Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Dicker »

Oh man, ich hab jetzt online nachgeschaut und bin tatsächlich die ganze Zeit am Schmied in 2-1 vorbeigelaufen. Ich dachte immer der Aufzug fährt in ein schwarzes Loch und ich sterbe. Also in ich nie nach unten gefahren und konnte entsprechend nur den Schmied im Nexus nutzen. Und der kann ja mal gar nichts schmieden :uglylol:
Mit meinen Drachen Einhandschwert +4 metzelt es sich schon ganz anders durch die Monster. Davor war es nur +1, irgendwann mal in 2-2 gefunden. Hat mir aber trotzdem gute Dienste erwiesen und war stärker als die meisten anderen waren, die ich beim Schmied leveln konnte.

Bzgl. Drachengott, der Tipp mit den Augen hat schon mal geholfen. Und am Ende war es echt nur dieser 2. Trümmer, bei dem er mich immer erwischt hat. Problem ist, dass der vermeintliche Safespot davor gar nicht safe ist.
Man muss im Endeffekt seinen Schlag schon deutlich weiter vorne triggern, dann schlägt er mit der einen Faust direkt dahin wo der 2. Trümmer ist. Und wenn er sie wegzieht, Trümmer kaputt hauen und danach ist alles easy, weil man sich gut versteckten kann. Als ich das raus hatte, konnte ich ihn sofort besiegen.

Den Sumpf konnte ich auch endlich durchqueren, der Boss dahinter war ja recht einfach, frist try.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Gott, geht mir Owl (Father) auf den Senkel - wie häufig ich Tasten drücke und meine PS4… nix tut. Oder dann zweimal Heilen direkt hintereinander, weil ich ein zweites Mal auf die Taste gehauen hab, weil beim ersten Mal merklich nichts passiert ist, was für ein Unfug (besonders ärgerlich weil Owl einem nur kleine Fenster lässt).

Man kann ihn ja ganz gut baiten und ich war schon ein paar Mal kurz vor dem Ende von Phase 2, aber eben nur fast. Der Kampf ist auch vom Prinzip her eine wahre Wucht, aber die technischen Probleme der Basis-PS4 verleiden ihn mir schon sehr (herrje, gestern Nacht noch auf den Dächern von Ashina meinen Resurrection-Marker wieder aufgefüllt und wie meine Framerate teilweise eingebrochen ist…)

Edit: Erinnerung an Papa erledigt, Traumabewältigung erfolgreich in Angriff genommen. Meine Fresse, ich hoffe, die letzten 10% des Spiels bringen meine PS4 nicht um die Ecke, so wie sie jetzt schon in normalen Duellen gegen eine Handvoll Gegner ins Schwitzen kommt. Die zweite Phase von Owl hätte ich aufgrund des "Teleports" eigentlich hassen müssen, aber da man, wenn man nahe genug an Owl dran ist, und er seinen Eulenangriff startet, ihn staggern und den ganzen Zinober frühzeitig abbrechen kann, kam ich mit der zweiten Phase eigentlich ganz gut klar, wenn man immer etwas Abstand zwischen sich und den Eulenflug bringt, damit er keinen Stampfangriff machen kann.

Edit 2: Hmm, dafür war der Corrupted Monk kein großes Problem - trotz 3 „Leben“.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Numfuddle »

Smutje187 hat geschrieben: 22. Dez 2021, 13:17 Gott, geht mir Owl (Father) auf den Senkel - wie häufig ich Tasten drücke und meine PS4… nix tut. Oder dann zweimal Heilen direkt hintereinander, weil ich ein zweites Mal auf die Taste gehauen hab, weil beim ersten Mal merklich nichts passiert ist, was für ein Unfug (besonders ärgerlich weil Owl einem nur kleine Fenster lässt).

Man kann ihn ja ganz gut baiten und ich war schon ein paar Mal kurz vor dem Ende von Phase 2, aber eben nur fast. Der Kampf ist auch vom Prinzip her eine wahre Wucht, aber die technischen Probleme der Basis-PS4 verleiden ihn mir schon sehr (herrje, gestern Nacht noch auf den Dächern von Ashina meinen Resurrection-Marker wieder aufgefüllt und wie meine Framerate teilweise eingebrochen ist…)

Edit: Erinnerung an Papa erledigt, Traumabewältigung erfolgreich in Angriff genommen. Meine Fresse, ich hoffe, die letzten 10% des Spiels bringen meine PS4 nicht um die Ecke, so wie sie jetzt schon in normalen Duellen gegen eine Handvoll Gegner ins Schwitzen kommt. Die zweite Phase von Owl hätte ich aufgrund des "Teleports" eigentlich hassen müssen, aber da man, wenn man nahe genug an Owl dran ist, und er seinen Eulenangriff startet, ihn staggern und den ganzen Zinober frühzeitig abbrechen kann, kam ich mit der zweiten Phase eigentlich ganz gut klar, wenn man immer etwas Abstand zwischen sich und den Eulenflug bringt, damit er keinen Stampfangriff machen kann.

Edit 2: Hmm, dafür war der Corrupted Monk kein großes Problem - trotz 3 „Leben“.
Ich hatte mit Sekiro bereits auf der PS4 Pro massive Probleme wegen der stark schwankenden Frame Rate und dem ungleichmässigen Frame Pacing. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie das erst auf einer normalen PS4 sein muss. Für mich war die PS4 Pro Version unspielbar und ich bin aus lauter Verzweiflung auf die PC Version umgestiegen. Hab dann gemerkt das viele Probleme die ich mit dem Spiel hatte gar nicht an meinem fehlenden Skill oder dem Spielprinzip gelegen hatten sondern an der PS4 Pro Version und der Frame Rate und das ich mit den konstanten 60 FPS der Pc Version plötzlich viel leichter und besser durchs Spiel kam.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Numfuddle hat geschrieben: 23. Dez 2021, 03:29Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie das erst auf einer normalen PS4 sein muss.
Bis inklusive dem Corrupted Monk Teil 1 lief's eigentlich ziemlich gut - von sehr effektvollen Kämpfen wie dem Kerl im Dungeon mit seinen Laternen mal abgesehen - auch wenn ich mich über Ashinas Dächer geschwungen habe, ging das immer ziemlich smooth, aber seit der Rückkehr nach Ashina ist alleine die Bewegung über die Dächer schon Murks, vom Kampf gegen beide Owls noch nicht mal zu sprechen. :)
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Ich habe eine total seltsame Frage, die ich so nicht per Google gelöst bekomme, aber vielleicht gibt’s ja hier Leute die Sekiro auswendig kennen:

In Fountainhead, bevor man durch die Höhle von Karpfi schwimmt, kann man schon zur Tür des Palastes gehen, die aber ja noch verschlossen ist - wenn ich in einem bestimmten Winkel an der Tür vorbeigelaufen bin, ist ganz kurz eine Boss-HP-Leiste mit zwei Markern aufgeploppt, war dann aber sofort wieder weg und ich habe davon natürlich auch kein Video gemacht. Irgendeine Idee, worum es sich hierbei handeln könnte? Im Raum dahinter ist ja nicht mal ein Boss, und der Drache ist auch weiter den Berg hinauf. Echt mysteriös! :)

Bei weiterer Überlegung fällt mir ein, dass das eventuell die Leiste des Schichimen-Warrior sein könnte, dem man an der Stelle vielleicht wegen der gleichen X/Y-Koordinaten her nahe kam?
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von my_d00m »

Smutje187 hat geschrieben: 24. Dez 2021, 02:53 Ich habe eine total seltsame Frage, die ich so nicht per Google gelöst bekomme, aber vielleicht gibt’s ja hier Leute die Sekiro auswendig kennen:

In Fountainhead, bevor man durch die Höhle von Karpfi schwimmt, kann man schon zur Tür des Palastes gehen, die aber ja noch verschlossen ist - wenn ich in einem bestimmten Winkel an der Tür vorbeigelaufen bin, ist ganz kurz eine Boss-HP-Leiste mit zwei Markern aufgeploppt, war dann aber sofort wieder weg und ich habe davon natürlich auch kein Video gemacht. Irgendeine Idee, worum es sich hierbei handeln könnte? Im Raum dahinter ist ja nicht mal ein Boss, und der Drache ist auch weiter den Berg hinauf. Echt mysteriös! :)

Bei weiterer Überlegung fällt mir ein, dass das eventuell die Leiste des Schichimen-Warrior sein könnte, dem man an der Stelle vielleicht wegen der gleichen X/Y-Koordinaten her nahe kam?
Das ist der Warrior, ja. Wenn du an der Tür stehst, steht der Kollege quasi direkt unter dir an diesem Wasserfall.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Wenig überraschend gefällt meiner Konsole das Kämpfen in brennenden Ruinen noch viel weniger, der Kampf gegen den "Seven Spears"-Heini kurz vorm Reservoir musste ich mit einem Deathblow starten, um ihn zu kriegen (wie oft meine Paraden nicht geklappt haben war nicht mehr feierlich) - dafür hatte ich den Demon of Hatred schon mal auf 1 Marker herunter, aber da muss ich noch ein bisschen üben, wie ich Schaden vermeide, weil mir die Heiltränke zu schnell ausgehen. Ansonsten habe ich alle Prayer Beads durch und muss noch ein paar Materialien sammeln, bis ich eine prosthetic auf maximale Stufe bringen kann.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 414
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Boris »

Hab bei den Sales bei Steam und Sony zugeschlagen und mich jetzt mit DS2:Sotfs, DS3 sowie Sekiro bevorratet. Hatte eigentlich mehr Lust auf Sekiro, aber dachte dann es ist jetzt die einmalige Gelegenheit parallel zu den Diaries zu spielen und hab mich dann doch auf DS2 gestuerzt. Bei DS1 hatte ich ja erst den Podcast gehoert und u.a. deswegen danach selber gespielt und dann nochmal gehoert. Jetzt die optimierte Version bei der ich nur einmal hoere ;)

Beim Einstieg auch erstmal die Klasse mit den zwei Schwertern genommen, gemerkt dass ich damit nicht wirklich was anzufangen wusste und schon in Things Betwixed nochmal mit Warrior neugestartet.
Vom Majula Bonfire aus bin ich aber schon gleich in ne andere Richtung als der Podcast, hab zwar noch gehoert dass ich nur nen Schalter uebersehen haben aber dann den Podcast pausiert und erstmal auf eigene Faust weiter in den Wald gegangen. Dauert zumindest auf diesem Weg erstaunlich lange bis zum ersten Boss, der dafuer aber dann schon im zweiten Anlauf lag.
SpoilerShow
War uebrigens vollkommen paranoid nachdem der erste Gegner nicht mehr respawnt ist und gedacht der muss doch irgendwo hier sein. Dachte dann erst es waere ein Bug :D
Hab wohl immer noch keine Waffe mit der ich ganz Zufrieden bin. Hab Morgenstern. Short, Long und Bastard Sword probiert, aber nix zuendet so richtig. Alle OK, aber keins zuendet so wirklich. Will eigentlich so ne stich-R2, das hat aber nur das Shortsword, was mir aber zu wenig Bumms hatte. Werde also noch was rumprobieren
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

So, Demon of (burning) Hatred rum - erste Phase immer feste drauf, zweite Phase mit Divine Confetti aber ähnlich, dritte Phase dann "abgekürzt", in dem ich ihn mit 5x Malcontent in Folge quasi 80% der HP runtergesäbelt habe, weil ich auf seinen Feuerring keinen Nerv mehr hatte, nachdem ich vorher so häufig schon Paraden verpatzt habe - größter Feind des Kampfes: Performance und die Kamera, besonders, wenn man aus Versehen am Rand der Arena steht und der Demon meint, springen zu müssen... :-)

Habe jetzt zwei Prosthetics auf höchster Stufe, aber auch keine Lapis Lazuli mehr, also geht's jetzt vermutlich zum Endkampf: Icon an der Secret Passage ist schon anvisiert!
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von my_d00m »

Smutje187 hat geschrieben: 27. Dez 2021, 03:39 So, Demon of (burning) Hatred rum - erste Phase immer feste drauf, zweite Phase mit Divine Confetti aber ähnlich, dritte Phase dann "abgekürzt", in dem ich ihn mit 5x Malcontent in Folge quasi 80% der HP runtergesäbelt habe, weil ich auf seinen Feuerring keinen Nerv mehr hatte, nachdem ich vorher so häufig schon Paraden verpatzt habe - größter Feind des Kampfes: Performance und die Kamera, besonders, wenn man aus Versehen am Rand der Arena steht und der Demon meint, springen zu müssen... :-)

Habe jetzt zwei Prosthetics auf höchster Stufe, aber auch keine Lapis Lazuli mehr, also geht's jetzt vermutlich zum Endkampf: Icon an der Secret Passage ist schon anvisiert!
Jep, genug Lapis gibts nur bei mehreren Runs. Mindestens ein zweiter Playthrough lohnt sich aber für das "böse" Ende.
SpoilerShow
Hast du den Kampf gegen den jüngeren Owl mitgenommen?
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Gestern dann mehrfach an Isshin in Phase 3 gescheitert, weil hektischer Kampf plus vollanimierte Blumenwiese plus Gewitter = Konsolentod :) schon in Phase 2 beginnt meine PS4 sich wie ein Gummiband zu verhalten und schnelle Eingaben schlichtweg zu verschlucken, aber wenn man selten angreift, kommt man da schon durch - ist aber etwas ärgerlich, weil ich lieber schneller angreifen würde, aber oft reagieren dann Paraden zu spät, so dass eine aktive Spielweise direkt bestraft wird - lieber Paraden und vielleicht 1 oder 2x zuschlagen, maximal, auch wenn das den Kampf unnötig verlängert („Hesitation is defeat“ sagt Isshin ja passendereweise - sag das meiner Konsole du Hund :D )

Genichiro ist ein zweischneidiges Schwert - manchmal hab ich ihn nach 20s tot, manchmal funktioniert eine Parade nicht und es dauert ewig (zum Beispiel wenn ein Mikiri-Counter nicht greift, WTF). Isshin Phase 1 und 2 ist richtig richtig geil, es gibt eigentlich keine „fiesen“ Schläge, sondern man kann allem gut ausweichen oder blocken und ihn countern, solange man seine Mortal Blade-charges ernst nimmt und aus dem Gefahrenbereich verschwindet. Owl mag ich noch ein bisschen mehr, weil er als Shinobi ein cooleres moveset hat, aber Isshin ist ein starker zweiter Platz!

Edit: Es ist vollbracht, Kuro ist frei. Letzten Endes habe ich mir Isshin in Phase 3 leichter gemacht, in dem ich seine Blitze gegen ihn verwendet habe, dann wird er tatsächlich machbar, auch wenn das ein bisschen Übung erfordert: https://www.youtube.com/watch?v=tT_emUfsBeg (etwaige Ruckler, Stotterer, Aussetzer im Video spiegeln die authentische Smutje-Erfahrung wider! :-D )

Ein vollständiges Fazit zu Sekiro kommt demnächst, ich muss da erst nochmal drüber schlafen (ich will nicht, dass die unterirdische Performance in den letzten ~20% des Spiels meine Eindrücke trüben, weil ich doch auch mit einem Großteil der Bosse später grundsätzlich meinen Spaß hatte).
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Cool Glückwunsch! Ich komme heute aus dem Urlaub zurück, dann setze ich mich auch wieder dran :-)
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

So, wie angekündigt mein Fazit zu Sekiro - Spoiler-Tags weil Textwüste:

1. Story
SpoilerShow
Ich war von der Story positiv überrascht. Ich kann mit japanischer Erzählweise nichts anfangen, aber Sekiros Geschichte war von ein paar typisch-japanischen mythologischen Komponenten abgesehen (ich habe mit Freude festgestellt, dass FromSoftware Kultur-/Kaligraphie- und Religionsexperten in den Credits erwähnt!) relativ straightforward erzählt, die untypisch hohe Zahl der Cutscenes mit Sprache fand ich auch nett, auch wenn die Cutscenes direkt vor Bosskämpfen so unnötig wie ein Kropf waren. Meine Vermutung: Activision als "westlicher" Publisher (im Gegensatz zu Bandai Namco/Dark Souls und Sony/Bloodborne) hatte keinen Nerv auf Geschwurbel :-D dazu passt dann auch der relativ starre Charakter des Wolfs, den man ja nicht customizen kann, wie in Dark Souls. Und auch der tatsächliche philosophische "Unterbau" von Loyalität, Verrat und dem Verlust der Menschlichkeit, wenn man sich vermeintlich übersinnlichen Dingen hingibt, was für mich stark nach einer japanisierten Form des "Old Blood" aus Bloodborne klingt, war recht bodenständig erzählt und der Twist mit Owl als dem Evil Mastermind hinter dem Angriff auf Hirata Estate fand ich famos (erst trifft man den Lonesome Shadow, dann stehen da plötzlich überall Shinobi auf den Dächern, dann reden die Banditen davon, dass sie Owl misstrauen... Owl? War nicht Lady Butterfly die Böse?!) - auch wenn ich mir ein bisschen mehr "Mysterium" gewünscht hätte, zum Beispiel war für mich die Entscheidung, Owl zu widersprechen, eigentlich der logische Reflex: Die Story hat 0 Aufwand darauf verwendet, es mir irgendwie schmackhaft zu machen, Kuro zu hintergehen.
2. Mechanik
SpoilerShow
Der Unterschied zwischen DS/BB und Sekiro "in a nutshell": Bei DS/BB tritt man mit dem Circle-Symbol auf dem Controller einen Schritt zurück, bei Sekiro nach vorne. Hach, die Duelle sind einfach toll. Wie oft ich mich aus Spaß durch die Outskirts und das Castle geschnitzelt habe, weil das Gameplay so flutscht, einfach fantastisch. Das Posture-System ist leider etwas untererklärt und es gibt Bosse, die einen staggern lassen, obwohl man blockt - das fand ich ziemlich grottig, weil das Spiel einem ja beibringt, dass man alles und jeden blocken kann und ausweichen eher der Sonderfall ist, aber das waren eine Handvoll Situationen vielleicht.

Die Prothese hatte für mich im Gegensatz zu DS/BB den Vorteil, dass sie immer aktiv ist: Ich nutze selten Hunter-Tools/BB oder Zauber/DS, weil ich meist Waffen zweihändig trage, aber Sekiro dreht den Spieß herum und macht die Prothese direkt einsetzbar, spitze. Lediglich die hohe Zahl an Waffen und -Ausbaustufen fand ich unsinnig: Habe manche Prothesen nie und manche vielleicht 1x benutzt, das Feuerwerk war völlig übermächtig. Weiterhin gab's viel zu viele consumables (außer den Pellets und dem Confetti gegen Geister fast nie was benutzt, weil items wechseln im Kampf auf der Base-PS4=Tod) und Materialien zum Ausbauen der Prothese, am Ende hatte ich manche Materialien 99x im Lager, andere fehlen ständig und ich musste 2x nach Grave Wax und Fulminated Mercury farmen, ziemlich unnötig. Außerdem gab's für meinen Geschmack viel zu viele "aktive" Skills: 50% des Spiels spielte ich mit dem Rundumschlag, die anderen 50% mit dem Doppelschlag. Und außer 2-3x wo man den Puppeteer einsetzt habe ich die Spezialfähigkeiten meist ignoriert und kam super durch, hier ebenfalls etwas überladen: Wie man das richtig macht, hat meiner Meinung nach Ghost of Tsushima ziemlich gut durchexzerziert, weil man die stances ja dynamisch im Kampf wechseln konnte, ohne ins Menü gehen zu müssen.
3. Bosse
SpoilerShow
Größter Kritikpunkt, da viel zu viel Wiederholung: Hätte FromSoftware mal weniger unnützen Krempel (siehe 2.) eingebaut und dafür ein paar neue Bosse (der Mist Noble war ja zum Beispiel wohl ein schlechter Witz), Material wäre ja dagewesen: Ein Gecko, ein Wolf, von mir aus auch ein Boss mit riesiger Kanone, der als Rätselboss fungiert, aber so 2x Stier, 2x Speerträger, 3x Riese, 2x Oger, 2x Mönch, [Story-relevant daher weniger schlimm: 2x Owl quasi direkt in Folge, 2x Genichiro], wer-weiß-wie-oft Ninjas, gähn.
Alles in Allem bin ich trotzdem sehr zufrieden, da ich Sekiro grundsätzlich danach bewerte, ob es mir eine neue Spielerfahrung gebracht hat und gerade das aggressive Kampfsystem, stark auf Paraden und "no hesitation" ausgelegt fand ich wun-der-barst. 9/10, würde wieder spielen - dennoch keine Empfehlung für die letzten 10% des Spiels auf der Basis-PS4: Die Performance ist für ein Late-PS4-Game ("PS4-Pro enhanced" - not required!) oft eine Beleidigung. Control hatte bei mir ähnliche Probleme, aber da muss man nicht so perfektes Timing an den Tag legen, also wirkt das nicht so schwerwiegend wie bei Sekiro (/rant). Jetzt freuen auf Elden Ring! :-)
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von my_d00m »

Freut mich zu lesen, dass es doch sehr gut ankam. Sekiro war für mich eine einzige Wonne, habe lange vorher (und auch seitdem) kein Spiel mehr so durchgezogen wie das. Ich habs am PC gespielt, hatte also nicht diese Performanceproblematik, die mit Sicherheit an einigen Stellen des Spiel große Schwierigkeiten bereitet..

Zum Thema "Itemwechsel in Kämpfen": Eine weitere Neuerung (oder Unterschied) von Sekiro ist, dass das Spiel im Menü pausiert. Du hättest also ganz entspannt Items aus dem Menü heraus benutzen können ;-) Ich hatte recht schnell nur noch die Flasche auf Schnellzugriff.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Vinter »

Ich bin mit Sekiro leider nie so warm geworden. Zum einen gab es zu viele Bosse, die nicht Lady Butterfly sind. Lady Butterfly bringt einem erstmals das Kampfsystem bei und um an der vorbeizukommen, muss man es auch meistern. Der Kampf war sensationell und danach hatte ich richtig Bock.

Leider wird Sekiro sich dann selbst untreu und will bei ganz vielen anderen Bossen, dass man die Parry-/Staggermechanik dann nicht benutzt 🙄 Stattdessen klappt das alte Ausweichen/HP runterkloppen besser.

Und Apropos Bosse: Viel zu viele (Mini-)Bosse. Man kann im gesamten Spiel kaum drei Schritte gehen, bevor man wieder einen neuen, einzigartigen Encounter einstudieren muss. Mir fehlt da sowohl die Dramaturgie, der Spannungsbogen als auch das langsame Erforschen der einzelnen Abschnitten. Gerade dieses Auf und Ab hat Dark Souls und Co für mich ausgemacht. Und das Sekiro dann auch noch der Loot fehlt, trägt auch nicht gerade dazu dabei, dass ich bekomme, was ich in so einem Spiel suche.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

my_d00m hat geschrieben: 29. Dez 2021, 19:20Zum Thema "Itemwechsel in Kämpfen": Eine weitere Neuerung (oder Unterschied) von Sekiro ist, dass das Spiel im Menü pausiert. Du hättest also ganz entspannt Items aus dem Menü heraus benutzen können ;-) Ich hatte recht schnell nur noch die Flasche auf Schnellzugriff.
Oh, sehr guter Punkt, stimmt. Alte Gewohnheiten und so… :D
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Reinhard »

Vinter hat geschrieben: 29. Dez 2021, 19:38 Und Apropos Bosse: Viel zu viele (Mini-)Bosse. Man kann im gesamten Spiel kaum drei Schritte gehen, bevor man wieder einen neuen, einzigartigen Encounter einstudieren muss.
Komisch wie unterschiedlich Wahrnehmungen sind, genau das liebe ich an Sekiro. Das ewige durch unbedeutende Horden schnetzeln fand ich in den Souls immer schon ermüdend. Für mich ist Sekiro mit weitem Abstand das beste From Software Spiel.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Ich bin gerade beim Betrunkenen Typen in der ersten Erinnerung. Irgendwie fühle ich mich immer als würde ich cheaten. Ich habe absolut keine Chance gegen den Typen und seine mindestens 5 Kumpanen also locke ich ohn immer hinter eine Ecke für ein 1 vs 1. Ich sehe auch keinen Weg, seine Kumpels einzeln auszulöschen. Ich habe etwas Angst, dass ich es mir damit zu einfach mache. Auch ignoriere ich die Gegner beim Bossrun viel stärker als in Dark Souls. Ich nehme einfach zu viel Schaden, wenn ich sie bekämpfe. "Spielt man das so" oder gehe ich es falsch an und sollte lieber aktiv viel trainieren?
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von my_d00m »

MrSnibbles hat geschrieben: 30. Dez 2021, 13:08 Ich bin gerade beim Betrunkenen Typen in der ersten Erinnerung. Irgendwie fühle ich mich immer als würde ich cheaten. Ich habe absolut keine Chance gegen den Typen und seine mindestens 5 Kumpanen also locke ich ohn immer hinter eine Ecke für ein 1 vs 1. Ich sehe auch keinen Weg, seine Kumpels einzeln auszulöschen. Ich habe etwas Angst, dass ich es mir damit zu einfach mache. Auch ignoriere ich die Gegner beim Bossrun viel stärker als in Dark Souls. Ich nehme einfach zu viel Schaden, wenn ich sie bekämpfe. "Spielt man das so" oder gehe ich es falsch an und sollte lieber aktiv viel trainieren?
Man kann durchaus (relativ einfach) an einen Punkt kommen, wo einem diese Standardmobs keinen Schaden mehr machen. Ich stelle aber mal die These in den Raum, dass das bei den meisten Leuten im Hirata-Anwesen noch nicht der Fall war.
Man kann in Sekiro an sehr vielen Gegnern einfach vorbeirennen, wenn man weiß, wo es hingeht, da spricht eigentlich nichts dagegen.

Konkret zum Drunkard:
SpoilerShow
Beim ersten Mal hatte ich mit dem auch schwer zu kämpfen und habe über den Weg zu seiner Linken immer wieder einzelne Mobs rausgenommen, weggerannt, Aggro resettet, und wieder von vorne. Wahnsinnig zeitaufwendig, aber funktioniert.

Ansonsten steht "vor ihm" im Wasser vor einem großen Stein ein NPC, der sich dir anschließt, wenn du ihn ansprichst. Der kämpft dann eine Weile, du kannst dich solange um die Mobs kümmern, und dann ab in den richtigen Fight.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Danke für die Tipps! Dann mache ich einfach mal weiter wie gehabt :-) ich habe ihm auch schon einen Marker genommen, der Rest wird schon.

Für mich fühlt sich der Trainingseffekt deutlich subtiler an als in Dark Souls. Vielleicht weil die Kämpfe schneller und irgendwie weniger methodisch sind. Ich besiege Gegner einfach irgendwann ohne das Gefühl zu haben, besser geworden zu sein.
Antworten