Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Erster Durchgang, ich habe während des NG im Hauptspiel das DLC-Gebiet etwa 10min lang betreten und dann schlichtweg vergessen :?
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Ludwig ist wohl einer meiner liebsten Fromsoft Bosse überhaupt. Kann nicht mal genau sagen wie groß die Inszenierung da eine Rolle spielt. Ich denke eine sehr große, weil ich grad mit der ersten Phase ne lange Zeit extrem Probleme hatte.
Gratuliere auf jeden Fall! Liebe es sehr wie der DLC sich von da an immer weiter entwickelt und einige schön abgefuckte Sachen macht. :D

Was ganz anderes: Hier kann man New ("Anor" :ugly: ) Londo mal komplett beleuchtet sehen. Nicht hübsch aber trotzdem ganz interessant. ^^
https://www.youtube.com/watch?v=opRttq8Lskw

Ich kann sowieso den Kanal von Zullie the Witch sehr empfehlen. Immer wieder schöne kurze Videos wo er (ich.. glaube trotz des Namens, dass er ein er ist.. bin aber auch nicht mehr 100%ig sicher), mit manchmal interessanten und manchmal echt lustigen kleinen Experimenten und Hacks.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Smutje187 hat geschrieben: 7. Jul 2021, 20:19 Erster Durchgang, ich habe während des NG im Hauptspiel das DLC-Gebiet etwa 10min lang betreten und dann schlichtweg vergessen :?
Oh shit das ist bitter. Vor Allem weil der DLC extrem schwierig wird, wenn man ihn am Anfang von NG+ macht. Dann hast du aber auf jeden Fall noch viele Highlights vor dir :-)

Ich hatte gerade eine ziemlich erfolgreiche Session
SpoilerShow
Aldritch ist erledigt, war ein ziemlich cooler Kampf. Auch cool zu erfahren, dass er nicht Gwyndolin ist sondern ihn verschlungen hat. Segr interessant. Danach gings zum Dancer, hab mich aber direkt weg teleportiert. Musste dann erstmal nachlesen wo der Dancer überhaupt ist, das war ja viel zu lang her :-D
Ich hatte glaube ich recht viel Glück jedenfalls lag er im dritten Versuch. Dann gings weiter durch die recht kleinen und langweiligen Gardens bis zum Boss dort, der von seinem Ocelot redet. Mal sehen :-D
Die Castle Knights sind ziemlich knackig, vor Allem wenn sie gebufft sind. Habe mir mit Mühe und Not den Weg zum Castle Bonfire freigeschlagen. Jetzt aber erstmal den Drachen legen und schauen ob/wo es da weiter geht.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

IpsilonZ hat geschrieben: 7. Jul 2021, 22:00 Ludwig ist wohl einer meiner liebsten Fromsoft Bosse überhaupt. Kann nicht mal genau sagen wie groß die Inszenierung da eine Rolle spielt. Ich denke eine sehr große, weil ich grad mit der ersten Phase ne lange Zeit extrem Probleme hatte.
Meine liebsten Momente der ersten Phase: Ludwig steht nach ein paar moves auf dem Aufgang zur Empore, dreht sich etwa 90 Grad zur Seite, schreit, und schlägt wie wild auf die Wand ein - manchmal scheitert selbst die Boss-KI an der Umgebung :ugly:
MrSnibbles hat geschrieben: 7. Jul 2021, 22:33
Smutje187 hat geschrieben: 7. Jul 2021, 20:19 Erster Durchgang, ich habe während des NG im Hauptspiel das DLC-Gebiet etwa 10min lang betreten und dann schlichtweg vergessen :?
Oh shit das ist bitter. Vor Allem weil der DLC extrem schwierig wird, wenn man ihn am Anfang von NG+ macht. Dann hast du aber auf jeden Fall noch viele Highlights vor dir :-)
Ich bin im NG+ etwa auf Höhe Old Yarnham bzw. Forbidden Woods, also nicht ganz am Anfang (Cleric beast, Gascoigne, Vicar Amelia sind hinüber), aber auch nicht weiter, Jep! :)

Zu DS3: Als Fan mittelalterlicher Festungen seit Kindertagen fand ich gerade die Außenbereiche der High Wall/Lothric Castle ganz ganz wunderbar - und die Knights passen da richtig gut dazu :)
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Heute mich dann durch die Research Hall geschnetzelt - nettes Ambiente, hat mich hart an die Archive aus DS1 erinnert. Die Gegner schön kaputt und creepy, die Living Failures… waren halt da :D und mein neuer crush ist jetzt Maria, ein sehr nicer und „farbenfroher“ (OK, eigentlich nur roter :ugly:) Kampf. Genau mein Ding!
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von my_d00m »

Lady Maria war/ist für mich einer der schönsten Bossfights der gesamten Fromsoft-Historie.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

OK, Fishing Hamlet ist schon nochmal ne Stufe creepiness auf die Research hall draufgesetzt - ich habe die Lore gelesen und jetzt gar kein Mitleid mit Gehrman, Ludwig, Laurence etc. mehr, was für ein Haufen Sadisten :)
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Smutje187 hat geschrieben: 10. Jul 2021, 14:29 OK, Fishing Hamlet ist schon nochmal ne Stufe creepiness auf die Research hall draufgesetzt - ich habe die Lore gelesen und jetzt gar kein Mitleid mit Gehrman, Ludwig, Laurence etc. mehr, was für ein Haufen Sadisten :)
Was hälst du von der Geographie?
In anderen Worten:
SpoilerShow
wie war das aus der Spitze eines Kirchturms zu steigen und plötzlich in einem Fischerdorf zu landen? :D
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Haha, gute Frage! Auf jeden Fall eine gute Überraschung, aber der DLC hat der Logik ja eh den Kampf angesagt - wenn ich mich nicht irre, müsste rein geographisch gesehen schon die Research Hall ja mitten in Yarnham liegen und man sieht von außen ja nicht ansatzweise alles. Außerdem extra-widerlich: Wenn man von der Nightmare Church-Lampe den Hinterausgang nimmt, wird aus einem Abflussrohr auch eine Muschelfrau herausgespült, ein schönes Vorshadowing :ugly:

Edit: OK, aus dem Internet gelernt, die Muschelfrau fällt aus dem Himmel/dem Fishing Hamlet - macht es natürlich nicht besser!

Vermutlich wäre es dem Zusammenhang der Welt besser zuträglich, wenn man aus Yarnham aus ebenerdig eine größere Strecke zurücklegen würde, damit man quasi in der ungefähren Nähe von Byrgenwerth enden würde, das würde ja auch gut zur Lore passen!

Edit 2: Ich hab den Kampf zwar noch nicht durch (es ist immerhin 2:40 Uhr hier :ugly:), sondern hatte ihn erst bei 25% HP aber Orphan of Kos war ein richtig nicer Kampf bisher, gefällt mir tatsächlich sehr sehr gut. Die Schläge in der ersten Phase sind gut angezeigt, das werfen der Plazentagranate :ugly: passiert nicht „im geheimen“, sondern man sieht das gut und seine Sprünge auch. Sehr zufrieden für einen letzten Boss!
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Update: So.
SpoilerShow
059721CE-9777-47FA-B31A-34273BEDCA83.jpeg
059721CE-9777-47FA-B31A-34273BEDCA83.jpeg (77.94 KiB) 1755 mal betrachtet
Dümmstmöglich hat er am Ende die Blitze beschworen und während mein letzter Schwerthieb sein Haupt spaltet, brieten mich seine Blitze zur selben Zeit knusprig weich - wie poetisch!
Jetzt ein paar Tage Bloodborne-Hangover-Blues, dann Doom Eternal oder Control DLC :ugly:
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Smutje187 hat geschrieben: 11. Jul 2021, 20:11 Update: So.
SpoilerShow
059721CE-9777-47FA-B31A-34273BEDCA83.jpeg

Dümmstmöglich hat er am Ende die Blitze beschworen und während mein letzter Schwerthieb sein Haupt spaltet, brieten mich seine Blitze zur selben Zeit knusprig weich - wie poetisch!
Jetzt ein paar Tage Bloodborne-Hangover-Blues, dann Doom Eternal oder Control DLC :ugly:
Oh nice! An dem hatte ich glaube ich 2-3 Tage gehangen. :D

Zum Leveldesign im DLC: Ich finde gerade das macht die Welt so spannend. Es verdeutlicht noch einmal wie die verschiedenen "Traumebenen" wirklich auch physikalisch zu existieren scheinen und macht das ganze Mysterium noch viel interessanter. Man kann z.B. vom Nightmare Frontier an bestimmten Stellen nach oben sehen und sieht dann in der Ferne den Nightmare of Mensis. Gleichzeitig kann man vom Nightmare Frontier auch nach unten sehen und sieht in der Ferne Fischmasten, die auf das Fischerdorf hinzuweisen scheinen.

Deswegen ist der Moment wenn man aus der Spitze eines Turms herausklettert und plötzlich in einem verregneten Fischerdorf landet auch so magisch irgendwie. Vor allem wenn man dann am Anfang ins Wasser hinabsieht und dann im Wasser unten wiederum Yharnam sieht. ^^

Insgesamt ist die Theorie aber auch, dass der ganze DLC sich aus den Erinnerungen und Projektionen der Jäger*innen zusammensetzt. Deswegen passt vieles nicht mit der echten Welt zusammen, es vermischen sich bestimmte Dinge und so weiter. Diese Idee (mit den sich vermischenden "Erinnerungen") scheinen sie aber in erster Linie im ersten Teil des DLCs zu verfolgen, wo wirklich alles komisch zusammengestaucht und verwachsen aussieht.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Zur Architektur: Ja, sehr gute Punkte, besonders das mit den verschiedenen Ebenen. Ich mochte zum Beispiel die Schiffsleichen am Strand besonders.

Zur DLC-Theorie: Klingt plausibel - vor allem mit der Lore im Hintergrund, dass die Reise durch den DLC auch als Kampf gegen die Verdrängung vergangener Gräueltaten im Alptraum dient: Maria verschließt ihre Teilnahme an der grausamen Vergangenheit hinter einer „magischen“ Tür in einem Ort des Friedens (Kirche), für die man erst den Schlüssel findet, wenn man sie überwunden hat und sie damit quasi im übertragenen Sinne dazu gezwungen hat, sich erneut mit ihrer schmerzhaften Vergangenheit auseinanderzusetzen.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Smutje187 hat geschrieben: 11. Jul 2021, 20:11 Update: So.
SpoilerShow
059721CE-9777-47FA-B31A-34273BEDCA83.jpeg

Dümmstmöglich hat er am Ende die Blitze beschworen und während mein letzter Schwerthieb sein Haupt spaltet, brieten mich seine Blitze zur selben Zeit knusprig weich - wie poetisch!
Jetzt ein paar Tage Bloodborne-Hangover-Blues, dann Doom Eternal oder Control DLC :ugly:
Glückwunsch!
Falls es Doom wird: Ich hatte richtig richtig richtig viel Spaß damit aber ca. die erste Stunde war eine ziemliche Enttäuschung. Also gib ihm eine Chance, wenn es click macht ist es einer der besten Shooter auf dem Markt.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Vinter »

Doom Eternal absolut überragend! Aber ich gebe dir recht, man muß erst verstehen, was das Spiel will, denn es ist wesentlich komplexer als Hirn aus und ballern. Sehr leicht tut man das anfangs als Gimmick ab, das man ignorieren kann, dem ist aber überhaupt nicht so!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Ich hab’s ja sogar schon mal angefangen und dann aufgrund einer Kette unglücklicher Umstände (The Last of Us 2, Ghost of Tsushima, Control, Dark Souls remastered, Bloodborne, Dark Souls 3) immer wieder verschoben :ugly: (das Internet sagt irgendwas von Taras Nabad, ca. 60%?)
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Also so hoch loben würde ich Doom Eternal jetzt nicht, die Sammelritis und Upgrades sind schon schlimm außerhalb der DLCs wo man alles direkt unlocked hat. Der Anfang ohne die Upgrades und weniger Spielerskill ist schon hart, aber hinten raus wird es eher einfacher, und teils auf Nightmare zu einfach.
Finde es jetzt auch nicht übermäßig komplex, ist halt schon viel ballern, bloß wissen dass manche Waffen bei bestimmten Gegner besonders gut sind, und dass man dran denkt alle Fähigkeiten immer wieder rotiert einzusetzen. Immer Granate+Eisgranate werfen, immer mal Gegner anflammen, immer kleine Zombies mal zersägen für Munition, und hier und da den Glory Kill ausführen. Einfach schneller Ressourcen wie HP, Rüstung udn Munition aufsammeln als man verbraucht. Ist halt schon ballern, bloß ballern mit allem was man hat nicht nur einer Waffe und das wars.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Dicker »

Ich bin bei Bloodborne jetzt durch den Wald und Birgenwirth durch. Die Bosse waren seit dem Bloodstarving Beast alle First Try, hatte das gar nicht als so einfach in Erinnerung. Nur bei Rom hab ich einige Versuche gebraucht. Jetzt stehe ich kurz vorm nächsten Boss im geheimen Dorf und überlege, ob ich noch schnell Cainhurst einschieben soll. Das erste Drittel des Spiel gefällt mir immer noch mit Abstand am Besten. Den DLC habe ich aber auch noch in guter Erinnerung und dort verfolgt mich immer noch der Makel, dass ich nie den finalen Boss besiegen konnte. Aber mit Level 6x traue ich mich da noch nicht rein.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Wo genau endet denn das erste Drittel? :) ich mochte alles inklusive Forbidden Woods/Hemwick Charnel Lane/Old Yarnham auch sehr, und dann landete ich im Gefängnis, was ich eher semi fand.

Den ersten Teil des DLC fand ich eher meh weil viel wiederholt (so wie der Healing Church Workshop im Hauptspiel) und hat mich aufgrund der Assets (Barrikaden, Müll, Gatlingguns :ugly: ) irgendwie an ein Kriegsgebiet erinnert, aber gerade das Fishing Hamlet war ein schöner Abschluss und die ganze Mensis-Alptraumwelt fand ich auch nice.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Dicker »

Endet für mich so mit dem Wald bevor man zu den Schlangen kommt. Wobei ich Cainhurst auch mag.
Und stimmt, am Anfang des DLC wird noch echt viel recycelt, erinnere mich dunkel. Dafür bekommt man da einige coole Waffe
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Letzte Woche noch gemerkt, dass es ja einen optionalen Boss im DLC gibt :D Laurence hat mich ziemlich oft ziemlich hart verprügelt, aber gestern war dann Schluss mit lustig und das Holy Moonlight Sword hat Laurence gezeigt, wo das Beast die Locken hat. :ugly:
Antworten