farmen und Bosse bekämpfen konnte, das war echt cool.
Die finde ich ja wiederum extrem abturnend. Selten sowas langweiliges gespielt.
Dafür ist die Atmosphäre im Hauptspiel einfach klasse. Und wie viele große Spiele haben denn ein Lovecraft like Universum als Setting. Finde ich herrlich erfrischend. Das Spiel ist bei weitem nicht perfekt, hat aber nach der Hass Liebe DS1 bei mir das Hass beim Souls Genre rausgeommen. Dafür hat das Spiel einen besonderen Platz in meinem Herzen.
Benutzeravatar
DoctorRock
Beiträge: 6
Registriert: 29. Dez 2019, 15:11

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von DoctorRock »

Hallo Leute,

ich weiss, das kommt jetzt ein wenig out-of-context, aber ich muss hier im Forum jetzt einfach mal eine gestern erlebte Anekdote zum Thema «Toxizität der Dark Souls Community» zum Besten geben, die mir den Glauben an die Menschheit zurückgegeben hat.

Ich hatte inspiriert durch die Dark Souls Diaries von Andre und Dom vor einigen Wochen das Dark Souls Remaster (als mein erstes Souls-Spiel überhaupt und ich bin mittlerweile auch GUT jenseits der 40) auf der PS4 durchgespielt und war vom Spiel so begeistert, dass ich direkt Dark Souls 2 hinterhergeschoben habe. Alles lief so weit gut, bis vor einigen Tagen ein(e) andere(r) Online-Spieler(in) damit anfing, mich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mehrmals hintereinander zu «invaden». Ich habe natürlich die Flucht nach vorne gewählt und habe ihn/sie jedes Mal sofort bei Sichtkontakt angegriffen. Wahrscheinlich überflüssig zu erwähnen, aber er/sie war mir gegenüber so «overpowert», dass ich bei jedem Zusammentreffen innerhalb von wenigen Sekunden die Estus-Flasche abgegeben habe. Ich war irgendwann extrem genervt und habe innerlich die destruktive Attitude der Dark Souls Community verflucht, die mir hier in Form eines Online-Trolls vorsätzlich den Spielspass verdirbt.

Gestern dann (am dritten Tag der Invade-Abschlacht-Orgie) als ich in der Lost Bastille schon wieder vom selben Spieler(in) invaded wurde, war ich so weit, aufzugeben. Nachdem ich den (die) Spieler(in) erneut auf mich zu laufen sah, habe ich nur auf den finalen Strike gewartet, um danach die PS4 für lange Zeit auszuschalten.

Ich war völlig perplex, als der (die) Spieler(in) dann aber an mir vorbeigelaufen ist und auf mich am nächsten Bonfire gewartet hat. Als ich dort ankam droppte er (sie) mehrere bis zum Anschlag gelevelte Rüstungsteile, Waffen und 96 Souls of a great hero !!!

Das Ziel der mehrtägigen «Belästigungen» war also nicht, mit auf den Sack zu gehen, sondern mich im Gegenteil extrem zu buffen !!!

Auch wenn mein(e) Wohltäter(in) mir dadurch das Spielerlebnis jetzt eigentlich komplett kaputt gemacht hat (ich weiss: es zwingt mich keiner, die Souls auch zu verwenden, aber die Charakterstärke muss man erst mal aufbringen), muss ich doch feststellen, dass einem im Dark Souls Universum auch solche Sachen passieren können !

Man nimmt die Welt eben abhängig davon wahr, durch welche Brille man sie betrachtet und wirklich bemerkenswerte Dinge passieren halt genau dann, wenn man die eigene Vorurteile beiseiteschiebt und offen auf den anderen zugeht !!!

Wenn ich durch bin, steht sofort Dark Souls 3 an (kleiner Hinweis, falls mein(e) Wohltäter(in) auch den Teil regelmässig spielt und zufällig auch das Forum hier besucht)…
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Eh, ich wäre sehr vorsichtig, nicht nur um nicht dein eigenes Spielerlebnis zu zerstören, sondern viel mehr um den Zustand deines Accounts.

Wenn ein Item als illegal geflaggt wurde, weil Werte per Hack geändert, oder dupliziert/geklont, und die Items sind auf deinem Account weil du die aufgenommen hast, kann es passiern dass dein Account als Hacker geflagt wird und shadowgebannt wird.
Heißt du wirst nurnoch mit anderen Hacker gematchmakt für zukünftige Invasionen oder auch Coop Beschwörungen in dem Spiel.

Daher im Endeffekt kann das noch viel viel arschiger sein, als dich nur zu invaden.
Könnte auch echtes Geschenk sein, aber ich würde Risiko nicht eingehen.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von imanzuel »

Finde die erste Hälfte von Dark Souls 3 (bis Boreal... Tal irgendwas) relativ einfach. Bin bis Wolnir nur ein einziges mal gestorben (PvP Invader...), bei den Bossen gar nicht. Ab da zieht aber das Spiel gewaltig an. Einzelne Gegner hauen einen locker in einer Combo weg, haben richtig fiese Fähigkeiten (die Flammenpriester wo einen hinter Wände treffen), die Bosse mit den Multiphasen sind richtig knackig - also einfach ist das Spiel nicht.

Zum Leveldesign, klar es ist durchaus linear. Das war aber aber Dark Souls 2 auch schon. Ich spiele ja grad wieder alle 3 Teile am Stück durch, bin aktuell wieder in der Lothric-Burg. Und wenn man da Dark Souls 2 mit 3 vergleicht, hat der dritte Teil im Punkt Leveldesign sowas die Nase vorne. Die Untotensiedlung ist da absolut top. Oder das eine Anwesen dessen Name ich schon wieder vergessen habe. Oder eben das winterliche Boreal-Dings. Beide Spiele haben ja im Gegensatz zum Original (Dark Souls, nicht Demons Souls) die Eigenschaft, das es pro Gebiet fast nur einen Eingang und einen Ausgang gibt. Dadurch ergibt sich ja auch die Linearität, auch wenn es hier und da mehrere Pfade gibt (in Teil 3 kann man ja zuerst ins Anwesen gehen und dann erst Richtung Tal, oder anders rum). Was zwischen Eingang/Ausgang passiert, da ist bis auf wenigen Ausnahmen Teil 3 dem zweiten bei weitem überlegen.

Und was Technik betrifft, gerade auf Animationsebene, spielt Dark Souls 3 in einer ganz anderen Liga als die Vorgänger. Möcht damit sagen: ich kann die Kritik an Teil 3 nicht nachvollziehen :think:

(Als Referenz: DS>Sekiro>BB>DS3>DS2>DeS)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Dicker hat geschrieben: 1. Jul 2021, 19:16 Die finde ich ja wiederum extrem abturnend. Selten sowas langweiliges gespielt.
Dafür ist die Atmosphäre im Hauptspiel einfach klasse. Und wie viele große Spiele haben denn ein Lovecraft like Universum als Setting. Finde ich herrlich erfrischend.
Ist repetetiv, auf jeden Fall, aber ich mochte das weil es einfach nur kämpfen war, und darum geht's mir ja hauptsächlich. Ich hab diese chalice dungeons wie in so nem gechillten flow gespielt und viel die Waffen ausprobiert. Ein paar echt harte Bosse waren da glaube ich auch.

Atmo ist Geschmackssache. Für mich hatte sie mit Lovecraft's Werken selbst nur wenig bis gar nichts zu tun, ist eher so Mythos-like, und das sehr frei interpretiert. Also eher das Lovecraft-Stereotyp. Shadow of the Comet oder The Last Door sind da eher so Spiele, wo ich sagen würde, das ist ein Lovecraft Setting.

Yarnam fand ich auch noch total schick, to be sure, aber danach wiederholt sich irgendwie alles und brachte mich nicht mehr zum Staunen, außer dieser Mondsee da, wo dann der Spinnenboss kommt.
Benutzeravatar
DoctorRock
Beiträge: 6
Registriert: 29. Dez 2019, 15:11

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von DoctorRock »

Voigt hat geschrieben: 1. Jul 2021, 19:47 Eh, ich wäre sehr vorsichtig, nicht nur um nicht dein eigenes Spielerlebnis zu zerstören, sondern viel mehr um den Zustand deines Accounts.

Wenn ein Item als illegal geflaggt wurde, weil Werte per Hack geändert, oder dupliziert/geklont, und die Items sind auf deinem Account weil du die aufgenommen hast, kann es passiern dass dein Account als Hacker geflagt wird und shadowgebannt wird.
Heißt du wirst nurnoch mit anderen Hacker gematchmakt für zukünftige Invasionen oder auch Coop Beschwörungen in dem Spiel.

Daher im Endeffekt kann das noch viel viel arschiger sein, als dich nur zu invaden.
Könnte auch echtes Geschenk sein, aber ich würde Risiko nicht eingehen.
Danke für den Hinweis ! Das war mir nicht klar. Mal sehen, was weiter passiert. Noch habe ich den Glauben an das Gute nicht verloren :D
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 1. Jul 2021, 19:54Yarnham fand ich auch noch total schick, to be sure, aber danach wiederholt sich irgendwie alles und brachte mich nicht mehr zum Staunen, außer dieser Mondsee da, wo dann der Spinnenboss kommt.
Kos… or some say Kosm…

Die Alptraumwelt? Oder die Forbidden Woods? Aber ja, Byrgenwerth ist echt toll.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich würde empfehlen, einfach offline zu spielen. Habe ich beim ersten Playthrough bei allen Teilen so gemacht, und du verpasst mE nichts, und kannst dich voll auf die Immersion einlassen.
:D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Smutje187 hat geschrieben: 1. Jul 2021, 20:21 Kos… or some say Kosm…
Na toll, dieser mich wahnsinnig machende Ohrwurm wieder...
:D

Ehrlich, der Typ führt die Liste der nervigsten Bosskämpfe auf jeden Fall mit an!
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 1. Jul 2021, 20:24
Smutje187 hat geschrieben: 1. Jul 2021, 20:21 Kos… or some say Kosm…
Na toll, dieser mich wahnsinnig machende Ohrwurm wieder...
:D

Ehrlich, der Typ führt die Liste der nervigsten Bosskämpfe auf jeden Fall mit an!
Nachdem ich jemandem dabei zusah, wie er Mikolash mit einer Pistole langsam und schmerzhaft die HP-Leiste abgetragen hat, finde ich ihn witzig :)

Wegen der Locations: Cainhurst!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Sorry, auf Zuruf weiß ich die einfach nicht mehr. Ist schon n paar Järchen her, glaube 2018, wo ich's gespielt hab.

Edit: dieses Anwesen im Schnee ist das. Ja das war sehr nett, Eiswelten mag ich immer, hatte ich aber so auch gefühlt schon paar mal gesehen in Dark Souls Spielen (e.g., Mischung aus Ariamis und Archiv in DS3 fast).
An Vampire kann ich mich gar nicht erinnern, aber es war wirklich ein etwas "anderer" Level, das stimmt. Aber auch recht kurz, oder? Erinnere mich nur an den Schlosshof, und dann sowas wie das Archiv. :D
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 1. Jul 2021, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Vampire, verschneites Schloss, Gargoyles, Zecken - ähnlich zur Painted World of Ariamis (DS1), aber noch kürzlich bewohnt und nicht seit langem verlassen
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Boris »

Bin jetzt einen Schritt weiter. Und als jemand der erst den Podcast gehoert hat und erst danach selber spielt, habe ich direkt Seelen zusammengekratzt fuer einen Purging Stone, sobald ich ihn kaufen konnte :)

Eine Frage: Gibt es irgendeinen Grund warum ich den Ring of Favor and Protection nicht nutzen sollte? Hab irgendwo gelesen man soll es nur machen wenn man sicher ist keinen anderen zu nutzen. Aber wenn ich ihn deswegen nicht nutze, dann bringt er mir ja auch nix :D
Haette ja immer noch nen zweiten Ring-Slot wenn man was spezielles braucht. Oder uebersehe ich was?
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Uff da geht man kurz spielen und schon brechen hier die Grundsatzdiskussionen los :-D
Ich hab mir die letzten Tage auch Gedanken gemacht, welches Soulsborne Spiel ich empfehlen würde, wenn ich nur eins empfehlen könnte. Ich muss ehrlich sagen, ich könnte mich nicht recht entscheiden. Klar hat DS2 offensichtliche Schwächen, die es wohl gegenüber den anderen hinten anstellt. Aber ich hätte niemals drauf verzichten wollen es zu spielen. Ich habe tatsächlich alle Soulsteile in guter Erinnerung und ich begrüße, dass sie mich alle mit einem unterschiedlichen Gefühl hinterlassen. Ich kann das schwer beschreiben, aber die Atmosphäre und die Welten hinterlassen in der Rückschau bei mir sehr unterschiedliche emotionale Gesamteindrücke. Hätte ich eins nicht gespielt, würde mir was fehlen. Ich finde auch gut, dass sie die Kampfsysteme geändert haben. So war ich jedes Mal am Anfang wieder schlecht und musste lernen. Ich hab DS2 natürlich auch mit Vorwissen gespielt, deshalb hat der ADP Stat kein Problem erzeugt. Wenn man mich zu einem Ranking zwingen würde, wäre es wohl

BB>DS1>DS3>DS2

Mit dem Zusatz, dass ich in DS3 gerade ca. halb durch bin vermute ich. BB hat für mich das rundeste Gesamtgebiet. Der einzig richtige Kritikpunkt dort sind für mich die Bloodvials. Wenn man häufig genug an einem Boss scheitert, muss man farmen gehen, das hasse ich wie die Pest. Fließbandarbeit in der Freizeit :-D Sonst fällt mir aber nichts Gravierendes ein, während ich zu allen Soulsteilen sofort eine Liste an Dingen parat habe, die mich mäßig bis stark stören.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Boris hat geschrieben: 2. Jul 2021, 08:10 Eine Frage: Gibt es irgendeinen Grund warum ich den Ring of Favor and Protection nicht nutzen sollte? Hab irgendwo gelesen man soll es nur machen wenn man sicher ist keinen anderen zu nutzen. Aber wenn ich ihn deswegen nicht nutze, dann bringt er mir ja auch nix :D
Haette ja immer noch nen zweiten Ring-Slot wenn man was spezielles braucht. Oder uebersehe ich was?
Ich nutze ihn immer. Der einzige Grund ihn nicht zu nutzen ist wenn du eine Kombi an Ringen findest, die für dich besser funktioniert. Beachte aber, dass du in manchen Gebieten zwingend einen bestimmten Ring tragen musst, d.h. du hättest dan Favor und den entsprechenden Ring. Wenn du deinen Build z.B. so aufbaust, dass du unbedingt Havel's Ring (mehr Equip Load) brauchst, würde das dann nicht mehr funktionieren. Die Gebiete kommen aber erst später im Spiel.
Antworten