Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 193
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Asifluencer »

So, ich muss mal kurz meine Anspannung in einen Post entladen.

Gerade habe ich Ornstein und Smough gelegt! Ich habe etwa 15 Anläufe gebraucht (kein beschworenes Phantom), aber am Ende waren sie beide hin! Erst musste der Kleine dran glauben, den Großen hatte ich offenbar unterschätzt. :D Aber es hat auch ihn dahin gerafft. Am Ende war es eine Entscheidung, meine letzten 2 Prozent Leben gegen seine. Ich war schneller. :D

Boah, was ist das für ein stressiges Boss-Duo!
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Vinter »

Blutungsschaden ist ganz fantastisch, funktioniert aber anders, als du vermutlich erwartest.

Wenn du zuschlägst, baust du beim Gegner Blutung auf, ganz ähnlich, wie wenn du in Gift stehst. Wenn es dir gelingt, die gegnerische Leiste voll zu machen, verliert der Gegner auf einen Schlag massiv Lebenspunkte.

Aber natürlich gibt es dagegen Resistenzen und verschiedene Gegner und Bosse reagieren anders darauf. Skelette etwa dürften niemals Blutungsschaden erhalten. Außerdem: Solange du nicht zuschlägst, baut sich die Blutung langsam wieder ab, wieder genauso wie beim Gift. Du musst also ggf dranbleiben, um den Blutungsschaden zu triggern.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 193
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Asifluencer »

Vinter hat geschrieben: 17. Mär 2022, 00:30 Blutungsschaden ist ganz fantastisch, funktioniert aber anders, als du vermutlich erwartest.

Wenn du zuschlägst, baust du beim Gegner Blutung auf, ganz ähnlich, wie wenn du in Gift stehst. Wenn es dir gelingt, die gegnerische Leiste voll zu machen, verliert der Gegner auf einen Schlag massiv Lebenspunkte.

Aber natürlich gibt es dagegen Resistenzen und verschiedene Gegner und Bosse reagieren anders darauf. Skelette etwa dürften niemals Blutungsschaden erhalten. Außerdem: Solange du nicht zuschlägst, baut sich die Blutung langsam wieder ab, wieder genauso wie beim Gift. Du musst also ggf dranbleiben, um den Blutungsschaden zu triggern.
Danke für die Antwort. Dann ist das leider nichts für meinen Spielstil. Ich hau lieber einmal kräftig zu, statt viele kleine Schnitte zu setzen. :D
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 977
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Dee'N'bee »

@Andre und @Dom

Ich weis ja, als Podcast-Millionäre sitzen die Scheine vielleicht lockerer :lol: . Aber ich hätte trotzdem einen Hinweis für euch: Bloodborne gibts grad im Store für 17,49€

Wär der beste Zeitpunkt um es sich schonmal zu sichern.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von sleepnt »

Schau hier immer mal gerne rein, spiele aber gerade aktuell kein Souls Spiel - naja, ost ja klar, was gerade ansteht... Aber da musste ich schmunzeln:
Smutje187 hat geschrieben: 9. Mär 2022, 11:34 Manus fand ich beknackt, weil er diese eine Stunlockattacke hat, der selbst mein super-agiler Charakter nur schwerlich ausweichen konnte
Voigt hat geschrieben: 13. Mär 2022, 13:52 Mhmpf, während ich Elden Ring Podcast höre und Jochen+Dom sich über Questdesign streiten bin ich gerade selbst in DS3 DLC bei Midir.
Ich muss zugeben, dass sind die Bosse die ich nie geschafft habe. Manus hab ich erst im NG+ gefunden (also den Eingang zum DLC), da ich ersten Run gerne blind spiele - auch wenn ich DS1 erst Jahre später nachgeholt hatte.
Ich hab da kein Land gesehen... Und es dann aufgegeben.

Midir... Also ich habe die Seele von ihm bekommen. Mit einem Schlepptau von wahnsinnigen Summons... Ich hab irgendwie überlebt. Ich habe sogar schläge gelandent. Aber ich rede mir nicht ein, ihn jemals besiegt zu haben XD

Sonst glaube ich immer alle Bosse erledigt zu haben. Selbst bei Sekiro (...aber warum?!). Aber diese beiden haben mich echt geschafft. Nicht amdersherum...
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

sleepnt hat geschrieben: 17. Mär 2022, 21:12 Manus hab ich erst im NG+ gefunden (also den Eingang zum DLC), da ich ersten Run gerne blind spiele - auch wenn ich DS1 erst Jahre später nachgeholt hatte.
Ich hab da kein Land gesehen... Und es dann aufgegeben.
Nur zum Verständnis: Den DLC allgemein aufgegeben oder „nur“ Manus?

Ich fand das Gameplay von ihm eigentlich super, weil er ein paar Attacken hat, bei denen man auf Abstand bleiben muss (wenn er die Watschehand auspackt), man also nicht einfach die übliche „Ans Hinterteil klemmen und zuhauen“-Taktik anwenden kann, aber mir passierte es leider viel zu häufig, dass ich dann an ihn heranlief und gerade mit dem Riesenschwert zum zuschlagen angesetzt habe während er kurz darauf seinen Stunlock-360-Attacke anzeigt und ich wusste, dass ich eigentlich direkt neuladen kann. Am Ende hatte ich dann einfach nur Glück mit dem Zufallszahlengenerator und die Attacke kam nur begrenzt…
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von sleepnt »

Smutje187 hat geschrieben: 18. Mär 2022, 08:09 Nur zum Verständnis: Den DLC allgemein aufgegeben oder „nur“ Manus?
"Nur" Manus :whistle: Den DLC habe ich ansonsten sehr genossen, auch wenn der echt knackig schwer war.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 248
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von schreckofant »

Soooo fertig das Ding. Dark Souls jetzt nach etlichen Jahren mal ernsthaft durchgespielt, aufgrund des hacks dann auch komplett offline.

Zum Ende war es dann alles doch etwas zu einfach. Ich bin mit level 92 bei Gwyn angekommen und habe ihn im ersten Versuch gelegt.

Die meisten Schwierigkeiten im gesamten Durchlauf hatte ich mit Queelag und mit dem Izalith Wurzelvieh. Da hab ich jeweils locker 8-10 Versuche gebraucht.

Generell muss ich mittlerweile auch sagen das Dark Souls "eigentlich" gar nicht so extrem schwer ist. Man braucht nur einfach ein anderes Mindset. Man muss akzeptieren das, das sterben einfach dazugehört. Das man generell ruhig, besonnen und aufmerksam durch die Welt gehen sollte und dann geht es eigentlich sehr gut.

Meine Ausrüstung zum Ende:
"Maske des Vaters, schwarzeisen Rüstung, Elite Ritter stulpen, Kanalisierer Rock, Havels Ring.
Dadurch konnte ich die "fast roll" machen.

Waffe der Wahl war ein Iaitō +15 und der Graswappenschild.
Beweglichkeit, Vitalität und Kondition waren alle auf 40.

Generell kann ich 99% der Tode auf eigene Fehler zurückführen. Ein paar Tode sind aber auf technische Unzulänglichkeiten zurückzuführen. In Anor Londo kam es immer wieder vor das die Silver Knights mich durch Wände durch getötet haben ebenso empfand ich die hitboxen mancher Waffen als etwas zu ausladend. So wird man manchmal auch getroffen, selbst wenn man grafisch eigentlich verfehlt wurde.
Bei den black Knights fiel es mir ganz besonders auf, das sie einen Angriff ansetzen, man kann eigentlich in der Hälfte der Bewegung sehen wo der Schlag hingeht, weicht aus und der Gegner clipt dann doch noch irgendwie zu einem hin.

Aber ansonsten fantastisches Spiel und jetzt setz ich mich mal an Elden Ring 😁
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von sleepnt »

schreckofant hat geschrieben: 19. Mär 2022, 08:27 Soooo fertig das Ding.
GG :clap:
Das freut mich! War es dein erstes Souls(-Like)?

Ja, das Mindset macht viel aus, wie schnell man frustriert ist bzw. wie schwer man etwas wahrnimmt!

Dann viel Spaß mit Elden Ring :D
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Ich finde es auch immer interessant wie unterschiedlich eine Menge an Tode bewertet wird.

Also schon klar das First Try bedeutet es war einfach, aber auch 8~10 Tode finde ich für das erste Soulsspiel immernoch vergleichsweise wenig. Erst ab 20~30 Toden bei einem Boss würde ich sagen, der war schwer. Wenn man wirklich einige Versuche brauchte.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von sleepnt »

Voigt hat geschrieben: 19. Mär 2022, 10:08 Ich finde es auch immer interessant wie unterschiedlich eine Menge an Tode bewertet wird.

Also schon klar das First Try bedeutet es war einfach, aber auch 8~10 Tode finde ich für das erste Soulsspiel immernoch vergleichsweise wenig. Erst ab 20~30 Toden bei einem Boss würde ich sagen, der war schwer. Wenn man wirklich einige Versuche brauchte.
Ich muss zugeben, dass mit jedem Souls-Spiel meine Frusttoleranz sinkt. Ich habe 2015 oder so mit Dark Souls 2 angefangen. Man war das schwer für mich! Verdammt bin ich viele Tode gestorben!

Mittlerweile fühle ich mich in dem Genre wohl, beherrsche die Steuerung, das Ausweichen und bisl Timing.

Und als ich damals in Sekiro Genichiro und Isshin the Sword Saint festgebissen habe, hat es mir teilweise keinen Spaß gemacht. Genichiro hat mir noch dieses Erfolgsgefühl gegeben. Nach Isshin hab ich kurz in NG+ reingeschaut und es flott deinstalliert.

Midir? Puh, ich hätte ihn studieren können, aber ich hab mir dann doch Hilfe geholt.

Man wird gemütlich. Und daher muss ich lachen, wenn Souls-Veteranen sagen dieses/jenes ist zu leicht - ich empfinde es auch als leichter. Das liegt aber nicht am Spiel.

Mittlerweile sind 10 Versuche für mich: Ich habe mich an einem Punk festgebissen :whistle: :ugly:
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 248
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von schreckofant »

sleepnt hat geschrieben: 19. Mär 2022, 09:46
schreckofant hat geschrieben: 19. Mär 2022, 08:27 Soooo fertig das Ding.
GG :clap:
Das freut mich! War es dein erstes Souls(-Like)?

Ja, das Mindset macht viel aus, wie schnell man frustriert ist bzw. wie schwer man etwas wahrnimmt!

Dann viel Spaß mit Elden Ring :D
Ja quasi das erste mal. Damals mal auf der PS3 Demons souls ein paar Stunden gespielt. Dann wirklich gar kein Licht gesehen und "gemerkt" Das diese Spiele nix für mich sind.

Nachdem dann auch alles Souls Fans in den foren behauptet haben dark souls sei genauso schwer, hab ich die soulslikes dann abgehakt 😅

Aber Dark Souls empfinde ich wesentlich einfacher. Explizit die lernkurve ist viel sanfter.

Hätte es schon früher mal testen sollen
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von sleepnt »

schreckofant hat geschrieben: 19. Mär 2022, 10:31 Explizit die lernkurve ist viel sanfter.
Ja, würde ich so unterschreiben. Elden Ring wird dir bestimmt gefallen. Da kann man, sollte man gegen eine Wand laufen, immer irgendwo sich seine Lernkurve selber gestalten.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von mrz »

Voigt hat geschrieben: 19. Mär 2022, 10:08 Ich finde es auch immer interessant wie unterschiedlich eine Menge an Tode bewertet wird.

Also schon klar das First Try bedeutet es war einfach, aber auch 8~10 Tode finde ich für das erste Soulsspiel immernoch vergleichsweise wenig. Erst ab 20~30 Toden bei einem Boss würde ich sagen, der war schwer. Wenn man wirklich einige Versuche brauchte.
Jo - krass. 8-10 find ich jetzt null dramatisch.

Hab bei einigen bestimmt 50+ gehabt :ugly:
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Vinter »

Als der Bloodborne DLC kam, war ich mit meinem Charakter bereits in NG+3. Ich habe drei Abende und 600 Bloodvials für Ludwig benötigt...
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von mrz »

Ja - bei Bloodborne bemängel ich immernoch (hab es ja erst die Woche vor dem Elden Ring Release durchgespielt), dass es DIREKT nach dem Boss ins NG+ geht. Sonst hatte man immernoch die Möglichkeig Dinge nachzuholen. Hab einige Bosse inkl. DLC nicht gesehen. Will jetzt aber nicht nochmal hingrinden.

Gestern kurz Sekiro wieder angemacht, weil ich irgendwas zum Spielen brauche und kA - gibt nichts.

Sekiro nervt halt gerad, weil ich es nicht auf meinem 2. Monitor zum Laufen bekomme, sondern nur auf dem primären. Gleich nochmal mit Big Picture vllt rumprobieren.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von CybernetikFrozone »

mrz hat geschrieben: 23. Mär 2022, 13:34 Ja - bei Bloodborne bemängel ich immernoch (hab es ja erst die Woche vor dem Elden Ring Release durchgespielt), dass es DIREKT nach dem Boss ins NG+ geht. Sonst hatte man immernoch die Möglichkeig Dinge nachzuholen. Hab einige Bosse inkl. DLC nicht gesehen. Will jetzt aber nicht nochmal hingrinden.

Gestern kurz Sekiro wieder angemacht, weil ich irgendwas zum Spielen brauche und kA - gibt nichts.

Sekiro nervt halt gerad, weil ich es nicht auf meinem 2. Monitor zum Laufen bekomme, sondern nur auf dem primären. Gleich nochmal mit Big Picture vllt rumprobieren.
Ich dachte bei Bloodborne(2015) wurde das schon geändert,das ich ohne NG+ weiterspielen kann?
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von mrz »

Naja, hab vor 4 Wochen oder so erst Gehrmann gemacht und war dann instant im NG+.
Wollte dann eigentlich noch DLC und paar optionale Bosse spielen.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Ludwig und Laurence fand ich im NG+ echt eklig, die Failures waren irrelevant, Maria war für mich genau richtig und Orphan of Kos der enervierendeste aber gleichzeitig auch spannendste Kampf, weil weniger unfaire one shots wie Ludwig oder Laurence sondern eher „auf Augenhöhe“.

Bei Dark Souls hat mich der automatische Übergang ins NG+ mehr gestört, weil der DLC erst so spät kommt und ich keinen Nerv auf zweite Runde O&S hatte - hatte dann nochmal angefangen und den DLC während des NG angegangen. Bei Bloodborne muss man doch nur Amelia besiegen und kann schon gleich in den DLC, oder?
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von CybernetikFrozone »

Smutje187 hat geschrieben: 23. Mär 2022, 22:40 Ludwig und Laurence fand ich im NG+ echt eklig, die Failures waren irrelevant, Maria war für mich genau richtig und Orphan of Kos der enervierendeste aber gleichzeitig auch spannendste Kampf, weil weniger unfaire one shots wie Ludwig oder Laurence sondern eher „auf Augenhöhe“.

Bei Dark Souls hat mich der automatische Übergang ins NG+ mehr gestört, weil der DLC erst so spät kommt und ich keinen Nerv auf zweite Runde O&S hatte - hatte dann nochmal angefangen und den DLC während des NG angegangen. Bei Bloodborne muss man doch nur Amelia besiegen und kann schon gleich in den DLC, oder?
Soweit ich weiß ja, Amelia Besiegen und dann zur Unsichtbaren Amygdala,mit irgendeinem Item.
Antworten