Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Lurtz hat geschrieben: 5. Jul 2022, 12:46 Hat jetzt einmal geklappt, aber bis zur nächsten Attacke war der Posture Damage schon wieder fast weg. Keine Ahnung wie ich die ewig lange Phase 2 ohne Deathblow schaffen soll.

---

Wie kommt man eigentlich in die Ashina Depths? Abandoned Dungeon über den Shichimen Warrior, Sunken Valley über die Riesenschlange und Ashina Reservoir über die Schleichroute?
Phase 2 ist ein reiner Abnutzungskampf - wenn er Terror ankündigt wegrennen (oder Umbrella, aber ich bin faul), sonst parieren.

Depths: Entweder vom Dungeon aus (fand ich eher obskur) oder hinter Schlangi, genau.

Mein erstes Mal gegen Affi, komplett undynamisch und alle Heiltränke schon in Phase 1 verballert:
https://m.youtube.com/watch?v=suylMqwczBc
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=F-o5Rz8iEus

Bild

10 Minuten für eine Phase, was ein War of Attrition.

Ich bin echt Masochist geworden mittlerweile, jedes andere Spiel wäre schon drei Mal ins Eck geflogen. FROM SOFTWARE WHAT HAVE YOU DONE TO ME?!

Dass der jetzt gleich noch mal kommt, ist aber einfach nur absurd. Was soll das bitte, das ist ja schlimmer als in Elden Ring, jetzt überspannt das Spiel den Bogen. Boss-Recycling schön und gut, aber doch bitte nicht so dreist und unnötig in einem relativ linearen Spiel.

Edit:
Der zweite Affe ist offenbar optional. Sehe aber gerade keinen anderen Weg :think:

Ach, ist er? :hmm: Sehe gerade keinen anderen Weg vorwärts.

Muss sagen das Spiel hat auch ein enorm unintuitivies Upgrade-System. Die Prosthetic-Upgrades führen ja auch alle zu neuen Tools, die man explizit equippen muss, und werden nicht einfach nur stärker. Ich fühle mich völlig verloren in den ganzen Skillbäumen und Upgrades :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Rofl, der ist nur optional, wenn man vorher das macht:
You can skip this boss provided you have found the Hidden Forest Sculptor's Idol prior to defeating the Guardian Ape.
:lol: :lol: :lol:

Spieler: Wie obskur kann man ein lineares Actionspiel designen?
Myazaki: Ja!!
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Ich hab viele der Upgrades nie benutzt - das ist eigentlich einer der wenigen großen Kritikpunkte die ich habe, weil zu ähnlich und daher letztendlich irrelevant. Der andere ist, dass zu viele Bosse doppelt kommen :D

Linear ist auch relativ, Hirata ist ja parallel und Depths/Sunken Valley auch. Von den 4 Enden mit teilweise seltsamen Vorbedingungen noch nicht mal zu sprechen :)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Wenn man sieht was für verrückte Sachen manche Leute mit von 99% der Spieler als sinnlose Items/Upgrades angesehenen Optionen anstellen können...

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=mcdkexoJeDQ

Ich habe ja mittlerweile die Theorie, dass das Spiel einfach From Software auf Speed ist. Das Ding übersteigert sowohl Schwächen als auch der Stärken der Soulsborne-Vorgänger teils sowas von extrem, das ist schon bemerkenswert [tm].

Komplett ohne Guide und Hilfen würde ich das mal wieder nicht spielen wollen... Da das Charakterbuilding größtenteils wegfällt und Items zumindest für Normalspieler (siehe oben :ugly:) nicht so einen großen Einfluss wie bei Souls haben, kommt es hier noch mehr auf Wissen und Beherrschen der Mechaniken an.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Ne, sorry, it can't be done. Ich kann es zumindest nicht. Ich hab mich noch nie so sehr betrogen gefühlt als Spieler wie von dieser grauenhaften Designentscheidung. Das ist als würde man bei Dark Souls zwei Mal hintereinander O&S vorgesetzt kriegen. Was für eine miese, komplett demotivierende Scheiße.

Kann ich jetzt noch irgendeinen anderen Hauptboss machen, oder ist das jetzt tatsächlich eine Sackgasse? Dann brauche ich wahrscheinlich erstmal eine lange Pause von dem Spiel.

Ich kann diesen hässlichen Affen nicht mehr sehen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Habs geschafft. Irgendwie. Am Ende noch ein Divine Grass geopfert. RIP meine Nerven.

Laut dem Walkthrough von Fighting Cowboy bin ich erst bei der Hälfte des Spiels, What the hell :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Boris »

Lurtz hat geschrieben: 6. Jul 2022, 15:39 Laut dem Walkthrough von Fighting Cowboy bin ich erst bei der Hälfte des Spiels, What the hell :ugly:
18 von 30, also schon was mehr, oder?
Und der Guide hat ja alle Enden. Und alle optionalen Bosse. Also wenn du Demon of Hatred wie ich ein paar Mal probierst, lachst und dann auslaesst, ist es nochmal weniger :ugly:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Ah, ok :D

Ist der noch schlimmer als der Story-Endgegner?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Corrupted Monk, endlich mal ein einfacher Bossgegner.

Was mich schon wieder aufregt ist, dass die Spirit Emblems mittlerweile 30 Sen kosten. Wieso bestraft einen das Spiel effektiv dafür, damit zu experimentieren? Ich habe doch keinen Bock Sen zu farmen, nur weil ich in Bosskämpfen mit den Fähigkeiten experimentiere.

Da hatten sie in Dark Souls gegenüber Demon's Souls schon die Erkenntnis, dass man sowas lieber automatisch regenerieren lässt, wenn man den Spieler in die immer gleichen Situationen zwingt, aber hier gibts dann so viele Verbrauchsgegenstände, die man farmen muss. Verstehe ich nicht.

Warnt mich das Spiel eigentlich, bevor ein Point of No Return kommt, oder könnte sich die Affen-Situation wiederholen?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Lurtz hat geschrieben: 6. Jul 2022, 16:36 Warnt mich das Spiel eigentlich, bevor ein Point of No Return kommt, oder könnte sich die Affen-Situation wiederholen?
Ich sach mal, es gibt ein „frühes“ Ende, wenn man mit Owl paktiert, dann überspringst du einen Bereich komplett und siehst einen anderen Endboss und die anderen 3 Enden sind relativ ähnlich und bauen quasi aufeinander auf (wobei eines etwas obskur ist und ein anderes ein rematch erfordert).

Demon of H ist geil, aber leider ein Bloodborne-Style Boss in einem Spiel, was einen anderen Spielstil verfolgt :)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Es gibt ein Ende, bei dem man nicht gegen
SpoilerShow
Genichiro, Way of Tomoe und Isshin, the Sword Saint
kämpfen muss? Ist das nicht Cheating? :D

Egal, das nehme ich! :lol:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Zeshi
Beiträge: 66
Registriert: 28. Jun 2020, 01:33

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Zeshi »

Lurtz hat geschrieben: 6. Jul 2022, 17:54 Egal, das nehme ich! :lol:
Oh, sweet summer child. :lol:
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Lurtz hat geschrieben: 6. Jul 2022, 17:54 Es gibt ein Ende, bei dem man nicht gegen
SpoilerShow
Genichiro, Way of Tomoe und Isshin, the Sword Saint
kämpfen muss? Ist das nicht Cheating? :D

Egal, das nehme ich! :lol:
Würde ich nur für NG+ oder später empfehlen, Fountainhead ist ein viel zu schöner Ort.
Benutzeravatar
Zeshi
Beiträge: 66
Registriert: 28. Jun 2020, 01:33

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Zeshi »

Es gibt immer die Lösung für ein Backup des Savegames. So kann man beide Entscheidungen in einem Spieldurchlauf sehen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Der Mortal Blade Draw ist schon ein wenig die Bruteforce-Methode für Mini-Bosse, für die man vorher zu doof war, oder? :D

Mein mit Abstand größter Kritikpunkt ist immer noch, wie unnötig kompliziert das Spiel die Upgrades handhabt und wie nervig die Consumables. Das trifft es imo gut:
I really wish they handled sugars differently in this game. The rare+consumable nature of the things made me basically never use them. In general, I've just found that you're either still learning a boss, or you've progressed enough to know how to beat the boss. There's maybe an attempt or two where you're almost good enough to beat the boss, but not quite, where the sugars would really help. But that's such a finicky opportunity to take advantage of.
Für Speedrunner, Mehrfachspieler etc ist das sicher ganz reizvoll, für Casuals beim ersten und wahrscheinlich meist einzigen Durchspielen finde ich es nicht gut.

Gibt's hier jemanden, der das System wirklich mag und warum?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Lurtz hat geschrieben: 6. Jul 2022, 23:05
Mein mit Abstand größter Kritikpunkt ist immer noch, wie unnötig kompliziert das Spiel die Upgrades handhabt und wie nervig die Consumables. Das trifft es imo gut:
I really wish they handled sugars differently in this game. The rare+consumable nature of the things made me basically never use them. In general, I've just found that you're either still learning a boss, or you've progressed enough to know how to beat the boss. There's maybe an attempt or two where you're almost good enough to beat the boss, but not quite, where the sugars would really help. But that's such a finicky opportunity to take advantage of.
Für Speedrunner, Mehrfachspieler etc ist das sicher ganz reizvoll, für Casuals beim ersten und wahrscheinlich meist einzigen Durchspielen finde ich es nicht gut.

Gibt's hier jemanden, der das System wirklich mag und warum?
Den Punkt kann ich verstehen, wenn auch nicht im ausschließlichen Zusammenhang mit Sekiro - die wortwörtlich selbe Kritik lässt sich auf Dark Souls (Resins) bzw. Bloodborne (Papers) anwenden - dazu gibt’s bei Sekiro die Spiritfalls, die „nur“ Spirit Emblems kosten und das ganze etwas entschärfen, wenn man sich mit den Headless anlegt, ein bisschen wie die Tools von Bloodborne (die ja auch Quicksilver bullets kosten).
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Sind die neuen Mini-Bosse im veränderten Ashina Castle auch noch da, wenn man weiter in der Story macht oder muss man die vor dem Aufeinandertreffen mit Kuro machen?

Was soll ich denn jetzt noch skillen fürs Endgame?

Flowing Water ist wahrscheinlich Must-Have... Lohnen sich die Upgrades für die Heilitems? Die Anzahl Spirit Emblems könnte ich noch um 2 erhöhen, kostet aber auch richtig viele Skillpunkte...

Bild

Bild

Bild

Bild
Smutje187 hat geschrieben: 7. Jul 2022, 00:25Den Punkt kann ich verstehen, wenn auch nicht im ausschließlichen Zusammenhang mit Sekiro - die wortwörtlich selbe Kritik lässt sich auf Dark Souls (Resins) bzw. Bloodborne (Papers) anwenden - dazu gibt’s bei Sekiro die Spiritfalls, die „nur“ Spirit Emblems kosten und das ganze etwas entschärfen, wenn man sich mit den Headless anlegt, ein bisschen wie die Tools von Bloodborne (die ja auch Quicksilver bullets kosten).
Ja, das stimmt, aber bei Sekiro sind die Items halt die einzige Möglichkeit, das Skillcap wenigstens ein bisschen nach unten zu verschieben, bei Souls hat man noch das Charaktersystem, andere Waffen und Angst-Grinding.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Ashina verändert sich meines Wissens (bis zu) 2x - einmal nach Guardian Ape/Corrupted Monk (wenn man sich nicht mehr direkt nach Hause teleportieren kann, weil die Shinobi angreifen) in der Entscheidung für das Shura-Ende oder eines der anderen Enden kulminierend, und einmal nach dem Boss von Fountainhead, wenn die „reguläre“ Armee eingetroffen ist, dann tauchen nochmal neue Mini-Bosse inklusive Seven Spears und dem Demon of Hatred auf - sofern du keinen der beiden trigger auslöst, sollte alles erstmal gleich bleiben.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

RIP Great Shinobi :whistle:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten