Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 962
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich kopiere das nochmal hier rein, da wos hingehört :D

Aijaijai...ich hab doch tatsächlich ziemlich genau 3 Jahre später Sekiro gestartet, und das obwohl es mich das letzte Mal hart gebrochen hat und ein Tv dabei zu Bruch ging.

Ich habe gerade meinen ersten Miniboss gelegt und bin dabei nicht gestorben! Puh...war das ein freudiges Gefühl. Unbeschreiblich eigentlich. Das ist eine andere Hausnummer als in einem Ringeding-like.

Der Druck der hier aufgebaut wird ist fast kaum zum aushalten, aber ein Sieg umso süßer. Bin mal gespannt wie weit ich dieses Mal komme. Ich hab alein von der Vorstellung was mich da an Bossen erwartet ne tierische Angst. Letztes mal kam ich bis zum Endboss...denn ich aber nie geschafft habe.

Boah...was würd ich dafür geben wenn Dom und Andre sich dieses Spiel für die nächsten Diaries vornehmen würden. Aber wir haben da ja nix zu melden. Eigentlich hätte es ein Voting der Community dafür geben müssen, was als nächstes gespielt wird 8-)
Zuletzt geändert von Dee'N'bee am 3. Apr 2022, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Dee'N'bee hat geschrieben: 3. Apr 2022, 19:50 Letztes mal kam ich bis zum Endboss...denn ich aber nie geschafft habe.
Genichiro/Isshin oder Emma/Isshin? Erstere fand ich hart aber wenn man die moves lernt und Isshin in Phase 3 seine eigene (elektrische) Medizin zu Futtern gibt relativ machbar, Feuer-Isshin hat mich gebrochen - hab ihn letztendlich zwar geschafft aber wie hier schon mehrfach erwähnt ist das letzte Drittel Sekiro auf der Basis-PS4 eine Beleidigung was die Performance angeht und das macht sich bei einem effektvollen Kampf voller Flammen natürlich bemerkbar.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 962
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Dee'N'bee »

Smutje187 hat geschrieben: 3. Apr 2022, 21:25
Dee'N'bee hat geschrieben: 3. Apr 2022, 19:50 Letztes mal kam ich bis zum Endboss...denn ich aber nie geschafft habe.
Genichiro/Isshin oder Emma/Isshin? Erstere fand ich hart aber wenn man die moves lernt und Isshin in Phase 3 seine eigene (elektrische) Medizin zu Futtern gibt relativ machbar, Feuer-Isshin hat mich gebrochen - hab ihn letztendlich zwar geschafft aber wie hier schon mehrfach erwähnt ist das letzte Drittel Sekiro auf der Basis-PS4 eine Beleidigung was die Performance angeht und das macht sich bei einem effektvollen Kampf voller Flammen natürlich bemerkbar.
Genichiro/Isshin war das. Also sollte ich dieses mal drauf achten dass ich die Emma/Isshin Kombo trigger?

Auf der Ps5 läuft es jetzt bomben fest mit 60 fps, was dem Spiel sehr gut tut soweit.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Ich würde das „böse“ Ende eigentlich fürs NG+ empfehlen, weil man ja komplett Fountainhead überspringt und die Chance auf den Demon of Hatred fallenlässt, aber du hast es ja eigentlich schon gesehen, daher wäre das wohl eine reine Geschmacksfrage, ob es nur ums Ende geht :)
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 962
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Dee'N'bee »

Smutje187 hat geschrieben: 3. Apr 2022, 21:37 Ich würde das „böse“ Ende eigentlich fürs NG+ empfehlen, weil man ja komplett Fountainhead überspringt und die Chance auf den Demon of Hatred fallenlässt, aber du hast es ja eigentlich schon gesehen, daher wäre das wohl eine reine Geschmacksfrage, ob es nur ums Ende geht :)
Dann wähle ich dieses mal das hoffentlich leichtere Ende. Den Demon of Hatred konnt ich auch nur mit einem Cheese besiegen :shifty:

Aber erstmal dort hin kommen, wenn ich drüber nachdenke was auf dem Weg alles vor mir liegt...oje oje...da bekomm ichs mit der Angst zu tun :lol:
heya
Beiträge: 101
Registriert: 21. Sep 2017, 09:12

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von heya »

Noah Caldwell-Gervais hat ein ziemlich umfangreiches Video zu der Dark Souls Trilogie gemacht.

https://youtu.be/O_KVCFxnpj4

Habe an verschiedenen Stellen aufgeschnappt, dass er super Videos macht, die Länge der Beiträge hat mich aber bisher abgeschreckt. Zu dem Thema habe ichs jetzt gewagt und finde das Video/Essay (bisher, noch nicht ganz durch 😵‍💫) super. Er beleuchtet einige Punkte und Zusammenhänge zwischen den Spielen, auf die zumindest ich nicht gekommen bin.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von sleepnt »

heya hat geschrieben: 4. Apr 2022, 18:40 Noah Caldwell-Gervais hat ein ziemlich umfangreiches Video zu der Dark Souls Trilogie gemacht.

https://youtu.be/O_KVCFxnpj4

Habe an verschiedenen Stellen aufgeschnappt, dass er super Videos macht, die Länge der Beiträge hat mich aber bisher abgeschreckt. Zu dem Thema habe ichs jetzt gewagt und finde das Video/Essay (bisher, noch nicht ganz durch 😵‍💫) super. Er beleuchtet einige Punkte und Zusammenhänge zwischen den Spielen, auf die zumindest ich nicht gekommen bin.
Uuh, interessant! Ich mag die Minutenschnipsel auf Youtube nicht und schau mit gerne längere Beiträge an von 30 Minuten bis Stunde oder so - oder höre sie mir an, da bei solchen Sachen selten das Bild wichtig ist. Aber fünf Stunden ist heftig :shifty:

Aber danke für den Hinweis! Werde es mir herunterladen und mal auf meine "Autofahren"-Liste packen!
heya
Beiträge: 101
Registriert: 21. Sep 2017, 09:12

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von heya »

sleepnt hat geschrieben: 7. Apr 2022, 08:39
heya hat geschrieben: 4. Apr 2022, 18:40 ....
Uuh, interessant! Ich mag die Minutenschnipsel auf Youtube nicht und schau mit gerne längere Beiträge an von 30 Minuten bis Stunde oder so - oder höre sie mir an, da bei solchen Sachen selten das Bild wichtig ist. Aber fünf Stunden ist heftig :shifty:

Aber danke für den Hinweis! Werde es mir herunterladen und mal auf meine "Autofahren"-Liste packen!
Jo kann man sehr gut ohne Bild hören, gibt vllt. eine oder zwei Szenen wo er wirklich auf das Gezeigte eingeht, sonst sind es meist einfach Spielszenen die einigermassen zu dem Gesprochenen passen. Viel Spass :)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Vinter »

Möchte hier jemand Bloodborne Metal hören? :ugly:

Abysmal Dawn - A Nightmare Slain

Der Text ist ein wenig äääh.... platt. :ugly:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Vinter hat geschrieben: 19. Apr 2022, 13:07 Möchte hier jemand Bloodborne Metal hören? :ugly:

Abysmal Dawn - A Nightmare Slain

Der Text ist ein wenig äääh.... platt. :ugly:
Metal… or some say… Death Metal…
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Hab nach Elden Ring jetzt auch mal mit Dark Souls 3 angefangen (zuvor Dark Souls Remastered und Elden Ring gespielt, Sekiro bis zum Chained Ogre).

Ich muss sagen das Spielgefühl ist für mich trotz des grundsätzlich natürlich sehr ähnlichen Gameplays allein aufgrund des Leveldesigns ein völlig anderes als in ER. Bei Dark Souls 3 habe ich wieder diese fast konstante Anspannung, während Elden Ring das zum Großteil gar nicht hatte, nicht mal in den Legacy Dungeons so sehr. Und die Tricks im Leveldesign hat man irgendwann natürlich auch raus, trotzdem ist das schon wieder höchstes Niveau und man freut sich über jedes Item, das mal wieder versteckt hinter einer verschlungenen Ecke liegt.

Jetzt im dritten From Software-Spiel läufts dann doch auch deutlich entspannter für mich. Hab schon gut die Ausrüstung steigern können, gerade den Crystal Sage besiegt und das Tor in Farron's Keep geöffnet. Durchaus anspruchsvoll, aber nicht wirklich schwer nach dem fordernden Anfang bisher :) Heißt natürlich nicht, dass ich noch sehr viel über sehr viele Bosse jammern werde :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Ich bin echt froh Dark Souls 1 noch gespielt zu haben als ersten Teil der Reihe. Dark Souls 3 mag das rundere und am Ende vielleicht auch bessere Spiel sein, aber Dark Souls 1 fand ich weit faszinierender, kompromissloser, atmosphärischer.

Nach Dark Souls 1 habe ich nicht verstanden, wieso Myazaki keine Lust mehr auf lineares Souls hat, nach Dark Souls 3 kann ich das im berühmten Kontext seiner Zeit besser verstehen. Es fühlt sich stellenweise schon etwas formelhaft und bemüht an. R1-Spam ist gegen die meisten Mobs auch echt sehr effektiv. Elden Ring fährt da mehr an Varianz auf und gestaltet die Kämpfe gegen die Standard-Mobs idR spaßiger. Das Leveldesign ist praktisch perfekt in Dark Souls 3, das kann man ja eigentlich nicht mehr toppen, ohne sich nur noch selbst zu zitieren.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Vinter »

Lurtz hat geschrieben: 17. Mai 2022, 10:39 Ich bin echt froh Dark Souls 1 noch gespielt zu haben als ersten Teil der Reihe. Dark Souls 3 mag das rundere und am Ende vielleicht auch bessere Spiel sein, aber Dark Souls 1 fand ich weit faszinierender, kompromissloser, atmosphärischer.
Komplette Zustimmung. Allein beim Gegner- und insbesondere Bossdesign finde ich ist Dark Souls 1 seinen Nachfolgern unfassbar weit voraus. Die Dämonenbosse, vom Asylum Demon über Taurus und Capra bis hin zu Quelaag sehen alle so wahnsinnig schräg aus, irgendwie verdreht, bedrohlich und strahlen gleichzeitig so etwas einsames, melancholisches aus, was dem ganzen strahlenden High Fantasy Design von DS3 komplett fehlt. Und von Kreaturen wie dem Gaping Dragon fang ich gar nicht an.

Diese düstere, abweisende Atmosphäre wird aber auch an vielen anderen Stellen vom Spiel unterstützt: Von der noch deutlich langsameren Fortbewegung über das viel kompromisslosere Gamedesign (Ich sage nur Basilisken) und auch darin, das Miyazaki noch viel weniger Scheu hatte, die Spieler einfach sich selbst zu überlassen. So viele obskure Details, an denen man vorbei rennen kann, so viele Dinge, die man nur durch ausprobieren herausfindet oder über die man nur zufällig stolpert. Dagegen wirkt DS3 regelrecht zahm und einladend. Ja, weiterhin schwierig und sicherlich sogar mit viel komplexeren Encountern, aber dennoch weniger faszinierend und vereinnahmend.

Dark Souls 3 versucht zwar stellenweise auch Ekel zu erzeugen, wie etwa in den Katakomben unter der Kirche der Painted World und auch sonst sind die ganzen Set Pieces der Reihe vorhanden - Ruinen, Sümpfe, Zombies - aber das Gefühl, durch eine sterbende Welt zu wandern, bei der jede Kreatur dem Untergang geweiht und bereits nur noch ein Schatten seiner selbst ist, das hatte ich nur in DS1. DS3 wirkt dagegen wie die Hollywood-Neuauflage. Deshalb ist DS1 auch für mich weiterhin das ungeschlagene Magnum Opus.

Das heißt alles nicht, das DS3 schlecht ist, im Gegenteil. Aber an DS1 kommt es einfach nicht heran.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Da hast du weit schöner als ich ausgeführt, was ich meine.

Lässt sich auch gut an den Upgrades für die Flasks feststellen. Die sind in DS3 praktisch nicht zu übersehen und man rennt sehr schnell mit 10 Flasks +3 rum, während man in Dark Souls 1 erstmal einen obskuren Bossgegner besiegen und ein Ritual durchführen muss, um sie weiter zu steigern :D Und beim Kindlen muss man sich immerhin pro Bonfire entscheiden, welches man aufrüsten möchte, wobei es zumindest in der Remastered (zu) viel Humanity gibt um das durchführen zu können.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Vinter »

Alleine, dass man die Feuerhüterinnenseele zum verbessern der Estusflask auch versehentlich konsumieren kann :ugly:

Das ist natürlich scheiße. Das ist einzeln betrachtet ziemlich sicher sogar schlechtes Gamedesign. Man sollte nicht versehentlich so eine wichtige Ressource zerstören können, weil das Spiel einem nicht erklärt, wie sie zu benutzen ist. Aber das ist eben diese Kompromisslosigkeit, die DS1 an jeder Stelle ausstrahlt und wenn man das alles zusammen betrachtet, jedes einzelne Detail, jedes Ärgernis, jeden Frustrationsmoment und erkennt, wie es sich in seiner Gesamtheit auf die Spielerfahrung auswirkt, entsteht einfach ein Meisterwerk. Die Bedrohung, die Möglichkeit, einen Fehler zu begehen, geht eben nicht ausschließlich von den Gegnern aus, sondern von allem. Nur dadurch, dass der Spieler dem Spiel irgendwann jede Gemeinheit zutraut, ist er ständig auf der Hut. Um dieses Gefühl der Bedrohung (und dadurch auch der Selbstermächtigung, wenn man die Bedrohung überwindet) geht es und das ist in DS1 perfekt umgesetzt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

IMHO haben sie sich mit dem fauleren Leveldesign, was teleportieren von Sekunde 1 an notwendig gemacht hat den größten Teil der Bedrohung herausgenommen - ähnlich war es für mich in Blasphemous und Hollow Knight, nichts schlimmeres als irgendwo im Gelärsch kaputtzugehen und dann wieder zurückfinden zu müssen.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Stew_TM »

Zum einen: Gelärsch?! :ugly:
Zum anderen: Ich bin überrascht, dass du Hollow Knight hier als Beispiel für das Teleport-Leveldesign anführst, weil es für mich ein Good Practice-Beispiel für die Kombination zwischen Bedrohung und Komfort durch Schnellreise darstellt.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Führt er Hollow Knight nicht als Gegenbeispiel an?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Heretic »

Stew_TM hat geschrieben: 17. Mai 2022, 17:35 Zum einen: Gelärsch?! :ugly:
Ich kenn's als "Gelerch", bedeutet "Gerümpel". Kann aber auch als "Irgendwo in der Pampa" verwendet werden. :D
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Stew_TM hat geschrieben: 17. Mai 2022, 17:35 Zum einen: Gelärsch?! :ugly:
Zum anderen: Ich bin überrascht, dass du Hollow Knight hier als Beispiel für das Teleport-Leveldesign anführst, weil es für mich ein Good Practice-Beispiel für die Kombination zwischen Bedrohung und Komfort durch Schnellreise darstellt.
Äh ja sorry, doofer Satzbau: Sowohl Hollow Knight als auch Blasphemous haben bei mir häufig den unwohligen Drang des „OK, wenn du jetzt drauf gehst, geht dein Puls auf 180 hoch weil nicht mal eben weggeleportieren ABER GEIL, HIER IST EINE BANK“ ausgelöst :)

Und „Gelärsch“ im besten Sinne des „unkartografierten Gebiets“!
Antworten